Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand

L

Lauren_

Guest
AW: Fürchterliches Service, NIE WIEDER!

Ich habe im Jänner 2012 Jungpflanzen bestellt. Ende Jänner kam ein Mail von einem Inkassounternehmen, ich soll die Forderungen von Baldur G sofort begleichen...
Die haben dir eine Rechnung + Zahlungsaufforderung zugeschickt, obwohl du noch keine Ware bekommen hattest und die Lieferung der Ware nicht einmal angekündigt war..? :confused:

Ich hab ja auch schon Erfahrungen mit Baldur Garten gemacht :rolleyes:
Zwar sind die Pflanzen, die absolut jämmerlich und winzig bei mir eintrafen :rolleyes:, dank teurer Erde + guter Pflege alle recht schön geworden - aber trotzdem hab ich mir geschworen: Nie wieder!
Hab damals ca. 3 Monate auf meine Lieferung gewartet... Fand ich sehr komisch.

Da kann ich persönlich Garten Schlüter oder auch native-plants sehr viel mehr empfehlen: Bekam von beiden Gärtnereien riesige, gesunde Blaubeersträucher + sehr schöne Erdbeerpflanzen geliefert.
Letztere haben noch von August - November Erdbeeren getragen (!).
Die großen Blaubeersträucher gab es zu einem wirklich guten Preis... Freu mich schon auf die Ernte, in diesem Jahr.

Pflanzensucht - gut dass du eine Rechtsschutzversicherung hast, die wird dir in diesem Fall sicher sehr nützlich sein.

Ansonsten, ganz allgemein (hab selbst ein paar Semester Jura verbüßt): Nix bezahlen, was man noch nicht erhalten hat - bei Bezahlung auf Vorkasse OHNE PayPal und gültige Trusted-Shops-Zertifizierung immer nachprüfen, ob der Shop wirklich seriös ist!
Ich zahle Beträge ohne die beiden o.g. Kriterien nur noch per Vorkasse wenn es sich um wirklich kleine Beträge zwischen 5-10 Euro handelt, die ich im Notfall verschmerzen könnte. Ansonsten ist es mir zu kritisch.

Liebe Grüße
Lauren
 
  • lythandrah

    Neuling
    Registriert
    06. März 2012
    Beiträge
    4
    Ort
    Graz
    Ich habe am 04.02. nun auch bei Baldur bestellt - leider habe ich zu dieser Zeit noch keine Bewertungen darüber gelesen und wurde durch die große Auswahl und die "gefakten" Fotos geblendet...
    Ich habe 2 Säulenkirschen, einen Heidelbeer-Strauch und die Fuchsia-Jungpflanzen "Blue Sarah" bestellt.
    Ich muss sagen, dass ich eine Teillieferung (Kirschen+Heidelbeerstrauch) schon bekommen habe und damit eigentlich ganz zufrieden bin. Worüber ich mich allerdings sehr geärgert habe, war, dass der Heidelbeerstrauch im selben Container mit einem der Kirsch-Bäumchen zusammen verpackt war, was an sich eigentlich nicht schlimm ist, wenn der Heidelbeerstrauch dabei nicht auf dem Kopf gestanden hätte!!! Das arme Ding! Gottseidank hat sich die Pflanze aber erholt und treibt jetzt schon auf dem Balkon sehr schön aus! Auch die Kirschen machen sich bisher ganz gut.
    Auf die Fuchsien warte ich noch. Habe aber heute Früh beim Versand angerufen um 1. eine Bestellung zu stornieren und 2. um nachzufragen, wann der Rest geliefert wird. Mir wurde mitgeteilt, dass ich die eine Bestellung leider nicht stornieren kann, weil sich diese bereits im Versand befindet. Auf meinen Hinweis, dass ich dazu noch keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten habe, wurde mir gesagt, dass die Versandpapiere bereits ausgedruckt sind und die Ware womöglich gerade in der Verpackung ist und ich erst dann eine Benachrichtigung bekomme, wenn die Ware unterwegs ist, außerdem auch, dass ich die Annahme der Lieferung einfach verweigern soll, das würde dann auch als Storno gelten.
    Bezüglich meiner Frage, wann denn meine Fuchsien geliefert werden, bekam ich die Antwort, dass ich mich noch bis nächste Woche, also Mitte März gedulden müsste, da Jungpflanzen immer zu dieser Zeit ausgeliefert werden.

    Es bleibt also spannend! Anbei auch ein Foto von den bereits gelieferten Kirschen.

    kirschen.jpg

    In den blauen Töpfen die beiden Säulenkirschen, rechts daneben ein Johannisbeer (Ribisel)-Strauch, den ich schon seit 2 Jahren besitze, aber vergangenes Jahr schon entsorgen wollte, als ich plötzlich gemerkt habe, dass neue Triebe gekommen sind.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Warum sollte es euch besser gehen mit Baldur? Bin dort selbst hingefahren u. haben den ganzen "Rotz" zurückgebracht. Dann bekam ich einen Rüffel:
    "Wir sind ein Versandbetrieb, ohne Laufkundschaft"! Die Ersatzwaren (Cannas + Co.) waren genau so schlecht von Qualität. Dann habe ich den Gärtnermeister mal herzitiert u. bin mit ihm durch den ganzen restlichen Bestand an Canna
    Pink Sunburst + C. Saladin/Aladin gegangen, alles reif für Entsorgung, gab er zu! So ist Baldur, rein, raus, Umsatz, biz.
    Es gibt dort absolut keine Qualitätskontrolle, wie herein, so auch wieder heraus
    an die Kunden!
    Manchmal speisen sie einem ab mit einem Gutschein, damit sie Weiteres mitliefern können, wiederum mit Versand, versteht sich!
    Ich habe mein Geld zurückbekommen als ich die restlichen 'Leichen' zurück geschickt habe, unter Androhung von Rechtsmaßnahmen. Die "Sprache" hat man dann verstanden.
    Fazit: Baldur, nie wieder, es sei denn, man hat Geld zuviel?
    Ein weiterer schwarzes Schaf, ist der Beier in Schrießheim/Ladenburg. Im Internet kann man seine Maschen verfolgen, also Vorsicht!
    Vor Ort kau7fen ist bessser, dann sieht man wenigstens, was man kauft od. läßt es bleiben?
    Auf ein Erfolgreiches neues Gartenjahr.
    Gruß, Pete.
     
  • najuko

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    52
    AW: Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand / Flora Toskana

    Hallo,

    hier noch eine gute Erfahrung:

    Habe im Januar bei Flora Toskana folgendes bestellt:

    - Passiflora Quadrangularis 3Stück

    - Plumbago auriculata 1Stück

    - Agapanthus praecox 1 Stück

    Dort wurde mir gleich angezeigt, daß die Auslieferung (je nach Wetterlage/Frost) frühestens ab 12.März erfolgt.

    Am 12.3. erhielt ich per EMail eine Versandbestätigung, am 13.3. waren die Pflanzen da. - allesamt prächtig !

    Die jeweiligen Größen waren mindestens so wie beschrieben, die Pflanzen sehr kräftig, mit recht großen Töpfen und ausreichend Erde.

    Die Verpackung war unglaublich: alle Pflanzen aufrecht in einem sehr großen Karton, absolut sicher fixiert mit 10 dicken Bambusstangen. Kein Krümelchen Erde war aus den Töpfen entwischt - bin beeindruckt !

    Erstmal erscheint Flora Toskana extrem teuer, aber die verschicken generell keine Jungpflanzen

    Fazit: bin äußerst zufrieden mit Flora Toskana, und werde sicher wieder dort bestellen,- das Sortiment ist sehr umfangreich, die Pflegeanleitungen sehr ausführlich und die gelieferten Pflanzen prächtig.


    Leider habe ich auch bei Baldur etwas bestellt (vorraussichtlicher Liefertermin 12.3.), bekam nach Wochen eine Vorausrechnung, auf der nur ein Teil meiner Bestellung ausgewiesen war, und seither...???

    Bin unangenehm gespannt, nachdem ich die schlechten Erfahrungsberichte über Baldur gelesen habe..
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,
    ich hab auch schon paar Mal bei Flora Toskana bestellt, und es war jedesmal Top-Ware, Top-Verpackung, angekündigter Liefertermin.
    Bin für dieses Jahr auch schon wieder am Aussuchen, schließlich braucht man immer mal was Neues.
    Viel Spaß mit Euren Pflanzen von Flora Toskana.
    Andrea
     
  • klohaus2

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    3
    Es war wieder soweit ich habe das 2 mal bei Baldur-GARTEN bestellt.
    Wunderlicher weiße sollten die Pflanzen zur besten Pflanzzeit kommen, doch ob der 2.03. die beste Pflanzzeit ist will ich mal bezweifeln.:D
    Nun gut ich bestellte eine Topf-Heidelbeer im Angebot statt 7,77€ nur 3,88€:grins:
    Eine Aprikose Super Compact für satte 24,95€ und eine Winterharte Passionsblume 'Ladybirds Dream' für 7,95€.
    Als ich das Paket öffnete war ich geschockt! Wie blöd man Pflanzen einpacken kann, Eine auf dem Kopf, die andere krumm. Die Folge Äste sind abgebrochen!
    Dennoch war ich sehr zufrieden mit der Heidelbeere groß, kräftig und gut durchwurzelt. Die Passionsblume war wie erwartet mickrig! ABER GUT DURCHWURZELT. die Aprikose naja Äste abgebrochen schlecht veredelt, Der Stamm ist aufgeplatzt! und kaum durchwurzelt! (Kann ich da Baldur Kontaktieren oder ist das nicht ihre schuld? Stamm aufgeplatzt, abgebrochene Äste?) Trotzdem obwohl die Pflanzzeit nicht passt und die Pflanzen für das Geld zu teuer sind bin ich einigermaßen zufrieden. Die Bilder dazu und ich bitte euch um eure eigene Meinung: Sind die Pflanzen für das beschriebene Preis/Leistungsverhältnis gut? Freue mich auf eure Kommentare.
     

    Anhänge

    • winterharte Passionsblume.jpg
      winterharte Passionsblume.jpg
      477,3 KB · Aufrufe: 79
    • 20120318_182349.jpg
      20120318_182349.jpg
      414,8 KB · Aufrufe: 76
    • 20120318_182432.jpg
      20120318_182432.jpg
      494,1 KB · Aufrufe: 86
    • 20120318_182505.jpg
      20120318_182505.jpg
      435 KB · Aufrufe: 83
    • 20120318_182521.jpg
      20120318_182521.jpg
      383,6 KB · Aufrufe: 88

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo Klohaus, ich würde Fotos von den Pflanzen an Baldur mailen und auf deren Kulanz hoffen. Ich wünsch dir Glück.
    Prospekte und Kataloge von Baldur wandern bei mir mittlerweile sofort in die Altpapiertonne! Von diesen Hochglanzmagazinen mit gefakten Bildern lass ich mich nicht mehr blenden. :)
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Also diesen Besen (=Aprikose) würde ich denen um die Ohren hauen. Das ist eine Frechheit :d

    Ich habe nur einmal bei Baldur bestellt - das was geliefert wurde hat für mein Restleben gereicht. :D

    Gute Erfahrungen habe ich ebenfalls mit Schlüter. Haben mir letztes Jahr im Herbst eine schöne Kirsche (Wurzelware) geschickt. Schon korrekt eingekürzt, prima Veredlung und augenscheinlich recht gesund. Ich war ja mißtrauisch nach dem Frost, aber das nette Bäumchen scheint es gut zu packen.
     

    najuko

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    52
    Hallo Klohaus2,

    also die Passionsblume sieht auch ziemlich mickrig aus für 7,95 Euro.

    Hier ein Bild von meiner frisch gelieferten Passiflora quadrangularis,- die zwar bei Flora Toskana das dreifache gekostet hat, aber erstens eine seltenere Sorte ist und echt prächtig entwickelt (so um die 70cm hoch):
     

    Anhänge

    • DSC01164.jpg
      DSC01164.jpg
      356,8 KB · Aufrufe: 75
  • najuko

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    52
    Oje ! Die Aprikatastrophe hatte ich garnicht zur Kenntnis genommen...!!!

    Und mich graust's immer mehr vor der immer noch nicht erfolgten Baldur-Lieferung, die ich leider nicht mehr stornieren konnte, weil angeblich längst im Versand...???

    Herzliches Beileid, Najuko
     
  • abajo

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    13
    Hallo,

    ich wollte auch mal meine Erfahrungen mitteilen.
    Habe zum ersten mal bei Garten Schlüter bestellt und zwar jeweils 16 Pflanzen
    Empetrum nigrum 'Bernstein',
    Empetrum nigrum 'Irland'
    und 5 Pflanzen Delosperma congesta.
    Mit wurde eine Lieferung in der 12. Kalenderwoche mitgeteilt. Heute kamen die Pflanzen dann.
    Die Pflanzen waren gut verpackt und sind kräftig. Bin sehr zufrieden.

    LG
    Daniel
     

    Anhänge

    • sch1.jpg
      sch1.jpg
      125,8 KB · Aufrufe: 127
    • sch2.jpg
      sch2.jpg
      171,8 KB · Aufrufe: 76
    • sch3.jpg
      sch3.jpg
      88,9 KB · Aufrufe: 146

    gini5

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    86
    Möchte meine Erfahrungen mit der Staudengärtnerei Gaissmayer mitteilen.

    Lieferzeit laut Mail 3-4 Wochen.
    Nach 2 Wochen bekam ich schon die Pflanzen.Diese sind in einem Top Zustand.Sehr gut durchwurzelt,und der ganze Karton war mit sehr viel Stroh ausgepolstert.
    Es ist kein einziges Ästchen abgebrochen.
    Und die Preise sind auch absolut ok.
    Haben mir gleich per Mail geschrieben,und sich entschuldigt,dass eine Pflanze leider nicht lieferbar ist,und ob ich dafür Ersatz möchte.
    Finde ich einen guten Kundenservice.Denn andere schicken einfach irgendeinen Ersatz mit,und man hat dann den Ärger mit dem reklamieren.

    Diese Staudengärtnerei kann ich nur empfehlen.
     

    najuko

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    52
    AW: Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand / BALDUR

    Hallo miteinander,

    nun will ich noch einmal auf meine Baldur-Bestellung zurückkommen (zur besseren Übersichtlichkeit zitiere ich mich selbst):

    Leider habe ich auch bei Baldur etwas bestellt (vorraussichtlicher Liefertermin 12.3.), bekam nach Wochen eine Vorausrechnung, auf der nur ein Teil meiner Bestellung ausgewiesen war, und seither...???

    Bin unangenehm gespannt, nachdem ich die schlechten Erfahrungsberichte über Baldur gelesen habe..

    Auf meine Anfrage was nun mit der im voraus bezahlten Lieferung sei, bekam ich Tage später (am 19.3.) die Antwort, daß das Geld eingegangen sei, und die Auslieferung "umgehend" erfolgen würde.

    Komischerweise erhielt ich dann nur die Restbestellung auf Rechnung (da war nur eine lebende Pflanze bei, die in den Karton geschmissen und mit Packpapier festgestopft wurde, und entsprechend aussieht, ansonsten nur Zwiebeln und Saatgut) .

    Die eigentliche, mir wichtigere Lieferung der bereits bezahlten Pflanzen ist bis heute nicht in den Versand gegangen. Soviel zu "umgehend" bei Baldur,- wie gesagt, das ist knapp zwei Wochen her..

    Heute habe ich eine bitterböse Mail geschrieben, daß sie nun endlich liefern, oder mir das Guthaben zurück überweisen sollen, und bin gespannt wie's weitergeht...

    Werde dann wieder berichten.

    Schönes Wochenende, Najuko
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    630
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Daniel,

    deine guten Erfahrungen mit Garten-Schlüter kann ich nur bestätigen.
    Ich habe schon für meinen alten Garten in den 90iger Jahren meine Pflanzen dort per Katalog bestellt und war immer top zufrieden. Einige der Beerensträucher und Blumen von damals stehen heute noch in dem Garten.

    Empfehlen kann ich außerdem uneingeschränkt den Biogartenversand Jeebel. Auch bei meiner 2. Bestellung sehr gute Ware, superpünktliche Lieferung und bei Anfragen einen ausgezeichneten Service.
    Für Kartoffelfans sehr zu empfehlen.

    Mein Mitgefühl gilt den von Baldur und Co geschädigten Gartenfreunden. Hochglanzkataloge versprechen leider immer öfter etwas, was dann nicht gehalten wird.

    LG
    Ingrid

    Edit weil Fehlerteufel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    najuko

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    52
    AW: Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand / Biogartenversand Jeebel / Schlüter

    Hallo Ingrid,

    schön, daß du mir den Biogartenversand Jeebel in Erinnerung gerufen hast !

    Mit denen war ich auch immer absolut zufrieden. Tomaten-Jungpflanzen bestelle ich auch seit Jahren dort (muß in diesem Jahr leider ausfallen).

    Die haben ja auch so gute Kartons mit Einzelfächern für die Jungpflanzen, die dann nicht rutschen können, und immer unversehrt ankommen...

    Einmal bekam ich versehentlich von einer Sorte eine zuviel, dafür von der anderen eine zu wenig, woraufhin mir die Kosten erstattet wurden, ich die Pflanze aber trotzdem behalten durfte um den erneuten Versand zu vermeiden - das ist wirklich guter Service !


    Bei Schlüter habe ich vor Jahren mal einige Clematis bestellt und war mir nicht mehr sicher, welche es waren, wel ich sehr viele habe/hatte - gerade habe ich gesehen, daß diese wieder prächtig austreiben, obwohl sie in eigentlich viel zu kleinen Rosen-Töpfen schon mehrere harte Winter durchgemacht haben. - ich habe ja leider keinen Garten hier in der Großstadt, sondern "nur" zwei nicht sonderlich große Dachterrassen...
     

    tuempel

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    58
    Servus,

    gott sei dank ist mir Baldur und Bakker erspart geblieben auch, wenn der Reiz durchaus vorhanden war.

    Habe habe mich durch die Empfehlungen gewühlt und bin schlußendlich bei Ahrenz & Sieberzhttp://www.as-garten.de/ gelandet.

    Bin sehr zufrieden mit den Pflanzen auch wenn sie etwas besser verpackt hätten werden können. Aber Pflanzen sind kräftig und gesund. Nur eine Feige hat nicht annährend die Größe wie beschrieben die werde ich morgen reklamieren und werde Euch darüber berichten, wie sie sich verhalten haben.

    Ansonsten würde ich dort jederzeit wieder bestellen.

    Gruß

    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tortenbecca

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    46
    Als ich letztes Jahr im Februar bei Baldur bestellt habe und die Pflanzen (eine Heidelbeere, eine Kletterrose) kamen war ich positiv überrascht. Die Heidelbeere war kräftig und auch die Rose machte keinen soo schlechten Eindruck, vier Triebe und das Wurzelwerk sah passabel, wenn auch sehr feucht aus.
    Die Rose wuchs im Sommer nicht viel, habe ich mir aber erstmal nicht bei gedacht, ich hatte sie genauso sorgfältig gepflanzt wie die anderen sechs Neupflanzungen (die rückblickend alle wesentlich kräftiger wuchsen...)

    Die Heidelbeere hat den vergangenen Winter ungeschützt super überstanden. Die Rosen haben allgemein natürlich unter dem strengen späten Frost gelitten, die Einzige, die aber nicht wiedergekommen/erfroren ist, war die von Baldur. Schade eigentlich, ich hatte sie doppelt abgedeckt, eben weil sie im Herbst noch ein bisschen mickerig/klein war...

    Und was sagt Baldur auf die Reklamation: Das hätten sie schnellstmöglich, aber immer in den ersten sechs Monaten melden müssen. Ja bitte gern, das nächste Mal (welches es vermutlich nicht gibt) werde ich die Pflanze im Juli reklamieren, weil ich dank meiner hellseherischen Fähigkeiten weiß, dass sie im Januar eingehen wird...

    Schöne Bilder aber wenig dahinter...
     

    najuko

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    52
    AW: Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand / BALDUR

    Hallo miteinander,

    nun will ich noch einmal auf meine Baldur-Bestellung zurückkommen (zur besseren Übersichtlichkeit zitiere ich mich selbst):



    Auf meine Anfrage was nun mit der im voraus bezahlten Lieferung sei, bekam ich Tage später (am 19.3.) die Antwort, daß das Geld eingegangen sei, und die Auslieferung "umgehend" erfolgen würde.

    Komischerweise erhielt ich dann nur die Restbestellung auf Rechnung (da war nur eine lebende Pflanze bei, die in den Karton geschmissen und mit Packpapier festgestopft wurde, und entsprechend aussieht, ansonsten nur Zwiebeln und Saatgut) .

    Die eigentliche, mir wichtigere Lieferung der bereits bezahlten Pflanzen ist bis heute nicht in den Versand gegangen. Soviel zu "umgehend" bei Baldur,- wie gesagt, das ist knapp zwei Wochen her..

    Heute habe ich eine bitterböse Mail geschrieben, daß sie nun endlich liefern, oder mir das Guthaben zurück überweisen sollen, und bin gespannt wie's weitergeht...

    Werde dann wieder berichten.

    Schönes Wochenende, Najuko

    Ein letztes Fazit zu BALDUR:

    Die bestellten und bezahlten Pflanzen werde ich wohl niemlas erhalten, und, wie es aussieht auch mein Geld nicht zurück erhalten.

    Seit meiner ersten bösen Mail (auf die einige weitere folgten), erhalte ich nur noch die automatische Antwort, daß meine Anfrage in Kürze bearbeitet wird - sonst nix !!!

    Bin am überlegen, ob ich die Nerven habe, den Shop wegen Betrugs anzuzeigen - scheinbar ist das jedoch ein schwierige, zeitraubende Angelegenheit...

    Inzwischen habe ich in diversen Foren ähnliche Beschwerden über diesen Shop gelesen, also Vorsicht:

    BALDUR = Professioneller Betrüger-Onlineshop

    Leicht resigniert, Najuko
     

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo

    Baldur:Bestellt und schlechte Ware bekommen
    Pötschke: Super Qualität würde ich immer wieder bestellen


    MFG.jumawi
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Auch ich habe mit Bakker schlechte Erfahrungen.

    Im August habe ich mir dort drei Erdbeerpflanzen bestellt. Dann hab ich`s vergessen. Jetzt - im Oktober - sind die drei Pflänzchen angekommen.
    Ich hatte sie bereits vergessen.

    Auch waren die Pflanzen sowas von klein, also wirklich mini. Sie bestanden aus sagenhaften drei Blättern!!!!!!!! :mad:

    Ich hatte keine Lust mich mit denen auseinanderzusetzen und habe die Pflanzen jetzt eingebuddelt.
    Alle drei Erdbeerpflänzchen haben es nicht geschafft, über den Winter zu kommen. Aber, dass hatte ich auch nicht anders erwartet. :mad:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Es bleibt also spannend! Anbei auch ein Foto von den bereits gelieferten Kirschen.

    Anhang anzeigen 258894

    Ich habe heute auch zwei Kirschbäume bekommen, zum "gleichen Preis" (also selbe Preiskategorie) wie Baldur - nur dass die um die 1,90-2,10m groß sind, kräftig und bereits Kirschen tragen:
    (Eine Säulenkirsche Sylvia, die über und über voll mit Kirschen hängt, und eine Kirsche Regina auf GiSelA 5 veredelt)

    DSC00246.2.JPG

    Sie kamen vom gruener-garten-shop, und ich bin sehr zufrieden.

    Nachdem ich einmal Pech mit der Lieferung hatte (was aber, im Nachhinein betrachtet, an der Verpackung und nicht an der Qualität der Bäume selbst lag!) bin ich jetzt mehrmals nur positiv überrascht und mit wunderschönen, kräftigen, gesunden Bäumen beliefert worden!
    Ein reich blühender Zwergapfel- und ein Mirabellenbaum sind richtige Prunkstücke, die von jedem, der sie sieht, bewundert werden.

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    gini5

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    86
    Hallo,

    Hat von euch schon jemand bei Ahrens und Sieberz etwas reklamiert?
    In meinem Paket waren 4 völlig kaputte Tomatenpflanzen.Hab ein Mail hingeschickt,ob ich die kaputten Pflanzen zurücksenden soll.
    Nach ein paar Tagen bekam ich Antwort.
    Ich muss sie nicht zurückschicken,und sie senden mir kostenlosen Ersatz zu.

    Hab heute den "Ersatz" bekommen.Die Pflanzen schauen schon wesentlich besser aus.
    Das heißt den Ersatz muss ich natürlich nicht bezahlen.Aber die kaputten ja auch nicht,oder?
    Habe noch nie Pflanzen reklamiert,deshalb die doofe Frage?!?!

    Liebe Grüße
    Petra
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Hallo Petra,

    natürlich musst Du die ursprüngliche Bestellung bezahlen,
    wenn der Anbieter erfolgreich nachgebessert hat.

    Grüße
    Stefan
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Also einmal bezahlen musste du sie ja schon. Du hast ja Ersatz bekommen. Ich kenne das so, dass man quasi die 1. Lieferung bezahlt und wenns nicht passt, kostenslos eine 2. Ersatzlieferung bekommt.
     

    Neuling

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    69
    Also ich ärgere mich zur Zeit mit der Baumschule Horstmann, nicht wirklich über die Pflanzen, da ich die noch nicht beurteilen kann, sondern über die Hinhaltetaktik. Ich habe vor nunmehr gut vier Wochen bestellt. Nach zwei Wochen kam eine Mitteilung, dass sie mich Hochdruck daran arbeiten, aber in den nächsten zwei Wochen liefern wollten. Nach den zwei Wochen habe ich nochmal nachgefragt und die gleiche automatische Mail wie zuerst erhalten.
    Bin am überlegen, ob ich die Pflanze überhaupt noch annehme!
    Ich finde das schon ziemlich ärgerlich.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    normal sind die onlineversandhandel alle nicht wirklich gut - ich hatte bei ahrens und siebert auch einen stachelbeerhochstamm gekauft und als er ankam bin ich total erschrocken

    war ein kahler zweig ohne ballen ohne etwas - sah aus wie etwas von der müllhalde - daraufhin hab ich die firma angerufen und ihnen angekündigt dass ich diese pflanze nicht bezahle - da sie gleich in die biotonne gewandert war

    sie wollten mir eine neue schicken - habe ich aber dankend abgelehnt - noch so einen überraschung wollte ich dann doch nicht

    der heidelbeerstrauch war super und trägt dieses jahr auch schon früchte

    allerdings werde ich in zukunft keine pflanzen oder sträucher mehr online kaufen - ich schaue mir die sachen vorher lieber an - dann weiss ich wo ich dran bin
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Petra,
    um sonst ist der Tot u. wie geco bereits schrieb: 1x muss du natürlich zahlen!
    Nur Baldur würde erst mal Bilder od. Rücksendung (Kosten Käufer), verlangen.
    Da sind A.& S. wesentlich anständiger.
    Viel Erfolg, Pete.

    Hallo,

    Hat von euch schon jemand bei Ahrens und Sieberz etwas reklamiert?
    In meinem Paket waren 4 völlig kaputte Tomatenpflanzen.Hab ein Mail hingeschickt,ob ich die kaputten Pflanzen zurücksenden soll.
    Nach ein paar Tagen bekam ich Antwort.
    Ich muss sie nicht zurückschicken,und sie senden mir kostenlosen Ersatz zu.

    Hab heute den "Ersatz" bekommen.Die Pflanzen schauen schon wesentlich besser aus.
    Das heißt den Ersatz muss ich natürlich nicht bezahlen.Aber die kaputten ja auch nicht,oder?
    Habe noch nie Pflanzen reklamiert,deshalb die doofe Frage?!?!

    Liebe Grüße
    Petra
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Versand -Zauberstaude

    Hey,

    hat schon jemand mal bei Zauberstaude bestellt,wie sind eure Erfahrungen
    mit dem Versandhandel ?

    LG Diana:?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tramnovi

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    102
    Ort
    Brandenburg/Berlin
    Also ich habe voriges jahr bei baumschule Eggert ne Wildfruchthecke bestellt, von der mir im Winter leider fast die Hälfte eingegangen ist. nach hinsenden von Fotos habe ich eine neue Hecke bekommen, völlig kostenlos. Das nenne ich mal Service, weil für das Eingehen konnten sie ja eigentlich nichts.
    Dagegen habe ich mal bei Stauden Stade ein Staudenkomplettpaket bestellt, davon ging nicht mal die hälfte auf, teilweise waren die Pflanzen auch falsch, und da gab es gar kein geld zurück.
     

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    643
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Hallo,
    ich habe Säulenobst bei einer Baumschule über balkonobst.de bestellt und war sehr über die schnelle Lieferung ,der Verpackung und der Qualität der Bäume erstaunt. Da gab es keine Beanstandunge. Es wurde sogar noch eine Pflegeanleitung für das Pflanzen und Schneiden mitgeliefert.
    Und alle 3 Säulenobst zeigen nach einer Woche, daß sie angewachsen sind.
    MfG Eckhard
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    TaJoMa

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2012
    Beiträge
    3
    hallo zusammen ich habe die letzten tage mitgelesen und hatte riesen schiss weil ich bei baldur bestellt habe :dhab dann sogar an stonieren gedacht hilfe wo hab ich da bestellt und dann kam am donnerstag die E-Mail ihr paket ist unterwegs mir war richtig schwindlig das ganze wochenende liegt es irgendwo rum hilfe die werden das nicht überleben am montag traute ich mich garnicht aus dem haus damit die süssen nicht auch nur eine minute länger im karton bleiben müssen war auf das schlimmste gefasst hab schon nachgefragt wie man ne diplomatische reklamation verfasst und dann waren sie da der postler schmiss das paket aus dem büsschen ich hab gleich geschumpfen "passen sie auf das sind lebende pflänzchen" ich hab sie behutsam in den garten getragen woh ich schon alles ordentlich vorbereitet hatte zur RETTUNG und dann machte ich das Paket auf zuerst die himbeere schöne größe alles heil die erde wo sie hingehört noch schön feucht bewessert gut bewurzelt ich dachte "gut sehr gut na dann die nächste" als nächstens die heidelbeere das selbe alles "gut sehr gut" dann kamen noch die weißen und normalen erdbeeren auch "gut sehr gut" und die rosa zwerg Banane 3 15cm Lange grüne Blätter und ein 4tes war leider etwas geknikkt naja da haben wir ja doch noch was gefunden also danke für die schlaflosen nächte und warten musste ich genau 1 woche :p
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand/Baldur

    Da hat Baldur vielleicht die vielen schlechten Kritiken in div. Foren, zu Herze genommen u. die Auswirkung schon gespürt? Ist der "Ruf" schon ruiniert, lebt es
    sich ganz .......?
    Baldur, für mich 2x und nie wieder! Lieber etwas mehr zahlen, aderweitig od. vor Ort kaufen, dann sieht man -vor Ort- was man hat?
    Trotzdem, noch viel Glück mit der Neuerrungenschaft?
    P.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gut Baldur , Pötschke , Bakker und co. sind bei mir sowieso alle unten durch.

    Nun wollte ich mir ganz spezielle Samen bei Bingenheimer bestellen und setzte mich kurz vor der Bestellung fast aufs Hinterteil vor Schreck.
    Habs sofort storniert.

    Habe 3 kleine Portionen , welche gut in ein grosses Kuvert gehen , bestellt. Betrag 16.- Euro.
    Die wollten fürs schicken als Porto dazu noch satte 30 .- Euro:d
    Also insgesamt 46.- Euro für 3 kleine Samentütchen.
    Ja spinnen die denn ? :d
     
    R

    Rentner

    Guest
    Bei Sendungen, die in das benachbarte "Ausland" gehen, wird gerne etwas tiefer in die Portokasse des jeweiligen Kunden gegriffen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Daran erkenne ich eben dann die seriösen Versandshops. Denn viele schicken aus Deutschland ohne solche enormen Portokosten.

    Ich bekomme sogar Chilisamen aus Spanien und zahle nicht solches Porto.
     

    snoopal

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    Mein Saatgut bestelle ich immer bei "Dreschflegel".
    Erdbeerpflanzen und Gartenbedarf bisher beim "Biohof Jeebel".

    Mit beiden Versendern bin ich absolut zufrieden!
    Außerdem haben beide noch den Vorteil, Bioware zu liefern sowie alte und seltene Sorten anzubieten.

    Größere Bäume, Sträucher, Rosen und Stauden kaufe ich am liebsten und mit der besten Qualität bei örtlichen Baumschulen. Lieber zahle ich ein, zwei Euro mehr, dafür kann ich mich beraten lassen, bei Bäumen übernehmen sie mir den Pflanzschnitt und außerdem wachsen die Pflanzen einfach besser an, besser weiter und viel üppiger, als alles, was ich bisher habe probeweise schicken lassen oder im Baumarkt gekauft. :rolleyes:

    Von den gängigen Versenden erschrecken mich schon die Hochglanzprospekte, bei denen man die schlechten Fotomontagen und Farbverbesserungen besser in Erinnerung behält, als den eigentlichen Inhalt...
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    630
    Ort
    Magdeburg
    Hallo ihr Gartenverrückten ;)

    hat schon mal jemand bei plantshop bestellt?

    Meine "Stamm-Online-Shops" haben leider nicht alles im Angebot, was ich zur Herbstpflanzung gern bestellen würde :(

    LG
    Ingrid
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    Ich hatte im August einige Pflanzen bei Pötschke bestellt. Sie sind heute angekommen (weil sie erst ab Sept. liefern). Außer dem Storchschnabel sind alle auf 10-14 cm zurück geschnitten, der Storchschnabel weist dunkelbraune, kleine Flecken auf den Blättern auf. Eine Malve hat für meinen Geschmack zu dünnen Stängel , ansonsten sehen alle Pflanzen ( insgesamt 5) sehr gut aus. Sehr frisch und knackig und kräftig, feuchte Erde, gut verpackt. Und ein kleines Gratispäckchen mit Tulpenzwiebeln gab's dazu.

    Ich würde da wieder bestellen.
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Ich hatte bei Pöschke im Jänner Radieschen,Romanesco,Tomatensamen, Dahlien, Calla,Zwiebel bestellt und mußte aus Ö alles im voraus bezahlen..soweit so gut.
    Nach mehreren Wochen bekam ich ein paar Samen zugeschickt und eine Info dass es momentan für die Knollen zu kalt sei und ich sie Anfang April bekommen würde..es kam aber nix..auch keine Antwort auf meine 2 Email´s, und auch nicht meine Tomatensamen..im August hab ich dann zumindest mein Geld zurückbekommen..ohne eine kurze Info warum wieso weshalb..:eek:
    Toller Katalog, schlechter Kundservice

    lg, Zoi
     

    Staudenfan

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Rüsselsheim
    Hallo,

    ich habe mal wieder bei Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin bestellt und war voll zufrieden. Obwohl DPD es mal wieder nicht geschafft hat, eine Adresse im Neubaugebiet zu finden und die armen Pflänzchen deshalb 5 Tage in dem Karton verbracht haben, sahen sie gestern noch richtig gut aus. Die Heuchera Southern Comfort hat sogar richtig viele leuchtende bunte Blätter. Die Stockrose und das Mädchenauge sind noch etwas kleiner, aber auch diese werden im nächsten Jahr sicher schon ihren Platz ausfüllen. Die Pflanzen vom letzten Herbst sind schon richtig gut gewachsen und das Beet vom Mai 2011 ist schon richtig voll.
    Ich finde es gut, dass die vorgeschlagenen Beetideen mit so wenig Pflanzen auskommen und schon nach einem Jahr richtig gut aussehen. Bei anderen Online-Shops werden immer unheimlich viele Pflanzen auf 6 m² gepackt, obwohl das gar nicht nötig ist.

    Von daher kann ich diesen Versand nur weiterempfehlen.

    LG
     

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Hallo zusammen,

    ich habe heute meine 45 Wildrosen für die Hecke von Terra Pflanzenhandel (Baumschule mit Internet-Versand) per DHL bekommen. Ich war nach all den negativen Erfahrungen hier im Forum mit Versendern positiv überrascht! Ein unschlagbarer Preis und kräftige, mehrtriebige gesund aussehende Pflanzen in ordentlicher Verpackung. Dazu eine ausführliche Pflanz- und Pflegeanleitung und Lieferung innerhalb der angegebenen Zeit. Keine Vorkasse sondern auf Rechnung.

    So macht Bestellen Spaß, bei denen würde ich nach der heutigen Lieferung jederzeit wieder bestellen.:D

    Gruß
    Yanjep
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    630
    Ort
    Magdeburg
    Ich habe Spetember eine größere Bestellung bei Horstmann getätigt.
    Da auch Rosen dabei waren, kam die Sendung jetzt ganz termingemäß.

    Gute Verpackung, sehr schöne kräftige Pflanzen - sehr empfehlenswert.
    Was mir noch gut gefällt:

    - ich hab noch zweimal die Bestellung erweitertert - vollkommen problemlos
    - im Paket lag auch ein Heftchen "Pflanzikon" mit sehr guten Anleitungen für die Pflanzung, nicht unbedingt für Profis aber für Gartenanfänger.

    Ich wünsche allen noch einen wunderbar warmen Oktobersonntag

    Ingrid
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Oh, ein Pflanzenversender- Bewertungs- Thread, da muss ich glatt mitmachen :grins:

    Baumschule Horstmann > durchwachsen
    Hab gerade heute eine Reklamation abgeschickt, mal schauen wie damit umgegangen wird. Von 70 Heidepflänzchen sind alle 25 einer bestimmten Sorte komplett eingegangen, alle anderen sehen gut aus, und wir haben hier nun mal allerbesten Heideboden.
    Hab schon oft dort bestellt (weil Preis und vollen Sortiment einfach immer überzeugt haben), hatte immer von sehr gut bis sehr schlecht alles dabei.

    Terra Pflanzenhandel > sehr schlecht
    Das ist der reinste Chaosladen. Habe dort für viele hundert Euro eine große Feuerdornhecke bestellt. Ewig keine Reaktion mehr, als die PayPal- Käuferschutzfrist ablief und ich deshalb stornieren wollte, wurde plötzlich geliefert ("oh, ist zuuuufällig heuuute in den Versand gegangen").
    Die Pflanzen waren dann allerdings ein Traum, wirklich kräftige Heckepflanzen. ABER: Ich hatte extra die teureren ROTEN Feuerdorn gekauft, Monate später stelle ich fest, dass die Hecke ORANGE Beeren trägt (also eine günstigere Variante).
    Eine Reklamation blieb einfach ohne Reaktion. :mad:
    Vorher (da wusste ich noch nix von dem Betrug) hatte ich nochmal 15 Pflanzen nachbestellt, die gleichen wie aus der ersten Bestellung. Aber diesmal kamen viel zu kleine Pflanzen, die auch noch frech richtig ettikettiert waren (bestellte Größe >100 cm, auf dem Ettikett stand 25-50 cm und so groß waren die auch nur). Immerhin wurde das zurück genommen, aber ein Nervkram mit dem Rückversand war es bei der Menge auch.
    Kurzum: Nie wieder, außer mit guter Rechtsschutzversicherung!

    Baldur- Garten > meist gut
    Ich oute mich ... jaaaa, ich bestelle da doch hin und wieder, zumindest Zwiebeln und Wurzelware. Denn mit denen hatte ich immer gute Erfahrungen dort. Vor allem meine Hosta (als Wurzelware Anfang des Jahres bekommen) waren einfach spitze und solider als alle im Gartenmarkt gekauften Pflanzen. Man darf halt den Bildern nicht glauben :).

    Was ich aber in letzter Zeit gern mache:
    Samen von Privaten bei eBay kaufen. Gerade Hosta und seltene Arten bekommt man da wirklich günstig und problemlos. Klappte bisher immer sehr gut.
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Also ich hab bislang sehr gute Erfahrungen mit Gaissmeier ( schöne, kräftige Pflanzen) und Schober (Blumenzwiebeln) gemacht, bei Baldur darf man halt den Bildern auf keinen Fall glauben, meine Lilaweisse Dahlie war dann rotweiss...Andererseits läuft die Reklamtion meißt schnell und problemlos ab
     

    Anhänge

    • P1080521.jpg
      P1080521.jpg
      138,4 KB · Aufrufe: 61

    threerivers

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2010
    Beiträge
    38
    Ort
    Klimazone z6 Bereich Obere Donau / Alb (Alb-Donauk
    Es gibt auch sehr, sehr positive.
    Ja, die negativen gibt es auch z. T. weil Händler zwar einkaufen und die dann oft zu lange Ware schlampig herumliegen lassen oder eben weil das Versandpersonal recht gleichgültig ist (Akkord?)
    Sicher gibt es auch Baumärkte, die "Muss-raus-Ware" oder alte, überholte Sorten verkaufen.
    Da aber kann man die Ware ja ansehen und sich vielleicht Gedanken machen, warum die Blütenfarbe nicht ganz so intensiv ist wie bekannt usw., usw.
    Leider bieten Gartencenter und Baumärkte wohl selten Pflanzen an, die zur Pflanzzeit nicht blühen, nicht blühen können, weil das nicht ihrem Terminkalender entspricht. So entgeht uns sicher mancher Gartenschatz, so bleibt viel unbekannt.
    Die so winterharten Lagerstroemia-Hybriden, die gehören dazu, da die erst im Sommer /Herbst blühen, aber im Frühling gepflanzt werden sollen. Sträucher ohne Blüten, die würden im Laden stehen bleiben, die bringen keinen Umsatz.
    Da sind die Versender mit ihren Katalogen besser dran, und siehe, hier nur findet man hin und wieder Lagerstroemia indica x fauriei Hybriden. (Die meisten L. Indica sind in kühleren Gebieten nur etwas für Kübelhaltung z.B. die
    1) LAGERSTROEMIA INDICA 'BERGERAC' LILAC DES INDES und die
    2) LAGERSTROEMIA INDICA 'JACQUELINE DESMARTIS' LILAC DES INDES
    Die beiden habe ich in diesen Tagen übers Forum kennen gelernt. (Kann man ergoogeln).
    Sehr schön - aber eben durch Versandhandel - in F - zu erhalten. Kleine derzeit ca 12.50€

    Ganz besonders aber denke ich an die so herrlichen und weitgehend gartentauglichen

    3) LAGERSTROEMIA INDICA 'Dynamite'
    4) LAGERSTROEMIA INDICA 'Pink Velour'
    5) LAGERSTROEMIA INDICA 'Red Rocket' als härteste usw usw (- 30°C heisst es).

    Und dazu kommen dann die unzähligen, auf Krankheits- und Frostresistenz gezüchteten HYBRIDEN der Kreppmyrte, die LAGERSTROEMIA INDICA x FAURIEI

    Alle auch in unterschiedlichsten Endgrößen, damit man keine böse Überraschung erlebt und im Kleingarten mit einem Baum kämpft, während der "Solitär" im Rasen kaum kniehoch wird....

    Beispiele zu Hybriden der LAGERSTROEMIA indica x fauriei sind z.B. (nicht alle bei uns erhältlich):
    Arapaho, Cherry Dazzle, Cheyenne, Commanche, Filligree, Hopi .... usw usw
    Wie, wenn nicht per Versand, kommt man da dran, ....?? Wer wohnt schon in Rheinstetten?
    Es geht vieles eben nicht via Laden oder Gärtner um die Ecke...

    Und hier nun konkreter zu meinen positiven Erfahrungen der letzten 3 Jahre:
    2010 wollte ich eine größere Sturmbrache mit Kreppmyrten aufforsten und dazwischen einstweilen reichblühende Stauden haben.

    1. Bei einem mir bis dato unbekanntem Holländer bestellte ich Stauden für wenige Cents /Pfl. erwartete nicht viel und bekam beste Ware - Töpfe voll und hart durchwurzelt, Wurzelwerk absolut gesund.
    Alle Pflanzen trieben gut aus und waren so wuchskräftig, dass ich die Myrtles früh freischneiden musste, damit die nicht abgedrückt wurden. Vielleicht liegt es am Waldboden - jedenfalls musste ich auch 2012 auslichten, denn die diversen Coreopsis- und die Echinacae-Arten bilden mittlerweile im Sommerflor ein wogendes Blütenmeer.

    2. Nun zu den Pflanzen, die das Gesicht des Hanges langfristig als Gehölz bestimmen sollen:
    Die Kreppmyrten kaufte ich bei Flora Mediterranea (Händler in Au, Hallertau) mit bester Erfahrung sowie in der Baumschule Steinegger, Rheinfelden (Erzeuger).
    Die Qualität der blühfertigen Kreppmyrtenpflanzen war exzellent und sicher nicht zu toppen. Auch die Verpackung war untadelig. Die Pflanzen kamen frisch, gesund und unbeschädigt aus der Verpackung, als wären sie gerade vom Feld gekommen...

    Da ich in dieser Zeit auch Rosen (mst. Container-Pflanzen) in dreistelliger Stückzahl von diversen Anbietern bezogen habe, konnte ich die Unterschiede in der Sorgfalt mehr als deutlich erleben, auch wenn kein absoluter Fehlgriff dabei war.
    Leider zu spät kam ich auf die Idee auch Rosen und andere Pflanzen bei Baumschule Steinegger zu bestellen - ich dachte die Fa. sei ausschließlich auf Myrtles spezialisiert.
    Die Rückmeldungen, die ich von denen, die auch dort bestellten, erhalten habe, die waren alle des Lobes voll.
    (Diesen Tipp habe ich auch aus dem Forum und gebe ihn gerne weiter - bin Harry noch immer dankbar darum).
    Das war nun wirklich lang, entschuldigt. Aber es sollte der Beitrag ja auch zeigen, dass das Thema Versand und damit auch Angebot/Auswahl/Verfügbarkeit vielschichtiger sind.

    Dankbar um die Anschrift guter und preiswerten Versender sind wir sicher alle, solange wir unsere Gärten noch selbst "umtreiben" und dankbar für Warnungen sind wir sicher nicht minder.
    lg cliff
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Gartenfreaks ,
    nun muß ich doch auch von meinen Erfahrungen mit Internethändlern berichten .
    Nun meine Steingartenpflanzen bestelle ich jetzt schon mehrere Jahre bei " Steingartenpflanzen Dressel " und muß sagen TOP Qualität keine Probleme !
    Habe heuer schon wieder für über 50.-€uronen bei Dressel bestellt .
    Die Wasserpflanzen für Bachlauf und Teich sowie den größten Teil meiner Moorbeetpflanzen habe ich letztes und vorletztes Jahr von
    "Wassergarten Möller " , jeweils im Januar bestellt und Anfang Mai erhalten .
    Beim erstenmal hat mir das Warten auf die Pflanzen zu lange gedauert da habe ich dann in Hamburg angerufen und die Antwort erhalten " Möller versendet erst wenn sich ein Austrieb zeigt " , das finde ich gut .
    Seine Pflanzen sind alle zu 100% angewachsen 0% Ausfall .
    Sarracenia , Fettkraut ,div. Sonnentau , Moorlilie und noch so einige über Winter alles nur mit Reisig abgedeckt im Moor hat alles im Frühjahr 2012 wieder ausgetrieben , auch die vom letzten Jahr schauen heuer gut aus ( hab nachgesehen als alles Schneefrei war )TOP !
    Von " Zauberstaude "bestelle ich auch schon mehrere Jahre und kann auch nichts negatives sagen ,alles gute Ware und wenn man im zeitigen Frühjahr bestellt gibts sogar noch 2% WinterRabatt auch TOP .
    Von " Gärtner Pötschke " bestellt meine Tochter immer die Sämereien auch TOP .
    Ich habe mir letztes Jahr einen Enzian , Storchschnabel und ein tolles Sedum von meiner Tochter mitsenden lassen , alles ist wunderbar angewachsen und hatte super Blüten . Deshalb auch Top .
    Ein kleines Minus zu Pötschke , manche Pflanzen bekommt man nur im 3er Paket , ich hab angerufen und wollte nur eine Pflanze aus einem 3er Paket , die freundliche Dame am Telefon sagte mir das geht leider nicht (ich habe mir dann die 1 Pflanze bei Zauberstaude bestellt mit noch weiteren div.).
    Zusammengefasst :
    Also ich habe bisher keine schlechte Erfahrung mit meinen Versandhändlern gemacht , hoffe es bleibt Weiterhin so ,werde auch wieder bestellen bei ihnen !

    Gruß Euer Steingartenfan:eek: !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Maulwurf12 Erfahrungen mit Pflanzen-Dealern Obst und Gemüsegarten 38
    E Wer hat erfahrungen mit diese Pflanzen Tropische Pflanzen 3
    Suedwester Erfahrungen mit Rühlemann bzw. Pflanzen Gartenpflanzen 5
    L Erfahrungen mit Katzenfernhaltemittel und/oder piss-off Pflanzen Haustiere Forum 12
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 8
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9

    Similar threads

    Oben Unten