Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand

AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

ja, Marion da hast du Recht die Pflanze selber schaut gar nicht mal so schlecht aus. Leider waren durch den Transport ein paar Früchte abgefallen. Und 20,00€ dafür zahlen zu müssen ist sicher auch nicht gerechtfertigt -- aber wenn ich sie behalten darf und kostenlos eine Neue bekomme kann man das eventuell verkraften. Ich bin jedenfalls neugierig wie die Kostenlose überhaupt ausschaut - nicht das es wieder eine Rankzitrone ist - was mich fast nicht wundern würde.

Liebe Grüße von Anette

wird es schon sein sonst hätten die dir nicht schon eine geschickt.:rolleyes:

• AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

Der Verdruss, den man mit verschiedenen Pflanzengärtnereien haben kann, ist ja schon hinreichend beschrieben worden. Sozusagen als "letzten Versuch" bin ich dadurch bei Zauberstaude gelandet.

Und siehe - das ist es für mich! Die Pflanzen kommen in top Zustand an, sind ALLE super gewachsen (und kümmere mich nach dem Einbuddeln nicht mehr wirklich viel darum - kaputt ein Neues, ganz kaputt ein ganz Neues), und einmal fehlte eine Pflanze versehentlich - die kam sofort nach meiner Rückmeldung nach!

Hallo Avenso
    Ich habe bei diesem Versand schon viele Pflanzen bestellt und auch bekommen. Einige sind leider bei mir eingegangen und andere gar nicht erst gekommen. Die Pflanzen, welche nicht aufgegangen sind habe ich reklamiert und auch immer entweder Ersatz, oder eine Gutschrift bekommen. Das einzige, was Du beachten mußt , sind die unterschiedlichen Lieferzeiten je nach Verfügbarkeit der Pflanzen, steht aber auch im Katalog bzw. im Internet. Du kannst aber auch mit dem Katalog im Dehner Baumarkt vorstellig werden, da werden Dir die Pflanzen auch bestellt, die gehören wohl zusammen.
    Viel Spaß beim pflanzen

Gruß Börni

Habe bisher einmal dort bestellt und wird auch mein letztes Mal sein. Als Gartenanfänger habe ich mich vom Prospekt blenden lassen, aber viele Bilder sind ganz eindeutig getürkt. Auch gibt es keine Grössenangaben. Sehr lange Lieferzeit. Hatte Bärlauchzwiebeln bestellt, kamen verschimmelt an. Bekam zwar kostenlosen Ersatz, aber sehr frisch sah die Ersatzlieferung auch nicht aus. Einen Goji-Beerenstrauch habe ich ebenfalls bestellt. Hätte ich gewusst, das er grade mal 12 cm hoch ist, hätte ich es wahrscheinlich gelassen.
    :mad:

Bei einer Baumschule (Baumschule Eggert) habe ich auch etliche Pflanzen bestellt, alles war top-verpackt, Grösse wie beschrieben, schnell geliefert und günstig. Hier werde ich wahrscheinlich Kunde bleiben.
    :D

Mal ein Beitrag von der anderen Seite der Diskussion: als Pflanzenversender (als ganz, ganz Kleiner).

Die vielen Beitäge zeigen es doch ganz klar: was ich als Anbieter von Pflanzen (egal ob ich verkaufe, vertausche oder verschenke) nicht mit in die Artikelbeschreibung hinein setze, führt zwangsläufig zu Unmut.
    Und beim Thema Bilder ist es ja noch viel schlimmer. Ohne Bild verkauft sich so gut wie nichts online, aber gleichzeitig kann man das Vertrauen der Kunden bis ans Lebensende verspielen.

Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, schlichtweg eine Frage zustellen, wenn mir die Beschreibung zu schwammig war. Was nutzt mir ein tolles Bild, wenn ich nicht weiß, in welchem Topf die Pflanzen sind. Oder ob sie auf unserem sehr trockenen Sandboden zurecht kommen. Denn schließlich kaufe ich ja auch Pflanzen + Saatgut für meinen Garten.

Gleichzeitig kann ich aus den Fragen/Hinweisen meiner Kunden ersehen, was ich noch verbessern kann bei Text und Bildern.

Habe bisher einmal dort bestellt und wird auch mein letztes Mal sein. Als Gartenanfänger habe ich mich vom Prospekt blenden lassen, aber viele Bilder sind ganz eindeutig getürkt. Auch gibt es keine Grössenangaben. Sehr lange Lieferzeit. Hatte Bärlauchzwiebeln bestellt, kamen verschimmelt an. Bekam zwar kostenlosen Ersatz, aber sehr frisch sah die Ersatzlieferung auch nicht aus. Einen Goji-Beerenstrauch habe ich ebenfalls bestellt. Hätte ich gewusst, das er grade mal 12 cm hoch ist, hätte ich es wahrscheinlich gelassen.
    :mad:

Bei einer Baumschule (Baumschule Eggert) habe ich auch etliche Pflanzen bestellt, alles war top-verpackt, Grösse wie beschrieben, schnell geliefert und günstig. Hier werde ich wahrscheinlich Kunde bleiben.
    :D

Dazu kann ich auch was sagen. Viele Fotos werden wohl über Agenturen gekauft, denn mir ist aufgefallen, dass einige Bilder bei verschiedenen Anbietern identisch sind. Da gabs z.B. mal ne Pflanze mit riesigen Blättern sowohl bei Baldur als auch bei Poetschke, davor stand ein Kind, das Foto und das Kind waren ganz eindeutig dasselbe. Komisch, nicht?
    Kann mir auch vorstellen, dass die nicht die Möglichkeit haben alle Pflanzen im ausgewachsenen Zustand zu fotografieren.

Aber die Beschreibung sollte wenn möglich dann doch der Wahrheit entsprechen, und das tuts in der Regel eigentlich auch. Das hab ich jedenfalls festgestellt.

ich habe bei baldur im letzten jahr einen säulen apfelbaum bestellt der schöne grüne früchte haben sollte.nun ja der apfel den ich dann geerntet habe war sowas von rot.
    bei allen anderen sachen auch von anderen versänden habe ich mittlerweile abstand genommen weil ich die qualität dürftig finde.da kommen so fädchen an und wenn du sie durchbringst mit glück kommt nicht wirklich das raus was drauf steht.ich kaufe nur noch bei händlern die ich kenne oder die mir empfohlen werden oder tausch in einem forum .
    die versände sind zwar kulant bei einer reklamation aber was nützt es du hast dich schon geärgert und das ist nicht sinn und zweck der sache.

Nun ja, ganz verdammen kann man diese Anbieter auch nicht finde ich.
    Hab mir im letzten Herbst von Baldur ne große Lieferung schicken lassen, als Gartenanfänger. Zur Verteidigung muss ich sagen, dass bis auf einen kleinen Bodendecker eigentlich alle Pflanzen angegangen sind.
    Allerdings, muss ich einräumen, hab ich mir auch ein paar Pflanzen vom Gärtner geholt. Und die sind fast alle schneller gewachsen und haben mehr an Umfang zugenommen als die Versandpflanzen, waren allerdings auch teurer, obwohl Größe und Zustand in meinen Augen sich nicht von den anderen unterschieden.
    Woran das liegt kann ich auch nicht sagen.
    Ich bleibe aber in Zukunft beim Gärtner, weil ich finde, dass die Beratung, grade für Gartenanfänger, schon wichtig ist. Und das bekommen ich bei Baldur oder Pötschke oder wie sie alle heißen mögen eben nicht so leicht.

Hallo,
    ich habe vor 1,5 Jahren bei Baldur ein HochstammStachelbeerbäumchen (Plax) erworben. Es ging mir wie anderen. Und ich musste sehr lange drauf warten. Aber die Qualität war gut. Dagegen bin ich nicht von Bakker begeistert. Hab mir Amaryllus bestellt. Kurze Lieferzeit , aber schlechte Qualität.
    Nun bestelle ich nur noch Sachen, die ich im Baumarkt /Gartencenter meines Vertrauens nicht bekomme.
    Und wenn man fragt, bemühen diese sich sehr, einem kleine Wünsche zu erfüllen. Und man hat keinen Kaufzwang, oder muss es zurückschicken.
    Gruß,
    Lilamein

Habe den neuen Katalog von Baldur erhalten.
    Ich habe in den vergangenen Beiträgen nur eine Pflanze empfehlen können und zwar den Kopper King einen winterharten Staudenhibiskus der immer Klasse war (sogar von Baldur).

War die Pflanze zu gut ????

Im neuen Katalog wird sie nicht mehr angeboten. Seltsam, seltsam.

Grüßle
    Leobibi der eigentlich dieses Jahr 5 dieser Exemplare bestellen wollte, weil er ein Hibiskusliebhaber ist. Pech gehabt, aber es gibt noch andere Anbieter.

Nachtrag:

Doch noch im Katalog gefunden auf Seite 50. Drei verschiedene Sorten, auch in gelb (sehr selten) zum Sonderpreis. Eine Pflanze die ich empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe über meinem bruder der eine sammelbestellung fertig gemacht hat auch exotische pflnazen bzw. knollen bestellt
    die qualität ist meiner meinung nach sehr bescheiden
    von 3 wurzeln sind nur 2 gekeimt, werde die noch reklamieren
    mein bruder hatte von seinen pflanzen auch welche reklamiert und sofort kostenlosen ersatz bekommen
    da ich auch einen katalog angefordert hatte, habe ich jetzt einen 5 euro gutschein bekommen und weis nicht so recht ob ich online überhaupt noch pflanzen kaufen werde :confused:
    ahso und der versender war baldur

Ich habe gerade gestern eine Lieferung von Baldur erhalten... und bin mega-zufrieden!
    Eine Rambler, Bleu Magenta, mit 3 ca. 30 cm langen "Hauptästen", von denen jede Menge Triebe bereits abgehen sowie eine Clematis, Josephine TM, gut 20 cm hoch mit bereits einer dicken Knospe. Ebenfalls erhalten 2 Dahlien-Knollen, die allerbest ausschauen.
    Vor knapp 14 Tagen eine Hochstammrose, Papa Delbart, sowie 3 andere Rosen, und 3 "Zitronella-Geranien"... alles in Top-Zustand.
    Es sind IMMER gute Beschreibungen dabei, wie man die jeweiligen Pflanzen noch zu wässern, dann evtl. wurzeltechnisch zurückzuschneiden und auszubringen hat.
    Die Pflanzen sind richtig gut verpackt, Anlieferung wird angekündigt per email, bis jetzt immer Punktlandungen.
    Ich bin super-zufrieden..... und hoffe dies auch noch zu sein, wenn es dann in die Blüte der einzelnen Schätzchen gehen wird:)
    Dieser thread wurde 2007 eröffnet... nun sind wir 2 Jahre weiter.... eventuell hat man ja erheblich am Qualitätsstandard gearbeitet?
    Schließlich will dieser Versandhandel ja weiter im Geschäft bleiben....
    Eva-Maria

Es könnte ja sein, dass ein Mitarbeiter bei Baldur diesen Thread liest, dann haben sie evtl. was verstanden und geloben Besserung. Trotz vieler negativer Erfahrung habe ich wieder 6 Staudenhibiskus bestellt, die bisher immer in Ordnung waren. Jetzt lasse ich mich mal von der neuen Lieferung überraschen.

Seltsam sind nur die vielen Anmerkungen über Reklamation und kostenlosem Ersatz. Warum liefern die nicht gleich anständige Ware aus????????????

Grüßle
    Leobibi

Im Katalog sehen die Pflanzen immer super toll aus.
    Von Baldur hab ich mir erst kürzlich den Katalog zuschicken lassen.Da war ja eine Pflanze schöner als die anderen.
    Bei Bakker hab ich letztes Jahr meinen ersten online Versuch gestartet.War mäßig zufrieden.Farbe war teilweise anders,als im Katalog,und die Lieferung hat extrem auf sich warten lassen.
    Da wird immer geschrieben es wird verschickt zur Besten Pflanzzeit,man muss trotzdem lang warten.
    Mein zweiter Versuch war bei Ahrens und Sieberz.War total begeistert.Super Verpackung,und die Pflanzen waren alle in sehr gutem Zustand.Den kann ich nur empfehlen.
    Allerdings die Wartezeit ist genauso lang.

Leute,
    was wollt ihr?????
    Ich hatte meine ersten Sachen in der Weihnachtszeit bestellt, sozusagen als "persönliches Weihnachtsgeschenk".
    Ob ich wohl dumm geschaut hätte, wenn sie mir mitten im Winter wurzelnackte Rosen geschickt hätten????
    NATÜRLICH schicken sie die Sachen zur "besten Pflanzzeit", alles andere macht wohl auch nur wenig Sinn!
    WIR sind es, die es nicht abwarten können... und schon Weihnachten (zumindest ICH) die dollen Frühjahr- und Sommerblüher bestellen!:mad:
    Da mache ichdem Unternehmen keinerlei Vorwurf, ganz im Gegenteil... bin froh, daß man solche "Garten-Narren" wie mich davon abhält, Rosen in 30 cm Schnee einzugraben!!!:)
    Eva-Maria

Hallo,
    kann mir von Euch jemand sagen, wie lange die aktuelle Lieferzeit ist?
    Es sind alles "Artikel", die sofort versandbereit wären: Rosen, Saatgut, Hosta, Limettenbäumchen, Maulbeerbaum - KEINE Sommerblumen o. Easy Plants. Nach einer Woche beginne ich langsam zu warten, vor allem, da auf meine mail (hatte den Maulbeerbaum vergessen) vom Bestell-Tag auch noch keine richtige Antwort kam, nur dass die Antwort ein paar Tage dauern kann........ Hätte ich mich doch bloß nicht von dem Online-Gutschein (quasi übers Porto) verführen lassen, aber meine Mutter hat den Katalog auch u. hoffte, dass ich bestelle:-D
    Vielleicht kann von Euch wer das "Geheimnis" über den Lieferzeitraum lüften :cool:.
    Viele Grüße,
    Stephanie

Hi Stephanie

Ich hatte im Januar bestellt und gestern wurde geliefert, da ich einige Erfahrungen mit baldur Habe (auch sehr negative), hatte ich zwei Zusätze in meiner Bestellung.

1. darauf hingewiesen, dass ich bald im Urlaub bin
    2. das ich ein Treibhaus besitze und nicht auf die Lieferung bei Warmwetter angewiesen bin.

Das Wetter ist ja nun richtig schön und bei Baldur ist die Hölle los, weil alle Bestellungen der letzten Monate abgearbeitet werden müssen. Das mit Deiner Lieferung kann also noch dauern. Auch bei Baldur gilt: Wer zuerst kommt mal zuerst.

Grüßle
    Leobibi

Hallo Leobibi,
    meine Bestellung war verschwunden, wurde wohl nicht richtig übermittelt.
    Ich hatte am Bestelltag noch eine mail geschrieben,
    da ich den Maulbeerbaum vergessen hatte.
    Nach EINER Woche bekam ich dann die Antwort.
    Nun musste ich komplett neu bestellen (mit der teuren Hotline)
    und es soll 10 - 14 Tage bis zum Versand dauern.
    Nur einige Sorten Saatgut brauch(t)e ich dann nicht mehr :(.
    Viele Grüße und Danke für Deine Antwort,
    Stephanie

Hallo!

Ich musste gestern feststellen, dass meine zwei meiner Baldurpflanzen, die ich letztes Jahr bestellt und den Sommer über auch schön geblüht hatten, den Winter nicht überstanden haben. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Pflanzen von Baldur ziemliche Sensibelchen sind.

Übrigens hab ich mir bei einem Ebayhändler (gardenandmore) vor ein paar Wochen ein paar Pflanzen bestellt, die im Gegensatz zu Baldur nicht nur super verpackt, sondern auch in richtig grossen Töpfen, gut durchwurzelt, und in einem 1A Zustand waren.
    Den kann ich nur empfehlen.

Hallo!

Ich musste gestern feststellen, dass meine zwei meiner Baldurpflanzen, die ich letztes Jahr bestellt und den Sommer über auch schön geblüht hatten, den Winter nicht überstanden haben. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Pflanzen von Baldur ziemliche Sensibelchen sind.

Übrigens hab ich mir bei einem Ebayhändler (gardenandmore) vor ein paar Wochen ein paar Pflanzen bestellt, die im Gegensatz zu Baldur nicht nur super verpackt, sondern auch in richtig grossen Töpfen, gut durchwurzelt, und in einem 1A Zustand waren.
    Den kann ich nur empfehlen.

Das liegt möglicherweise daran, dass Baldur seinen Sitz in einem viel gemäßigteren Klima hat als es hier in Bayern der Fall ist.
    Das heißt also, dass die Pflanzen viel weniger abgehärtet sind.
    Kaufe, wenn möglich, bei einem Shop oder Gärtner, der ein ähnliches Klima hat wie bei euch (uns), dann sollte sowas nicht mehr passieren.
    Darf ich mal fragen, welche Pflanzen das waren?