Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand

Doreenchen

Mitglied
Registriert
08. Sep. 2007
Beiträge
100
AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

Hallo!
Ich könnte mich selbst heute noch nach fast 2 Jahren in den Hintern beissen!
Hatte mir bei Baldur 2 schöne Engelstrompeten bestellt -eine rote eine gelbe- 3 monate Lieferzeit ,beim aufmachen voll der Schock, da bekommst ja selbst im Aldi schönere Pflanzen.Das Schlimme an der Sache ,die Dinger kannst hegen und pflegen, die wachsen überhaupt nicht.Da nützt kein Dünger, kein Wasser ,keine Sonne.... aber ein jahr werden ich Ihnen noch geben! Werde morgen mal ein ernstes Wort sprechen, vielleicht hilft es ja !:D Liebe Grüße Doreenchen
 
  • antji81

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    40
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo alle zusammen!

    Ich kann euch nur das N.L- CHRESTENSEN-versandhaus empfehlen-da bestellen wir (meine family und ich) schon seit über 20 jahren (ich ein Kind der ehemaligen DDR)- da ist das saatgut sehr zu empfehlen und zu dem noch preisgünstiger als bei anderen Versandhäusern!

    Mit Gärtner Pötschke hatten wir probleme-da das preis-leistungs-verhältnis nicht gestimmt hat (Erdbeerpflanzen).

    Ansonsten gehöre ich zu den Personen die viele pflanzen aus Sonderangeboten, reduzierter Ware oder zuverschenkende Ware-wo die discounter sie sonst in den müll gegeben hätten.

    die qualitäten sind nicht viel schlechter-als beim gärtner oder ähnlichen!

    Unser Dschungel zu hause ist das beste beispiel dafür!

    Viel liebe Grüße :cool::cool:
     

    Mimikrimi

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    65
    Ort
    Berlin
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo Gartenfreunde,

    zu diesem Thema hatte ich mich ja gemeldet und geschrieben meine Erfahrung mit Zwiebelgarten würde ich mitteilen. Nun, hier ist sie mit dem Versand des Hauses Zwiebelgarten.de

    Meine Bestellung 25.08.2008
    Lieferung der Ware 10.10.2008

    Lieferung lt. Lieferbedingung 2-3 Wochen.

    Am 09.10.07 habe ich in einer e-Mail die Rücknahme meiner Bestellung abgeschickt. Prompte Lieferung darauf hin?

    Augenscheinlich sind die Zwiebeln gut. (Hasenglöckchen und Allium)

    Allerdings sind die Lieferkosten mit 5,50 Euro doch recht hoch (ca 11,-DM!)

    Es grüßt für heute Mimikrimi;)
     
  • E

    ekieh

    Guest
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    wenn man mal in der katalog eines pflanzenversands schaut(vorletzte seite) unter lieferbedingungen und auslieferungszeiten, da ist erkennbar wann- welche- pflanzen geliefert werden.
    .....und zwiebeln werden meistens ab:
    ende januar- april
    oder
    september bis november verschickt.
    das ist aber bei allen gartenversandhäusern so.
    LG und ein schönes wochenende
    Heike
     
  • Strauchel

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    94
    Ort
    Austria
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Da muß ich mich jetzt auch äußern - ich hatte meine Balkonpflanzen bei Baldur bestellt, weil ich bestimmte Sorten und Farben wollte und Baldur hatte sie.
    Gekommen sind Mini-Mini-Mini-Pflänzchen, die ich gehegt habe, wie ich noch nie eine Pflanze betüdelt hab.
    Erst sind mir 4 Stück weggestorben - Mail an Baldur mit Fotos, ich bekam einen Gutschein für 4 Petunien, den ich frühestens 2008 einlösen kann, da der Gutschein auf 4 Petunien lautet.
    Dann sind noch weitere abgestorben, letztendlich blieben mir von 24 Pflanzen 11 Stück übrig, die dann wuchsen und blühten. Die mit gelb gefüllt abgebildeten Petunien unter der Bezeichnung Sungold blühten in weiß-grün marmoriert, von gelb keine Spur.
    Es war dies mein erster Versuch mit Baldur und es wird auch mein letzter gewesen sein.
     

    Roswitha K

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    MecklVorpommern
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    "Suchet, so werdet Ihr finden",
    diese oder ähnliche Erfahrungen macht wohl jeder Pflanzenfreund. Neben der Quailität, dem (meist schnellem) Lieferservice muß auch der Preis stimmen. Im Laufe der Jahre habe ich einiges probiert:
    Ahrens & Sieberz, den Erfurter Chrestensen und in diesem Jahr erstmals Baldur.
    Wenn alles so wächst und gedeiht, wie es derzeit aussieht, kann man mit Baldur durchaus zufrieden sein. Wobei ich anfügen möchte, hier bewußt "Exoten" bestellt zu haben. Ansonsten ist die Erfurter Qualität und Service wohl eines der besten Versandhäuser. Die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis bei Ahrens&Sieberz stimmen m.M. nach nicht so.


    Also dann:
    Muß jetzt den Grünen Daumen pflegen.
    Schönes Wochenende dann ...
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Ich habe von Baldur meine Palme und Saatgut von Baldur-Garten am Dienstag 16.10.2007 erhalten, bestellt habe ich am 03.10.2007. Ich habe die Bestellung also innerhalb der 14 Tage erhalten und außerdem darf man nicht vergessen, dass dazu der Sonntag nicht zählt (nur Werktage) also das warten auf meine Palme war zwar unerträglich lange aber es geht.

    Bei Baldur habe ich mir eine Chamaerops humilis cerifera (blaue Zwergpalme) bestellt für knapp 18 Euro. Auf der Rechnung stand sogar noch ein Tipp, dass man die Pflanze die ersten Jahre drin lassen soll im Winter, ok finde ich zwar doof weil sie als winterhart angepriesen wird bis minus 10 Grad aber wir alle wissen ja wie kalt es tatsächlich hier werden kann...

    Aber die Palme ist riesig! Ich bin positiv überrascht! Ich hatte mit Drei Blattstielchen aus der Erde gerechnet! Die Palme kostet in ebay das Doppelte und ist da wenn überhaupt genauso groß...

    Ich muss mal bei Helligkeit n Bild machen!

    ABER ich habe eine Kritik über Botanik.net!!!!! Achtung vor einer Bestellung! Es ist schon einmal so, dass man vorab bezahlen muss und nix auf Rechnung oder per Bankeinzug geht. Ich habe mir dort für schlappe 30 Euronen seltene Samen bestellt! Jetzt kommt das Beste: ich bin genau nach der Pflanzanleitung vorgegangen und habe die Pflanzen drei Wochen im Kühlschrank ins Gemüsefach. Danach habe ich sie im Gewächshaus angesäht in spezielle Erde. Die Erde hat zu schimmeln angefangen aber Samen ging da keiner auf. Der Ginkgo Samen musste erst von seiner klebrig stinkenden Hülle (ähnlich wie bei Rosinen) befreit werden. Danach habe ich mich beschwert bei dem Händler und der sagte, ja sie müssen die Samen ja viel länger in den Kühlschrank tun und es kann bis zu einem Jahr dauern bis die Magnolien aufgehen und selbst erfahrene Gärtner schaffen das teilweise nicht. Tolle Pflanzanleitung oder, wenn der dann in einer Email was ganz andres sagt! Na ja ich hab die Samen dann in Wasserschüsseln in den Kühlschrank über Nacht und dann aufs Fensterbrett damit sie Licht bekommen. Als der Eukalyptussamen und der Blauglockenbaumsamen angefangen hat zu sprießen habe ich ihn wieder in Erde. Genauso bin ich mit dem Palmsamen Wochen später vorgegangen. Die Eukalyptussamen haben keinen Keim mehr sondern ein Loch wo etwas sein sollte, die Blaugl.samen sind aufgegangen aber es lebt nur noch ein kleines Minipflänzchen von ca. 0,5 cm von insgesamt ca. 30 Samen. Der einzige Lichtblick ist der EINE von 40 aufgegangenen Yucca-Samen.

    Die Frechheit daran ist, dass ich mich von dem Kerl als schlechte Gärtnerin bezeichnen lassen musste und ich wolle ja nur nicht bezahlen und er gibt keine Garantie, weil mir kein Pflanzenhändler eine Garantie geben würde. Soweit ich weiß hat man 2 Jahre Umtauschrecht und wenn ich nach der Anleitung vorgegangen bin die der mir geschickt hat müsste ich auch mein Geld wiederkriegen aber DAS ist mir echt ZU BLÖD!!!

    Also lasst lieber die Finger weg davon, außer Ihr habt vielleicht mehr Glück wie ich....

    Hat von Euch schon mal wer bei BOTANIK.NET bestellt?

    LG
    Nadja
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo,

    vielleicht is das hier jetzt schon veraltet, aber ich wollte trotzdem gerne meine Senf dazu geben... Baldur habe ich schon des öfteren im Internet beliebäugelt, aber noch nie was bestellt. Allerdings habe ich schon bei Terra Pflanzenhandel hatte letztes Jahr bei denen eine ganze Menge Liguster bestellt. Die Lieferung kam zur versprochenen Zeit, der Preis war, was ich nach einigem Vergleichen sagen kann, sehr gut. die Liguster sind nun seit Okt in der Erde, sehen, soweit ich das als Laie beurteilen kann, sehr gut aus. Sie sind schon recht groß gewesen bei der Lieferung, habe sie dann noch zurückgeschnitten.

    Ich möchte mir dort wieder was bestellen. Wenn ich vergleiche mit Baldur oder Bakker (bei denen hatte ich auch schon bestellt) oder wie sie alle heißen, dann versuche ich es diesen Jahr lieber mit besagtem Terra Pflanzenhandel.

    ach ja, da gibt es natürlich nicht nur Heckenpflanzen, sondern echt alles mögliche, was man sich so für seinen Garten vorstellen könnte...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Baldur habe ich schon des öfteren im Internet beliebäugelt, aber noch nie was bestellt

    Wenn ich vergleiche mit Baldur oder Bakker (bei denen hatte ich auch schon bestellt) ..

    :confused::confused: wie jetzt
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Haha... das würde ich jetzt auch gern ma wissen...

    Dimi
     
  • Silbermondfee

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    31
    Ort
    Saarland
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo avenso,
    mit Baldur habe ich leider keine Erfahrungen, aber bei Bakker habe ich sehr positive gemacht. Die Pflanzen werden zu richtigen Zeit geliefert sind gut verpackt und gut entwickelt. Bisher ist alles prima angegangen was ich dort
    bestellt habe.

    Gruss Silbermondfee:eek:
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    ach ja... ich meinte, bei Bakker hatte ich schon bestellt... bei Baldur nach wie vor noch nicht.

    Bei Bakker weiß ich nicht so recht. Ja, die liefern zum richtigen Zeitpunkt, aber es sind schon alles seeeeeeeeehr kleine Pflänzchen, die man da kriegt, und alles is bei mir letztes Jahr nix geworden. Kann allerdings auch an mir gelegen haben, mein grüner Daumen ist noch in Arbeit ;)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Ja, aber auf diesem Bild sieht er cremefarbend aus. Er ist aber gelb. Ich hatte ihn als creme bestellt und mich dann gewundert. Wirklich er ist dann gelb.Und die Blüten sind länger und schmal. Ich werd ihn fotografieren sobald er blüt und dann hier zeigen.


    Mücke:cool:


    Hallo,

    bei Baumschule Horstmann haben sie den auch, da sieht er schon auf deren Foto richtig gelb aus... falls Ihr ganz sicher gehen wollt.

    :)
     
    E

    erwin123

    Guest
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    also ich habe 3 mal bestellt und über 200 € für die pflanzen bezahlt, beanstandene stecklinge welche bereits verstorben ankahmen wurden ausgetauscht. trotzdem habe ich nur 1 weinstock zum wachsen gebracht. also alles schlechte qualität.
    ergänzen möchte ich noch, dass ich durch ein versprechen über eine gartesendung der ard für einen gratissamen einer spiegeleipflanze zu baldur kam, diese aber nie erhalten habe. ich bestelle nie mehr dort.
     

    Nasie

    Mitglied
    Registriert
    22. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Aachen
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Ich habe letzte Saison gute Erfahrungen mit Planzereich gemacht: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und einwandfreie Lieferung. Auch die Internetseite ist hervorragend aufgebaut. Als registrierter Nutzer bekommt man detaillierte Hinweise.

    Nasie
     

    ostsee

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Ich möchte mich mal an diesen Thread anhängen, weil ich beim googeln nach "Baldur - Erfahrung" hier auf dieses Forum gestoßen bin. Aber "Hallo" erstmal...
    Meine Frau und ich haben uns im Herbst letzten Jahres einen Garten in einem Kleingartenverein gepachtet und sind somit fast Neulinge, vor allem was das Einkaufen von Pflanzen angeht. Nach den ersten Arbeiten im Herbst kam im Winter die Vorfreude mit der Planung für den Frühling. Bei BALDUR hatte ich mir noch letztes Jahr "winterharte" Stauden in einem Set und Bodendecker (Sedum) bestellt. Beim Anblick der mickricken und vertrockneten Stauden kamen mir schon Zweifel, aber meine Frau beruhigte mich: "Das wird schon..."

    Um es vorweg zu nehmen: die Stauden sind alle verkümmert. Aber das könntze ich ja noch auf die eigene Kappe nehmen. Was mich aber maßlos ärgert, ist folgendes: Zu Weihnachten wollte ich meine Frau u.a. mit einem BALDUR - Geschenkgutschein von 50,- Euro überraschen. Den bestellte ich auf meinen Namen. Nun hat sich das bei uns seit vielen Jahren eingebürgert, dass wir Geschenke bei der Bescherung überreichen. Aber BALDUR schickte den Gutschein zwei Wochen vor Weihnachten an meine Frau (die auch per Internet ein Kundenkonto eröffnet hatte), buchte aber von meinem Konto ab. Überraschung im Eimer. Aber dann ging es richtig los:Im Februar wollte meine Frau den Gutschein einlösen. Im Internet: Fehlanzeige, keine Möglichkeit. Also email geschickt, was zu tun sei. Die Antwort: "alles kein Problem, per email bestellen und Gutscheinnummer angeben". Gesagt, getan. Diese Bestellung war geringfügig (1,85,-) über dem Gutscheinbetrag. Dann passierte erst einmal wochenlang überhaupt nichts, bis wir dann nervös wurden und reklamierten. Dann kam die email von BALDUR, meine Frau sollte doch eine Vorauszahlung leisten, dann würde die Bestellung rausgehen. Ich habe aber den Gutschein schon im Dezember letzten Jahres bezahlt !

    In der Zwischenzeit wurde eine Teillieferung (5 Meter Blühhecke) an mich unter meinem Namen geliefert, obwohl ich nichts bestellt habe. Und meine Frau und ich haben unterschiedliche Vornamen, die nicht zu verwechseln sind :) . Na ja, dann haben wir uns die 5 Meter Blühhecke, die sich als 0,5 Meter vertrocknete Kümmerzweige entpuppte, ausgepackt. 6 verschiedene Pflanzenarten ohne Bezeichnung, statt irgendeiner nutzbringenden Information war nur die Faxnummer von BALDUR an jede Pflanze angetackert.

    Nun bekam meine Frau wieder eine Mail von BALDUR; sie möge doch den Gutschein faxen oder schicken. Halloo? Da steht eine Nummer drauf und ein Wert. Wohlgemerkt nachdem meine Frau die 1,85 über Gutscheinwert überwiesen hatte. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass es ein Weihnachtsgeschenk sein sollte.

    Ich habe den Geschenkgutschein gerade hier vor mir liegen. Eigentlich müsste vorne dick und fett draufstehen: BALDUR - *****KARTE.

    Weder meine Frau noch ich werden jemals wieder etwas bei diesem ****laden bestellen.

    Danke für die Geduld, ostsee
     

    Roswitha K

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    MecklVorpommern
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo @ostsee;
    Deine Erfahrungen bezüglich BALDUR kann ich nicht bestätigen. Habe jetzt bereits die vierte Lieferung erhalten - und das alles sehr korrekt verpackt & in guter Pflanzqualität.
    Versuche es einfach einmal bei Chrestensen in Erfurt. Auch hier habe ich die Erfahrung zum guten Preis-Leistungsverhältnis machen können.
     

    ostsee

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo @ostsee;
    Deine Erfahrungen bezüglich BALDUR kann ich nicht bestätigen. Habe jetzt bereits die vierte Lieferung erhalten - und das alles sehr korrekt verpackt & in guter Pflanzqualität.
    Versuche es einfach einmal bei Chrestensen in Erfurt. Auch hier habe ich die Erfahrung zum guten Preis-Leistungsverhältnis machen können.

    Vielen Dank für den Hinweis. Aber ich werde in Zukunft nur noch das kaufen, was ich mir vorher ansehen kann, sprich, Baumärkte, Gärtnereien oder Wochenmärkte/Pflanzenbörsen. Selbst ALDI bietet ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als BALDUR, hat natürlich nur saisonbedingt ein eingeschränktes Angebot. Für 6 mickricke Stecklinge 25 Euro zu verlangen ist schon reichlich unverfroren. Wenn im Katalog dann eine Liefergröße von 40 - 70 cm angegeben ist, ich aber unidentifizierbare Pflanzen von 21 bis 33 cm (gemessen mit Topf !) bekomme, dann grenzt das schon an Betrug.
     

    Erasmus

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2006
    Beiträge
    80
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Ich habe nun meine 2. Erfahrung mit Baldur gemacht.
    Im vergangenen Jahr habe ich meine Bestellung gekündigt, nachdem man mir nach 6 Wochen noch immer nicht sagen konnte, wie lange ich noch warten mußte.

    Anfang März habe ich taggleich sowohl eine große Bestellung bei Pötschke und eine kleinere bei Baldur getätigt. Die Bestellung von Pötschke bekam ich schon vor 2 Wochen, die von Baldur gestern.
    Die Stauden sind von beiden Gärtnereien vergleichbar, aber das Ziergehölz von Baldur ist ein kompletter Witz! Oder solte ich eher schlechter Scherz sagen?
    Die Hortensien von Baldur haben eine Größe, die in etwa einem einzelnen Ast bzw. Verzweigung von Pötsche entsprechen. Ohne zu übertreiben, würde ich sagen, daß 4-5 Hortensien von Baldur ungefähr die Größe von einer Pötschke-Hortensie habe.
    Ein Hibiskus von Baldur hat in etwa eine Größe von 14 cm.:mad:

    Ich kann daher nur jedem raten, Zier- und Nutzgehölze nicht bei Baldur zu kaufen.
    Die Stauden sind ok und waren zudem ausgesprochen gut verpackt.
     

    Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo!

    Nun, ich hab bis jetzt zwei Lieferungen von Baldur bekommen, unter anderem eine Brombeere für den Kübel. Die kam leider auch schon mit welken und eingerollten Blättern hier an. Hab sie jetzt zwei, drei Tage bemuttert und jetzt gehts wieder. Bin mal gespannt, ob die wirklich so fein wächst wie sie sollte. Die Johannisbeersträucher sind auch eher...tja.. noch winzig.

    Bezüglic Lieferzeiten kann ich mich nicht beschweren. Wurde vorher per Mail angekündigt und ging dann relativ schnell. So etwa drei bis vier Tage nach Benachrichtigung.

    Letztens hat allerdings mein Opa in dem Katalog geblättert, der schon seit Jahrzehnten einen Schrebergarten hat, und meinte, dass Baldur doch sehr überteuert sei. Tja...

    Mal gucken, was die Pflanzen so machen!

    LG, die Silke
     

    Sandra B.

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2008
    Beiträge
    30
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    So, jetzt mal ich :)

    Ich habe jetzt extra nochmal in meine Unterlagen geschaut. Ich habe letzten Herbst zwei Bestellungen bei Baldur gemacht: Stachelbeerstämmchen, Johannisbeerstämmchen, verschiedene Iris, Himbeeren, Amaryllis, ein Saatband und diese Seedballz. Bis auf die letzten beide (sind noch nicht ausgelegt) gedeiht alles wunderprächtig. Die Stämmchen sind wirklich toll. Beide treiben fleissig aus und die Blüten versprechen eine tolle Ernte.

    Dieses Jahr habe ich auch schon zwei Bestellungen gemacht: Verschiedene Stauden, verschiedene Kräuter, Freilandfuchsie, Schneeballhortensie, ein paar Balkonpflanzen, eine Ramblerrose... Die Rose war sehr toll, auch alles andere war in einem super Zustand. Einzigster Mangel ist, ich habe statt Geranien Cranberries bekommen und statt Astilben eine weitere Rose. Da ich aber genug Platz habe, war für mich beides eher eine freudige Überraschung (zumal ich beides zum günstigeren Preis des eigentlich bestellten Artikels bekommen habe).

    Alles in allem: Ich bin sehr zufrieden mit Baldur und nach 4 Lieferungen gab es noch nichts zu beanstanden. Werde aber jetzt auch mal Pötschke testen...

    Liebe Grüße
    Sandra
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hat schon mal jemand bei Baumschule Horstmann bestellt? Die bieten interessante Obstbäume an...
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
     

    Rosenfee

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    20
    Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo,

    habe einige Pflanzen dort bestellt aber ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob das nicht ein Fehler war. Wer weiß ob die Pflanzen was taugen? Was für Erfahrungen habt Ihr so gemacht?

    liebe Grüße

    Rosenfee:-(
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Eben bei Baldur bestellt hoffe es war kein Fehler?

    ich hatte auch schon mal bestellt bei baldur, aber aus sicherheitsgründen nur den katalog:D
     
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    0
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    hi,

    also ich habe mit dem Versand nur schlechte Erfahrungen gemacht. Lange Lieferzeit und haben die Pflänzchen überlebt (die Quote lag bei 10%) dann waren die Farben ganz anders als angegeben. Aus meiner Sicht, sind die Pflanzen vollkommen überdüngt und gehen ein, wenn man sie in normale Erde gibt.
    Diese Erfahrungen habe ich aber auch mit Bakker, sowie Blumen und Samen aus Aschersleben gemacht.
    Auch sind die Preise ziemlich hoch und man ärgert sich doppelt, wenn man für 10 Narzissen, die angeblich rosa sein sollten, aber einfach gelb sind, dann das dreifache vom üblichen Preis zahlt.
    Ich bin inzwischen dazu über gegangen, besondere Pflanzen im Gartenforum zu tauschen oder eben gegen einen kleinen Betrag von anderen Forummitgliedern zu kaufen. Bisher klappte da alles und auch die Farben stimmten. Ebenso ist die Auswahl so enorm, dass man immer was findet.

    Grüße Brom

    Hallo,
    über Baldur bin ich sehr enttäuscht :mad:, haben erste Teilsendung geliefert und den Rest haben die ohne ein Wort nicht mehr geliefert und außerdem schlechte Erfahrung mit der Wahre, die Wahre ist sehr klein bis miekrich :evil: ausgefallen, bei den Obstbäumchen sehr schlechte Veredelungen. der Service ist sehr unfreundlich bei Beschwerden :mad: .

    Jetzt hatte ich bei Bakker bestellt, :cool: Note 1, schnelle Lieferung und schneller Umtausch und die alte Wahre wo nichts war darf man behalten :eek: .
    Bei Bakker ist der Service ist sehr freundlich bei Beschwerden und zuvorkommend.:cool::cool:

    Gruß Dealer
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo @ Pflanzenzüchter,

    haben gerade 3 Pakete von Baumschule Horstmann geliefert bekommen. Super Ware, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

    Es waren zwar keine Obstbäume dabei, sondern z. B. eine Zierstrauchhecke bestehend aus 10 Pflanzen (Wurzelware, 60 - 100 cm - und die sind auch so groß und richtig große Wurzeln - haben sie heute eingepflanzt), Kirschlorbeer, verschiedene Rosen, Feuerdorn etc.

    Alles in Allem kann ich diese Baumschule nur empfehlen. Die Lieferung dauerte ca. 2,5 Wochen, war alles sehr gut verpackt, Versandkosten nur 5,90 Euro. Sehr freundlich bei Nachfragen.
    Und obwohl sie die Sendung Freitags losgeschickt haben (was ich im ersten Moment gar nicht so gut fand), kamen die ersten beiden Pakete schon am Samstag an und die Zierstrauchhecke heute. Aber sie war so gut verpackt, dass die Wurzeln noch feucht waren.

    Liebe Grüße
    Gabi
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Ich habe dort inzwischen auch bestellt und bin ebenfalls sehr zufrieden!!!
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Na dann, viel Spaß mit den Pflanzen.

    (War wohl bissi spät dran mit meiner Antwort, sorry, habe es aber eben erst gelesen)

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Mit diesem Thema haben wir uns letztes Jahr schon reichlich gefrustet - find ich!

    Gruß
    Moni
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    AW: Eben bei Baldur bestellt hoffe es war kein Fehler?

    Hallo Rosenfee!

    Viel Glück - du wirst es brauchen!!!!!!!!

    Wir haben ja alle sooooo guuuute Erfahrungen gemacht!!!!!!!!

    Gruß Moni
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Mit diesem Thema haben wir uns letztes Jahr schon reichlich gefrustet - find ich!

    Gruß
    Moni

    stimmt!!! und genau aus dem grund können sich alle gefrusteten auch in diesem jahr
    auslassen, die im letzten jahr noch nicht bestellt hatten.:D wer weiß, was im
    nächsten jahr kommt. vielleicht wird baldur ja besser...;)

    lg von kathi
     

    Sibylle

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2007
    Beiträge
    28
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo Grüsse euch
    also bei Bakker bin ich jahrelang Kunde immer zufrieden, bekommt man auch Anstandslos Stauden ect ersetz,
    und bei Baldur habe ich heuer das erste mal bestellt, ja stimmt es kommen wirklich Winzlinge an, aber die haben echt rasant beim wuchs aufgehohlt, hatte mir so blaue Surfinien und Rosengeranien bestellt und indianmint , werde Bilder im lauffe des Sommers reinstellen, ich habe einfach Baldur ausgewählt, weil ich eben immer ne Extrawurscht haben will, und wenn man Preisvergleich macht bleibt es sich gleich, ach ja noch ein Tipp für Gartenfreaks, gibt nen dollen Wildstaudenshop
    wemms nicht zu mühsam ist Pflänzchen aus Samen zu ziehen, ist es ne dolle Sache ich werde auch wen alles blüht Bilder reinstellen, sobald ich als Ösi es geschnallt habe wie das hochladen vom Pc aus geht tzzzzzz,
    Liebe Grüsse
    Sibylle
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    hallo,
    ich habe schlechte erfahrungen mit baldur!:mad:

    gruß
    tomi
     

    Nasenbär

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    AW: Eben bei Baldur bestellt hoffe es war kein Fehler?

    Hallo Rosenfee,

    ich habe vor kurzem bei Baldur bestellt und bin sehr sehr zufrieden; Wirklich!! Ich habe online bestellt und man wird automatisch (wie das heute gängig ist) über den Bestellstatus informiert. Die Pakete (es waren insgesamt 3 Bestellungen) sind auch alle recht schnell geliefert worden. Wenn es mal länger dauert, hat es was mit dem optimalen Pflanzzeitpunkt zu tun. Aber darauf wird im Internet und Katalog hingewiesen, dass die Auslieferung pflanzenabhängig ist.

    Ansonsten war ich sehr happy, als meine Pflänzchen endlich da waren. Super Verpackung! Die Jungpflanzen waren sehr gut geschützt einzeln in so unterteilte Fächer mit Erde verpackt - sah total witzig aus - die größeren Pflanzen im Topf auch jeweils in so Plastikverpackungen einzeln unterteilt. Dazu mit Pflanz- und Pflegeanleitung, gratis Dünger. Die Anleitung gerade für die Jungpflanzen waren sehr klar und deutlich formuliert, also gut zu verstehen. Die anderen Pflanzen hab ich schon in den Garten gepflanzt. Die Jungpflanzen dürfen im Mai erst raus, wenn wirklich jede Gefahr von Frost vorbei ist.

    Also Fazit: Pflanzen alle ganz, gute Verpackung, toller Service - und das alles zu wie ich finde echt fairen Preisen. Ich war sehr zufrieden und kann den Service eigentlich nur empfehlen.

    P.S. Schiefgehen kann überall mal was! Wir sind ja alle nur Menschen.
     

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    AW: Eben bei Baldur bestellt hoffe es war kein Fehler?

    Hallo zusammen,

    habe vor einer Woche auch bei Baldur bestellt: 1 Säulenzwetschge und 1 Säulentayberry. Das mit dem Lieferstatus stimmt. Man wird benachrichtigt. Shcon bei meiner Bestellung fand ich eien Hinweis darauf, ich würde ein paar tage vor dem Versand wieder per e-Mail informiert werden, da sie die richtige Pflanzzeit abwarten würden. Darauf hin wollte ich mich erkundigen, wann denn diese Pflanzzeit ungefähr sei?! Leider habe ich keine Antwort darauf bekommen. Auf die Beantwortung einer e-Mail wartet man auch 1-2 Tage! Vielelciht sind die Pflänzchen von Baldur top, aber am Service müssen sie noch arbeiten!
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Eben bei Baldur bestellt hoffe es war kein Fehler?

    danke gerd....du hast den link eingestellt.

    aber ich sag es nochmal....baldur-jungpflanzen....klein aber oho!!!

    sind alle super gut gewachsen....und noch obendrein eine große portion gratis-pflanzen die ebenfalls super waren.

    wenn ich bestelle, dann nur bei baldur....

    gruß geli ... die dich beruhigen kann
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo,
    ich habe bei Baldur dieses Jahr einen (winzig, aber Vergleich mit anderen günstig) Affenbaum/Araucaria araucana gekauft. Dazu noch eine Rispenhortensie, die aufgrund der Sorte teuer war (naja, winzigster Steckling für 9 Euro). Die Pflanzen sind aber gesund, waren gut verpackt und wachsen kräftig, selbst der Affenbaum hat sich in den 6 Wochen Gewächshaus bei mir gut gemacht. Die Samen sind z.T. recht teuer, aber die Qualität ist m.E. sehr gut: sie sind komplett aufgelaufen u. es sind kräftige Jungpflanzen, von den selbstgesäten Auberginenpflänzchen bin ich richtig begeistert. Es waen zwar nur ca. 6 Körnchen in der Tüte für über 2 Euro, abes jedes der drei genommenen ist aufgegangen!
    Vor ein paar Jahren hatte ich von Baldur easyplants Balkonblumen, die nicht so der Hit und viiiiel zu teuer waren. Wenigstens wurden sie problemlos reklamiert.
    Viele Grüße,
    Stephanie
     

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Habe heute endlich meine Antwort bekommne, die ich an das Kundencenter geschrieben hatte mit der Bitte um Auskunft, wann denn die Pflanzzeit für Obstbäume sei! In 10 Tagen bekäme ich meine Zwetschge und meine Tayberry geschickt! Ich bin gespannt, wie die Bäumchen aussehen.
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo:cool:
    Das meine Säulenzwetschge wurzelfrei geschickt wurde fand ich nicht so toll. Sie hat mittlerweile allerdings schon die ersten Blätter bekommen.
    Mein "Pralinenbäumchen" ist zwar noch recht klein, hat aber schon sehr schön geblüht und setzt schon Früchte an.
    Die restlichen Pflanzen (Maibeeren, Palme, Rittersporn,...) waren ebenfalls sehr klein, aber von guter Qualität. Alles in allem bin ich recht zufrieden mit den Pflanzen von Baldur:eek:
    :cool: Grüße
     

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    So, gestern kamen meine Säulenzwetschge und meine Tayberry. Die Tayberry sieht richtig prächtig aus. Obwohl Sie 4 tage auf dem Postweg war, war sie super frisch mit nassgetränkter Erde, vielen Wurzeln und wirklich super verpackt. Bei der Säulenzwetschge war ich etaws verwundert!??? Das ist nicht eine Pflanzen, sondern sie kam als 4 Pflanzenstängel, einzeln eingepackt, recht groß mit Wurzeln, aber ohne Erde! Da sie in Plastikfolie eingeschweist waren, hat die eine leider bereits geschimmelt. Vorsichtshalber habe ich sie von den anderen getrennt und nicht eingepflanzt! Schade, es war die kräftigste! Kann ich sie trotzdem einpflanzen? Hat der Schimmel auswirkungen auf die Pflanze und die Früchte, oder ist das nur Oberflächlich und verschwindet wieder? Bin da etwas empfindlich! Warum ist das keine einzelne Pflanze? Kann mir mal jemand bitte auf die Sprünge helfen?
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hattest du dir 4 Säulenzwtschgen bestellt, oder hat eine 4 "Haupttriebe":rolleyes: ?
    Meine kam ja auch so an, hat aber mittlerweile schon die ersten Blätter bekommen.
    Den Schimmel würd ich erstmal abkratzen/ abwaschen und dann wenn's geht den "Stock" ;) erstmal in nen Topf pflanzen und von anderen Pflanzen fern halten, falls das ansteckend sein sollte.
    :cool: Grüße
     

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Ich hatte nur eine bestellt. Hab Sie auch voneinander getrennt. Mal schauen, wie nun wachsen! Ich hab die 3 Haupttriebe etwas änger gesetzt, weil ich davon ausgehe, dass diese später ineinanderwachsen. Oder etwa nicht?
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Also ich finde Bakker ist auch nicht mehr so wie es mal war. Mir sind voriges Jahr sämtliche Pflanzen von denen eingegangen :-( und Ungeziefer gabs kostenlos mit.
    ABER ich wollte denen noch mal eine Chanche geben und hab dieses Jahr auch bei denen was gekauft UND es war alles in Ordnung.

    Zu Baldur - bin ich mal neugierig - warte noch auf meine Lieferung - 2er Set (je ein Orangen und ein Zitronenbäumchen) - bin auch im Netz zufällig auf diesen Versandhandel gestoßen.

    Liebe Grüße von Anette
     

    Sibylle

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2007
    Beiträge
    28
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo Grüsse euch

    also meine Lieferung mit Surfinien und Geranien und indian mint ist vor einem Monat gekommen, stimmt waren wirklich Winzlinge, aber mit sehr grossen Wurzelballen
    schaut mal wie die sich zusammengewachsen haben in einem Monat,ich hoffe die Frabe ist auch wirklich blau:rolleyes:

    Liebe Grüsse Sibylle
    Picasa-Webalben - Sibylle - 62april
     
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    0
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hallo,

    ich habe dieses Jahr das erste Mal beim Pflanzenversand bestellt. Da die Kataloge von Baldur sehr schnell da waren, hat Baldur auch den Zuschlag bekommen. Aber das Wort "Kundenservice" ist denen unbekannt. Auf E-Mails wird nach 2 Tagen erst geantwortet und auf die Nachfrage des Liefertermins wurde mir geantwortet, das ich die Antwort erst in einer Woche erhalte. Ich habe den Rest jetzt storniert und kann keine Empfehlung für diesen Versandhändler abgeben:x.

    So, jetzt habe ich meinem Unmut Luft gemacht und gehe in das örtliche Pflanzenzentrum und mach dort Frustkäufe;)!!

    Gruß fussel 567
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Hm, also per eMail habe ich noch keine Anfragen an Baldur gesendet. Bei einem Anruf waren Sie sehr höflich und mir wurde auch der Liefertermin genannt - und inzwischen habe ich per eMail die Versandbestätigung bekommen. Ich bin neugierig, ob heute die Post klingelt :).

    Ich schätze mal, das wird auchh sicher immer anders sein - wie bei allen Versandhäusern, dürften sich da kaum Unterschiede abzeichnen?

    @fussel567 - viel Spaß beim Einkauf :).

    Liebe Grüße von Anette
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    Haben jetzt zu dritt was von Bakker bestellt, pünktlich zur Pflanzzeit angekommen. Pflanzen sind zwar klein und auch leicht beim Versand rampuniert worden aber es sind sehr gesunde pflänzchen. Habe abgebrochene Teile einfach in die Erde gesteckt und die scheinen tatsächlich anzwachsen, bin gespannt.

    Alles in allem bin ich mit der Bakker Lieferung zufrieden.
     
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    0
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    @Delphin308

    Ich habe auch versucht anzurufen, leider war immer nur besetzt.
    Meine Frusteinkäufe waren aber doch recht erfolgreich. Meine Tochter (6 Jahre) hat mir auch ausdrücklich gesagt welche Pflanze gekauft wird und wo sie hingepflanzt wird. Ist halt meine Prinzessin (Papa + Fingerwickel:D:D) Ich find es trotzdem schade, das sich Baldur so däml... angestellt hat, ich bin da ziemlich zickig (gibt´s auch als Mann) in solchen Beziehungen.
    Gruß fussel567
     

    gartenmaus1951

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Windeck-Dahlhausen, Rhein-Sieg-Kreis
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    hallo und guten Abend,
    ich habe in den vergangenen Jahren auch bei Baldur bestellt und war eigentlich recht zufrieden. Nur im vergangenen Jahr sind mir die beiden Jungpflanzen der Riesenfuchsien eingegangen und dieses Jahr von den 5 Nemesien-Jungpflanzen zwei plötzlich eingegangen. Vom Service her kann ich auch nicht klagen.
    Weiterhin war ich auch bei Gärtner Pötschke, war dort auch zufrieden wie auch bei Ahrens & Sieberz, die sind etwas teurer und wenn ich mal Zeit habe, fahre ich mal hin (liegt ca. 40 km von meinem Elternhaus entfernt).
    Die meisten Pflanzen ziehe ich selbst aus Samen und Stecklingen, gehe sehr gerne in bestimmte Gärtnereien, die ich sehr gut kenne, und bin dort bestens bedient.
    Bezüglich Sämereien etc. habe ich auch einen guten Versand gefunden, aber die o.g. waren auch nicht schlecht, kaufe aber gerade wie ich es sehe, Supermarkt, Samenfachhandel, Bau-und Gartenmarkt usw. oder sammle im Sommer/Herbst selbst ein.
    Würde aber trotzdem bei Unzufriedenheit über die Website eine Email senden, denn woher sollen die Leute wissen, wenn was schiefgeht?
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand

    So, am 02.05 sind doch tatsächlich meine Zitrone und Orange von Baldur geliefert worden. Die Organe hat Blüten-Knospen - die sich gerade von weiß ins rosaliche verfärben.

    Ein Geschenk bekam ich sogar auch dazu - beim Zitronenbaum saß eine Jung-Schnecke und hat meinen Bäumchen ein paar Blätter gekostet :mad:.

    Nachdem ich beide erst zwei Tage im Zimmer hatte, stehen sie nun auf dem Fensterrahmen ausssen auf dem Balkon.

    Wie ist das eigendlich - sollte man immer Bilder anfügen? - Ich habe sie geknispst, aber sie stehen noch in Original-Pflanztopf, da ich noch keine passende Zitrus-Erde habe.


    Liebe Grüße von Anette
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Maulwurf12 Erfahrungen mit Pflanzen-Dealern Obst und Gemüsegarten 38
    E Wer hat erfahrungen mit diese Pflanzen Tropische Pflanzen 3
    Suedwester Erfahrungen mit Rühlemann bzw. Pflanzen Gartenpflanzen 5
    L Erfahrungen mit Katzenfernhaltemittel und/oder piss-off Pflanzen Haustiere Forum 12
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9
    M Erfahrungen mit Algendünger gesucht! Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten