*ärmelhochkrempel*
Aaaaalso:
Pflanzen Vielfalt:
Im Sortiment sind hauptsächlich Stauden aller Art, auch Hostas. Sehr schöne Pflanzen, super verpackt. Versandkosten sind nicht billig, aber m.E. nach angemessen. Auch seltenere Pflanzen (teilweise aber selten, weil alt und vergessen
) und viele ehrliche Beschreibungen. Auch nach dem Kauf wurde ich bei Fragen sehr schnell und kompetent beraten, das ganze ist halt ein Familienbetrieb, kein großer Konzern...Insgesamt also sehr empfehlenswert!
Schneckenprofi:
Unschlagbar günstige Versandkosten (2,90 €!), dafür aber kein sooo großes Sortiment (Hauptsächlich Stauden und Sukkulenten, außerdem Wasserpflanzen). Die Pflanzen sind ausführlich und ehrlich beschrieben, und oft billiger als bei anderen Versendern. Qualität ist sehr gut und sie sind rasend schnell beim verschicken!
Außerdem gibt es hier noch alles mögliche gegen Schnecken, Pilze und andere Krankheiten...
Rosen Hammer:
Sehr schneller Versand, sehr große Auswahl! Der onlineshop ist extrem spartanisch ohne Fotos, aber wenn man weiß, was man will, ist man dort gut bedient! Die Preise für Topfrosen sind sehr günstig (zwischen 7,90 und 14,90), allerdings sind sie in kleineren Töpfen als Topfrosen normalerweise haben. Versandkosten beginnen bei 5 Euro irgendwas und steigern sich je nach Anzahl der Rosen.
Ich habe hier sehr viele Rosen bestellt, weil ich es mir nicht leisten kann bei Schultheiß o.a. zu kaufen. Die Rosen waren alle eher klein und zierlich (ca.20-30 cm), haben aber einen sehr guten Eindruck gemacht: keine Krankheiten, Tierchen o.ä. und sie waren gut durchwurzelt. Bin also sehr zufrieden!
Rosen Hornung in Estenfeld:
Hier war ich bisher nur persönlich, sie versenden aber auch. Riesige Auswahl, onlineshop ist sehr spartanisch. Man kann aber einfach anrufen und wird sehr zuvorkommend und kompetent bedient. Teilweise eigene Züchtungen von Rosen! Die Rosen sind sehr groß und sehr gesund!
Es gibt in der Gärtnerei auch alle anderen Pflanzen wie Obst, Gemüse, Wasserpflanzen, Stauden, Hecken usw. Ich weiß aber nicht, ob das auch verschickt wird. Die Gärtnerei hat auf mich einen wirklich guten Eindruck gemacht! Überall in den Pflanzen war Leben: Bienen, Hummeln, Vögel, Frösche... Für mich ein Zeichen, dass nicht totgespritzt wird...
Gardenandmore (Baumschule Gold):
Onlineshop mit "Grundsortiment": Hecken, Stauden, Hortensien... Von allem etwas, keine Exoten, aber ausreichend. Auch bei ebay vertreten, dort lassen sich dann Schnäppchen machen wie Hosta für 1,99 o.ä.
Pflanzen sind sehr gute Qualität, Beratung war auch nach dem Kauf schnell und sehr freundlich!
Nicht mehr kaufen würde ich bei:
$$$perry
Onlineshop bei ebay. Habe dort viele Stauden gekauft, die meisten sind eingegangen. Keine Ahnung, warum? Der Verkäufer war auch per mail nicht besonders freundlich, ich hab die Sache aber ruhen lassen, weil ich keine Lust auf Streit habe...
lauferbse
auch Verkäufer bei ebay. Teilweise falsche Pflanzen geschickt, die Pflanzen waren in extrem kleinen Töpfchen und sind hier erstmal zusammen gefallen (war im Mai). Sie waren aber gut durchwurzelt. Ich habe noch Hoffnung, dass sie vielleicht im nächsten Jahr nochmal kommen und nur für dieses Jahr eingezogen sind?!
Würde trotzdem nicht mehr bestellen.
Baldur
eeeewig lange Lieferzeit, Pflanzen so hinnehmbar. Nicht wirklich schlimm, aber sehr fit sahen sie nicht aus. Es ist aber alles angewachsen. Bei Fragen kam gar keine Antwort! Würde also nicht mehr bestellen, allerdings linse ich schon immer wieder mal auf die Exoten, die sie manchmal im Programm haben... Aber noch halte ich mich zurück.
Zauberstaude
gleich vorweg, die Pflanzen waren sehr gute Qualität! Aber mit der Kommunikation hat es sehr gehapert! Außerdem fand ich die Beschreibungen nicht immer zutreffend.
Ohjeh, ich mag gar nicht ausrechnen, wie viel Geld ich im letzten Jahr für Pflanzen ausgegeben habe... Aber es kauft sich so schön im Internet...
LG,
Myrte