Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand

Gecko

Löschmann
Teammitglied
Registriert
28. Apr. 2007
Beiträge
18.459
Ort
Franken
Ich war schneller!:D
Wer Intersse hat kann KiMi ja per PN fragen.

viele Grüße
Stefan
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    zu den anderen Versendern kann ich nichts sagen, da wir hiesige Gärtnereien bevorzugen.
    Als wir voriges Jahr aber einen Tausendblütenbaum (Bienenbaum, Euodia hupehensis) kaufen und pflanzen wollten und im Umkreis von 50 km nicht fündig wurden, haben wir im Net gesucht und ihn in einer Baumschule in Schleswig-Holstein entdeckt.
    Wir haben gleich noch drei Cranberry-Pflanzen mitbestellt und alles kam in Super-Verpackung und mopsgesund hier an.
    Die Cranberrys haben sich schon üppig vermehrt, haben geblüht und fruchten gerade und der Tausendblütenbaum ist gedeiht ebenfalls prima. Er blüht allerdings erst im 5. Jahr - wir wissen nur nicht, ab wann da gerechnet wird.

    Auch die Preise für Pflanzen und Transport waren i.O., wenn auch nicht die allerbilligsten. Aber das ist uns lieber als der hier schon geschilderte Ärger.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    KiMi, KiMi, laß die links mal nicht den Commander-Bernd sehen .... :grin: ... da werden die gleich gaaaanz schnell wieder gelöscht ....


    Ach Sorry, dachte, das sei hier mal ausdrücklich erlaubt. Na gut, wer's wissen will, kann mir ja PN schreiben.

    Ätsch Bernd, zu spät!! :D :D
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallo,

    ich habe mir eine Wüstenrose bei bakker bestellt und nun ja, sie verliert Blätter und hat schon min. die Hälfte abgeworfen. Das muss nicht unbedingt an Bakker liegen, im internet habe ich nachgelesen, dass manche Wüstenrosen den Platzwechsel nicht vertragen und Blätter abwerfen. Nicht desto trotz bin ich sehr enttäuscht, sie wirft auch die Blütenansätze ab und ich habe Angst, dass sie sterben wird. Ich habe die Pflanze auf Rechnung gekauft, diese liegt immer noch bei mir am Tisch und ich frage mich, ob ich sie bezahlen soll. Was ist, wenn mir die Wüstenrose stirbt? Dann habe ich einen sehr teueren "Besen" gekauft.

    Außerdem stelle ich grad fest, dass es nicht adenium obesum ist, wie angepriesen wird, sondern ein hybrid zwichen adenium obesum und einer anderen Sorte. Die andere Sorte bildet nicht so einen üppigen Stamm, dafür blüht sie schöner bzw. öfters (angeblich). Na toll, ich hab das Adenium aber wegen dem Stamm gekauft, weil es so exotisch wirkt. Ah ja die Blütenfarbe ist komplett anders wie auf dem Bild, würd mich nicht weiters stören, aber es ist ein hybride, sowas wollte ich nicht.

    Meine Frage ist also: soll ich Bakker anschreiben und sagen, ich warte mit der Zahlung ab, bis klar ist, ob das Adenium überlebt? Hat jemand Erfahrung, was pssieren wird, wenn ich mich weigere zu zahlen, weil Pflanze tot oder weil ich nicht das bekommen habe, was ich bestellt habe? Ich bitte um Rat, danke :)
     
  • Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    @Zimtstange, wenn du noch die Möglichkeit hast sie zurückzuschicken mach dies!

    Sollte dies nicht möglich sein, hat man bei denen doch eine Garantie bei den Pflanzen (?) Ruf doch mal an und schildere denen dein Problem. Vielleicht sind sie ja kulant und schicken eine Neue.

    Bakker wird auf das Geld bestehen und falls du nicht zahlst sicherlich ein Inkasso einschalten, dann wird es noch teuerer.

    Liebe Grüße von Anette
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Wenn es stimmt, was Du sagst, dass im Katalog eine Sache angepriesen aber eine andere geschickt wurde, dann würde ich eine Email schreiben (dann haste's nämlich schriftlich und kannst in Zweifelsfall nachweisen, dass Du rechtzeitig reklamiert hast) und das Problem schildern. Sag, Du willst die "echte" und wie Du denen die andere Pflanze wieder zurück schicken sollst. Ich denke fast, sie werden Dir Ersatz schicken und die jetzige Pflanze darfste behalten. Probier's aus, aber warte nicht erst noch ewig.​
     
  • Brommel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen,

    da ich in einer eher abgelegenen Gegend wohne, und keinen Mainstream Geschmack habe ( wie wohl die meisten hier) bestelle ich schon seit Jahren online. Also meine positiven Erfahrungen:

    Rhododendron (Inkahro) und Azaleen habe ich bei Hachmann bestellt. (20 Stauden)
    Kann die positiven Aussagen dazu nur bestätigen. Super Qualität und Liefertemin wurde eingehalten. Kein Vergleich zur Gartencenterware

    Blumenzwiebeln bei Gartenbeyer und Blumenzwiebel.nl.
    Auch Peter Nijssen (gibts extravagantes)
    Beide wirklich O.K. Gartenbeyer ist aber schneller und liefert ggf. nach wenn nicht auf Lager.
    Blumenzwiebel.nl hat hohe Versand bzw. Mindestabnahmemenge aber gute Angebote Nijssen kann nur Englisch oder Niederländisch dafür außergewöhnliche Sachen insbesondere die Aronstäbe.

    Bei Rosen habe ich die besten Erfahrungen bei Rosenversand24 (
    Elbfolrenz und Schloss Ippenburg) sowie die Englischen Rosen von Austin bei rosen-direct.de/ waren immer super Ware. (Austin selbts verlangt horendes Geld für Versand nach D) Habe noch bei diversen anderen bestellt war nicht so toll. (Habe so an die 200 Stöcke)

    Einige Sträucher habe ich von Eggert Baumschulen (Auch nicht schlecht)

    Diverse Schwertlilien und Taglilien bei Lilienshop.de und aus Frankreich von iris-cayeux.com (haben die Homepage aktualisiert, ist nun auch auf deutsch )

    Paeonien von riviere-peony.com (Lactiflora- gute Ware - leider nur französisch oder begrenzt Englisch)
    Ich habe dieses mal direkt aus China von OK Peony geordert/probiert. (Rockii- Hybriden) Ware sehr gut, schneller Versand, freundlicher Kontakt. Mal sehn was das Ergebnis im Frühjahr zeigt. (insb. Sortenreinheit)
    Meine Erfahrung ansonsten im (Baum) Paeonienkauf sind eher negativ. (viel zu teuer, falsche Sorte, schlechte Qualität).

    Trillium grandfolie, Errectum ect. sowie einige Hundslilien hab ich mir aus England direkt mitgenommen. (Versand ist für Einzellbestellungen nach D zu teuer, Adresse müsste ich mal raussuchen) Ist offenbar dort stärker verbreitet, gibst günstig.

    Seerosen für den Gartenteich von seerosensorten.de (Super telefonische Beratung)

    Das sind meine positiven Erfahrungen im Versandhändlern. D.h. Die Ware war gut und schnelle Lieferung. Keine Diskussionen bei Fehl- Falschlieferung.

    Habe schon bei anderen georderd (schlechte Qualität, eingegangen, falsche Zwiebel, andere Art...) will keine Negativwerbung machen.

    Nur dazu:
    Die allgemeinen Erfahrungen hier mit Baldur Garten hier kann ich nur bestätigen

    Viele Grüße

    Brommel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo,

    Habe in diesem Frühjahr wieder mal etwas bei Pö... bestellt obwohl ich nicht mehr wollte weil ich vor zwei jahren einen Gelben Fliederbaum bestellt habe und einen weißen bekommen habe!Habe angerufen das Geld wurde mir zwar erstattet (bzw.gutschrift!) aber ,es hat mich sehr geärgert!

    Habe also wieder bestellt, einen xxl Hibi! sah im Katalog toll aus! Als ich ihn bekam 5 mini Bätter! Und er ist seit her nicht wirklich gewachsen! Und Blätter sind keine mehr dran!Habe zwar nach Beschwerde weniger zahlen müssen aber ich bin nun durch damit!

    Eine Malve die angeblich winterhart ist alles kaputt.....:)

    Aber die erfahrungen muss man erstmal machen....

    Habe auch bei Baldur und Bakker bestellt aber nur zwiebel planzen war alles gut!

    Bin mir nur nicht sich ob es Garten oder schnickschnack laden sind (werbung ohne ende).

    Anschauen ja, kaufen wo anders!?

    LG
     

    kessy2

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2009
    Beiträge
    8
    Hab ich da einfach immer nur Glück gehabt???
    Ich bin seit Jahren Kunde bei Baldur und ... eigentlich ganz zufrieden. Hauptsächlich bestelle ich Jungpflanzen. Ok, die Größe ... ja, stimmt. Und dass bei mir zwei, drei eingegangen sind, ist auch schon vorgekommen. Aber wenn die Kleinen über'n Berg sind, blühen sie wie irre. Dieses Jahr hatte ich stehende rote Geranien mit Diamonds Frost - einfach ein Traum.

    Achja, letztes Jahr hatte ich mir drei Cannas da bestellt. Keine der drei ist gekommen. Nachdem ich angerufen hab, wurde mir anstandslos ein Gutschein geschickt. werd es im Frühjahr nochmal versuchen ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.735
    Hallo zusammen,
    ich hatte auch schon öfter mal online etwas bestelle, aber ich bin
    schon reingefallen, auch beim Pötschke. Und das Theater mit
    der Sendung zurück möchte ich eigentlich nicht unbedingt erleben!!
    Inzwischen habe ich aber hier schon einige gute Tipps diesbezüglich
    bekommen. Am liebsten ist es mir natürlich, das was ich gern möchte,
    sehen kann, dann weiß ich was mich erwartet. Aber manchmal gibt es
    eben wieder einige Neuheiten auf dem Markt, die bekommt man dann
    höchst selten in den GCs oder Baumärkten, vielleicht in einer Baumschule,
    zum überhöhten Preis.

    LG Lavendula:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    0
    Hallo alle zusammen
    zu diesen Thema kann ich auch mein Senf dazu geben und zwar habe ich bei Bakker Erdbeeren bestellt zur besten Pflanzzeit ,die kamen dann am 1.März.Bei uns war noch der Boden gefrohren.Das war wohl nix.Bei Bakker konnte mann sich das auch nicht erklären und die Erdbeeren wurden nicht berechnet.Ansonsten dauert es bei Bakker doch etwas länger wie bei anderen Anbietern.Gute Erfahrungen habe ich bei Ahrens und Sieberz gemacht.:cool:
     
  • Stacksteads

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2009
    Beiträge
    34
    Hallo

    habe letztes Jahr bei Badur bestellt und kann nur sagen das ich dort nichts mehr bestellen werde.

    Thomas
     

    Hexe8943

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    25
    :confused:Gute Erfahrungen habe ich bei Ahrens und Sieberz gemacht.:cool:[/QUOTE]
    und ich habe hier genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
    Erdbeerpflanzen als solche kaum zu erkennen, die meisten der wenigen Blätter abgebrochen, Verpackung miserabel usw.
    Aber man kauft ja auf Rechnung. Wenn man nicht zufrieden ist, kürzt man eben.
    Es grüsst die
    Hexe:D
     
    Registriert
    25. Juni 2009
    Beiträge
    0
    Ort
    Leingarten bei Heilbronn
    Hallo,

    habe auch bei Baldur vor zwei wochen bestellt, ware gut verpackt erhalten und die warten jetzt aufs einpflanzen (Rebstöcke und Kirschen).
    Preise sind Ok und daher kann ich nur weiterempfehlen.
    Ob die Pflanzen dann auch so sind wie angeboten wird sich zeigen.

    -immer positiv denken-

    Alterstrick
     

    thurnus

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2010
    Beiträge
    77
    Ort
    Siebenbürgen/Rumänien
    Hat zwar direkt nichts mit dem Thema zu tun, geht aber durchaus in die Richtung.

    Was haltet ihr von einem nichtkommerziellen Onlineversand nach "genossenschaftlichem" Muster über Pflanzenpatenschaften? Dieses Modell könnte sich weltweit entwickeln und eine extrem reichhaltige pflanzliche Vielfalt abdecken.

    Die Qualtät der versendeten Pflanzen dürfte dabei auch einzigartig sein, da die jeweiligen Paten, im Gegensatz zu den Kommerziellen, sich auf nur eine oder wenige Pflanzen konzentrieren brauchen, nämlich jene die sie in diesem Zusammenhang betreuen.

    Zentrale Erfassung der Paten und ihrer Samen/Pflanzen in einer Web-gestützten Datenbank. Kategorisch geordnet/sortiert.

    Abrechnen können wir generell über eine Sekundarwährung.
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    Hat zwar direkt nichts mit dem Thema zu tun, geht aber durchaus in die Richtung.

    Was haltet ihr von einem nichtkommerziellen Onlineversand nach "genossenschaftlichem" Muster über Pflanzenpatenschaften? Dieses Modell könnte sich weltweit entwickeln und eine extrem reichhaltige pflanzliche Vielfalt abdecken.

    Die Qualtät der versendeten Pflanzen dürfte dabei auch einzigartig sein, da die jeweiligen Paten, im Gegensatz zu den Kommerziellen, sich auf nur eine oder wenige Pflanzen konzentrieren brauchen, nämlich jene die sie in diesem Zusammenhang betreuen.

    Gaga? Ich halte davon nichts.
    Wenn es nicht über die kommerzielle Schiene läuft, dann wird die Qualität abnehmen bis zu einem gewissen eventuell noch vertretbaren Punkt. Auf jeden Fall aber wird die Vielfalt abnehmen. Wenn kein Gewinn erwirtschaftet wird, womit sollen dann neue Investitionen finanziert werden?.

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass man aus dem fernen Ausland so einfach pflanzen versenden kann bzw. das jemand tut, aus nicht kommerziellen Grund und das in dem Ausmaß, dass die Nachfrage auch befriedigt wird...

    Zumal wenn sich die jeweiligen Paten auf nur eine Pflanze konzentrieren, also monokultur betreiben, wird die Qualität nicht gerade besser.

    Zentrale Erfassung der Paten und ihrer Samen/Pflanzen in einer Web-gestützten Datenbank. Kategorisch geordnet/sortiert.

    Abrechnen können wir generell über eine Sekundarwährung.

    Der Punkt erfordert schon einen eigenen Abschnitt. Das dürfte der schlimmste Punkt sein von allen oben angesprochenen.
    Zentrale Erfassung? - lass dir diesen Punkt nochmal duch den Kopf gehen. Ich hoffe doch sehr, du kommst selbst zu dem Schluss, dass das absolut nicht vertretbar ist.

    Welche Daten sollen denn erhoben werden? - personenbezogene? Ortsbezogene?
    Wer kontrolliert/verwaltet diese Daten?

    Web-gestützte Datenbank? Wozu? der Normalbürger hat am wenigsten davon. Am meisten dürften da Unternehmen und Staaten von den erhobenen Daten profitieren - ganz zu schweigen von Hackern.

    Sekundarwährung? ....mal vorsichtig gefragt: ...Wie in Kuba?
     

    Chanty3770

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    22
    Hallo Pflanzenfreunde,

    ich bestelle jetzt schon das 3 Jahr bei BALDUR und muss sagen...bin voll zufrieden:D
    Bei meiner ersten Bestellung hatte was gefehlt und ist was kaputt gegangen und nur eine Mail und ich hatte ersatz die sehr gut war.

    Dann, letztes Jahr ist mir meine Bananenpalme kaputt gegangen ung ich bekam eine neue die inerhalb von 8 Wochen knapp 2 meter wurde, diesen Winter ist sie mir kaputt gegangen und nun.....habe ich denen das geschrieben und habe eine neue bekommen.
    Also alles in einem kann ich die nur empfehlen, sehr nett, hilfsbereit und kulant

    LG Chantale
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich kenne als Internet-Händler Pötschke, Bakker und Ahrenz & Siebert.

    Mit Pötschke bin/war ich immer hochzufrieden, Bakker war immer ok und letzteren hab ich aus meiner "Händlerliste" vollständig gestrichen. Schlechte, vertrocknete Ware, schlechter Kundendienst, schlechte Lieferzeiten etc...
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Pflanzenfreunde,

    ich bestelle jetzt schon das 3 Jahr bei BALDUR und muss sagen...bin voll zufrieden:D
    Bei meiner ersten Bestellung hatte was gefehlt und ist was kaputt gegangen und nur eine Mail und ich hatte ersatz die sehr gut war.

    Dann, letztes Jahr ist mir meine Bananenpalme kaputt gegangen ung ich bekam eine neue die inerhalb von 8 Wochen knapp 2 meter wurde, diesen Winter ist sie mir kaputt gegangen und nun.....habe ich denen das geschrieben und habe eine neue bekommen.
    Also alles in einem kann ich die nur empfehlen, sehr nett, hilfsbereit und kulant

    LG Chantale

    Hallo Chantale

    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Deine Ansprüche an gute Pflanzen scheinen nicht sehr hoch zu sein, denn Baldur liefert die zu einem hohen Prozentsatz NICHT. Ich habe jahrelang bei Baldur gekauft und weit über 300 Euro ausgegeben. Da ich keine Einjährigen Pflanzen bestelle, kann ich heute sagen, dass noch etwa Pflanzen im Wert von unter 50 Euro überlebt haben. Letztes Jahr kam der endgültige Bruch 6 Pflanzen bestellt, vier davon zeigen nach der Auspflanzung keinerlei Regung - erst nach längerem Hin und Her und der Rücksendung der Ware wurde mir das Geld überwiesen.
    Übrigens Bananenpalmen gibt es nicht und wenn Du die angeblich winterharte Musa basjoo meinst, dann kann ich nur sagen, dass Du die in jeden Baumarkt, Gartencenter und inzwischen auch Discountern zum halben Preis bekommst.

    Leobibi der Dir viel Glück mit Deinen Pflanzen wünscht.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Feiveline,

    Ich kenne als Internet-Händler Pötschke, Bakker und Ahrenz & Siebert.
    Mit Pötschke bin/war ich immer hochzufrieden, Bakker war immer ok und letzteren hab ich aus meiner "Händlerliste" vollständig gestrichen.

    es kommt offenbar vor, dass auch ein ansonsten sehr schlecht bewerteter Online-Gaertner gute Ware verschickt. Oder der Kunde ist anspruchslos oder laesst sich vom nicht qualitaetsrelevanten Aussehen der Ware taeuschen.

    Bakker ziehe ich nicht einmal in Erwaegung, und Poetschke muesste schon etwas anbieten, das kein anderer anbietet.
    Bei Ahrens+Sieberz fahre ich seit Jahren gut.

    Bei mir gehen jaehrlich ein paar hundert EUR ueber den Pflanzen-Online-Tresen. Und das schon ein paar schoene Jahre.

    Gruesse

    Harry
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    da kann ich leobibi leider nur zustimmen.

    ich hab lt. jahr einen haufen geld bei baldur ausgegeben, da ich vorort leider die passenden pflanzen nicht bekommen hab.

    der duftphlox hat noch nichtmal ein blättchen angesetzt...da kam einfach nix....bei allen drei sorten nicht.

    der mauerpfeffer war nach wenigen tagen....tot

    von der ganzen lieferung haben 2 stauden überlebt.

    ich hab reklamiert und erstmal monatelang nix gehört....dann wieder reklamiert und alles in allem nach nem halben jahr eine gutschrift bekommen. kein geld....nur das versprechen, dass man mir die ware
    diese jahr nochmal schickt.

    dafür hatte ich allerdings mit den jumbo-pflänzchen im jahr davor recht viel glück.

    gruß geli
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Oje .... ihr macht mir ja Mut :-(

    Habe letzte Woche bei Baldur bestellt und warte auf das was kommt.

    Nachdem ich mich hier durchgelesen habe, bekomme ich jetzt doch so langsam Bauchschmerzen!

    LG, Ute.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo ute,

    kommt wohl drauf an, was du bestellt hast....wie gesagt, mit den jumbo-pflanzen und den minis ( so kleines vorgezogenes...für aussaat faule)
    waren richtig gut.

    gruß geli...die gar keine lust mehr auf die phloxe von dem hat
     
    S

    sabine65

    Guest
    Ja ich hatte hier auch schon mehrfach über meine überwiegend negativen Erfahrungen über Baldur berichtet.

    Meine aktuelle Erfahrung ist, dass der 2008 (meine letzte Bestellung) gekaufte Buddleia Flower Power diesen Winter vermutlich nicht überlebt hat. Eigentlich hat er von Anfang an vor sich "hingemickert" und wollte nicht so recht.

    Im Gegensatz zu zwei weiteren Buddleias, die ich letztes Jahr bei einem Ebay Shop bestellt hatte. Die kamen bereits in einem grossen Topf an und waren dementsprechend abgehärtet. Die beiden sind zwar auch ziemlich weit runtergefroren, treiben aber munter wieder aus.

    Tja und meine winterharte Geranie Blue Birch, auf die ich mich so gefreut hatte, entpuppte sich als Wiesenstorchschnabel.
    Ich erhielt zwar, nachdem ich mich beschwert hatte, eine Gutschrift, die ich aber nicht eingelöst hatte.

    Ich kann nur sagen:
    Nie wieder Baldur!:(
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.546
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    gerade habe ich wieder eine lieferung von einem ebay-händler bekommen, bei dem ich schon mehrfach bestellt habe:
    sehr schöne, gesunde pflanzen, perfekt beschriftet, supersicher verpackt, auch viele raritäten.
    kann ich wärmstens empfehlen, bei interesse einfach pn.
    lg
    martina
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ich hab soeben bei der baumschule horstmann ( wurde hier
    schon mehrfach lobend erwähnt) bestellt.

    4 heckenpflanzen ein geißblatt und div. stauden.

    ich werde euch dann berichten.

    gruß geli
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo

    @ Martina
    Viele namhafte und gute "normale" Versandgaertner nutzen auch ebay zum Absatz ihrer Ware.
    Die Namen dieser Gaertnereien findet man meist unten auf der ebay-Seite.

    @ Geli
    Mit Horstmann habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Eben habe ich von Ahrens+Sieberz ein Pflanzenpaket bekommen. Eine Wollmispel (Eriobotrya japonica) und einen Osagedorn (Maclura pomifera) hatte ich bestellt.
    Beide sind in sehr gutem Zustand.
    Die Verpackung ist wie immer einwandfrei. Es freut mich sehr, dass Ahrens+Sieberz Stroh statt Styropor verwendet. Es ist natuerlich moeglich, dass sich jemand gerade am Stroh stoesst, was mir unverstaendlich waere.

    Dann will ich mal daran gehen, die Wollmispel und den Osagedorn (uiii, ist der dornig) in den Boden zu bringen. Werde beiden sagen, dass sie ordentlich wachsen sollen, und dann wird das schon klappen.

    Gruesse

    Harry
     

    Chanty3770

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    22
    Hallo Leute,

    naja also meine ansprüche sind schon hoch was Pflanzen betrifft und deswegen kann ich nur sagen das alle meine Pflanzen von BALDUR was geworden sind. Einige zwar erst nach dem zweiten anlauf aber es war gut. Mag ja sein das ich Glück hatte, aber selbst meine Nachbarn hatten sich was bestellt und waren sehr zufrieden.

    LG Chantale
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Vorsichtshalber habe ich meine Bestellung bei Baldur annulliert!

    Die Jiaogulan-Pflanze um die es mir hauptsächlich ging werde ich wohl auch noch woanders herbekommen, denke ich.

    LG, Ute.
     

    Chanty3770

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    22
    Hallo,

    also ich habe heute meine erste Lieferung bekommen und bin zufrieden...bis jetzt. Ich hoffe ich habe soviel Glück wie letztes Jahr

    LG Chantale
     
    S

    sabine65

    Guest
    Die Jiaogulan-Pflanze um die es mir hauptsächlich ging werde ich wohl auch noch woanders herbekommen, denke ich.

    LG, Ute.

    Mit Sicherheit Ute. In jedem grösseren Gartenfachmarkt wirst Du den Jiaogulan erhalten.
    Ich hab letztes Jahr eine sehr gut durchwurzelte kräftige Pflanze für 4 oder 5 Euronen bekommen.
    Das sind bei Baldur nicht mal die Versandkosten.

    Und was Baldur betrifft.
    Wenn man noch nie in einem anderen Shop bestellt hat, fehlen natürlich die Vergleichsmöglichkeiten.

    Nur ein Beispiel. Ein Schmetterlingsflieder von Baldur besteht aus einem, max zwei ca 30 cm langen Stengeln in einem Minitopf...mehr nicht.

    Ein anderer, den ich in einem Ebay Shop bestellt hatte, war eine sehr gut durchwurzelte und weit verzweigte Pflanze in einem grossen Topf.
    Und noch dazu drei Euronen günstiger als bei Baldur.
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Ich habe meine Jiaogulan-Pflanze *freu*!

    Für 3,99 Euro von He***g und so üppig, das ich gleich teilen konnte: eine für draußen - eine für drinnen!

    Und völlig ungewöhnlich: ne supernette Beratung und Tipps .....

    LG, Ute.
     

    coccinelli

    Neuling
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    Nördliches RLP
    Hallo,

    wer mich immer wieder begeistert ist die raritätengärtnerei treml. gesunde pflanzen, irre auswahl an kräutern, duftpelargonien, sehr nette hilfe, bislang gab´s nichts zu meckern. die letzte lieferung waren einige sorten tomaten die ich mal ausprobieren möchte und die sehen ganz propper aus.

    lg
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    Vorsichtshalber habe ich meine Bestellung bei Baldur annulliert!

    Die Jiaogulan-Pflanze um die es mir hauptsächlich ging werde ich wohl auch noch woanders herbekommen, denke ich.

    LG, Ute.

    liebe ute,
    schön, dass du deine pflanze anderswo gefunden hast.....jaaa, die jiaogulan hatte ich lt. jahr auch bestellt.....in 4facher ausfertigung,
    sie kümmerte so vor sich hin und ist, glaube ich, inzwischen tot....

    gruß geli
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    nachtrag....

    hab soeben einen sommerflieder "flower power" bei schlüter bestellt,
    er ist zwar nur halb so groß wie der, den horstmann anbietet, dafür
    kostet er aber weniger als ein drittel.

    gruß geli...die auch hierrüber dann berichtet
     

    kräuter010

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    30
    Erfahrungsaustausch Versandgärtnereien

    Hallo,
    ich weiß jetzt zwar nicht genau, ob das hier erlaubt ist zu fragen, aber mich würde doch interessieren was andere für Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Versandgärtnereien (z.B: Ba.., Rue.., Pö.., as.., p-g..und co) gemacht haben.

    Meine Vorlieben sind nun mal die Kräuter und je exotischer desto besser. Leider ist die Auswahl bei den ortsansässigen Gartnereien nicht besonders groß, so dass man zwangsläufig doch auf den Versand zurückgreifen muss.

    Ich habe selber bei Ba.. bestellt und weiß nicht so recht was ich von der Quallität halten soll. War im großen und ganzen doch zufrieden. Sie ist zwar verglichen mit den anderen günstiger, dafür sind aber auch die Pflanzen bei der Ankunft sehr klein und nicht jede hat den Winter bei mir überstanden (bin mir allerdings noch nicht so sicher bei wem da die Schuld zu suchen ist??..). Da ich vorher noch in keiner Versandgärtnerei eingekauft habe, kann ich keine Vergleiche dazu machen.

    Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben?

    Grüßle "Kräuter"
     

    Eule 47

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    35
    Ort
    Niederbayern
    AW: Erfahrungsaustausch Versandgärtnereien

    HAllo Kräuter010
    Ich kenne eine tolle Gärtnerei für Kräuter, es ist die Raritätengärtnerei Treml in Arnbruck, da findest Du jedes kräutlein das Du suchst, auch ganz exotische...
    LG Eule
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Erfahrungsaustausch Versandgärtnereien

    Eule haben die auch eine Internetseite?
    Wenn ja bitte PN an mich (wegen Werbung)

    Bei Kräuter bin ich sehr zufrieden mit Ruehlemanns

    Kräuter schau mal hier:

    Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Erfahrungsaustausch Versandgärtnereien

    Danke Kathi!:D

    Hab mal wieder keine Ahnung wie man ein Link einführt
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Erfahrungsaustausch Versandgärtnereien


    im beitrag steht rechts "permalink".
    rechts anklicken, kopieren und in der antwort mit dem blauen ball;)
    oben einfügen.
    möchtest du nur den einen beitrag, dann mit der nummer links neben
    permalink genauso verfahren.

    lg von kathi
     

    kräuter010

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    30
    AW: Erfahrungsaustausch Versandgärtnereien

    danke für die Tipps.

    habe den titel gefunden, stehen wirklich viele Anregungen drin.

    Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Wo bekomme ich meine Maca bei der nicht nur der Preis, sondern auch noch die Qualität stimmt.

    Denn die Maca die ich vergangenen Herbst bei Ba.... gekauft habe vegitiert nur so vor sich hin oder ist am ende schon tot???
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Ich versuche erstmal zu recherschieren, bovor ich etwas bestelle. Ich muss nicht alles bei einem bestellen.

    Habe 1x vom Bakker Stauden bestellt und reklamiert, da viele vertrocknet waren. Gutschrift bekommen - leider kein Geld zurück. Ich bestelle da noch etwas nur um das gutgeschriebene Geld sinnvoller zu investieren - Samen zB nehme ich.

    Baldur ist eigentlich das gleiche. Habe von dort aber trotzdem 1x bestellt- vorgezogenen Physalis. Die waren tiptop, finde ich. Wachsen schon der Sonne entgegen. Ob das zweite Teil der Lieferung auch so gut aussieht...? Kommt die Tage...

    Pötschke mag ich irgendwie. Auch wenn es nur werbung ist, machen sie es so gärtnerisch und leidenschaftlich (oder als ob) - das weckt mein vetrauen. ;) Und die Lieferungen sahen bis jetzt immer super aus.

    Habe noch erfahrung mit pflanzmich.de - darüber berichte ich aber erst Ende des Jahres, weil wir von denen alles in Herbst 2009 eingepflanzt haben.

    Meine erste Rosenlieferung bekamm ich von Schmid Garetenpflanzen. Nur dort habe ich meine weisse duftende Sorte gefunden. Die Seite hat mir gut gefallen. Suche nach Kriterien zB. Ich denke ich komme da noch wieder. Gibt es eine Menge Clamatis.

    Baumschule Horstmann hängt auch ganz vorne auf meiner Shop Favoriten Liste - obwohl ich dort noch nie bestellt habe. Ich habe einfach hier gelesen, dass es sich dort lohnt. Das reserviere ich mir dann für später - die haben dort aber nicht so viel, oder? Immer wenn ich dort was bestellen wollte, konnte ich nichts finden, was die anderen hatten. :rolleyes:
     

    bruja

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    Saarland
    Okey, da ich im Moment viel zu unerfahren bin um Pflegetipps zu erteilen will ich wenigstens von meinen Versand-Erfahrungen berichten. Habe bei Baldur bestellt. Hier die Highlights meiner Bestellung:
    - Das Säulenobst sah gut aus, sollte es nicht anwachsen muss ich mir das
    wohl selbst zuschreiben. Die Pflanzen wirkten jedenfalls bei der Lieferung
    gesund und waren gut und sicher verpackt.
    - Der Ceanothus war kleiner als ich erwartet hatte (und in der
    Beschreibung stand) sah aber gesund aus. Mal sehn ob er wirklich
    winterhart ist
    - Der Goldregen war ein verdorrter Stengel mit drei Wurzeln in der
    Plastiktüte. Hab ihn eingepflanzt und beobachte ihn gespannt.
    - Der blaue Eukalyptus sieht sehr grün aus. Der Kundenservice hat auf
    meine Anfrage ob sich das noch ändert seit zwei Wochen nicht reagiert.
    Morgen mach ich ein Bild davon und frag' wieder an.

    Nebenbei bemerkt habe ich letztens im Bauhaus (also auch nicht unbedingt super-spezialisiert) dieselben Pflänzchen viel größer zum selben Preis entdeckt. Naja, auch keine Garantie dass sie weiterhin besser gedeihen, dennoch werd ich wohl trotz Bequemlichkeit nicht mehr online ordern, sondern in Zukunft nur kaufen was ich gesehen habe.
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Meine Annulierung der Bestellung ist von Baldur anstandslos akzeptiert worden. Einen Katalog bekam ich kurz danach geschickt!

    Wenn ich mir das Preise sehe, da wird mir doch ganz anders: teilweise 2/3 teurer als im hiesigen Gartencenter!

    Und wenn man was "nicht so geläufiges" möchte zahlt man nochmal reichlich drauf!

    LG, Ute.
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit Online-Pflanzenshop "pflanzenschleuder" gemacht?

    Ich finde die Auswahl recht gut, die Preise muss ich erstmal noch vergleichen. Bestellen möchte ich vor allem Sträucher wie Eibe, Felsenbirne, Feuerdorn, Schmetterlingsflieder etc ...

    Danke für eure Infos,
    Markus
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    P

    Petrasui

    Guest
    Da ich mit Bakker gar nie zufrieden war (ist nicht mehr wie früher) versuchte ich es nun mal bei Baldur.ch .

    Die Bestellung wurde Anfang April aufgegeben. Bisher nix gehört.
    Habe nun eine Anfrage geschickt .
    Na mal sehen , ansonsten muss ich annulieren , denn ich möchte noch dieses Jahr pflanzen.
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    @Commander: Warum wurde mein Link gelöscht. Baldur & Co sind doch auch nichts anderes als Pflanzen-Versender? Warum löschst du meinen Link und lässt die anderen Firmennamen hier drin?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Maulwurf12 Erfahrungen mit Pflanzen-Dealern Obst und Gemüsegarten 38
    E Wer hat erfahrungen mit diese Pflanzen Tropische Pflanzen 3
    Suedwester Erfahrungen mit Rühlemann bzw. Pflanzen Gartenpflanzen 5
    L Erfahrungen mit Katzenfernhaltemittel und/oder piss-off Pflanzen Haustiere Forum 12
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 8
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9

    Similar threads

    Oben Unten