Erfahrungen mit Pflanzen-Dealern

Maulwurf12

Foren-Urgestein
Registriert
24. Okt. 2012
Beiträge
1.211
Ort
NRW
Hallo Leute!
Ich bin dieses Jahr in einen Pflanzen-Rausch gefallen und habe mir bei sechs unterschiedlichen Lieferanten Pflanzen bestellt und würde gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. Vielleich kann der eine oder andere noch was dazu ergänzen.
Ich fange mal an:

Lubera:
Hat relativ teure Pflanzen, diese sind aber groß und gut gewachsen, werden in 5 bis 10L Töpfen geliefert. Die Lieferung erfolgt sofort, meine Pflanzen waren bereits nach drei Tagen da. Zudem gab es ein Begrüßungsgutschein von 15 Euro :grins: Die wissen, wie man Kunden bindet... Gekauft habe ich unter anderem die Heidelbeeren Pink Lemonade und Buddy Blue, welche gerade anfangen zu blühen.

Gärtner Pötschke:
Bestellt habe ich Knoblauch, zwei Samentütchen und Maibeeren. Es hieß auf der Homepage, dass die Auslieferung der Pflanzen Mitte März beginnt. Ich habe also angenommen, dass alle Sachen zu einer Sendung zusammengefasst werden und habe geduldig gewartet. Nach DREI WOCHEN, mitte März, bekam ich ein Paket, nur mit Saatgut und Knoblauch. Kein Wort im Beipackzettel, was nun mit dem Rest der Bestellung ist. Ich habe mich da gemelden und es hieß daraufhin, die Pflanzen werden nachgeliefert, irgendwann ein Mal. Da ich zwischenzeitlich weg fahren wollte, habe ich den Pflanzenrest storniert. Fazit: drei Wochen für Samen und Knoblauch...

Pflanz mich
Sehr großes Angebot an günstigen Pflanzen. Die versprochenen Lieferzeiten werden allerdings nicht eingehalten. Erst wenn man anfängt zu nerven wird irgendwas versendet (zwei Mal so gewesen). Es besteht die Möglichkeit Pflanzen unterschiedlicher Größe zu bestellen. Ich habe mich für die kleiste Größe der Maibeeren entschieden. Diese treiben gerade wie verrückt aus und haben sogar vereinzet Beeren dran.

Deaflora
Besticht mit reichem Angebot an Exoten. Was man bekommt sind allerdings Stängelchen und Keimlinge (bestelle da aber immer wieder, wegen der Exoten eben). Pflanzen von nicht mal 10 cm Größe für 12 - 15 Euro sind keine Seltenheit. Wenn ihr also etwas ganz bestimmtes exotisches sucht und es in Kauf nehmen wollt laaaange auf das Ergebnis zu warten, dann ist deaflora die richtige Adresse. So bekommt man da z.B. bestimmte Erdbeersorten oder auch Kiwisorten, die es woanders nicht gibt. Ich würde vor der Bestellung auf jeden Fall gucken, ob es woanders diese Pflanzen gibt, und wenn ja, dort bestellen - woanders gibt es größere Pflanzen.

Manfred Hans
Hat auch ein beachtliches Angebot an exotischen Gartenbewohnern. Nach der bestellung erhält man die Rechnung und es wird darauf gedrängt bitte sofort zu überweisen, damit die Pflanzen nicht zu lange verpackt herum stehen. Hab ich gemacht. Nach fast zwei Wochen habe ich immer noch nichts gehört und habe nachgenervt. Erst daraufhin wurde mein Paket versendet. Die Pflanzen waren insgesamt schön, nicht zu mickrig, gut verpackt und treiben gerade fröhlig aus. Die Ausnahme bildet Cornus mas. Ich bekam ein stark mit Quecke oder sinstigem fiesem Gras verunkrautetes Stengelchen. Das Gras hat den gesamten Wurzelballen durchzogen, so dass ich es nicht komplett entfernen konnte. Ich versuche gerade jeden Halm sofort rauszureissen und das Rizom zu töten. Ich habe auch die Vermutung, dass es sich hier um einen ein- bis zwejährigen Sämling handelt - ich darf also noch so sieben bis zehn Jährchen auf die Ernte warten. Insgesamt ist der Dealer aber ok. Habe dort die Erdbeere meiner Kindheit gefunden :grins:
Zitronenlust:
Ist mein Überraschungskandidat. Faire Preise, Riesenpflanzen, schnelle Lieferung. Verkauft werden vor allem mediterane Fruchtpflanzen und Palmen. Ich habe dort eine Kaki bestellt. Auch hier wurde ich vergessen, bzw. bin einem Missverständnis zum Opfer gefallen. Das Paket kam umgehend nach meinem Anruf und ich habe eine Entschuldigungspflanze erhalten :D Die Kaki war bereits 1,5m, sie wäre auch größer, wurde aber leider abgeschnitten, damit sie ins Paket passt. Sie schiebt gerade auch ihre ersten Blättchen raus. Ich werde definitiv hier weiter bestellen.

Baumschule Eggert
Gute Auswahl, komplett reibungsfreier und schneller Versand. Die Pflanzen können auch hier teilweise in unterschiedlichen Größen gekauft werden. Die bestellten Pflanzen entsprachen genau der Beschreibung, eine der Kornelkirschen blühte sogar bereits. Bis jetzt auf jeden Fall empfehlenswert.

Alle Aussagen basieren auf meinen Erfahrungen, deshalb wäre es interessant zu erfahren, was die anderen Forumianer so erlebt haben.
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Dann ergänze ich mal die Liste mit Horstm.nn, immer sehr gute Qualität und schnelle Lieferung.
    Hab heute noch 10 verschiedene Farne bekommen, alle qualitativ Spitze,


    Hermann
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hermann,
    stimmt, kann ich nur zustimmen, habe bei Horstmann Rosen bestellt.
    Lieferung schnell und gut .
    Den Lieferanten hab ich aber auch als Tip hier im HG-Net bekommen :pa:
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Alle Aussagen basieren auf meinen Erfahrungen, deshalb wäre es interessant zu erfahren, was die anderen Forumianer so erlebt haben.

    Stauden-stade:
    Alle dort von mir bestellten Pflanzen wurden innerhalb von 3 Tagen geliefert.
    Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Gruß
    mutabilis
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Deaflora kaufe ich nur Samen da sie keine Pflanzen in due Schweiz schicken . War aber immer sehr zufrieden .

    Gaissmayer
    Schicken auch in die Schweiz .
    Sehr freundlich und promte Lieferung von schönen Pflanzen , gut verpackt .
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Ich mach mal weiter:

    Lubera und Horstmann: nur gute Erfahrungen.

    Rosen Schütt: dort habe ich per internet bestellt, aber mir die Ware zum Kiekeberg nach Hamburg mitbringen lassen. Hat super geklappt. Gute Beratung vorab per email und die Rose ist doppelt so groß, wie ich erwartet hatte :grins:

    LG, Ulla
     
    S

    Swenny

    Guest
    Wundert mich ja, dass der Name Rühlemann noch nicht gefallen ist.

    Recht preisintensiv, aber eine riesige Auswahl an Exoten, viele verschiedene Variationen (z.B Thymian, Basilikum...), und sehr ausführliche Beschreibungen zu den Pflanzen.

    Auf ein Indisches Lungenkraut hab ich mal 4 Wochen gewartet, das war ein frisch angezogener Steckling. Ansonsten liefern die durchaus zeitnah, also so innerhalb von 1-2 Wochen.

    Die Ausnahme bildet Cornus mas. ... Ich habe auch die Vermutung, dass es sich hier um einen ein- bis zwejährigen Sämling handelt - ich darf also noch so sieben bis zehn Jährchen auf die Ernte warten.

    Ich will Dich ja nicht deprimieren, aber ich hab vor 2 Jahren auf dem Pflanzenhof eine Kornelkirsche für 5 Eur bekommen. Da lohnt sich das Bestellen eigentlich nicht.

    Die war damals vielleicht 80cm und ist jetzt 120cm hoch, und hat vor kurzem reichlich geblüht. Nur Früchte werd ich kaum ernten, da das ziemlich einzige Exemplar auf weiter Flur.
     

    cobra82

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2015
    Beiträge
    22
    Ich habe weinrebe von Baldur garten gekauft, Sonntag Bestellt Mittwoch angekommen.

    Weibrebe war ca 70 cm und sehr dünn, ist das normal? im Gartencenter haben die meisten auch gute gewachsene Blätte, und mehrere am stiel, der hat ein ca 70 cm und knopsen dran.

    weiss jemand wo man auch etwas ältere rebe bekommt.?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich habe weinrebe von Baldur garten gekauft, Sonntag Bestellt Mittwoch angekommen.

    Weibrebe war ca 70 cm und sehr dünn, ist das normal? im Gartencenter haben die meisten auch gute gewachsene Blätte, und mehrere am stiel, der hat ein ca 70 cm und knopsen dran.

    weiss jemand wo man auch etwas ältere rebe bekommt.?


    Was ich vor Jahren dort bestellt habe ist alles angewachsen, aber es waren sehr kleine Pflänzchen, afrikanische Schmucklilie hatte eine Größe von einem Schneeglöckchen, länger und breiter waren die Blätter nicht. Alleine die Abbildungen im Katalog werden mich davon abhalten dort zu bestellen,


    Hermann
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ahhhh, ihr habt noch mehr Pflanzen Dealer genannt, wie soll ich mich da nur zurückhalten!?
    Cornus mas war echt ein Reinfall bei M. Hans - den bekommt man bei Pflanz mich für wenige Euros nachgeworfen. Ansonsten waren die Pflanzen von da aber super. Jetzt habe ich 4 Sorten der Kornelkirsche :D (den gewöhlichen, Jolico, Shumen und einen gelben) - muss reichen. Zwei davon haben schon Blüten dran gehabt. :grins:
    @Swenny: warum kaufst du dir nicht eine zweite Kornelkirsche, z.B. in gelb oder großfrüchtig? Die Früchte sind echt lecker, fand ich zumindest.

    Bei Baldur hatte ich vor ein Paar Jahren bestellt - seit dem nicht wieder. Die Lieferung hatte eine Ewigkeit gedauert, die Kirsche war miserabel veredelt (zwischen Unterlage und Edelreis war ein Loch - wird bestimmt mal anfangen drin zu gammeln). Ist zwar angewachsen aber blühen und fruchten will noch nicht. Seit dem werde ich aber mit Spams vollgemüllt. Und diese mit Photoshop bis zum geht nicht mehr bearbeiteten Bilder sind einfach nur lächerlich.

    AS Garten: hat bei mir damals etwas besser abgeschnitten als Baldur. Der Apfelbaum fruchtet seit dem ersten Standjahr und wächst sehr gut. Die Johannesbeeren waren dagegen aber ein Witz, für denselben Preis bekomme ich beim Gartencenter einen Busch bereits mit Beeren dran und nicht nur einen Stängel.
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Deaflora:
    Bin begeisterter Stammkunde und bestelle jedes Jahr - ich kann einfach nicht anders. Ja, die Preise sind rel. hoch, sie haben aber auch ganz besondere Pflanzen. Und ja, die Pflanzen sind klein aber bis jetzt ist alles super gut angewachsen und hat null Probleme gemacht. Versand erfolgt erst, wenn es wirklich keine Frostgefahr mehr gibt und die Pflanzen sind super verpackt. Bin zufrieden und werde immer weider gerne bestellen.

    Lubera:
    Dort finde ich es besonders teuer. Aber die Pflanzen sind OK, Versand unproblematisch und auch dort würde ich wieder bestellen, wenn mir was ins Auge springen würde.

    M. Hans:
    BEGEISTERT!! Ich habe mir dort das Nilgerensis Erdbeersortiment bestellt, noch eine Erdbeere und noch irgendwas. Zahlung und Versand waren sowas von schnell, Pflanzen haben schon geblüht und gfruchtet und waren super groß und gesund und ich hab eine gratis Erdbeere bekommen als Dankeschön :D
    Allerdings waren die 10 versciedenen Nilgerensis Erdbeeren NICHT mit Sortennamen versehen, was ich absolut schade finde :( Dafür schmecken sie umso besser.

    Baker Creek:
    Hat suuuper Samen. Fast 100% keimfährigkeit und richtig viele Samen Pro packung. Weiters hat er varianten fr alle möglichen Klimazonen und Gegenden. Toll finde ich die Rezensionen, die jeder schreiben kann. Bestellung klappt seit Jahren total unprobletisch und für Übersee recht schnell.

    Ich muss sagen, ich hab überall nur gute Erfahrungen gemacht.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.631
    Ort
    direkt am Garten
    Ahrens und Sieberz lieferte gute Stauden und meine Magnolie.
    Ist aber schon lange her.
    Die Stauden von Gaissmayer unlängst waren sehr gut.
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Ich habe bei Pflanzmich bei meiner (bisher) einzigen Bestellung recht gute Erfahrungen gemacht: Pflanzen kamen zügig, waren gut verpackt und sind sehr gut angewachsen - auch die Größe war für den Preis absolut angemessen...ich hatte sogar weniger Qualität erwartet.

    Dann habe ich kürzlich noch Samen bei Tatiana's Tomatobase (USA/Canada) bestellt und war begeistert: Tolle Sorten, superschneller Versand (war binnen weniger Tage da) und obendrein noch ein Geschenk. Über die Keimrate kann ich noch nichts abschließendes sagen. Habe nur 4 Samen gesät, da ich eigentlich schon genug habe und bisher sind 3 aufgegangen.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Der absolute Knaller war am Anfang meiner Gartenzeit eine Pflanzenlieferung von gardenandmore, eine Strauchpfingstrose ungefüllt in weiß mit dunkler Mitte war eine vollgefüllte, wenigstens die Farbe stimmte,
    Eine weiße Staudenpfingstrose war pink mit schmalem weißen Rand,
    meine Minikiwi sollte mit glatter essbarer Schale sein, sie hat aber eine ganz normale wie alle Kiwis,
    2 Blauregen einen für meine Tochter, einen für mich, waren erfroren, sie wurden aber ohne Probleme ersetzt, nur dass sie nicht blau sondern weiß blühen.


    Was stimmte war die Qualität, die war spitze,


    Hermann
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Habe heute Nanking-Kirschen von Pflanzmich bekommen. Da sie alleine nicht fruchten, habe ich gleich zwei unterschiedliche bestellt. Die von Pflanzmich kennen sich aber offensichtlich mit dem aus, was sie verkaufen: in jedem Topf steckten zwei Pflanzen (damit auch jeder unwissende Kunde seine Kirschen ernten kann) - jetzt hab ich also vier Nanking-Kirschen statt zwei :d Rechnet man das auf den Preis um, dann habe ich 4 Euro pro Pflanze bezahlt, und eine davon hatte schon zwei Blüten dran...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Nanking-Kirsche oder Korea-Kirsche oder weis der Geier, was noch für Namen sich Leute dafür erdenken. Ich bin schon längst darauf übergegengen für mich die Pflanzen in latein zu benennen. Es hört sich nur angeberisch an, es auch in der Öffentlichkeit zu tun. Also ausnahmsweise: Prunus tomentosa
    Billa: Bekommst du wenigstens brauchbare Verwechselungen? ;)
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Gestern kamen nun auch noch meine Tomaten von "Tomaten mit Geschmack" an und ich bin begeistert.

    Ich habe dieses Jahr zusätzlich zu den selbst gezogenen Tomaten noch welche bestellt, weil ich scharf auf eine bestimmte F1-Hybride war und die vor Ort und auch als Saatgut nicht zu bekommen ist - war aber wirklich skeptisch.

    Die Auswahl an Tomaten ist sehr, sehr groß und es gibt sehr viele besondere Sorten. Bei Bestellung konnte man eine Wunsch-Lieferwoche angeben, die auch genau eingehalten wurde - in der Wunschwoche Mo versandt und Di da. Die erhaltenen Pflanzen sind richtig schön kräftig und haben den Versand unbeschadet überstanden.

    Insbesondere der Versand hat mir Sorgen gemacht, weil Tomaten ja doch schnell mal abbrechen. War aber überhaupt kein Thema, weil sie hervorragend Verpackt waren. Einzeln der Topf/Ballen in Tütchen, diese dann nebeneinander in einem Karton mit extra "Halterung" (ursprünglich vielleicht für Weinflaschen-Hälse gedacht?!) und rundherum mit Holzwolle ausgestopft, dass ja nichts verrutscht und bricht - der Wahnsinn!

    Ich kann diesen Händler also nur weiterempfehlen!
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hi, ich hab oft bei Pötschke bestellt , und bin eher unzufrieden.

    Sehr teuer, mickrige Pflanzen, Beschwerden werden ignoriert und und und

    ich fang mal an : hab mir dort die Vogelhecke bestellt 5 Sträucher , davon waren 4 von 5 sehr klein und mickrig , 2 sind mir eingegangen

    ebenso die Rosen, alle die ich drt bestellt habe, leben nicht mehr - finde ich sehr verwunderlich, als ich das reklamiert habe, kam keine Antwort mehr ,

    aber Kataloge werden regelmässig gesendet

    nun hab ich Saatgut gekauft und zwar teure Zucchini Tondo und Piccolo und was soll ich sagen, ich musste alle !!! Samen verbrauchen um 2 Samen zum keimen zu bringen, das ist doch nicht normal oder

    bestellen tue ich DORT NIE mehr, da kann ich Mein GELD gleich aus dem Fenster rauswerfen, das selbe gilt für andere Pflanzen die ich denen wieder zurpck geschickt habe,

    aber eh ich den Entschluss gefasst habe, hab ich 3x dort bestellt und wurde immer wieder enttäuscht

    DEAFLORA

    von denen hab ich meinen Mais bestellt und da ist jeder Samen aufgegangen, schneller Versand alles bestens

    auch bestelle ich keine !! Samen bei Ebay etc mehr, davon keimt nicht einer , ist mir das 2.Mal in Folge passiert, von 10 Sorten kein Samen , besonders die Dame mit den griechischen Samen:schimpf:
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Wie groß sind denn die Tomatenpflanzen bei Deaflora? Habe da zwar ein paar exotische Tomaten bestellt aber das dauert ja ca. 14 Werktage.

    Werden die noch dieses Jahr Früchte tragen können???
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Gestern kamen nun auch noch meine Tomaten von "Tomaten mit Geschmack" an und ich bin begeistert. [...]

    Ist schon ok, der Laden. Aber leider war eine meiner da bestellten Tomatenpflanzen stark verkreuzt.

    hi, ich hab oft bei Pötschke bestellt , und bin eher unzufrieden. [...]
    Kann ich bestätigen.
    Lange Versanddauer, falsch deklarierte Tomatensamen.

    Wie groß sind denn die Tomatenpflanzen bei Deaflora? Habe da zwar ein paar exotische Tomaten bestellt aber das dauert ja ca. 14 Werktage.

    Werden die noch dieses Jahr Früchte tragen können???

    2013 hatte ich mehrere Pflanzen bestellt. Die Tomatenpflanzen waren OK, die Paprikapflanze war ein Witz (ein schlechter)
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Ich habe aktuell bei Rühlemanns bestellt, die sind eher teuer, aber gut.

    "Normale" Pflanzen (also nichts exotisches) bestelle ich bei schneckenprofi. Die sind günstig, liefern innerhalb von zwei Tagen und die Qualität ist prima.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Wo kann ich denn noch auf die schnelle exotische Tomaten wie Black Cherry als Pflanze, Bhut Jol. Pflanze und Mexikanische Gurkensamen bestellen?
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Ich habe heute mein Paket erhalten. Ich muss zugeben, super verpackt!!! Alles heil angekommen und bis auf eine Black Cherry sind alle Pflanzen groß.

    Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.
    Am 7. Mai bestellt und heute erhalten.
    Morgen mache ich Bilder von den Pflanzen.
     

    miradea

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2015
    Beiträge
    2
    Ich habe gute Erfahrungen mit biogartenversand.de gemacht. Dort habe ich 8 Tomatenpflanzen und 4 mal Erdkirsche bestellt. Die Pflanzen waren alle kräftig und gut verpackt. Die Tomatenpflanzen wuchsen irdendwie waagerecht - haben sich nach etwa 2 Tagen aber alle auf gestellt und nun sehr gut entwickelt. So kamen sie an:

    fz200_20150428_12_bioversand.jpgfz200_20150428_13_bioversand.jpgfz200_20150428_14_bioversand.jpg

    Und so sehen sie nun 4 Wochen später aus:

    biogartenversand_P1130601.jpgbiogartenversand_P1130603.jpgbiogartenversand_P1130602.jpg

    Weil ich unbedingt noch eine Tomaccio haben will, habe ich nun "aus Verzweiflung" bei Baldur bestellt. Waren neben A&S die einzigen, die sie noch liefern konnten. Sollen heute ankommen und ich werde berichten.
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Stauden Stade finde ich auch super. Die haben viele Blümchen, die man nicht so einfach findet, tolle Beschreibungen, super Preise und die Möglichkeit gleich mit anzugeben, wann geliefert werden soll. Alle Stauden, die ich für meinen Schmetterlings/Bienen-Garten gekauft habe (12 Stück) sind ohne Probleme und weitere Pflege trotz des trockenen Frühjahres gut angewachsen und blühen zum Teil schon :?

    Baumschule Eggert:
    Hier bestelle ich schon seit Jahren sehr erfolgreich. Hier gab es für mich einen Stechginster, der sonst nirgends zu kriegen war. Sowieso ein großes Ginster-Sortiment und viele alte Obstsorten. Die Johannisbeeren waren immer riesig, super gewachsen und haben gleich getragen. Ich habe nie Größere als dort geliefert bekommen.

    Baldur: Nicht mein Ding. Die Fotos im Katalog sind lächerlich. Die Sachen, die ich dort bestellt habe waren enttäuschend. Die Pflanzenbezeichnungen sind Irreführend. Die "Klettererdbeere" klettert nicht, sondern muss hochgebunden werden, der "Orangenbaum" ist eine ungenießbare Kumquat-Mandarinen-mischung (Citrus microcarpa Calamondin) usw.

    Lubera: Hier habe ich einmal bestellt und war sehr zufrieden. Auch hier gibt es schöne, ungewöhnliche Sorten. Leider auch mit etwas beschönigten Beschreibungen.

    Bei Spargel-net habe ich einmal Spargelpflanzen bestellt. Waren nicht teuer, sehr kräftig. Eine haben die Hühner nicht zerstören können und diese wächst nun fleißig. blühende Spargelpflanzen sind übrigens ein Hingucker!

    Ellenberg's Kartoffelvielfalt find ich auch super. Tolle Auswahl, ehrliche Beschreibungen, gute Preise. Tolle Mix-Probierpakete und dezente Werbung per Post mit Papier-Bestellscheinen.

    Das ist das, was mir gerade so einfällt....:)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Die Wildobstschnecke fehlt noch! Die haben eine unglaubliche Auswahl an Kiwis, Blaubeeren, Felsenbirnen und vieles vieles mehr. Die Preise sind sehr fair und die gelieferten Pflanzen sind gesund und groß. Die Pflanzen sind nach lateinischen Namen sortiert, was absolut super ist. Keine komischen neugeschöpften Namen wie "Himbeererdbeere" oder "Melonenbirne" oder weis der Geier....

    Baumschule Ritthaler: haben eine unglaublich rieeesige Auswahl an alten und neuen Apfel- Kirschen-, Pflaumen und Birnensorten. Darüberhinaus ist ersichtlich, welche Unterlage verwendet wurde und viele Sorten können auch in unterschiedlichen Ausführungen bestellt werden, wie z.B. Hochstamm, Zwergbaum oder Buschbaum. Es werden auch Unterlagen und Edelreiser verkauft. Allerdings können die Bäume nur im Herbst/Frühjahr gekauft werden, also nicht wundern, jetzt wird nichts mehr verkauft ;)
     

    YodaMaster445

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2022
    Beiträge
    2
    Deaflora
    Besticht mit reichem Angebot an Exoten. Was man bekommt sind allerdings Stängelchen und Keimlinge (bestelle da aber immer wieder, wegen der Exoten eben). Pflanzen von nicht mal 10 cm Größe für 12 - 15 Euro sind keine Seltenheit. Wenn ihr also etwas ganz bestimmtes exotisches sucht und es in Kauf nehmen wollt laaaange auf das Ergebnis zu warten, dann ist deaflora die richtige Adresse. So bekommt man da z.B. bestimmte Erdbeersorten oder auch Kiwisorten, die es woanders nicht gibt. Ich würde vor der Bestellung auf jeden Fall gucken, ob es woanders diese Pflanzen gibt, und wenn ja, dort bestellen - woanders gibt es größere Pflanzen.
    Was hast du bei Deaflora bestellt?
    Hat jemand Erfahrungen mit Erdbeeren und Himbeeren von denen?
     

    YodaMaster445

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2022
    Beiträge
    2
    Bei Borago habe ich Erdmandeln, Mexikanische Minigurken, Inkagurken, Gurke „Salome“ und verschiedenes Sprossensaatgut gekauft. Die Erdmandeln sind zwar nur sehr dünn aufgegangen, beim Rest keimten aber alle ausgesäten Samen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Wer hat erfahrungen mit diese Pflanzen Tropische Pflanzen 3
    Suedwester Erfahrungen mit Rühlemann bzw. Pflanzen Gartenpflanzen 5
    L Erfahrungen mit Katzenfernhaltemittel und/oder piss-off Pflanzen Haustiere Forum 12
    avenso Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand Small-Talk 780
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 8
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9

    Similar threads

    Oben Unten