Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

Wer in dieser Saison mit ET`s anfangen möchte, der sollte auf Züchtungen zurückgreifen, die schon etliche Jahre auf dem Markt sind. Auch darauf achten, daß der Knospenansatz mit "sehr gut" beschrieben wird. Wenn man gleich mit so Frustmodellen wie der Summertime anfängt, dann verliert man schnell die Freude an ET`s (und man stopft unnötig viel Geld in sein Hobby).
~winke~ Diva

Das kann ich nur bestätigen. Hab mir vor 2 Jahren mehrere Jungpflanzen in Holland bestellt (beim Gommer, tolle Auswahl) und bin dabei nur danach gegangen, wie schön die blühen. Alle sind nur sehr schwach gewachsen und ich glaub es hat auch nur eine im ersten Jahr geblüht. Den Winter haben einige nicht überstanden und die die überlebt haben, haben ewig gebraucht, wieder in die Puschen zu kommen bzw. sind sie über den Sommer eingegangen. Eine einzige Holland-ET hab ich noch, aber ich befürchte, nicht mehr lange :mad:
Ich hab die alle so behandelt, wie meine Aldi-ET´s, die wachsen und blühen wie verrückt. Jetzt weiß ich, dass es wirkliche Zicken-ET´s gibt und spare mir das Geld, wenn es schon heißt "schwachwüchsig".
Die Macken der Summertime hab ich vorhin mal gegoogelt = Pflanze von der Wunschliste gestrichen, der Frust ist vorprogrammiert. Ich hab so viele Kübelpflanzen um die ich mich im Sommer kümmern muss, da brauch ich keine Mimosen. :grins:

LG,
Kiwi
 
  • @ Barisana: Ich muß immer schmunzeln, wenn ich deine Katze sehe...echt niedliches Bild, wobei ich denke, dass sie den Helm nicht lange toleriert hat, oder?

    Danke für deine Antwort. Ja ich habe auch solche Bilder schon gesehen wo der Acnistus nicht überschwenglich blüht...aber vielleicht ist dies der Unterschied zwischen Acnistus und Iochroma??? So ganz bin ich noch nicht durch den Bezeichnungsdschungel durchgestiegen. Angeblich soll der Iochroma Blue Giant doppelt so große/lange Blüten haben wie die anderen Iochroma-Arten...Wenn ich einen zum Blühen bringe, werde ich es Dich wissen lassen.

    @ Diva: Danke für Deine Tipps. Aber das mit der "matschigen Blüte" macht mich schon traurig. Ich dachte ich hätte da was sehr schönes gefunden. aber wenn Du mit Deiner Erfahrung und aus Deiner Erfahrung sprichst... dann sollte ich wohl doch die Finger von dieser Riesenblüte lassen... schade...

    LG
    Magnolie
     
    Ja, Moorschnucke, ich werds dann wohl auch so machen.:) Sie sehen im Glas wirklich super aus, haben tolle gesunde Blättchen.

    @ Diva:
    Ja, sie standen in der Futterkammer zu feucht. Hab auch Schimmel an alten Lederhalftern gefunden. Naja, ich lerne daraus.:rolleyes:

    Nächstes Jahr wandern sie in die Vorratskammer.

    Sag mal, wenn ich die dann später in Erde setze, muss ich die Saugwurzeln - sind schon halbe Wollknäule - besser auf die Hälfte einkürzen? Oder mehr oder weniger? Oder gar nicht?

    Lieben Sonntagsgruß an alle!:cool:
     
  • Hallo saniundso,


    ...
    Sag mal, wenn ich die dann später in Erde setze, muss ich die Saugwurzeln - sind schon halbe Wollknäule - besser auf die Hälfte einkürzen? Oder mehr oder weniger? Oder gar nicht?
    ...


    Ich kürze die Wurzeln nur dann ein, wenn ich sie nicht in den Topf bekomme.


    ;) Diva
     
  • Also Tauchen können die Bister nicht!:grins:

    Wenn ich glück habe bekommt sie jetzt wieder neue wurzeln im wasser , oder kann ich den Ableger vergessen?!
    Wäre schade...die Blätter hängen, aber so hätte sie auch nicht überlebt!:(

    :cool::cool:
     
    huhuuuu
    ich lebe auch noch...

    und meine divadivaduuuu auch.....*flöööt


    ich hab Ableger in einem Glas stehen, in der Küche auf der Fensterbank da herrschen ca. 17C . Sie treibt aus und verliert wieder. jetzt weiss ich aber, dass ich beim Umpflanzen vorsichtig bin !
    Meine "Alte" steht immer noch aufm Trockner und genießt ihre Schlückchen aus der Weinflasche (eher wöchentlich ne Pulle voll) und ihre Vibrationen.
    das wird bestimmt Aril, bevor sie rauskann oder Ende März.

    Lieben Gruss mal so runderum
    Mücke1401
     
  • Guten Abend,
    ich habe da eine Frage. Meine ET hat am Stamm oben so eine "Veränderung", kein Fäulnis. Kann mir vielleicht jemand sagen was das ist und was ich evtl. machen soll.
    Liebe Grüße
    Lilli
     
    Hallo lika75,


    ohne ein gutes Foto kann man da nur raten.....

    Ist die Veränderung hell oder dunkel? Wächst da was raus oder schrumpelt was ein????

    Wie schon geschrieben, Foto wäre gut!


    ~winke~ Diva
     
    Hallo lika75,


    ohne ein gutes Foto kann man da nur raten.....

    Ist die Veränderung hell oder dunkel? Wächst da was raus oder schrumpelt was ein????

    Wie schon geschrieben, Foto wäre gut!


    ~winke~ Diva


    HAllo Diva,
    Foto mache ich Morgen, da ist das Licht besser zum fotografieren. Aber ich kann dir schon mal sagen das die Veränderung hell und schrumpelig, und wiederum wenn ich sie abtaste merke ich da keinen Unterschied.
     
  • in meinem Winterquartier "schrumpelt" es auch, aber trocken. Wenn die Spitzen, wo geschnitten wurde, eintrocknen (hell), ist das völlig normal, die ET treibt unterhalb wieder aus. Ist die Stelle feucht, und man kann die obere Schicht mit den Fingern ablösen/verschieben (dunkel), steht die ET zu nass.
    Foto wäre hilftreich, im Zweifelsfall ist weniger gießen bei kühlem Platz immer besser.

    LG,
    Kiwi

    Edit: Ich würde sagen, du musst dir keine Sorgen machen ;)
     
  • in meinem Winterquartier "schrumpelt" es auch, aber trocken. Wenn die Spitzen, wo geschnitten wurde, eintrocknen (hell), ist das völlig normal, die ET treibt unterhalb wieder aus. Ist die Stelle feucht, und man kann die obere Schicht mit den Fingern ablösen/verschieben (dunkel), steht die ET zu nass.
    Foto wäre hilftreich, im Zweifelsfall ist weniger gießen bei kühlem Platz immer besser.

    LG,
    Kiwi

    Edit: Ich würde sagen, du musst dir keine Sorgen machen ;)

    Ja, trocken ist die Stelle, wie gesagt ich habe sie zum ersten mal überwintert.
    Und es erleichtert mich zu lesen das ich mir keine Sorgen machen musst. Ich habe doch jetzt schon mal Bilder gemacht ich hoffe ihr könnt da was erkennen.
     

    Anhänge

    • DSCF4853.JPG
      DSCF4853.JPG
      112,2 KB · Aufrufe: 86
    • DSCF4855.JPG
      DSCF4855.JPG
      107,2 KB · Aufrufe: 101
    Du musst dir keine Sorgen machen, meine ist noch mehr eingetrocknet, hab sie heute nach 2 Monaten zum ersten mal wieder gegossen :p

    Schaut alles bestens aus :cool:

    LG,
    Kiwi
     
    moin, moin


    na, da habe ich die Nachtschicht (unsere Kiwifrucht :grins: ) doch glatt verpasst ;)

    Ich stimme Kiwi zu... das es an den Schnittstellen etwas schrumpelt ist völlig normal (kleiner Tip: immer versuchen schräge Schnittstellen zu schneiden.... dann kann sich schlecht das Wasser im nächsten Sommer dort ansammeln.)


    ~winke~ Diva
     
    Guten Morgen.

    Super, ihr habt mir die Last genommen.
    Auf eine Schnittstelle werde ich das nächste mal mehr achten. Eigentlich habe ich sie auch etwas schräg geschnitten, macht nix das nächste mal schneide ich noch schräger zu.;)

    Liebe Grüße
    Lika
     
    guuuuuten morgen ihr lieben!
    mußte gestern leider feststelen, das 3 meiner engelstrompeten den winter nicht überstanden haben ... heul!
    das war wohl doch zu kalt in dem raum ...
    ich könnte echt heulen, da diese schon ein paar jahre auf dem buckel hatten + immer voller blüten waren.
    also bleiben mir dieses jahr nur 3 ET's!
    wenn jemand stecklinge stecklinge abzugeben hat (evtl. im herbst) bitte melden!!!! würde mich wahnsinnig freuen.
    seid ganz lieb gegrüßt
    zaubertattoo
     
    Guten Morgen,


    mönsch Zaubertatoo, das tut mir aber leid!!!! Bist Du sicher, daß die ET`s wirklich gehimmelt haben? Oftmals schlagen sie von unten doch nochmal aus.....


    ~winke~ Diva
     
    moin diva,
    ich denke schon, zu 99 %!
    normalerweise kommen schon die ersten triebe, bzw. blattanzätze. aber bei den dreien nicht! habe dann stück für stück angefangen zu schneiden ... teilw. weicher stamm und total vertrocknet. die drei stehen jetzt total runtergeschnitten auf der terasse ...
    gleich mal ein paar fotos.
    aber deine kommen wie verrückt ... freu!
    lg
     
    hallo zaubertatoo
    du musst weiter runter schneiden. vllt. kommt doch noch was grünes. oder kratze mal unten an der rinde. da siehst du schon, ob sie noch leben.
    die gelbe sieht nicht aus, als ob sie futsch wäre.
    übrigens haben meine beiden auch noch nicht ausgeschlagen. kein bisschen.
    das machen die meistens erst, wenn sie nach draussen kommen. am wochenende ist es so weit, dann soll es auch nachts nicht mehr so kalt sein.
     
    @ Zaubertatoo.... ich würde auch noch nicht so schnell aufgeben!

    Mir war im Winterquatier meine "Orangy" zurück geschnurzelt :( Ich habe sie dann ins helle und warme Büro geholt und vorsichtig angegossen. Die hat fast vier Wochen gebraucht, bis sie Leben zeigte ;) Also gib Deinen einfach etwas Zeit.

    ~winke~ Diva....die heute ausräumt
     
    huhuuuuu ihr alle

    so, letztes We hab ich meine gelbe Et in einen grooooßen Topf umgesetzt und nach draussen gestellt. Sie war fast kahl, hatte aber 3 große Blüten :d:rolleyes:

    Die Ablegers sind eingetopft und haben ihre grünen Blätter noch, stehen aber auch weiterhin am Fensterbrett- leider ist genau der Ableger, der aus dem Blühbereich stammte vermatscht :( . Aber ich hab Hoffnung. (nochmals danke liebe Ela )

    Untenrum hab ich jetzt Alufolie drum gemacht, damit die Vögel nicht dauernd in der Erde rumhacken und mir die Terasse einsauen :schimpf: .

    Ansonsten gibts Engelstrompetentechnisch echt nix neues. Dünger hab ich noch und werde wohl in 2 Wochen loslegen.

    ach ja, ich hab Hornspäne mit in die Erde gemischt, merke ich das dann nächstes Jahr ???? Sie wird in diesem Topf stehen bleiben, bis sie den von alleine sprengt .

    @ Diva diva duuuuuu
    jepp der Aril hat was- nur die schönen Seiten von allen Monaten zusammen.

    Schön, alle wieder hier zu treffen.

    Ich mache an meiner Et demnächst alle vertrockneten teile ab- ich breche da wo sie es will- also das leben wieder beginnt- und klappt bisher ganz gut.

    Liebe Grüße
     
    huhu muecke1401 und alle anderen ET-Süchtigen..... :pa:


    ich habe heute ausgeräumt, ET`s entdeckt, von denen ich gar nicht mehr wusste, daß ich sie habe.... Ballen verkleinert, Äste abgesägt, neu getopft, gut gewässert....

    Nu bin ich fix und alle..... ich könnte eine himmlische Rückenmassage gebrauchen, ein warmes Bad und einen guten Rotwein....
    Bad und Rotwein habe ich, am am Rest wird es scheitern.... ich arme , arme Socke.....


    ;)


    erschöpfte Grüße, Dibadibaduuuuuuuuuuu
     
    :grins: liebe freedom

    auch wenn dein Avatar ein Hund schmückt, läuft die liebe Diva nicht dem Stöckchen hinterher.....:D:D:D


    (sorry das fiel mir spontan da ein...lol)

    Liebe Gruss an alle :pa:
     
    Diva ist einem Ohnmachtsanfall nahe......

    Also dem Stöckchen hinterher laufen werde ich nicht.... eher im Gegenteil, wenn es bei mir stehen würde , würde ich es stumpf in die Tonne drücken :mad:

    @ freedom.... so langsam hege ich den Verdacht, daß meine Bergzauber allergisch auf Dich ist :grins: ;)

    Wie schauts aus, wollen wir einen letzten Versuch wagen? Soll ich Dir eine BZ eintopfen und als Pflänzchen zuschicken?


    ~winke~ Diva
     
    Huhu,
    meine ETs stehen im Keller und fangen an auszutreiben. Ihnen würde es bei dem schönen warmen Wetter bestimmt besser bekommen wenn sie draussen stehen.
    Aaaaaber reicht es wenn ich sie bei Frostgefahr (nicht in den nächsten 14 Tagen vorhergesagt) in Luftpolsterfolie einwickele?

    Dann räum ich nähmlich am WE auch raus .... und kann sie stutzen wo noch nötig und einige umtopfen.
     
    Hallo Petra,


    wie kalt stehen Deine ET`s denn jetzt?


    Ob Noppenfolie ausreichend ist, ist ja auch eine Frage wie stark der Frost ist....


    ~winke~ Diva
     
    Hy pitti

    ich hatte ordentlich neue Triebe und auch 3 dicke gelbe Blüten. Und hier ist soweit frostfrei angesagt.

    Wie schon geschrieben ist meine draussen, verliert jetzt alles an Neutrieben (logisch bei diesem Licht schock ) Und wird wieder neu austreiben.
    Ich glaube, dass Licht wesentlich positiver einzuschätzen ist, als evtl ein paar Grad weniger-wenns kein Frost ist!!!
    Aber ich hab ja auch nur "normalo" und nix besonders empfindliches,
    Die " Neue " muss erst noch werden, bisher tut sie das ganz gut toitoitoi3xflottaufholzklopp (nee -nicht das Wurfhölzchen ;) )
     
    Hallo ihr Lieben,

    kann man die ET denn auch in ein Beet mit Rindenmulch setzen? Oder stört sie das? Sie hätte vormittags Sonne und ab Mittag Schatten. Oder wäre sie besser im Garten aufgehoben?

    freue mich auf antworten

    lg grashüpfer :eek:
     
    Hallo Grashüpfer,

    wir sehen uns ja morgen, da kann ich dir gern Tipps geben, wo und wie du sie am besten pflanzt ;)

    LG,
    Kiwi
     
    Meine liebe Diva,

    ich glaube es langsam auch,aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
    Vorallem,weil ich bis dahin noch nie eine gehimmelt habe.
    Aber ich würde Dein liebes Angebot,wenn Du noch welche über hast, annehmen. :)

    Schick Dir ne PN.

    @ Mücke

    Hast wohl keine eigenen Stöckchen :D :p :D

    VG freedom,

    die die Brurgmansia ausgeräumt hat
     
    .... Ballen verkleinert, Äste abgesägt, neu getopft, gut gewässert....

    erschöpfte Grüße, Dibadibaduuuuuuuuuuu

    Hallo alle miteinander,

    meine ET´s haben den Winter auch überlebt (obwohl ich sie eigentlich recht vergessen hatte, schäm). Sie treiben auch bereits aus und stehen "halb"-draußen, im ungeheizten aber hellen Schuppen.

    Ballen verkleinern? Macht man das besser? Und austreibende Äste kann ich auch nur seeeehr schwer abschneiden, da bricht mir das Herz. :(
    @ Diva: Gut, neue Erde sollen sie auch irgendwie bekommen, da sie ja so fressen und saufen...;):D Aber "richtig" umtopfen wollte ich eigentlich nicht. Oder meinst du: Raus aus dem Topf, schneiden und mit neuer Erde wieder in den alten Topf?

    Sorry, war erst mein zweiter Überwinterungsversuch von ET´s, aber es sind doch die ersten, die den Winter (und mich) überlebt haben.

    LG
    Gabi
     
    Hallo Kiwi,

    oh super ich bin um jeden Tipp dankbar ;). Aber das die ET keinen Rindenmulch mag hab ich schon im netz gelesen und meine idee gleich wieder verworfen.

    Jetzt hab ich das perfekte Plätzchen im Garten gefunden ;). Mehr dazu morgen...

    glg Grashüpfer :eek:
     
    Ballen verkleinern? Macht man das besser?
    gaby,
    das macht man, wenn die ET schon ziemlich gross ist und man keinen grösseren topf nehmen kann oder will. dann schneidet man rundherum ca. 3cm des wurzelballens ab. am boden ebenso. die entstandene lücke füllt man mit frischer erde auf. äste brauchst du jetzt nicht mehr abzuschneiden. das macht man vor dem einräumen im winter. ausnahme: tote und störende äste.

    meine grosse gelbe denkt gar nicht daran, auszutreiben. sie ist aber immer spät dran. vor ende april wird das nix. also abwarten.
     
    Habe mein drei gestern ein bisschen wurzeln ab und in neuer erde usw.
    Bei der letzten habe ich dabei festgestellt das sie unten am stamm die Haut matschig ist! Obenrum aber grün ,ausgetrieben ist noch keine.
    Wir die ET auch durch den beschädigten Stamm versorgt oder sollte ich den oberenteil lieber abmachen und ins wasser stellen bevor sie mir kaputt geht!?
    Wäre echt ein jammer wenn sie eingeht, habe leider keinen ableger mehr ist vermatscht!
    Wollte sonst noch etwas warten ob sie doch noch austreibt!?

    LG JGosub :cool:
     
    Gestern hab ich meine Engelstrompeten aus dem Winterquartier geholt
    und mußte zu meiner Überraschung festgestellen,
    daß eine im dunklen Keller eine Blüte bekommen hat.

    Sehr crazy :d

    Hallo Leute, ich bin auch wieder da :) und wollte mich hier erkundigen, ob man die ETs schon zurück schneiden darf/ soll/ muss und sehe, dass mein Thread vom letzten Jahr noch aktiv ist :pa:

    Meine ET hat es auch überlebt, steht aber noch im Dunkeln. In diesem Jahr werde ich sie in die Erde einbuddeln, da ich es vermeiden möchte, dass sie mir wieder ständig umkippt. Morgen versuche ich mal ein Foto zu machen, um zu erfragen, WO ich sie kürzen soll.

    Auf ein neues, blütenreiches ET-Jahr :eek:
     
    Hallo,

    habe meine heute alle rausgestellt und mußte feststellen das an der einen eine Samenkapsel dran ist. Muss die Abtrocknen oder darf bzw. soll ich sie abmachen?
     
    Meine Engelstrompeten haben alle nicht überlebt!

    Dank m. GG der meinte, wenn die in der Garage stehen das reicht!

    Glücklicherweise habe ich bei Aldi noch ET´s erwischen können: aber eben nur das was Nachmittags noch als Rest dasteht und eben wieder mickrig! :-(
     
    gaby,
    das macht man, wenn die ET schon ziemlich gross ist und man keinen grösseren topf nehmen kann oder will. dann schneidet man rundherum ca. 3cm des wurzelballens ab. am boden ebenso. die entstandene lücke füllt man mit frischer erde auf. äste brauchst du jetzt nicht mehr abzuschneiden. das macht man vor dem einräumen im winter. ausnahme: tote und störende äste.

    meine grosse gelbe denkt gar nicht daran, auszutreiben. sie ist aber immer spät dran. vor ende april wird das nix. also abwarten.

    Danke barisana für deine Antwort. Größeren Topf will/kann ich nicht mehr nehmen. Da stell ich morgen wohl besser mal ein Bild ein und dann geht es denen an die Wurzel! :confused::D

    .....und sehe, dass mein Thread vom letzten Jahr noch aktiv ist :pa:
    Auf ein neues, blütenreiches ET-Jahr :eek:

    Jawoll!!!

    @Kerze: Eigentlich hätte ich dir ja ET-Ableger schicken wollen (PN-Austausch), aber alle meine Stecklinge sind nichts, aber auch gar nichts geworden. :( Hatte zwei Mörteleimer voll über dem Winter im Schuppen stehen. Meinte hier gelesen zu haben, dass sie so überleben können (ohne viel kümmern) und Wurzeln bilden ohne Ende. Nix, nada. Alle über den Jordan. Vlt. habe ich da etwas falsch verstanden?

    Liebe Grüße
    Gabi, die sooo froh ist, dass beide austreiben!
     
    Meine Engelstrompeten haben alle nicht überlebt!

    Dank m. GG der meinte, wenn die in der Garage stehen das reicht!

    Glücklicherweise habe ich bei Aldi noch ET´s erwischen können: aber eben nur das was Nachmittags noch als Rest dasteht und eben wieder mickrig! :-(

    Das tut mir leid für Dich.

    Aber sei nicht traurig,Du wirst sehen die ET von Aldi wird ordentlich wachsen und blühen.
    Meine ersten waren auch alle vom Discounter und haben sich alle immer prächtig entwickelt.

    VG freedom
     
    Seid mir nicht böse, aber ich habe jetzt nicht die ganzen 34 Seiten gelesen, nur die zwei letzten. Falls mein Tipp schon mal da war, sorry.
    Ich habe meine Engelstrompeten in Töpfen von etwa 25 cm Durchmesser. Die Außenwand ist mit zahlreichen Löchern von etwa 3 cm Durchmesser durchbohrt. Diese Töpfe kommen im Frühjahr in einen großen Kübel, in den die ETs durch die Löcher wurzeln. Im Herbst werden die Wurzeln außerhalb der Töpfe abgestochen und so überwintert. Am besten Folie drum packen, damit der Ballen nicht gar so schnell austrocknet. So überwintere ich meine seit 4 Jahren.

    Schönen Abend
    Catt
     
    Schade das mir keiner einen Tipp geben kann für mein Problem!

    Muss bald weg und hätte meine schätze dann gerne in sicherm wachsen!?

    LG JGosub:cool:
     
    Hallo JGosub,

    so wie Du es beschreibst wird Dir die Mutterpflanze eingehen.

    Natürlich kannst Du versuchen noch Steckis zu schneiden. Vielleicht hast Du Glück und auf Grund der Winterruhe befinden sich noch keine Bakterien in den oberen Leitbahnen. Ein Versuch ist es jedenfalls wert!

    Ist die betroffene ET ein "No-Name"?

    @ Pitti.... die Samenkapsel solltest Du so lange an der ET lassen, bis der Stengel vom Stamm zur Kapsel anfängt einzutrocknen. Dann kannst Du die Kapsel abnehmen und den Samen rauspuhlen.

    @ Gaby67 ...es tut mir leid, daß Du Deine Steckis wegwerfen musstest. Theoretisch kann es mit dem Mörteleimer und wenig kümmern schon klappen, frieren will aber kein Stecki. Leider wird hier aber nie nachgefragt, um welche Sorten es sich bei den entsprechenden ET`s handelt. Man kann nicht alle Sorten über einen Kamm scheren, schon gar nicht Discounter ET`s und hochgezüchtete Pflanzen....:rolleyes:

    @ cattweazle... die Methode mit dem Locheimer hatten wir hier letztes Jahr schon mal durchgekaut. Ich hatte sogar einen ausführlichen, bebilderten Bericht eingestellt. Aber ich bin jetzt auch zu faul die entsprechende Seite zu suchen. :grins:



    ~winke~ Diva
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Schade das mir keiner einen Tipp geben kann für mein Problem!

    LG JGosub:cool:
    hallo gosub
    ohne foto ist da schwer was zu raten. kannst du noch eines einstellen?
    wenn die stelle nur oberflächlich ist und nicht rundherum um den stamm geht, könnte sich die ET wieder erholen. ist dem nicht so, dann könnte der obere teil nicht mehr versorgt werden. du kannst oben einen ast abschneiden und in wasser stellen. zur sicherheit. 20-30cm länge würden genügen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie Trompetenblume/Engelstrompete überwintern? Gartenpflanzen 4
    little butterfly Engelstrompete wie Stecklinge machen ? Stauden & Gehölze 5
    Big-Friedrich Engelstrompete - wie überwintern? Tropische Pflanzen 32
    R Samen von Engelstrompete....Wann? Wie? Gartenpflanzen 3
    P Stängelbrand an Engelstrompete? Gartenpflanzen 20
    mutabilis Engelstrompete - Neuaustrieb wird gelb Gartenpflanzen 19
    K Engelstrompete hat bräunliche Blattverfärbungen Gartenpflanzen 4
    erdnase Keine Blüten an der Engelstrompete Gartenpflanzen 1
    S Engelstrompete mit Hakaphos düngen Gartenpflanzen 2
    S Was hat meine Engelstrompete? Gartenpflanzen 15
    H Engelstrompete Grüne Kleinanzeigen 10
    T Engelstrompete -Äste beugen sich zum Boden Tropische Pflanzen 4
    B Engelstrompete-aus dem Garten auf dem Balkon Tropische Pflanzen 12
    sarkuma Gelöst Zucchinibaum? :D Kann man das essen? - ENGELSTROMPETE! Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Engelstrompete Datura schimmelt Gartenpflanzen 21
    F Engelstrompete weiß und rosa Grüne Kleinanzeigen 20
    S Welche Sorte Engelstrompete blüht früh? Gartenpflanzen 4
    J Engelstrompete Schädlinge 2
    N Welche Schädlinge fressen Engelstrompete? Gartenpflanzen 4
    tieto Wann Engelstrompete gießen / düngen? Gartenpflanzen 8
    stoni0815 Wann Engelstrompete reinholen? Tropische Pflanzen 4
    J noch ein Pflegefall, meine Engelstrompete! Gartenpflanzen 5
    D Hilfe!!! die Engelstrompete will nicht wachsen :( Tropische Pflanzen 9
    B meine Engelstrompete Stauden & Gehölze 2
    Ringelblümchen Engelstrompete schimmelt im Winterquartier Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten