Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

Billabong

Foren-Urgestein
Moin,

Ismene, das ist ja super, so ein tolles Geschenk! :)

Hm, Moos speichert ja ganz gut Wasser, ist aber auch eine Zeigerpflanze für Stickstoffmangel. Ich würd ja sagen: Kipp doch mal Kaffeesatz drauf oder gieß mit flüssigen Kaffeeresten, dann geht's vermutlich von selbst weg. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Pflanze so spät im Jahr echt noch einen Stickstoffschub braucht. Ich würd's vermutlich auch von Hand entfernen.

Elke, wie war der Urlaub? Danke für die netten Zeilen da oben, wie lieb! Weiß also, prima! Das war deine Wunschfarbe, wenn ich nicht irre, gell?

Du, ETs können aus allen Augen neu austreiben, wo Blätter abgefallen sind, stelle ich bei meinen (an denen ich ja auch immer noch übe) immer wieder fest. Ich behaupte also: Deine ET kann in wenigen Wochen wieder belaubt sein, wenn das Wetter ein wenig hält.
:cool:

Grüßle
Billa

• Cannafreak

Foren-Urgestein
    Hallo,

Am 04.09. dann das hier:
    Anhang anzeigen 353872 Anhang anzeigen 353873
    Berge von Blättern lagen auf dem Boden und nur noch traurige Stengel und oben ein paar hängende Blättchen (auf den Bildern hatte ich 3 Std. vorher geflutet - da haben sie sich zwischenzeitlich schon wieder etwas erholt)
    Mein erster Gedanke: NIE WIEDER 13 Tage URLAUB!!!!!

Ganz lieben Dank speziell an Billa für die Ableger und an euch alle für viele hilfreiche Informationen.

Viele Grüße
    Elkevogel

Elke,
    da bleibt dir nur eins: ET's mit in den Urlaub nehmen, od. Ersatzgießer/-Pfleger
    mit Vorliebe, für Engel, noch hinzu nehmen :grins:?

Aber tröste + freue dich, du hast wenigstens noch Blüte(n), meine beide ET's
    (Langenbuscher Garten u. Salmon Perfektion) schmeißen nur Blätter, bilden
    aber keine Knospen!
    Allerdings, kommen immer wieder Jungblätter nachgewachsen, bis das "Spielchen" von Vorne los geht. Blüten, habe ich heuer bei mir noch nicht gesehen, aber "Inshalla", erst nach dem Urlaub?
    Da auch ich nur mit (ausreichendem) Regenwasser gieße, habe ich mal kräftig
    gekalkt u. warte ab, ob's was bringt?
    Gruß, Pete.

Zuletzt bearbeitet:

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Also könnt ich meine teuren Apotheker-Calziumtabletten auflösen und den Engeln mal ordentlich zu trinken geben?

Ob Pflanzen auch Humanmedizin "aufnehmen" können, :confused:?
    Wenn die Tabletten auch Ascorbinsäure (Vitamin C) enthalten, wirkt es wohl
    eher nicht, aber dafür, erst mal den Packzettel lesen, od. Arzt bzw. Apotheker fragen :grins:?
    Pete.

• Billabong

Foren-Urgestein
    od. Arzt bzw. Apotheker fragen :grins:? Pete.

*kicher*

Das hab' ich schon hinter mir, da ich die Tabletten für meine Tomaten gekauft hatte und damit die Blütenendfäule beseitigt habe. Hat geklappt! Der Apotheker hat sich damals bestens amüsiert und meinte grinsend: "...und gute Besserung! Äh, ihren Tomaten...!"

:grins:

Ascorbinsäure ist keine drin.

Ich schieß, äh, gieß los...

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo ihr Lieben,

danke für eure mitfühlenden Worte:pa:

Mir war schon bewusst, dass die nicht tot sind - nach der Flutung richteten sich die paar verbliebenen Blättchen ja gleich wieder auf. Aber ein frustrierender Anblick waren die Laubhaufen dann doch.

@Billa, ja, HURRA - Wunschfarbe hat geklappt :D

@Pete
    lass dir mal von Billa Ableger schicken - dann klappt das auch mit der Blüte:grins:
    Aber ernsthaft, es kann ja eine Weile dauern, bis die Ableger diese Verzweigung bilden - da war es wohl "das Glück ist mit die Doofen", dass es bei mir zumindest 1x schon gleich geklappt hat (war aber auch ein älterer, dicker Stengel),
    Die Lütten haben jede Menge an Längenwachstum aber nix Verzweigung.
    Womit wir wieder mal bei der Geduld und dem Gärtner wären.....

Geduldige und liebe Grüße von
    Elkevogel

Cannafreak

Foren-Urgestein
    *kicher*

Das hab' ich schon hinter mir, da ich die Tabletten für meine Tomaten gekauft hatte und damit die Blütenendfäule beseitigt habe. Hat geklappt!
    Der Apotheker hat sich damals bestens amüsiert und meinte grinsend: "
    ...und gute Besserung! Äh, ihren Tomaten...!" :grins:
    Ich schieß, äh, gieß los...

"Blütenendfäule in Tomis", eine neue fungus-Krankheit, Billa?
    Bislang kannte ich nur die Blatt/-Braunfäule (phytophthora infestans), aber
    man lernt doch immer noch was dazu :grins:.
    Pete.

• Billabong

Foren-Urgestein
    Pete, dann lohnt ein Blick in den Tomatenzöglinge-Thread ;) Ist kein Pilz, sondern eine Stoffwechselkrankheit.

Heute Nacht hatten wir ein Unwetter. Eine ET ist umgefallen, aber es sind nur eine Handvoll Blätter abgebrochen, und alle Knospen sind noch dran! *jubel*

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Hallo ihr Lieben,

danke für eure mitfühlenden Worte:pa:

Mir war schon bewusst, dass die nicht tot sind - nach der Flutung richteten sich die paar verbliebenen Blättchen ja gleich wieder auf. Aber ein frustrierender Anblick waren die Laubhaufen dann doch.

@Billa, ja, HURRA - Wunschfarbe hat geklappt :D

@Pete
    lass dir mal von Billa Ableger schicken - dann klappt das auch mit der Blüte:grins:
    Aber ernsthaft, es kann ja eine Weile dauern, bis die Ableger diese Verzweigung bilden - da war es wohl "das Glück ist mit die Doofen", dass es bei mir zumindest 1x schon gleich geklappt hat (war aber auch ein älterer, dicker Stengel),
    Die Lütten haben jede Menge an Längenwachstum aber nix Verzweigung.
    Womit wir wieder mal bei der Geduld und dem Gärtner wären.....

Geduldige und liebe Grüße von
    Elkevogel

Wollte dir als Leidensgenossin, mit gleichem Symtom, etwas beistehen, Elke.
    Letztes Jahr hatte ich ähnliches Bild, geblüht haben sie dann doch noch irgendwann im Okt.
    Ein Händchen für Engel, scheine ich da nicht (mehr) zu haben?
    Die Salmon Perfektion hatte vor 2-3 Jahren, das Blattfall-Syndrom noch nicht, jetzt macht auch die ET 'Langenbuscher Garten' da voll mit, recht komisch, :confused:.
    Aber einfach ignorieren u. nicht mehr wundern, der Herbst "naht" u. vielleicht
    kriegen sie die Kurve noch u. blühen dann Ende Okt/Anf. Nov. :mad:?
    Gruß, Pete.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Heute Nacht hatten wir ein Unwetter. Eine ET ist umgefallen, aber es sind nur eine Handvoll Blätter abgebrochen, und alle Knospen sind noch dran! *jubel*

Dann sind wir noch gut weggekommen, nur viel Wasser, keine Sturm-/Gewitter-
    schäden. Ich brauche also nur abzugießen, damit die Pflanzen, keine nassen
    Füße mehr haben, obwohl, Wassercannas, gibt es auch, z.B. die Flaccida :grins:.
    Die Engel, dürfen es -bei Bedarf- noch "aufschlürfen", vielleicht gibt es dann
    schneller welche Knospen/Blüten?
    Pete.

Ismene

Foren-Urgestein
    Meine vor kurzem geschenkte ET hat heute ihre erste Blüte geöffnet.
    Leider weiß ich nicht, welche das ist. Aber ich freu mich. Und jetzt sind
    noch viele kleine Knospen dran.

Anhänge

• P1090547.jpg
      P1090547.jpg
      465,9 KB · Aufrufe: 177
    • P1090542.jpg
      P1090542.jpg
      292,9 KB · Aufrufe: 95
    • P1090539.jpg
      P1090539.jpg
      223,4 KB · Aufrufe: 114
    • P1090536.jpg
      P1090536.jpg
      536,4 KB · Aufrufe: 127
  • Billabong

Foren-Urgestein
    Fein, dass du auch Glück hattest, Pete! Ist immer schlimm, wenn man Pflanzen monatelang pflegt und dann ein Unwetter alles vernichtet.

Ismene, schööönes Gelb, gefällt mir gut!

Meine Engel lassen sich Zeit mit dem Öffnen der Knospen, erst eine ist auf, und die hängt an der bereits gezeigten weißen ET. Dafür müsst ihr euch mal diese Fülle an Knospen ansehen, ist mir selber neu, dass die werten Damen so fleißig sind!

CIMG0261.JPG

CIMG0262.JPG

CIMG0263.JPG

Mit der bereits in der Gießkanne aufgelösten Calziumtablette gab's ne kleine Panne: Ich wurde abgelenkt und habe vor lauter Blabla die Tomaten mit dem Calzium begossen statt die Engel. Oops. Danach hab' ich es dann komplett vergessen! Naja, rennt ja nix weg.

Die Superspot ist jetzt fast verblüht:

CIMG0243.JPG

Auf der Herstellerseite (K+A) hab' ich nochmal nachgelesen, dass das Tomatenrot nicht immer erscheint, und ich bin mit der Farbe sehr zufrieden. Gefällt mir, darf bleiben.

Wenn ich bedenke, wie oft ich auch das tolle rote Blütenbild bei Lidl reingefallen bin...! Und nie blühte eine rot.

Grüßle
    Billa

• JGosub

Foren-Urgestein
    Sehr schön Eure Blüten bei geht es in die dritte Runde...
    Den Standort scheinen sie zu mögen?!(Komm allerdings noch kaum in die Hütte!)

_DSC3324.jpg
    Diese hier dagegen mag ihren Standort eher nicht?! Sie wird hier schnell schlapp also Süd Sonne nicht mehr! Habe aber andere Pflänzchen die hier im nächsten Jahr stehen dürfen und die die Sonne besser vertragen!

_DSC3327.jpg

:cool::cool::cool:

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Schön und Glück, wo denn?
    Weder Knospen, noch Blüten sind in Sicht, vielleicht irgendwann im Okt.,
    wenn überhaupt?
    Pete.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Heute Nacht hatten wir ein Unwetter. Eine ET ist umgefallen, aber es sind nur eine Handvoll Blätter abgebrochen, und alle Knospen sind noch dran! *jubel*:grins:
    Letzte Nacht hatten wir ein Unwetter, eine ET ist umgefallen, sie hat sich nur 1 Blatt gebrochen, alle Knospen sind zwar noch dran, aber die Aufgehfreudigsten sind leider gebrochen, man sieht's erst auf den dritten Blick. *merd'alors* :schimpf:

Billabong

Foren-Urgestein
    Das kannste laut sagen mit dem "alors". :(

Ich hab' meine selbige grad auch wieder aufgehoben, es ist immer noch sehr windig. Ich sehe wieder nur abgebrochene Blätter, und nach etwaigen gebrochenen Knospen guck ich erst, wenn die Sonne wieder scheint *Kopf in den Sand steck*

Grüßle
    Billa

JGosub

Foren-Urgestein
    Das Problem hatte ich ich auch die Jahre ! Meine sind so auf der erde gesellt das sie sich mit der Erde verwachsen haben ob ich sie dann los bekomme weis ich noch nicht, aber sie bleiben stehen! Hatte immer eine schön Krone und dann rummmms weg war sie :mad: sehr ärgerlich! Oh ha Sonne ich muss raus....:? :rolleyes:

tina1

Foren-Urgestein
    Wir haben unsere zu zweit nur mit Mühe und Kraft aufheben können. Nun ist sie eingegraben. Leider kann man sie nicht mehr vor Sturm schützen. Aber bisher hält sie sich tapfer, auch wenn nur Knospen dran sind. Es fehlt die Sonne.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Wir haben unsere zu zweit nur mit Mühe und Kraft aufheben können.
    Ja, hier genauso. So umfallfreudig kenn ich die ETs gar nicht, muss wohl daran liegen, dass die dieses Jahr so viel Blattmasse entwickelt haben, dass sie dem Wind mehr Angriffsfläche bieten. Und der nutzt das schamlos aus.:mad:

Sonneeee, bitte!, noch 2 kleine Wochen Sonne mit menschenwürdigen Temperaturen!, ist das zuviel verlangt? Denn dann kämen sie noch zu Blüte und Duft, die armen ETs, wollten ja gerade aufgehen, als der schleimige Herbst seine dreckigen Krallen ausfuhr ... :schimpf:

Billabong

Foren-Urgestein
    Gemach, Rosabel, der goldene Herbst kommt noch ;):cool:

Ich hab' wieder Dusel gehabt: Keine Blüten so gebrochen, dass sie kaputt sind. Und die erste an dieser ET, die heuer noch nicht geblüht hat, geht endlich auf!

Diva

Mitglied
    moin, moin

@Billabong... die SuperSpot mag am liebsten Temperatueren um die 25 Grad (und natürlich eine optimale Nährstoffversorgung), dann wird sie rot ;)

Anbei ein Bild der SuperSpot und der Grazie.

~winke~ Diva

Anhänge

• Grazie.jpg
      Grazie.jpg
      248 KB · Aufrufe: 132
    • SuperSpot.jpg
      SuperSpot.jpg
      259,2 KB · Aufrufe: 152

Diva

Mitglied
    Billa, die PC Grafikkarte täuscht dich nicht... der SuperSpot sind 15 Grad einfach zu kalt, da färbt sie sich nicht rot ;)

Billabong

Foren-Urgestein
    So, meine gelbe ET hat die ersten Blüten offen und duftet super:

CIMG0550.JPG

CIMG0552.JPG

CIMG0551.JPG

Die Superspot hat wohl noch nicht mitbekommen, dass sie frisch Calzium getankt hat :mad: - immer noch gelbliche Blätter. Mehr Calzium oder ignorieren?
    Sie blüht auch einfach weiter:

CIMG0547.JPG

CIMG0693.JPG

Die "Phänomenal" hat ja Stehblüten! :confused:

CIMG0563.JPG

CIMG0562.JPG

Ihre Füße sind ganz kahl, die erspar ich uns ;)

Grüßle
    Billa

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Billa,
    wie wäre es mit einem Händchen-voll Bittersalz, ist reich an Magnesium,
    ist auch gut für Cannas & Co. u. ohne "Rezept", erhältlich.
    Gruß, Pete.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ha Billa, das freut mich für dich, und für mich gleich mit! :grins::grins::grins:Heute sind nämlich die ersten beiden Blüten der einen meiner 2 gelben ETs voll aufgegangen und duften die ganze Einfahrt rauf und runter, man glaubt's kaum, und ich hing Stunden mit der Nase drin. Außerdem sind die Blüten groß wie nie zuvor, die Pflanzen selbst ja sowieso schon länger, und zu diesem langersehnten Event hab ich keine Kamera!, :(:(:(, weil ich meine vor einer Woche geschreddert habe ... :(flutschige Jackentasche und Steinfliesen, die Idealkombi, wenn man Bruch machen will, muss mir morgen die meines Bruders leihen, denn dieser Blütenprunk muss unbedingt festgehalten werden, sonst glaub ich's mir nächstes Jahr selbst nicht mehr. :)

Billabong

Foren-Urgestein
    YEEEEEEEEEEEEEEEEES, Rosabel, ich freu' mich mit!!! Das ist ja super! Au ja, versuch eine Kamera zu leihen, es wär schön, deinen Erfolg zu sehen!

:pa:

Pete, Bittersalz, oki! Ich hoffe, das Zeugs ist nicht zu teuer, ich hab mich schon für die teuren Calziumtabletten geschämt - Apothekerpreise, du verstehst? *grins*
    Aber was kauft man nicht alles für seine Engel!

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Billa,
    jetzt kannst du noch Schnäppchen machn beim Praktiker, die schließen nach Insolvenz.
    Auch Hornbach ist in deiner Region, sogar mit Hauptsitz, unweit von Herxe? Sonst nicht verzagen, bei Obi fragen :grins:?
    Pete.

Zuletzt bearbeitet:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Danke für's Mitfreuen, Billa! :DHeute hat auch die 2. Pflanze ihre 1. Blüte geöffnet ... hab's erst beim Gießen gemerkt, denn die Blüte versteckt sich mitten im Busch, hat sich dann aber durch ihren Duft verraten.

Und heute nacht soll's hier Sturm geben!, fürchte schon das schlimmste ... :schimpf:

Billabong

Foren-Urgestein
    Im Baumarkt also, danke, Pete.

Rosabel, und, war der Sturm schlimm? Hoffe, es ist nix passiert!

An meiner gelben ET sind jetzt viele Blüten auf einmal offen:

CIMG0828.JPG

CIMG0962.JPG

CIMG0960.JPG

CIMG0958.JPG

Ich bin total happy, dass sie so toll blüht! Sogar ganz unten ist ein Blütenstengel dran:

CIMG0959.JPG

Und sie ist super belaubt! Hatte ich auch noch nie, dass meine ET nicht fußkahl dastehen. Ich hab' ja dieses Jahr zum ersten Mal mit Blaukorn gedüngt, das hat gut geklappt.

Die dritte meiner 4 großen Engel hat eine einzige Blüte, auch gelb. Hm ja, ok, nun weiß ich das immerhin, die hat nämlich noch nie geblüht. Nun bleibt noch die vierte, ich glaube, die war auch weiß.

Grüßle
    Billa

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Tolle Bilder Billa, Glückwunsch!
    Ob das wirklich am Blaukorn lag (alte Formel 12-12-17+2 an N+P+K, die Billig-version hat nur 3x 7% od. 3x 8% NPK)?
    Haka., ist doch auch hochprozentig an P+K u. ist voll wasserlöslich.
    Sofort aufgelöste Dü.-brühe, kann die Pflanze schneller/sofort aufnehen.
    Granulat vom Blaukorn, muss erst chemisch umgesetzt werden, bis die Pflanze den Dünger "aufnehmen" kann? Lerne gerne noch was dazu.
    Gruß, P.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Pete, Bittersalz, oki!

Ich hoffe, das Zeugs ist nicht zu teuer, ich hab mich schon für die teuren Calziumtabletten geschämt - Apothekerpreise, du verstehst? *grins*
    Aber was kauft man nicht alles für seine Engel!

Wer sagt es denn, ob es tatsächlich das Bittersalz (hochprozentig an Magnesium) war?
    Die L.G. -ET, Langenbuscher Garten-, zeigt mini-Knöspchen, ob das überhaupt noch was wird bei dem wechselhaften Wetter?
    Gruß, Pete

Billabong

Foren-Urgestein
    Ob das wirklich am Blaukorn lag (alte Formel 12-12-17+2 an N+P+K, die Billig-version hat nur 3x 7% od. 3x 8% NPK)?

Ja, das lag am Blaukorn. Anderen Dünger haben meine Engel ja nicht bekommen.

Wer sagt es denn, ob es tatsächlich das Bittersalz (hochprozentig an Magnesium) war?

Versteh ich nicht. Ich hab doch gesagt, dass ich CALZIUMJtabletten gekauft hatte? Von Magnesium oder Bittersalz hab ich nichts gesagt. Nur, dass ich evtl. welches kaufen werde, da du als ET-Profi mir ja dazu rätst, um dem Vergilben und dem Abwurf der Blätter entgegenzuwirken.

Gruß
    Billa, so langsam ganz schön verwirrt :d

tina1

Foren-Urgestein
    Solche Spirenzchen mache ich mit meiner Trompete nicht. Es gibt Flüssigdünger und beim Einpflanzen Hornspäne.
    Was für Spezialitäten an Dünger soll denn nun sein? Ich bin :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

JGosub

Foren-Urgestein
    Vom Anfänger zum Profi ,das ging aber schnell Pete! ;)

Muss jeder selber wissen was er für einen Aufwand betreibt um seine Pflänzchen zum blühen zu bekommen!

Kleine Knöspchen ist doch schon mal ein Anfang!?

Düngt eigentlich noch jemand seine ET´s ?
    Meine gelbe hat nun auch die ersten Blüten auf ,die anderen 4 selbst die LG hat noch zwei größere Knospen .
    Hätte gerne Samen von der LG gehabt müsste man da selbst Bienchen spielen und da ran zu kommen? Oder gehen manche einfach nicht?

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Düngt eigentlich noch jemand seine ET´s ?
    Ja, auf jeden Fall. Solange sie Knospen und Blüten haben, kriegen sie jeden Samstag (den ich mir als "Düngetag" eingerichtet habe, weil ich es früher, ganz ohne Plan, immer vergaß und nur nach dem Zufallsprinzip düngte) ihr gewohntes Futter.

Ich verlasse mich darauf, dass ich es sehen werde, wenn da nichts mehr sprießt und wächst und ich die Düngung einstellen kann. Noch ist das aber nicht der Fall. Kann aber schnell passieren, ein paar zu kalte Tage und dann ... :(

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Ja, das lag am Blaukorn. Anderen Dünger haben meine Engel ja nicht bekommen.

Versteh ich nicht. Ich hab doch gesagt, dass ich CALZIUMJtabletten gekauft hatte? Von Magnesium oder Bittersalz hab ich nichts gesagt. Nur, dass ich evtl. welches kaufen werde, da du als ET-Profi mir ja dazu rätst, um dem Vergilben und dem Abwurf der Blätter entgegenzuwirken.

Gruß
    Billa, so langsam ganz schön verwirrt :d

Billia,
    wohl falsch verstanden, ich meinte "meine" Zugabe von Bittersalz an ET's,
    u. jetzt sind endlich welche mini-Knöspchen, sichtbar.
    Danke für die Ehre, da hat JGosub, Recht, bin eher "Anfänger" mit ET's, als
    Profi! Habe die Prüfung dazu noch nicht bestanden :grins:!

Ich gebe gemachte Erfahrungen gerne wieder, ob man es ebenso macht, steht mal auf dem
    abdereb Blatt. Bin weder Jesus, noch der ET-Pabst, da gibt es hier schon Einige, die langjährige Erfahrung mit ET's haben!
    Bittersalz, hat sehr viel Magnesium, Erfahrung mit Calzium, habe ich nicht
    da auch Ca.-Anteile (Spurweise) in NPK-Dünger (Volldünger) entahlten sein kann?

Vergleichen, kann man nur, wenn man 2 >> mehr Produkte/Metoden testet?
    Dünger, ist nicht gleich Dünger u. die lokale Gegebenheiten spielen dabei auch eine große Rolle. Es kann doch jeder machen, wie er denkt.
    Gruß, Pete.

PS: Bittersalz versorgt u.A. Nadelhölzer wie z. Tannen, Fichten und Koniferen mit wichtigem Magnesium, das Braunfärbung von Nadeln verhindert bzw. Nadeln wieder grün werden läßt. Es enthält 16% Magnesium 13% wasserlöslicher Schwefel , was so manche Blattpflanze, wie ET'S, Olis, Cannas & Co. auch "glänzen" läßt.

Zuletzt bearbeitet:

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Solche Spirenzchen mache ich mit meiner Trompete nicht. Es gibt Flüssigdünger und beim Einpflanzen Hornspäne.
    Was für Spezialitäten an Dünger soll denn nun sein? Ich bin :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Spirenzchen, Tina ???
    Der eine macht es so, der andere so. Da kann doch jeder machen, wie er will?
    Grunddüngung mit Hornspänen (= 14% Stickstoff), mache ich auch.
    Bei (Flüßig)dünger, kommt es darauf an, wieivel % an N+P+K, darin ist, meistens
    viel Wasser u. wenig Wirkstoff u. daran verdient die Industrie.

Der Eine "düngt" mit Portulak, der Andere gar nicht u. alle Wege führen wieder
    nach Rom?
    Hakaphos, Nährsalz, war noch nie dein Ding, viele schwören darauf, ohne
    Aktionär bei der Compo zu sein ;).
    Specs zu Haka-, findet man im Netzt.
    Gruß, Pete.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ich seh beim Schnuppern leider gar nichts :( ... weil ich wie eine Katze in der Minze verzückt und vollautomatisch die Augen schließe. Muss doch mal versuchen, sie offen zu lassen ...:grins:So ein edles gelbes Zelt kann man sich doch nicht entgehen lassen!

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Also sag mal! Auf Bild 7 läuten die doch wohl grad die neue Woche ein, oder? :grins:
    Interessante Sorte jedenfalls, mit 6- und 7-strahligen Blüten. Meine gelbe hat nur 5-strahlige. Duftet deine weiße auch wie der Wahnsinn? Das 1. Foto ist auch toll, sieht aus wie eine kostbare Textilarbeit. Deine Blütenfülle erreichen meine beiden Pflanzen jedenfalls nicht. Dafür hab ich mehr Blätter, ha! ;)

Billabong

Foren-Urgestein
    Das ist witzig, hätt ich nicht bemerkt, dass sie unterschiedlich gestrahlt sind, danke dir!

Ja, die duften auch wie verrückt.
    Also sag mal! Auf Bild 7 läuten die doch wohl grad die neue Woche ein, oder? :grins:
    Stell' dir mal vor, die täten nicht nur riechen, sondern auch noch bimmeln...!

Jaaa, mehr Laub haste eindeutig :grins: - ich habe der weißen ET vor dem Knipsen nämlich alle leuchtend gelben Blätter abgenommen und sie ausgeschimpft. Sah schlimm aus, und meine Calziumgabe hat nichts genützt. Bittersalz habe ich noch keins gekauft. Ich glaube, für dieses Jahr find ich es okay so, wie sie alle sind. Genügt mir.

Die letzte ET blüht jetzt auch los, und zwar weiß. Ich besitze also zwei weiße und zwei gelbe große ETs.

Grüßle
    Billa

Diva

Mitglied
    moin, moin

die ETs legen nochmal los.

Meine Maya hat die 2 Meter Marke geknackt. Leider kommt die Blütenpracht auf dem Foto nicht so zur Geltung.

Und der "Mobisu" gefällt das kühlere Wetter auch.

~winke~ Diva

Anhänge

• Maya.JPG
      Maya.JPG
      199,4 KB · Aufrufe: 128
    • Mobisu.JPG
      Mobisu.JPG
      137,9 KB · Aufrufe: 140

Billabong

Foren-Urgestein
    BOAH...! Was sind die üppig und prächtig...! Beide absolute Hingucker, die Mobisu mit ihren bunten Blüten und die Maya auch noch wegen ihrer panaschierten Blätter! Ganz, ganz toll!