Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

powerschwabe

Mitglied
2-3 Tage frisch geschnitten werden Sie wohl überleben denke ich.

Suche eigentlich alle Farben außer die weißen.

Meine Trompeten haben irgendwie nur ein paar Stängel und sind immer gleich 3-4 Meter hoch geworden, allerdings gingen diese nie in die Breite. Kann das an der Sorte liegen oder am Düngen? Dünger haben Sie eigentlich Flüssigdünger, Langzeitdünger, Rasendünger, Hornspäne etc. erhalten.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Powerschwabe

An Dünger bekommen meine auch nur Hornspäne beim Umtopfen und im Sommer 2x Flüssigdünger pro Woche - mehr nicht.
    Ob das Breitenwachstum mit der Sorte zu tun hat, kann ich dir leider nicht sagen - vielleicht hat es auch mit dem Alter der Pflanze zu tun.

Wenn du rosa und gelb möchtest, dann schick mir per PN deine Adresse.

LG Katzenfee

-neugier-

Foren-Urgestein

Hallo Diva,

falls du Stecklinge von dem Engelsgesicht machen solltest und dabei
    rein zufällig an mich denkst ;)...würde ich mich ganz dolle freuen,
    wenn du sie auf die Reise schicken würdest. :D:pa:

Sie ist sooo schön!!! :cool:

• Diva

Mitglied
    moin, moin

@Kathi... ob dieses Jahr Steckis von der Angels Face anfallen bezweifel ich :( Ich hatte die letztes Jahr so stark zurückgeschnitten...

Vielleicht gefällt dir alternativ die Angels Mandarin??????

@powerschwalbe.... Höhenwachstum kann sortenbedingt sein, oder es wurde zu lange zu stickstoffbetont gedüngt.

@tina... doch, Frost hatten wir hier schon. Es mussten mehrmals die Autos freigekratzt werden. Aber die Engel standen geschützer als die Autos ;)

~winke~ Diva

Anhänge

• AM mit Copy.jpg
      AM mit Copy.jpg
      143,5 KB · Aufrufe: 80
  • Katzenfee

Foren-Urgestein
    Diva, noch eine Frage:
    Sollte man, wenn man die Stecklinge verschicken will, vorher die Blatter alle abzupfen?

LG Katzenfee

Diva

Mitglied
    Hallo Katzenfee,

bei einem Kopfsteckling entfernt man bis auf die Herzblätter alle anderen Blätter.

Bei einem verholzten Steckling können alle Blätter entfernt werden, sofern überhaut welche dran sind. Nur die Augen/Knospen darf man nicht abbrechen. Da wachsen im Frühjahr die nächsten Triebe raus.

Ich hänge mal ein Bild an, auf dem man gut den Vergleich Kopfsteckling und verholzes Steckholz sehen kann.

~winke~ Diva

Anhänge

• Stecki Beispiel.JPG
      Stecki Beispiel.JPG
      79,4 KB · Aufrufe: 122
  • -neugier-

Foren-Urgestein

Jaaa, die gefällt mir auch sehr gut, liebe Diva. :D:pa:

Ich hätte gern mal eine aprikotfarbene gehabt und die Angels Face sah danach aus.
    Doch die Angels Mandarin geht auch in die Richtung, oder?:cool:

Diva

Mitglied
    :cool:

@Kathi... die Angels Mandarin geht von der Farbe her eher ins Mandarinen - orange.

Apricot ist der "Apricot Riese". Die Blüten sind am Anfang weiß und färben sich mit jedem Tag mehr ins apricot. Diese Sorte ist starkwüchsig und mag keine Mittagssonne. Die Blüten sind ungefüllt und duften am Abend sehr intensiv. Bilder anbei.

~winke~ Diva

Anhänge

• Apricot Riese 2 Blüten.jpg
      Apricot Riese 2 Blüten.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 94
    • Apricot Riese unten.jpg
      Apricot Riese unten.jpg
      93,4 KB · Aufrufe: 120
    • Apricot Riese 4 Blüten.jpg
      Apricot Riese 4 Blüten.jpg
      102,2 KB · Aufrufe: 146
    • Apricot Riese 2 Blüten im Morgenlicht.jpg
      Apricot Riese 2 Blüten im Morgenlicht.jpg
      86,7 KB · Aufrufe: 99
    • Apricot Riese Krone.jpg
      Apricot Riese Krone.jpg
      170,6 KB · Aufrufe: 115

-neugier-

Foren-Urgestein

Ach du meine Güte, ist sie schööön!!! :cool::cool::cool:
    Diva, wirst du nicht benebelt von dem tollen Duft, wenn du abends in den Garten gehst? Bei sooo vielen ET´s? :D

Aber leider müssen sie in voller Sonne stehen, damit ich etwas davon habe.:)
    Dann eher doch die Mandarin. Ich liebe auch Orangetöne. :cool:

• Billabong

Foren-Urgestein
    Die tapferen Engel blühen immer noch, und ich stecke fast jeden Abend die Nase hinein.

CIMG3272.JPG

CIMG3271.JPG

Phänomenal

CIMG3390.JPG

CIMG3391.JPG

Mal etagiert statt gefüllt!

CIMG3392.JPG

CIMG3393.JPG

CIMG3394.JPG

Die kleineren sind schon fast alle ins Haus umgezogen, die größeren stehen noch draußen. Solange sie blühen, mag ich sie nicht absägen.

Die 3-4stöckige weiße Angel's Sunbeam blüht zwar wegen der Herbstes sehr hässlich auf, aber ich sehe schon 3 der 3-4 Etagen an der Blüte. Mal sehen, ob die verbleibenden Blüten im warmen Haus schöner aufgehen, ich würd sie gern mal in voller Schönheit sehen.

Die Superspot steht noch geschützt am Fensterbrett draußen und schiebt immer noch neue Knospen. Unglaublich!

Grüßle
    Billa

• Heinzenberg

Mitglied
    Ich bin hin und weg von Euren schönen Pflanzen.

Vielleicht sollte ich mir nächstes Jahr doch mal eine im Kübel in irgendwelche Gartenteile stellen, die nicht von Hunden und Hasen aufgesucht werden ?? :)

Bisher habe ich den Gedanken immer wieder verworfen, aber eigentlich ist mein Garten groß genug, unterteilt genug und ich liebe duftende Pflanzen.

Hm .... ich denke noch nach ...

Bis dahin erfreue ich mich an Euren schönen Bildern.

LG Martina

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Billa,
    Phänomenal, deine Blüten, gerade die etagierten ET's (me too)!
    Beim Schnuppern, musst du doch ständig high sein?
    Meine C's sind bald schlachtreif, aber so lange sie noch blühen, ware das noch
    zu schade.
    Gruß, Pete.

Billabong

Foren-Urgestein
    Boah, die letzte Sturmbö war zuviel:

CIMG3462.JPG

Die Superspot bildet immer noch neue Knospen...! Stooop, liebes Dingelchen, hör auf...! Ich torkel mich sonst um Kopf und Kragen...

:(

CIMG3433.JPG

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Oooch Billa!, das war gemein vom Sturm! :schimpf:

Aber ich bin auch traurig. Letzten Sonntag bin ich meinen beiden ETs mit der Astschere zuleibe gerückt, obwohl sie noch blühten, ging aber nicht anders, denn ich brauch einen starken Mann dafür, sie mir ins Winterquartier zu schaffen (bösartige Kellertreppe und schwere Kübel), und zufällig war einer zu Besuch. Man weiß ja nicht, wann der nächste kommt, dacht' ich mir und fing mit dem Gemetzel an.

Die Blüten- bzw. Knospenstiele hab ich in einen großen Kübel in Wasser gestellt; die stehen jetzt immer noch draußen und gehen tatsächlich weiter auf! Die Duftwolke vorm Haus ist also noch nicht zuende. :D

Martina, wenn du Duftpflanzen liebst und genug Platz hast, kommst du um ein paar ETs in deinem Garten einfach nicht herum! Überleg dir nur vorher das Winterquartierproblem, das ist alles, die ETs halten eine Menge aus. Wenn du erstmal dran geschnuppert hast, willst du den Duft nicht mehr missen! ;)

Billabong

Foren-Urgestein
    Moin,

prima, dass sich Blüten + Duft noch retten ließen, Rosabel! :)

Jaja, der blöde Topf...einer der Übersetzer oder zwei sind auch hinüber. Wie komm ich jetzt zu Ikea, Nachschub besorgen? Hoffentlich gibt's die Dinger noch. Rönnbär oder so, herrlich billig...

Hier ein leider mieses Foto aus dem Winterquartier, aber man sieht, dass die "Angel's Sunbeam" schon in der 3. Etage angekommen ist.
    :grins:

CIMG3514.JPG

CIMG3515.JPG

Grüßle
    Billa

powerschwabe

Mitglied
    Könnte ich von euch ein paar Stecklinge haben. Alle Farben von Interesse außer die weißen., da ich diese nicht so schön finde.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Tja, bedauere, meine beiden Versuche zu Stecklingen sind leider misslungen. Danach hab ich's aufgegeben, denn eigentlich brauch ich ja gar keine weiteren ETs bzw. hab keinen Platz für weitere - im Sommer schon, aber nicht im Winter. Vielleicht hilft dir jemand mit mehr Kenntnissen weiter! :)

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    ...einer der Übersetzer oder zwei sind auch hinüber.
    Ähm ... du meinst nicht vielleicht Untersetzer? ;)

Hier ein leider mieses Foto aus dem Winterquartier, aber man sieht, dass die "Angel's Sunbeam" schon in der 3. Etage angekommen ist.
    Die sieht hinreißend aus! Duftet sie, wie sie aussieht? Hast du ein Glück, dass du deine Pflanzen komplett mitsamt Blüten ins Winterquartier bringen kannst!

Billabong

Foren-Urgestein
    HAHAHA! Na sowas...da bring ich verbal schon Vertreter meiner Zunft um die Ecke! Danke, stimmt, muss "Untersetzer" heißen. War wohl ein unterbewusster Mix aus Übertopf und Untersetzer...

:grins:

Ins Winterquartier passen die nur, weil sie noch recht klein sind. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie absäge oder komplett so, wie sie sind, später doch in den Keller trage.

Meiner Erfahrung nach fallen im Winterquartier extrem viele gelbe Blätter. Das passiert grad auch bei mir, ich war eben gucken und einsammeln. Ich mach's also so: Wer kahl ist, flitzt ab ins Untergeschoss.
    *nochmal kurz prüfen, ob ich nicht wieder "Über..." - nein, alles klar*

Grüßle
    Billa

PS: Die Sonne scheint!

powerschwabe

Mitglied
    Hallo Katzenfee,

bei einem Kopfsteckling entfernt man bis auf die Herzblätter alle anderen Blätter.

Bei einem verholzten Steckling können alle Blätter entfernt werden, sofern überhaut welche dran sind. Nur die Augen/Knospen darf man nicht abbrechen. Da wachsen im Frühjahr die nächsten Triebe raus.

Ich hänge mal ein Bild an, auf dem man gut den Vergleich Kopfsteckling und verholzes Steckholz sehen kann.

~winke~ Diva

Stellt man beide in Wasser zum Wurzel treiben oder werden diese gleich eingesetzt?

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Boah, die letzte Sturmbö war zuviel:

Anhang anzeigen 362021

Hallo Billa,

sieh es gelassen:
    dicker Engel, dünner Topf - das war nicht allein der Sturm :rolleyes:
    und nun hast du neue Scherben zum Abzugslöcher abdecken.
    Hauptsache ist doch, dass die Pflanze überlebt hat.
    Das mit den Ikeatöpfen habe ich schon lange aufgegeben - ich schlage bei Bedarf immer beim Herbstausverkauf der Baumärkte zu. Dieses Jahr war es extra gut: ein Ba..aus hat Komplettausverkauf wegen Neubau gemacht: Kunststofftöpfe 10L ab 0,50€, frostfeste Terracottatöpfe ab 5,--€
    GöGa hat nur verzweifelt die Augen verdreht und gemeint: "gut, dass wir ein großes Auto haben.
    Dafür habe ich bei der Neueröffnung freiwillig auf die Gartenabteilung verzichtet.

Deine Engel stehen nun alle 4 ungeschnitten, hell und kühl im Treppenhaus.

Hoffnungsvolle Grüße
    Elkevogel

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    HAHAHA! Na sowas...da bring ich verbal schon Vertreter meiner Zunft um die Ecke!
    Aha! Ist partiell auch meine Zunft, genau deshalb fiel mir dein verunglückter Untersetzer so überdeutlich ins Auge. :grins:

Also irgendwann musst du die ETs sowieso kürzen, was spricht gegen jetzt? Wenn du sie wegen der Blüten nicht schneiden magst ... im Keller hast du leider auch nichts mehr davon. Aber Säge stell ich mir irgendwie ruppig vor, Astschere geht sehr gut!

schreberin

Foren-Urgestein
    Ich habe auch mal eine Frage an euch ExpertInnen:
    Ich habe verschiedene Stecklinge bekommen, die auch im Wasserglas schöne Wurzeln bekommen. Diese traue ich mich eigentlich nicht, den ganzen Winter über im Wasser zu halten, ich habe Angst, sie faulen dann. Also möchte ich sie gerne eintopfen, Aussaaterde habe ich noch, nun ist mir aber ein Päckchen Seramis zugeflogen und in mir keimt die Hoffnung, dass es vielleicht auch ohne Erde geht? Eine Überlegung ist, dass ich die sonst wohl unvermeidliche Trauermückenplage im Winter umgehen kann.
    Habt ihr das schon probiert? Gibt es bedenken?
    Für Tipps dankbar: schreberin

Billabong

Foren-Urgestein
    Moin,

Elkelein, sind dir Ikeatöpfe grundsätzlich zu dünn?
    Mir haben sie jetzt mehrere Jahre gute Dienste geleistet, kaum, dass mal einer einen Riss bekam. Ich würd sie wieder kaufen.

Hauptsache ist doch, dass die Pflanze überlebt hat.
    Da haste Recht ;)

Toi toi toi für die Überwinterung!

Dafür habe ich bei der Neueröffnung freiwillig auf die Gartenabteilung verzichtet.
    Boah, was bist du tapfer...hätt ich nie nicht geschafft, ich geb's zu.

Aha! Ist partiell auch meine Zunft, genau deshalb fiel mir dein verunglückter Untersetzer so überdeutlich ins Auge.
    grinsen.gif
    Rosabel, das ist ja cool! :pa:

Also irgendwann musst du die ETs sowieso kürzen, was spricht gegen jetzt? Wenn du sie wegen der Blüten nicht schneiden magst ... im Keller hast du leider auch nichts mehr davon. Aber Säge stell ich mir irgendwie ruppig vor, Astschere geht sehr gut!
    Gegen jetzt spricht, dass sich der Frost noch in Grenzen hält und sie, genau wie du sagst, eben noch blühen. Sobald ihre Blätter schlapp werden oder ein richtiger Frost zuschlägt, sind sie fällig.

Ich säge deshalb, weil...isch 'abe garr keine Astschärä... :rolleyes:

Gestern hab ich nach dem Radiohören (leichter Frost nachts) noch die Superspot ins Winterquartier gebracht. Mann, sieht das dort jetzt toll aus, all die kleinen Engel mit ihren Blüten! Und das Sich-umdrehen-Können und Herumlaufen in Zimmern wird ja eh völlig überbewertet...
    :d

Grüßle
    Billa

muecke1401

Foren-Urgestein
    Bei mir sind an der gelben fast keine Blätter mehr, aber eine wunderschöne gelbe Blüte :d
    und dasss, wo hier heute morgen sehr viele ihre Autoscheiben frei kratzen mussten.

Ich hab Stecklinge im Wasser wurzeln lassen und den ganzen Winter so überleben lassen. regelmäßiger Wasserwechsel verhindert Schimmelbildung oder vermodern. Normales Glas und Steckling einfach reingestellt und abgewartet.
    Weder dunkles Glas oder sonstwas , einfach nur Ostfenster und keine Heizung direkt drunter.
    Ich brauche robuste Pflanzen, so wunderschön ich andere finde, wenn sie bei mir nicht überleben, lass ich es lieber mit einem 2. versuch.

Bis zum ersten Frost bleiben alle meine Pflanzen noch draussen.
    Ich denke, tageslicht und frischluft sind besser als dunkles, wärmes rumdümpeln.

Liebe Grüße und :cool::cool::cool:

Billabong

Foren-Urgestein
    Ich hab' auch gesägt. Und die Engel abgesägt. :rolleyes:

Hier ein paar Fotos mit Gruß aus dem Winterlager:

Phänomenal, jede Blüte anders

CIMG3708.JPG

CIMG3713.JPG

CIMG3719.JPG

CIMG3720.JPG

CIMG3715.JPG

Angel's Sunbeam

CIMG3709.JPG

Superspot, 7 Blüten und 2 Knospen! :grins:

CIMG3710.JPG

Grüßle
    Billa

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Da hast du die Säge aber wohl eher zärtlich gehandhabt, wenn du noch so viele Blüten hast! Ich musste meine, kurzab und doch, brutal von oben um zwei Drittel kürzen ... (und meinen Wasserkübel mit den letzten Blütenstengeln heute entsorgen, da letzte Nacht zum zweitenmal ein wenig Frost. Aus ist's mit dem Duft.). :(

Phänomenal sieht phänomenal aus. Wenn ich doch bloß Platz für eine weitere hätte!, die wär's dann.

Billabong

Foren-Urgestein
    Haha, das hab' ich ein bisserl doof formuliert: Die 4 großen Engel haben die Säge zu spüren bekommen, die haben jetzt noch ca. 15 cm dicken Stammstumpen im Topf.

Schlauerweise sollt ich das Monsterwurzelwerk auch noch einkürzen - die haben dese Ikeatöpfe komplett durchwurzelt, da sind nur noch ErdSPUREN drin! Und man soll ja im Verhältnis kürzen, oben in etwa genausoviel wie unten.

Die im Winterquartier sind alle klein, also meine Babys.

Jaaa, dann wünsche ich dir mal, Rosabel, dass sich wie durch ein Wunder ein Fitzelchen Platz auftut! Dann notier ich mir nämlich: Einen Steckling für Rosabel phänomenal bewurzeln...

Grüßle
    Billa

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Jaaa, dann wünsche ich dir mal, Rosabel, dass sich wie durch ein Wunder ein Fitzelchen Platz auftut! Dann notier ich mir nämlich: Einen Steckling für Rosabel phänomenal bewurzeln...

Ooooch Billa! smilie_love_086.gif
    Oh ja, bitte notieren! Dafür reiß ich glatt ne Wand raus .... dann hab ich Platz soviel ich will! :grins:

Aber im Ernst: so ein Steckling braucht ja seine Zeit, bis er raumgreifend wird, also erstmal gäb's keine Probleme. Und danach fällt mir was ein, garantiert!

A propos Wurzeln kappen: ich hab das noch nie gemacht. War so ahnungslos, dass ich beim Umtopfen nichtmal wusste, dass man das tun soll. Die ca. 40 Jahre alten ETs stehen jetzt seit 3½ Jahren (also seit sie meine sind) in denselben Kübeln, deren Größe das Äußerste darstellt, was ich noch bewältigen kann (Winterquartier dann aber doch nur mit männlicher Hilfe ;)). In dieser Zeit wurden sie zwar regelmäßig im Herbst schwer gekürzt, den Wurzeln ist aber nichts weiter passiert. Zu Saisonbeginn hab ich nur immer Erde nachgefüllt.

Ich denke sie im nächsten Frühjahr umzupflanzen, genauer: in neue Erde, muss sie aber in denselben Kübeln belassen. Dann kriegen sie auch mal einen Wurzelschnitt. Bisher scheinen sie ihn jedenfalls nicht vermisst zu haben.

Billabong

Foren-Urgestein
    Ist notiert ;) Drück die Daumen, dass er brav bewurzelt.

Aha, 40 Jahre ohne Wurzelschnitt? Es ist ja genau das interessant: verschiedene Erfahrungen zu vergleichen! Was die riesigen Töpfe angeht, so ist das der Punkt, der meinen Schnitt entscheidet: Schneide ich den Engeln die Wurzeln NICHT, dann lässt sich keinerlei Erde nachfüllen.

Und größere Töpfe kann ich nicht unterbringen. Ich habe genau einen Riesentopf, und da steht ein Agapanthus drin, den ich geschenkt bekommen habe. Das Ding kann ich nicht mal angucken, ohne auf der Stelle Muskelkater zu kriegen! :grins:

Grüßle
    Billa

JGosub

Foren-Urgestein
    Bei mir Blüht noch was...draußen nicht mehr ganz schick und nur noch weiß obwohl sie eigentlich rosa ist, aber für Mitte November OK!
    _DSC3685.jpg
    Und im GW wenn sie verblüht ist wird sie gekappt....
    _DSC3688.jpg
    Selbst meine LG schiebt noch knospen ?! Allerdings machen sich auch Schädlinge breit! :(

:cool::cool::cool:

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Selbst meine LG schiebt noch knospen ?! Allerdings machen sich auch Schädlinge breit! :(
    :cool::cool::cool:

Wenn Läuse J., dann mal kräftig lüften. Die Viecher mögen keine Zugluft bzw.
    Luftbewegungen, sonst mal einen mini-Ventilator basteln u. hin + wieder mal
    laufen lassen.
    Meine Salmon Perfektion hat fast alle Blätter geschmissen. Knospen, hatte sie
    heuer gar keine.
    Die L.G. warf bis jetzt, fast alle Knospen, bis auf eine, neben etwas Blattwerk.
    Schönen Sonntag Allerseits!
    P.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Aha, 40 Jahre ohne Wurzelschnitt?
    Soweit ich weiß, ja. Und Jahrzehnte in den längst zu klein gewordenen Töpfen. Die ETs, als ich sie vor 3½ Jahren übernahm, sahen aber nicht aus, als fühlten sie sich gefoltert. Wie Fotos aus früheren Zeiten belegen, haben sie auch immer treu geblüht. Tapfere Pflanzen, das!

Cannafreak, soll das heißen, dass deine fast alle Knospen geschmissen haben? Fällt mir schwer vorzustellen. Die beiden gelben hier haben nicht eine einzige Knospe abgeworfen. Vielleicht waren die alten Sorten robuster?

Billabong

Foren-Urgestein
    Meine werfen auch mit Knospen wie verrückt.

Bei der Angel's Sunbeam geht zum Glück die dritte Knospe noch schön auf:

CIMG3774.JPG

Die links hatte eine nett gefüllte Mitte in crème/gelb, die ich euch eigentlich zeigen wollte. Einen Tag später war sie aber leider schon braun *grmbl*:

CIMG3773.JPG

schreberin

Foren-Urgestein
    Danke muecke für die Antwort, dann werde ich meine Stecklinge wohl doch einfach im Wasser lassen und aufpassen, dass nix fault. Wenn ich bei der Suche "Stecklinge in Seramis" eingebe, kommt zwar dieser Thread, aber den Beitrag kann ich nicht finden.

Bin schon gespannt auf nächstes Jahr und freue mich an euren schönen Photos!
    Grüße schreberin

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

Billa,
    ja - ich finde die Ikea-Töpfe sagen wir mal "billig"
    Vieles von dort würde ich immer wieder kaufen - die Dinger nicht : das war angucken & kaputt :schimpf:
    Vielleicht nur eine "Montagsproduktion" aber gebranntes Kind...

Wann hast du Geburtstag?
    Vielleicht können wir sammeln und dir eine Astschere schenken :grins:
    Wobei die bei 15 cm auch nichts mehr ausrichtet :rolleyes:

Und ich schaffe das mit der Umgehung der Gartenabteilung noch immer!
    Aber in den nächsten Tagen werde ich schwach werden - den neuen Weihnachtsmarkt MUSS ich mir ansehen.

Wie macht ihr das mit dem Wurzelschnitt?

Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem rausschneiden von "Tortenstückchen".
    Grade in meiner Anfangszeit passierte es öfter ganz gedankenlos, dass eine mehrjährige, womöglich auch noch schnell wachsende Kübelpflanze in einem bauchigen Topf landete :(
    Da war guter Rat teuer.
    Diese "Tortenstückchen" haben bier schon viele Pflanzen und Töpfe vor dem Tod bewahrt.
    Und frauenfreundlich ist es auch noch :D - ein langes scharfes Messer und ein bisschen Prökelei reicht völlig aus.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Billabong

Foren-Urgestein
    *kicher* Nix da, meinen Geburtstag verrat ich nicht. Aber eine Astschere muss ich mir mal zulegen, der Holunder macht sonst, was er will...

"Tortenstückchen" herausschneiden ist mir völlig neu. Beim Wurzelschnitt bin ich recht rabiat, ich schneide entweder die vorguckenden längeren Wurzeln kurz oder, wie bei den völlig durchwurzelten ET-Töpfen, von allen Seiten einige cm flächendeckend weg.

Grüßle
    Billa

farni

Mitglied
    Die was den Sommer über im Topf waren, bleiben im Topf, die anderen was in der Erde waren, bekommen einen starken Wurzelrückschnitt damit sie in 5 l töpfe passen.
    Blätter kann man entfernen,weil sie ja eh welken wegen den Wurzeln.
    Gibt für mich auch keine bessere Möglichkeit.
    Nächstes Jahr werd ich wieder welche anbieten, von 4/5 sollte ich mich trennen, der rest würde mir noch reichen. :rolleyes:
    Engelstrompeten darf man nicht überdüngen.
    Wenn Wachstum da ist, dann kann man auch düngen und je nach dem wie groß, um so mehr brauchen sie den Dünger.
    Also sollte man je nach Wachstum düngen, anstatt einfach draufzuschütten.
    In kleineren Kübeln brauchen sie mehr Dünger und Wasser.
    Wenn sie neu gepflanzt worden sind, dann eher nur Gießen.
    Sie fangen aber auch relativ spät zu blühen an , so ab Juli/august.
    Je nach überwinterung, hell oder dunkel.

muecke1401

Foren-Urgestein
    So

letzte Nacht waren es knapp 0°C und die Engel hatten nix
    (Schweissvonderstirnwisch)

hab heute zurück geschnitten (mein Herzchen hat geblutet ;) )
    und - bis auf die dicke, schwere alles im Keller verstaut. Den Dicken Pott hab ich jetzt geschützt hier am fenster draussen stehen, der kommt am WE runter.

Und für heute Nacht sind hier -4 angesagt.
    Glück gehabt.

Und ich hab heut noch mal rasen gemäht, war der lang kopfschüttel

Schade war, dass ich eine frische gelbe Blüte hatte- da hab ich beim säbeln nicht hingeschaut:rolleyes::d

Winterliche Grüße

Billabong

Foren-Urgestein
    Moin,

hast die Blüte nicht noch ins Wasser stellen können?

Meine Winterlager-Kinder haben fast ausgeblüht, nur die Angel's Sunbeam und die Phänomenal haben je noch eine Blüte. Sobald die verblüht sind, geht's in den Keller, dann ist endlich Platz für die anderen.

Grüßle
    Billa

farni

Mitglied
    Werd wohl demnächst mal ausmisten müssen..
    Radikal im nächsten frühjahr alle engelstrompeten irgendwo loswerden.
    bis auf 2 stück.. das sollte reichen..
    Die Grand Marnier und eine aborea sollte reichen..

Anna12

Mitglied
    Meine großen Engel haben teilweise noch im Keller geblüht langsam stehen sie auch nackt da.Ich habe von einer lieben Userin bewurzelte Engel bekommen wann ist der richtige Zeitpunkt sie ein zu pflanzen?