Hallo alle zusammen , nun hat einer meiner Et folgende Merkmale: seit heute:
einige kleine Blätter an der Spitze sind vertrocknet andere Blätter
rollen sich ein ( siehe Fotos) immer reichlich gegossen, min. 2x am Tag
und mit Hakaphos spezial gedüngt, die Düngung habe ich erst am Samstag mit
Hakaphos habe ich erst am Samstag angefangen, vorher nur mit Blaukorn flüssig und Flüssigdünger aus dem Supermarkt, die merkmale sind nur an 1 Pflanze, wer kann mir helfen? Ich hoffe auf den Fotos kann man was erkennen.
MfG Uli
Hallo Muecke,
ach das ist ja interessant bzgl. Sonne. Ich habe eine sehr sonnig stehen und die anderen bekommen jeweils etwas weniger Sonne ab. Die die halbschattig steht sieht besser aus, hat dunklere Blätter und die Blüten halten länger. Die die am Meisten Sonne abbekommt hat auch immer mal trockene Blätter dazwischen... aber gut, sie hat sicherlich einen anderen Wasserbedarf. Oder gieße ich sie unbewußt zu viel? ...Hm...
Ich war jedenfalls zu dem Schluß gekommen, dass sie etwas Halbschattig besser stehen als vollsonnig. Ob es stimmt? Ich weiß es nicht, war nur so eine Beobachtung.
Hast du Hagelschäden gehabt Uli (durchlöcherte Blätter), od. Insektenbefall?
Rolle das Blatt auf Bild 2 mal vorsichtig ab u. schaue, ob ein Viech darin haust?
Kleiner Trost: meine Blätter der Sorten L.G. u. Salmon Perfektion, vergilben immer noch u. fallen dann ab, ohne Knospenbildung. Weiss immer noch nicht, wodurch?
Werde die Pötte mal "schlachen" u. schauen ob im Erdreich welche Viecher nisten, z.B. Engerlinge?
Pete.
Tauschen gegen Canna, Billa? Habe genug davon.
Gruß, Pete.
so langsam bequemen sich meine ET auch.
Hast du vielleicht zu viel von dem Dünger genommen?
Kenn den H. nicht aber das sieht aus wie verbrannte Blätter und da die anderen ja noch gesund aussehen und es nur die kleinen erwischt hat könnte ich mir ein zu viel an Dünger oder falschen Dünger vorstellen.
....obwohl ET s ja ware Wasser und Düngerfresser sind....
so langsam bequemen sich meine ET auch.
Wunderhübsch Stonie,
aber welche Sorte (Name fehlt) ist das denn?
Danke, Pete.
Stupsi,
Hakaphos Nährsalz schlägt doch keine Löcher in die ET-Blätter, auch zu viel Sonne, nicht?
Pete
Aber jetzt, endlich! Seit 10 Tagen sind wirklich welche dran, Knospen, so spät im Jahr wie nie, und ich kann mich einerseits nicht fassen vor Freude, fürchte aber andererseits, dass es zu spät ist und da nichts mehr rauskommt - oder doch?!?
Ich hatte dieses Jahr auch so wenig gelbe Blätter abzuzupfen wie noch nie!
Irgendwo hier in diesem Thread hatte ich das mit dem Kalkbedarf gelesen und daraufhin meine Bewässerung umgestellt, weiß nicht mehr wo's stand und wer's gesagt hat, aber vielen Dank, es stimmt!
Irgendwo hier in diesem Thread hatte ich das mit dem Kalkbedarf gelesen und daraufhin meine Bewässerung umgestellt, weiß nicht mehr wo's stand und wer's gesagt hat, aber vielen Dank, es stimmt!
Rosabel,
das war bestimmt ein Zitat der Diva?
thread v. 06.07.2012 10:09 #821
"Der ideale PH Wert für ETs liegt bei 7.
Regenwasser ist nicht geeignet für ETs, da es zu weich ist".
Gruß, Pete
Hab grad mal zurückgeblättert, ja ich glaube, das war's wohl, woher ich die Info bezog; wirklich gemessen hab ich den PH-Wert allerdings nicht. Deinen Link schau ich mir gleich mal an, aber schon mal vielen Dank dafür, Pete!Rosabel,
das war bestimmt ein Zitat der Diva?
thread v. 06.07.2012 10:09 #821
Der ideale PH Wert für ETs liegt bei 7.
Regenwasser ist nicht geeignet für ETs, da es zu weich ist.
Gruß, Pete
So kommen die hier jedes Jahr aus dem Winterquartier, aber das ist kein Grund zur Panik, wie ich inzwischen weiß. Die kriegen sich grundsätzlich bereitwillig wieder ein. Eine meiner beiden Uralt-Pflanzen hab ich im vorletzten Winter nur 2 mal gegossen, die war im Frühjahr voll vertrocknet, ich hab alles runtergeschnitten und sie nur wegen der bizarren Äste stehen gelassen und in den Topf Kapuzinerkresse gesät, die sich um die Trockenäste ranken sollte. Hat sie auch gemacht, sah schön aus. Aber dann kam überraschenderweise die ET wieder in die Gänge!Berge von Blättern lagen auf dem Boden und nur noch traurige Stengel und oben ein paar hängende Blättchen