Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

JGosub

Foren-Urgestein
Weis nicht wer da nascht ,hat mich keiner gefragt ob er das darf!;)

Aber auf die Dosierung kommt es an!? Weis nicht genau was zuviel ist!?

_DSC2930.jpg _DSC2927.jpg

:cool::cool::cool:

• nevada07

Mitglied
    Hallo alle zusammen , nun hat einer meiner Et folgende Merkmale: seit heute:
    einige kleine Blätter an der Spitze sind vertrocknet andere Blätter
    rollen sich ein ( siehe Fotos) immer reichlich gegossen, min. 2x am Tag
    und mit Hakaphos spezial gedüngt, die Düngung habe ich erst am Samstag mit
    Hakaphos habe ich erst am Samstag angefangen, vorher nur mit Blaukorn flüssig und Flüssigdünger aus dem Supermarkt, die merkmale sind nur an 1 Pflanze, wer kann mir helfen? Ich hoffe auf den Fotos kann man was erkennen.
    MfG Uli

Anhänge

• BILD1218.jpg
      BILD1218.jpg
      501,2 KB · Aufrufe: 111
    • BILD1219.jpg
      BILD1219.jpg
      497,2 KB · Aufrufe: 103
    • BILD1220.jpg
      BILD1220.jpg
      493,2 KB · Aufrufe: 124

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hats du vielleicht zu viel von dem Dünger genommen?
    Kenn den H. nicht aber das sieht aus wie verbrannte Blätter und da die anderen ja noch gesund aussehen und es nur die kleinen erwischt hat könnte ich mir ein zu viel an Dünger oder falschen Dünger vorstellen.
    ....obwohl ET s ja ware Wasser und Düngerfresser sind....

• muecke1401

Foren-Urgestein
    Hy Nevada

Solche Blätter und symptome hatte hier auch meine rosa Trompete. Ich hab etwas Wassergabe reduziert (sie steht in einem Topf mit Wasserreservoir) und dann wurde es besser.
    ich denke, sie hatte Staunässe und das mögen sie gar nicht. Zuviel Dünger ??? Ich hab hier irgendwo gelesen, dass das bei Ets so gut wie nicht möglich wäre.

Mach das trockene Zeugs ab und gieße eben öfters , dafür weniger. z.b. anstatt 1x 10 l- 2x 5l je morgens und abends.
    dann mal abwarten....
    Zuviel Sonne ???? meine stehen vollsonig, ausser , das die Blüten eher verblühen , merkt und sieht man ihnen nix an.

lieben Gruss
    muecke1401

Dobifan

Mitglied
    Hallo Muecke,

ach das ist ja interessant bzgl. Sonne. Ich habe eine sehr sonnig stehen und die anderen bekommen jeweils etwas weniger Sonne ab. Die die halbschattig steht sieht besser aus, hat dunklere Blätter und die Blüten halten länger. Die die am Meisten Sonne abbekommt hat auch immer mal trockene Blätter dazwischen... aber gut, sie hat sicherlich einen anderen Wasserbedarf. Oder gieße ich sie unbewußt zu viel? ...Hm...
    Ich war jedenfalls zu dem Schluß gekommen, dass sie etwas Halbschattig besser stehen als vollsonnig. Ob es stimmt? Ich weiß es nicht, war nur so eine Beobachtung.

• Cannafreak

Foren-Urgestein
    Hallo alle zusammen , nun hat einer meiner Et folgende Merkmale: seit heute:
    einige kleine Blätter an der Spitze sind vertrocknet andere Blätter
    rollen sich ein ( siehe Fotos) immer reichlich gegossen, min. 2x am Tag
    und mit Hakaphos spezial gedüngt, die Düngung habe ich erst am Samstag mit
    Hakaphos habe ich erst am Samstag angefangen, vorher nur mit Blaukorn flüssig und Flüssigdünger aus dem Supermarkt, die merkmale sind nur an 1 Pflanze, wer kann mir helfen? Ich hoffe auf den Fotos kann man was erkennen.
    MfG Uli

Hast du Hagelschäden gehabt Uli (durchlöcherte Blätter), od. Insektenbefall?
    Rolle das Blatt auf Bild 2 mal vorsichtig ab u. schaue, ob ein Viech darin haust?

Kleiner Trost: meine Blätter der Sorten L.G. u. Salmon Perfektion, vergilben immer noch u. fallen dann ab, ohne Knospenbildung. Weiss immer noch nicht, wodurch?
    Werde die Pötte mal "schlachen" u. schauen ob im Erdreich welche Viecher nisten, z.B. Engerlinge?
    Pete.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Hallo Muecke,

ach das ist ja interessant bzgl. Sonne. Ich habe eine sehr sonnig stehen und die anderen bekommen jeweils etwas weniger Sonne ab. Die die halbschattig steht sieht besser aus, hat dunklere Blätter und die Blüten halten länger. Die die am Meisten Sonne abbekommt hat auch immer mal trockene Blätter dazwischen... aber gut, sie hat sicherlich einen anderen Wasserbedarf. Oder gieße ich sie unbewußt zu viel? ...Hm...
    Ich war jedenfalls zu dem Schluß gekommen, dass sie etwas Halbschattig besser stehen als vollsonnig. Ob es stimmt? Ich weiß es nicht, war nur so eine Beobachtung.

Die Erfahrung mit "halbschattig", habe ich auch gemacht, vertragen manche sorten besser?
    Pete.

nevada07

Mitglied
    Hast du Hagelschäden gehabt Uli (durchlöcherte Blätter), od. Insektenbefall?
    Rolle das Blatt auf Bild 2 mal vorsichtig ab u. schaue, ob ein Viech darin haust?

Kleiner Trost: meine Blätter der Sorten L.G. u. Salmon Perfektion, vergilben immer noch u. fallen dann ab, ohne Knospenbildung. Weiss immer noch nicht, wodurch?
    Werde die Pötte mal "schlachen" u. schauen ob im Erdreich welche Viecher nisten, z.B. Engerlinge?
    Pete.

Hallo, Hagelschlag kann ich ausschließen, hat bei uns seit 4 Wochen nicht geregnet, ich glaub ich hab zuviel gegossen, werde mal alle Engel trockener halten und abwarten was passiert, aber die Blätter hingen immer so schlapp runter da hab ich gegossen
    Gruß Uli

• stoni0815

Mitglied
    so langsam bequemen sich meine ET auch.

Anhänge

• DSCN0888.jpg
      DSCN0888.jpg
      235,5 KB · Aufrufe: 108
    • DSCN0887.jpg
      DSCN0887.jpg
      235 KB · Aufrufe: 116
    • DSCN0886.jpg
      DSCN0886.jpg
      238,3 KB · Aufrufe: 115
    • DSCN0885.jpg
      DSCN0885.jpg
      233 KB · Aufrufe: 112
    • DSCN0884.jpg
      DSCN0884.jpg
      232,1 KB · Aufrufe: 128
    • DSCN0891.jpg
      DSCN0891.jpg
      235,8 KB · Aufrufe: 91
  • Cannafreak

Foren-Urgestein
    Hast du vielleicht zu viel von dem Dünger genommen?
    Kenn den H. nicht aber das sieht aus wie verbrannte Blätter und da die anderen ja noch gesund aussehen und es nur die kleinen erwischt hat könnte ich mir ein zu viel an Dünger oder falschen Dünger vorstellen.
    ....obwohl ET s ja ware Wasser und Düngerfresser sind....

Stupsi,
    Hakaphos Nährsalz schlägt doch keine Löcher in die ET-Blätter, auch zu viel Sonne, nicht?
    Pete

Cannafreak

Foren-Urgestein
    AW: Engelstrompete Exotin

Schaut mal her, was ich 'in der Bucht/Bay' (Eba.), gefunden habe:
    Art. 271252482779, ist doch eine Beauty, oder?
    Pete.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Stoni,
    und jetzt noch die restlichen 3 Namen deiner ET-Bilder?
    Wir lernen gerne auch noch was dazu?
    Merci u. schönes W.E.,
    Pete.

Billabong

Foren-Urgestein
    Heißa, endlich haben auch die meisten anderen Fauliberts Knospen! Auf die doofe "Flieder" wart ich schon ewig, die hat tausend Knospen, aber alle fallen ab. Grrr...Anfängerpflege und Diva = Frust...

Hier eine der vier verlässlichen Altvorderen:

CIMG0495.JPG

Grüßle
    Billa, die hoffentlich bald mehr Farbe zeigen kann

tina1

Foren-Urgestein
    :):):):) Ich find es mehr als komisch.
    Kann mich an ein Jahr erinnern, da hab ich mit Handschuhen im Garten gestanden und die Stockrosen geschnitten. Das war im November, weiß ich noch gut, war kurz vor meinem Geburtstag.
    Meine Stockrkosen sind längst geschnitten, es war nichts mehr dran.:d:d

Billabong

Foren-Urgestein
    Verflixt, ich gieße meine neue, schön groß gewachsene Flava-Hybride reflexartig tot...! Immer wenn die Sonne rausguckt, spanne ich ihr den Sonnenschirm auf, weil mir die Schattenplätze fehlen, und dann lässt sie die Flügel hängen. Also kriegt sie Wasser. Grrr...sie bildet tausend Knospen, und alle fallen ab! Gestern sogar wieder eine große Knospe, als ich grade daneben stand. Hab' sie fallen hören...die zieh ich demnächst echt in den Vollschatten um, selbst wenn sie dort die Schnecken fressen...!
    :mad:

Die noch recht kleine Superspot (Brugmansia x candida, also keine schattenliebende Flava) habe ich inzwischen zu einer Blüte überreden können, die die Tage bitte aufgeht statt abfällt *bettel*. Ich will doch das Tomatenrot sehen oder zumindest ein Rosa bis orange...

CIMG1000.JPG

CIMG1002.JPG

Dagegen hängen meine älteren, pflegeleichten Discounter-ETs ja wieder voller Knospen. Die lassen sich zwar Zeit beim Aufgehen, aber dafür werden 3 oder sogar alle 4 Stück gleichzeitig blühen und duften. Was freu' ich mich drauf!

CIMG0799.JPG

CIMG0800.JPG

Aber Manno, ich würd viel lieber Blüten zeigen als ewig die Knospen...

Grüßle
    Billa
    :cool:

tina1

Foren-Urgestein
    Laß dich trösten, bei mir sind auch nur Knospen und ich hab sie gestern sagen hören, sie wartet mit dem Öffnen der Blüte bis Mittwoch, da wird es wieder richtig warm.

tina1

Foren-Urgestein
    Ich hab da auch Probleme damit. Habe aber Glück, daß ich schon älter bin und meist vergesse, daß ich mich da auf was freuen wollte oder auf Blüten oder Ähnliches warten wollte.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hab lange nicht in diesen Thread gekuckt, weil ich mir überheblicherweise sicher war, dass meine ETs es auch ohne weitere kluge Ratschläge schaffen würden ... tjä, so kann man sich täuschen, recht geschieht's mir! :p

Also es geht um meine beiden namenlosen gelben, gut 30 (!) Jährchen alten Pflanzen, die jetzt das 3. Jahr in denselben großen Kübeln verbringen. Gewachsen sind beide erst nur sehr zögerlich und dann plötzlich wie irre, aber sie wollten einfach keine Knospen bilden. Jeden Abend mit Hilfe der Taschenlampe die Blattspitzen so lange angestarrt, bis ich Knospen sah, die dann aber doch immer wieder nur neue Blätter wurden ... einen ganzen Monat Frust! :mad:

Aber jetzt, endlich! Seit 10 Tagen sind wirklich welche dran, Knospen, so spät im Jahr wie nie, und ich kann mich einerseits nicht fassen vor Freude, fürchte aber andererseits, dass es zu spät ist und da nichts mehr rauskommt - oder doch?!?

Zerfressene Blätter hab ich viele, die TäterInnen waren ganz kleine schlanke dunkle Raupen, die am Faden hängen, sowie Trüppchen von Jungzikaden, die sich feige an den Blattunterseiten versteckten, um mich zu täuschen, was ihnen aber nicht gelungen ist. Es gibt aber so viel Laub, dass ich mir um Löcher in den Blättern keine Sorgen mehr mache.

Da oben schon mal Halbschatten diskutiert wurde: meine kriegen nur vormittags Sonne, und auch die war ihnen manchmal zu heiß. Hab einen der Kübel unter den Dachüberstand gerückt, und seitdem wächst die Pflanze wie nicht gescheit. Deren Knospen sind allerdings im Vergleich zur anderen Pflanze kleiner.

In keinem Jahr sind die Pflanzen so stark gewachsen bei gleichzeitig so wenig Blütenbildung. (Das heißt, Blüten hab ich ja noch gar nicht, aber jetzt kann ich wenigstens hoffen, zumal es wohl bei einigen Leuten hier im Thread ebenso zu sein scheint.) Ich weiß nicht, ob dies ein komisches Jahr für ETs ist oder ob ich was anders gemacht habe als sonst.

Billabong

Foren-Urgestein
    Bringst mich zum Grinsen, Rosabelverde. :pa:Männer (oder Frauen), die nicht auf Ziegen, sondern auf Engelstrompeten starren...

Aber jetzt, endlich! Seit 10 Tagen sind wirklich welche dran, Knospen, so spät im Jahr wie nie, und ich kann mich einerseits nicht fassen vor Freude, fürchte aber andererseits, dass es zu spät ist und da nichts mehr rauskommt - oder doch?!?

Klar doch, warum denn nicht? Ich höre sogar von Pflanzen, die erst kurz vorm Einräumen anfingen zu blühen und dann eben die Bude volldufteten. Hatte ich selbst im ersten Jahr übrigens auch mal.

Meine Daumen sind jedenfalls in Position! Der Herbst fängt eben erst an, und es ist noch kein Sturm in Sicht. Warum solltest du nicht noch Blüten sehen?

Ich beobachte - genau wie du deine Knospen - jetzt mit Argusaugen meine Superspot:

CIMG0006.JPG

CIMG0008.JPG

Die rötet sich doch schon leicht, ne? Und vor lauter Freude über die eine Blüte hatte ich die beiden Knospen glatt übersehen. Prima!

Grüßle
    Billa

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Aber die sieht doch schon super aus, Billa! :)So weit wie die ist, kann ja gar nichts mehr schiefgehen.

Aber, hihi!, Frauen die auf ETs starren :grins::grins:, dein Vergleich ist herrlich überzeugend, genau so hab ich mich beommen/benehme ich mich immer noch. Die Knospen sehen aber gut aus, wie ich der heutigen Abend-Starrerei entnehmen konnte, ich glaub jetzt auch, dass das noch was wird, und freu mich wie irre auf den Duft!

Übrigens sind mir inzwischen 2 Dinge eingefallen, die ich dieses Jahr anders gemacht habe als sonst: erstens die Pflanzen 4 Wochen später aus dem Winterquartier geholt und zweitens nicht mehr mit Regenwasser, sondern ausschließlich mit unserem sehr kalkhaltigen Leitungswasser gegossen. Vielleicht deswegen der irre Wuchs? Ich hatte dieses Jahr auch so wenig gelbe Blätter abzuzupfen wie noch nie!

Irgendwo hier in diesem Thread hatte ich das mit dem Kalkbedarf gelesen und daraufhin meine Bewässerung umgestellt, weiß nicht mehr wo's stand und wer's gesagt hat, aber vielen Dank, es stimmt!

Billabong

Foren-Urgestein
    Ich hatte dieses Jahr auch so wenig gelbe Blätter abzuzupfen wie noch nie!

Irgendwo hier in diesem Thread hatte ich das mit dem Kalkbedarf gelesen und daraufhin meine Bewässerung umgestellt, weiß nicht mehr wo's stand und wer's gesagt hat, aber vielen Dank, es stimmt!

Aaah, mir geht ein Licht auf. Ich zupfe gelbe Blätter wie jedes Jahr: Täglich! *grmbl* Vielleicht sollt ich mal kurz meine Hirnschale öffnen und den Kalk in die ETs rieseln lassen...:dDas wusste ich doch eigentlich! Trotzdem nie beachtet...danke dir für's Erinnern!

Die Superspot wandelte sich von apricotfarbenen Sprenkeln zu einem gleichmäßigeren Hellrot. Mal sehen, ob sie noch roter wird.

CIMG0013.JPG

CIMG0019.JPG

CIMG0031.JPG

CIMG0090.JPG

CIMG0092.JPG

CIMG0093.JPG

Ich hab' sie aufs Fensterbrett gehievt, was natürlich gestern bei fast 30° nicht so clever war: Mittags dachte ich, die Blüte verschrumpelt. Ich habe aber brav ausgehalten (bzw. sie *g), und abends hatte sie sich schon wieder berappelt.

Grüßle
    Billa
    :cool:

Cannafreak

Foren-Urgestein

Rosabel,
    das war bestimmt ein Zitat der Diva?

thread v. 06.07.2012 10:09 #821

Der ideale PH Wert für ETs liegt bei 7.

Regenwasser ist nicht geeignet für ETs, da es zu weich ist.

Gruß, Pete

Cannafreak

Foren-Urgestein

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Rosabel,
    das war bestimmt ein Zitat der Diva?

thread v. 06.07.2012 10:09 #821

Der ideale PH Wert für ETs liegt bei 7.

Regenwasser ist nicht geeignet für ETs, da es zu weich ist.

Gruß, Pete
    Hab grad mal zurückgeblättert, ja ich glaube, das war's wohl, woher ich die Info bezog; wirklich gemessen hab ich den PH-Wert allerdings nicht. Deinen Link schau ich mir gleich mal an, aber schon mal vielen Dank dafür, Pete! :)

Billabong

Foren-Urgestein
    Also könnt ich meine teuren Apotheker-Calziumtabletten auflösen und den Engeln mal ordentlich zu trinken geben?

Cool, die Superspot wird tatsächlich dunkler! :grins:

CIMG0097.JPG

CIMG0099.JPG

Hoffentlich wird das Rot noch intensiver, bevor die Blüte abfällt *lach* Die blüht ganz schön lange. Schön!

muecke1401

Foren-Urgestein
    Meine beiden Ets werden fast nur mit Regenwasser gegossen, also zu 90 %, und sie blühen und gedeihen trotzdem oder gerade deshalb.

Aber die Rote ist schon ein echter Hingucker ! ! ! :)

Ismene

Foren-Urgestein
    Eure ETs sind ja superschön, die kann man echt nur bewundern.
    Ich hatte bis jetzt keine, aber neulich, als ich beim Frisör war und mich mit
    meiner Frisörin unterhalten habe, erzählte sie, ihre Mutter hätte so viele
    ETs, die jedes Jahr so toll blühen. Ich meinte, ich würde mal einen Steckling
    nehmen. Ein paar Tage später rief sie mich an, ich sollte am nächsten Tag
    mal hinkommen, sie hätte keinen Steckling, sonder eine kleine ET für mich.
    Ich hab mich so gefreut und die schöne Pflanze natürlich dann gleich abgeholt.
    Sie hatte auch schon kleine Knospen, eine schon längere Knospe, die wohl
    in den nächsten Tagen aufgehen wird. Ich bin schon ganz gespannt, ich
    weiß nciht mal, welche Farbe sie hat.
    Aber ich werde sie euch zeigen..

Ach ja, dazu gleich eine Frage, der Topf in dem sie steht, hat obendrauf
    ein Moosschicht, ist das gut, um die Feuchtigkeit zu halten, oder soll ich das
    Moos lieber entfernen?
    Ihr wißt ja, bin voll der ET-Neuling.

Anhänge

• P1090434.jpg
      P1090434.jpg
      338,4 KB · Aufrufe: 95

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

ein erster Ableger von Billa aus 2012 zeigt Knospen:
    13-08-11 Knospe ET.JPG
    Das war vor unserem Urlaub!

Am 04.09. dann das hier:
    GEDC0295.JPG GEDC0296.JPG
    Berge von Blättern lagen auf dem Boden und nur noch traurige Stengel und oben ein paar hängende Blättchen (auf den Bildern hatte ich 3 Std. vorher geflutet - da haben sie sich zwischenzeitlich schon wieder etwas erholt)
    Mein erster Gedanke: NIE WIEDER 13 Tage URLAUB!!!!!
    Die Tomaten (und die Kaninchen) :D sind ordentlich gepflegt worden - die Kübelpflanzen haben arg gelitten:(

Und hier noch ein Engelblüten-Bild für Billa: die Farbe war ja nicht sicher, der ganz große Ableger blüht wunderschön in gebrochenem weiß:D
    GEDC0304.JPG
    Die kleinen lassen sich noch Zeit - vielleicht dann im nächsten Jahr!

Gelbe Blätter - hatte ich auch! Ich gieße mit Grundwasser, das hier eigentlich sehr kalkhaltig ist. Aber ich werde den PH-Wert doch mal prüfen.

Ganz lieben Dank speziell an Billa für die Ableger und an euch alle für viele hilfreiche Informationen.

Viele Grüße
    Elkevogel

Ismene

Foren-Urgestein
    Oh je, da kommt man aus dem urlaub und dann sowas!
    Ich hoffe, dass sich die ETs wieder erholen und trotzdem noch schön blühen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Berge von Blättern lagen auf dem Boden und nur noch traurige Stengel und oben ein paar hängende Blättchen
    So kommen die hier jedes Jahr aus dem Winterquartier, aber das ist kein Grund zur Panik, wie ich inzwischen weiß. Die kriegen sich grundsätzlich bereitwillig wieder ein. Eine meiner beiden Uralt-Pflanzen hab ich im vorletzten Winter nur 2 mal gegossen, die war im Frühjahr voll vertrocknet, ich hab alles runtergeschnitten und sie nur wegen der bizarren Äste stehen gelassen und in den Topf Kapuzinerkresse gesät, die sich um die Trockenäste ranken sollte. Hat sie auch gemacht, sah schön aus. Aber dann kam überraschenderweise die ET wieder in die Gänge!

Dieses Jahr ist sie über 2 Meter hoch.

Also sie braucht schon etwas Zeit, um wieder aufzuleben, aber das tut sie garantiert. Vielleicht solltest du deine einfach in ein verfrühtes Winterquartier umsiedeln? So wie sie aussieht, wird das in diesem Jahr eher doch keine Spitzenpflanze mehr, dann lieber Energiesparmodell. Nächstes Frühjahr ist die wie neu! :grins: