Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

in meinem Winterquartier "schrumpelt" es auch, aber trocken. Wenn die Spitzen, wo geschnitten wurde, eintrocknen (hell), ist das völlig normal, die ET treibt unterhalb wieder aus. Ist die Stelle feucht, und man kann die obere Schicht mit den Fingern ablösen/verschieben (dunkel), steht die ET zu nass.
Foto wäre hilftreich, im Zweifelsfall ist weniger gießen bei kühlem Platz immer besser.

LG,
Kiwi

Edit: Ich würde sagen, du musst dir keine Sorgen machen ;)

• in meinem Winterquartier "schrumpelt" es auch, aber trocken. Wenn die Spitzen, wo geschnitten wurde, eintrocknen (hell), ist das völlig normal, die ET treibt unterhalb wieder aus. Ist die Stelle feucht, und man kann die obere Schicht mit den Fingern ablösen/verschieben (dunkel), steht die ET zu nass.
    Foto wäre hilftreich, im Zweifelsfall ist weniger gießen bei kühlem Platz immer besser.

LG,
    Kiwi

Edit: Ich würde sagen, du musst dir keine Sorgen machen ;)

Ja, trocken ist die Stelle, wie gesagt ich habe sie zum ersten mal überwintert.
    Und es erleichtert mich zu lesen das ich mir keine Sorgen machen musst. Ich habe doch jetzt schon mal Bilder gemacht ich hoffe ihr könnt da was erkennen.

Anhänge

• DSCF4853.webp
      DSCF4853.webp
      55,4 KB · Aufrufe: 97
    • DSCF4855.webp
      DSCF4855.webp
      48,5 KB · Aufrufe: 112
    Du musst dir keine Sorgen machen, meine ist noch mehr eingetrocknet, hab sie heute nach 2 Monaten zum ersten mal wieder gegossen :-P

Schaut alles bestens aus :cool:

LG,
    Kiwi

• moin, moin

na, da habe ich die Nachtschicht (unsere Kiwifrucht :grins: ) doch glatt verpasst ;)

Ich stimme Kiwi zu... das es an den Schnittstellen etwas schrumpelt ist völlig normal (kleiner Tip: immer versuchen schräge Schnittstellen zu schneiden.... dann kann sich schlecht das Wasser im nächsten Sommer dort ansammeln.)

~winke~ Diva

• Guten Morgen.

Super, ihr habt mir die Last genommen.
    Auf eine Schnittstelle werde ich das nächste mal mehr achten. Eigentlich habe ich sie auch etwas schräg geschnitten, macht nix das nächste mal schneide ich noch schräger zu.;)

Liebe Grüße
    Lika

guuuuuten morgen ihr lieben!
    mußte gestern leider feststelen, das 3 meiner engelstrompeten den winter nicht überstanden haben ... heul!
    das war wohl doch zu kalt in dem raum ...
    ich könnte echt heulen, da diese schon ein paar jahre auf dem buckel hatten + immer voller blüten waren.
    also bleiben mir dieses jahr nur 3 ET's!
    wenn jemand stecklinge stecklinge abzugeben hat (evtl. im herbst) bitte melden!!!! würde mich wahnsinnig freuen.
    seid ganz lieb gegrüßt
    zaubertattoo

• Guten Morgen,

mönsch Zaubertatoo, das tut mir aber leid!!!! Bist Du sicher, daß die ET`s wirklich gehimmelt haben? Oftmals schlagen sie von unten doch nochmal aus.....

~winke~ Diva

moin diva,
    ich denke schon, zu 99 %!
    normalerweise kommen schon die ersten triebe, bzw. blattanzätze. aber bei den dreien nicht! habe dann stück für stück angefangen zu schneiden ... teilw. weicher stamm und total vertrocknet. die drei stehen jetzt total runtergeschnitten auf der terasse ...
    gleich mal ein paar fotos.
    aber deine kommen wie verrückt ... freu!
    lg

hallo zaubertatoo
    du musst weiter runter schneiden. vllt. kommt doch noch was grünes. oder kratze mal unten an der rinde. da siehst du schon, ob sie noch leben.
    die gelbe sieht nicht aus, als ob sie futsch wäre.
    übrigens haben meine beiden auch noch nicht ausgeschlagen. kein bisschen.
    das machen die meistens erst, wenn sie nach draussen kommen. am wochenende ist es so weit, dann soll es auch nachts nicht mehr so kalt sein.

• @ Zaubertatoo.... ich würde auch noch nicht so schnell aufgeben!

Mir war im Winterquatier meine "Orangy" zurück geschnurzelt :( Ich habe sie dann ins helle und warme Büro geholt und vorsichtig angegossen. Die hat fast vier Wochen gebraucht, bis sie Leben zeigte ;) Also gib Deinen einfach etwas Zeit.

~winke~ Diva....die heute ausräumt

• huhuuuuu ihr alle

so, letztes We hab ich meine gelbe Et in einen grooooßen Topf umgesetzt und nach draussen gestellt. Sie war fast kahl, hatte aber 3 große Blüten :d:rolleyes:

Die Ablegers sind eingetopft und haben ihre grünen Blätter noch, stehen aber auch weiterhin am Fensterbrett- leider ist genau der Ableger, der aus dem Blühbereich stammte vermatscht :( . Aber ich hab Hoffnung. (nochmals danke liebe Ela )

Untenrum hab ich jetzt Alufolie drum gemacht, damit die Vögel nicht dauernd in der Erde rumhacken und mir die Terasse einsauen :schimpf: .

Ansonsten gibts Engelstrompetentechnisch echt nix neues. Dünger hab ich noch und werde wohl in 2 Wochen loslegen.

ach ja, ich hab Hornspäne mit in die Erde gemischt, merke ich das dann nächstes Jahr ???? Sie wird in diesem Topf stehen bleiben, bis sie den von alleine sprengt .

@ Diva diva duuuuuu
    jepp der Aril hat was- nur die schönen Seiten von allen Monaten zusammen.

Schön, alle wieder hier zu treffen.

Ich mache an meiner Et demnächst alle vertrockneten teile ab- ich breche da wo sie es will- also das leben wieder beginnt- und klappt bisher ganz gut.

Liebe Grüße

huhu muecke1401 und alle anderen ET-Süchtigen..... :pa:

ich habe heute ausgeräumt, ET`s entdeckt, von denen ich gar nicht mehr wusste, daß ich sie habe.... Ballen verkleinert, Äste abgesägt, neu getopft, gut gewässert....

Nu bin ich fix und alle..... ich könnte eine himmlische Rückenmassage gebrauchen, ein warmes Bad und einen guten Rotwein....
    Bad und Rotwein habe ich, am am Rest wird es scheitern.... ich arme , arme Socke.....

;)

erschöpfte Grüße, Dibadibaduuuuuuuuuuu

:grins: liebe freedom

auch wenn dein Avatar ein Hund schmückt, läuft die liebe Diva nicht dem Stöckchen hinterher.....:D:D:D

(sorry das fiel mir spontan da ein...lol)

Liebe Gruss an alle :pa:

Diva ist einem Ohnmachtsanfall nahe......

Also dem Stöckchen hinterher laufen werde ich nicht.... eher im Gegenteil, wenn es bei mir stehen würde , würde ich es stumpf in die Tonne drücken :mad:

@ freedom.... so langsam hege ich den Verdacht, daß meine Bergzauber allergisch auf Dich ist :grins: ;)

Wie schauts aus, wollen wir einen letzten Versuch wagen? Soll ich Dir eine BZ eintopfen und als Pflänzchen zuschicken?

~winke~ Diva

Huhu,
    meine ETs stehen im Keller und fangen an auszutreiben. Ihnen würde es bei dem schönen warmen Wetter bestimmt besser bekommen wenn sie draussen stehen.
    Aaaaaber reicht es wenn ich sie bei Frostgefahr (nicht in den nächsten 14 Tagen vorhergesagt) in Luftpolsterfolie einwickele?

Dann räum ich nähmlich am WE auch raus .... und kann sie stutzen wo noch nötig und einige umtopfen.

Hallo Petra,

wie kalt stehen Deine ET`s denn jetzt?

Ob Noppenfolie ausreichend ist, ist ja auch eine Frage wie stark der Frost ist....

~winke~ Diva

• Zurück
    Oben Unten