Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

  • Tetje

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2010
    Beiträge
    19
    Hallo Diva,

    bei mir blüht das 'Engelsglöckchen',. die B. arborea und zwei eigene Züchtungen.

    Schön mal wieder von Dir und Deinen tollen Engel zu hören.....
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin

    @ tina... es gibt immer ein paar Fieslinge, die sich an unseren ETs vergreifen müssen. Ich habe aber bisher Glück und so ein Gesocks noch nicht im Garten.

    @ tetje... tja, hausgarten.net ist ein tolerantes Forum. Auch wenn man mal einige Zeit nicht online war kann man hier wieder reinwinken. Hier werden User wegen Abwesenheit nicht gleich gesperrt...


    Endlich sind die Temperaturen wieder etwas angestiegen; daß freut die Engelchen.


    ~winke~ Diva
     
  • Tetje

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2010
    Beiträge
    19
    :cool:Hallo Diva,:cool:

    ich freue mich immer wieder auf deine doch so geistreichen Beiträge
    und natürlich über dein Wissen über Engelstrompeten.

    Ich kann zwar nichts mit dem was du geschrieben hast anfangen, finde aber auch diesen Satz mal wieder sehr amüsant.

    Möchtest du uns nichts über Engelstrompeten berichten, das wird sicherlich wieder richtig interessant werden.

    Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße:p
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hier stürmts wie irre

    aber diesmal sind meine Pötte der Ets schwer genug oder sind die Ets noch zu leicht ????:rolleyes:

    Zumindest ists kein Gestänge mehr, sondern Gestänge mit was dran :D


    Divadivaduuuuuuu, hab letzte Woche noch von dir gesummt.
    Sind gefüllte eigentlich schwerer zum blühen zu bringen und schwerer zu pflegen als meine gelbe, strauchige und die rosa langwachsende ???
    Tät mich ja mal reizen....

    Lieben Gruss an alle
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    ...
    Sind gefüllte eigentlich schwerer zum blühen zu bringen und schwerer zu pflegen als meine gelbe, strauchige und die rosa langwachsende ???
    Tät mich ja mal reizen.......

    Huhuuuuu Müüüüüüücke,

    das gefüllte "schwieriger" sind würde ich nicht so allgemein sagen. Es gibt sicherlich anspruchsvolle Diven unter ihnen, aber die findet man auch bei den Sorten mit einfachen Blüten ;)

    Lass Dich reizen und probiere es selber aus ;)


    ~winke~ Divadivaduuuuuuuuuuuuu
     
  • greenfinger

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2008
    Beiträge
    8
    Hallo liebe Diva,

    Irgendwie hast du es mit deiner Aussage in Bezug auf Ausgrenzung in Tetjes Forum voll auf den Nagel getroffen. Nicht nur, dass Mitglieder einfach gelöscht werden - sie werden auch noch auf die eine oder andere Art zusätzlich gemobbt. Aber GSD gibt es Foren, die das anderes handhaben und sowas nicht nötig haben - deshalb pflichte ich dir bei.

    @Tetje - ist das ein Anflug von Alzheimer, der sich da bemerkbar macht? frech grins

    Nur leider hat das nix mit der ursprünglichen Fragestellung wie man eine Brugmansie zum Blühen bringt. Ich frag mal wie alt ist die Pflanze und wie hälst du sie?

    LG,
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ...öhööööömmmm.....


    wenn jemand in anderen Foren Schwierigkeiten hatte, dann bitte die Streitereinen dort austragen.

    Runmgezicke ist einfach nur nervig......
     

    greenfinger

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2008
    Beiträge
    8
    Hallo Mückchen,

    da zickt niemand rum - das war nur eine berechtigte Festellung, die von der Diva kam.

    Zu deiner Frage wegen den Gefüllten. Also Brugmansien aus der Warm Growing Group sind etwa gleich wie Tomaten zu halten. Sie brauchen ein gewisses Quäntchen an Wärme (um zu wachsen und Blüten anlegen zu können), sind Suffis (brauchen viel Wasser) und entsprechenden Dünger (mampf-mampf). Dann sollte es eigentlich gehen. Ob im Frühjahr gleich Blüten kommen oder verzögert, hängt nicht zuletzt von den Überwinterungsbedingungen, vom Rückschnitt im Herbst und auch vom Gesundheitszustand der Pflanzen selbst ab. Letzterer wirkt sich leider sehr nachhaltig auf das Blühverhalten aus.
    Deshalb ist auch die Antwort auf die ursprüngliche Fragestellung nicht so einfach zu beantworten. Grundsätzlich macht es keinen Unterschied ob single oder double-Blüte. Auch der genetische Hintergrund ist wichtig! Versicolors und Pflanzen mit Insignis-Blut brauchen höhere Temperaturen, um ausreichend zu blühen.
    Wünsch euch allen eine gute Brugmansiensaison.

    LG,
     
  • zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    Wahnsinn! Seit Jahren haben meine ET'S ab Mitte/Ende August geblüht. Aber gestern Abend habe ich die ersten Knospen gefunden!!!! Endlich mal die Blütenpracht im Sommer!!!! Ich freue mich ja sooooooooo
    lg
    tina

    hier mal mein Schmuckstück
     

    Anhänge

    • ET, 21.06.12.jpg
      ET, 21.06.12.jpg
      189,5 KB · Aufrufe: 58

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    sie dankt es dir mit besserem wachstum und (hoffentlich) reichem blühen.
    so jedenfalls ist meine erfahrung.

    Meine Salm. Perfekton hat man diesen 'Einschnitt' ins Wurzelwerk, ganz + gar
    nicht verziehen. Sie schmeißt weiter Blatt um Blatt, obschon jetzt mehr
    Kospenbildung festzustellen ist.

    @ Diva,
    hast du da noch einen Tipp auf Lager, was man dagegen machen könne?
    Wasser + Dünger, bekommt sie genug.
    Danke.
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin


    @ Cannafreak.... wann hattest Du den "Wurzelschnitt" gemacht? (Warum eigentlich?).
    Hattest Du danach sofort mit der Duengung begonnen? Wenn ja-wie hoch?
    Ein Bild Deiner Pflanze waere hilfreich....




    Bei den jetzigen Wetterkapriolen (Herbsttemperaturen, warme Sommertage) kann es durchaus zu vermehrten gelben Blaetter und Blattfall kommen. Manche ETs sind genauso wetterfuehlig wie manche Menschen und moegen solche Temperaturwechsel gar nicht ;)
    Naja... noch kann der Sommer ja kommen....


    ~winke~ Diva
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Moin Diva,
    auf Empfehlung hier im ET-Forum, habe ich -schätzungsweise im Mai?- das
    Wurzelwerk beschnitten/"gekeilt" u. die Erde ausgetauscht, zumal kaum Blättchen
    daran waren. Dünger, wie abgelagerter Pferdeäppel, Hornspäne (14% N) u.
    noch etwas mineralischer Volldünger (NPK). Dann ging sie auch sichtbar ab, aber
    die Jungblätter hielten nicht lange (vergilbten + fielen ab). Blütenknospen, sind
    mittlerweile an die 30 daran, herumzicken mit Blattvergilbung + Blattfall, tut sie
    immer noch (Sorte Salmon Perfektion). Dünger bekommt sie mehrfach die Woche (Hakaphos Nährsalz + Spurenelementdü. (Fetrilon Combi) je 20 Gr./10 Ltr Gieskanne, u. ein Schuß Seasol, (ex Aust.) ein Extrakt aus Seetang, 28 ml/10 Ltr, nach Vorschrift, so wie im letzten Jahr.
    Als Standort, steht sie jetzt halbschattig (Zeitweise nur Sonne) bis schattig,
    was ihr sichtbar besser bekommt als Sonnig.
    Ich warte auch schon sehnsüchtig auf Blüteböffnung u Bilder folgen denn,
    jetzt noch uninteressant? Die Pflanze ist jetzt im 3. Jahr, 5-Fach vergabelt,
    100 cm hoch ab Topfrand. Soeben habe ich -nach nächtlichem Gewitter-
    wieder ca. 2 Dutzen gelbe Blätter + eine fette dicke grüne Knospe, vom Boden
    aufgelesen, schade!
    Danke für weitere insider-Tipps?
    Pete.
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallo Pete,


    liege ich mit meiner vermutung richtig, daß Deine ET nur in einem Topf steht... nicht ausgepflanzt ist?

    Die Salmon Perfektion schmeisst bei mir auch "relativ" viele Blätter; so kenne ich das nicht von meinen anderen Kanidaten. Ich habe auch sowas schon von anderen ET Freunden gehört. Scheint evt. also auch an der Sorte zu liegen.


    Wieviel Nährsalz gibst Du in der Woche?

    Und das Feritol und Seasol... tut das wirklich Not? Du musst bedenken, daß grade bei Topfhaltung ja nur ein begrenzter Raum zur Verfügung steht. Zuviel Dünger und Spurenelemente sind schädlicher als zu wenig ;)


    ~winke~ Diva
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    @Cannafreak habe eine ET auch mal zu früh zu viel Wasser gegeben das Ergebnis war abschneiden und Steckling machen da ich einen Pilz hatte!? Im oberen bereich war er zum glück noch nicht.
    Meine werden auch nicht wirklich üppig lassen so ziemlich alle Blätter fallen ,aber ich weis auch warum!Bei meiner LG habe ich es erst nicht so gesehen da sie dunklere Blätter hat, das sie auch befallen ist !
    also wird schon...
    Et und eine Datura
     

    Anhänge

    • DSCF2015.jpg
      DSCF2015.jpg
      638,2 KB · Aufrufe: 107
    • DSCF2013.jpg
      DSCF2013.jpg
      547,9 KB · Aufrufe: 91

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hallo

    @Cannafreak habe eine ET auch mal zu früh zu viel Wasser gegeben das Ergebnis war abschneiden und Steckling machen da ich einen Pilz hatte!? Im oberen bereich war er zum glück noch nicht.
    Meine werden auch nicht wirklich üppig lassen so ziemlich alle Blätter fallen, aber ich weis auch warum! Bei meiner LG habe ich es erst nicht so gesehen da sie dunklere Blätter hat, das sie auch befallen ist !
    also wird schon... Et und eine Datura

    Moin, moin J.,
    "zu viel/früh gegossen", traf hier nicht zu, Pilzbefall, ist nicht sichtbar.
    Hier ging es um die Empfehlung hier im Forum, den Wurzelballen zu kürzen + Keile darin schneiden u. (im größeren Topf) dann mit frischer Erde aufzufüllen, was ich getan habe u. zwar nach Überwinterung (Apr.?) im Keller.
    Dieser "Eingriff", hat die Salm. Perfektion, nicht verziehen u. reagiert mit
    gelben Blättern, die auch wieder nachwuchsen u. immer wieder Blattabwurf
    (vergilbt), gerade im Stammbereich.
    Die ET ist 3 Jahre alt, (mein 3. ET-Jahr) u. hat davor kein Blattabwurf in dem Maße, früher gezeigt. Die größeren Blätter sind im Blühbereich, samt ca. 25-30
    Blüten, die peu-à-peu, aufgehen. Im Stammbereich wachsen die Blättchen zwar
    nach, bleiben dafür kleiner?
    @diva:
    Die Düngung erfolgt nach Empfehlung, 20 Gr. Haka/10 Ltr. Wasser, 2x wöchentlich. Das 'Fetrilon Combi' ist ein Spürenelementdünger, gleicher Aufwandmenge. F.C. ist kein Volldünger, wie NPK, sondern enthält die notwendigen Spuren, wie Fe, Zn, Mg, B. Cu. Mgo, Molubden ect., also s.g.
    "Vitaminchen". Damit kann man wohl kaum "überdüngen"?
    Werde jetzt mal auf 1x wöchentlich Dünger, herunterfahren um zu sehen, was passiert? Allerdings fängt jetzt die Blütephase an u. ET's sind nun mal Starkzehrer, was Dünger betrifft?
    Gegossen wird mit Regenwasser, ist das vielleicht die Ursache? Der PH-Wert lag heute bei 7, zu alkalisch?
    Was sagen die "Wasserexperten"?
    Danke u. Gruß, Pete.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Moin, moin,
    @diva:
    Gegossen wird mit Regenwasser, ist das vielleicht die Ursache? Der PH-Wert lag heute bei 7, zu alkalisch? Was sagen die "Wasserexperten"?
    Danke u. Gruß, Pete.

    Diva, I got it.
    Ein Schuß Essig ins Gießwasser (weiches Regenwasser), bewirkte sofort eine Senkung vom PH-Wert auf 6,5, also im mittleren/neutralen Bereich. Mit 2 Schuß Essig od. Zitronensäure, könnte ich noch weiter den PH-Wert reduzieren.
    Jetzt bin ich mal gespannt, wie die ET u. andere Pflanzen, darauf reagieren?
    Die Salm. Perfektion, hängt voller Blüten (die Ersten) u. der Duft, ist berauschend.
    Gruß, Pete
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    :mad:

    Der ideale PH Wert für ETs liegt bei 7.

    Mit Deiner Essigpanscherei hast Du deiner ET also keinen Gefallen getan.

    Zudem ist Regenwasser nicht geeignet für ETs, da es zu weich ist.


    ~winke~ Diva
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    wäre dann halt Anfängerpech Diva, aus Fehlern kann man lernen?
    Wir kommen aber weg vom eigentlichen Problem, Vergilbung + Blattfall der ET,
    was sagen ET-Experten dazu, wenn PH 7, stimmig ist?
    Gruß, P.
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin Cannafreak,

    ich wüsste gerne in welcher Topfgröße die SP untergebracht ist und ein aktuelles Bild wäre auch interessant.
    Hakaphos würde ich weiter geben und alles andere komplett weglassen.

    Ganz ehrlich? Wenn ich bei Dir ET wäre und das alles schlucken müsste, was Du Deiner ET zur Zeit zumutest... ich würde meine Wurzeln ins Blattwerk nehmen und abhauen......


    ~winke~ Diva
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    :mad:

    Der ideale PH Wert für ETs liegt bei 7.

    Mit Deiner Essigpanscherei hast Du deiner ET also keinen Gefallen getan.

    Zudem ist Regenwasser nicht geeignet für ETs, da es zu weich ist.


    ~winke~ Diva

    uuups,, ich gieße nur mit Regenwasser, bis auf, wenn es alle ist.

    Und meine kommen doch auch und jetzt blüht die gelbe auch :)

    moin Cannafreak,

    ich wüsste gerne in welcher Topfgröße die SP untergebracht ist und ein aktuelles Bild wäre auch interessant.
    Hakaphos würde ich weiter geben und alles andere komplett weglassen.

    Ganz ehrlich? Wenn ich bei Dir ET wäre und das alles schlucken müsste, was Du Deiner ET zur Zeit zumutest... ich würde meine Wurzeln ins Blattwerk nehmen und abhauen......


    ~winke~ Diva
    das würd ich gern sehen....
    Danke Diva you made my day
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Heiliger Bimbam, so ein Terz um ne Trompete.
    Ich gieße meine mit Regenwasser, wie hoch der PH-Wert ist, ist mir wurscht und ob mal ein oder 10 gelbe Blätter fallen, sowieso.
    Sie wächst und blüht und wächst und blüht und wuchert so vor sich hin. Jedes Jahr wieder.
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Ui, ganz viele Trompetenexperten.... Klasse!
    Da habe ich mal ne Frage. Ich habe vor kurzem eine ET geschenkt bekommen, mit vielen Knospen dran. Ich habe sie in einen größeren Topf gesetzt, mit vorgedüngter Kübelerde. Wunderschön hat sie eine Knospe nach der anderen abgeblüht, bis die Blüten dann abgefallen sind. Aber bald sind alle Knospen weggeblüht und es kommen keine nach? Ich weiß nicht woran es liegen kann bzw ich hätte vielleicht eine Vermutung: soll man die leeren Hüllen der Blüten, wo dann der Faden rausguckt, abmachen? Ich habe die nämlich drangelassen. Kann es evtl daran liegen?
    Ansonsten habe ich eigentlich alles befolgt, was ich hier so gelesen habe: größerer Topf, viel gießen (es ist nur einmal bisher passiert, dass die Blätter hingen) der Topf hat Abzugslöcher, ich habe auch mal gedüngt (vielleicht zu wenig? Aber die Erde war ja vorgedüngt...), sie steht sonnig, kriegt ein bißchen Wind.... Hm, bin ratlos. Habt Ihr nen Tip?

    Viele Grüße, Tiny
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hy Tiny

    Trompeten lieben DÜNGER ....

    Ich behandel meine Trompete wie du deine, auch mit den Blüten.
    allerdings dünge ich sie täglich mit hakaphos spezial (extra für Blühfreudigkeit- oder war das blau ???? )

    gebe einfach ins tägliche Gießwasser etwas Dünger. Ich nehme mal an, deine ET hat sich gerade erst auf ihren neuen Standort eingestellt und fängt denn nun irgendwann an , neue Blüten zu produzieren.
    Je älter sie sind, um so schöner werden sie.

    Lieben Gruss :cool:
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Okay, also mehr Dünger. Werde ich machen, danke für die Hilfe! Die leere Blütenhülsen mit dem Faden trotzdem dranlassen?
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Und welche Sorte ist das (zauber)T.?
    Meine Salmom Perfektion schiebt jezt die 3. Runde Knospen bei gleichzeitiger/m
    Vergilbung + Blattfall, wodurch auch immer? Der PH-Wert, 7, ist buchstäblich im grünen Bereich auf dem PH-Messer.
    Gruß, P.
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    @ Cannafreak
    keine ahnung, um welche sorte es sich handelt!
    endlich ist sie, nach ca. 3 jahren, gesund, munter und blüht! die jahre zuvor: blütezeit sep. + okt ... und durchlöcherte blätter die irgendwann abfielen. bis dann fast nur noch blüten dran waren. um so mehr freue ich mich dieses jahr!!!!
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Wow wie schön sie ist zoi !

    Da kann ich nicht mit halten ist nicht gerade ein ET Jahr wie ich finde!
    Meine haben immer wieder Spinnen Milben und kaum Knospen!:(

    Danke fürs zeigen ...dann weis ich wie sie aussehen müssten>!

    :cool:
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    ja, die ist echt der Hammer!Ich hab sie letztes Jahr als 20cm Plänzchen beim Hofer (Aldi), ich glaub so um 5€ gekauft.
    Heuer hat sie dann der Sturm ein paar mal ungehauen und auch Hagel hat sie erwischt ..ich dachte schon die Blühten sind dahin..
    Zur ihrer Glanzzeit hatte sie an die 50 Blüten gleichzeitig und der Duft den sie dabei verströmte war echt Wahnsinn...:D
    DSCN0818 Kopie.jpglg, Zoi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Trompete, bitte schön!
    Nur mit Blüten hapert es(noch). Knospen sind reichlich da.
    Schließlich war sie schon fast erfroren.
     

    Anhänge

    • Trompete.28.08.2012.jpg
      Trompete.28.08.2012.jpg
      113,2 KB · Aufrufe: 69

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    und hier mal wieder ein foto von meinen zwei schmuckstücken, mit insgesamt 25 blüten! nach 3 jahren hoffen, endlich mal so blühfreudig ...
     

    Anhänge

    • ET's (25 Blüten), 30.08.12.JPG
      ET's (25 Blüten), 30.08.12.JPG
      573,3 KB · Aufrufe: 90
    Zuletzt bearbeitet:

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Bis wann darf man eine ET eigentlich umtopfen? Jetzt ist wahrscheinlich ein schlechter Zeitpunkt, oder? Problem: hab die Pflanze in klein in einem kleinen Topf geschenkt bekommen. Hab sie in einen größeren Topf umgepflanzt, der ET gehts super und sie blüht und blüht und vor allem wächst und wächst und wächst. So schnell, dass jetzt der Topf schon wieder zu klein ist. Vor allem kippt sie ständig um, beim kleinsten Windstoß liegt sie auf dem Boden und immer bricht was ab :(. Wir haben schon versucht, sie mit Steinen zu beschweren, bringt aber leider nichts. Daher würde ich sie jetzt gerne in einen noch größeren Topf umpflanzen, damit sie ein stabileres Fundamtent hat und überlege, dabei eine Steinplatte (natürlich dann mit ein paar Löchern und am Rand auch nicht abdichtend) mit in den Topf zu legen. Splitschicht zur Drainage hab ich eh drin.

    Schade ich ihr damit sehr? Aktuell habe ich sie in eine windgeschützte Ecke der Terrasse gezogen, damit versperrt sie ersten die Tür und sie steht voll im Schatten. Das ist Käse. Also was tun?

    Viele ratlose Grüße, Tiny
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ist normal Tiny, daß die Blüten abfallen. Wie "festgewachsen" steht denn deine ET im Topf? Stamm, festfalten, mit Gumihammer, ringsherum loseklopfen, gelingt es relativ gut, den Stock aus dem zu engem Gefäß zu kriegen? Das neue Gefäß soll "zylindrisch" sein, dann hat Topf größere Standfläche, als bei konisch zulaufenden Töpfen. Steinen zum Erschweren, erhöht die Bodenhaftung natürlich auch, aber wenn Bewuchs zu hoch u. Standort zu windig, werden sie Kopflastig. Dann bleibt nur eins, anbinden?
    ET's vertragen einen schattigen Standort besser als vollsonnig, habe ich beobachtet, aber learning by dong?
    Übers Düngen, gehen die Meinungen, auseinander, meine ET mag Hakaphos Nährsalz, sehr u. blüht jetzt zum 3. Male, wobei sie andauern die Blätter "schmeißt", nach Wurzelrückschnitt im Frühjahr?
    Viel Erfolg!
    P.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dann stelle ich nochmal die Gegenfrage. Was kann man machen, daß sie nicht so buschig wird? Meine hat einen Durchmesser von ca.3m und ist ca.2m hoch.
    Ich kann dazu nur sagen, kräftig weit runterschneiden.
     

    powerschwabe

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2010
    Beiträge
    86
    Dann stelle ich nochmal die Gegenfrage. Was kann man machen, daß sie nicht so buschig wird? Meine hat einen Durchmesser von ca.3m und ist ca.2m hoch.
    Ich kann dazu nur sagen, kräftig weit runterschneiden.

    Hatte Sie im Winter bis zur ersten Gabelung zurück geschnitten, kann man Sie auch z.B. 20cm überhalb der Erde abschneiden?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe noch nie auf diese Gabelung Rücksicht genommen. Diese Gabelungen wandern mit der Zeit immer weiter nach oben und so erzieht man aufgerüschte Besenstiele, die ich persönlich gar nicht mag.
    Mein Exemplar muß im Winter im HWR unter einen Tisch passen und demzufolge wird kräftig geschnitten. Bei mir bleiben ca.30cm stehen, an manchen Trieben sogar weniger.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hier ist eine von mir. Ich habe sie aus einem Steckling gezogen.

    Beim betrachten des Bildes, bleibe ich bei der Vermutung, daß es doch die
    Salmon Perfektion ist?
    Etwas Farbunterschied, gibt es immer mal, je nach Erde, Standort, Pflege?
    Meine Blüten der Salmon P., sehen genau so aus u. verabschieden sich allmählich. Es hingen immerhin noch ca. 15 Blüten daran.
    Bei der ET Langenbuscher Garten (Stecki von diesem Jahr) hängen noch ca.
    15-20 Knospen daran, aber daraus wird wohl nichts mehr?
    Gruß, Pete.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie Trompetenblume/Engelstrompete überwintern? Gartenpflanzen 4
    little butterfly Engelstrompete wie Stecklinge machen ? Stauden & Gehölze 5
    Big-Friedrich Engelstrompete - wie überwintern? Tropische Pflanzen 32
    R Samen von Engelstrompete....Wann? Wie? Gartenpflanzen 3
    P Stängelbrand an Engelstrompete? Gartenpflanzen 20
    mutabilis Engelstrompete - Neuaustrieb wird gelb Gartenpflanzen 19
    K Engelstrompete hat bräunliche Blattverfärbungen Gartenpflanzen 4
    erdnase Keine Blüten an der Engelstrompete Gartenpflanzen 1
    S Engelstrompete mit Hakaphos düngen Gartenpflanzen 2
    S Was hat meine Engelstrompete? Gartenpflanzen 15
    H Engelstrompete Grüne Kleinanzeigen 10
    T Engelstrompete -Äste beugen sich zum Boden Tropische Pflanzen 4
    B Engelstrompete-aus dem Garten auf dem Balkon Tropische Pflanzen 12
    sarkuma Gelöst Zucchinibaum? :D Kann man das essen? - ENGELSTROMPETE! Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Engelstrompete Datura schimmelt Gartenpflanzen 21
    F Engelstrompete weiß und rosa Grüne Kleinanzeigen 20
    S Welche Sorte Engelstrompete blüht früh? Gartenpflanzen 4
    J Engelstrompete Schädlinge 2
    N Welche Schädlinge fressen Engelstrompete? Gartenpflanzen 4
    tieto Wann Engelstrompete gießen / düngen? Gartenpflanzen 8
    stoni0815 Wann Engelstrompete reinholen? Tropische Pflanzen 4
    J noch ein Pflegefall, meine Engelstrompete! Gartenpflanzen 5
    D Hilfe!!! die Engelstrompete will nicht wachsen :( Tropische Pflanzen 9
    B meine Engelstrompete Stauden & Gehölze 2
    Ringelblümchen Engelstrompete schimmelt im Winterquartier Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten