Ein paar blühende Schönheiten zum Bestimmen

vogelmamapetra

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
436
Hallo in die Runde,

habe mal wieder ein paar schöne Pflanzen zum Bestimmen.

Handelt es sich bei dem ersten Bild um eine Art Glockenblume.?

Und dann fand ich noch diese Mini Hortensie? Oder ist das gar keine Hortensie?

An einem Baum blühten die Blüten ganz nah am dicken Ast. Hab ich so auch noch nie gesehen.


DSC05430.jpg


Freue mich schon auf Antworten.



Freundliche Grüsse
vogelmamapetra
 

Anhänge

  • DSC05436.jpg
    DSC05436.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 84
  • DSC05431.jpg
    DSC05431.jpg
    631,8 KB · Aufrufe: 82
  • DSC05434.jpg
    DSC05434.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 90
  • DSC05438.jpg
    DSC05438.jpg
    564 KB · Aufrufe: 80
  • DSC05439.jpg
    DSC05439.jpg
    652,4 KB · Aufrufe: 93
  • DSC05433.jpg
    DSC05433.jpg
    300 KB · Aufrufe: 89
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kann das große Bild eine ungefüllte weiße Pfingstrose zeigen? Wenn man die dazugehörigen Blätter gescheit sehen könnte, dann wäre es einfacher.

    Bei den kleinen Bildern: Bild 1 wahrscheinlich eine Hortensie, und wieder: Welche Blätter gehören dazu?
    Bild 2 siehe das große Bild
    Ist Bild 3 ein Schrauch? Eine kleine Staude? Da wäre mal ein Gesamtbild und auch wieder scharfe Bilder vom Blattwerk hilfreich
    Bilder 4+5 kommen von einem Baum? Wahrscheinlich ein Mandelbaum
    Bild 6: Gibt es das auch in scharf und mit Blättern? Im Frühling blüht zu viel, das so einen Rosaton hat.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Dein 4. Bild könnte eine Deuzie (Sternchenstrauch) sein. Das letzte Foto zeigt definitiv eine Tamariske.
    Bei Nr. 5/6 tippe ich auf Zierkirsche.
    An Hortensie auf dem 2. Bild glaube ich nicht, die haben andere Blätter.
     
  • najuko

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    52
    Also ich halte die Pflanze auf dem ersten kleinen Bild für einen echten Schneeball - Viburnum opulus roseum
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Vogelmamapetra, da du ja häufiger mal Pflanzen zum Bestimmen einstellst, könntst du in Zukunft daran denken, dass man sowohl Blüte als auch Blatt gescheit erkennen können sollte, auch sicher auf den Bildern zuordnen können sollte, welches Blattwerk zur gesuchten Pflanze gehört und was zum Nachbarn? Und wenn du mehr als ein Bild von einer Pflanze einstellst, wäre es auch hilfreich, wenn du sagst, was zusammengehört. Scharfe Bilder setze ich vorraus, ansonsten hast du wirklich Glück, wenn sich jemand traut, aus so einem verschwommenem Werk, wie deinem letzten Bild etwas zu erraten.

    Liebe Grüße, Pyromella, die gerne hilft, aber nicht unnötig raten mag.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hab grad nochmal gegoogelt. Bei Bild 1 und 3 könnte es sich eventuell um eine Frühlingsanemone handeln.
    Ja, es ist wirklich schwer, aus dem grünen Durcheinander die typischen Blätter zu erkennen, aber wenn man beim großen Foto den Blütenstiel verfolgt, sieht's so aus, als wären da am Grund die zugehörigen Blätter.
    Ich kann mich irren. Die Tamariske erkenne ich trotz der totalen Unschärfe. Hab selbst eine im Garten.
    P1230265.JPG
     
  • vogelmamapetra

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    436
    Ich danke Euch für Eure Mühe. Ich gelobe Besserung und werde das nächste Mal wieder besser fotografieren. Ich konnte ja nicht wissen, dass die Blätter auch zum Bestimmen dazugehören, ich dachte, alleine die Blüten wären zum Bestimmen ausreichend. Ich dachte nämlich auch, jetzt im Vorfrühling blüht noch nicht soviel, so dass man an den Blüten erkennen kann, um was für eine Pflanze es sich handelt. Ich war heute aber trotzdem erstaunt, schon ettliche blühende Pflanzen zu sehen.

    Einen schönen Feiertag wünsche ich allen
    vogelmamapetra
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Zierkirsche kann ich bestätigen. Das grosse und das 3. Bild hätte ich jetzt auch eher als Frühlingsanemone bezeichnet,

    Für mich gehört der 1. Mai schon lange zum Vollfrühling. Bei uns sind die meisten Bäume mehr oder weniger voll belaubt und es blüht scho sehr vieles.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das 3. der kleinen Bilder scheint mir eher eine Kolkwitzie zu sein, jedenfalls sieht sie meinen beiden äußerst ähnlich, aber Kolkwitzien und Deutzien sind nicht immer leicht auseinanderzuhalten, wenn man nur Blütenfotos hat.

    Übrigens ist bei mir auch längst nicht mehr "jetzt im Vorfrühling", es blüht nicht nur schon sehr viel, sondern vieles ist sogar schon hinüber. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    W Können Pflanzen ein paar Frosttage in der Dunkelheit überstehen? Pflanzen überwintern 18
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerken 20
    C Bitte ein paar Tips für Balkon (Südbalkon) Gartenpflanzen 0
    J Ein paar Pflanzen in Töpfen. Zimmerpflanzen 11
    Knofilinchen Ein paar Insekten Wie heißt dieses Tier? 10
    V Wieder einmal ein paar tolle Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    R Ein paar Fragen zu Gardena und unserer Bewässerungsplan Bewässerung 5
    V Ein paar Gartenblumen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Pfirsichbaum und Kirsche ein paar gelbe Blätter Obstgehölze 5
    Shantay Rasen kalken - ein paar Fragen Rasen 6
    Supernovae Hochbeet anlegen - Ich habe da noch ein paar Fragen. Gartenarbeit 14
    T Rasen neu angelegt Bericht und ein paar Fragen Rasen 18
    M Rasen aufschütten und begradigen. Ein paar Fragen Rasen 11
    G Rasen neu anlegen, ein paar Fragen Rasen 38
    H Brauche ein paar Tipps..... Gartenarbeit 3
    Marz95 Ein paar Fragen zu meinen Tomatenpflanzen! Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten