Ein paar Gartenblumen zum Bestimmen

vogelmamapetra

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
438
Liebe Gartenfreunde,

ich hab heute mal wieder ein paar Gartenblumen zum bestimmen und freue mich schon auf Antworten.

Bild 1 und 4 ist dieselbe Pflanze, wie auch 2 und 3.

Sind das Bild mit den rosafarbenen Blüten Rosen? Es handelt sich um einen kompakten Busch.

Der grüne Strauch (Bild 5 - 7) hat Ranken mit Blättern und Stacheln.

Ist Bild 8 die Pflanze, die man zwischen einem Blumenstrauss gern nimmt?

Das erste und letzte Bild sind unterschiedliche Pflanzen.

Hat jemand eine Ahnung um welche Funkienart es sich handelt? Sie ist kleinbleibend.

Ich grüsse herzlich in die Runde
vogelmamapetra
 

Anhänge

  • DSC04310.jpg
    DSC04310.jpg
    1 MB · Aufrufe: 107
  • DSC04311.jpg
    DSC04311.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • DSC04324.jpg
    DSC04324.jpg
    1.004,4 KB · Aufrufe: 47
  • DSC04325.jpg
    DSC04325.jpg
    860,5 KB · Aufrufe: 45
  • DSC04327.jpg
    DSC04327.jpg
    857,6 KB · Aufrufe: 43
  • DSC04329.jpg
    DSC04329.jpg
    911,9 KB · Aufrufe: 47
  • DSC04330.jpg
    DSC04330.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • DSC04332.jpg
    DSC04332.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • DSC04337.jpg
    DSC04337.jpg
    1.002,2 KB · Aufrufe: 48
  • DSC04334.jpg
    DSC04334.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 44
  • DSC04335.jpg
    DSC04335.jpg
    763,4 KB · Aufrufe: 45
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Ich würde da nen Rotdorn raus sehen.....der kann auch als Busch wachsen.
    edit: obwohl, die Blätter stimmen nicht....
     

    mopppelline

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2017
    Beiträge
    8
    Ort
    na hier
    Bild 8 könnte Schleierkraut sein, das verwendet man tatsächlich gerne bei Blumensträußen, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.


    Liebe Grüße

    mopppelline:grins:
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu!

    Das stachelige Büschchen könnte eine Stechpalme sein. Hat die rote beeren?
    Die weißen Tupfen, erinnern mich an Schleierkraut.
    Dann hast du eine schön blühende Hosta...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.501
    Ort
    Münster (Westfalen)
    1+4: Johanniskrautstrauch

    2+3: auf jeden Fall eine Rose

    5-7: kommt mir bekannt vor, eher kein Ilex/Stechpalme eventuell Mahonie??? Berberitze???

    8: Schleierkraut

    10 Adonisröschen ???
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • vogelmamapetra

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    438
    Ach ja, Schleierkraut, ich kam nicht drauf.

    Berberitze wird stimmen.

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

    Es grüsst
    vogelmamapetra
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Berberitzen zeigen die Bilder 5 bis 7, wenn ich mich nicht verzählt habe.

    Gruß
    wilde Gärtnerin
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.501
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Genau! Dieses stachelige Gewächs.

    Tina, es gibt zwei sehr unterschiedlich aussehende Berberitzen. Einmal diese hier gezeigte Variante und dann eine mit kleinen, eher runden Blättern, die nicht stachelig sind.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Ich hab eine dieser Berberitzen - die ganz stachelige mit den großen Dornen (Berberis vulgaris) - über Jahr im Garten gehabt, geeignet für den Neuntöter - hab sie letztes Jahr wegen ihres Wachstums, das kaum mehr in den Griff zu bekommen war, entfernt. Hab noch andere im Garten mit den runden Blättern, die sind zahmer.

    Gruß
    wilde Gärtnerin
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.501
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei uns steht dieses Stachelmonster vor dem Mietshaus, in dem ich wohne, gemischt mit Kirschlorbeer und Mahonie als Hecke. Mehrmals jährlich wird geschnitten und wenn dann das Schnittgut nicht gründlich weggeräumt wird, dann ist wieder das Fahrrad von einem Hausbewohner mit einem Platten dran. :d
    Mir ist die kleine, rundblättrige Variante auch sehr viel sympathischer.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Stimmt, der Rest der langen Dornen liegt immer noch da im Beet und ich geh nur mit ganz dicken Handschuhen ins Eingemachte.:grins:
    Sind ganz fiese Biester.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meine Nachbarin hat an unserer gemeinsamen Gartengrenze eine Berberitze mit kleinen rötlichen Blättern und roten ovalen Beeren. Das Mistvieh stachelt so dermaßen, daß ich beim Verschnitt sogar diese Stacheln duch die Maurerhandschuhe in den Fingern habe.
    Und wie man den Abfall entsorgt bekommt, weiß man auch nicht!
    Sie wird schon wissen, warum sie das Gestrüpp nicht verschneidet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Ein paar schöne Gartenblumen Wie heißt diese Pflanze? 1
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    W Können Pflanzen ein paar Frosttage in der Dunkelheit überstehen? Pflanzen überwintern 18
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerken 20
    C Bitte ein paar Tips für Balkon (Südbalkon) Gartenpflanzen 0
    J Ein paar Pflanzen in Töpfen. Zimmerpflanzen 11
    Knofilinchen Ein paar Insekten Wie heißt dieses Tier? 10
    V Ein paar blühende Schönheiten zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Wieder einmal ein paar tolle Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    R Ein paar Fragen zu Gardena und unserer Bewässerungsplan Bewässerung 5
    S Pfirsichbaum und Kirsche ein paar gelbe Blätter Obstgehölze 5
    Shantay Rasen kalken - ein paar Fragen Rasen 6
    Supernovae Hochbeet anlegen - Ich habe da noch ein paar Fragen. Gartenarbeit 14
    T Rasen neu angelegt Bericht und ein paar Fragen Rasen 18
    M Rasen aufschütten und begradigen. Ein paar Fragen Rasen 11
    G Rasen neu anlegen, ein paar Fragen Rasen 38
    H Brauche ein paar Tipps..... Gartenarbeit 3

    Similar threads

    Oben Unten