Ein Mann mit Zivilcourage!

gabi76

0
Ich war eben bei einer Freundin und wir warteten gemeinsam auf meinen Bruder. Der kam allerdings nicht pünktlich zu der Verabredung, was mich schon wunderte, denn eigentlich ist er sonst immer superpünktlich.

Kurz bevor ich dann mal telefonisch nachfragen wollte, was denn los sei, klingelte mein Handy. Meine Mutter war dran und sagte, dass mein Bruder nicht zur Verabredung kommen könnte. Er hätte einen Handtaschendieb gestellt und müsste nun noch dies und das mit der Polizei klären....!?

Ihr könnt euch sicherlich meinen verdutzt/verdatterten und wohl auch errschreckten Gesichtsausdruck in dem Moment vorstellen.

Er war mit dem Fahrrad unterwegs zu uns, als plötzlich eine ältere Frau wild und laut gestikulierend auf der Straße stand. Mein Bruder hielt an und die Frau erzählte von dem Handtaschendieb. Sie konnte den Täter wohl ganz gut beschreiben und mein Bruder machte sich auf die Suche. Dank den örtlichen Gegebenheiten und weil auch noch eine andere Frau dem Täter etwas später begegnet war und somit einen Hinweis geben konnte, fand er den Dieb auch tatsächlich, stellte ihn zur Rede und schwupps, nahm der natürlich die Beine in die Hand.

Mein Bruder mit dem Fahrrad hinterher. Laut rufend, damit andere Passanten aufmerksam werden, aber naja....man hat es ja leider schon oft genug gelesen. Da sind nicht immer alle gleich und sofort gerne dabei....

Erwischt hat ihn mein Bruder dann in einer kleinen Seitenstraße, hinter einem PKW versteckt. Durch den Lärm wurden dann endlich ein paar Anwohner aufmerksam, riefen die Polizei und kamen meinem Bruder zur Hilfe. Die Tasche hatte der Dieb zwischendurch weggeworfen, aber das Geld war noch da! Und dann kam auch endlich die Polizei. Die beraubte Dame war natürlich super happy.

Ehrlich, ist doch irgendwie der Hammer. Hätten wir uns nicht zufällig heute bei meiner Freundin (um ihr beim Aufbau eines Spielgerüstes zu helfen), verabredet, wäre mein Bruder nie um diese Zeit und auf dieser Straße unterwegs gewesen. Außerdem konnte er ja auch nicht wissen, auf wen er treffen bzw. was ihn erwarten würde! Oh, ich vergaß. Der allerjüngste ist er auch nicht mehr (49) und nach eigenen Angaben nach der "Hetztjagd" klitsch-nass geschwitzt.

Ich kann nur sagen: RESPEKT!!!

LG
Gabi

• Toller Mann, dein Bruder liebe Gabi. Ein Mensch, wie man ihn heute nur noch viel zu selten begegnet. Er hat meinen Respekt....

LG Roxi​

Das mit dem Handtaschendieb erinnert mich an einen Freund, mit dem ich zusammen in Fuerteventura war.
    Er trug eine Tasche, ein Mann näherte sich ihm und entriss ihm die Tasche. Mein Freund reagierte recht schnell, mit einem gezieltem Tritt in die Lendenwirbelsäule brachte er den Dieb zum Fallen. Er übergab ihn dann der Polizei.

Es ist schon dumm, wenn man an einen - gleich mir - trainierten Kampfsportler kommt.

Gruss

Iru

Ende OT

• Auf jeden Fall sehr stark von ihm, aber so
    mancher hat sich so schon ein Messer einge-
    fangen.

• Klasse!
    Endlich mal jemand der nicht wegsieht.....

Gruß
    okolyt

toll! wirklich!
    mehr von diesen brüdern (und schwestern) und die welt wäre besser!

ich hab mich schon oft gefragt, wie ich reagieren würde. wegsehen könnte ich nie und ich glaube auch, dass meine wut über ungerechtigkeit größer wäre, als meine angst, mich einzumischen.
    aber denken kann man sich viel...

phila

Ich habe eine eher schlechte Meinung über die Zivilcourage unserer Mitmenschen. In meinen SV-Kursen hab ich immer geraten, statt um Hilfe eher "Feuer" zu rufen.
    Es sind schon Frauen in der Öffentlichkeit vergewaltigt worden, viele haben zugeschaut, aber keiner geholfen.

Gruss

Iru, der nicht wegschauen mag

ich hab mich schon oft gefragt, wie ich reagieren würde. wegsehen könnte ich nie und ich glaube auch, dass meine wut über ungerechtigkeit größer wäre, als meine angst, mich einzumischen.
    aber denken kann man sich viel...

phila

Ja, genauso empfinde ich das auch. Und ich bin auch sehr froh, dass heute alles so "glatt" gelaufen ist.

@ all: Die lieben Grüße und Äußerungen werde ich gerne weitergeben. Ich weiß, dass er sich darüber freuen wird, auch wenn er nicht einen einzigen hier kennt!:) Danke!

Gabi
    (ein bissi stolz auf den großen Bruder, psssst!!!)
    a143.gif

;)

• Ja, genauso empfinde ich das auch. Und ich bin auch sehr froh, dass heute alles so "glatt" gelaufen ist.

@ all: Die lieben Grüße und Äußerungen werde ich gerne weitergeben. Ich weiß, dass er sich darüber freuen wird, auch wenn er nicht einen einzigen hier kennt!:) Danke!

Gabi
    (ein bissi stolz auf den großen Bruder, psssst!!!)
    a143.gif

;)

Gabi, da kannst du schon richtig stolz auf deinen großen Bruder sein!!!!!!!!!!!!!1

Find ich klasse , gibt es heute nicht mehr oft.

Anderen zu helfen ist anscheindend aus der Mode
    gekommen.

LG Feli .. die auch schon mal einem Handtaschendieb ein Bein gestellt hat :D:D

Ich habe eine eher schlechte Meinung über die Zivilcourage unserer Mitmenschen. In meinen SV-Kursen hab ich immer geraten, statt um Hilfe eher "Feuer" zu rufen.
    Es sind schon Frauen in der Öffentlichkeit vergewaltigt worden, viele haben zugeschaut, aber keiner geholfen.

Gruss

Iru, der nicht wegschauen mag

so traurig es ist, aber ich befürchte, da hast Du auch Recht mit. Ich habe den Rat auch schon mal bekommen.

Ja KiMi, das ist wirklich traurig!

Aber nun der erfreuliche Nachtrag:

Die ältere Damen stand heute bei meinem Bruder vor der Haustür und hat sich nochmals persönlich bedankt. Außerdem hatte sie einen Danke-Schön-Brief geschrieben und sich auch unbedingt mit einem kleinen Geldbetrag erkenntlich zeigen wollen. Ist das nicht schön!?:)

Ihre Tochter ist Anwältin und auch sie meinte, dass das, was mein Bruder getan hat, leider überhaupt nicht selbstverständlich ist. Auch die Polizei war voll des Lobes für meinen Bruder.

*g* Mein Bruder steht auf sowas ja gar nicht, das ist für ihn einfach selbstverständlich... Aber er hat sich nicht wehren können, was ich persönlich wiederum gut finde (er hat es momentan selber nicht so leicht und kann die wohlverdiente Anerkennung ganz gut gebrauchen)!!!:D

Grüssli
    Gabi

Hallo!

Sicher zeugt es von Zivilcourage, was dein Bruder gemacht hat. Aber was wäre wenn der Handtaschendieb eine Waffe gehabt hätte und dein Bruder jetzt tot wär? Dann wäre sein Handeln einfach nur dumm gewesen. Für eine Handtasche sein Leben einzusetzen finde ich perönlich dumm. Wenn es um ein Menschenleben gegangen wäre (Kindesentführung etc.) hätte ich es noch eingesehen. Wie oft liest man in der Zeitung oder sieht in den Medien, das Leute, die anderen helfen wollten, verletzt oder getötet worden sind.
    Zum Glück ist Deinem Bruder nichts passiert. Wie gesagt, meine Meinung ist, man sollte abwägen, welche Gefahr man sich aussetzt, wenn man selber eingreift oder ob man lieber nur die Polizei ruft, was ja für manche auch nicht selbstverständlich ist.

LG, Ivonne

Gut das nicht jeder so denkt ...

Klar sollte man wissen was man sich zutrauen kann oder nicht.
    Bei allem nur wegsehen ist aber auch kein Weg.

LG Feli

Habe ich geschrieben, das man bei allem wegsehen soll?
    Ich habe lediglich gesagt, man soll die Gefahren abwägen.
    Auch ich bin eher jemand, der eingreift, aber nicht auf die Gefahr hin, selber in Gefahr zu raten.
    Aber hier im Forum eine andere Meinung zu haben, das geht ja sowieso nicht.
    Wie konnte ich das nur glauben.

Hallo!

Für eine Handtasche sein Leben einzusetzen finde ich perönlich dumm. Wenn es um ein Menschenleben gegangen wäre (Kindesentführung etc.) hätte ich es noch eingesehen.
    LG, Ivonne

Wie oft kann man schon eine Kindesentführung verhindern....

bei den kleinen Dingen muss man anfangen...
    Handtaschendiebe... bei Zerstörung fremden Eigentums ... usw.

LG Feli

Ach ja nochmal zu der eigenen Meinung...

du schreibst deine, ich schreib meine
    was ist daran jetzt schlimm...

wir diskutieren und jeder von seinem Standpunkt aus.

@Ivonne

rege Dich nicht auf. Wie Feli schon sagt, jeder hat seine Meinung und kann sie auch kund tun. Wenn es kontroverse Meinungen sind - um so besser. Wie langweilig wäre es, wenn wir alle die gleichen Meinungen hätten?

Gruss

Iru

Bei uns in der Nähe haben Jugendliche vor kurzem einfach einen Rentner totgeschlagen...mal eben so am hellichten Tage und es standen genügend LEute da die hätten eingreifen können, keiner hat es gemacht...wahrscheinlich haben alle zu lange überlegt....:(

Da bin ich aber froh, daß auch andere mit offenen Augen durch die Welt gehen.
    Letztes Jahr ist mir folgendes passiert:
    Ich schlendere über die Shopingmeile unserer Stadt, vor mir ein zirka 8 jähriger auf seinem Fahrrad, der sich vorsichtig auf dem Bürgersteig durch die Leute mogelt.
    Plötzlich wird er von einem angetrunkenen Mann am Lenker festgehalten, der ihn anpöbelte: "Du steigst jetzt ab, du Mistkröte. Dein Fahrrad bleibt hier, das kannst du dir bei den Bullen abholen, usw."
    Der arme Junge hat erst erschrocken dreingeschaut, und war dann den Tränen nahe weil er nicht wußte wie er sich wehren sollte, der besoffene Kerl hielt ja die ganze Zeit das Fahrrad fest. Die anderen Passanten sind entweder weitergegangen oder, und die hätte ich am liebsten auch noch rund gemacht, stehengeblieben um zu glotzen.
    Mir ist sofort der Kamm geschwollen, bin hingelaufen und hab losgetönt:
    "Lassen sie sofort das Fahrrad meines Sohnes los!"
    Der Typ war so erschrocken, daß er tatsächlich loslies, jetzt jedoch auf mich einschimpfte.
    War mir aber wurscht, hab dem Jungen ein Zeichen gegeben, so wie: Sieh zu das du Land gewinnst, der Kleine hats geschnallt und ist davongedüst.
    Das Ganze hat zusammen ein paar Minuten gedauert, es waren wirklich viele Leute unterwegs.
    Es interessiert keinen.
    Da wird ein kleines Kind bedroht, und alle gehen einfach weiter.
    Das fand ich schockierend.
    Es gibt auch noch andere Beispiele.

Hallo harzfeuer ,

find ich klasse von dir!!!!!!!

Ich war auch schon in ähnlichen Situationen ... weil wenn ich
    sowas mitbekomme kann ich nicht einfach weggehen oder
    zusehen.
    Ist auch schon passiert das ich mich bissel weit aus dem
    Fenster gelehnt hatte :D:D.... aber dann auch Hilfe bekommen
    hab :)

LG Feli

Hallo Gabi

als erstes einen herzlichen Gruß (Unbekannter weise ) und meine volle Hochachtung an deinen Bruder.
    Leute die gleich handeln findet man nicht mehr sehr viele.

Ich glaube die meisten überlegen auch nicht,sondern sagen einfach "Was geht mich das an"
    Wie ich mich kenne,handele ich erst mal und überlege dann.Bis jetrzt hab ich aber noch immer Glück gehabt.Man sagt wohl nicht umsonst,das Glück ist mit die Dummen....

LG Elke