Da bin ich aber froh, daß auch andere mit offenen Augen durch die Welt gehen.
Letztes Jahr ist mir folgendes passiert:
Ich schlendere über die Shopingmeile unserer Stadt, vor mir ein zirka 8 jähriger auf seinem Fahrrad, der sich vorsichtig auf dem Bürgersteig durch die Leute mogelt.
Plötzlich wird er von einem angetrunkenen Mann am Lenker festgehalten, der ihn anpöbelte: "Du steigst jetzt ab, du Mistkröte. Dein Fahrrad bleibt hier, das kannst du dir bei den Bullen abholen, usw."
Der arme Junge hat erst erschrocken dreingeschaut, und war dann den Tränen nahe weil er nicht wußte wie er sich wehren sollte, der besoffene Kerl hielt ja die ganze Zeit das Fahrrad fest. Die anderen Passanten sind entweder weitergegangen oder, und die hätte ich am liebsten auch noch rund gemacht, stehengeblieben um zu glotzen.
Mir ist sofort der Kamm geschwollen, bin hingelaufen und hab losgetönt:
"Lassen sie sofort das Fahrrad meines Sohnes los!"
Der Typ war so erschrocken, daß er tatsächlich loslies, jetzt jedoch auf mich einschimpfte.
War mir aber wurscht, hab dem Jungen ein Zeichen gegeben, so wie: Sieh zu das du Land gewinnst, der Kleine hats geschnallt und ist davongedüst.
Das Ganze hat zusammen ein paar Minuten gedauert, es waren wirklich viele Leute unterwegs.
Es interessiert keinen.
Da wird ein kleines Kind bedroht, und alle gehen einfach weiter.
Das fand ich schockierend.
Es gibt auch noch andere Beispiele.