Eigentum bringt Arbeit mit, bin noch nicht fertig

Registriert
15. Apr. 2009
Beiträge
51
Hallo zusammen,
im Oktober 2008 sind wir in unsere Eigentumswohnung gezogen. Wir haben mit der Schwiegerfamilie ein 6-Parteien-Haus mit Garten gekauft und so bekamen wir eine Etage für uns... 120qm sind MEINS :D

Tja, es stehen aber immer noch Arbeiten aus, hier mal eine Auflistung:

Esszimmer:
- Schimmelecke muss vernichtet werden
- Tapezieren und Streichen (nur die Schimmelecke)
- Holzdecke mit Spots
- Eckbank kaufen
- in der Hundefressecke Plexiglas anbringen
- andere Gardinen holen

Küche:
- neue Deckenlampe
- andere Gardine holen
- Küchenfronten lackieren
- neue Arbeitsplatte (Kosten ca 300Euro - Blumenwiese mit Bienchen)
- Kühlschrank
- Spülmaschine
- Untertischgerät
- Hängeregal für Kräuter
- Hängeregal für Obst/Gemüse

Kammer 1 soll Vorratskammer werden:
- grosser Gefrierer
- Regalbretter

Bad 1 - unser Bad:
- Schimmelentfernung am Fenster
- Waschbeckenunterschrank (evtl. selbstbauen)
- Duschstange

Chinchilla-Büro-Mein-Zimmer:
- Regale neben Volieren für Futter etc.
- OSB-Platten für Schreibtischbau
- pinke Wandfarbe
- Gardinen
- Auslaufgehege für Chinchillas
- neue Deckenlampe

Diele:
- Sockelfarbe
- Borte
- evtl. komplett Plexiglas oder Klinker

Wohnzimmer:
- Wandkamin
- neue Couch
- Kommode
- Hundehütte
- Wandklinker

Kammer 2 - soll Kleiderschrank werden:
- Regalsystem für Ablageflächen, Schuhe etc.

Bad 2 - soll Waschraum werden:
- Badewanne muss raus
- Waschmaschine und Trockner rein (neu kaufen)
- Bügelzeugs rein

Schlafzimmer:
- grosses Wandpuzzle

Spielzimmer-Meines-Mannes:
- Schimmelbeseitigung nach Wasserschaden
- Tapete und Wandfarbe
- Gardine kaufen
- Fernseher kaufen
- Deckenlampe kaufen

Hausflur:
- Wanddekoration

Tja, das war es dann mal "kurz und knapp", ich hoffe inständig, dass alles dieses Jahr noch zu erledigen ist.... :confused:
 
  • Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    tja, was soll man dazu sagen..

    Wenn Ihr ranklotzt ist es bis Ende des Jahres machbar, keine Frage.

    Viel Spaß! *fg*
     
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    Hihi, ja, da hast du vermutlich Recht, hängt zwar auch ein wenig, oder ganz schön doll, vom Geld ab, aber wir können es schaffen, wir müssen nur wollen und uns aufraffen *haha*
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.200
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Sternschnuppe!:eek:

    Eine lange Liste! Aber fertig wird man doch nie. Wir wohnen seit ca. 10 Jahren in unserem Haus und sind immer noch nicht fertig. Aber was solls, es gibt auch noch andere wichtig Dinge im Leben.

    Gruß Luise
     
  • Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    Hallo!

    Na das stimmt, dass man nie fertig wird, aber die grundlegendsten Dinge sollten schon sein, oder nicht? Vor allem keine kaputten Geräte, aber die sind ja bekanntlich auch am teuersten :-(
     
    N

    niwashi

    Guest
    äh und nu? sollen wir dich bemitleiden?

    niwashi, der niemandem sagt, was er noch tun muß ... sein Bier! ...
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.418
    Ort
    Franken
    Hab ich da irgendwo Bier gehört?:confused:

    Stefan, dem die Arbeit hoffentlich nie ausgeht...
     
  • T

    Tono

    Guest
    Das Stöttner kenne ich. Schmeckt echt gut! Hast was leckeres verpasst, Gecko! :D

    Tono... meng's noh a Maß?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    im Oktober 2008 sind wir in unsere Eigentumswohnung gezogen.
    Tja, es stehen aber immer noch Arbeiten aus, hier mal eine Auflistung:

    Esszimmer:
    - Schimmelecke muss vernichtet werden
    Tja, das war es dann mal "kurz und knapp", ich hoffe inständig, dass alles dieses Jahr noch zu erledigen ist....


    hm... Sternschnuppe?
    Was soll uns das jetzt sagen? Ich finds lustig, aber :confused:

    Na wir habe auch vor Jahren eine EW gekauft und wir fangen wieder von vorne an,
    so ist das aber nu mal..
    Oder wolltest Du den Hausgarten einladen zum helfen :D,
    mit anschließender Feier:eek::eek:
    hihi, dann kannst aber erst recht ne neue Liste schreiben.. oh sorry!

    Mo, noch überlegt und auf der langen Leitung steht!:D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    Guten morgen zusammen,
    nein nein, es soll niemand helfen kommen. Wollte mal alles auflisten und dann berichten, wie es so läuft und bei Fragen halt nachfragen, hab ich da jetzt das Unterforum hier falsch verstanden? Darf ich das nicht :-(
     
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    Es muss von der Fassade kommen, denn als im April 2008 hier die anderen schon einzogen sind, war nichts da. Erst mit dem schlechten Wetter ab Herbst kam es durch :-( Eingesprüht haben wir es schon so oft, aber ein "richtig" helfendes Mittel haben wir noch nicht gefunden, da müssen wir also die Wand aufspitzen und alles abdichten (oder isolieren, weiß nicht, was man da macht), danach können wir dann ja endlich neu verputzen und tapezieren :-(

    Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich deswegen schon gemoppert habe, denn wir sind im Winter 2007 aus einer Wohnung mit Schimmel (kam auch von der Fassade - Überall waren Risse drin.) in eine schöne Wohnung ohne Mängel gezogen und dachten dann ja, dass die Eigentumswohnung das Richtige wäre :-( Ich bin ja schon froh, dass es sich um keinen grossflächigen Schimmel handelt, aber wer weiß, wann es so weit ist, wenn es nicht bei gutem Wetter endlich alles beseitigt wird, denn der nächste Dauerregen kommt sicher :-(
     

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hm,
    da würde ich jemanden fragen, der sich damit richtig auskennt. Einen Gutachter?
    Das Geld dafür würde ich schon investieren.
    Schimmel kommt ja auch nicht über Nacht, eventuell war der schon beim Vorbesitzer da und wurde nur oberflächlich behandelt, damit man ihn nicht sieht. Soll ja alles schon vorgekommen sein. :mad:
    Oder das Haus wurde nachträglich isoliert (in so Styroporplatten eingepackt) und kann nicht mehr richtig "atmen". Ist bei einem Haus in unserer Nachbarschaft so (alle ca. Baujahr 1960), voher alles supi und nach der tollen Energiesparwärmedämmung Schimmel in fast allen Räumen. :(
    Nur mal so als Denkanregung.
    Viel Erfolg bei der Schimmeljagd!
    LG Andrea :cool:
     
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    Danke für den Hinweis!

    Werde mich dann, bevor der nächste Baumarktbesuch ansteht, mal bei einer Malerfirma erkundigen, die haben ja öfter mit Schimmel zu tun und wenn die nicht weiter wissen, dann doch mal einen Gutachter anrufen.

    Was ist denn, wenn dann raus kommt, dass der Schimmel schon beim Vorbesitzer dagewesen sein muss und verheimlicht wurde? Kann man den dann dafür belangen?:confused:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wegen Schimmel würde ich nun keinen Maler fragen. Die Frage könntest Du, mit Verlaub, dann auch Deinem Frisör stellen.
    Da muß ganz dringends einer vom Bau her, und zwar mit Sachverstand.
    Ich denke, wenn der Vorbesitzer Kenntnis vom Schimmelbefall hatte und es verschwiegen hat, könnte man ihn nach meinem Rechtsverständnis belangen.
    Vielleicht meldet sich hier mal der Anwalt zu Wort.

    LG tina1
     
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    Aber es gibt doch auch Malerfirmen, die mit solchen Problemen kämpfen müssen, aber ich frage mal nach, vielleicht kann die Firma mir dann ja jemanden empfehlen. Mehr als ein "nein" kann er mir ja nicht sagen ;-)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    sicher bekämpft eine Malerfirma auch mitunter Schimmel.
    Dieser hat doch allerdings einen Ursprung oder Grund, woher er kommt. Dieses Übel müßt Ihr beseitigen.
    Wenn Du einen vereiterten Blinddarm hast, nützen Dir auch keine Schmerztabletten.
    Der Grund muß beseitigt werden.

    LG tina1
     

    paumuel

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2009
    Beiträge
    28
    Hallo Sternschnuppe1906,

    die Liste ist lang, aber wie schon geschrieben, FERTIG wird man bei Wohneigentum eh nie...frau übrigens auch nicht....;)

    Aber Obacht, das meiste ist ja "nur Optik" aber wie fredman schon eingeworfen hat, ist mit Schimmel nicht zu spaßen!!!

    Bevor ihr den Schimmel bekämpft ist es wichtig zu wissen, warum ist da Schimmel und wie weit ist dieser tat. verbreitet, z. B. unsichtbar unter der Tapete, hinter Verkleidungen usw. Sind bauseitige Mängel, z. B. Wärmebrücken, Undichtigkeiten usw. da oder nur nutzungsbedingte, zu wenig / falsches Lüften ... meist ist es jedoch beides....

    Also, zuerst Ursache finden und beseitigen und dann den Schimmel, sonst ist alles was ihr darüber macht für die Katz und in absehbarer Zeit müsst ihr alles wieder abreißen um es dann richtig zu machen.

    Hilfreiche Tipps und Hilfen dazu findest du unter Schimmelpilz Infoforum

    LG

    Pauline
     
    P

    pere

    Guest
    Uiiuiii,

    bei so viel Schimmel würd ich aber schon nen Sachverständigen hinzuziehen!

    Liebe Grüße
    Petra, die bei Schimmel immer rot sieht
     
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    Ui ui ui, ihr macht mir so langsam Angst :( Soviel Schimmel ist es doch nicht :-( Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos....Heute aber wohl nicht mehr...

    Edit:
    Hab gestern mit den Schwager meines Mannes gesprochen, der wohnt ja über uns. Er will mir nun auch einreden, dass der Schimmel durch Feuchtigkeit im Zimmer kommt, ich hätte nicht richtig gelüftet :( Dabei lüfte ich immer mit dieser Stoßtechnik, also mehrmals täglich Fenster 5-10 Minuten weit auf und nicht nur den halben Tag auf Kipp :-( Ich traue dem Braten nicht...Klar, wir haben noch Tiere hier und trocknen auch die Wäsche in der Wohnung, aber das war in der vorigen Wohnung auch nicht anders. Da gab es auch keinen Schimmel :-( So langsam komme ich mir hier total verkackalbert vor :-(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    schimmel kann viele ursachen haben.
    nur entfernen und neu streichen reicht einfach nicht.dieses übel muß an der wurzel angepackt werden.

    und

    wenn du offensichtlichen schimmel in der whg hast,wo mag da noch überall versteckter sein?


    wir haben vor gut 1 jahr ein altes haus(1920/1968) gekauft.solider rotstein,doppelmauern mit luftschicht.

    ausser im keller den der vorbesitzer einfach nur zugetäfelt hat und dadurch dieser oredentlich kondesierwasser gebildet hat mit folge schimmel,kein offensichtlicher schimmel im haus.

    das mit dem keller war schnell beseitigt.

    dann bekamen wir die gleichen symthome wie in ujnserer alten schimmelbelasteten mietwohnung(der vermieter sah schimmel nicht als problem,dat muchelt doch nur ein beten...)
    tränende augen,schniefnase,kopfweh,immer nur in einem bestimmten bereich...

    es war die mit kasettenholz versehene wohnzimmerwand.
    das holz hatten wir vorerst lassen wollen.....

    also 7 m. wand holz runter.darunter styropor,darunter tapete(aus den 50ern) darunter alte organische farbe die durch schwitzwasser geschimmelt hat. wir haben alles bis auf die grudnmauer entfernt,gut durchtrocknen lassen und neu verputzt.

    jetzt treten immer noch diese sympthome in einem kleinen bereich im eßbereich(offene küche eß wohnbereich ) auf.
    nun bleiben und noch die holzdecke und der parkettboden.........

    wollte damit sagen; wenn man einmal anfängt zu suchen.... man findet ....


    lg kirsten
     
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    Danke für deinen ausführlichen Bericht, das schockt mich etwas. Hoffe doch nicht, dass es soooo doll bei uns ist. Kam leider immer noch nicht zu den Fotos. Ich werde auf jeden Fall mal solche Trockensäcke besorgen und wenn mein Mann die Ecke im Esszimmer weggekloppt hat, dann stellen wir die Säcke hin zum Feuchtigkeit ziehen. Danach muss neu verputzt werden. Ich bin und bleibe allerdings immer noch der Meinung, dass es von der Fassade kommt, denn es wird bei schlechtem Wetter schlimmer und bei besserem Wetter ist nichts da, außer dem altem Wischfleck.

    Ach ja, noch was. Montag will ich anfangen die OSB-Platten für meine Schreibtischverkleidung zu kaufen. Wisst ihr, ob man OSB lackieren kann? Ein bißchen Struktur in der Farbe ist dann nicht schlimm, aber hält der Lack? Mir schwebt da ein schönes rosa vor :D
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    also

    von osb halte ich persönlich garnichts.
    wir haben es schon erlebt das diese aus gehäckseltem holz gepreßten platten schimmel in sich hatten.

    auch psanplatten kommen mir nicht mehr ins haus.ebensowenig rauhfasertapeten.die enthalten nämlich auch holzspäne und die sind oft schimmelig.


    lg kirsten
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Erst mal Gratulation zum Eigentum.

    Aber ich muss mich auch ein paar Vorrednern anschließen: Bevor ich an irgend eine Wandfarbe oder sonst was denken würde, würde ich mal schauen wo der Schimmel herkommt. Ist ja nicht in einer Ecke, wo man sagt, OK war Wasserschaden und wurde nicht richtig trockengelegt. Das zieht sich ja über das ganze Geschoß und ich traue mir anzumaßen, dass es nicht nur in eurem Geschoß so ist

    LG

    Karin

    die sich nicht sicher ist ob ihre Gratulation zu einem Haus mit Schimmelbildung überhaupt passend war.;)
     
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    Küche:
    - neue Deckenlampe
    - andere Gardine holen
    - Küchenfronten lackieren
    - neue Arbeitsplatte (Kosten ca 300Euro - Blumenwiese mit Bienchen)
    - Kühlschrank kriegen wir von den Schwiegereltern
    - Spülmaschine gibt es vorerst nicht neu :-(
    - Untertischgerät
    - Hängeregal für Kräuter
    - Hängeregal für Obst/Gemüse

    Chinchilla-Büro-Mein-Zimmer:
    - Regale neben Volieren für Futter etc.
    - OSB-Platten für Schreibtischbau bis auf zusätzliche Winkel ist es fertig
    - pinke Wandfarbe
    - Gardinen
    - Auslaufgehege für Chinchillas
    - neue Deckenlampe wird Ende Mai bestellt

    Kammer 2 - soll Kleiderschrank werden:
    - Regalsystem für Ablageflächen, Schuhe etc. fehlen nur noch 3 Bretter, dann ist es fertig

    Bad 2 - soll Waschraum werden:
    - Badewanne muss raus
    - Waschmaschine gibt es von den Schwiegereltern und Trockner rein (neu kaufen)
    - Bügelzeugs rein

    Spielzimmer-Meines-Mannes:
    - Schimmelbeseitigung nach Wasserschaden erledigt
    - Tapete und Wandfarbe erledigt
    - Gardine kaufen ist ein Rollo dran
    - Fernseher kaufen war noch einer im Keller
    - Deckenlampe kaufen

    So einiges wurde jetzt am Wochenende schon geschafft, haben mal mit den Schwiegereltern gesprochen und sie haben nun geholfen und werden auch weiterhin helfen, damit es so nach und nach fertig wird.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Was ist denn, wenn dann raus kommt, dass der Schimmel schon beim Vorbesitzer dagewesen sein muss und verheimlicht wurde? Kann man den dann dafür belangen?:confused:
    wenn der schimmel sichtbar war, als ich die wohnung bzw. das haus gekauft habt, habt ihr extrem schlechte karten, denn dann war er ja nicht versteckt oder sowas. betrug bzw. vorsätzliches verschweigen wäre es, wenn das vertuscht worden wäre.
    auch dass die fassade nicht so doll ist konntet ihr sehen.
    tut mir ja leid für euch, aber so isses nun mal.

    kleiner tipp:
    BEVOR ihr anfangt innen rumzubasteln würde ich die fassade machen. wenn's da risse gibt, unbedingt gewebe einbetten.
    wenn ihr die fassade erstmal lasst, wird da immer wieder feuchtigkeit eindringen und ihr bekommt den schimmel nie los.
     
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    Danke dir!

    Also bei Besichtigung des Hauses war innen nichts zu sehen. Der Wasserschaden im Arbeitszimmer meines Mannes kam von der falsch angeschlossenen Waschmaschine, die die Schwägerin in Betrieb genommen hatte. Da war jetzt aber auch alles wieder furztrocken und ging mühelos weg, vermutlich, weil die Wasserpfütze ja umgehend an dem Tag weggemacht wurde.

    Im Esszimmer traue ich dem Braten aber noch nicht. Der Schwager meines Mannes geharrt ja darauf, dass ich falsch lüfte, aber grade in zwei Ecken, wo Schlagseite ist, ist es schimmelig. Wir haben zuletzt in einer kompletten Schlagseite-Wohnung gewohnt und da war alles trocken. Also kann es ja nur von der Fassade kommen.

    Einen Schimmelfachmann hab ich aber noch nicht kontaktiert, dafür muss ich wohl erstmal Geld ansparen, der kommt ja sicher nicht umsonst zum Gucken. Ach ja, der Riss in der Fassade müsste dann unterhalb der Regenrinne sitzen. Wir wohnen im ersten Stock und die Schwägerin im zweiten Stock, dazwischen ist ein Vorsprung mit Regenrinne.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Im Esszimmer traue ich dem Braten aber noch nicht. Der Schwager meines Mannes geharrt ja darauf, dass ich falsch lüfte, aber grade in zwei Ecken, wo Schlagseite ist, ist es schimmelig.
    besorg dir mal ein gerät zur messung der luftfeuchtigkeit (vielleicht habt ihr ja schon so 'ne wetterstation, die ihr dafür vorübergehend benutzen könnt).
    über 60 bis 65% ist die absolute obergrenze!
    wenn ihr das in der wohnung habt, dann lüftet ihr definitiv zu wenig.

    Wir haben zuletzt in einer kompletten Schlagseite-Wohnung gewohnt und da war alles trocken. Also kann es ja nur von der Fassade kommen.
    das ist zu einfach gedacht.
    was habt ihr da denn überhaupt für 'ne bausubstanz?
    wie alt ist das haus? wie wurde gemauert? beton, ziegel etc.? ständerbauweise? womöglich fachwerk?
    bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen - nur weils im einen haus auf der wetterseite nicht feucht wurde, muss das nicht heissen dass es beim anderen haus an der fassade liegt.

    Einen Schimmelfachmann hab ich aber noch nicht kontaktiert, dafür muss ich wohl erstmal Geld ansparen, der kommt ja sicher nicht umsonst zum Gucken.
    ob ein schimmelfachmann da so sinnvoll ist, die frage stellt sich ohnehin.
    ein "schimmelfachmann" nimmt 'ne abklatschprobe und lässt im labor feststellen, welcher schimmel das ist, gibt ja auch völlig harmlose schimmelsorten (sicher ist dir auch schon mal obst in der obstschale angeschimmelt und du wurdest nicht gleich krank von den sporen, obwohl das ein penicillium-schimmel ist).
    zweiter schritt wäre dann eine messung der sporen in der luft (innen und aussen).

    wichtiger wäre im moment wohl ein bauphyisker, der könnte dir da mehr helfen (und meist auch die notwendigen schimmelproben nehmen).

    Ach ja, der Riss in der Fassade müsste dann unterhalb der Regenrinne sitzen. Wir wohnen im ersten Stock und die Schwägerin im zweiten Stock, dazwischen ist ein Vorsprung mit Regenrinne.
    vorsprung? mit regenrinne?
    aha. das hört sich doch ganz so an, also könnte hier der hund begraben liegen. was ist das für ein vorsprung? ist der irgendwie gedeckt (ziegel, wellpappe, blech usw.)? hast du ein foto?

    schon mal in die regenrinne geguckt? vielleicht sollte man die mal ausputzen? womöglich ist die voller laub, moos und sonstigem dreck? dann kann das wasser natürlich nicht so ablaufen wie es soll und kommt dann direkt an die fassade bzw. im schlimmsten fall läufts irgendwo ins haus. wasser findet immer einen weg!

    wann wurde denn die fassade das letzte mal gemacht?
    mein lieblings-gipser (bzw. stukkateur) verbreitet ja gerne, dass man fassaden sowas um die alle 10 jahre richten bzw. wenigstens streichen sollte. das halte ich zwar für übertrieben, aber regelmässig danach schauen sollte man schon.
    habt ihr putzblasen in der fassade? gewellte stellen?
     
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    Huch, du löcherst mich ja mit Fragen *g* Kann auf Anhieb keine Antworten darauf geben, werde mich aber mal schlau machen. Fotos muss ich mal machen, vielleicht kann man dann ja was erkennen.
     
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    Auswendig weiß ich es wirklich nicht, meine Schätzung liegt Mitte der 60er Jahre, müsste ich jetzt beim Schwiegervater unten nachschauen....
     

    paumuel

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2009
    Beiträge
    28
    Ist dein Haus inzwischen trocken un schimmelfrei bzw. hast du schon was unternommen?
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Mh das mit dem Schimmmel hört sich ja nicht so doll an.
    Du hast innerhalb eines Jahres nach Kauf Zeit die ehemaligen Eigentümer zu konfrontieren,sprich wenn heraus kommmt das es vorher schon Schimmel gab müssten sie im schlimmsten Falle das Haus zurück kaufen.
    Gruß Nicki
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    @ nicki 2203

    na klasse
    das hätten wir eher wissen sollen...
    unser keller war mangels belüftung feucht u. schimmelig.

    der ganze keller war mit holz verkleidet ,alles naß und schimmelig.
    als wir das haus besichtigt haben war davon nur ein bischen feuchter geruch zu bemerken,wie es bei alten kelelrn hat meist ist.
    das war im sept07,da haben wir noch gedacht mit gutem lüften,die fenster waren verschlossen so das dies nicht auf die schnelle möglich war,kriegen wir das schon hin.
    haben im dez.07 gekauft und im jan,als wir dann endlich dort rein konnten wurds richtig "lustig"
    und das war mit sicherheit keine sache von den paar wochen,so wie das holz beim rausreißen aussah.

    wir vermuten auch im nachhinein das man hier einigen schnell übergetüncht hat damit sich das haus verkaufen läßt.
    z.b. hatte ich immer in einem raum sofort kopfweh.bei mir ein zeichen dafür das da was nicht ok mit ist.
    allerdings war nichts zu sehen.... nur im raum davor hatten die deckenplatten wasserflecken,waren aber trocken.angeblich war mal das dach undicht.

    das haus hat bevor wir gekauft haben über 1 jahr leergestanden

    jetzt nach unserem ersten winter hier zeigen sich auf einmal an der decke in dem zimmer wo ich kopfweh hatte/habe felcken an der decke,in einer ecke wo das dach in die gaube übergeht und die deckenfarbe wird böckelig( im ganzen zimmer)
    ich bin das zimmer grad am renovieren und ahbe wirklich alles ruasgerissen und dann die farbe an den wänden abgewaschen(wasserlösliche alte nachkriegsfarbe in dunkel) blau und lila.
    da kam dann zum vorschein das es dort schon öfter naß war........

    im wohnzimmer war z.b. die wand unter der holzverkleidungu. tapete schimmelig(war die gleiche farbe drauf die unter luftabschluß geschimmelt hatte.
    drauf gekommen sind wir auch nur durch meine kopfweh und laufenden nase/tränende augen,immer wenn ich am pc saß(der and er wand steht).


    aber

    bei einer hausbesichtigung kann ich doch nicht unter die wandbelege schauen........

    inzwischen habenw ir mehr solche "ecken" netdeckt,wo dann vorzugsweise holz drüber gemacht wurde,was z.t. dick mit lack versehen ist........


    lg kirsten
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Wollte noch schnell deine Frage wegen OSB aufgreifen. OSB lässt sich prima lackieren, würde es aber vorher hobeln und schleifen, sonst holst du dir nen wunden Arm wenn du hier bei Hausgarten.net schreibst ;-)
    Wenn Du ein feineres Bild möchtest, würde ich MDF (mitteldichte Faserplatte) verwenden, hobeln entfällt und die Oberfläche ist wunderbar glatt.
    Wir haben in unserem Holzbau OSB Platten zur Deckenaussteifung verwendet, hatten und haben nie Probleme mit der Feuchtigkeit, im Gegenteil, winters ists fast zu trocken.
    Ich kann dazu nur eines sagen: OSB hat ein Vielfaches von natürlichem Holzanteil als furnierte Möbel drinne ;-) kann also gar nicht begreifen, warum der Werkstoff bei einigen von Euch verpönt ist.

    Wegen Schimmelproblem: Gehört unbedingt in Fachhände! Pflasterpolitik mit Überstreichen ist einfach sinnlos, die Ursache muss behoben werden.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich kann dazu nur eines sagen: OSB hat ein Vielfaches von natürlichem Holzanteil als furnierte Möbel drinne ;-) kann also gar nicht begreifen, warum der Werkstoff bei einigen von Euch verpönt ist.
    also ich find OSB als boden super - haben wir schon zweimal verlegt und das sieht klasse aus (wichtig dabei aber: auf sehr guten trittschallschutz achten, wenn's nicht grad EG ist bzw. wenn die räume darunter wohnräume sind).

    für wandverkeidungen oder so - wenn's denn sein muss - würd ich auch eher MDF empfehlen, eben wegen der glatten oberfläche.
     
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    Das Arbeitszimmer meines Mannes ist mittlerweile fertig tapeziert und gestrichen, da war von dem Wasserschaden und Schimmel nichts mehr zu erkennen.

    Unser Esszimmer scheint auch trocken zu sein, habe aus dem Homeshopping solche Trockenbeutel aufgestellt. Unsere Fassade wird hoffentlich nächstes Jahr schon gemacht, denn das ist ja eine wichtige Sache.

    Der Vorsprung Richtung 2. Stock lässt mich unten (also aus meinem Fenster raus) erkennen, dass es mit Holz gearbeitet ist. Wie ein kleines Vordach. Tapeziert haben wir das Esszimmer aber noch nicht, da muss in den nächsten Wochen die ehemalige Schimmelecke ausgekratzt und neu verspachtelt werden. Dann werden wir ja sehen, ob es im Herbst nochmal wiederkommt.

    Dafür haben wir ein neues Problem. Bei Sintflutartigen Regengüssen haben wir Wasser im Keller :-( Die Gullies werden jetzt mit Rücklaufstopp-Ventilen versehen, denn die waren offensichtlich nicht drin :-( Kellerfenster werden auch bald abgedichtet werden müssen, denn da kommt auch Wasser durch.

    Man man man, so ein Käse, dabei wollte ich doch endlich in Ruhe wohnen und Schwiegervater kennt sich ja angeblich aus :-(
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Der Vorsprung Richtung 2. Stock lässt mich unten (also aus meinem Fenster raus) erkennen, dass es mit Holz gearbeitet ist. Wie ein kleines Vordach.
    dann kontrollier mal ob das holz noch in ordnung ist - führt das in den putz rein oder ist das aussen angebaut?

    Man man man, so ein Käse, dabei wollte ich doch endlich in Ruhe wohnen und Schwiegervater kennt sich ja angeblich aus :-(
    also eins ist ganz klar:
    "in ruhe wohnen" tut man am besten in einer mietwohnung - da muss sich der vermieter um alles kümmern, dafür bezahlt man dann ja auch.
    am eigenen haus ist immer was zu machen. aber dafür darf man selbst entscheiden wie das gemacht wird.
    ob zur miete wohnen teurer ist als eigentum, das ist 'ne häufig aufgestellte rechnung. die kosten kommen halt dann nicht monatlich sondern meist spontan, dafür dann aber in weit grösserer höhe. bei neubau mags noch billiger sein, spätestens bei altbausanierung kannst du davon ausgehen, dass du auch nicht billiger wohnst als zur miete...
     
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    Ich kann nicht genau erkennen, ob das Holz in die Fassade eingeht, schätze aber mal nicht. Muss ich nachher mal mit einem Stuhl gucken, aber nur, wenn mein Mann mit festhalten kann, will ja nicht rausfallen.

    In Ruhe wohnen könnte ich ja, wenn sich der Schwiegervater wirklich ausgekannt hätte. Ohne das Schimmeleckenproblem wäre es hier sehr angenehm, Gartenarbeit oder so muss ich nicht machen (mag ja keine Krabbeltiere, hab neulich nur an der Tannenhecke mitgeholfen), Mauern und den Sichtschutzanbringen auch nicht, eigentlich bin ich nur für meine Wohnung und den Flur zuständig *g* Mein Mann muss da schon mehr machen, aber ist ja auch sein Papa, basta *lach* Hoffe die Rechnung geht noch viele Jahre so auf.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Achje da hättet ihr dann wirklich was tun können zwecks zurückkauf des Objekts wenn sich so schnell Spuren von Feuchtigkeit und Schimmel gezeigt haben..............aber nun ist da leider nix mehr zu machen nur das Beste aus dem objekt herauszuholen
    LG und viel Glück dabei
    Nicki
     
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    Klar, wir werden uns da schon durchkämpfen, aber Lust hat da sicher keiner zu *g* Für den nächsten Hauskauf (sollte ich es nochmal müssen/dürfen), bin ich jetzt jedenfalls vorgewarnt und kann aus dem Stand zig Fragen fragen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    Gartentomate Tomatillo bringt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    scheinfeld Rhabarber bringt nur dünne Stängel Obst und Gemüsegarten 29
    S Kerzen im Gewächshaus - bringt das was? Obst und Gemüsegarten 55
    P BMW bringt 40t Elektro LKW zum Einsatz Small-Talk 11
    Saulk Unkraut ? bringt mich um den Verstand Gartenpflege 14
    Fresh-like-Morgentau Janosch bringt ne Amsel! Tiere im Garten 20
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31
    M Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke Gartengestaltung 15
    M Wie bringt man Rasendünger mit Unkrautvernichter richtig aus? Rasen 6
    G Liguster bringt mich auf die Palme... Gartenpflege 2
    soulseeker Mein Rasen bringt mich zur Verzweiflung Rasen 19
    nummis durensis Welche Zucchini bringt besonders viele Blüten hervor? Obst und Gemüsegarten 11
    H Wolf mäher bringt mich zur verzweiflung !! Gartengeräte & Werkzeug 15
    L Bringt ein Vergißmeinnichtrückschnitt was? Gartenpflege 9
    michisternchen Startdünger ... Er bringt doch einiges!!! Rasen 14
    C Pumpe/Hauswasserwerk bringt kaum Wasser Bewässerung 1
    E mindesthaltbarkeitsdatum bringt das was? Obst und Gemüsegarten 3
    M Engerlinge im Rasen, wie bringt man die weg?! Gartenpflege 3
    M Hilfe-Kater bringt Ratten heim Haustiere Forum 51
    M Forsythien bringt kaum Blüten - woran kann das liegen? Gartenpflanzen 6
    R Wie bringt man ein Elefantenohr zum Blühen? Gartenpflanzen 19
    M Buchenhecke im Topf - Bringt das was? Gartenpflanzen 2
    G Alte Forsythien schneiden - Was bringt ein Rückschnitt? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten