Eigentum bringt Arbeit mit, bin noch nicht fertig

Hallo zusammen,
im Oktober 2008 sind wir in unsere Eigentumswohnung gezogen. Wir haben mit der Schwiegerfamilie ein 6-Parteien-Haus mit Garten gekauft und so bekamen wir eine Etage für uns... 120qm sind MEINS :D

Tja, es stehen aber immer noch Arbeiten aus, hier mal eine Auflistung:

Esszimmer:
- Schimmelecke muss vernichtet werden
- Tapezieren und Streichen (nur die Schimmelecke)
- Holzdecke mit Spots
- Eckbank kaufen
- in der Hundefressecke Plexiglas anbringen
- andere Gardinen holen

Küche:
- neue Deckenlampe
- andere Gardine holen
- Küchenfronten lackieren
- neue Arbeitsplatte (Kosten ca 300Euro - Blumenwiese mit Bienchen)
- Kühlschrank
- Spülmaschine
- Untertischgerät
- Hängeregal für Kräuter
- Hängeregal für Obst/Gemüse

Kammer 1 soll Vorratskammer werden:
- grosser Gefrierer
- Regalbretter

Bad 1 - unser Bad:
- Schimmelentfernung am Fenster
- Waschbeckenunterschrank (evtl. selbstbauen)
- Duschstange

Chinchilla-Büro-Mein-Zimmer:
- Regale neben Volieren für Futter etc.
- OSB-Platten für Schreibtischbau
- pinke Wandfarbe
- Gardinen
- Auslaufgehege für Chinchillas
- neue Deckenlampe

Diele:
- Sockelfarbe
- Borte
- evtl. komplett Plexiglas oder Klinker

Wohnzimmer:
- Wandkamin
- neue Couch
- Kommode
- Hundehütte
- Wandklinker

Kammer 2 - soll Kleiderschrank werden:
- Regalsystem für Ablageflächen, Schuhe etc.

Bad 2 - soll Waschraum werden:
- Badewanne muss raus
- Waschmaschine und Trockner rein (neu kaufen)
- Bügelzeugs rein

Schlafzimmer:
- grosses Wandpuzzle

Spielzimmer-Meines-Mannes:
- Schimmelbeseitigung nach Wasserschaden
- Tapete und Wandfarbe
- Gardine kaufen
- Fernseher kaufen
- Deckenlampe kaufen

Hausflur:
- Wanddekoration

Tja, das war es dann mal "kurz und knapp", ich hoffe inständig, dass alles dieses Jahr noch zu erledigen ist.... :confused:

• tja, was soll man dazu sagen..

Wenn Ihr ranklotzt ist es bis Ende des Jahres machbar, keine Frage.

Viel Spaß! *fg*

Hihi, ja, da hast du vermutlich Recht, hängt zwar auch ein wenig, oder ganz schön doll, vom Geld ab, aber wir können es schaffen, wir müssen nur wollen und uns aufraffen *haha*

• Hallo Sternschnuppe!:o

Eine lange Liste! Aber fertig wird man doch nie. Wir wohnen seit ca. 10 Jahren in unserem Haus und sind immer noch nicht fertig. Aber was solls, es gibt auch noch andere wichtig Dinge im Leben.

Gruß Luise

• Hallo!

Na das stimmt, dass man nie fertig wird, aber die grundlegendsten Dinge sollten schon sein, oder nicht? Vor allem keine kaputten Geräte, aber die sind ja bekanntlich auch am teuersten :-(

äh und nu? sollen wir dich bemitleiden?

niwashi, der niemandem sagt, was er noch tun muß ... sein Bier! ...

• Hab ich da irgendwo Bier gehört?:confused:

Stefan, dem die Arbeit hoffentlich nie ausgeht...

• Das Stöttner kenne ich. Schmeckt echt gut! Hast was leckeres verpasst, Gecko! :D

Tono... meng's noh a Maß?

• im Oktober 2008 sind wir in unsere Eigentumswohnung gezogen.
    Tja, es stehen aber immer noch Arbeiten aus, hier mal eine Auflistung:

Esszimmer:
    - Schimmelecke muss vernichtet werden
    Tja, das war es dann mal "kurz und knapp", ich hoffe inständig, dass alles dieses Jahr noch zu erledigen ist....

hm... Sternschnuppe?
    Was soll uns das jetzt sagen? Ich finds lustig, aber :confused:

Na wir habe auch vor Jahren eine EW gekauft und wir fangen wieder von vorne an,
    so ist das aber nu mal..
    Oder wolltest Du den Hausgarten einladen zum helfen :D,
    mit anschließender Feier:eek::eek:
    hihi, dann kannst aber erst recht ne neue Liste schreiben.. oh sorry!

Mo, noch überlegt und auf der langen Leitung steht!:D

Zuletzt bearbeitet:
    Guten morgen zusammen,
    nein nein, es soll niemand helfen kommen. Wollte mal alles auflisten und dann berichten, wie es so läuft und bei Fragen halt nachfragen, hab ich da jetzt das Unterforum hier falsch verstanden? Darf ich das nicht :-(

Es muss von der Fassade kommen, denn als im April 2008 hier die anderen schon einzogen sind, war nichts da. Erst mit dem schlechten Wetter ab Herbst kam es durch :-( Eingesprüht haben wir es schon so oft, aber ein "richtig" helfendes Mittel haben wir noch nicht gefunden, da müssen wir also die Wand aufspitzen und alles abdichten (oder isolieren, weiß nicht, was man da macht), danach können wir dann ja endlich neu verputzen und tapezieren :-(

Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich deswegen schon gemoppert habe, denn wir sind im Winter 2007 aus einer Wohnung mit Schimmel (kam auch von der Fassade - Überall waren Risse drin.) in eine schöne Wohnung ohne Mängel gezogen und dachten dann ja, dass die Eigentumswohnung das Richtige wäre :-( Ich bin ja schon froh, dass es sich um keinen grossflächigen Schimmel handelt, aber wer weiß, wann es so weit ist, wenn es nicht bei gutem Wetter endlich alles beseitigt wird, denn der nächste Dauerregen kommt sicher :-(

Hm,
    da würde ich jemanden fragen, der sich damit richtig auskennt. Einen Gutachter?
    Das Geld dafür würde ich schon investieren.
    Schimmel kommt ja auch nicht über Nacht, eventuell war der schon beim Vorbesitzer da und wurde nur oberflächlich behandelt, damit man ihn nicht sieht. Soll ja alles schon vorgekommen sein. :mad:
    Oder das Haus wurde nachträglich isoliert (in so Styroporplatten eingepackt) und kann nicht mehr richtig "atmen". Ist bei einem Haus in unserer Nachbarschaft so (alle ca. Baujahr 1960), voher alles supi und nach der tollen Energiesparwärmedämmung Schimmel in fast allen Räumen. :(
    Nur mal so als Denkanregung.
    Viel Erfolg bei der Schimmeljagd!
    LG Andrea :cool:

Danke für den Hinweis!

Werde mich dann, bevor der nächste Baumarktbesuch ansteht, mal bei einer Malerfirma erkundigen, die haben ja öfter mit Schimmel zu tun und wenn die nicht weiter wissen, dann doch mal einen Gutachter anrufen.

Was ist denn, wenn dann raus kommt, dass der Schimmel schon beim Vorbesitzer dagewesen sein muss und verheimlicht wurde? Kann man den dann dafür belangen?:confused:

• Zurück
    Oben Unten