Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke

Minirhodo

Neuling
Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
4
Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke

Hallo an alle,
wie schon erwähnt geht es um einen Teil meines Gartens.
Erstmal wichtige Infos im Vorfeld. Ich wohne im Moorgebiet und der Bereich ist umgeben von Birken und zwei Kirschbäumen, sowie einer Tanne und zwei Zuckerhüten. Es ist also ein eher schattiger Bereich. Der Bodentest hat ergeben, dass der Boden eher sauer ist. Auf dem Rest des Grundstücks wachsen Schattenpflanzen, Rhododendron und Hortensien. Wie ihr auf meinem Foto erkennen könnt ist es einfach trist und lieblos. Leider habe ich keine tollen Ideen mehr und hoffe auf ein paar Anregungen.
Ich hatte Stauden gepflanzt, die auf Grund des Schattens leider nie zur vollen Blüte kamen.
Die Bäume sollen bleiben, da der Rest des Grundstücks von mir als Waldgarten gestaltet wurde.
Dieser Bereich für den ich Hilfe brauche liegt ungünstiger Weise auch noch direkt an der Straße, so dass es ein Schandfleck ist.
Der Zaun ist leider auch unansehnlich, so dass ich Ihn mit Pflanzen gerne verdecken würde. Wichtig ist mir, dass es naturnah bleibt, da dort auch viele Vögel nisten und Igel leben.
Ich wünsche mir etwas farbenfrohes und auch zum Teil immergrünes damit es im Winter nicht so nackt aussieht.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Ideen für mich? Ich wäre sehr dankbar dafür.
 

Anhänge

  • 024.JPG
    024.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 409
  • 021 (2).JPG
    021 (2).JPG
    362,9 KB · Aufrufe: 224
  • 022 (2).JPG
    022 (2).JPG
    377 KB · Aufrufe: 235
  • 023 (3).JPG
    023 (3).JPG
    345,7 KB · Aufrufe: 227
  • 024 (2).JPG
    024 (2).JPG
    354,4 KB · Aufrufe: 224
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    AW: Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke

    Hallo Minirhode,

    erstmal herzlich Willkommen im Forum:eek:

    In ein Moorbeet wachsen sehr gut die Rhododendron.

    Also für Schattenplätze eignen sich:

    -Hosta´s
    -Heucheras
    -Japanische Anemone
    -Gedenkmein
    -Teppich-Hartriegel
    -Elfenblume
    -Astilben
    -Lerchensporn
    -Sterndolden
    -Waldgeißbart und auch Waldbambus was ja schon der Name sagt (Wald)

    Ich hoffe ich habe dir ein paar Anregungen geschickt.;)
     

    Minirhodo

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2012
    Beiträge
    4
    AW: Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hast du vielleicht ein paar Gestaltungstipps für mich damit das alles auch ein bisschen schön aussieht.
    Ich hätte gerne einen Hingucker und einen Bereich in dem man sich wohlfühlen kann.
    Ich habe nur ein totales Brett vorm Kopf und kann mir das alles nicht bildlich vorstellen. :confused:
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke

    Hallo und wilkommen!

    und wo ist das Problem? Lichteinfall durch Kronenlichtung in die Bäume erhöhen, PH Wert ansteigenlassen mit Mineralmulch aus Muschelkalk, optische Aufwertung durch Pfade, Einzelelemente usw. (in Ebenen denken und mit Licht und Schatten spielen). Pflanzen auswählen die den Schatten und niedrige PH Wert vertragen (ich sage Hosta, Heuchera, Tiarella und Co - den Mineralmulch hier anwenden).

    Komplette Gartenplanung sprengt den Rahmen vom kostenlose Hilfe im Forum, mit die kostenlose 3D Gartenplaner kann man jedoch rumspielen.

    LG,
    Mark
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    AW: Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke

    Ja stimmt Mark,das würde das hier alles sprengen.

    Setzt dich mal hin und mach dir mal einen Plan;),
    das ist immer hilfreich,glaub es mir ich weiß von was ich rede:grins:
    die Pflanzen die ich erwähnt habe werden alle nicht so hoch,
    ausser die Anemone die kann man dahinter pflanzen.

    Es kommen bestimmt noch mehr Tipps;)
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke

    ich kann Dir zwar keine konkreten Pflanzentipps geben, aber vielleicht achtest Du darauf, in den Hintergrund eher hohe Sträucher oder Pflanzen mit WEISSEN! Blüten oder Blättern zu plazieren. Auch machen sich Funkien mit hellgrünen Blättern ganz gut. Sie bringen etwas Tiefe und Licht in den dunklen Garten.

    Viel Glück, Sabine
     
  • Minirhodo

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2012
    Beiträge
    4
    AW: Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke

    Danke erstmal für eure Antworten.
    Ich wollte keine komplette Gartenplanung. Ich hatte lediglich auf ein paar Tipps und Gestaltungsideen gehofft. Das jemandem hier etwas ins Auge fällt oder spontan einfällt was ich nicht sehe, da ich jeden Tag das Gleiche sehe.
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    AW: Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke

    Du bist doch nicht etwa sauer:(
    Es sind doch schon gute Tipps dabei und es kommen noch mehr Tipps,warte es mal ab.;),
     

    Minirhodo

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2012
    Beiträge
    4
    AW: Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke

    Nein sauer bin ich bestimmt nicht:eek:
    Wollte nur nicht das man mich falsch versteht :)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke

    Hallo,
    schau mal bei Wikepedia nach Dickmännchen und Waldsteinie ! Sind Bodendecker.
    Beide immergrün, die Waldsteinie blüht gelb, und das Dickmännchen weiß .
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    AW: Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke

    Noch mal ich hab noch welche gefunden da ich auch welche für den
    Schattenbereich suche und da ich gleich an dich mit gedacht die werden alle recht hoch:

    - Schildblatt (Darmera peltata) 80 cm
    - Wachsblume ( Kirengeshoma palmete) 80-100 cm
    - Kreuzkraut ( Ligularia przewalskii) 120 cm
    und Schaublatt ( Rodgersia aesculifolia) 150 cm.
     
  • beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    AW: Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke

    Guten Morgen,

    spontan ist mir beim Betrachten der Bilder zur Gestaltung eingefallen:
    Hast Du die Möglichkeit, Findlinge zu besorgen? Ich könnte mir das sehr schön vorstellen, wenn Du damit an der ein oder anderen Stelle Blickfänge setzen kannst.
    Evtl. auch noch mit kleineren "Hügeln" den Blick auflockerst, den bisher genannten Pflanzen, Farnen und evtl. noch einen kleinen Brunnen Leben ins Spiel bringst.

    Viel Spaß beim Planen und umsetzen!

    lg Bea
     

    AnnikaM

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2012
    Beiträge
    28
    AW: Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke

    Die Tipps von Bea finde ich recht gut, mit Steinen zu arbeiten. Was hälst du von einer Kräuterspirale oder Natursteinmauer? Sowas fände ich auch passend dazu.
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    AW: Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke

    Ich persönlich finde Kletterhortensien fürchterlich, aber Geschmäcker sind ja verschieden ;)
    Mein Alternativvorschlag wäre Clematis für den Zaun. Die gibs in ganz bezaubernden Sorten und den Schatten dürften die auch vertragen.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    AW: Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke

    hallo minirhodo,
    wenn ich so viel schatten hätte würde ich vor allem gaaanz viele verschiedene hosta und heuchera pflanzen, das ganze noch mit etwas shabby deko aufhübschen z.b. alte gartengeräte/gießkannen/findlings-steine/schöne wurzeln/alte körbe und zinkwannen, evt. ein kleineres wasserbecken oder eine schöne steinerne vogeltränke auf einem podest, eine altmodische kleine bank, vielleicht ein kleiner runder tisch dazu ... da fallen mir auf anhieb 1000 verwunschene dinge ein.
    hier mal ein paar hosta/heuchera-fotos als anregung:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=1300
    dazu noch schattengräser wie waldmarbel oder hakonechloa, für's frühjahr als erste farbtupfer zwiebeln von narzissen, hundszahn, schachbrettblumen u.a.
    und wenn du es richtig ausgefallen (und leider auch teuer) haben möchtest: so ein schattiges waldbeet ist ideal für viele winterharte freilandorchideen...
    lg
    martina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten