EHEC

• Aw: Ehec

Ja Klar!
    Sonst wär ich ja schon längst aus den Latschen gekippt!

Guten Abend Lieschen,
    wir haben die ganze Zeit alles gegessen wie immer - Sprossen oder Salat in Plastik kaufen wir eh niemals.

Tomis und Gurken in Bio kamen zufällig vorher aus Italien und nachher sowieso.

Der Salat stammte von unserem Biobauern hier.

Ich fand das ganze so irre, denn viele Landwirte aus NRW und Niedersachsen z.B. hatten ihre Feldfrüchte testen lassen - trotzdem mussten sie alles wegwerfen.

Aber jährlich sterben ca. 15 000 Menschen in D. an Krankenhauskeimen!!!!!!:(

So irre sind wir hier:d

Eine gute Nacht
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:

hallo zusammen,

die gurkenschale von der erkrankte familie lag 14 tage in der biotonne,

die erzeuger werden meines erachtens mit einem appel und ei abgespeißt, 210 mille, nach langen überlegen und verhandeln der eu,
    als die banken mit ihren irrsinnige spekulationen den bach runter gingen, waren über nacht 150 milliarden da, offiziell und mindestens, aber es geht ja nur um bauern die das ganze jahr in gummistiefel und blauheimer rumlaufen und ohne lobbys sind, sowie kaum mit dickem auto und schlips und kragen zur arbeit fahren.

Aw: Ehec

Ich bin auch davon überzeugt, dass die Menschen in Hungergebieten und dort, wo Krankheiten grassieren, die ganze Dörfer ausrotten, hören, dass hier ganze Ernten vernichtet werden, weil 40 Menschen eines Landes mit ca. 80 Mio Einwohnern gestorben sind, werden sie es nicht verstehen und dieses Land für verrückt erklären.

Obwohl es täglich Verkehrstote gibt, oft Unfälle mit Schwerverletzten auf Autobahnen, wird weiter Auto gefahren, weiterhin die Autobahn benutzt, weiter gerast, am Steuer telefoniert, besoffen oder gar unter Drogen oder Medikamenten gefahren... Die Liste ließe sich fortsetzen und jeder fände etwas dabei, was auch er/sie schon mal getan hat.

Aber Gurken und Tomaten, die werden nicht mehr gegessen, weil irgendjemand auf einer davon einen Keim gefunden hat.

Unverständlich!

....schon alles richtig und verständlich, aber..... als Verbraucher kann man schon mal einen Monat auf Gurken und Tomaten verzichten, dann isst man halt was anderes, solange es nicht klar ist, woher die Krankheit kommt. Wenn ich so höre, was für katastrophale Auswirkungen dieser Keim haben kann und stelle mir dann vor, dass meine Kinder das bekommen könnten.....
    Auf's Autofahren kann man ja nicht immer verzichten, wenn wir auch nicht dauernd auf Tour sind, wie andere Familien, die ich kenne. Der Gedanke an einen schweren Unfall fährt bei mir immer mit. Aber was soll man machen, außer vorsichtig fahren?
    Und wenn man ins Krankenhaus muss, dann kann man eh nix mehr selber steuern.
    Also wir sind vorsichtig, soweit es in unserer Macht steht, haben die Kinder auch immer impfen lassen, auch Grippe.
    Wir Deutschen sind halt eher vorsichtig und haben mehr Bedenken als andere, ich sag nur: Atomdiskussion!
    Also meiner Meinung nach lieber so, als alles egal.
    Birgit

AW: Ehec

hallo zusammen,

die gurkenschale von der erkrankte familie lag 14 tage in der biotonne,

die erzeuger werden meines erachtens mit einem appel und ei abgespeißt, 210 mille, nach langen überlegen und verhandeln der eu,
    als die banken mit ihren irrsinnige spekulationen den bach runter gingen, waren über nacht 150 milliarden da, offiziell und mindestens, aber es geht ja nur um bauern die das ganze jahr in gummistiefel und blauheimer rumlaufen und ohne lobbys sind, sowie kaum mit dickem auto und schlips und kragen zur arbeit fahren.

14 Tage? Die wird doch ein Mal die Woche geleert, außer im Winter! Den Schmarrn, den uns Hosenanzugtragende Nudelesser erzählen, glaub ich eh nicht, und esse weiter Salat!

In einem Frankfurter Bach ist der agressive EHEC Erreger gefunden worden!
    :confused:

Also so, wie ich es bis jetzt verstanden habe, überträgt sich dieser spezielle Ehec-Erreger von Mensch zu Mensch über die Abwässer. Er stammt nicht vom Rind, hat also mit Gülle nichts zu tun.
    Da fragt man sich natürlich, wenn jetzt so viele krank geworden sind und die Kanalisation infiziert, dann geht es ja wahrscheinlich munter weiter, wenn man nicht aufpasst. Ohje, irgendwie gruselig!
    Birgit

Richtig, Birgit! So wie alle anderen Coli-Bakterien auch.

Aber Urzeugung von Coli-Bakterien gibt es nicht. Der Bach ist nur Transporteur.

Er muß also irgendwo verunreinigt worden sein. Und schon sind wir wieder möglicherweise bei der Gülle.

Was heißt hier Halbinformationen? Das ist doch eine neue Sache, wo auch die Experten noch nicht genau Bescheid wissen. Natürlich sollen wir uns vor Panikmache schützen, aber interessieren und informieren ist trotzdem wichtig.
    Was die Verbreitung angeht, so habe ich gerade das hier gelesen:
    Gefährlicher Darmkeim - Studien: Kann sich EHEC in der Umwelt vermehren? - Wissen - Ratgeber - Hamburger Abendblatt

Der Erreger kommt nicht über die Gülle in die Bäche, sondern über Kläranlagen, denn die kranken Menschen benutzen ja auch die Toiletten. Die Frage ist, wie geht es weiter? Bleibt er da, vermehrt er sich oder verschwindet er hoffentlich bald wieder?

Birgit