EHEC

H

harzfeuer

Guest
AW: Ehec

!
Da gibt es laut Aussage meiner Kinder oft nichtmal Seife - ist leer, nicht aufgefüllt, was-weiß-denn-ich.

Birgit

Da gibts noch nicht mal Klopapapier,
Seife ist schon lange abgeschafft!

Lg Anett, die letzte Woche mal ne Nase genommen hat, iiiih bäh!
Da kann man nur noch zum Heimsch... werden!

• H

harzfeuer

Guest
    Aw: Ehec

Hab heute Gurken gekauft!

Angeblich vom Niederrhein,
    schau mer mal...

Lieschen M

Foren-Urgestein

Ist beim Bio-Bauern oder Biogärtner güllen verboten? Oder kommen die Gurken dort nur aus dem Gewächshaus? Ich habe keine Ahnung.

Wenn das aber nicht so ist, ist Bio in dem Fall also absolut keine Garantie dafür , dass nicht doch Colibakterien an die Pflanzen kommen.

Wir haben doch heutzutage wirklich alle Möglichkeiten, unser Obst und Gemüse sauber gewaschen zu essen.

Augenblicklich würde ich eher in Gemeinschaftsküchen mit dem Verzehr von rohen Salaten vorsichtig sein. Kann man dort überhaupt so gründlich abwaschen wie es wohl gerade augenblicklich notwendig ist?

Ansonsten glaube ich noch, dass ich eher einen Fünfer im Lotto habe als die Gurke mit den EHEC-colis.

Könnt ihr euch noch an die allsommerlichen Salmonellenvergiftungen erinnern? Da wurde vor dem Verzehr roher Eier und den Produkten daraus gewarnt.

Redet kein Mensch mehr drüber. Ist aber immer noch gleich gefährlich - oder ungefährlich.

Auch wenn weniger EHEC-Bakterien die Krankheit auslösen können, ist m.E. alles eine Frage der Hygiene.

• H

harzfeuer

Guest

Naja,

Hügenie hin oder her,

ich kauf eh lieber Gemüs aus deutschen Landen.

Schon wegen der Lieferwege.

Und vielleicht war ja auch so eine blöde Salatmischung schuld,
    die tagelang in Folie vor sich hin rottet. Bäääääääääh.

Würde sich schon gar nicht in meinen Einkaufswagen verirren...

• Feli871

Foren-Urgestein

Hallo,
    aber die kaufen auch Gemüse dazu, um Ihr Angebot zu komplettieren...und wo kommt das her? Die Paprika zB?
    Gruß
    Shargal

Ich hab gestern extra nochmal geschaut, da gibts zum Beispiel keinen Paprika,
    auch noch keine Tomaten weil die Ernte da in unserer Region erst so in 2 bis 3 Wochen anfängt.
    Klar kaufen sie auch dazu, jetzt im Moment Spargel. Aber auch der stammt von einem Spargelbauern der hier am See seine Felder hat.

Da wird wirklich nur das verkauft was die Region im Moment her gibt und was die Bauern dort selber anbauen.

LG Feli

Fini

Foren-Urgestein

da kannst so und so was derwischen ...

ich bin sehr heikel was die Auswahl meiner Lebensmittel angeht ... stamme aus einer Bauernfamilie und bin mit sämtlichen Bauern in der Gemeinde verwandt ...

also schau ich daß ich alles von denen krieg was zu kriegen ist. Jedoch was die alles auf den Acker kippen ist auch nicht ganz koscher ...

Unser Hofer ist sehr auf Bio ausgerichtet und ich kauf auch alles nur Bio ... und koche nur selbst .. alles ... keine Fertigprodukte ...

und mein Kind ist Allergiker ... hat so ziemlich alles abgekriegt.

Meine Nachbarin isst oft auswärts in billiglokalen, kauft nur billig und güstig ein .. da ist alles dabei und oft auch Fertiggerichte ....

und derer ihre Kinder sind pumperlgsund.

was die spanischen Gurken angeht ... ich hab sowieso nie was aus Spanien gekauft, seidem ich ein paar Dokus drüber gesehen hab, da war ich schon satt ....

aber wer sagt mir, daß hier in den Biolanden Österreich nicht auch irgendwo Gülle auf Gurken gekippt wird?

Man kann nix machen ... garnix ... is wie is ...

• Lieschen M

Foren-Urgestein

Es ist garantiert nicht schön für die Betroffenen mit den EHEC-Bakterien infiziert worden zu sein. Das mal vorab.

Aber ist es nicht wieder ein Thema, das sich gut in den Nachrichten vermarkten läßt? Womit sich höhere Einschaltquoten leichter erreichen lassen als mit anderen, weniger spektakulären und auch schwieriger zu erklärenden, komplizierter zu recherchierenden Themen, die dennoch weitaus gefährlicher sind?

Werden jetzt die Wälder gesperrt, weil wieder Zecken aktiv sind? Nee, wird nicht gemacht. Weil es Quatsch ist. Obwohl ja ungefähr 10 Prozent der Zecken mit Borreliose verseucht sind.

Wieviel % verseuchte Gurken gab es nochmal? Hab es grad vergessen.

feiveline

Foren-Urgestein

Die letzten Sachen die ich im Radio habe ist, dass manche spanischen Bauern (bzw. "Hersteller") in trockneren Zeiten ihre Gurken mit Abwasser gießen bzw. mit Wasser aus den Kläranlagen.....

smaugthegolden

Mitglied

...na super, dann wissen wir ja auch endlich, dass die Gurken auch innerlich verseucht sind und Waschen nix nützt.
    Ich würd auch gerne nur Bio kaufen und nur vom Bauern, kann ich mir aber bei meiner fünfköpfigen Familie auf Dauer nicht leisten. Aldi und Lidl und co. müssen sein, zum Glück gibts da ja auch schon Bio.
    Birgit

Shargal

Foren-Urgestein

Hi,
    jo, in Spanien haben diese Folienlandschaften schon für das Austrocknen ganzer Regionen gesorgt. Und nun wollen sie dort riesige Wasserleitungen aus den nördlicheren Regionen bauen um diesen Wahnsinn weiterzuführen.
    Und heute im Aldi: endlich mal volle Gemüseregale kurz vor Ladenschluß, da sieht es sonst immer gerupft und leer aus um die Zeit.
    Gruß
    Shargal

• Ontario

Mitglied

So... Und die letzten Berichte die ich heute mitbekommen habe, sagten aus,
    daß es nun wohl gar nicht an den Gurken lag.
    Zumindest die Menschen, die bis jetzt gestorben sind,
    sind an anderen Erregern gestorben.
    Nicht an denen die in den Gurken sind.
    Also wieder alles von vorn. Oder wie... oder was... :d:d:d:d

Keiner weiß nix und mein Name ist Hase... Auch fein.

• H

harzfeuer

Guest

So... Und die letzten Berichte die ich heute mitbekommen habe, sagten aus,
    daß es nun wohl gar nicht an den Gurken lag.
    Zumindest die Menschen, die bis jetzt gestorben sind,
    sind an anderen Erregern gestorben.
    Nicht an denen die in den Gurken sind.
    Also wieder alles von vorn. Oder wie... oder was... :d:d:d:d

Keiner weiß nix und mein Name ist Hase... Auch fein.

Yepp, nochmal zurück auf Los!

Wer geht freiwillig ins Gefängnis?

Lieschen M

Foren-Urgestein

Nix da, Gefägnis! Ich geh auf`s Ereignisfeld, nehme mir ein Beispiel an einem der Großen der Elektrobranche und klage die Einkommenssteuer ein.

:grins:

Bin gespannt, welche Sau jetzt als nächste durchs Dorf getrieben wird. Die spanischen Biogurken (die 4 Stück, an denen der Erreger gefunden wurde, waren von einem spanischen Bioerzeuger) haben ja nun nicht viel hergegeben. Aus Hamburg so hört man, ist die Krankheit am Abebben.

Vogelgrippe, Rinderwahnsin, Schweinepest und Dioxin hatten wir schon. Würmer in Fischen war lange nicht mehr.

smaugthegolden

Mitglied

In meinem Heimatort ist letztes Jahr ein Mann, Anfang 60, an Creutzfeld-Jakob gestorben, das ist so ziemlich das Schlimmste, was man sich vorstellen kann. Warum, wieso, interessiert aber niemanden mehr, scheint dass BSE völlig abgehakt ist.
    Ich glaube langsam auch, dass wir eine neue, andere, Lebensmittelindustrie brauchen. Oder ist das ein Widerspruch in sich selbst?
    Birgit

S

schweden-geli

Guest

ich bin ganz deiner meinung, mutts

der einzigste fall in BW ist eine frau, die zuvor 2 wochen lang in hamburg urlaub
    machte und dort viel salate und rohkost gegessen hat.
    spanische waren kommen sicher nicht über hamburg....

nach neuesten meldungen sind die gurken jetzt plötzlich nimmer schuld. die erreger
    die in den gurken gefunden wurden, sind nicht mit den erregern der erkrankent identisch.

gruß geli....kocht heut abend ihr gemüse

Norge_PeTra

Mitglied

Spannend ist ja auch, was wir sonst so alles zu uns nehmen. Die Aussage ich ja wohl der Hammer

Klar ist inzwischen, dass die spanischen Gurken in Hamburg nicht DIE Quelle des Killer-Keims waren. Sie trugen zwar einen EHEC-Keim, aber nicht DEN des Typs O104, der die Erkrankungswelle im Norden ausgelöst hatte.

Es war einmal: Obst und Gemüse ist doch sooo gesund. :rolleyes:

Feli871

Foren-Urgestein

Ich würd den Nordlichtern einfach Reiseverbot erteilen ...
    das geht ja gar nicht dass die dann zu uns kommen und dieses
    Bakterium im Gepäck haben.
    :D

Total wichtig wäre dass sie erst mal herausfinden wohers
    überhaupt kommt. Ich weiss das ist schwierig.

LG Feli

T

Tono

Guest

Ich seh's noch kommen: Ganz Deutschland erkrankt an Vitaminmangel und die Vegetarier verhungern, weil das alles Gemüse vernichtet wird.

vitaminreiche Grüße
    Tono

Lieschen M

Foren-Urgestein

Ich seh's noch kommen: Ganz Deutschland erkrankt an Vitaminmangel und die Vegetarier verhungern, weil das alles Gemüse vernichtet wird.

vitaminreiche Grüße
    Tono

Tono, wenn man die augenblickliche Situation unter diesem Aspekt betrachtet, täte mal so eine Fastenzeit einigen Zeitgenossen ganz gut.

Jedenfalls was hier so an Übergewicht rumläuft. Ich befürchte nur, die leben sowieso nur von Currywurst, Doppelwopper und Superburger.

T

Tono

Guest

Dann kommt diese Epidemie eindeutig zur falschen Jahreszeit.

In jedem Fall ist es aber schon erstaunlich und auch beunruhigend, wenn man sich die Zunahme der Fälle alleine in den letzten 10 bis 15 Jahren vor Augen führt, in denen durch den Verzehr von Lebensmitteln Menschenleben gefährdet wurden.

Nahrungsmittel ergänzende Grüße
    Tono

Schneckentempo

Mitglied

Also ich meine dass viele BIOartikel mehr als pervers sind :d
    Da gibt es Bio-Packerlsuppe, allerlei Bio-Fertiggerichte, im Herbst Bio-Spargel aus Peru, im Winter Bio-Tomaten aus Spanien .....:(

Der Wahn der Konsumenten immer alles Obst und Gemüse das ganze Jahr über haben zu müssen treibt diese skurillen Blüten. Die Lebensmittelketten überbieten sich speziell im Winter mit bunten Werbe-Seiten von Obst und Gemüse aus Südafrika, Südamerika, Israel u.a.

Am Beispiel Äpfel: welche Sorten gibt es noch zu kaufen? nicht sehr viele... und wie schmecken die ? alle gleich fad...:p

Meine Meinung - Obst und Gemüse zu der Zeit essen zu der es wächst und im Winter verschiedene Lagergemüse und das alles von heimischen Produzenten.:grins:

Hilft der Umwelt, den Bauern und dem Konsumenten.
    Lg. :?:

Lieschen M

Foren-Urgestein

Schneckentempo, was du sagst, ist alles richtig. Hat aber mit EHEC wohl nicht so direkt zu tun.

Coli-Bakterien gibt es überall und sie sind auch wichtig. Es ist eine Frage der Hygiene. Und ich meine, dass dort angesetzt werden muß.

Weiß jemand, wieviele der Erkrankten sich durch Schmierinfektion und wieviele sich in Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen, wozu ich auch Gaststätten zähle, angesteckt haben?

Wer hatte denn das Obst oder Gemüse (Bio oder nicht ist wurscht) von den Erkrankten zu Hause gegessen?

Darüber wird leider nicht berichtet. Oder hab ich was überhört?

Feli871

Foren-Urgestein

Ne Lieschen da hast du nix überhört.
    Ich frag mich auch wieso man nicht schneller feststellen kann
    wo denn nun der Herd allen Übels ist.

Die paar Fälle die es im Süden hier gibt.. ja das waren Leute die in
    Hamburg waren oder wenigstens in der Nähe.
    Also muss es doch irgendwo dort zu finden sein.

LG Feli

smaugthegolden

Mitglied

Wir kapieren es auch nicht: Bei so vielen Infizierten muss doch ein gemeinsamer Nenner zu finden sein. Und Hamburg - da denkt man doch zuerst an den Hafen, große Container, die vielleicht verschmutzt sind. Wird Gemüse eigentlich auch in Conainern per Schiff angeliefert?
    Soviele Fragen und die Information ist meiner Meinung auch sehr dürftig.
    Birgit

Fini

Foren-Urgestein

heut ist hier irgendwo ein Ländermatch gegen Deutschland und da wird empfohlen mit der Österreichfahne auch gleich ein Desinfektionstüchlein mitzunehmen

Es wurde erklärt, daß die Infektionen durchwegs deutschen Ursprung haben.

Irgendwie denk ich mir, wenn das spanische Gurken sind .. irgendwie muß dieses Virus da ja draufgehüpft sein ... also von einem infizierten Spanier ... aber den gibts nicht ... hmmmm

Xena

Foren-Urgestein

Ich habe gestern in einer schönen Strausswirtschaft legga Salat gegessen...mir wurscht EHEC oder net..ich liebe Salat und lass mich da nicht irre machen

Die meisten Leute kaufen ihren Salat doch regional ein....und ich möchte auf Grünfutter nicht verzichten...

Es ist Schicksal und es passiert was passieren muß

Xena gelassen und akzeptierend...

susu

Mitglied

Es wurde erklärt, daß die Infektionen durchwegs deutschen Ursprung haben.

Irgendwie denk ich mir, wenn das spanische Gurken sind .. irgendwie muß dieses Virus da ja draufgehüpft sein ... also von einem infizierten Spanier ... aber den gibts nicht ... hmmmm

also die spanier waren es nicht, so weit ist inzwischen klar. Für die spanische Wirtschaft ein wirklich schlimmer Schlag, denn jetzt wurde das überall erzählt und bis es aus den köpfen wieder weg ist, das dauert noch viel viel länger! Und so lange können sie ihre Agrar-Produkte fast nicht mehr verkaufen!

ich lass mich auch nicht kirre machen, aber das ist hier in der Schweiz auch leichter gesagt als wenn man in Nord-Deutschland wohnt, das ist mir klar.

Murmelchen

Foren-Urgestein

Auch wenn es schon an Hysterie grenzt, die momentane Lage bei uns ist tatsächlich nicht übertrieben, wie viele meinen.
    Bei uns fast um die Ecke ist eine 38 jährige an Ehec qualvoll gestorben.
    Eine Kollegin erzählte heute früh, dass ihr Schwiegersohn (Polizist) in den letzten Tagen viele schlimme Fälle in den Wohnungen sehen musste. Täglich werden mind. 10 Leute in die Uni-Klinik eingeliefert. Die Ärzte arbeiten rund um die Uhr.
    Sollte mich der Erreger befallen, werde ich es wohl auch nicht überleben. Ich lag bereits 2 x mit lebensgefährlichen Coli-Bakterien auf Isolierstation. Das ist echt die Hölle, diese Qualen.

Ich muss sagen, dass mir Tomate und Gurke schon sehr fehlt, aber immerhin gabs gestern den ersten Eisbergsalat aus dem Garten.
    Besorgnis erregend finde ich, dass der Übeltäter noch immer nicht ausgemacht ist. Mittlerweile habe ich schon einen leichten Ekel auch vor Fleisch. Aber theoretisch kann es ja überall drin stecken :d

Noch etwas zur Hygiene:
    Was den Toilettengang angeht, bin ich äußerst pingelig. Was man leider von sehr vielen Damen bei uns im Dienst nicht behaupten kann. Was ich auf unseren stillen Örtchen schon alles erlebt habe, schreit zum Himmel. Ganze Zettelwirtschaften habe ich schon auf den Clos verteilt. Die Hausverwaltung hat sogar ein DIN A 4 Blatt mit Fettdruck laminiert und aufgehängt. Immer wieder findet man ekelerregende Clobrillen vor.
    Da wundert es mich nicht, dass überwiegend Frauen von Ehec befallen werden :d

feiveline

Foren-Urgestein

Was ich auf unseren stillen Örtchen schon alles erlebt habe, schreit zum Himmel. Ganze Zettelwirtschaften habe ich schon auf den Clos verteilt. Die Hausverwaltung hat sogar ein DIN A 4 Blatt mit Fettdruck laminiert und aufgehängt. Immer wieder findet man ekelerregende Clobrillen vor.
    Da wundert es mich nicht, dass überwiegend Frauen von Ehec befallen werden :d
    Och, wenn ich so meinen GG höre ist es bei den Männern nicht anders...:(

Schlimm finde ich auch, dass sich viele nach dem Toilettengang noch nicht mal die Hände waschen. Türklinken, Aufzugsknöpfe etc. fass ich nicht mit bloßen Händen an!

Und ja, als Hamburgerin mit zwei überstandenen Nieren-OP's hab ich mittlerweile auch ziemlich Muffe.

Murmelchen

Foren-Urgestein

Och, wenn ich so meinen GG höre ist es bei den Männern nicht anders...:(

Schlimm finde ich auch, dass sich viele nach dem Toilettengang noch nicht mal die Hände waschen. Türklinken, Aufzugsknöpfe etc. fass ich nicht mit bloßen Händen an!

Und ja, als Hamburgerin mit zwei überstandenen Nieren-OP's hab ich mittlerweile auch ziemlich Muffe.

Huhu feiveline,

mein GG klagt auch über eklige Zustände. Es gibt bei ihm nur 1 Clo für 17 Mitarbeiter :rolleyes:
    Das sieht hier bei mir im Dienst anders aus. Die Hausverwaltung hört überwiegend Beschwerden von den Damen-Clos. Und was ich "nebenan" des öfteren mitbekomme, erzähle ich lieber nicht. Ich kriege aber immer die Wut, dass ich deren Hinterlassenschaften erst einmal wegmachen muss, damit nicht ich in Verdacht gerate, wenn ich das Nebenclo verlasse :mad:
    Für manche gibts offensichtlich/offenhörbar auch kein Clopapier. Heute morgen war ein großes Schild an der Tür, dass sich doch bitte jedermann aus aktuellem Anlass gründlich die Hände nach dem Toilettengang waschen möge. Traurig!

Feli871

Foren-Urgestein

Inge also wirklich, solche Hinweise, dass man sich die Hände waschen
    soll finde ich auch sehr traurig.
    Das ist doch normal das erste was man schon als Kind lernt.

Ich kann dich schon verstehen dass ihr euch dort im Norden doch
    viel mehr Gedanken macht wie wir hier noch im Moment.

Wir essen hier alles, Gurken, Salat und Obst. Die Sachen stammen
    von hier, das meiste kommt von der Insel Reichenau und da bin
    ich mir sicher dass ich das auch essen kann.

Heute morgen war ein Bild in unserer Tageszeitung, dazu ein Bericht
    eben von der Gemüseinsel Reichenau.
    Auf dem Bild war ein ganzer Lastwagen voll mit wunderschönen Salatgurken
    die in die Biogasanlage in Konstanz gefahren wurden, weil sie nicht
    verkauft werden können, da die Leute auch hier so verunsichert sind.

Ich verstehe das jetzt wirklich nicht. Wäre mit dem Gemüse was nicht in Ordnung
    gäbe es ja hier bei uns auch schon viel mehr Fälle von EHEC.
    Vorallem hätte es die dann schon vor 2 Wochen gegeben.

Dieses Bild in der Zeitung hat mich echt betroffen gemacht.

LG Feli ... die dir besonders und auch allen anderen die Daumen drückt :eek:

S

schweden-geli

Guest

der wochenmarkt in reutlingen war heute mehr als proppevoll....der bauer vom stand gegenüber unserer firma ist heute mit leerem auto schon um 12 heim getuckert.
    sonst bieten sie kurz vor 14 uhr die ware noch billiger an, damit sie sie los werden.

wir essen inzwischen auch wieder alles.....und das der ursprung in hamburg liegt, ist doch ziemlich offensichtlich.

gruß geli....die wiedermal datteltomaten direkt aus der tüte genascht hat....tzzz tzzz

Feli871

Foren-Urgestein

Hamburg, Lübeck, Afrika .....

ich denke die wissen überhaupt noch nix. Jeden Tag eine
    andere Meldung über den Ursprung den Bakteriums.

LG Feli

O.v.F.

Foren-Urgestein

hallo zusammen,

also, der erregerursprung ist:

hamburger hafenfest,
    ein lokal in lübeck,
    nicht durchgegartes fleisch,
    seit heute: biogasanlagen.

ein unternehmen nach dem anderen wir dadurch ja ruiniert, weil nicht genau feststeht, wo der ursprung ist.

die gülle, die der ursprung des erregers sein soll, wird sie tatsächlich auf die gemüseäcker ausgebracht, wenn die pflanzen auf dem feld stehen oder schon vorher?

die aussagege hier, man soll eine mauer errichten, so daß die fischköppe nicht ausreisen können, ist eine freschheit :D:D:D wir wollen im september wieder an "unsere" nordsee und wenn da eine mauer steht, wi sollen wir da hinkommen, wie sollen die fischköppe zu unserem treffen kommen :confused::confused::confused:

bei uns gibt es weiterhin gurken und salat aus deutschem lande punktausundbasta

smaugthegolden

Mitglied

Hallo Dieter,
    da kann ich nur zustimmen. In so einem Fall kann man sehen, wie schnell die moderne, ach-so-fortschrittliche Wissenschaft an ihre Grenzen kommt.
    Man erfährt noch nicht einmal, ob die Kranken sich über Essen oder zwischenmenschlich angesteckt haben.
    Einfach nur schlimm, vor allem (neben den Kranken) natürlich für die Bauern.
    Birgit

smaugthegolden

Mitglied

Vielleicht sind sie's aber doch! Wurde ein altes verdächtiges Päckchen in einem Kühlschrank gefunden?!?!?
    Es wird immer doller und die Panik der betroffenen Betriebe mag ich mir kaum vorstellen.
    Birgit

H

harzfeuer

Guest

Aktuell,

Sprossenalarm negativ!

Neues Bauernopfer noch nicht gefunden!