Dunkle Ecken und wuchernde Pflanzen

F

Fynris

Guest
Hallo Ihr lieben,

bisher habe ich bei jedem neuen Garten wunderbare Tipps von euch bekommen daher auch jetzt wieder (Diesmal ist der Garten aber gekauft, wird also endlich mal eine längerfristige Geschichte)

Ich habe in unserem Garten aktuell zwei Problemstellen die ich angehen kann. Der Rest ist vom Umbau derart in Mitleidenschaft gezogen, und wird es auch noch eine Weile werden, so dass ich dort noch nichts machen kann.

Die erste Problemstelle befindet sich zwischen dem Nachbarhaus und unserer Scheune. Dort kommt aktuell noch relativ wenig Licht hin, ich hoffe aber dass die Sonne im Sommer eventuell über das Nachbargebäude kommt. Das steht im südwesten.
Es gibt hier ein paar Zwetschgenbäume wobei wohl einer noch weichen muss, der steht zu nah an der Scheune. Außerdem eine sehr niedrige Unterstellmöglichkeit für einen Hänger und ein paar zerfallene Kompostkästen.
Ich hänge heute Abend noch ein Bild an, damit man sich das besser vorstellen kann.
DSC_0020.jpgDSC_0039.jpg
Meine Idee wäre hier: Die Kompostkästen wieder im hinteren Eck anzusiedeln und an dem Mäuerchen zum Nachbar wollte ich eventuell eine Benjeshecke anlegen. Ich möchte auf jeden Fall etwas Tierfreundliches, fürchte aber das es dafür eventuell zu dunkel ist? Was meinen die Profis hier?

Das zweite Fleckchen ist der Eingangsbereich zum Garten. Direkt vor dem Haupteingang. Hier wächst etwas undefinierbares (zumindest für mich). Als noch Früchte dran waren sah es aus wie Quitte, aber ich dachte immer das sind eher Bäume als sträucher? Ich würde die Quitte (falls es eine ist) erst einmal stehen lassen, sie sollen ja schön blühen und dann testen ob die Früchte auch schmecken. Allerdings möchte ich gerne die vielen Sprosse aus dem Boden entfernen. Geht das jetzt noch oder muss ich dazu wieder auf Frost warten?

Außerdem hätte ich da gerne einen "representativen" Empfang. Gerne Rosen oder ähnliches. Der Nutzgarten soll dann hinters Haus. Aber irgendwie ... fehlt mir die Inspiration. Außerdem muss der Buchs weg der da so nah neben dem Weg geht. Irgendwie stört mich der.
DSC_0019.jpgDSC_0018.jpg

Und die scheußliche Hecke außenrum möchte ich auch gerne irgendwie "lebenswerter" machen. Sie ist praktisch da der Hund nicht raus kommt. Außerdem ist sie sehr hoch, was uns vor den Blicken der zweistöckigen Häusern rundrum relativ gut schützt, aber für die Fauna hat Sie relativ wenig Mehrwert glaub ich. Es sitzten zwar immer wieder Vögel drin habe ich gesehen aber ich hätte gerne Blüten und Früchte etc.
Habt ihr eine Idee ob ich da etwas pflanzen kann was die Hecke quasi als Rankgerüst hernimmt? Clematis oder Kletterrosen oder ähnliches?

Ich bin schon ganz gespannt auf eure Superideen. Hoffentlich kann ich mich dann langsam mal von meinem Anfängerstatus weiter entwickeln.
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Fynris:?

PS: Wie gesagt Bilder folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M

    maryrose

    Guest
    DAs hat Potential. Gefällt mir gut.
    Bin am Überlegen...

    LG
    maryrose
     
    F

    Fynris

    Guest
    Hallo Maryrose,

    vielen Dank bin schon ganz gespannt und freue mich auf deine Ideen.
    Ich werde heute mal versuchen meine ersten Ideen eventuell zu papier zu bringen.

    LG
    Fynris:?
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Darf ich mich auf den Garteil vor dem Haus konzentrieren?
    (Wildere Ecken hab ich selbst genug;))

    Hast du für den Vorgarten schon Vorstellungen?

    LG
    maryrose

    ... und Hecke ... wäre evtl. auch was für mich
     
  • F

    Fynris

    Guest
    Du darfst dich austoben wo du möchtest :) Ich bin ja dankbar wenn mir jemand unter die Arme greift.


    Also allgemein möchte ich im Vorgarten wenn es geht (und er schmeckt) den Quittenstrauch als zentrales Element stehen lassen. Was genau das andere Gewächs ist weiß ich leider auch noch nicht.
    Und eventuell am Weg entlang und dann nochmal parallel zum Haus etwas pflanzen.
    Prinzipiell möchte ich alle Pflanzen so Bienen und Schmetterlingsfreundlich wie möglich. Und ich hab irgendwie eine Abneigung gegen Pflanzen die ich im Herbst ausbuddeln und im Frühjahr wieder einbuddeln muss. Entweder ich vergess es dann, oder ich find sie nicht mehr oder oder...

    Dazu kommt, dass später noch eine Beleuchtung des weges geplant ist ...
    Alles nicht so einfach.

    Der Weg ist aktuell gekiest. Finde ich auch sehr schön, habe aber im Winter festgestellt, dass das beim Schneeräumen ungünstig ist. Würde das trotzdem gerne so lassen. Was meinst du?

    Liebe Grüße
    Fynris:?
     
    M

    maryrose

    Guest
    Quitte - klingt gut, hab ich auch!
    Und Stauden - klingt noch viel besser!!!
    Muss aber nicht von heute auf morgen sein?
     
  • F

    Fynris

    Guest
    Ah wo, von heute auf morgen? Ist glaub ich der größte fehler den ich als Anfänger machen kann in meinem Garten. Außerdem muss das Haus ja noch renoviert werden, und es steht der Umzug an und und und, also ich bin beschäftigt falls es mich in den Fingern juckt ^^
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hast noch ein Bild von der linken Vorgartenseite bzw. der gesamten Ansicht?
     
    F

    Fynris

    Guest
    Leider nicht so richtig. Hab noch dieses hier. da sieht man noch einbisschen was links kommt, ist auch nur noch ein kleiner Keil, weil da die Hofeinfahrt ist.
     

    Anhänge

    • DSC_0009.jpg
      DSC_0009.jpg
      612,6 KB · Aufrufe: 318

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich denke, wenn du die scheussliche Hecke nicht mehr so schnurgerade trimmst, kann sich Clematis sicher gut daran hochranken. Aber hast du dann auch schon bedacht, dass du die Hecke dann nicht mehr in der Breite gut schneiden kannst?

    Aber ich gebe dir recht, sie ist scheusslich und hat keinen grossen Mehrwert.
     
  • F

    Fynris

    Guest
    Ja das mit dem Schneiden macht mir auch schon ein bisschen gedanken. Ich weiss leider nicht wie schnell die Hecke wächst.
    Eine andere Sorge die mein GG hat ist ob die Hecke drunter denn dann nicht kaputt geht weil sie keine Sonne mehr bekommt? Sieht dann im Winter bestimmt auch scheusslich aus.
    Ich habe jetzt ausser Clematis noch Prunkwinden und Glockenreben ins Auge gefasst. Oder Kapuzinerkresse. Muss noch prüfen ob das auch alles schön ungiftig ist, da nächstes Jahr im Sommer ein halbling den Garten unsicher machen wird. Hab mich deswegen inzwischen von den tollen Fingerhüten verabschiedet :(

    Danke für den Hinweis und LG
    Fynris:?
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Aber ich gebe dir recht, sie ist scheusslich und hat keinen grossen Mehrwert.


    Ich finde die Hecke so scheusslich nun wieder auch nicht.;) Zumindest wurde sie gepflegt, sprich regelmässig geschnitten, und sie gibt dem einen Rahmen, was sich dann pflanzenmässig im Vorgarten abspielen wird.

    Ist Thuja, oder? Ist übrigens auch giftig. Auch Buchs ist ein bisschen giftig, wenn ich`s recht im Kopf habe. Wenn`s mein Buchs wäre, würde ich den verpflanzen, wenn er da stört wo er jetzt ist.

    Und wegen dem Giftig und Kinder: ich hätte den halben Garten pflanzenmässig evakuieren müssen, wär`ich extrem darauf fokussiert gewesen.
    Sie haben weder Eibe, noch Eisenhut, noch Aronstab gegessen, vermutlich waren andere Dinge im Garten interessanter, und später waren sie dann auch vernünftig genug.
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Hallo, ich muß auch was zu der Hecke sagen.
    die ist min. 20 Jahre alt und BLICKDICHT !!!
    wird 2mal im Jahr geschnitten und fertig.
    Ich habe schnell wachsenden Kischlorbeer, der muß nach 8 Jahren 4 mal geschnitten werden , und das bleibt leider so.
    Ich liebe Hainbuchenhecken,die sind von O bis O so schön (Oktober bis Ostern )
    Ich würd deine stehen lassen.

    2.Vögel anlocken in Stachelhecke, vieleicht Neuntöter, das wär doch was...ich musste als Kind immer die Stacheln nach Heckenschnitt wegräumen, Vater schick die Heckenscheere drangehalten und ich fegen, ich sah immer aus als hätt ich mit Katzen gekämpft.
    Häng Vogelhäuschen auf, lockt auch Vögel an.

    Dunkle Ecke, da wächst sowieso nichts, aber eine Bretterwand davor, als Sichtschutz wenn Besuch reinkommt, und dahinter ein Carportdach und Lampen und ein Pflanztisch für dich, ..hab ich auch , im Herbst um 17 Uhr was umpflanzen und wenns schellt alles liegenlassen, ein Traum
    3. an dem Holzhäuschen würd ich Kletterpflanzen anbinden...Sonne ? Wein ?
    Halbschatten ? Clematis...Clematis Montana pink Perfektion blüht Ostern ..Alle anern im August-September.
    und als allererstes , säh auf der Fensterbank jetzt zwei Zuchini, die kannst du nach der kalten Sofie in die Freiheit entlassen.

    Ach und Tomaten ? hängt irgendwo ein Tach drüber , wo nieee Regen hinkommt, da gehören Tomaten hin.

    und Quitten , im Herbst schreiben hier viele wie toll die sind , kochen Marmelade und verschenken die , hab ich leider nicht.(die kloppen sich sogar wem die überhängenden Äste gehören..
     

    Anhänge

    • 14.04.20010 041.jpg
      14.04.20010 041.jpg
      629,5 KB · Aufrufe: 422
    • P050910_17.13_[01].jpg
      P050910_17.13_[01].jpg
      612,5 KB · Aufrufe: 264
    F

    Fynris

    Guest
    Hallo ihr lieben,

    vielen Dank für eure Ideen.
    Das Schatteneck werde ich erst einmal beobachten dieses Jahr. Vielleicht ist es ja im Sommer gar nicht so schattig, besonders da ja wohl noch ein Baum weichen muss.
    Außerdem komme ich eh nicht dazu alles auf einmal zu machen. Aber ich werde ihn als schattengarten planen. Da habe ich inzwischen schon ein paar ganz hübsche Sachen gesehen.
    Carport kommt dahin wo jetzt diese windschiefe Hütte steht, die ist eh abbruchreif. Und wir wollen es nicht so weit hinten im Garten weil wir ja sonst so viel Fahrspur einplanen müssen.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das jetzt Thuja ist oder nicht. Ich werde mal eine Nahaufnahme machen J Aber ja sie hat ihre Vorteile … und ich hoffe einfach man kann gut von ihr ablenken wenn man es geschickt angeht.
    Ich bin mir nicht sicher ob der Buchs das überlebt wenn ich den verpflanze. Der ist bestimmt auch 2 Meter hoch. Das macht die Aktion auch nicht einfacher leider. Und ich weiß gar nicht wo ich den hin haben möchte. Wahrscheinlich wenn dann an den Zaun zum Nachbarn.
    Wegen der Giftigkeit … jetzt bin ich zwar etwas beruhigt, aber ich denke ich werde mit den Fingerhüten trotzdem erst mal noch ein bisschen warten. Zumindest bist die „ich steck erst mal alles was ich in die Finger kriegen kann in den Mund“ Phase vorbei ist *lol*
    Für die Vögel werde ich auch noch ein paar Häuschen aufhängen, muss ich aber erst welche besorgen, aber ich möchte gerne trotzdem dass sie sich aus dem Garten ernähren können so gut es geht.

    Ich habe auch mal einen Plan gemacht was ich gerne möchte für den Vorgarten. Allerdings ist das irgendwie unkreativ finde ich. Die obere Reihe wären Rosen, da kann man die Nr leider nicht mehr so gut lesen. Rosen und Pfingstrosen im wechsel. Ich möchte gerne vermeiden, dass alles auf einmal und dann nichts mehr blüht. Plan1 VG.jpg
    Irgendwie kommt mir das Ganze aber auch sehr rosa/lila/pastellig vor. Was meint ihr?
    Die Sorten die ich unten links stehen habe würde ich einfach in der Rasenfläche verteilen. Wahrscheinlich nicht alle 4, das wird dann wahrscheinlich bisschen wild, aber 2 vielleicht und die sollen sich dann austoben wie sie wollen.

    Und ihr habt vielleicht auch schon diese schönen Betonrabatten gesehen. Eigentlich möchte ich die raus haben, das würde aber erst nächstes Jahr gehen, dann kann ich dieses Jahr nicht mehr wirklich etwas pflanzen ohne nächstes Jahr wieder alles raus zu reisen … Aber ich will jetzt was pflanzen…
    Gestern habe ich mir schon 2 Rosen bestellt. Obwohl die nicht wirklich in mein Konzept passen.hh_red_ballerina_03.jpghh_zeelandia_36.jpg
    Wie gefallen Sie euch denn? Ich habe extra die Bienen und Insektenweide fähigen gekauft, und hoffe dass sich die Kleinen drüber freuen.

    Gut zum Schluss hab ich noch eine Frage. Kann mir jemand sagen was das da auf dem Foto ist? Bzw. war? Hat leider die untere Etage inklusive Fenster unserer Scheune komplett überwuchert.
    Unbenanntes Kraut.JPG

    Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Fynris :?
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Undefinierbares Gewächs...

    Hallo,

    also ganz genau kann man es nicht erkennen...Blöder(?) spontaner Vorschlag:
    Kann das schlicht und ergreifend nur jahrelang gut gediehener Efeu sein?
    Je älter er wird und ungestört ohne jeglichen Schnitt wuchern darf, umso kräftiger beginnt er irgendwann zu blühen, was einerseits wunderschön aussieht, aber bislang musste ich ihm noch auf allen Grundstücken, auf denen ich irgendwann mal "gewirkt" habe, irgendwann Einhalt gebieten. Efeu ist schon ein recht hübscher Allround-Bodendecker und Begrüner, aber man muss ihn leider regelmäßig zurückschneiden, sonst erobert er gnadenlos ALLES...
    LG
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Rosen - Klar, das juckt in den Fingern

    Hab ich das richtig verstanden, Du hast Dir jetzt einfach mal so, unabhängig von Deinem hier grob skizzierten Pflanzplan, aus lauter Ungeduld die Bienenweiderosen bestellt und es sind nicht die Rosen, die Deiner Nummer 8 entsprechen? Bienenweiderosen sind in kl. Gruppen sehr schön und nützlich. Vorm Haus finde ich sie persönlich nicht ausdrucksstark genug, es sei denn, Du lockerst Deine Rasenfläche noch mit z.B. rundem Pflanzbeet auf, in dem eine ganze Gruppe dieser gleichen Sorte steht. Auch finde ich, dass eine Rose alleine nie so toll wirkt, wie in Verbindung mit ihren Pflanzpartnern (z.B. Katzenminze o. Lavendel, Phlox, Salbei, Rittersporn). Unkreativ finde ich Deine vorgesehenen Pflanzen überhaupt nicht, ich persönlich würde nur Akelei und Ringelblumen eher in den Hauptgarten als in den Vorgarten pflanzen, da die filigraner und manchmal auch etwas "muckelig" wirken (Ringelblumen bekommen bei uns z. B. gerne irgendwann Mehltau im Sommer, und im Garten stört mich das nicht so...) Der Vorgarten soll ja immer irgendwie ein wenig repräsentativer wirken, da würde ich was ähnlich Ausdrucksstarkes wie den Lavendel nehmen.

    Das ist jetzt aber echt schon Schritt 5 vor 1, wenn Du noch gar nicht weiß, welche anderen Rosensorten Du vorm Haus pflanzen wirst. Daraus leiten sich für mich erst die Begleitpflanzen ab...Wir haben nur 3 BienenwRosen, die aber ganz bewusst weiter hinten im Garten gepflanzt sind, wo dann noch allerlei anderes drumherum ist, größere Strauchrosen und andere Stauden als Begleiter. Da standen die dominanteren Pflanzen aber alle schon fest...(Wir sind trotzdem auch noch immer mittendrin in der Gartengestaltung, muss ich dazu sagen...das wird noch ein langes, wunderschönes Betätigungsfeld bei uns, hihi...Aber mir hilfts ungemein, dass unsere Baum- u. größeren Strauchpflanzungen abgeschlossen sind, dann wird das auch mit Rosen und Stauden viel einfacher im Entscheidungsprozess.)

    Wir haben beispielsweise vorm Haus in einem größeren Pflanzbeet neben anderen Stauden wie Phlox, Fetthenne Xenox (ähnlich wie Matrona) und Skabiosen (es gibt einjährige, aber auch mehrjährige, die bei Rückschnitt ab und an in der Hochsaison recht unermüdlich blühen), 3 Mal die engl. gelbe Rose Charlotte, 3 Pfingstrosen und ganz viel Salvia Nemorosa Caradonna (Steppensalbei - gibt es auch in ganz vielen Farben und Formen, der blüht auch locker 2-3 Mal in der Saison, also bereichert ähnlich wie Lavendel), der mit blauer Farbe und vor allem filigranerer Wuchsform einen schönen Kontrast liefert. Aber es gibt ja ZIG Möglichkeiten, denen keine Grenzen gesetzt sind. Ich würde mir zunächst mal verschiedene mögliche fertige Pflanzpläne betrachten (im Internet gibt es bereits wunderbare Anregungen) und schauen, bei welchen Farbkompositionen und Wuchsgrößen Du Dich wiederfindest. Vorher ist es alles viel zu theoretisch und schwierig, als Ganzes "einzufangen"...Ich hab mir seinerzeit auch einen Profi gegönnt, dem ich gesagt habe, was ich alles möchte. Heute fällt mir das eigene Gestalten viel viel leichter als damals "auf der grünen Wiese".

    Die Farbtöne selbst sollten dann nur nicht so stark voneinander abweichen, zum Beispiel wenn knalliges Pink, dann entsprechend knallig pinke Partnerpflanze. Ich kenn die Krux, dass man es einerseits bunt, aber nicht zu durcheinander haben möchte. Es sieht aber schnell gut aus, wenn man immer von einer Pflanze 3-5 Stück nimmt. Ungerade Zahl wirkt immer ganz gut, finde ich. Das Ganze am Anfang lieber weniger und dann langsam ausbauen.

    Eine vorhandene Quitte würde ich auch unbedingt stehen lassen. Wir haben vorm Haus extra eine Apfelquitte gepflanzt, weil wir bei Null beginnen mussten. Und: ach ja, die Hecke finde ich auch gar nicht so hässlich...sie ist dankenswerterweise einmal da und muss nicht erst neu gepflanzt werden. Auch ein Vorteil.

    Für die EINE und WIRKLICH am Herzen liegende Rose am Hauseingang würde ich extrem viel Zeit bzgl. investieren (einschlägige Rosenkataloge, Bücher und Internetabbildungen wälzen). Das ist dann einfach eine andere Kategorie als die süßen Bienenweiderosen, denn Du möchtest dort ja eine etwas exponiertere Wirkung erzielen. Soll es ein Solitär sein, eine Kletterrose oder eine sehr schöne Strauchrose, die buschig auch recht groß und dominant wirken kann oder Mehrfachpflanzung der gleichen Rosensorte, wie lang soll die Blütezeit betragen? Welche Farbe gefällt am besten und wird die auch mit anderen gewünschten Pflanzen harmonieren?

    Bei Schnellberankung sorgen Glockenrebe und Kapuzinerkresse tatsächlich für Erfolg, wenn auch leider dann nur eine Saison. - Wenn Du noch so gar nicht mit einem etwas detaillierten Pflanzplan in die Gänge kommst (und ich höre bei Dir raus, dass Du derzeit viele Baustellen hast...), würde ich vorm Haus jetzt nicht irgendeine Rose pflanzen...
    Was auch wunderbar temporär schnell toll aussieht sind einfach ein paar Dahlien. Das habe ich aus "lauter Verzweiflung" vor Jahren gemacht, als wir hier noch nicht richtig einziehen konnten, Terrasse noch nicht fertig war und und und...Im Hochsommer sahen zumindest schon die Dahlien ganz toll aus. Streng genommen muss man die ja dann zu Saisonende auch wieder ausbuddeln und überwintern, aber Du kannst zum Beispiel von vornherein planen, sie einfach sich selbst zu überlassen, weil Du zu viel anderes zu tun hast. Die kosten echt nur ein paar Euro und haben schnell eine phantastische Wirkung im Hochsommer. Wenn Du z.B. nur 3 riesige in Dein "derzeitig geplantes" Rosenbeet oder auch eine andere prominente Stelle pflanzt, bei der Du noch nicht sicher bist, was draus werden soll. So mache ichs mit meinen seit Jahren. Sie kommen immer dahin, wo ich gerade nicht so recht weiß...und füllen damit gleichzeitig die Lücken. Siehe Bilder anbei...
     

    Anhänge

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      15,3 KB · Aufrufe: 151
    • Bild2.jpg
      Bild2.jpg
      14,2 KB · Aufrufe: 201
    Zuletzt bearbeitet:

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Tschuldigung..ich nehme das Wort Carport zurück;)

    Ich habe ein Bretterdach auf 4 Beinen mit heller Lampe, wo ich bei grauem Wetter, Fisselregen, oder nach 17 Uhr Blumen umtopfen oder Osterlockenzwiebeln einpflanzen kann. Schau mein Bild nochmal, wo mein Einkaufskorb steht.

    Denn: wenn die Sonne scheint, das Kind friedlich spielt, ich frei hab..dann pflanz ich mir ne Schale vor die Haustür....der Punkt kommt nieee. und gut versteckt in einerdunklen Ecke...wenns schellt
     
    F

    Fynris

    Guest
    Guten Morgen,

    ich denke es ist tatsächlich Efeu. Habe jetzt mal ein paar Bilder gegoogelt. War mir irgendwie nie bewusst, dass Efeu auch blüht. Aber dann muss das Gewächs da auf jeden Fall komplett weg. Sonst kämpfe ich da jedes Jahr wieder um meine Scheunenwand ^^

    Das mit den Rosen hast du fast richtig verstanden. Ich habe bisher keine Ahnung von Rosen und habe mich einfach in einem online Katalog inspirieren lassen. Und diese zwei haben mir am besten gefallen. Wo genau ich die dann hin pflanze weiß ich noch nicht.
    Wahrscheinlich werde ich wirklich warten müssen bis die Betonteile raus sind. Der Buchs soll ja eh auch noch weg. Bin im Moment eh nicht so fit als dass ich groß buddeln könnte. Dafür hab ich mir jetzt gestern endlich ein paar Samen gekauft und werde die anziehen. Bis dahin lass ich die Schneeglöckchenheere und die einzelnen Krokuse machen was sie wollen.
    Beim Nachbarn blüht ein wunderschönes Meer aus Winterlingen, leider genau bis zu unserer Grenze, dann kommt eine kleine Betonmauer und darüber haben Sie es noch nicht geschafft. Aber vielleicht kann ich noch welche übersiedeln lassen.

    Ich denke die Idee mit einem Planungsprofi ist gar nicht schlecht. Durch Hauskauf und Umbau grad aber eher nicht so dringend. Aber ja auch im Internet werde ich mich mal inspirieren lassen. Hoffe nur, dass da nicht noch ein paar Spontankäufe dabei heraus kommen ^^°

    Die Idee mit der Pflanzecke finde ich auch gut, allerdings ist das schattige Eck das wir da haben ziemlich groß. Ich schätze so 50 - 70 qm (bin ein schlechter Schätzer) und das wäre mir dann doch zu viel Platz verschenkt nur zum Pflanzen. Aber an die Rückseite des Carports das wir geplant haben lässt sich vielleicht einfach noch ein Wind und Wetterschutz anbringen, dann sieht man es von vorne auch nicht.

    Ah so viele Möglichkeiten!!!!

    Liebe Grüße
    Fynris:?
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Efeu und Co...

    Ja, den kannst Du ohne schlechtes Gewissen entfernen.
    Davon wirst Du sowieso immer noch Ableger wiederentdecken...(hihi...nein, ich mag Efeu wirklich, aber seine Wuchsgeschwindigkeit ist schon atemberaubend).
    Ähnlich "gefährlich" ist das Immergrün als Bodendecker, das so süß blau blüht und eben auch im Winter schönes Grün erzeugt. Das bekommen wir hier aus der Nachbarschaft kostenlos rüber...ich mag es wirklich und es macht unschöne Stellen reizend zu (vor allem hinten in einer Dschungelecke), aber ab und zu muss man auch mal "mit der Machete" dran...Was auch eine ganz tolle schnelle Wirkung erzeugt ist die Prachtkerze (Gaura), die es von eher weißlich bis stärkerem Pinkton gibt. Die kann man schon für wenige Euro erstehen, und dann wächst und blüht sie unermüdlich bis Saisonende. Und ich kann die viel beschriebene Kurzlebigkeit nicht bestätigen. Ich tue nix, bis hier und da einen Rückschnitt, hab ich gerade jetzt gemacht, und sie treibt schon wieder neu aus. Wir haben sie in der Nähe einer pinken Kletterrose...und das peppt das ganze Beet auf, wenn die Irisblüte schon längst vorbei ist.

    Ja, ich kenn das: am Anfang ist man schier mit der ganzen Auswahl überfordert. Ich habe auch gleich alles Mögliche drauf losgepflanzt, weil ich ALLES toll fand und finde, hihi...
     
    F

    Fynris

    Guest
    Hallo Ihr Lieben,

    das Wetter am Wochenende war soooo wunderbar, das wir nicht anders konnten als am Haus und im Garten zu werkeln. Ich zugebenermaßen eher draußen als drinnen, da es im Haus mindestens 10 Grad kälter ist. Aber das ist ja normal nach einem ungeheizten Winter. Dafür werden wir es im Sommer schön kühl haben :D

    Draußen habe ich auch nicht wirklich garten technisch etwas gemacht, sondern Holzschutt aufgeladen, damit der Garten wenigstens wieder ein bisschen aufgeräumter aussieht. Mit Hilfe meiner lieben Kollegin und Ihrer Tochter ging das auch sehr gut finde ich.

    Und den Sonntag habe ich dann einfach nur genossen und ein bisschen fotografiert. Ich möchte euch das Winterlinge-Meer des Nachbarn zeigen auf das ich echt neidisch bin.
    Winterlinge Nachbar.jpg

    Eventuell habt ihr auch noch eine Idee was das ist, was da so schön neben unserem Eingang wächst. Leider kann ich da gar nichts erkennen.
    Strauch unbekannt.jpg

    Und zum Schluss hatten wir noch netten Besuch von den kleinen fleissigen. Waren leider nur drei Stück aber hoffentlich werden es bald noch ganz viele mehr. Und Schmetterlinge! :)
    Biene.jpg

    Liebe Grüße
    Fynris :?

     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Hallo,kauf was dich anguckt, aaaber pflanz es in Töpfe, dann brauchst du nicht wieder umpflanzen, wenn da was anderes rauskommt, vom Vorbesitzer.
    aber mit großem Abzugsloch, wir wollen die Rosen ja nicht ersaufen.Im herbst kannst du sie dann richtig einpflanzen.
     

    Anhänge

    • P020512_17.12.jpg
      P020512_17.12.jpg
      527,2 KB · Aufrufe: 266

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    So du bist Pflanzfieber...,meine Vorschläge :
    1. nimm einen Kallender und stell dir selbst Fragen , Warum hab ich keine Schneeglöckchen?? weil ich im September keine gekauft habe.Also umblättern und bei September eintragen:Schneeglöckchen und Tulpen kaufen.

    2. gib jedem Teil deines Gartens einen Namen, nicht vorne und hinten , sondern: z.b.da , wo die Quitte steht, oder da wo die Dachpfannen hinsollten,:schimpf:

    3.und beobachte jeden Monat aufs neue , was deine Vorgängerin zurückgelassen hat. Schreib es auch in den Kallender..z.b. da wo die Dachpfannen hinsollten kommen im Juni 100 Pfingstrosen aus der Erde.

    4.schau mal ,,was blüht genau heute bei euch...ab Seite 103, so könnte dein Garten genau heute, 16.3. aussehen , wenn du im September clever bist.

    5. schau noch mal ,, was blüht genau heute..ab Seite162, das sind Pflanzen , die man heute kauft...eigendlich kauft man ein Töpfchen Dreck mit einem Pin,für 3€ ...vorgetrieben ..in 6 Wochen vom Gärtner vorgetrieben für 9€, verstehst du ?? aber alles im Blumenkübel pflanzen , zum rumtragen.

    6.Vorschlag :euer Wohnhaus, das hat doch unten 4 Fenster, wo man von draußen drankommt, quengel um Blumenkästen mit halterung, so mit in Wand bohren und schrauben, bis kalte Sophie wirst du sie haben und dann pflanzt du Geranien und Petunien, kann man dann von draußen zupfen und gießen, ohne den Mann beim fliesen zu stören.

    7.pflanze in deine Einfahrt Primeln , die kann man im Herbst immer noch umsetzten
    8. noch mal zu meinem Carport, das ist nur ein Dach auf 4 Beinen unter dem ich umpflanzen, anstreichen, kann und wenn einer schreit!!!! alles stehen lassen und wenn die Schwiegermama kommt, ist trotzdem aufgeräumt. (Das sieht da immer aus....)

    9.deine Schattenecke: warte mal den Hochsommer ab, vieleicht bist du froh, wenn du im August abends ein Plätzchen hast, wo du kühl sitzen kannst, auf einer feststehenden Bank, vieleicht mit Feuerstelle, wo man nicht abends um 11Uhr noch alles wegräumen muß, und sich im Dunkeln jedes mal die Finger klemmt.(Das wär mein Traum )

    10.Sommerflieder wächst min.1 meter im Jahr, und bei uns beschwert sich jedes Jahr, der Nachbar über das geriesel.Der Hollunder auch.aber aus dem wollt ich immer mal Holunderbeersaft machen, bin nie dazu gekommen,
    also guck mal Seite 162, alle schön mit Namen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Ihr Lieben,

    ...

    Und den Sonntag habe ich dann einfach nur genossen und ein bisschen fotografiert. Ich möchte euch das Winterlinge-Meer des Nachbarn zeigen auf das ich echt neidisch bin.
    Anhang anzeigen 442236 Ich auch... :)

    Eventuell habt ihr auch noch eine Idee was das ist, was da so schön neben unserem Eingang wächst. Leider kann ich da gar nichts erkennen.
    Anhang anzeigen 442235 Das ist ein Eibisch, wird spannend sein, zu sehen, in welcher Farbe er blühen wird. Die meisten Eibische blühen blau. Mach dann auch Fotos von der Blüte, die ca. im Mai / Juni kommen wird.

    ...
    Liebe Grüße
    Fynris :?


    Siehe Kommentare im Zitat! :)
     
    F

    Fynris

    Guest
    Wow Milchmädchen, das sind ja wirklich ein Haufen toller Tipps. Bin ganz begeistert. Meine Rosen sind inzwischen angekommen und ich habe für sie auch erst mal Töpfe ausgesucht. Umgepflanzt habe ich sie aber noch nicht und scheinbar war das auch gut so weil dann werde ich vorher mal die Abzugslöcher vergrößern.
    Primeln wachsen bei uns ein paar wild in der Gegend rum :) da werde ich erst mal keine pflanzen. Aber das mit dem Beobachten und Fragen stellen ist wirklich super. Da hab ich auch gleich einen Grund mir noch ein hübsches Büchlein/Kalenderchen zuzulegen. Vielen Dank! :D
    Sommerflieder und Holunder werden bei uns definitiv einziehen, ich denke auch nicht, dass es ein Problem mit den Nachbarn gibt (je nachdem welcher dann was davon hat, der untere Nachbar saugt glaub ich seine Beete über den Winter ...)
    Aber ich habe es tatsächlich schon mal geschafft Holunderblütensirup zu machen. Der war auch echt lecker. Nur leider hat das mit dem Flaschen auskochen nicht bei allen geklappt so dass er relativ schnell kaputt gegangen ist :(
    So wie du die Schattenecke beschreibst habe ich das auch noch nicht gesehen. So mit Feuerstelle und so ... könnte wirklich toll werden. Muss ich definitiv im Auge behalten.

    @Wasserlinse: vielen Dank für die Bestimmung, sehen ja laut google sehr hübsch aus. Da bin ich mal gespannt wie er wird. Und ich fotografier alles was sich in meinem Garten tut :) Wenns schön wird stell ich das Bild ein ^^

    Liebe Grüße
    Fynris:?
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    18.3.habe für dich mal eben Blumenfotos gemacht, diese könnten genau so auch bei dir stehen.
    Bitte beachte , das ist eine ganz normale Rosenscheere zum Vergleich.

    wenn du mit dem Curser drübergehst, erscheint der Name. Den kannste dann googeln.
    eben alles winzig, im Moment.
     

    Anhänge

    • tränendes Herz.jpg
      tränendes Herz.jpg
      535,9 KB · Aufrufe: 255
    • Pfingstrosen.jpg
      Pfingstrosen.jpg
      547,2 KB · Aufrufe: 126
    • Hosta.jpg
      Hosta.jpg
      648,9 KB · Aufrufe: 139
    • Frühlingsanemone.jpg
      Frühlingsanemone.jpg
      620,2 KB · Aufrufe: 170
    • Fosyzie.jpg
      Fosyzie.jpg
      514,9 KB · Aufrufe: 99
    • Weinreben und Clematis montana.jpg
      Weinreben und Clematis montana.jpg
      623,9 KB · Aufrufe: 98
    • CAM00051.jpg
      CAM00051.jpg
      584,6 KB · Aufrufe: 103
    • CAM00052.jpg
      CAM00052.jpg
      431,3 KB · Aufrufe: 179
    Zuletzt bearbeitet:

    De Fan

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2015
    Beiträge
    114
    Farne brauchen so gut wie kein Licht und wachsen
    fast überall.
    Ich hab da Becherfarne gepflanzt.
    Od. Japanischer Prunk Farn.

    Gruß Jürgen bayer1.gif
     
    F

    Fynris

    Guest
    @Jürgen: Ja an Farne hab ich auch schon gedacht. Aber erst mal den Sonnenstand im Sommer beobachten!

    @Milchmädchen. Vielen Dank für die Fotos. Ich habe inzwischen schon ein paar Kleinigkeiten entdeckt, da werde ich heute mal Fotos mit dem Handy machen. Auf der Kamera sind zwar welche aber ich vergess immer die von der Karte zu ziehen.

    Liebe Grüße
    Fynris:?
     
    F

    Fynris

    Guest
    Da bin ich wieder mal kurz mit meiner Fragerunde. Könnt Ihr mir helfen die einzelnen Pflanzen zu bestimmen?
    2015-03-19 16.39.46.jpg
    Das ist ein "unkraut" oder? davon hab ich nämlich den ganzen Boden voll.
    2015-03-19 16.39.14.jpg
    Das da zwischen ist kein Gras oder? Das lässt sich nicht wirklich ausrupfen sonder ist echt hartnäckig. Die Grüppchen denke ich mal sind gewollt, aber auch da weiss ich nicht was es ist.

    2015-03-19 17.29.08.jpg2015-03-19 16.39.54.jpg

    Vielen Dank!

    LG Fynris:?
     
    F

    Fynris

    Guest
    Danke Jolantha für das drehen. Hab ich vergessen, so ist es viel bessr.

    Ja den Giersch hab ich fast befürchtet. Ist es jetzt das Zeug das aussieht wie gras?
    Oder das zweite Bild?

    Danke!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.438
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bei den gedrehten Bildern ist der Giersch auf dem zweiten Bild.
    Den kannst Du nur rausbekommen, wenn Du auch noch das kleinste
    Stückchen an Wurzel mit ausbuddelst.
    Das Gras auf dem ersten Bild ist auch ziemlich hartnäckig, und läßt sich schwer raus
    reißen. Ich würde warten, bis Deine Osterglocken ?? fertig geblüht haben, und dann
    das Gras mit einer Grabegabel rausholen.
     
    F

    Fynris

    Guest
    Hallo Jolantha,

    vielen Dank für die Info. Ja das Drama mit dem Giersch kenn ich aus dem Garten meiner Mutter. So wie es aussieht ist er aber nur vor dem Haus in den zwei Rabatten. Hinten ist noch nicht wirklich etwas angelegt und da habe ich auch noch nichts entdeckt.
    Kann man Giersch nicht sogar essen? Vielleicht probier ich das mal solange ich ihm noch nicht zu leibe Rücken kann. Das wird wohl eh erst im Herbst der Fall sein.

    Liebe Grüße
    Fynris:?
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    zu deinen vier Fotos deines Blumenbeetes:
    1 Bild oberer Rand :
    das längliche sind Osterglocken, daneben rosa Bergprimeln,
    unterhalb der rosa Bergprimel...die Zipfel noch mehr normale Primeln.

    1.Bild mitte: zwischen Osterglocken linke und Mitte...Tulpen .kommen noch..
    untere Drittel...Osterglocke, rechts daneben Löwenzahn,
    ganz unten immer noch erstes Bild..ganz unten Osterglocken, darüber rote Gänseblümchen...horizontal nach rechts..grau Bergflockenblume.

    Und jetzt meine Tipps: kauf einen Sack Rindenmulch ca.3€ und hebe die Unkraut (Grasbüschel )hoch, wegwerfen , vieleicht sind da noch mehr Blumen drunter, und sofort die "Wunde" in der Erde zupudern mit Mulch.

    2. stech den Löwenzahn aus, Pusteblumen sind romantisch, aber keimen alle.

    3, irgend wo hast du nach einer Vogelhecke gefragt, also häng endlich dein Vogelhaus auf,,die Meisen suchen...zischen durch den Garten......ja was suchen die denn :rolleyes:

    und häng jetzt Meisenknödel auf, die futtern wie wild bei uns...ob das Balzen besonders Energie verbraucht, weiß nicht..mach noch mal Fotos, wie es jetzt aussieht, und Fotos schön speichern, und selbst fragen stellen, z.B. warum wächst hier keine Helleborus orientalis ?
     
    F

    Fynris

    Guest
    Wutgemüse? Sehr gut :grins: find ich prima. Ich habe inzwischen gelesen, dass Kartoffeln den Boden so beanspruchen, das kein Giersch mehr wächst. Klingt auch nach einem Versuch.
    Ich bin nur heilfroh, dass sich der Giersch irgendwie nur im rechten Beet ausgebreitet hat und den Sprung über den Weg ins linke Beet scheinbar noch nicht gefunden hat. Wundert mich zwar aber sieht so aus.

    @Milchmädchen: Vielen Dank für die Pflanzenbestimmung. Die Tulpen habe ich inzwischen auch erkannt, die blühen nämlich inzwischen zum Teil.
    Mit deinen Tipps tu ich mich leider ein bisschen schwer im Moment. Das Gartenwerkzeug ist noch nicht umgezogen, und ich bin körperlich ziemlich eingeschränkt im Moment. Komm nicht mehr auf die Knie bzw dann nicht mehr hoch. Und wenn ich dann unten bin ist der Bauch im weg *lol*
    Aber ich werde es versuchen.

    Ja die Vogelhecke! Die steht auch an. Allerdings erst ab Herbst da im Moment noch große Baustellenfahrzeuge durchs Grundstück fahren und die würden mir das wieder über en Haufen fahren. Auch das Vogelhäuschen ist leider noch nicht umgezogen aber da schaden ein paar mehr bestimmt nicht. Vogelfutter ist mir leider aus gegangen, da muss ich wirklich mal für nachschub sorgen. Wo holst du dir denn deines? Sommers muss man ja fast online kaufen, zumindest gibt es bei uns dann keines mehr in den Läden.

    Fotos mache ich jetzt bald wieder. Meine Mama hat mir leider die Kamera weg genommen (nur weil sie mit Ihrer kamera Ihren Garten fotografieren will ... tz) also muss dann in Zukunft handyqualität reichen. Kommt hoffentlich bald, Sonne scheint ja wieder so schön jetzt :)

    Und das mit der helleborus ... hat wahrscheinlich zwei gründe 1. hat die da wohl niemand gepflanzt und 2. gefällt sie mir nicht wirklich. Zumindest was ich jetzt in Google gesehen habe.

    Liebe Grüße
    Fynris:?

    PS: Ich liiiiiiiiebe Löwenzahn. Der darf bei mir fast alles. Obwohl niemand mein Löwenzahngelee mochte :(
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Ach bekomm du erst mal in Ruhe dein Baby, kein Stess.

    1. Fotografier alles, jeden Monat neu,alles abspeichern auf externe Festplatte, und immer ausstöpseln (ich hatte mal einen Virus, 2 Jahre Bilder weg )

    2.schaff dir eine eigene Kamera an, (in Gelsenkirchen stehen überall Zettel an den Wänden , da hat einer im Einkaufszentrum einer das Handy geklaut, und da waren ihre einzigen Neugeborenen-Fotos drauf...gib mir die Bilder wieder, das Smartphone kannst behalten....wie schrecklich. Fahr immer zweigleisig. und immer zwischenspeichern.

    3.knipse auch den Lauf der Sonne im Sommer, (Herbst )wegen Schattenpflanzen.
    4. meine Meisenknödel kauf ich bei meinem Tante Emma-Laden meines vertrauens, (ich hab was vergessen ich saus mal ebeng um die Ecke. )
    Sonnenblumenkerne in der Mühle, da gibts auch Girsch-gift zum sprühen.
    5, kauf dir jetzt 2 Jogging anzüge die zueinander passen, ein Oberteil ist immer vollgespuckt.
    6 räum deine Wohnung so ein, das der Besuch im aufgeräumten Zimmer abgefangen wird, Caos ist oben, ich hieß auf jeder Feier nur : Dat sieht da immer aus!!..jeder wusste wer gemeint war, und du bekommst immer unangemeldet Besuch.
    7.mein bester Tipp: steh morgens zuuu früh auf..waschen Zähneputzen..Narben eincremen..Beckenbodengymnastik...zieh den Jogginganzug an ,leg dich wieder ins Bett, und erwarte den Weltuntergang, ich habe oft bis mittags den Schlafanzug nicht verlassen, und dann schellte die Oma.

    8. schau mal bei Gehölze, An alle Helleborus Fans...ich find die toll.

    9 ach noch was : hasst du schon die Kindergartenleiterin freundlich angelächelt :D
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Hallo, wie geht es dir? wie gehts dem Bauch ??

    ......schau mal bei :was blüht genau heute bei euch...da müssten jetzt neue Planzen auftauchen die du auch hast, du wolltest doch fotografieren.

    und dir was in dein Heft aufschreiben , was die andern haben und du nicht...

    ich habe mir heute aufgeschrieben : und im Herbst dann pflanzt :
    blauer Lerchensporn,
    Gedenkmein,
    Elfenblume,
    und !! Goldlack
     
    F

    Fynris

    Guest
    Hallo Milchmädchen,


    vielen Dank für die Nachfrage. Im Moment gehts dem Bauch noch super.
    Du hast recht, ich wollte ein paar Bilder machen. Habe ich heute gleich mal gemacht, allerdings nur mit dem handy aber ich glaube das chaos erkennt man :)

    2015-05-09 13.05.07.jpg
    Die tolle Quitte im Vorgarten. Aber die muss nächstes Jahr kleiner werden.
    2015-05-09 13.07.41.jpg
    So finster ist es gar nicht mehr so in meiner dunklen Ecke ^^

    2015-05-09 13.08.19.jpg
    Unser Apfel(?)baum. Leider sieht der aus als würde er gerne in eine Richtung umfallen. Hat da jemand zufällig eine Idee ob man da noch was retten kann?
    2015-05-09 13.08.41.jpg
    Rhabarber? Kann man jetzt wahrscheinlich nicht mehr essen oder?
    2015-05-09 13.11.18.jpg
    Was ist das?
    2015-05-09 13.11.24.jpg
    Hab zwei Sonnenblumen vorgezogen. Und dann einfach mal ein kleines Loch in den Giersch gebuddelt ^^
    2015-05-09 13.11.41.jpg
    Ja ... wilde Wiese im Vorgarten
    2015-05-09 13.11.51.jpg
    Ich habe ein paar verstreute Pfingstrosenstöcke im Garten. Freu mich schon wenn sie dann richtig blühen.
    2015-05-09 13.12.00.jpg
    Was ist das?? Die sind auch irgendwie verstreut im Garten

    Liebe Grüße
    Fynris :?
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Hallo, schön das es dir gut geht,
    1. Bild, hier irgendwo im Forum kloppen sie sich über Quittenzweige, die übern Zaun hängen, muß lecker sein. die Hecke ist toll, die würd ich lassen , Blickdicht, hoch genug

    2.Bild,Fliederbaum, wenn man den Knietief abschneidet, bildet er hundert Wurzelableger, die überall rauskommen,also Obacht.links jap.Kirsche, verblüht.

    3.linker Arm toll, rechts tod, Apfelbäume schneidet man im Januar.blutu nicht so, rechter Arm egal wann.

    4.Rabarber, Blüte rausbrechen,raubt die Kraft für nächstes jahr, nicht mehr essen, Rabarber büht je früher , je weniger Nährstoffe er hat, also düngen.dann auch kleiner und milder.

    5.weiße Narzissen, toll.davor das längliche...Goldglöckchen, kommen noch,

    6.pflanz doch noch eine Zuchini, lecker.

    7,du wolltest doch Löwenzahnmarmelade,

    8,Pfingstrosen, mögen kein Moos oder Grasnarbe auf ihrem Kopf, wurschteln sich nicht durch, vieleicht hast du noch mehr unter der Grasnarbe, such mal,

    9,ganz links oben rund gezackt, Geranium roxanne, , kommt erst nach dem Sommer, links mitte Rosenblätter, und ja das längliches ist was gelbes, Goldfelberich oder so ähnlich..

    kauf dir ne externe Festpatte, abspeichern, ausstöpseln,alles knipsen..

    für die Zukunft, mein Traum wäre es in guten Schuhen , in weißer Hose mal eben Schnittlauch aus dem Garten in die Küche holen , ohne auf den Knien zu rutschen, du kannst alles machen...
     
    F

    Fynris

    Guest
    So hier mal wieder ein paar Bilder. Wie kann ich die denn drehen? Ich bin irgendwie etwas überfragt gerade.

    2015-06-23 17.19.24.jpg
    Habe hier diese hübschen Rosen im Garten. Leider keine Ahnung welche Sorte das ist. Direkt daneben ist noch ein anderer Strauch der ist aber schon abgeblüht und hatte auch nicht so viele Blüten.

    2015-06-23 17.19.14.jpg
    Was das wohl wird wenn es gross wird?


    2015-06-23 17.19.02.jpg
    ?

    2015-06-23 17.18.55.jpg
    ? hab nur eine einzige Blüte davon gefunden und die auch noch unscharf fotografiert ... Was ist es?

    2015-06-23 17.18.25.jpg
    ?

    2015-06-23 17.18.20.jpg
    Die hab ich Haufenweise im Garten. Sind zwar sehr hübsch aber was ist es?

    2015-06-23 17.15.27.jpg
    Meine Kartoffeln erkenn ich auch. Die sind teilweise ziemlich angefressen von den Schnecken. Macht ihnen das was? Die Zwiebel im Hintergrund hat sich dazu entschlossen zu blühen, da werde ich also wohl nichts ernten.

    2015-06-23 17.15.16.jpg
    Eine Fliederart? Wenn ja was für eine?

    2015-06-23 17.15.02.jpg
    Der Apfelbaum sieht leider immer noch so aus wie im Frühling. Ich fürchte der wird auch nicht mehr. Gibt es hier Baumspezialisten die mir sagen können ob ein Rückschnitt etwas bringt? Andernfalls wird er gekürzt und bleibt für die Vögel und später eventuell als stütze für eine Ramblerrose stehen.

    2015-06-23 17.03.21.jpg
    Johannisbeeren erkenn sogar ich wenn Früchte dran hängen ;) Daneben ist noch ein Strauch mit schwarzen Johannisbeeren aber irgendwie schmecken mir die nicht so. Werde Sie trotzdem ernten und eingefrieren, hab im Moment irgendwie keine Zeit zum verarbeiten.
     

    Anhänge

    • 2015-06-23 16.58.07.jpg
      2015-06-23 16.58.07.jpg
      663,1 KB · Aufrufe: 165
    Zuletzt bearbeitet:
    F

    Fynris

    Guest
    So mal wieder ein kleines update. Da ich ziemlich plan und ratlos bin was den Garten angeht, bzw wo ich anfangen soll habe ich mir einen Profibetrieb kommen lassen und denen ziemlich freie Hand gelassen. Die haben erst mal alles raus gehauen was krank war oder zu nah am Gebäude stand etc. Leider haben wir jetzt keine Bäume mehr :sad:
    Aber ich werde neue pflanzen. Ohne Bäume das geht gar nicht finde ich.
    2015-07-23 20.58.40.jpg
    Hier haben Sie einen Efeu Stock raus gemacht, hat ganz schön gewütet. Ist zum Glück "nur" das Nebengebäude
    2015-08-31 20.00.06.jpg
    Wir haben etwas gefunden aber wir wissen nicht was. Auf jeden Fall wüchert da Efeu raus und ich krieg ihn nicht ganz weg. Habt Ihr eine Idee wie ich dem den Gar aus machen kann?
    2015-08-30 10.07.44.jpg
    unsere Quitte hat etwas. Oder liegt das nur am wassermangel bei der Hitze im Sommer?
    2015-07-24 17.27.34.jpg
    Ich hab ja ein paar Kartoffeln gepflanzt. Insgesamt habe ich zwar nur ca 1 kg geernet aber es macht schon Spaß. Und ich habe mich überhaupt nicht drum gekümmert also nächstes Jahr nochmal und dann eventuell doch mal mit hacken, häufeln und gießen.
    2015-07-24 15.06.21.jpg
    2015-07-24 15.06.00.jpg
    Hier standen ein paar Bäume die aber scheinbar alle kaputt waren oder zu nah am Gebäude standen. Sehr schade, der Apfelbaum hat nämlich sehr viel getragen. Die Zwetschge war aber schon nicht mehr fit.
    2015-07-24 15.04.52.jpg
    Der Apfelbaum ist jetzt leider weg *snif* Aber hätte nichts geholfen.
    2015-07-24 15.04.01.jpg
    Um die zwei Wurzelstöcke raus zu kriegen hat sich der Bagger ganz schön anstrengen müssen. Dafür wächst da jetzt halt nichts mehr. Aber ich habe phacelia eingesät, mal sehen ob die noch auf geht. Blühen wird sie ja wohl leider nicht mehr heuer.
    2015-09-01 10.43.25.jpg
    Wir haben Müll und Bauschutt weg gefahren. Und Tada!!! Wir haben scheinbar eine Terrasse *lol* Da musste natürlich beim nächsten Baumarktbesuch gleich das ein oder andere Blümchen mit.
     

    Anhänge

    • 2015-07-24 15.05.25.jpg
      2015-07-24 15.05.25.jpg
      650,3 KB · Aufrufe: 121
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Pflanzen für dunkle Ecken Gartenpflanzen 8
    T dunkle Flecken im Rasen Rasen 6
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    silent.reader Dunkle Ringe - Pilzbefall? Rasen 28
    F Kirschlorbeerhecke, braune Blätter, dunkle Flecken Hecken 6
    Parkchemiker Nachtlichter für fensterlose dunkle Räume Haus & Heim 3
    P Schattenbeetpflanze: Dunkle Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Basilikum hat braune dunkle Punkte an Blättern Gartenpflanzen 4
    G Dunkle Flecken auf den Kirschen Obst und Gemüsegarten 1
    Schneckenflüsterer Treiben helle und dunkle Trauben unterschiedlich früh aus? Obst und Gemüsegarten 13
    S Rasen hat helle und dunkle Stellen Rasen 11
    M Dunkle Kugeln an Blättern und auf dem Boden Schädlinge 7
    S Dunkle Stellen an Stielen von Rosenknospen Rosen 1
    KrokodilMitButterbrot Poree selber gepflanzt - dunkle Enden mitverwenden? Obst und Gemüsegarten 2
    K Größere Pflanze für dunkle Ecke Zimmerpflanzen 8
    A Dunkle Flecken im Rasen Rasen 4
    P dunkle Flecken auf dem Klinker Haus & Heim 11
    P Dunkle Solarzellen, heller Wüstensand Gartenfreunde 5
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    F Pflanzvorschläge für dunkle, trockene Ecke Gartenpflanzen 5
    O Pflanze für`s Dunkle? Gartenpflanzen 9
    S Hängepflanze für dunkle Zimmerecke? Gartenpflanzen 17
    tantemaral Hortensien haben schwarze / dunkle Blätter Gartenpflanzen 6
    Timberlander Finnische Axt - die dunkle Seite der Macht Gartengeräte & Werkzeug 16

    Similar threads

    Oben Unten