drohender Nachtfrost - was abdecken?

Doch, Stupsi, das hatten wir auch schon. Seit wir hier wohnen und ich die Gartengeschichte mache, schreibe ich ein Gartentagebuch wo ich auch solche Sachen notiere.

• Wenn ich meine alten Fotos ansehe hatte ich mitte April immer schon meine Tomaten draußen, selbst nach dem super Winter wo es bis Ende März knacke kalt war wurde es dann schnell besser.
    Ich kann mich wirklich nicht an so kalte Nächte erinnern....wann war denn das?

Doch, Stupsi, das hatten wir auch schon. Seit wir hier wohnen und ich die Gartengeschichte mache, schreibe ich ein Gartentagebuch wo ich auch solche Sachen notiere.

Aber wirklich so extrem?

Hierzulande ist es schon normal, dass es mal ein paar Tage kühler ist oder noch mal für 2-3 Nächte Frost gibt. Aber eine 2 Wochen andauernde Periode mit Höchstemperaturen im einstelligen Bereich, unzähligen Nächten mit Frost und vor allem mehrfach Schnee bis ins Inntal ist eine absolute Ausnahme.

Wenngleich ich mich am Sonntag auch mit einem Gärtner unterhalten habe, und der meinte wiederum, dass es aufgrund des warmen Februar/März kombiniert mit den niedrigen Niederschlägen absehbar war, dass es dann im April noch Probleme geben würde. Sie hätten daher in der Gärtnerei auch zugewartet und sind mit sämtlichen Jungpflanzen 2 Wochen später dran.

• Vor den Eisheiligen kommt bei mir nichts mehr ins Freiland.
    Ausnahme ist der mit Vlies abgedeckte Salat.

Die Raterei, ob und wie kalt es evtl. noch wird, mache ich nicht
    mehr mit, habe ich mir vorgenommen. :d

• Die Plantjes stehen alle wieder draussen und bleiben auch da bis zur Ernte. Ich bin es leid bei der Wetterwarnung die Kübel unter zu stellen. Lediglich die Tropischen bleiben bis zum 01.06 innen.

*Edit* Das abdecken jede Nacht war 1, nervig und 2, zeitintensiv. Das Zeug musste ja morgens wieder runter.

Es hat sich aber gelohnt. Lediglich bei den Erdbeeren ist eine Pflanze nicht zur Knospenausbildung gekommen. Pflaumen, Äpfel, Johannisbeeren und Heidelbeeren zeigen keinerlei Verluste (dafür darf ich meiner Frau ein paar neue Bettlaken spendieren *flöt*).

Da ich fast alles mehrfach habe halbiere ich jetzt meine Pflanze, hälfte bleibt draußen andere rein nachts, so muss ich nicht viel schleppen und habe keinen total Ausfall :grins:

Nur Paprika und Auberginen stehen noch drinnen da ich die Sorte neu habe, da geh ich auch kein Risiko ein und warte ab....

Salat ist hart im nehmen, hatte den ja den ganzen Winter draußen unter Vlies, wenn er da -15 Grad überlebt hat wird er auch jetzt die Temperaturen schaffen.

• Wenn ich meine alten Fotos ansehe hatte ich mitte April immer schon meine Tomaten draußen, selbst nach dem super Winter wo es bis Ende März knacke kalt war wurde es dann schnell besser.
    Ich kann mich wirklich nicht an so kalte Nächte erinnern....wann war denn das?

Ich habe nochmal geschaut. Hier war es in 2013 so kalt und zwar recht lange. Wenn das Tomatenhaus in dem Jahr rechtzeitig fertig geworden wäre, wären alle meine Tomaten erfroren! So habe ich sie aber in größere Töpfe gesetzt und sie waren am 22.5. noch mobil.
    Die darauf folgende Sommer war sehr heiß und trocken.

Da hast du Recht der Mai 2013 war nicht besonders - wolkig, windig, regnerisch mit ein bisschen Sonne und temperaturmäßig hatte es hier so um die 15°C. Grauenhaft war dann nur die letzte Mai Woche - die dann auch im Hochwasser in Teilen Tirols, Rosenheim, Deggendorf sowie den weiteren Donauverlauf gipfelte.

morgen, mist am di auf mi. sollen es 1 grad werden. ich glaub ich lass sie noch drin. ;):rolleyes:

• Di, Mi und Do wird es arg kalt in der Nacht. Bisher sind die Prognosen, dass es danach besser wird. Hoffen wirs mal.

• Wobei unser Wetterfrosch gerade meinte:

Bzgl. Muttertag - warm heißt nicht, dass es auch schön wird.

Hier sagen sie ab 9. kalt, vielleicht sind sie das ja wirklich dann ist endlich RUHE!!! :grins:

Wenns Ostern schlecht war, war Pfingsten meist Hitze pur, ich hoffe :grins:

Ich habe mir gerade mal den 16-Tage-Trend für uns angesehen: bei uns wird es am nächsten Mittwoch und Donnerstag Nacht nur 3 und 4 Grad, und für den 20. und 21.5. sind auch nur 6 bzw. 3 Grad in der Nacht prognostiziert. :mad:

Oh, soweit konnt ich bei meiner Vorhersage nicht sehen. Naja, Hauptsach sie erfrieren nicht. Bei uns soll es Mi und Do unter Null werden.
    Ich habe einmal angefrorene und erfrorene Pflanzen gehabt (trotz dreier Grablichter), ich möchte das nicht nochmal haben.
    Blöd, meine Pflanzen wollen raus! :(

Tubi wie sehen angefrorene Tomaten aus?
    Meine wurden letzte Nacht ca. 1 Grad leicht lila :d
    Lauren meint die würden wieder grün, Stress Zeichen ...ich hoffe es so.

Stupsi, ich habe von dem Elend leider keine Bilder gemacht, sondern die Tomaten entfernt und neue gesetzt. Eine war nur zur Hälfte betroffen, GG meint,e die solle ich lassen, die werde schon wieder. Aber sie hat so lange gebraucht, das sie keine reifen Früchte mehr machte. Falls sowas nochmal passieren würde, würde ich sie rausmachen. Ich glaube das war 2012.

Foto brauch ich ja auch nicht, wollte nur wissen ob angefroren lila heißt aber das haben wir ja jetzt bei mir geklärt das lila und fest nicht unbedingt angefroren heißt.
    Angefroren ist dann wahrscheinlich schlappe Blätter, Stengel...?

Also, es gibt verschiedene Lila-Zustände bei Tomaten. Aber wenn sie dann so gläsern und matschig sind, dann sind sie hin.

Für heute Nacht noch in vielen Teilen Frost angesagt, auch Luftfrost, heißt die Balkongärtner müssen auch noch mal aufpassen!!!

Ich decke noch mal ab und hole das wichtigste rein, bleibt auch morgen drinnen, soll nicht toll werden bis Mittwoch, dann haben wir es wohl geschafft und es geht auf 20 Grad wenn auch mit Regen, egal aber Hauptsache null Frost mehr :)

Meine Tomaten kommen auch wieder rein - auch, wenn sie in den jetzt schon größeren Töpfen nocht mehr alle auf die Fensterbank passen.

Ich hatte am Samstag schwarzäugige Susannen gekauft und einen Kerbel - müssen die wohl auch besser rein? Für Münster sind noch mal 0°C angesagt.

7 °C macht doch nichts. Ich werde Blumen und Kohl einwickeln und Zucchini und Kürbis über Nacht reinholen. Es soll unter Null Grad gehen, sagen die einen. Die anderen sagen 4°C aber das ist mir zu Heikel. 2-3 Nächte noch, hoffentlich.

der 16 tage trend macht mir angst. selbst am 22.5. soll es noch nur 7 grad haben nachts. hilfe man... :(

Das ist beim 16 Tage Trend immer so, dass die letzten Tage der Vorhersage immer extrem tiefe Temperaturen sind, die dann bei weitem nicht eintreten. Die liegen da 10°C ooder so daneben.
    Wirklich einigermaßen passabel vorhersagen kann man bis max. 1 Woche - alles was darüber geht, nur wenn es ein ganz stabiles Hoch über den Azoren gibt und weit und breit kein Tief in Sicht ist. Bei 10-12 Tagen ist aber auch da Sense.

Ich hatte am Samstag schwarzäugige Susannen gekauft und einen Kerbel - müssen die wohl auch besser rein? Für Münster sind noch mal 0°C angesagt.

Meine Physalis hab ich auch noch mal losgebunden und reingestellt, sicher ist sicher.
    Ich würde alles was einem wichtig ist lieber noch einmal schleppen.
    Also ich schlepp lieber ein mal umsonst als wieder lila Tomaten zu sehen, noch mal erholen die sich bestimmt nicht.

Ich glaub später ist noch die Schafskälte aber da war es mein ich kalt aber frostfrei, ich mein die Eisheilige sind die letzten Frostnächte.

Ja Schafskälte ist in der Regel eine frostfreie, aber kalte, trübe, regnerische Periode Anfang Juni.

Sehe gerade am 10. ist Vollmond, da ändert sich meist auch das Wetter und ab Mittwoch soll es ja besser werden, passt :grins:

Der ganze Kram steht drin, von den Neukäufen ist nur die Minze draußen geblieben. Die muss da jetzt durch, ernsten Frost werde ich auf meinem geschützen Balkon eher nicht erwarten.

Zur Not kann man die Minze auch abschneiden, die treiben ja neu aus.
    Sorgen machen mir meine noch kleine Tagetes ,die hab ich unter die Johannisbeeren geschoben :(

Kann auch nicht alles reinholen, ich glaub ich mach Kerzen an, hab noch Grablichter :grins:
    Hilft vermutlich nur nichts ohne Dach :grins:

...hab heute gelesen das einige Weibauern total Ausfall haben dieses Jahr trotz ihrer Bemühungen mit brennenden Fässern etc.
    Für die bestimmt Existenzbedrohend!
    Wir müssen ja nicht davon leben aber traurig wäre ich auch wenn morgen früh wieder vieles kaputt wäre :(

Wir werden dieses Jahr keine Zwetschgen, keine Mirabellen und keine Reinecloden haben. Bei den Äpfeln lässt es sich noch nicht sagen. Boskop hat es jedenfalls auch erwischt. Dann muss ich wohl mit Tomaten aufrüsten (also mehr selber setzen, weniger verkaufen). Irgendwo müssen die Vitamine ja herkommen. :rolleyes::grins:

Guten Morgen! Raureif auf dem Garagendach gegenüber - das Therometer in meiner Balkonecke behauptet 8°C. Aber das liegt auch hinterm großen Hortensientopf geschützt an einer schlecht isolierten Hauswand. :d

Ich bin froh, dass meine Pflanzen heute drinnen übernachtet haben.

Kein Luftfrost , auch Glück gehabt :)
    Sehr kalt war es aber, reinschleppen der "empfindlichen" war gut, eine Nacht noch.....

So langsam habe ich keine Lust mehr jeden Abend alles abzudecken. Bis jetzt hat es sich gelohnt, keinerlei Ausfälle bis jetzt. Bei den Erdbeeren hat es einige von den Monatserdbeeren erwischt, die wachsen aber ratz fatz wieder nach.

Was mich wundert ist das der Boskoop jetzt erst blüht, der Cox und Jonathan aber schon fertig sind und die ersten Fruchtansätze zeigen. Bei den Pflaumen hat soweit auch alles gut überstanden.

Diese Nacht wird es dann hoffentlich das letzte mal sein, das ich die Laken raus holen muss.

Oh. Naja, es war ein Test, oder? Ich habe eine "Außentomate", die rein- und rausgeschleppt wird. Die ist eh schon scheintot, hat am Fenster Sonnenbrand gekriegt und wurde von den anderen quasi erdrückt. Vielleicht gefällt es ihr zwischen den Zucchini besser.

Heute Nacht noch einmal zwei Grad, morgen sechs und ab dann erst mal zweistellig. Es wird zwar wärmer, aber mit Regen.
    Ich stelle seit den Frasspuren an meinem Salat nichts mehr rein (falls ihr euch noch daran erinnern könnt). Die Maus hat allerdings nicht locker gelassen und mittlerweile alles radikal verputzt :d

Ich habe alles gesichert. Ohne Kerzen. Kerzen nehme ich erst, wenn es zwingend notwendig ist, weil ich gepflanzt habe. Mit den Kerzen muss man übrigens aufpassen wo man sie lagert. Mäuse fressen auch Kerzen. :rolleyes:
    Und das sieht nicht sehr appetitlich aus wenn sie da auch noch reinsch.. außerdem brennen die Kerzen nur noch unter viel Gestank.:p

Isomatten, Folien, Eimer und Vlies sind im ganzen Garten verteilt. Basilikum, Lavendel und Magerithen sind zu den Tomaten ins Haus gewandert.

ey... grad eben glotz ich auf wetterdottcom rum... da steht da, bei uns regnet es seit ner viertelstunde. hier tuts ja alles, aber nicht regnen. was soll man denn denen eigentlich noch glauben, wenn sie nichtmal den aktuellen status kennen?
    :grins:

morgen, 7° wau, hätte ich mir das reinschleppen sparen können.

Ich habe alles gesichert. Ohne Kerzen. Kerzen nehme ich erst, wenn es zwingend notwendig ist, weil ich gepflanzt habe. Mit den Kerzen muss man übrigens aufpassen wo man sie lagert. Mäuse fressen auch Kerzen. :rolleyes:
    Und das sieht nicht sehr appetitlich aus wenn sie da auch noch reinsch.. außerdem brennen die Kerzen nur noch unter viel Gestank.:p

habe das 4er pack von ikea, da riecht nix. hab mal friedhofskerzen versucht. die stinken.