drohender Nachtfrost - was abdecken?

Gestern habe ich noch von meinem Blauregen die gesamten Blüten
und Blätter abgeschnitten. Hat furchtbar ausgesehen. :d
 
  • Ich warte jetzt die Woche noch ab bevor ich was wegschneide, da kommt ja noch mal Frost, seufz.....ich hoffe und bete das es das dann endlich war und der Sommer kommt.
    Da schlepp ich lieber Wasser bei Hitze :grins:
     
    Laut Vorhersage geht es ab dem 5 Mai aufwärts. Bodenfrost soll es ab Anfang Mai nicht mehr geben. Ich gehe das Risiko ein und setzte Sonntag alles raus, was frische Luft verträgt.

    Die Kräuter und Tommis bekommen aber trotzdem ein Dach über den Kopf, weil, es soll feucht bleiben.

    Viel Glück uns allen, Rumble
     
  • Ich hoffe auch das ist die letzte Woche der Abdeckungen, was für ein Satz.... :grins:
     
    Laut Vorhersage geht es ab dem 5 Mai aufwärts. Bodenfrost soll es ab Anfang Mai nicht mehr geben. Ich gehe das Risiko ein und setzte Sonntag alles raus, was frische Luft verträgt.

    Die Kräuter und Tommis bekommen aber trotzdem ein Dach über den Kopf, weil, es soll feucht bleiben.

    Viel Glück uns allen, Rumble

    Bis zu den Eisheiligen gehen die Prognosen ja noch nicht. Ich trau mich wetten, da kommt dann noch mal eine kalte Phase.
     
  • Bis zu den Eisheiligen gehen die Prognosen ja noch nicht. Ich trau mich wetten, da kommt dann noch mal eine kalte Phase.

    Normalerweise hab ich da trotzdem längst z. B. auch die Dahlien wieder ins Beet gesetzt (die Eisheiligen-Kältetage vertragen die bei uns recht gut), aber dieses Jahr zahlt es sich tatsächlich aus, wenn man alles erst sehr viel später raus-/einpflanzt o. erst zögerlich mit Saatgut beginnt. - Meine (ohnehin noch kleinen) Tomatenpflänzchen (da spät begonnen) hab ich bislang streng im Hause gehütet, mit dem Abhärten warte ich sicherlich noch 1-2 Wochen. Schade, dass jetzt überall soviel gelitten hat. :( Ja, Euch auch viel Glück mit den Pflanzen!
     
    Ich denke auch es liegt am alter der Pflanzen, habe vorne einen schon 3 Jahre alten Rosmarin, der blüht noch genau so schön wie vor dem Kälteeinbruch und ein Meter daneben die neuen Erdbeerableger sind komplett schwarz geworden obwohl sie schon blühten und neue Blätter hatten, konnte ich wegschmeißen :(
    Im selben Kasten steht ne 2 Jährige Erdbeere, alles ok damit.


    Erdbeeren setze ich die Ableger immer schon im August des Vorjahres, dann macht das den Pflanzen nichts, weil die sind ja eh dann über den Winter gut angewachsen und kommen mit der Kälte klar. Ich hab nur jetzt abgedeckt gehabt, wie es so kalt war, bei uns ist schon alles gut hier mit den Temperaturen.


    Laut Vorhersage geht es ab dem 5 Mai aufwärts. Bodenfrost soll es ab Anfang Mai nicht mehr geben. Ich gehe das Risiko ein und setzte Sonntag alles raus, was frische Luft verträgt.

    Die Kräuter und Tommis bekommen aber trotzdem ein Dach über den Kopf, weil, es soll feucht bleiben.

    Viel Glück uns allen, Rumble


    Bei uns hier ist jetzt auch Ruhe mit der enormen Kälte, die kommenden beiden Nächte werden nochmal kalt, allerdings kein Frost in Sicht und somit kommen dann am 1. Mai alle Pflanzen auf die Beete raus.
     
    Tomaten und Auberginen haben sich jetzt an das drinnen leben gewöhnt, vielleicht sollte ich sie gar nicht mehr raussetzen? :grins:

    Hab die Plane heute drauf gelassen, hab keine lust mehr :(
     
  • *Lach*

    Antenne Bayern hat einem Dorf den Maibaum geklaut. Um den wieder auszulösen, muss das Dorf einen Weihnachtsmarkt auf die Beine stellen. Mit Baum, Buden, Glühwein usw..

    Wie passend für die Jahreszeit ;) Der erste Weihnachtsmarkt 2017, ich lach mich weg :D
     
    Hab die Plane heute drauf gelassen, hab keine lust mehr :(

    ich hab mir gestern noch auf die schnelle 5m vlies für die beeren von meiner nachbarin geben lassen - heute über tag wieder son eiskalter wind. hab ich denen die schlafanzüge direkt angelassen. datt is mir auch zu anstrengend, da jedesmal ne halbe stunde fummelei mit an- und ausziehen.
     
    Heute hab ich abgemacht weil ich auf Regen gehofft hatte, nix, alles trocken musste gießen.

    Heute Abend muss ich dann wohl noch mal....oder ich riskier es.....´der Wind dreht auf Süd, da kommt meist wärmere Luft.
     
    Darauf würde ich nicht hoffen: bei uns ist eine eiskalte Nacht vorhergesagt.
    Ich mag aber nicht mehr!

    alpenhex
     
    Frost ist bei uns jetzt keiner mehr angesagt aber es regnet seit tagen und keine Änderrung in Aussicht. Dabei hätte ich so viel im Gaarten zu tun. Aber echt keinen Bock, dass ich weider krank werde ;-)
     
    Endlich,

    hier in Bayern ist´s wohl vorbei. Diese Nacht geht die Schneefallgrenzen noch einmal auf 400-500m runter. Ab Mittags auflockernde Bewölkung, kein Regen mehr (den hatten wir aber über all dringend gebraucht!) und des Nächtens wieder Plus Grade.

    Um 17 Uhr hab ich Wochenende, dann kommt alles wieder raus *flüster* und bleibt auch da ;)

    Auf den kommenden Frühling, Rumble
     
    Ich hab jetzt nur noch die Johannisbeere abgedeckt weil die Knubbel noch so klein sind und die weiß/gelbe komischerweise immer erst danach Blätter bekommt, die liegen total ungeschützt, die möchte ich auf keinen Fall verlieren.

    Die anderen müssen es nun so schaffen die eine Nacht, ab morgen auch hier Wetterbesserung also milder, Regen ist mir schnurz Hauptsache keinen Frost, Schnee, Graupel oder so was mehr...
     
    Die Johannis hab ich dieses Jahr gar nicht geschützt. Wär auch zu viel geworden. Lösung = die Kübel direkt an der Hauswand verteilt. Ich bin einmal Nachts mit einem Laser-Temperaturmesser ums Haus gegangen und hab die Temperaturen der Blätter und Blüten gemessen.

    Bei -4°C Luftfrost waren es an den Blattspitzen -1°. Es hat leichte Erfierungen gegeben aber kaum der Rede Wert. Morgen kommen die wieder ins Licht und Wind.

    LG Rumble

    p.s.: woohoo, gerde gesehn: mein letztes Jahr gesetzter Boskoop zeigt erstmalig Blüten (ich hatte aber auch großzügig beschnitten nach dem Setzen). Bestäuber ist Cox O..
     
    Stupsi, ich drücke Dir die Daumen!:pa:

    In Halle war es gestern Nacht in der Stadt plus 1,3 Grad, und unser Garten liegt leicht außerhalb, da ist es meist ein, zwei Grad kälter. Ich hoffe, es wird bald besser, damit ich die Tomaten topfen und rausstellen kann. Die brauchen größere Pötte...

    Bei uns haben die Johannisbeeren die letzten 10 Tage auch ohne Schutz prima überstanden, aber es sind alte robuste Büsche und sie stehen geschützt.
     
    Bei meiner roten und schwarzen Johannisbeere hab ich mir auch keine Sorgen gemacht, die haben schon richtig große Blätter und die Blüten sitzen darunter also gut geschützt, da mussten selbst die Hummeln suchen :grins:

    Bekam die weiße aber auch nicht mehr an die Wand gerückt, alles voll und die ist die Größte meiner Beeren.
     
    so hoffe das letzte mal alles zudecken. so langsam zicken die pflanzen.
     
    hm wetterapp sagt kein frost heute nacht. komisch.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    hm wetterapp ssgt kein frost heute nacht. komisch.


    Ist +1°C gemeldet.

    Ich habs mir überlegt und alles nach draußen geschleppt..................... meine Frau hat mir mit Scheidung gedroht, wenn etwas verfriert...

    Ganz fix war das Vlies drauf *lalala*






    Zur Vorsicht hab ich ein Vlies über alles gelegt *flöt* ... FRAUEDN ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Mir ist es fast egal. Der Salat muß ohne Schutz auskommen. Die Kübel sind auch draußen. Es fehlen noch zwei Dahlien, die muß ich noch verbuddeln. Nur Tomaten und Paprika bleiben weiterhin im Haus.:eek:rr:
     
    Mir ist es fast egal. Der Salat muß ohne Schutz auskommen. Die Kübel sind auch draußen. Es fehlen noch zwei Dahlien, die muß ich noch verbuddeln. Nur Tomaten und Paprika bleiben weiterhin im Haus.:eek:rr:
    Hast Du keine Kürbisse, Zucchini und Gurken?
    Ja, die Dahlien muss ich auch noch rauspflanzen. Das werde ich am Wochenende machen. Bis die raus sind, ist es warm genug, denke ich.
     
    dahlien hab ich vor gut 2 wochen in die erde. waren billige von penny die nicht mehr viel leben hatten. bin gespannt.
     
    Ja, bei mir läuft dieses Jahr alles anders. Aber immerhin habe ich Tomatenpflanzen :D. Ich denke aber für die Dahlien ist es ok zeitlich gesehen. Ein paar treiben schon im Keller aus, habe ich heute gesehen.
     
    testen dahlien auch und haben sie drin gelassen. bei einem bauern am deich kommen die immer wieder....
     
    Nächte sind nun Frostfrei aber warm ist anders....ich hoffe auf morgen :)
    Weiß noch nicht so recht ob ich die empfindlichen draußen lassen soll, in einer Woche soll es erst auch nachts milder werden.
     
    werd noch nix raustellen. müssen mit dem licht im gewächshaus und balkon klarkommen.
     
    Meine sind auch alle eingebuddelt. Alle hatten schon Austriebe im Keller gemacht. So kalt wird es niocht mehr werden. Notfalls stelle ich Eimer drüber.
     
    Bei uns geben die keine Eimer ab bei Aldi. Aber ich habe genug Vlies, etc. und Mörtelkübel. Wird schon gut gehen.
     
    Mist, ab dem 9.Mai geht es bei uns wieder runter auf 0 °C bei uns :mad::sad:
    Echt schwierig in diesem Jahr. Nächstes Jahr ziehe ich später an. Ende März reicht auch mit den Tomaten.
     
    Ich hab die Eisheiligen noch nie als Problem empfunden, das waren 3 kalte Nächte und da muss man ebend mit rechnen aber was die letzten 2-3 Wochen war empfinde ich als unnatürlich.

    Hab gestern so überlegt wo ich wann zum Tanz in den Mai überall war und zu 95% vielen mir dabei warme Nächte ein, ich meine wirklich warm wo man schon im T-Shirt max. mit ner Strickjacke in irgendwelchen Biergärten unter Lampions verbracht hat, unter freiem Himmel auf Festen etc. vielleicht hat es mal geregnet aber angezogen mit ner dicken Jacke weil um 8 Grad......?
    Kann mich wirklich nicht erinnern..... :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Trotz Nachtfrost umpflanzen? Laubgehölze 2
    SiWa30 Nachtfrost schlimm bei Zucchini und Tomaten?? Tomaten 4
    bergedorferin Nachtfrost - alles aus dem Gewächshaus wieder raus? Sommerpflanzen Gartenpflanzen 7
    Stupsi zuviel Nachtfrost Gartenpflanzen 108
    W Obstbäume pflanzen trotz Nachtfrost? Obst und Gemüsegarten 4
    Q Orangenbaum befallen - aber von was? Tropische Pflanzen 3
    Linserich Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Rosabelverde Bing Wallpaper.exe oder was ist das? Support 7
    Marmande Was ist im Adventskalender Spaß & Spiele 77
    U Was zwischen Tulpen pflanzen Gartengestaltung 7
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    B Was hat dieser Kürbis? Obst und Gemüsegarten 22
    C Braune Käfer im Haus - was ist das? Haus & Heim 2
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 10
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    C Was fehlt meiner Johannisbeere? 😢 Obstgehölze 3
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Knofilinchen Was würdet ihr empfehlen? Stauden & Gehölze 22
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    E Gelöst Was ist das? - Nostoc Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten