drohender Nachtfrost - was abdecken?

J

Joes

Guest
Gestern habe ich noch von meinem Blauregen die gesamten Blüten
und Blätter abgeschnitten. Hat furchtbar ausgesehen. :d

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich warte jetzt die Woche noch ab bevor ich was wegschneide, da kommt ja noch mal Frost, seufz.....ich hoffe und bete das es das dann endlich war und der Sommer kommt.
    Da schlepp ich lieber Wasser bei Hitze :grins:

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Laut Vorhersage geht es ab dem 5 Mai aufwärts. Bodenfrost soll es ab Anfang Mai nicht mehr geben. Ich gehe das Risiko ein und setzte Sonntag alles raus, was frische Luft verträgt.

Die Kräuter und Tommis bekommen aber trotzdem ein Dach über den Kopf, weil, es soll feucht bleiben.

Viel Glück uns allen, Rumble

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hoffe auch das ist die letzte Woche der Abdeckungen, was für ein Satz.... :grins:

aurinko

Foren-Urgestein
    Laut Vorhersage geht es ab dem 5 Mai aufwärts. Bodenfrost soll es ab Anfang Mai nicht mehr geben. Ich gehe das Risiko ein und setzte Sonntag alles raus, was frische Luft verträgt.

Die Kräuter und Tommis bekommen aber trotzdem ein Dach über den Kopf, weil, es soll feucht bleiben.

Bis zu den Eisheiligen gehen die Prognosen ja noch nicht. Ich trau mich wetten, da kommt dann noch mal eine kalte Phase.

• Yukichan

Mitglied
    Bis zu den Eisheiligen gehen die Prognosen ja noch nicht. Ich trau mich wetten, da kommt dann noch mal eine kalte Phase.

Normalerweise hab ich da trotzdem längst z. B. auch die Dahlien wieder ins Beet gesetzt (die Eisheiligen-Kältetage vertragen die bei uns recht gut), aber dieses Jahr zahlt es sich tatsächlich aus, wenn man alles erst sehr viel später raus-/einpflanzt o. erst zögerlich mit Saatgut beginnt. - Meine (ohnehin noch kleinen) Tomatenpflänzchen (da spät begonnen) hab ich bislang streng im Hause gehütet, mit dem Abhärten warte ich sicherlich noch 1-2 Wochen. Schade, dass jetzt überall soviel gelitten hat. :( Ja, Euch auch viel Glück mit den Pflanzen!

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich denke auch es liegt am alter der Pflanzen, habe vorne einen schon 3 Jahre alten Rosmarin, der blüht noch genau so schön wie vor dem Kälteeinbruch und ein Meter daneben die neuen Erdbeerableger sind komplett schwarz geworden obwohl sie schon blühten und neue Blätter hatten, konnte ich wegschmeißen :(
    Im selben Kasten steht ne 2 Jährige Erdbeere, alles ok damit.

Erdbeeren setze ich die Ableger immer schon im August des Vorjahres, dann macht das den Pflanzen nichts, weil die sind ja eh dann über den Winter gut angewachsen und kommen mit der Kälte klar. Ich hab nur jetzt abgedeckt gehabt, wie es so kalt war, bei uns ist schon alles gut hier mit den Temperaturen.

Bei uns hier ist jetzt auch Ruhe mit der enormen Kälte, die kommenden beiden Nächte werden nochmal kalt, allerdings kein Frost in Sicht und somit kommen dann am 1. Mai alle Pflanzen auf die Beete raus.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Tomaten und Auberginen haben sich jetzt an das drinnen leben gewöhnt, vielleicht sollte ich sie gar nicht mehr raussetzen? :grins:

Hab die Plane heute drauf gelassen, hab keine lust mehr :(

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Stell mir DAS gerade vor, Wetterbericht im Juli -20 Grad , neue Eiszeit :d

• Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    *Lach*

Antenne Bayern hat einem Dorf den Maibaum geklaut. Um den wieder auszulösen, muss das Dorf einen Weihnachtsmarkt auf die Beine stellen. Mit Baum, Buden, Glühwein usw..

Wie passend für die Jahreszeit ;) Der erste Weihnachtsmarkt 2017, ich lach mich weg :D

Hab die Plane heute drauf gelassen, hab keine lust mehr :(

ich hab mir gestern noch auf die schnelle 5m vlies für die beeren von meiner nachbarin geben lassen - heute über tag wieder son eiskalter wind. hab ich denen die schlafanzüge direkt angelassen. datt is mir auch zu anstrengend, da jedesmal ne halbe stunde fummelei mit an- und ausziehen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute hab ich abgemacht weil ich auf Regen gehofft hatte, nix, alles trocken musste gießen.

Heute Abend muss ich dann wohl noch mal....oder ich riskier es.....´der Wind dreht auf Süd, da kommt meist wärmere Luft.

Alpenhex

Mitglied
    Darauf würde ich nicht hoffen: bei uns ist eine eiskalte Nacht vorhergesagt.
    Ich mag aber nicht mehr!

alpenhex

Luna1

Mitglied
    Frost ist bei uns jetzt keiner mehr angesagt aber es regnet seit tagen und keine Änderrung in Aussicht. Dabei hätte ich so viel im Gaarten zu tun. Aber echt keinen Bock, dass ich weider krank werde ;-)

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Endlich,

hier in Bayern ist´s wohl vorbei. Diese Nacht geht die Schneefallgrenzen noch einmal auf 400-500m runter. Ab Mittags auflockernde Bewölkung, kein Regen mehr (den hatten wir aber über all dringend gebraucht!) und des Nächtens wieder Plus Grade.

Um 17 Uhr hab ich Wochenende, dann kommt alles wieder raus *flüster* und bleibt auch da ;)

Auf den kommenden Frühling, Rumble

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab jetzt nur noch die Johannisbeere abgedeckt weil die Knubbel noch so klein sind und die weiß/gelbe komischerweise immer erst danach Blätter bekommt, die liegen total ungeschützt, die möchte ich auf keinen Fall verlieren.

Die anderen müssen es nun so schaffen die eine Nacht, ab morgen auch hier Wetterbesserung also milder, Regen ist mir schnurz Hauptsache keinen Frost, Schnee, Graupel oder so was mehr...

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Die Johannis hab ich dieses Jahr gar nicht geschützt. Wär auch zu viel geworden. Lösung = die Kübel direkt an der Hauswand verteilt. Ich bin einmal Nachts mit einem Laser-Temperaturmesser ums Haus gegangen und hab die Temperaturen der Blätter und Blüten gemessen.

Bei -4°C Luftfrost waren es an den Blattspitzen -1°. Es hat leichte Erfierungen gegeben aber kaum der Rede Wert. Morgen kommen die wieder ins Licht und Wind.

LG Rumble

p.s.: woohoo, gerde gesehn: mein letztes Jahr gesetzter Boskoop zeigt erstmalig Blüten (ich hatte aber auch großzügig beschnitten nach dem Setzen). Bestäuber ist Cox O..

jalapa

Mitglied
    Stupsi, ich drücke Dir die Daumen!:pa:

In Halle war es gestern Nacht in der Stadt plus 1,3 Grad, und unser Garten liegt leicht außerhalb, da ist es meist ein, zwei Grad kälter. Ich hoffe, es wird bald besser, damit ich die Tomaten topfen und rausstellen kann. Die brauchen größere Pötte...

Bei uns haben die Johannisbeeren die letzten 10 Tage auch ohne Schutz prima überstanden, aber es sind alte robuste Büsche und sie stehen geschützt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei meiner roten und schwarzen Johannisbeere hab ich mir auch keine Sorgen gemacht, die haben schon richtig große Blätter und die Blüten sitzen darunter also gut geschützt, da mussten selbst die Hummeln suchen :grins:

Bekam die weiße aber auch nicht mehr an die Wand gerückt, alles voll und die ist die Größte meiner Beeren.

abelonee

Foren-Urgestein
    so hoffe das letzte mal alles zudecken. so langsam zicken die pflanzen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Samstag bis 16 und Sonntag hier schon bis 18 Grad angesagt, ENDLICH :grins:

abelonee

Foren-Urgestein
    hm wetterapp sagt kein frost heute nacht. komisch.

Zuletzt bearbeitet:

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    hm wetterapp ssgt kein frost heute nacht. komisch.

Ist +1°C gemeldet.

Ich habs mir überlegt und alles nach draußen geschleppt..................... meine Frau hat mir mit Scheidung gedroht, wenn etwas verfriert...

Ganz fix war das Vlies drauf *lalala*

Zur Vorsicht hab ich ein Vlies über alles gelegt *flöt* ... FRAUEDN ;)

Zuletzt bearbeitet:

Marmande

Foren-Urgestein
    Mir ist es fast egal. Der Salat muß ohne Schutz auskommen. Die Kübel sind auch draußen. Es fehlen noch zwei Dahlien, die muß ich noch verbuddeln. Nur Tomaten und Paprika bleiben weiterhin im Haus.:eek:rr:

T

Tubirubi

Guest
    Mir ist es fast egal. Der Salat muß ohne Schutz auskommen. Die Kübel sind auch draußen. Es fehlen noch zwei Dahlien, die muß ich noch verbuddeln. Nur Tomaten und Paprika bleiben weiterhin im Haus.:eek:rr:
    Hast Du keine Kürbisse, Zucchini und Gurken?
    Ja, die Dahlien muss ich auch noch rauspflanzen. Das werde ich am Wochenende machen. Bis die raus sind, ist es warm genug, denke ich.

abelonee

Foren-Urgestein
    dahlien hab ich vor gut 2 wochen in die erde. waren billige von penny die nicht mehr viel leben hatten. bin gespannt.

T

Tubirubi

Guest
    Ja, bei mir läuft dieses Jahr alles anders. Aber immerhin habe ich Tomatenpflanzen :D. Ich denke aber für die Dahlien ist es ok zeitlich gesehen. Ein paar treiben schon im Keller aus, habe ich heute gesehen.

abelonee

Foren-Urgestein
    testen dahlien auch und haben sie drin gelassen. bei einem bauern am deich kommen die immer wieder....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nächte sind nun Frostfrei aber warm ist anders....ich hoffe auf morgen :)
    Weiß noch nicht so recht ob ich die empfindlichen draußen lassen soll, in einer Woche soll es erst auch nachts milder werden.

abelonee

Foren-Urgestein
    werd noch nix raustellen. müssen mit dem licht im gewächshaus und balkon klarkommen.

T

Tubirubi

Guest
    Meine sind auch alle eingebuddelt. Alle hatten schon Austriebe im Keller gemacht. So kalt wird es niocht mehr werden. Notfalls stelle ich Eimer drüber.

Marmande

Foren-Urgestein
    Dafür habe ich einen ordentlichen Stapel Aldi Blumeneimer im Keller. In den letzten Jahren waren die regelmäßig im Einsatz.

T

Tubirubi

Guest
    Bei uns geben die keine Eimer ab bei Aldi. Aber ich habe genug Vlies, etc. und Mörtelkübel. Wird schon gut gehen.

T

Tubirubi

Guest
    Mist, ab dem 9.Mai geht es bei uns wieder runter auf 0 °C bei uns :mad::sad:
    Echt schwierig in diesem Jahr. Nächstes Jahr ziehe ich später an. Ende März reicht auch mit den Tomaten.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab die Eisheiligen noch nie als Problem empfunden, das waren 3 kalte Nächte und da muss man ebend mit rechnen aber was die letzten 2-3 Wochen war empfinde ich als unnatürlich.

Hab gestern so überlegt wo ich wann zum Tanz in den Mai überall war und zu 95% vielen mir dabei warme Nächte ein, ich meine wirklich warm wo man schon im T-Shirt max. mit ner Strickjacke in irgendwelchen Biergärten unter Lampions verbracht hat, unter freiem Himmel auf Festen etc. vielleicht hat es mal geregnet aber angezogen mit ner dicken Jacke weil um 8 Grad......?
    Kann mich wirklich nicht erinnern..... :(