drohender Nachtfrost - was abdecken?

Deck noch mal ab, soll noch mal unter Null gehen die kommende Nacht!

Die äußeren Blütenblätter sehen teils ein bisschen braun aus aber die Knospe scheint doch in Ordnung , wenn die aufgehen siehst du davon bestimmt nichts mehr, kenn die Pflanze aber nicht so gut.....
 
  • so sieht meine kiwi aus
     

    Anhänge

    • asset.jpg
      asset.jpg
      30 KB · Aufrufe: 214
  • Danke für's Hoffnung geben Ihr 2:pa:. Ich freu mich jedes Jahr wie irre, wenn er blüht.
     
  • Es gibt tatsächlich etwas schlimmeres als Frost! Ich hätte es niemals geglaubt, aber die Maus hat alle Salate angeknabbert und die Hälfte sogar fast komplett verputzt. Auch die Keimblätter der Zucchinis und zwei der Tomatenjungpflanzen haben den Kampf gegen die Maus scheinbar verloren......... ich könnte jetzt sauer sein, aber nö. Bin nun um eine Erfahrung reicher. Ab jetzt bleibt alles draußen stehen :D Sobald es wärmer ist, werde ich mich auf die Suche nach ihrer Behausung machen und ihr eine Alternative anbieten.
    Alles andere hat den Frost gut überstanden. Die Iris sind sogar fröhlich weiter gewachsen ;)
     
    PalmenFan ich hoffe nur das ist kein Anzeichen für eine kleine Eiszeit oder so was wenn die Maus soooo viel Essen hortet :d
    Oder ist das eine riiiiiesen Maus, man die muss ja hunger haben :grins:

    Wenn es eine nützliche Mausart ist dann lasse sie lieber da, die fressen auch Schnecken u.a. sonst sind das die nächsten die dir den Salat vertilgen :d

    Mit Kiwi kenn ich mich leider gar nicht aus!
     
  • Ich bin so stinkesauer....
    - Kiwis: abgefroren (alle, chinensis, arguta, kolomikta)
    - Feigen (waren schon Feigen dran): abgefroren
    - Kaki: abgefroren (war richtig voll mit Blütenknospen)
    - Granatapfel: abgefroren
    - Kartoffeln: abgefroren (trotz Abdeckung)

    Wenigstens hat die Heizung im Gewächshaus funktioniert...
     
    Es gibt tatsächlich etwas schlimmeres als Frost! Ich hätte es niemals geglaubt, aber die Maus hat alle Salate angeknabbert und die Hälfte sogar fast komplett verputzt.

    Wo eine Maus ist, sind meistens auch weitere...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich bin so stinkesauer....
    - Kiwis: abgefroren (alle, chinensis, arguta, kolomikta)
    - Feigen (waren schon Feigen dran): abgefroren
    - Kaki: abgefroren (war richtig voll mit Blütenknospen)
    - Granatapfel: abgefroren
    - Kartoffeln: abgefroren (trotz Abdeckung)

    Wenigstens hat die Heizung im Gewächshaus funktioniert...

    Das ist traurig! :pa:
     
    Es gibt tatsächlich etwas schlimmeres als Frost! Ich hätte es niemals geglaubt, aber die Maus hat alle Salate angeknabbert und die Hälfte sogar fast komplett verputzt. Auch die Keimblätter der Zucchinis und zwei der Tomatenjungpflanzen haben den Kampf gegen die Maus scheinbar verloren.........

    Hast Du auch Kartoffeln? Ich habe mal eine ganze komplette Kartoffelernte an Mäuse verloren;:d das war dann auch das letzte Jahr, in dem ich Kartoffeln angebaut habe. In diesem Jahr starte ich wieder einen Versuch, diesmal im Sack. Die Wühlmäuse habe sich in der Zwischenzeit weitgehend verzogen, und ich hoffe, das bleibt weiter so.
     
  • Ich glaube die einzigen die sich gerade so richtig freuen sind die Pflanzenhändler, da werden einige die Tage neue kaufen müssen....

    Ich fühle mit :(
     
    So heute geschafft und alles abgedeckt, was noch nicht kaputt ist. Ich bin guter Hoffnung, dass nicht alles hinüber ist, weil das würde ich besonders Sch.... finden dann.


    Soll ich noch Zimtsterne beisteuern? :d

    Meine Tomaten haben Stubenarrest, bis dieser Unfug da draußen vorbei ist.

    Ich hab vorgestern noch die letzten Weihnachtskekse aus dem Tiefkühler geholt, kann ich dann beisteuern :)
     

    Anhänge

    • IMG_0708a.jpg
      IMG_0708a.jpg
      228,7 KB · Aufrufe: 160
    Mäuseplage ist hier ein zusätzliches Highlight :mad:
    Aber zumindest die Sache mit den Kiwis wird nicht fatal enden. Ich hatte das schon vor drei Jahren mitgemacht: die werden wieder neu austreiben, natürlich ohne Blütenknospen...
     
    Lecker! Schmecken die so gut, wie sie aussehen? Muss man die wieder aufbacken?




    Ja das tun sie, jetzt schmecken sie wieder gut. Nach Weihnachten konnte ich keine mehr sehen, irgendwann reichte es dann und da hab ich den letzten Kilo einfach in eine Tupperbox gepackt und in den Tiefkühler. Die nimmt man einfach nur raus und lässt sie in der geschlossenen Dose auftauen. Da braucht man gar nix aufbacken, ginge auch gar nicht bei dem vielen Schokozeug, was da dabei ist :)




    Hab letztes Jahr gut 80 kg Kekse gebacken, natürlich nicht alles für mich, sondern ich hatte gute Interessenten, die gut Geld dafür gegeben haben.
     
    Ich hatte die letzten Jahre bemerkt, dass die Maus sich dort im Winter einnistet. Vielleicht ist das auch nur Zufall und sie wohnt dauerhaft dort. Man sieht, wenn man Glück hat, auch nur eine einzige Maus im Garten. Eine andere wurde vor ca. zwei Wochen von einer Elster gefasst. Wusste nicht, dass sie auch Mäuse fressen. Eigentlich bedient sich die Maus an dem Vogelfutter. Die Futterstelle steht nicht sehr weit entfernt von ihr. Einige leere Schalen findet man dann im Schuppen. Hatte vorgestern allerdings das letzte Mal gefüttert. Kartoffeln hatte ich vor Jahren mal angebaut, aber da war noch keine Maus hier.
    Und Schnecken hatten wir dieses Jahr tatsächlich noch keine. Der Boden war aber auch eine Zeit lang sehr trocken, das mögen die ja überhaupt nicht.
     
    Hmm mein Salat durfte heute drinnen schlafen. ;) Wie gut, dass mein Hochbeet Rollen hat.

    Hoffe, bei meiner Kiwi hat das Vlies gereicht. Heuer hätte ich nämlich schon ganz gerne wieder welche - im Vorjahr ist sie auch dem Frost zum Opfer gefallen. :(
     

    Anhänge

    • 20170420_205854.jpg
      20170420_205854.jpg
      488,6 KB · Aufrufe: 104
    Mist, die Blüten vom Boskop sind alle braun. :( Das wird nichts geben.
    Die von Ontario ist noch nicht offen, hoffentlich werden die wenigsten was. Blöd. kann ja nicht die großen Apfelbäume einwickeln. Dieses Jahr wirds dann wohl nix mit Apfelsaft. Schade. Naja, muss ich mehr Tomaten setzen. Die haben auch Vitamin C.
     
    Mein Boskoop hat leicht gerötete Blüten, der Ontario und die Säule sehen gut aus. Habe heute Nachmittag viele Bienen und Hummeln an den Bäumen gesehen. Frage mich aber , ob die Ansätze beim Pfirsich was werden. :eek:rr:
     
    Meine Apfelblüten sind nun auch alle braun, da er aber bis zum Frost schon geblüht hat hoffe ich mal es hat für eine Bestäubung noch gereicht, werd ich sehen.
    Die oberen Fruchtknubbel von der Pflaume sind definitiv hin aber ein paar sehen noch gut aus.
    Erdbeeren wird sich auch noch rausstellen die stehen noch in Blüte und haben mit Abdeckung überlebt.

    Bei allen anderen Blümchen , Kräutern etc. sehe ich einzelne braune Blättchen aber die Masse sieht gut aus.

    Heute war es schon merklich wärmer und soll auch Frostfrei bleiben erst mal, ich hoffe das waren schon die Eisheiligen dann wäre der Spuk vorbei.
     
    Bei mir hat es teilweise den Blauregen erwischt. Die Blütendolden hängen
    senkrecht nach unten, was aber die Hummeln nicht stört.
    Wir haben so richtig tief dröhnende Hummeln :D
     
    Na da hoffe ich für dich das er trotzdem noch blüht.
    Ich bekomm nur bei Hornissentöne Panik, die klingen irgendwie gefährlich obwohl die ja auch nicht so schnell stechen, Hummeltöne klingen beruhigend, ja die großen brummen schon sehr laut :grins:
     
    Hier in Halle ist der Blauregen auch hin, obwohl wir insgesamt viel weniger Schäden haben als die meisten von Euch. Erwischt hat es noch das blühende Süßkirschenbäumchen, die Pfirsichblüten und die Austriebe vom Trompetenstrauch (Campsis).:(

    Glück hatten wir mit den meisten Obstbäumen (Cox orange, Boskop, Alkmene, zwei weitere namenlose alte Apfelbäume, Claps Liebling), den Beerensträuchern und den Clematis, die dicke Knospen und zum Teil schon geblüht haben (Alpina-Sorten). Einige gefüllte Hybrid-Sorten mit Knospen hatten wir sicherheitshalber eingepackt, aber auch die anderen sehen ganz gut aus.
     
    Dienstag soll es bei uns nochmal etwas kalt werden. (Schnee-) Regen ist dann auch in den Morgenstunden möglich, laut Prognose. Die Wetter-App sagt 0-9ºC. Aber der Mai soll dann dagegen super schön beginnen. Der Rhododendron geht langsam in die finale Runde. Ich schätze noch gut eine Woche, dann steht das weiße Blütenmeer wieder in voller Pracht. Bereits jetzt summt es schon ordentlich.
     
    Bei uns hier in nächster Zeit keine Gefahr mehr, dass Frost kommt. Tiefer als +3 gehts nicht mehr runter *freu*
    Daher hab ich die Vliesabdeckungen alle wieder runter genommen, denn ich denke, wenn der Regen kommt, dann wird das schwer und erdrückt mit die Pflanzen darunter.
     
    Ich hoffe, dass die Buchsbaumzünsler an den restlichen

    Buchsbüschen erfrieren :d, darum werden die nicht abgedeckt.

    Der Rest ist entweder in Sicherheit oder bereits beschädigt.
     
    Bei uns soll es heute Nacht Frost geben und Mi / Do ist mit heftigen Schneefällen zu rechnen.
    Mann ich mag nimmer.
     
    Noch eine Woche dann soll es endlich besser werden.....mag auch nicht mehr :(
     
    Die alten Bettlaken, Kopfkissenbezüge u.ä. liegen neben den Pflanzen bereit. Ist es +1°C wenn ich Heia machen gehe, wird alles abgedeckt. 3x Apfel, 2x Pflaume, 3x Heidelbeeren und 10x Johannis. Es hat sich bis jetzt gelohnt, keinerlei Frostschäden. Ist nur nervig, vor der Arbeit durch den Garten zu tanzen.
     
    Der Wetterbericht zeigte bei uns -2 Grad an in zwei Nächten aber alles hat gut überlebt. Nur die Sommerblumen und Pepinos waren im Frühbeet, die Kräuter schnell in das heulager gezogen.
    Salate, Erbsen, allerhand Wurzelgemüse, Radieschen, Kohlrabi usw usw draußen ohne Schutz und soweit alles bestens.
    Nur durch die Obstwiesebin ich nicht gegangen, ich wills gar nicht wissen ;-). Aber fast 1000m² Wiese, gepackt mit dicht an dicht stehenden Niederstämmen und Obstbüschen, ein richtiger Fruchtbwald, den kann ich eh nicht abdecken.
     
    soll aber über tag ab mi. sonne scheinen. zur zeit stehen 3 tage bei 0 und -1 grad.
     
    Heute Abend und in der Nacht zum Dienstag soll die Temperatur nicht unter sechs Grad fallen, dann allerdings haben wir bis ca. Do./Fr. Null bis ein Grad in der Nacht und ab dann steigen die Temperaturen wieder, sodass für Sonntag max. 17ºC zu erwarten sind und wir in der darauffolgenden Woche sogar die 20ºC-Marke erreichen werden.
    Ich bin gespannt und würde mich ja über solche Temperaturen sehr freuen :cool:
     
    Heute Morgen waren alle Dächer weiß obwohl kein Frost gemeldet war, hatte natürlich nichts abgedeckt :mad:
    Scheint aber nochmal halbwegs gut gegangen zu sein....

    Heute war es nach viel Sonne dann Mittags milder, denke auch heute Nacht bleibt es Frostfrei und die nächsten Tage.....keine Ahnung!

    Ich glaub ich schau auch abends raus und mach es nach Gefühl ...
     
    Hallo !

    Wir hatten heute nacht auch wieder starken Reif. Habe gesehen, das es mir von meiner Sommermagnolie die neuen Blätter erfroren hat. Aber die treiben wieder aus. Das hatte ich schon öfters. Die Blüten kommen sowieso erst im Juni, die sind nicht gefährdet. Sonst ist nichts passiert. Bestimmte Sachen wie Funkien in Töpfen habe ich schon die letzen Tage mit Vlies zugedeckt und nicht wieder abgedeckt, Gott sei Dank. Auch im Gemüsegarten habe ich überall Vlies drüber. Da kann nichts passieren.

    lg. elis
     
    Der Wetterbericht ist so ungenau ich weiß nicht was ich machen soll :(

    Jetzt sage sie sogar wieder Schnee bis runter an aber doch wohl nur für die Bergbereiche....?

    Wenns bewölkt ist dann ist ja meist kein Frost.
     
    Ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Alles was Blüten hat, wird ab morgen Spätnachmittags abgedeckt mittels Laken. Zusätzlich setzte ich oben auf eine Plastikfolie, die nur die Krone vor Schnee, Hagel und Regen schützt, die Seiten bleiben frei um Durchzug zu gewährleisten.

    Die Blüte ist dieses Jahr so heftig ausgefallen, da möchte ich mir keine Verluste durch Frost einfangen. Ich lichte lieber Ende Mai aus, was nicht ausfruchten darf/soll.
     
    Die Spitzen meiner Obstbäume sind trotz Vlies hin, viele gelbe Blätter und verschrumpelte Fruchtansätze :(

    Abschneiden und zupfen mach ich auch erst wenns ganz vorbei ist.
    Dachte die Woche wird es besser :(

    Das gibt Preise!
    Weinbauern und Obstbauern haben Ausfälle ohne Ende.
    Ich glaub ich geh ein paar Obstkonserven kaufen die Woche bevor sie die Preise auch raufdrehen :grins:
     
    Der Wetterbericht ist so ungenau ich weiß nicht was ich machen soll :(

    Jetzt sage sie sogar wieder Schnee bis runter an aber doch wohl nur für die Bergbereiche....?

    Wenns bewölkt ist dann ist ja meist kein Frost.

    Also bei uns kann es wieder bis auf 400m schneien.
     
    Haben die denn auch Hagel angesagt?
    Les was von Gewitter...
    Dann wäre es ja besser jetzt noch abzudecken bevor alles erst wieder nass ist drunter und so was runter kommt.....
     
    Ich hab mir Wettermodelle aus den USA und aus Deutschland angesehen. Ich vertraue da den Amis und hole meine Tomaten, Pfirsich und junge Erdbeeren bis zum Wochenende wieder rein.

    Alle blühenden Sträucher und Obstbäume werden abgedeckt und bleiben bis Freitag unter der Abdeckung. Ein Luftdurchzug ist gewährleistet. Nicht das die Blätter unter dem nassen Stoff anfangen zu schwitzen.

    Hier soll es ab morgen Mittag bis in die Niederungen schneien und wieder Luftfröste geben (Frost in 2 Meter Bodenhöhe). Wär ja gelacht wenn ich dem Frost nicht ein Schnippchen schlagen könnte ;)

    Heute erst gesehen: der Winter hat eine Tafeltraube und eine Brommbeere Theodor dahingerafft. Morgen mal Ersatz besorgen *schimpf*.

    LG Rumble
     
    Stupsi, so langsam wunder ich mich wirklich, was bei dir alles Schaden nimmt. Wie du weißt, liegt der Garten meines Vaters auf der Höhe, gar nicht so weit von dir, und der Wind pfeift auch noch drüber. Trotzdem ist alles gesund und munter. Die Stachelbeeren haben so kräftig wie lange nicht angesetzt, Johannisbeeren sehen auch gut aus - nur die Zwetschge, die endlich mal wieder geblüht hat, tat das zu einer Zeit, in der kaum Insekten unterwegs waren. Abgefroren ist da aber auch nix. Die Quitte ist zum Glück noch nicht so weit, dass sie blühen möchte.
    Die einzigen Frostschäden, die ich sehen konnte, waren am Federmohn und an den Triebspitzen der Hortensie am Haus. Beide Pflanzen treiben bestimmt noch mal neu aus.
     
    Pyromella am schlimmsten war es von Sonntag auf Montag (Ostern) weil ich da noch nichts abgedeckt hatte, Kälte war ja erst für die darauf folgende Woche angesagt und Mittwoch auf Donnerstag, da gab es hier Luftfrost(-6) und hat mich hier oben voll erwischt.
    In meinem Beet unten im Garten blühen die Tulpen und stehen wie eine eins!
    Da hat es weniger Schaden gegeben als hier oben.

    Merke ja auch erst jetzt was langsam alles schlapp macht und da ich ja vor 3 Wochen alles neu eingepflanzt hatte ,ausgesät etc. also noch nichts richtig eingewurzelt ist erwischt es die Wurzeln halt auch leichter.
    Hauptsächlich alles was nach außen hängt ist betroffen....

    Heute Nacht solls wieder Minus geben, hab noch mal eingepackt.
     
    Mein Vater hat ja fast nur alte, gut eingewurzelte Pflanzen. Vielleicht sind die wirklich robuster. Die einjährigen Sommerblumen sind ja noch lange nicht rausgepflanzt und zum Teil noch nicht einmal gesät.
     
    Ich denke auch es liegt am alter der Pflanzen, habe vorne einen schon 3 Jahre alten Rosmarin, der blüht noch genau so schön wie vor dem Kälteeinbruch und ein Meter daneben die neuen Erdbeerableger sind komplett schwarz geworden obwohl sie schon blühten und neue Blätter hatten, konnte ich wegschmeißen :(
    Im selben Kasten steht ne 2 Jährige Erdbeere, alles ok damit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Trotz Nachtfrost umpflanzen? Laubgehölze 2
    SiWa30 Nachtfrost schlimm bei Zucchini und Tomaten?? Tomaten 4
    bergedorferin Nachtfrost - alles aus dem Gewächshaus wieder raus? Sommerpflanzen Gartenpflanzen 7
    Stupsi zuviel Nachtfrost Gartenpflanzen 108
    W Obstbäume pflanzen trotz Nachtfrost? Obst und Gemüsegarten 4
    Q Orangenbaum befallen - aber von was? Tropische Pflanzen 3
    Linserich Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Rosabelverde Bing Wallpaper.exe oder was ist das? Support 7
    Marmande Was ist im Adventskalender Spaß & Spiele 77
    U Was zwischen Tulpen pflanzen Gartengestaltung 7
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    B Was hat dieser Kürbis? Obst und Gemüsegarten 22
    C Braune Käfer im Haus - was ist das? Haus & Heim 2
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 10
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    C Was fehlt meiner Johannisbeere? 😢 Obstgehölze 3
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Knofilinchen Was würdet ihr empfehlen? Stauden & Gehölze 22
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    E Gelöst Was ist das? - Nostoc Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten