drohender Nachtfrost - was abdecken?

Guten Morgen.
Hier sind es aktuell fünf Grad. Ab jetzt wird es temperaturenmäßig bei uns besser. :cool:

• Ich hoffe auch das wars, heute wurde es schon schön warm draußen und die Wetterkarten zeigen auch südliche warme Luftströme.

Diese olle Ostluft /Polarluft soll nun bloß weichen!!! Kann im Oktober besser noch November wieder kommen :grins:

• Heute morgen bei 4°C alles wieder raus. Heute Nacht waren es wirlich -1 °C... Muss mal gucken, was ich jetzt mache. Wird schon Dunkel. Schwere Entscheidung.

• Heute, morgen und übermorgen bis 21ºC.
    Ab dann.... schaut einfach selbst. Glaube das Bild sagt alles. Schöneres Wetter kann man im Mai nicht erwarten, denke ich :cool: Screenshot_2017-05-11-07-52-58-1.png

Ich hoffe mal, dass zumindest wir hier nicht mehr mit Frost rechnen müssen.
    Nachher werden dann die Sonnenblumen, passend zum Wetter, gesäet. Bevor es dann ab frühen Nachmittag regnen bzw. gewittern kann.

Bei uns wird es schon noch kälter. Und wenn es stimmt, gibt es am 21. nochmal kalte Nacht... Mal schauen.

• Ich schleppe morgen erstmal raus. 3 °C ist ja zu überleben, eigentlich. Aber gut, kann auch danach pflanzen. Habe bis zum 29. Urlaub (extra dafür).

• Ich habe heute ausgepflanzt. Aber mein Balkon liegt geschützt mit Innenstadtlage. Und wenn es noch mal ganz übel aussehen würde, bekäme ich die Pötte auch noch mal rein, aber das will ich eigendlich nicht.

Nur die Gurke, die steht noch drinnen und wartet auf sicher warme Zeiten - und darauf, dass sie ein wenig größer ist.

Oh Schitt. 21, 22 und 23.5. jeweils nur 3 °C sagt Problanta :(

Das ist jetzt aber nicht witzig!

Alles draussen, Gewächshaus ist abgebaut, Erdbeeren sind vom Stroh befreit, Tommis stehen mitten auf der Tanzfläche... der Sommer kann kommen ^^

Ich hab jetzt auch alles draußen, endlich wieder Platz in der Wohnung :grins:

Sollte wirklich noch mal was kommen deck ich ab und was stirbt ist weg, ich mag nicht mehr und werde auch nichts mehr reinschleppen!!!

EINZIGSTE Ausnahme, ein Tornado Warnung :grins:

Könnt ihr es auch gerade beobachten, dass bei den aktuellen Temperaturen alle Pflanzen richtig in die Höhe schießen? Das ist der Wahnsinn :grins:

Und Mittwoch sollen es jetzt sogar 28ºC bei uns werden.

war auch überasch wie schnell eine tomate wuchs. hab heute rest noch raus. wohnung leer. :D

ich hab auch fast alles raus, bis auf die noch kleinen physalis (die bleiben noch inner stube) und die melonen. melonen und kürbisse (stehen schon draußen, aber noch im topf) sind morgen dran.

Physalis sind eigentlich weniger kälteempfindlich als Tomaten meine sind alle draußen auch die kleineren. Selbst im Schatten haben die mehr Licht als am Fenster.

Raus damit, ist warm genug und drinnen werden sie weich, dadurch instabil und kippen irgendwann.
    Meine haben in ein paar Tagen schon richtig dunkle Blätter bekommen und die Stiele sind auch schon fester.

Hab einen Zweig abgebrochen, der steht zum bewurzeln im Wasser und dann kommt der auch raus :)

Vielleicht stimmt das ja auch. Die meisten wählen die Töpfe ja zu klein.

Physalis sind eigentlich weniger kälteempfindlich als Tomaten meine sind alle draußen auch die kleineren. Selbst im Schatten haben die mehr Licht als am Fenster.

Ich habe da schon mehrmals komplett die gegenteilige Erfahrung gemacht. Bei mir sind die im Herbst nach den ersten Nächten mit Temperaturen um 4-5°C im Eimer - da machen die Tomaten noch lange nicht schlapp.

Komisch. Hast Du sie im Freiland wachsen oder in Töpfen, Aurinko?

also ich hab auch schon oft gelesen, daß die auf temperaturen unter 10 grad stinksauer reagieren. mit eigenen erfahrungen diesbezüglich kann ich natürlich nicht aufwarten derzeit...

ähm... ich bin dabei. ich schwatz jedem son dingen auf, gern auch mehrere. ich bin inzwischen dazu übergegangen, die frage, wie groß die werden, falsch zu beantworten. ich so: och, die sind ganz klein, man muß sich bücken, um zu ernten. HAHAAHAHA! :grins:

Hallo,

sag mal, lassen die sich noch verschicken?
    Ich würde 2 ein neues Zuhause geben wollen/können.
    Gegen Porto.

LG
    Elkevogel - die sich auf eine PN freut

Hallo,

sag mal, lassen die sich noch verschicken?
    Ich würde 2 ein neues Zuhause geben wollen/können.
    Gegen Porto.

LG
    Elkevogel - die sich auf eine PN freut

ja, lassen die sich. gerne sogar. ich hab vor paar wochen drei zu ner freundin gesendet - leider hat die dämliche post VIER!!! tage gebraucht und am ende hat nur eine überlebt.

ich könnte dir aber so 10 stück schicken. irgendeiner überlebt garantiert. :grins:

ja, lassen die sich. gerne sogar. ich hab vor paar wochen drei zu ner freundin gesendet - leider hat die dämliche post VIER!!! tage gebraucht und am ende hat nur eine überlebt.

ich könnte dir aber so 10 stück schicken. irgendeiner überlebt garantiert. :grins:

Verstehe ich nicht. Die sind doch hart im Nehmen. 4 Tage dürfte nichts ausmachen. Wenn ich Pflanzen verschicke, nehme ich sie aus den Töpfen, gebe die Wurzeln mit Erde in eine Plastiktüte, feuchte gut an und verschließe oberhalb der Erde mit einem Gummi. Alles kommt (alle Pflanzen) dann noch einmal in eine größere Plastiktüte, die ich etwas aufblase und luftdicht verschließe. So haben die Pflanzen Feuchtigkeit und sind durch das Luftpolster auch etwas gegen Stöße geschützt. Manchmal gibt es in der Tüte etwas Sauerei, aber nichts, was sich nicht mit ein bisschen Wasser lösen läßt.

dazu waren sie aber noch zu klein und viel zu empfindlich, da war nix mit tüte am hals zumachen. ich hatte sie in eine PET flasche gepflanzt. ein paar tage nach der ankunft siechten sie auch noch vor sich hin, aber dann gingen zwei kaputt. watt weiß ich, warum sie vier tage flasche doof fanden - war aber einfach so. man muß ja im leben auch nicht alles verstehen. :grins:

Mist, nächste Nacht sollen es nur 4 °C werden. Und nu ist alles draußen... Da muss ich wohl den Basilikum zur Nacht wieder reinschleppen, oder? Und die Gurken müssen das packen. Das ist alles unberechenbar hier.

Dem Basilikum macht das nix. Er stellt halt bei unter +5°C das Wachstum ein. Nur mag er keinen Regen Nachts bei den Temps.

Gruß

Nur 4°?
    Bei uns sind wenigstens 7° angekündigt.
    Aber darauffolgende Nacht geht`s schon wieder aufwärts.
    Also reinschleppen werde ich nun nix mehr.
    Geht nicht bei den großen Töpfen.
    Und die bereits eingebuddelten Pflanzen müssen eh durch.

LG Katzenfee

Nein, ich werde ihn in die Gartenhütte stellen, das ist mir zu heikel. Das sind 60 Pflänzchen, die gerade erst die zweiten Blätter bauen. Die sollen als Beipflanzung zu den Tomaten gesetzt werden. Basilikum wird unter 5 °C schwarz. Wobei der gekaufte emfindlicher ist, als selbst angezogener.

Mist, nächste Nacht sollen es nur 4 °C werden. Und nu ist alles draußen... Da muss ich wohl den Basilikum zur Nacht wieder reinschleppen, oder? Und die Gurken müssen das packen. Das ist alles unberechenbar hier.

....oder Abdecken mit Zeitungspapier für die eine Nacht?

Hier sind 9-5 Grad angesagt vereinzelt auch 2 Grad, auch wieder so eine blöde Angabe :mad:
    9 = alles gut
    5 = so an er Grenze
    2 = Sch.....!

Ich riskiere es, schlepp nix rein und abdecken geht bei der Größe jetzt eh nicht mehr.
    Nur Paprika, Chili, Gurke und Aubergine sind drin.

hatte heute nacht die paprikas in schuppen geschlurt. war da noch muckelig warm drin.