Dringend Hilfe bei Keimlingen

Atlanticus

Mitglied
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
511
Ort
Südlich von Basel
Falls nur die grüne Schale keinen Ablauf hat und die schwarzen Töpfchen schon, dann nach dem Giessen immer die untere Schale ausleeren.
Bei mir war die Erde trotz Ablauf noch zu nass, habe ich beim umtopfen gemerkt.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich denke dass ich den braunen Töpfchen keine Löcher sind. Hatte sowas mal von Lidl. War nicht gestanzt. Habe alle selbst durchgestochen, was ich sehr mühsam fand, von Romberg gibt es solche Anzuchtpaletten mit Löchern unten drin... das ist praktischer.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich denke dass ich den braunen Töpfchen keine Löcher sind. Hatte sowas mal von Lidl. War nicht gestanzt. Habe alle selbst durchgestochen, was ich sehr mühsam fand, von Romberg gibt es solche Anzuchtpaletten mit Löchern unten drin... das ist praktischer.
    Ich habe auch solche von Lidl. Habe sie übereinanderlegt und mit der Bohrmaschine Löcher reingebohrt. Ich nutze sie immer noch gerne.
     
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    511
    Ort
    Südlich von Basel
    Ich denke dass ich den braunen Töpfchen keine Löcher sind. Hatte sowas mal von Lidl. War nicht gestanzt. Habe alle selbst durchgestochen, was ich sehr mühsam fand, von Romberg gibt es solche Anzuchtpaletten mit Löchern unten drin... das ist praktischer.
    Alles klar. Ich habe etwas ähnliches, mit einer grünen Unterschale, deshalb kam ich drauf (vielleicht sogar Romberg).
     
  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    So jetzt hab ich Dienstag Abend neue Samen gesetzt.... Heute sieht die Erde immer noch so aus... Zuviel angegossen oder? Ohne Ablauf unten war's des dann schon wieder oder ?
    Hast du die jetzt zusätzlich gemacht? Denn die anderen Pflanzen von dir sahen ja gar nicht so schlecht aus.

    Ich nutze diese Platten die du da hast auch, habe bei jedem einzelnen "Töpfchen" aber einen Ablauf gebohrt - ohne den führt es recht sicher zu Staunässe und ggf. Wurzelfäule.
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Also :)

    Die anderen hab ich noch, habe nochmal etwas Erde drauf und morgen werde ich sie dann umtopfen.

    Die jetzigen neuen sind leider immer noch ohne Ablauf... Vergessen. Löcher zu machen. Werde sie aber diesmal sobald 1,2 Blätter da sind direkt umtopfen und kühl und hell lagern
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Also :)

    Die anderen hab ich noch, habe nochmal etwas Erde drauf und morgen werde ich sie dann umtopfen.

    Die jetzigen neuen sind leider immer noch ohne Ablauf... Vergessen. Löcher zu machen. Werde sie aber diesmal sobald 1,2 Blätter da sind direkt umtopfen und kühl und hell lagern
    Wie viele Pflanzen willst Du denn haben? Es ist jetzt eigentlich schon zu spät. Zieh die anderen groß.
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    So jetzt hab ich Dienstag Abend neue Samen gesetzt.... Heute sieht die Erde immer noch so aus... Zuviel angegossen oder? Ohne Ablauf unten war's des dann schon wieder oder ?

    Nö, das ist schon okay. Nur ist es halt mittlerweile etwas spät für die Tomatenanzucht. Da brauchst Du dann schon ein Gewächshaus/Wintergarten, damit Du auch spätere Sorten noch zur Abreife bekommst. Ansonsten kaufst Du Dir halt ein paar Pflanzen zu, ist ja auch nicht schlimm.

    Ich kann Dich aber insofern beruhigen, als dass meine Einlegegurken auch gerade erst das Licht der Welt erblicken.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Je mehr Du verkehrt machst, desto mehr und nachhaltiger lernst Du. Nichts bleibt so sehr im Gedächtnis, wie Sachen, die man echt vermurkst hat. Insofern, sei froh, dass nicht alles gleich perfekt läuft. :)

    Die 8 Pflanzen vom Anfang sind doch prima.

    Generell würde ich raten, Mitte März auszusäen, wenn Du drinne viel Platz hast unter Kunstlicht auch gerne früher. Das mit dem Gießen bekommt man irgendwann nach Gefühl hin und mit den Töpfen hast Du ja nun genug Erfahrung gemacht, was gut ist und was nicht.
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    So heute wurde ungeplanzt...
    Muss nochmal Erde nachlegen, ist durch angießen etwas eingesackt.

    Und nach 5 Tagen kommen bei 3/5 gelbe Busch tomaten schon Blüten.
    Wielang soll ich die in dem Gewächs lassen?


    PS: will kein neuen Thread aufmachen.. hab heute ebenfalls Himbeeren eingesetzt... Kann mich nicht mehr erinnern aber ist des normal dass die Beerenerde Richtig nass ist? Beide neuen Tüten vom Obi waren es.
     

    Anhänge

    • IMG_20230424_162843.jpg
      IMG_20230424_162843.jpg
      721,9 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_20230424_162937.jpg
      IMG_20230424_162937.jpg
      526,4 KB · Aufrufe: 67

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Himbeeren sind keine Wasserpflanzen, sie mögen keinen Sumpf und auch nicht schwimmen. Gib ihnen bitte die Chance, auf ein normal feuchtes Erdniveau abzutrocknen. Es sollte nicht normal sein, dass die Beerenerde richtig nass ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Reklamieren! Und für das Geld normale Blumenerde kaufen. Lieber noch in Beerenlangzeitdünger investieren, falls die Beeren in Pötte kommen.
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Himbeeren sind keine Wasserpflanzen, sie mögen keinen Sumpf und auch nicht schwimmen. Gib ihnen bitte die Chance, auf ein normal feuchtes Erdniveau abzutrocknen. Es sollte nicht normal sein, dass die Beerenerde richtig nass ist.
    Ah jetzt sind sie schon drin... 😠😠

    Also dann jetzt einfach nichts gießen
    Reklamieren! Und für das Geld normale Blumenerde kaufen. Lieber noch in Beerenlangzeitdünger investieren, falls die Beeren in Pötte kommen.

    Über ne Woche her dass ich gekauft habe, keine Rechnung mehr und eben schon eingesetzt....

    Na toll damit dann Erde, Pflanze und Granulat für die Katz ...
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    So heute wurde ungeplanzt...
    Muss nochmal Erde nachlegen, ist durch angießen etwas eingesackt.

    Und nach 5 Tagen kommen bei 3/5 gelbe Busch tomaten schon Blüten.
    Wielang soll ich die in dem Gewächs lassen?


    PS: will kein neuen Thread aufmachen.. hab heute ebenfalls Himbeeren eingesetzt... Kann mich nicht mehr erinnern aber ist des normal dass die Beerenerde Richtig nass ist? Beide neuen Tüten vom Obi waren es.
    ...ist das jetzt ein Witz oder ein Schreibfehler...wo sind die Blüten????

    und die andere Frage, wo sollen denn Himbeeren wachsen, auf dem Balkon im Kübel?
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Dieses tongranulat für die Drainage. Bin ich letztes Jahr mit dem ersten Strauch Himbeeren gut gefahren.

    Mit Blüten meinte ich Blätter :) von den letzten Mittwoch gesäten Tomaten.

    Die die Himbeeren sind im Kübel am Balkon
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    So heute wurde ungeplanzt...
    Muss nochmal Erde nachlegen, ist durch angießen etwas eingesackt.

    Und nach 5 Tagen kommen bei 3/5 gelbe Busch tomaten schon Blüten.
    Wielang soll ich die in dem Gewächs lassen?
    Das hat jetzt erstmal eine Weile Zeit da drin. Wenn die Pflanze so groß ist, wie der Topf drunter, stell mal wieder Fotos ein, vermutlich wird es dann Zeit zum umtopfen. Zwei Wochen bestimmt.
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Das hat jetzt erstmal eine Weile Zeit da drin. Wenn die Pflanze so groß ist, wie der Topf drunter, stell mal wieder Fotos ein, vermutlich wird es dann Zeit zum umtopfen. Zwei Wochen bestimmt.
    Hab halt Angst dass die wieder vergeilen wenn da zulang am warmen nordfenster stehen.
    Aber gut dann lass ich sie erstmal da stehen
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hab halt Angst dass die wieder vergeilen wenn da zulang am warmen nordfenster stehen.
    Aber gut dann lass ich sie erstmal da stehen
    Das werden sie, ob du nun Erde auffüllst oder nicht.
    Warum müssen die denn am warmen Nordfenster stehen?

    Optimal wäre in absteigender Reihenfolge:
    Warmes Südfenster,
    Kühles Südfenster
    Kühles Nordfenster
    Warmes Nordfenster

    Wobei kühl hier nicht eiskalt meint, sondern kühler, als die ca. 24 bis 28 Grad, die es auf einer Fensterbank über der Heizung halt so hat.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich kapier auch gerade nicht, was das Umtopfen mit dem Fenster zu tun hat. Umtopfen muss noch lange nicht sein, aber vom Nordfenster sollten sie dringend weg.

    Aber vielleicht ein sprachliches Problem :)
    Mit "lass sie da drin" meinte ich die Töpfe.
    Was verstehst Du unter "in dem Gewächs"?
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Also ich habe des so verstanden ganz am Anfang warm, Licht erstmal egal.
    Wenn dann Blätter kommen so hell wie möglich aber kühl.

    Ich habe nur 2 Möglichkeiten
    Nordfenster und ~ 22 Grad
    Westfenster und aktuell ~ 18 Grad
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich habe des so verstanden ganz am Anfang warm, Licht erstmal egal.
    Genau, zum Keimen erst Mal schön warm, damit die Samen gut keimen. Licht spielt noch keine Rolle.
    Wenn dann Blätter kommen so hell wie möglich aber kühl.
    Jo, passt auch.
    Ich habe nur 2 Möglichkeiten
    Nordfenster und ~ 22 Grad
    Westfenster und aktuell ~ 18 Grad
    Westfenster klingt ja auch ned verkehrt. Bissl kühler und am Abend bissl Sonne (wenn sie mal scheinen würde).
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Tomaten brauchen lange zum wachsen, blühen und fruchten. Und sie brauchen Wärme und Sonne. Das wird mit unseren kurzen Sommern immer eine Herausforderung. Also zieht man in unseren Breiten Tomten drinne vor. Da ist es zumindest schön warm, aber das Licht reicht oft nicht. Wenn Du das langfristig machen willst und kein geeignetes Fenster bieten kannst, dann besorg Dir Kunstlicht. Die Stromkosten halten sich dank LED in Grenzen. Eine ganz normale tageslichtweiße LED Lampe reicht. Und dann säst Du mitt März aus und packst die solange unter Licht, bis sie raus können. Ob sich das für dies Jahr noch lohnt, musst du selber wissen.

    Sobald es draußen nicht mehr kälter wird als 5° können sie raus, wobei sie sich bei 20° drinne wohler fühlen als bei 5° draußen, ich bringe die rein, wenn es unter 10° fällt. Vorsicht vor Nachtfrösten bis Mitte Mai, bis dahin sollten sie mobil bleiben, damit sie nachts rein in die Wohnung können. Und schön langsam ans Sonnenlicht gewöhnen, sonst killt sie der Sonnenbrand.

    Hab neulich ein Video eines Tomatenbauer aus Südkalifornien gesehen. Da geht die Tomatensaison nur bis Juli. Danach ist es zu heiß. Probleme gibts...
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hat mich auch gewundert….ich habe ja im spanischen Tomatenanbaugebiet gewohnt. Nicht Almeria mit seinen Folienhäusern, sondern in der Nähe des Guadiana. Dort stehen die Tomaten auf dem Acker, wie hier die Rüben. Und es hat im Sommer regelmäßig 40 bis 42 Grad über Wochen.
    Südkalifornien ist halt schon eher Wüste. Vielleicht sollte der Typ lieber was anderes anbauen….
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Hab neulich ein Video eines Tomatenbauer aus Südkalifornien gesehen. Da geht die Tomatensaison nur bis Juli. Danach ist es zu heiß. Probleme gibts...
    Wir haben in Kapstadt auch keine Tomaten im Freiland zustande gebacht...sogar unser deutscher Gärtnermeister ist kläglich gescheitert...Da aber Südafrika 4 Klimazonen hat, wurden sie für den Handel eben woanders angebaut...oder doch gleich unter Dach...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Es gibt unterschiedliche Sorten, die Hitze unterschiedlich gut ab können. Manche Sorten stellen ab gewissen Temperaturen die Blüte ein - andere fühlen sich da gerade wohl.
    Offenbar bauen sie dann in Kalifornien die falschen Sorten an... sollten sich mal bei den Spaniern informieren. 😉
    Ich streue bei meinen Sorten jedes Jahr möglichst breit - ein paar, die auch bei großer Hitze blühen und fruchten und ein paar, die bei Kälte und Nässe gut blühen und fruchten. Dann ist immer etwas dabei, das funktioniert.

    Wegen hell und kühl: meine stehen immer hell und warm, und das funktioniert prima.
    Licht + Temperatur müssen nur zusammenpassen.
    Aber grundsätzlich brauchen Tomaten es hell + warm, nicht hell + kalt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Es gibt unterschiedliche Sorten, die Hitze unterschiedlich gut ab können. Manche Sorten stellen ab gewissen Temperaturen die Blüte ein - andere fühlen sich da gerade wohl.
    Ganz recht, es ist zum Teil sortenbedingt, aber Temperaturen von 40 Grad und mehr sind auch nicht überall gleich, die Luftfeuchtigkeit, Bodenklima, Windverhältnisse usw. spielen auch eine Rolle

    LG Conya
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe meine noch nicht ausgepflanzen Tomaten nachts ins Haus geholt...im GWH waren heute Nacht 3°...in den nächsten Nächten soll es so bleiben...solange bleiben die meisten Tomaten getopft...im Juli werde ich sehen, ob es Unterschiede zu den früh ausgepflanzten gibt..
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Hallo zusammen

    Hier mal ein Update von den kleinen. Hatte sie jetzt gestern des erste Mal den ganzen Tag an der frischen Luft und Sonne auf der Westseite.
    Meint ihr des wird noch was? Wetter jetzt ja leider wieder erstmal bescheiden.
    Kann ich sie schon rausstellen oder würdet ihr sie weiterhin drinnen stehen lassen?
     

    Anhänge

    • IMG_20230510_115658.jpg
      IMG_20230510_115658.jpg
      485,8 KB · Aufrufe: 45

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Meint ihr des wird noch was? Wetter jetzt ja leider wieder erstmal bescheiden.
    Kann ich sie schon rausstellen oder würdet ihr sie weiterhin drinnen stehen lassen?

    Meiner bescheidenen Meinun nach sehen die Tomatenpflanzen gut aus, aber halt noch recht klein.
    Ob die was werden hängt wohl maßgeblich vom Jahresverlauf ab.

    Wirst du sie im Freiland, oder überdacht oder GW oder wie stehen haben?

    Die tonnenweise Ernte wirst du sicher nicht mehr einfahren aber für ein paar Probiertomaten reicht es sicher.
    Aber ich bin kein Tomatenexperte.

    Und ich halte z.B. nichts von Kunstlicht. Was ohne Kunstlicht nicht geht, mach ich nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kann ich sie schon rausstellen oder würdet ihr sie weiterhin drinnen stehen lassen?

    Das hängt davon ab, wie bei dir die Temperaturen sind. Wenn du auch Nachts über 10°C Mindesttemperatur bist, würde ich sie an deiner Stelle rausstellen und draußen lassen - in den ersten Tagen aber vorsichtig an die Sonne gewöhnen.

    Ich habe dazu im Moment das passende Wetter, immer wieder bedeckter Himmel und mal einen Schauer - perfekte Bedingungen, wenn man die Sonnengewöhnung auf einem überdachten Balkon machen möchte.

    Willst du wirklich 7l-Töpfe nehmen? Da stehst du im Hochsommer mit der Gießkanne neben.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich würde sie auch rausstellen und so schnell wie es das Wetter zulässt in Kübel pflanzen, dann wachsen die auch zügig

    LG Conya
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Je kleiner der Topf, desto regelmäßiger muss man da düngen und gießen oder die Pflanze entsprechend klein halten. Je größer der Topf, desto entspannter wird das, im Idealfall haut man da einmal Langzeitdünger rein und das reicht für die Saison. Ich habe 25L Töpfe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Zwerge kann man ganz gut in 7-10 Litern halten. Manche Buschtomaten funktionieren auch sehr gut in 10-15 Litern. Für indeterminierte nehme ich auch nur Kübel ab 25 Liter.
    Ok, wenn man 3-10 Pflanzen hat und jede einzelne gut betüddeln kann, geht es sicher auch mit mehr Aufwand. Ich würde bei 80 Pflanzen nicht hinterherkommen, wenn sie in zu kleinen Kübeln stehen.
    Hatte letztes Jahr 10-15 in zu kleinen Kübeln, weil wir mit dem GWH zu spät dran waren - und zusammen mit den anderen 40 Pflanzen war das ein ziemlicher Stress...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Benötige dringend Hilfe bei der Gartenplanung Gartenpflege 2
    L Brauche dringend Hilfe bei junger Mango Gartenpflanzen 5
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    P Anfänger brauchen dringend Hilfe Gartengestaltung 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    B Riss in Teichwanne - dringend Hilfe gesucht Teich & Wasser 3
    S Neuling braucht dringend Hilfe Teich & Wasser 8
    G Gartenneuling braucht dringend eure Hilfe :) Rasen 2
    C Brauche dringend Hilfe - weicher Stamm Ficus Ginseng Zimmerpflanzen 9
    M Bitte dringend um Hilfe - Lebensbäume sterben (Bilder) Gartenpflanzen 3
    G !!!S.O.S.!!! Brauche dringend Hilfe!!! Gartenpflanzen 19
    L Brauche dringend Hilfe... Tomatenrostmilbe Tomaten 26
    N Brauche dringend hilfe Baumschnitt Obstgehölze 75
    M Benötige dringend Hilfe. Baumschnitt. Gartenpflanzen 4
    Katti Mein Garten wurde vergiftet! Brauch dringend Hilfe! Gartenpflanzen 125
    D Hilfe!!! Maschendrahtzaun versetzen !!! Dringend !!! Sanierung & Renovierung 3
    T Dringend Hilfe gesucht, Tomatenpflanze ist am Sterben. Tomaten 12
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Katze 71 Brauche dringend Hilfe zum Thema Teichsäuberung Teich & Wasser 21
    Stupsi Brauche dringend Hilfe Rosen 15
    S Brauche Dringend Hilfe!!!! Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten