Tomaten brauchen lange zum wachsen, blühen und fruchten. Und sie brauchen Wärme und Sonne. Das wird mit unseren kurzen Sommern immer eine Herausforderung. Also zieht man in unseren Breiten Tomten drinne vor. Da ist es zumindest schön warm, aber das Licht reicht oft nicht. Wenn Du das langfristig machen willst und kein geeignetes Fenster bieten kannst, dann besorg Dir Kunstlicht. Die Stromkosten halten sich dank LED in Grenzen. Eine ganz normale tageslichtweiße LED Lampe reicht. Und dann säst Du mitt März aus und packst die solange unter Licht, bis sie raus können. Ob sich das für dies Jahr noch lohnt, musst du selber wissen.
Sobald es draußen nicht mehr kälter wird als 5° können sie raus, wobei sie sich bei 20° drinne wohler fühlen als bei 5° draußen, ich bringe die rein, wenn es unter 10° fällt. Vorsicht vor Nachtfrösten bis Mitte Mai, bis dahin sollten sie mobil bleiben, damit sie nachts rein in die Wohnung können. Und schön langsam ans Sonnenlicht gewöhnen, sonst killt sie der Sonnenbrand.
Hab neulich ein Video eines Tomatenbauer aus Südkalifornien gesehen. Da geht die Tomatensaison nur bis Juli. Danach ist es zu heiß. Probleme gibts...