Dorfgarten im Hegau

Sonn-, Feiertag - egal: Gartenarbeit muss sein.
Der nächste Teilabschnitt im Gemüseacker ist von Wildwuchs befreit.
IMG_0700.JPG IMG_0701.JPG
Wäre der hintere Teil (der ohne Unkrautvlies) ein Bereich in der Johannis- und Stachelbeersträucher gedeihen könnten?
Sonnig bis zum späten Nachmittag
Könnte das mit vernünftigem Abstand zu den flachen Wurzeln der Haselnuss klappen?

• Ich denke, Beeren wollen mehr Sonne, oder nicht?
    Aber da kommen sicher noch die Experten,
    Hast Du das Unkrautflies im Herbst draufgelegt? Hielt das den Winter über?
    Und das grüne Gras ist das „Wildwuchs“, der noch weg soll? Ich glaube, das mit dem Unkrautflies möchte ich auch probieren . Zumindest im Pachtgarten. Ein Elend mit dem Wildwuchs, und es kommt immer schlimmeres Zeug dazu.:traurig:

• Und insgesamt stehe ich mit der Planung mal wieder auf dem Schlauch!
    Mach ich die Rahmenbeete in einer Reihe nebeneinander?
    Oder die noch 2 ausstehenden in das Beet darüber, so dass sie quasi im Quadrat stehen (würde mit der vorhandenen Pfingstrose grade so passen)
    Irgendwie stehe ich mir grade mal wieder selber im Weg:rolleyes:
    Und solange es da noch keine Entscheidung gibt, rupfe ich einfach erstmal weiter:ROFLMAO:
    Bitte immer gerne her mit Vorschlägen :paar:
    Wichtig wäre mir, dass es noch Platz für ein paar Reihen Kartoffeln gibt, die ja auch jährlich wechseln müssen.
    Planlose Grüße
    Elkevogel

Ich denke, Beeren wollen mehr Sonne, oder nicht?
    Sonne ist im Sommer auf jeden Fall bis ca.16:00 voll da. Erst danach kommt der Halbschatten.

Hast Du das Unkrautflies im Herbst draufgelegt? Hielt das den Winter über?
    Nein, das Vlies habe ich erst vor ein paar Wochen gelegt.
    Vorher war den Winter über Pappe mit Mulchschicht (Rasenschnitt, Laub, Holzhäcksel) auf dem Bereich.
    Das war super - so wenig Wildkraut, viele Regenwürmer und erstaunlich lockerer Boden.
    Das Vlies soll nur verhindern, dass sich jetzt gleich wieder böses Beikraut etabliert.
    Und ich entschieden habe, was wo gepflanzt bzw,. vorerst auf ein paar Jahre "installiert" wird.

Und das grüne Gras ist das „Wildwuchs“, der noch weg soll?
    Ja, das ist der nächste in Angriff zu nehmende Bereich :rolleyes:
    Steht für morgen auf dem Plan. Noch ist der Acker nass vom Regen gestern. Da geht es am einfachsten raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sonne ist im Sommer auf jeden Fall bis ca.16:00 voll da. Erst danach kommt der Halbschatten.

Nein, das Vlies habe ich erst vor ein paar Wochen gelegt.
    Vorher war den Winter über Pappe mit Mulchschicht (Rasenschnitt, Laub, Holzhäcksel) auf dem Bereich.
    Das war super - so wenig Wildkraut, viele Regenwürmer und erstaunlich lockerer Boden.
    Das Vlies soll nur verhindern, dass sich jetzt gleich wieder böses Beikraut etabliert.
    Und ich entschieden habe, was wo gepflanzt bzw,. vorerst auf ein paar Jahre "installiert" wird.

Ja, das ist der nächste in Angriff zu nehmende Bereich :rolleyes:
    Steht für morgen auf dem Plane. Noch ist der Acker nass vom Regen gestern. Da geht es am einfachsten raus.
    Oh, alles sehr gute Ideen. Ich würde das auch gerne bei mir rausmachen, Kann aber nur an den Wochenenden,

Ich glaube, das mit dem Unkrautflies möchte ich auch probieren . Zumindest im Pachtgarten. Ein Elend mit dem Wildwuchs, und es kommt immer schlimmeres Zeug dazu
    Lach - Meine nächste Frage hier sollte lauten:
    Beeren pflanzen zwischen/in/unter Unkrautvlies?

Ich würde mir wünschen, dass folgendes funktioniert:
    Auf dem vorbereiteten Bereich (vor der Haselnuss) Kompost verteilen und mit Unkrautvlies abdecken. Mulchen mit Rasenschnitt und/oder Holzhäckseln.
    Im Herbst dann die hoffentlich gut gewachsenen, kräftig bewurzelten Beerenstecklinge dort in eingeschnittene Löcher einpflanzen.
    Ich habe das Unkraut hier einfach so leid:cry:

• Ich würde das auch gerne bei mir rausmachen, Kann aber nur an den Wochenenden,
    Muss es sofort raus um was auch immer zu pflanzen?
    Oder hat es Zeit bis zum nächsten Jahr?
    Dann mähe allen Wildwuchs so kurz wie möglich ab und lege dick Pappe auf die Bereiche. Mulch drauf (den abgemähte Wildwuchs?) und lass die Natur machen.
    So ist mein mittelfristiger Plan für das linke Feld.

• Wäre der hintere Teil (der ohne Unkrautvlies) ein Bereich in der Johannis- und Stachelbeersträucher gedeihen könnten?
    Sonnig bis zum späten Nachmittag
    Könnte das mit vernünftigem Abstand zu den flachen Wurzeln der Haselnuss klappen?

Das geht in jedem Fall.
    Meine Beeren stehen im nördlichem Vorgarten (mit ein bisschen Frühsonne aus Osten und im Herbst bekommen sie Abendsonne aus Westen)
    Einzig die Stachelbeeren würde ich-damit sie etwas mehr Süße ausbilden-an den sonnigsten Teil des Beetes stellen.
    Lach - Meine nächste Frage hier sollte lauten:
    Beeren pflanzen zwischen/in/unter Unkrautvlies?
    Ja, auch das geht.
    Bedenke nur, dass du das Loch für die Strauchscheibe etwas größer planst, damit sich neuere Ruten etablieren können.
    (du könntest das Loch mit einer Kokosmatte abdecken, wenn die Pflanzen in die Winterruhe gehen damit du den Wildsameneintrag etwas unterdrückst.

Muss es sofort raus um was auch immer zu pflanzen?
    Oder hat es Zeit bis zum nächsten Jahr?
    Dann mähe allen Wildwuchs so kurz wie möglich ab und lege dick Pappe auf die Bereiche. Mulch drauf (den abgemähte Wildwuchs?) und lass die Natur machen.
    So ist mein mittelfristiger Plan für das linke Feld.
    Ja, das muss raus! Ich brauche das Land zum Pflanzen.

Ja, das muss raus! Ich brauche das Land zum Pflanzen.
    Dann hilft nur schuften :cry:
    Hier geht es im Lehm am einfachsten nach Regen und dann Stück für Stück mit der Grabegabel anheben (1 x längs/1 x quer) und dann von Hand rausziehen.
    Anschließend lege ich mittlerweile meistens direkt das Unkrautvlies drüber, damit sich zumindest nicht so viel neues Zeugs ansiedelt.
    Untendrunter wachsen aber dennoch Keimlinge, die noch im Boden waren.

@Elkevogel ich wollte nur kurz vermelden, dass sich der erste Korallenstrauch berappelt hat und jetzt nicht mehr schlechter aussieht als der zweite. 😅
    Als ich ihn aus der Erde holte, sahen die Wurzeln eh nicht schlecht aus und er arbeitete bereits an Ausläufern, aber jetzt bekommt er auch neue grüne Blätter.
    Ich habe ihm etwas von unserem Gartenboden spendiert, hatte den Eindruck er stand wohl anfangs viel zu trocken. Freut mich, dass das noch geklappt hat, ich kenne das sonst gar nicht, das ich getauschte/geschickte Pflanzen so leicht kaputt bekomme.
    Allen anderen Pflanzen aus deinem Garten geht es ebenfalls gut. :D

Nachtrag - der Phlox sieht so aus als wäre er schon immer an der Stelle gestanden. :)
    Ich dachte, ich könnte das gleich mit einem Foto belegen, hab ihn aber leider nur halb drauf (hatte ein großes Tulpenbüschel fotografiert und dachte er wäre vorne im Bild besser zu sehen :lachend:)
    20220503_231847.jpg

ich reiche dann bei Gelegenheit noch ein bis zwei Bilder nach, freue mich sehr, dass sich jetzt alles so wohl fühlt. :giggle:

Zurück zur Beerenpflanzung:
    Sonne ist im Sommer auf jeden Fall bis ca.16:00 voll da. Erst danach kommt der Halbschatten.
    Ich habe extra aufgepasst: Sonnenstand gestern 03.05. um 19:07:53h.
    IMG_0704(1).JPG
    Das passt mit den Beeren auf jeden Fall von der Sonne her locker.
    Auch wenn die Haselnuss noch dichter wird - die Sonne hat ja noch lange nicht ihren Zenit erreicht.
    Und sie scheint ja schon ab späten Vormittag bis in die Ecke.
    @Supernovae - auf die Stachelbeeren und die Sonne achte ich. Aber ich denke tatsächlich, dass das gar nicht nötig sein wird.

Mach ich die Rahmenbeete in einer Reihe nebeneinander?
    Oder die noch 2 ausstehenden in das Beet darüber, so dass sie quasi im Quadrat stehen
    Irgendwie stehe ich mir grade mal wieder selber im Weg:rolleyes:
    Ich habe einfach mal gemacht - gedankenlos und bitteschön, ich will das fertig haben!:
    IMG_0705.JPG
    Nr. 4 kommt auch noch in die Reihe hintendran (wenn das Unkraut da mal weg ist) und gut ist.
    Ob sich das so bewährt wird sich zeigen.

Sieht schön aus! Wer hat Dir die Rahmen gebastelt?
    Ach und was pinzieren ist, habe ich gerade gelesen. Bei Tagetes und Basilikum mache ich das so. Wusste nicht, dass man das bei Phlox auch macht.

Na dann:
    Beim Austrieb einfach außen rum immer mal wieder in Abständen die Spitzen einkürzen (bei hohem Phlox auch gerne kräftig).
    So, dass am Ende die Mitte am höchsten steht und drum rum nach außen hin immer niedrigere Triebe, die sich verzweigen und auch entsprechend später blühen.
    So wird die Mitte gestützt und die Blütezeit dauert länger.
    Klappt genauso gut bei Astern.

Sieht schön aus! Wer hat Dir die Rahmen gebastelt?
    Die Industrie: das sind Paletten-Aufsatzrahmen (80*120cm), die ich Anfang des Jahres günstig hier vor Ort in den Kleinanzeigen der Bucht bekommen habe.
    Eine Nachbarin, die bei der Neuanlage ihres verwilderten Grundstücks verzweifelt ist, hat die schon seit einigen Jahren erfolgreich in Betrieb.

Ich habe einfach mal gemacht - gedankenlos und bitteschön, ich will das fertig haben!:
    Anhang anzeigen 708293
    Nr. 4 kommt auch noch in die Reihe hintendran (wenn das Unkraut da mal weg ist) und gut ist.
    Ob sich das so bewährt wird sich zeigen.
    Sehr schön @Elkevogel
    Hast die Bretter außenrum für Schnecken, das du sie ab sammeln kannst?das fange ich jetzt an mit Bretter legen, nur so bekommt man die in den Griff

Danke fürs Erklären vom Pinzieren, dann werde ich da gleich heute Abend mal mit anfangen

Für die, die dem Faden nicht folgen konnten:
    Ich hatte Fragen zu einer "Was ist das"-Pflanze und um den Faden dort nicht zu sprengen, mache ich hier damit weiter.
    Wir an der Schule haben absichtlich einige Salweiden, da sie wichtige Futterpflanzen der Raupen von vielen Schmetterlingen, z. B. Tagpfauenauge oder Kleiner Fuchs, sind.
    Hallo @Wasserlinse
    Der Hinweis auf die Schmetterlinge an der Salweide kam grade noch zur rechten Zeit.
    An meinem Salweidenzwerg ist nämlich ein fettes Raupennest, dem ich morgen mit "Raupenfrei" zu Leibe rücken wollte (ich will mir doch z.B. keine Gemüseeule direkt vor dem Chiliunterstand heranzüchten :rolleyes: ).
    Nach diesem Hinweis lasse ich das noch und mache erstmal ein Bild von dem Gespinst.
    Danach ist immer noch Gelegenheit für die Beseitigung.

Wann macht man das am besten, wie viel sollte er raus sein?
    Hallo @Tubi
    sorry für die späte Antwort.
    Ich mach das nach Gefühl - so bei 1/2 bis 3/4 Endgröße gehe ich da mit der Schere drumrum.
    Das geht aber auch früher oder später immer noch.
    Den pinken hohen Phlox hätte ich wahrscheinlich schon jetzt gekappt, weil er mir zu hoch und stakselig geworden wäre. Da dürfen sich nun andere Gärtener:innen drum kümmern :ROFLMAO:
    Hier gibt es mehr Informationen zu dem - von @Taxus Baccata sehr korrekt betiteltem Chealsea Chop:
    Vorblüteschnitt (Chelsea Chop) (gaissmayer.de)

Ohja, das ist gut, wenn du erstmal ein Foto vom ganzen Nest machst. Aber wenn es ein Gespinst ist, dann ist es selten was richtig gutes.
    Der Vollständigkeit halber stelle ich es hier auch noch ein (@Wasserlinse hat mir heute Nachmittag freundlicherweise schon per WhatsApp geholfen :cool: :paar:):
    Das Raupengespinst in der Salweide
    IMG_0719.JPG
    wurde von @Wasserlinse als Pfaffenhütchen-Gespinstmotte identifiziert = nicht gut und möglichst entfernen.
    Auf seinen Ratschlag hin habe ich das Gespinst mit einem scharfen Wasserstrahl entfernt ("Raupenfrei "wurde ungenutzt wieder im Schrank verstaut) .
    Minierte Blätter werde ich morgen noch ausknipsen und im Restmüll entsorgen.

Bei Dahlien geht das auch, ja?
    Hallo @Tubi
    Pinzieren geht bei Dahlien auf jeden Fall.
    So pauschal abschneiden rundum habe ich noch nicht probiert.
    Ich denke, da wäre mehr Fingerspitzengefühl erforderlich.
    Dahlien haben ja nicht sooo viele Austriebe, die gekappt werden müssten.
    Wobei ich das in der Wachstumsphase gar nicht mehr mache. Eher schneide ich bei der Blüte mal etwas mehr ab, wenn es mir zu hoch wird.

Ich mag unseren Dauerbesuchskater ja wirklich sehr - Nacho bekommt Streicheleinheiten und Leckerlis (die mittlerweile im 3.Jahr auch sehr deutlich und nachdrücklich eingefordert werden) Dafür kuschelt er, schnurrt selig und kümmert sich auch um die Mäuse im Garten.
    Aber heute hatten wir Stress miteinander:
    Nacho springt ungewohnt aggressiv auf den Rosenbogen und verbleibt in Lauerstellung
    Ich schaue genauer hin: ein Nest da oben mitten in den Ranken!
    Oh je, Katze & Vogelnest = keine gute Kombination:mad:

Also wurde Nacho mittels Wasserschlauch darunter geholt (ich ja hatte keine Ahnung, dass Katzen so empört gucken können:ROFLMAO:).
    Ganz spontan habe ich dann schnell ein paar Rosenranken, die sowieso noch geschnitten werden mussten, so da hin gesteckt, dass der Zugriff zum Nest etwas erschwert wird.
    Was könnte ich noch tun um Katzen davon weg zu halten?
    Da oben ist das Nest
    IMG_0720(1).JPG

Etwas größere Ansicht
    IMG_0721(1).JPG

Gesamt
    IMG_0722(1).JPG

Und bitte: keine Kommentare zu "die Rose hättest Du längst schneiden müssen"
    Ich weiß es:rolleyes:.
    Aber alles geht nicht und irgendwelche Baustellen bleiben da eben auch mal liegen.
    Die Golden Gate wird das schon packen und trotzdem großartig blühen.

Finde ich auch, aber naja, wenigstens die Hagebutten hätten abgeschnitten gehört :D
    Wollte ich auch noch machen, aber nun haben die Piepmätze Vorrang und bekommen da oben ihre Ruhe.
    Wie bekomme ich die Katzenattacken an dem Nest in den Griff?
    Nacho ist nicht die einzige hier, die mit Beuteinstinkt durch den Garten streift:rolleyes::mad:

Ich habe mich auch gefragt wie Nacho da hoch gekommen ist.
    Hat er die linke Rankhilfe als Treppe benutzt?

Wenn ja, dann würde ich ein Metall etc an der linken Seite hoizontal montieren.

Hast du gesehen welche Vögel dort brüten?

Der Kater ist jung und fit :LOL: Mit einem Satz ist er auf der Strebe über dem Rankgitter.
    Was für Vögel brüten weiß ich nicht.
    Im Moment glaube ich sogar, dass das Nest verlassen ist - den ganzen Nachmittag war kein Flugbetrieb.
    Morgen hole ich mir eine Leiter.

Der Kater ist jung und fit :LOL: Mit einem Satz ist er auf der Strebe über dem Rankgitter.
    Holla. 😁 Das ist aber wirklich sportlich von dem Kater. Das sind doch bestimmt 1,60-1,80m!
    Das schaffen meine nicht in einem Hops, aber die sind ja auch schon alt und träge... 🤫

Meine Vermutung ist, das es Amseln sind.
    Die nehmen den urbanisierten Raum recht gerne an.
    "Unsere" haben ihr Nest, in der Tujenhecke, nie direkt angeflogen, sondern sind rechts oder links in die Hecke gehüpft.
    Vielleicht sind sie auch schon fertig mit der ersten Brut-die fangen ja häufig schon im März an...

Ich glaube das sofort. Im Urlaub sahen wir eine Katze, die auch mal eben senkrecht "startete" und auf einem sehr hohen Zaun landete. Echt heftig.

Dumm von mir: die Leiter habe ich heute schon wieder nicht geschafft - so viel zu tun und vergessen:eek:
    Als ich dran dachte, war ich KO, mir war kalt und ich wollte einfach nur noch Feierabend machen.
    Und ja, so etwa 1,70 werden es sein - etwas höher als ich groß bin.
    Jedenfalls hat Nacho sich seit der Dusche hier nicht mehr blicken lassen - er macht wohl einen auf beleidigt.
    Aber ich denke die Gier auf Leckerlis wird ihn demnächst schon wieder her treiben:ROFLMAO:.

Meine Vermutung ist, das es Amseln sind.
    Ja, das nehme ich auch an. Und ich hoffe, dass sie mit der ersten Brut fertig sind.
    Es war recht mild - könnte daher gut sein.

Heute fand ich jedenfalls, dass ich nach dem tagelangen Wildkrautrupfen und dem Füllen der Rahmenbeete auch endlich mal wieder was pflanzen/säen könnte.
    Die unkrautfreie Fläche ist schon ein befriedigender Anblick - mit ein bisschen neuem Grün sieht es aber gleich noch besser aus.
    Eisheilige? Ich denke, da muss ich mir hier keine Gedanken machen. Die Wettervorhersage sieht gut aus.
    Im Rahmenbeet 4 gepflanzt: gekaufte Setzlinge von
    Pflücksalat
    Brokkoli
    Blumenkohl
    Und eine Saatband-Reihe Spinat "Matator" der auch als Salat gepflückt werden soll (das wird wohl vor dem schießen noch klappen)
    IMG_0731(1).JPG
    Und ganz hinten in dem Beet: 10 x Mais "Black Aztek" ausgepflanzt.
    IMG_0733(1).JPG
    Zwischen Mais und dem 4. Rahmenbeet ist noch Platz.
    Da plane ich Buschbohnen oder Edamame.

Aktueller Stand:
    Beet 1 und 3 sind noch leer
    IMG_0734(1).JPG
    In Nr. 1 kommen auf jeden Fall Kürbis und Zucchini - in dem Beet ist am stärksten gedüngt (mit Bokashi unten drin).
    Nr. 3 - wird sich ergeben:D
    Kohlrabi steht noch in der Warteschleife, eine nächste Runde Salat....

Erbsen, Buschbohnen und Kartoffeln finden noch Platz in den z.Zt. noch mit Mulchfolie abgedeckten Flächen.
    Die gingen bisher auch im Acker.

Vor und hinter den Rahmenbeeten ist ja noch jeweils ein Streifen "Acker".
    Da lasse ich aktuell einfach mal wachsen.
    2021 waren dort:
    Borretsch
    Ringelblumen
    Jungfer im Grünen
    Die dürfen auch gerne wieder wachsen und gedeihen:love:.
    Säen möchte ich noch niedrige Kappuzinerkresse.