Und wo sollen die Tomaten dann hin? Da sind doch Tomatenstangen.Und es gibt eine ganz wunderbare Überraschung hier im Garten:
überwinterte Löwenmäulchen, die schon bald zu blühen anfangen werden
Anhang anzeigen 709025 Anhang anzeigen 709026
Hier hat sich meine Faulheit und der Plan, möglichst viele Staudenreste über den Winter stehen zu lassen, richtig ausgezahlt. Ich freue mich riesig auf diese hübschen Blüten.
Wie lieb, dass Du dir da Gedanken machstDa sind doch Tomatenstangen.
Ich habe keine Ahnung, was das für eine Sorte ist.Wobei das sicherlich nicht für alle Sorten gelten wird.
Was sind denn da für Kügelchen auf der Erde?Heute habe ich weiter gepflanzt:
Im Beet 1 sind jetzt:
Rechts am Weg:
2* Kürbis "Casperita" (oben & unten)
1* Mikrowellenkürbis (mittig)
Links zum nächsten Beet hin:
1 * gelbe Zucchini ( oben, ohne Sorte aus Adventskalender)
1* grüne Zucchini "Zuboda" (unten, rankenlos)
Dazwischen habe ich noch Zwiebeln gesteckt.
Nach dem gießen gab es noch eine Runde kleine Körnchen und dann habe ich den Frühbeetkasten drüber gestellt.
Das wird sicher langfristig zu eng und für die Zwiebeln vermutlich auch zu viel Kompost (bis zum Bokashi nach unten werden sie kaum kommen) Aber vielleicht reicht es ja zumindest für ein paar, die sofort verwertet werden können.
Bevor ich den Rest Steckzwiebeln entsorge, kann ich die Dinger auch dort probieren.
Anhang anzeigen 709128
Vor ein paar Jahren tauchten auf einmal Löwenmäulchen im Garten auf und seither kommen sie immer mal wieder.
Mal ein Jahr nur ganz wenige und dann wieder richtig üppig. Und immer woanders. Manchmal streue ich auch reife Samen aus, was aber selten von Erfolg gekrönt ist.
Bevor ich den Rest Steckzwiebeln entsorge, kann ich die Dinger auch dort probieren.
Rate mal
Das bezog sich zwar auf Tubis Frage, aber ich würde es auch gerne wissen und habe keine Ahnung.
Ok, es sind Schneckenkörner?Heute habe ich weiter gepflanzt:
Im Beet 1 sind jetzt:
Rechts am Weg:
2* Kürbis "Casperita" (oben & unten)
1* Mikrowellenkürbis (mittig)
Links zum nächsten Beet hin:
1 * gelbe Zucchini ( oben, ohne Sorte aus Adventskalender)
1* grüne Zucchini "Zuboda" (unten, rankenlos)
Dazwischen habe ich noch Zwiebeln gesteckt.
Nach dem gießen gab es noch eine Runde kleine Körnchen und dann habe ich den Frühbeetkasten drüber gestellt.
Das wird sicher langfristig zu eng und für die Zwiebeln vermutlich auch zu viel Kompost (bis zum Bokashi nach unten werden sie kaum kommen) Aber vielleicht reicht es ja zumindest für ein paar, die sofort verwertet werden können.
Anhang anzeigen 709128
Lt. Beschreibung: ja.Ist das ungiftig für die Pflanzen?
Ja, bisher bin ich sehr zufrieden mit den Rahmenbeeten.@Elkevogel soooo viele Beete!! Traumhaft!
Hm, hab ich auch gemacht, aber ich hab keinen Hügel gemacht, sondern drei Löcher gebuddelt,Heute (ne, gestern) sind endlich die ersten Kartoffeln geerdet worden.
Anhäufeln solltest Du sie aber trotzdem, wenn sie Grün rausschieben und Du eine kleine Ernte haben möchstest.Ich glaub daran, daß es was wird
Ja, so kenn ich das auch, anhäufeln, wenn grün kommt. Vorher schon Berge drüber setzen,Anhäufeln solltest Du sie aber trotzdem, wenn sie Grün rausschieben
Ich weiß, aber offensichtlich waren die Keimraten teilweise miserabel.Samen für Zuckerschoten bekommt man doch in jedem Supermarkt
Du kannst sie auch als Frühlingszwiebeln ernten..
Ich habe sehr zeitnah in einen Kübel gepflanzt und sie treibt auch gut aus (Bild folgt)Die Antwort von Eggert ist da:
"Es ist normal, dass wurzelnackte Pflanzen aus dem Kalthaus noch keinen Austrieb haben.
Aus dem Wassereimer müssen sie raus, da die Wurzeln auch Sauerstoff brauchen.
Bitte schnellstens pflanzen und beobachten".
Habt Ihr keine Zugpferde in der Nähe? Bei uns hat einer seine gesamte Buchsbaumhecke vom Pferd rausziehen lassen (in Teilen natürlich). Das Arbeiten war leiser als die staunenden Menschen, die zusahen.Ein Rückblick auf Anfang April 2022 - die Lieferung von Eggert mit der ziemlich "mageren" Forsythie Beatrix Farrand:
Ich habe sehr zeitnah in einen Kübel gepflanzt und sie treibt auch gut aus (Bild folgt)
D.h. der künftige Freilandstandort kann/muss vorbereitet werden.
Da die Beatrix ja an der Stelle der alten Forsythie gepflanzt werden soll, hat GöGa sich heute mal vorsichtig an die Entfernung der alten gemacht.
Ein Knochenjob und vermutlich werden wir Nachbar mit Trecker und Kette zum rausziehen der Wurzel zu Hilfe bitten müssen:
Anhang anzeigen 710319
Das muss aber klappen ohne die Strandkorbkiste zu bewegen/beschädigen. Denn damit würde auch die Ghislaine betroffen sein und das geht mal gar nicht!!!!
Ansonsten bleibt die Wurzel wo sie ist.
Ganz kurz abgesägt, Löcher in den Ballen gebohrt, Kompost und einen großen Topf übergestülpt.
Dann sollte sie relativ schnell verrotten.
Und entweder gedeiht die Beatrix dann rechts daneben oder auch nicht
Die Rose würde ich in dem Fall mit einem weiteren Rankgitter versuchen, um die Ecke an die Rückseite der Strandkorbkiste zu leiten.
Bei der Wuchskraft sollte das klappen
.........und deren Hälse immer länger wurden.Das Arbeiten war leiser als die staunenden Menschen, die zusahen.
Geht so.Du kommst auch fleißig voran, wie ich so mitlese.
Die Wichtel habe ich vor Jahren getöpfert und sie standen lange im Keller rum, weil sie einfach nirgends passten.Ups, ein Wichtelbeet, statt Erdbeerbeet.
Es ist Rahmen 4 mit dem Kohl und dem Netz.Rahmen 5 ist unter Schutznetz und ich war zu faul, das für ein Bild abzunehmen.
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Forentreffen im Hegau - September 2021 | Wettbewerbe & Termine | 23 |