Dorfgarten im Hegau

Hier mal das mit Kleintierstreu gemulchte Erdbeerbeet im Hochbeet:
IMG_0737.JPG
Den Erdbeeren geht es gut und der Knobi wächst.

• Und es gibt eine ganz wunderbare Überraschung hier im Garten:
    überwinterte Löwenmäulchen, die schon bald zu blühen anfangen werden :love:
    Anhang anzeigen 709025 Anhang anzeigen 709026

Hier hat sich meine Faulheit und der Plan, möglichst viele Staudenreste über den Winter stehen zu lassen, richtig ausgezahlt. Ich freue mich riesig auf diese hübschen Blüten.
    Und wo sollen die Tomaten dann hin? Da sind doch Tomatenstangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Erdbeeren und der Knofi stehen bei mir ähnlich weit auseinander / eng beieinander. Das scheine ich also schon mal richtig gemacht zu haben. Gestern hatte ich Zweifel, ob ich das nicht zu eng gesetzt hatte.

Ich habe ja kleinere Löwenmäulchen im Balkonkasten. Die habe ich bisher auch immer überwintert. Die halten sich relativ gut, wenn sie nicht längere Zeit zweistellige Minusgrade abbekommen. Wobei das sicherlich nicht für alle Sorten gelten wird.

• Wobei das sicherlich nicht für alle Sorten gelten wird.
    Ich habe keine Ahnung, was das für eine Sorte ist.
    Vor ein paar Jahren tauchten auf einmal Löwenmäulchen im Garten auf und seither kommen sie immer mal wieder.
    Mal ein Jahr nur ganz wenige und dann wieder richtig üppig. Und immer woanders. Manchmal streue ich auch reife Samen aus, was aber selten von Erfolg gekrönt ist.
    Die Ecke, wo sie überwintert haben ist sehr geschützt und trocken. Jahrelang hat dort sogar ein Rosmarin Arp durchgehalten.

• Heute habe ich weiter gepflanzt:
    Im Beet 1 sind jetzt:
    Rechts am Weg:
    2* Kürbis "Casperita" (oben & unten)
    1* Mikrowellenkürbis (mittig)
    Links zum nächsten Beet hin:
    1 * gelbe Zucchini ( oben, ohne Sorte aus Adventskalender)
    1* grüne Zucchini "Zuboda" (unten, rankenlos)
    Dazwischen habe ich noch Zwiebeln gesteckt.
    Nach dem gießen gab es noch eine Runde kleine Körnchen und dann habe ich den Frühbeetkasten drüber gestellt.
    Das wird sicher langfristig zu eng und für die Zwiebeln vermutlich auch zu viel Kompost (bis zum Bokashi nach unten werden sie kaum kommen) Aber vielleicht reicht es ja zumindest für ein paar, die sofort verwertet werden können.
    Bevor ich den Rest Steckzwiebeln entsorge, kann ich die Dinger auch dort probieren.
    IMG_0742(1).JPG

Heute habe ich weiter gepflanzt:
    Im Beet 1 sind jetzt:
    Rechts am Weg:
    Nach dem gießen gab es noch eine Runde kleine Körnchen und dann habe ich den Frühbeetkasten drüber gestellt.
    Das wird sicher langfristig zu eng und für die Zwiebeln vermutlich auch zu viel Kompost (bis zum Bokashi nach unten werden sie kaum kommen) Aber vielleicht reicht es ja zumindest für ein paar, die sofort verwertet werden können.
    Bevor ich den Rest Steckzwiebeln entsorge, kann ich die Dinger auch dort probieren.
    Anhang anzeigen 709128
    Was sind denn da für Kügelchen auf der Erde?

Rate mal :sneaky:
    Ich muss den Viechern in den Rahmen einmal den Garaus machen, dann wird es hoffentlich besser.
    Es waren schon wieder so viele darin (über den Kompost?), dass es erfahrungsgemäß mit 4 Körnchen an jeder Pflanze nicht getan ist:mad:

Vor ein paar Jahren tauchten auf einmal Löwenmäulchen im Garten auf und seither kommen sie immer mal wieder.
    Mal ein Jahr nur ganz wenige und dann wieder richtig üppig. Und immer woanders. Manchmal streue ich auch reife Samen aus, was aber selten von Erfolg gekrönt ist.

Vielleicht klappte es bei dir bisher nicht so gut mit dem Säen, weil es vielleicht einerseits nicht lange genug kalt genug war und / oder weil die Samen durch Tiere, Wasser & Co unter die Erde kamen. Denn das sind ja Kaltkeimer und Lichtkeimer. Meine Erfahrung mit der gezielten Anzucht im Haus ist nämlich eine ganz andere: da kamen sowohl im letzten als auch in diesem Jahr Unmengen an Ablegern. Im letzten killte ich sie dann zwar großflächig, weil ich zu früh pikierte, aber in diesem habe ich tatsächlich Unmengen an neuen Löwenmäulchen. Ich "ernte" die Samen im Herbst, lasse sie in ein Glas rieseln und stelle das in den Kühlschrank. Ende Januar / Anfang Februar streue ich die Samen auf die Erde in einer Schale oder Ähnlichem. Dann wird nur mit Wasser gesprüht, nicht gegossen, damit die Samen nicht untergespült werden, und in diesem Jahr kam auch ein durchsichtiger Deckel drauf. Die Schale stelle ich über eine Heizung. Ca. 20 Grad brauchen sie, wobei meine bestimmt mehr hatten. Manche kommen schneller, andere erst nach rund 4 Wochen, aber die Menge war bei beiden bisherigen Versuchen immer zufriedenstellend.

Besser so als in den Müll werfen, das denke ich auch.

Das bezog sich zwar auf Tubis Frage, aber ich würde es auch gerne wissen und habe keine Ahnung.

• Das bezog sich zwar auf Tubis Frage, aber ich würde es auch gerne wissen und habe keine Ahnung.

Ich hätte jetzt ganz spontan auf die schleimigen kleinen Vielfraße, auch Schnecken genannt, getippt

Edit: Also Schnecken sind der Grund für die Körnchen, die daher Schneckenkorn sein müssten

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute habe ich weiter gepflanzt:
    Im Beet 1 sind jetzt:
    Rechts am Weg:
    Anhang anzeigen 709128
    Ok, es sind Schneckenkörner?
    Ist das ungiftig für die Pflanzen?

Und wie groß ist das Beet?

@Tubi
    Das ist einer von den Palettenrahmen:
    außen 80*120 cm
    Und ja, es klingt nach sehr eng.
    Aber die Kürbisse haben nach unten ordentlich Futter (Bokashi) und sie können sich nach außen ausbreiten.

Ist das ungiftig für die Pflanzen?
    Lt. Beschreibung: ja.
    Und die Körnchen gibt es auch nur jetzt bei der Auspflanzung - bald sind die Pflanzen nicht mehr so lecker für dieses ollen Viecher. Dann wird auch nicht mehr nachgelegt (oder wirklich nur noch gezielt ein paar Körnchen)
    2021 haben die meisten Kürbisse & Zucchini ohne Schneckenkorn die erste Nacht im Freien nicht überlebt. DAS wollte ich mir nicht nochmal antun :mad:

@Elkevogel soooo viele Beete!! Traumhaft! 😍
    Ja, bisher bin ich sehr zufrieden mit den Rahmenbeeten.
    Mal abwarten, wie es sich übers Jahr entwickelt.
    Der noch leere Rahmen (3) wird in den nächsten Tagen mit Edamame gefüllt.
    Als Sojabohne wird sie es etwas wärmer mögen (die Rahmen werden sicher schneller warm als der reine Lehmboden).
    Buschbohnen gedeihen auch im Lehm:D

Heute (ne, gestern) sind endlich die ersten Kartoffeln geerdet worden.
    Was für ein Knochenjob:mad:
    Es hatte geregnet und der Lehm war nass und schwer.
    Aber - 3 Reihen habe ich geschafft:
    IMG_0747(1).JPG
    Blaue St. Galler, Bamberger Hörnle, Linda
    Es fehlen noch:
    Gala und Franceline.
    Gehen Erbsen mit Kartoffeln? Vertragen die sich einigermaßen?
    Ich bekomme nämlich ein Platzproblem. Und wenn die Kombi passen würde wäre das ziemlich gut.

@jola
    Löcher buddeln ist auch der Plan für meine letzten Kartoffeln.
    Dieses Gräben buddeln macht mich fertig :rolleyes:

Ich glaub daran, daß es was wird :whistle:
    Anhäufeln solltest Du sie aber trotzdem, wenn sie Grün rausschieben und Du eine kleine Ernte haben möchstest.

Das mit den Hügeln haben Nachbars mir empfohlen:
    Gleich tief pflanzen und auch sofort häufeln, wenn der Lehm grade mal locker ist - die Kartoffeln kämpfen sich da schon durch. Das ging bisher ganz gut.

@jola
    es hat schon ein paar mal so funktioniert.
    Abwarten. Ich mache mir da mittlerweile keinen Stress mehr mit.
    Reihe 4 ist auch versenkt: Gala.
    Loses Erdreich abgeharkt, 8 Löcher mit der Handschaufel gebuddelt. Kartoffeln rein und wieder zugedeckt.
    Die erste Rasenmulchschicht ist auch schon drauf.

Im Rahmenbeet 3 sind Edamame gestupft.
    Außen um die Rahmen habe ich - zusätzlich zu den keimenden Ringelblumen aus Altbeständen - teilweise Kapuzinerkresse (nicht rankend) und Zwerg-Sonnenblumen (H 30cm lt. Tüte) gesät.

Mittwoch fahren wir nach Luino auf den Markt :D
    Nachdem ich von euren eher schlechten Keimquoten bei Erbsen gelesen habe, stehen Erbsensamen (Piselli) auf dem Zettel.
    Vielleicht sind die ja keimfreudiger.
    Eine besondere Sorte möchte ich nicht, gerne aber eine, die schon als Zuckerschote geerntet werden kann.
    Sollte ich fündig werden, melde ich mich Donnerstag/Freitag und gebe dann auch gerne ab.

Falls noch jemand Wünsche hat:
    Es gibt z.B. meistens verschiedene interessante italienische Salate von Franchi.
    Und auch Bohnen, Chili/Paprika
    Ich kann gerne schauen und mitbringen, was verfügbar ist.

Samen für Zuckerschoten bekommt man doch in jedem Supermarkt. Vor ein paar Tagen habe ich drei verschiedene Sorten ausgesät, da ist entsprechend noch nichts zu sehen, in den vergangenen Jahren lief das aber immer völlig problemlos.

Bei dem heutigen Waschküchenwetter war mir nicht nach körperlicher Betätigung und so habe ich einen "Basteltag" eingelegt.
    Schon 2020 & 2021 nervte mich die unkoordinierte Verkabelung der Tropfbewässerung bei den Chilis.
    Das war einfach so irgendwie zusammengestückelt und passte nie 2 x nacheinander vernünftig zu der Topfaufstellung. Die Abstände der Reihentropfer passten nicht - es war olles Stückwerk:mad:.
    Mittlerweile habe ich ein System, wie die Pötte gut stehen, die maximale Menge ist auch in etwa festgelegt - da war es an der Zeit, das mal neu zu machen.
    Also erstmal die alte "Verkabelung" auseinander genommen, sortiert und dann neu gesteckt.
    Jetzt hat jeder Bereich einen eigenen Abzweig vom Bewässerungscomputer,
    jede Reihe eine Leitung und daraus wiederum jeder Topf eine eigene Zuleitung.
    Und damit ich das alles behalte und nächstes Jahr wieder genauso aufstellen kann, wurde jede Leitung mit Nr. gekennzeichnet und hier dokumentiert:
    IMG_0761.JPG IMG_0762.JPG
    1 links (vom Wasserauslass)
    2 gegenüber (ist noch nicht fertig)
    3 rechts
    In den nächsten Tagen werden dann die noch fehlenden 11 Chili/Paprika geerdet.
    Und auf der gegenüberliegenden Seite noch ein paar Tomaten.
    Mal die eine oder andere Zuleitung stilllegen oder bei Bedarf auch ergänzen sollte ab sofort etwas leichter fallen.

.
    Du kannst sie auch als Frühlingszwiebeln ernten.
    Habe ich mit einem Teil meiner im Herbst gesteckten auch gemacht und die sind lecker!

In den Rahmenbeeten sieht es gut aus:
    1: Kürbis & Zucchini
    2: Zwiebeln, Ruccola, Möhren mit Radieschen, Asiasalat (kommt nichts)
    3 & 4: Edamame
    Rahmen 5 ist unter Schutznetz und ich war zu faul, das für ein Bild abzunehmen.
    Brokkoli & Blumenkohl wachsen gut; der selbstgezogene Kohlrabi - abwarten :rolleyes:
    Pflücksalat können wir am WE die ersten Blätter für einen kleinen Salat ernten.
    IMG_0792(1).JPG IMG_0788.JPG IMG_0786(1).JPG IMG_0787.JPG

Hinter den Rahmenbeeten macht der Mais langsame Fortschritte:
    IMG_0791(1).JPG

An den Schmalseiten der Rahmenbeete keimen zunehmend Ringelblumen, Jungfer im Grünen und Borretsch (die alle noch im Boden waren). Zusätzlich habe ich noch Zwergsonnenblumen (30 cm) und "kurze" Kapuzinerkresse gesät.

Zum Kohl habe ich noch blaue Lampionblume gesät. Die hat mir vor einigen Jahren im Hochbeet den Kohlweißling gut abgehalten.
    Vorerst bleibt aber das Vlies noch drüber.

Anhänge

• IMG_0791(1).JPG
      IMG_0791(1).JPG
      420,8 KB · Aufrufe: 93
    Ein Rückblick auf Anfang April 2022 - die Lieferung von Eggert mit der ziemlich "mageren" Forsythie Beatrix Farrand:
    IMG_0534.JPG IMG_0535(1).JPG
    Sie ist erstmal in einem Eimer mit Wasser gelandet.

Die Antwort von Eggert ist da:
    "Es ist normal, dass wurzelnackte Pflanzen aus dem Kalthaus noch keinen Austrieb haben.
    Aus dem Wassereimer müssen sie raus, da die Wurzeln auch Sauerstoff brauchen.
    Bitte schnellstens pflanzen und beobachten".
    Ich habe sehr zeitnah in einen Kübel gepflanzt und sie treibt auch gut aus (Bild folgt)

D.h. der künftige Freilandstandort kann/muss vorbereitet werden.
    Da die Beatrix ja an der Stelle der alten Forsythie gepflanzt werden soll, hat GöGa sich heute mal vorsichtig an die Entfernung der alten gemacht.
    Ein Knochenjob und vermutlich werden wir Nachbar mit Trecker und Kette zum rausziehen der Wurzel zu Hilfe bitten müssen:
    IMG_0776.JPG
    Das muss aber klappen ohne die Strandkorbkiste zu bewegen/beschädigen. Denn damit würde auch die Ghislaine betroffen sein und das geht mal gar nicht!!!!
    Ansonsten bleibt die Wurzel wo sie ist.
    Ganz kurz abgesägt, Löcher in den Ballen gebohrt, Kompost und einen großen Topf übergestülpt.
    Dann sollte sie relativ schnell verrotten.
    Und entweder gedeiht die Beatrix dann rechts daneben oder auch nicht :sneaky:
    Die Rose würde ich in dem Fall mit einem weiteren Rankgitter versuchen, um die Ecke an die Rückseite der Strandkorbkiste zu leiten.
    Bei der Wuchskraft sollte das klappen :D

Ein Rückblick auf Anfang April 2022 - die Lieferung von Eggert mit der ziemlich "mageren" Forsythie Beatrix Farrand:

Ich habe sehr zeitnah in einen Kübel gepflanzt und sie treibt auch gut aus (Bild folgt)

D.h. der künftige Freilandstandort kann/muss vorbereitet werden.
    Da die Beatrix ja an der Stelle der alten Forsythie gepflanzt werden soll, hat GöGa sich heute mal vorsichtig an die Entfernung der alten gemacht.
    Ein Knochenjob und vermutlich werden wir Nachbar mit Trecker und Kette zum rausziehen der Wurzel zu Hilfe bitten müssen:
    Anhang anzeigen 710319
    Das muss aber klappen ohne die Strandkorbkiste zu bewegen/beschädigen. Denn damit würde auch die Ghislaine betroffen sein und das geht mal gar nicht!!!!
    Ansonsten bleibt die Wurzel wo sie ist.
    Ganz kurz abgesägt, Löcher in den Ballen gebohrt, Kompost und einen großen Topf übergestülpt.
    Dann sollte sie relativ schnell verrotten.
    Und entweder gedeiht die Beatrix dann rechts daneben oder auch nicht :sneaky:
    Die Rose würde ich in dem Fall mit einem weiteren Rankgitter versuchen, um die Ecke an die Rückseite der Strandkorbkiste zu leiten.
    Bei der Wuchskraft sollte das klappen :D
    Habt Ihr keine Zugpferde in der Nähe? Bei uns hat einer seine gesamte Buchsbaumhecke vom Pferd rausziehen lassen (in Teilen natürlich). Das Arbeiten war leiser als die staunenden Menschen, die zusahen.

@Tubi
    nee, hier sind die Landwirte mit sehr großem und sehr lautem Gerät unterwegs.
    Grade ist hier noch so eine Krachmaschine bei der Arbeit. Soll noch mal einer behaupten, das Dorfleben ruhig sei :sneaky:
    Egal, die Wurzel ist raus und die Beatrix Farrand auch schon gepflanzt.
    IMG_0797(1).JPG IMG_0798(1).JPG
    Drum rum sind noch ein paar Hasenglöckchen versenkt worden.
    Und eine (nicht vertrocknete) Tüte Krokusse habe ich noch gefunden. Die folgen morgen, wenn die Matschepampe etwas angetrocknet ist.:D

Heute wurde das Tulpenbeet platt gemacht - auf dass es ab morgen wieder zum Dahlienbeet wird :D
    IMG_0794(1).JPG IMG_0801.JPG
    Oben in der weißen Kiste sind die gefüllten "Umknicktulpen" für die gesonderte Pflanzung im Herbst.
    Die hatte ich auf den letzten Drücker noch mit Pflanzenclips markiert.
    Der Rest ist - wie üblich - wild gemischt.

Im Erdbeerbeet haben sich über Nacht lauter Wichtel breit gemacht :oops:
    IMG_0796(1).JPG IMG_0804(2).JPG

Ich denke, die lustigen Gesellen dürfen erstmal bleiben.

Aus Tulpen- ist jetzt wieder Dahlienbeet geworden
    IMG_0810(2).JPG IMG_0811(2).JPG
    Es sieht im Moment noch unfassbar sch.... aus, aber im letzten Jahr habe ich den Schlauch erst "eingefädelt" als Not am Mann kurz vor dem Urlaub war. Das ging so schlecht, dass ich jetzt lieber ein paar Wochen mit diesem hässlichen Bild lebe :sneaky:
    @Haifa - rechts neben dem Herz ist die Dahlie von Dir. Sie ist im Kübel förmlich explodiert:love:
    Links davon ist mein Stück von der weißen, die Du bekommen hast. Die ist direkt aus dem Keller ins Beet umgezogen(und hat dabei etwas gelitten). Wie sieht es bei Dir aus?

Du kommst auch fleißig voran, wie ich so mitlese.
    Geht so.
    Wäre es nicht ganz so heiß und "waschküchig".... - das Wetter macht mich fertig:eek:
    Aber ja, im großen und ganzen sieht es ganz gut aus und ich bin ein gutes Stück weiter als vor einem Jahr.

Ups, ein Wichtelbeet, statt Erdbeerbeet. :)
    Die Wichtel habe ich vor Jahren getöpfert und sie standen lange im Keller rum, weil sie einfach nirgends passten.
    Vorgestern kam mir die Idee, dass sie auf dem Mulch doch einen guten Platz haben könnten.
    Die Kurze hat sie verteilt und wir finden es so ganz lustig.
    Ich mag ja so Zeugs im Garten - nur zu präsent sollte es bitte nicht sein.

Rahmen 5 ist unter Schutznetz und ich war zu faul, das für ein Bild abzunehmen.
    Es ist Rahmen 4 mit dem Kohl und dem Netz.
    Und heute war ich nicht zu faul :D
    Groß sind Blumenkohl und Brokkoli (gek. Setzlinge); klein dazwischen selbst gezogene Kohlrabi.
    Pflücksalat wird ab sofort geerntet - neue Setzlinge kaufe ich in den nächsten Tagen.
    Die Reihe Spinat zuckt nicht. Ist aber nicht tragisch.
    IMG_0818.JPG

Dass unsereins nie schnell genug voran kommt, ist, glaube ich, Gesetz. :) Aber wenn ich dich mit mir vergleiche, bist du total flott.

Du scheinst (fast) überall Bewässerungsschläuche gelegt zu haben. Kaufst du da spezielle Exemplare oder bastelst du selbst was?

@Knofilinchen
    Die Tropfbewässerung ist größtenteils von Gardena.
    Ein Teil der Schläuche und Verbinder sind noch aus Sets vom Discounter.
    Falls Du für Balkonien sowas willst:
    Die Discounter-Angebote haben mir lange gut ausgereicht.
    Aber die Tropfer dort sind ein echter Schwachpunkt.
    Die von Gardena passen aber auch - musst nur auf den Schlauchdurchmesser achten.
    Der grüne Schlauch war von Dehner und eigentlich ein klassischer Fall von Fehlkauf für meine Zwecke.
    Ich weiß schon gar nicht mehr, wofür der mal gedacht war :D
    Er lag im Keller rum und für den Urlaub 2021 habe ich in einfach zwischen die Dahlien gewurstelt.
    Da das funktioniert hat, durfte er nun wieder zum Einsatz kommen.
    Für die Hochbeete hat GöGa mir je 1 Rohr geschnitten, das nur bei längerer Abwesenheit mitten rein gesteckt und mit einem simplen Sprenger bestückt wird - so was:
    CMI 5-Wege-Regner kaufen bei OBI
    Der Hauswasserautomat läuft dann über Zeitschaltuhr für alles gleichzeitig.
    Mir reicht das, da wir selten länger als eine Woche unterwegs sind.
    Nachbars kontrollieren gelegentlich, ob alles einwandfrei läuft und melden sich, falls nicht.
    Ist noch nicht vorgekommen, aber:
    am Sonntag hatten wir kompletten Stromausfall im Garten.
    Da hatte sich eine Lüsterklemme losgejackelt (vermutlich durch Erschütterungen bei Erdarbeiten für Glasfaser auf der Straße) und nichts ging mehr.
    Wenn das länger nicht auffällt, ist u.U. nicht nur der Garten vertrocknet, sondern auch der Inhalt von Kühlschrank & Gefrierfach:mad:
    Daher freue ich mich sehr über unsere lieben Nachbarn :love:

Gute Nachbarn sind Gold wert, definitiv.

Danke für die Erklärung. Ich hatte überlegt, ob ich mir so ein Tropfsystem für den Balkon anlegen soll, aber entweder braucht man eine Wasserzuleitung - das ginge dann ein Mal quer durch die Wohnung - oder ich bräuchte eine erhöhten Wassertank, für den ich Platz bräuchte. Beides ist nicht ideal, aber ich denke doch immer wieder mal drüber nach, weil das regelmäßige Gießen meist nicht so gut klappt.

Umgedrehte PET-Flaschen, die in die Erde gesteckt werden, sind doch auch eine Möglichkeit für ein paar Tage.
    Und mit einem durchlöcherten Korken in der Öffnung geht es noch langsamer.
    Das habe ich früher auf Balkonien gemacht.
    Ist eher keine Lösung für einen Urlaub, aber für faule Abende reicht es locker :D

PET-Flaschen mag ich nicht so sehr. Und ganz ehrlich: Morgens mal eine Runde über den Balkon klappte früher ja auch. Ich muss mir nur mal wieder ein bisschen Rhythmus angewöhnen...

Ein Gartenupdate:
    Freu - die Tomatenpflanzung ist fast abgeschlossen.
    Im GWH rechts
    IMG_0823(1).JPG

und links gemeinsam mit Luffa, Gurken und einem Staudensellerie.
    IMG_0829.JPG
    Den Restplatz werden vermutlich Auberginen bekommen.

GöGa hat heute die Buchenhecke geschnitten.
    Die Nachbarn waren nicht da und mit der Akkuschere dröhnt das nicht weiter durchs Dorf.
    IMG_0832.JPG IMG_0833(2).JPG
    Es sieht so ungewohnt ordentlich aus :sneaky:
    In dem linken Heckenbogen (zum GWH hin) ist ein Nest - der Schnitt muss warten.
    Es war das erste Mal, das GöGa von sich aus selber im Garten was gemacht hat (abgesehen von Rasenmähen).
    Ich habe Hoffnung....

Es gibt hier im Garten eine "Kummerecke" und das ist die hinter dem Gastank.
    Da kommt nur selten jemand hin und Giersch sowie anderes Wildkraut hatten dort überhand genommen.
    2021 habe ich schon mal Bilder gezeigt, wie es nach der Rodung des Götterbaums (Ailanthus Altissima)
    ((10) Ailanthus altissima (Götterbaum) entfernen - Hausgarten.net) dort aussah.
    2021 hatte ich dort ja sämtliche Reste aus vorhandenen (meist geschenkten Werbetütchen) Bienenmischungen verteilt.
    Vor ein paar Wochen habe ich nochmal Giersch gerupft (ganz wenig) und ein paar Götterbäumchen
    Und so sieht es dort heute aus:
    IMG_0840(2).JPG IMG_0841(2).JPG
    Das wird so schön :love:

Gemüseacker mit den Rahmenbeeten und Mais
    IMG_0888(1).JPG IMG_0889(1).JPG

Gewächshaus: Tomaten, Gurken/Luffa, Auberginen, 1 Staudensellerie und noch auszupflanzende Setzlinge sowie 2 Dahlien (eine rührt sich gar nicht, die andere schwächelt)
    IMG_0884(2).JPG IMG_0883(2).JPG

Garagenbeet mit Tomaten
    IMG_0890(1).JPG IMG_0891(1).JPG IMG_0893(1).JPG

Anhänge

• IMG_0890(1).JPG
      IMG_0890(1).JPG
      506,6 KB · Aufrufe: 89
    Ein kleines Update aus dem Garten:
    Die "Kummerecke" hinterm Gastank wird zur Bienenweide.
    Es grünt und blüht:
    IMG_1004(2).JPG IMG_0953(1).JPG

Die Mini-Hecke zu Nachbars zukünftiger Terrasse (und in diesem Jahr auch zum Pool) habe ich etwas ergänzt:
    Eine Rosmarinweide und eine weiße Apfelrose sind in Lücken eingezogen.
    IMG_0949(1).JPG IMG_0950(2).JPG

Insgesamt sind in der Mini-Hecke nun:
    Brautspiere, Zaubernuss, Apfelrose (weiß), Sommerflieder, Rosmarinweide, Kornelkirsche
    IMG_0948(1).JPG
    Für schnelleren Sichtschutz stehen auf der Mauer Kübel mit Dahlien, Elefantengras und Kapuzinerkresse.
    Und eine Rose Juanita im Kübel
    IMG_0947(1).JPG

Und im Garten ist eine Blütenfülle, die üppiger kaum sein kann.
    Habe ich das Beet (mittleres Bild) wirklich letztes Jahr erst angelegt?
    IMG_1009.JPG IMG_1008(1).JPG IMG_1006(1).JPG

Vergangene Woche waren wir in einer Ferienwohnung mit Garten, der nur grün war:
    Buchs (kerngesund!), Farne, grüne Sträucher, Rasen.
    Es wuselte eine Hummel um mich rum und sie tat mir so leid - es gab kein einziges Blümchen :cry:

Sichtschutz ist vielleicht noch ein bisschen übertrieben - bis dahin wird es noch ein paar Jahre dauern.
    Aber die Kübel mit Dahlien, Elefantengras und Kapuzinerkresse sowie der Sommerflieder schaffen schon eine gewisse Abgrenzung in Richtung Privatsphäre.
    Und wir laufen dort auch meist nur auf dem Weg in unseren Wohngarten vorbei.
    D.h. wir sitzen da nicht ewig rum und gucken den Nachbarn beim Plantschen zu.
    Die paar Arbeiten, die da im Sichtbereich nötig sind (Chilis und Kübeltomaten) erledige ich, wenn grade mal keine Poolparty ansteht.
    Wir verstehen uns mit den Nachbarn wirklich sehr gut - und sie wussten bei der Poolaufstellung ja auch, dass wir da vorbei müssen.

Und ja, es ist so schön, den Insekten zuzusehen und ein gutes Gefühl dabei zu haben.
    Diese einsame, suchende Hummel wird mit wohl noch lange im Kopf bleiben:cry:

Ein kurzer Rundumschlag aus dem Garten:
    Johannisbeer-Hochstamm vom Discounter - weiß sollte sie sein (rot ist aber auch OK - lach)
    IMG_1058(1).JPG

Die Buchenhecke am Skizaun gibt Gas (Schnitt folgt zeitnah
    IMG_1074(1).JPG

Geranium in Kombi mit bodendeckender Glockenblume
    (@Shantay - Danke nochmal für das tolle Geranium :love: )
    IMG_1009.JPG

Und der Ausblick aus dem Pavillon
    IMG_1072.JPG IMG_1073(1).JPG
    Wir und die Insekten lieben unseren Garten:
    Üppig, ein bisschen wild-chaotisch, nie sehr aufgeräumt/ordentlich - wir halt:ROFLMAO:

Wichtig(er) bei der Johannisbeere ist ja auch, dass sie schmeckt. :) Und ich finde die weißen Sorten ja ehrlich gesagt auch immer ein bisschen suspekt. Johannisbeeren haben sich mir als Kind irgendwie besonders eingeprägt, und das in Rot, und ja, mein Kopf versteht, dass andere Sorten auch andere Farben haben können, aber trotzdem ist das irgendwie "falsch". :)