Dorfgarten im Hegau

Hier meine Erdbeerecke im Hochbeet:
Fürs eigene Gedächtnis (Gartentagebuch):
rechts und unten mittig: 4+2 Ostara
links und oben mittig: 4+2 Mieze Schindler
Dazwischen 42 Knoblauchzehen
IMG_0576.JPG

Und der heutige Karfreitagnachmittag war perfekt für kleine, leise aber dringend nötige Aufräumarbeiten in einer "Schmuddelecke".
Das "Vorher"-Bild wollt ihr nicht sehen und darum habe ich auch keins gemacht. Bei Gartenbildern habe ich immer versucht, diese Ecke auszulassen ;)
Der Tisch steht seitlich am Gewächshaus und besteht aus Ikea-Böcken, die mal meine Bastelarbeitsplatte trugen und einer schweren Granitplatte, die zu unserer Küche aus den Kleinanzeigen gehörte.
Drunter liegen alte Gehwegplatten, die wir von Schwiegereltern geerbt hatten.
Dieses Team hält seit dem GWH-Bau erstaunlich gut und stabil.
Wie hier üblich sind die Platten moosig, in den Fugen wächst Beikraut - alles OK.
Aber der Kram, der sich beizeiten ansammelt und rumsteht musste endlich mal wieder weg:
rechts unten ein großer Kunststoffkasten mit Wildkraut, ein angefangener Sack Erde, Kübel (teils kaputt) die zwischen den Böcken rumstanden und zu guter Letzt ein alter Futtertrog aus Nachbars Hühnerstall, der seit Jahren einen Platz suchte.
Spontane Eingebung: Plastikübel weg und statt dessen den Futtertrog dahin - sah gleich ordentlicher aus.
Drin sind nun 3 verschiedene Minzen, die sich gerne vermischen dürfen.
Wir sind da nicht so die Feinschmecker und brauchen Minze auch nur selten.
Aber die Bienen lieben sie.
Außerdem ein Vergissmeinnicht das bald blühen möchte und - mal wieder - ein Nadelbaumbaby, dass sich im Plastikkasten niedergelassen hatte. Das ist allerdings in einem eigenen Topf versenkt worden.
Erdsack (Gemüseerde von 2021) ins Hochbeet geleert, noch Kompost dazu und die Erdbeeren gepflanzt.
Die Töpfe unten sortiert/entsorgt und oben ein paar Taglilienableger umgepflanzt und aufgestellt.
So gefällt mir die Ecke wieder und sie ist vorzeigbar!

IMG_0577(1).JPG

• Und nachdem die ersten Babys schon 2 Nächte im GWH überlebt haben, sind nun auch die letzten Zinnien und die Kalebassen ausquartiert worden.
    Im Balkonzimmerle sind aktuell nur noch Tomaten, Chilis/Paprika und die Luffas.
    Morgen ziehen Auberginen und Ananaskirschen dahin um.

• @Elkevogel der Knoblauch wird ziemlich groß.... ich bin mir nicht sicher ob die 42 Knoblauchzehen die Erdbeeren nicht verdrängen werden. :verrueckt:
    Ich hab es umgekehrt gemacht... letztes Jahr ein paar Reihen Knoblauch, jetzt Erdbeeren dazwischen. Hatte mir das einfacher vorgestellt, der Knoblauch ist schon ordentlich groß (das Grünzeug).
    Falls es dich interessiert kann ich morgen ein Foto für dich machen.

Falls es dich interessiert kann ich morgen ein Foto für dich machen.
    Ein Foto wäre toll :love:
    Nachbar - erfahrener Gemüsegärtner - meinte, dass ich das so machen kann.
    Auf den Wällen zwischen den Erdbeeren sind je 2 Zehen (1 rechts/ 1 links auf dem Wall).
    Am Anfang und Ende je nur 1.
    In den Senken dazwischen je 9.
    Der empfohlene Abstand von 10 cm ist überall eingehalten.
    Ein paar wieder rausziehen wäre kein Problem, wenn das Laub zu üppig wird.
    Sonne hat das HB von Vormittag bis Sonnenuntergang - der Garten hat ja volle Südlage und das HB ist in Nord-Süd-Ausrichtung aufgestellt.

Und bei der Gelegenheit noch ein Spruch von der Kurzen vorhin:
    "Mama, wenn Du nächstes Jahr Knoblauch erntest, dann sag mir aber rechtzeitig Bescheid! Ich will auch davon probieren!!"
    Nächstes Jahr im Sommer wird sie irgendwo studieren und nicht dauernd hier sein.
    Sie war dann sehr erstaunt, als ich ihr das Wachstum von Knoblauch erklärt habe und sie mit ein bisschen Glück jede Menge davon mitnehmen kann:D
    Leider hat sie sich in den letzten Jahren nicht sehr für den Garten begeistern können:cry:

• Liebe @Elkevogel, hier mal drei Bilder von meinen Knoblauchbeet, die Pflanzen sind schon ziemlich groß geworden.
    20220417_115449.jpg

Die Erdbeerpflanzen habe ich dazwischen gequetscht (sind anders als es auf dem Bild wirkt ziemlich große, kräftige Wartebeetpflanzen), ich hoffe dass es ihnen nicht zu schattig wird
    20220417_115502.jpg

20220417_115514.jpg

Ich wusste selbst nicht dass der Knoblauch so mächtig wird.
    Aber wenn dein erfahrener Nachbar sagt das wird so, dann hoffe ich dass er Recht hat (auch für mich! ;-)) denn ich habe mit Erdbeer-Knoblauch-Beeten bislang keine Erfahrung.
    Denke im nächsten Jahr werde ich die Zehen lockerer zwischen die Erdbeerpflanzen stecken.

• Und wenn es doch zu eng wird bzw. der Knoblauch zu hoch, dann ziehe ich halt ein paar wieder raus.
    Erstmal muss der ja noch das Licht der Welt erblicken.
    Sorte ist unbekannt. Vor einigen Wochen hatte ich gesehen, dass es in unserem Dorfsupermarkt Pflanzkartoffeln und -knoblauch gibt. Da habe ich mir Donnerstagabend noch eine Tüte von mitbringen lassen.

Den Job trete ich gerne an GöGa ab;)
    Samstag wurden 4 von 5 Rahmen mit Folie versehen und zum Gemüseacker runter getragen.
    Jetzt liegt es an mir, sie mit Leben zu füllen :D

Heute habe ich mich endlich mal wieder an den Gemüseacker gewagt - es geht ja bald los mit der Auspflanzung ins Freiland von Kürbis & Co.
    Und die Saaten von Möhren, Salat, Mangold ... sind auch in der Warteschlange.

Beetvorbereitung ist da also bestimmt nicht die dümmste Idee, was im Garten erledigt werden sollte.
    Und nachdem der Wohngarten einigermaßen i.O. ist ...
    Im Herbst 2021 hatte ich einige kleinere Flächen mit Pappe (von unseren neuen Wohnzimmermöbeln) abgedeckt und dünn gemulcht (Laub und Rasenschnitt).
    Diese Aktion sollte der Unkrautunterdrückung/-vernichtung dienen und hat in vollem Umfang funktioniert :love:
    Nach dem abräumen der restlichen nicht verrotteten Pappe fand ich darunter unkrautfreien Boden, der auch noch recht locker war.
    In einigen Lücken hatte sich Vogelmiere niedergelassen, aber die ist ja easy gerupft.
    Den ersten abgedeckten Teil (hinten im Bild) habe ich schon letzte Woche aufgeräumt und direkt mit einem Unkrautvlies wieder abgedeckt.
    Heute war der nächste Teil dran (der mittlere Teil vom Acker) Da war nur der erste Meter abgedeckt, der Rest nicht.
    Aber ich konnte dort feststellen, dass eine einigermaßen konsequente Bearbeitung mit Mulch, Kompost und der ersten Bokashigabe 2021 auch bei festem Lehm sich irgendwann auszahlt. Der bisher geschaffte Teil wird besser.
    Das was noch kommt wird wieder ein Knochenjob und erfolgt erst nach dem nächsten Regen. Der Teil ist aktuell betonhart.
    Und nach der Arbeit folgt das Vergnügen, was in diesem Fall noch mal harte Arbeit war:
    die unkrautfreie Erde (immer noch recht lehmig und schwer) auf etwa 120*80 cm beiseite ziehen, einen reifen Eimer Bokashi verteilen, wieder zudecken und den ersten Rahmen aufsetzen.
    Es war ein echtes Erfolgsgefühl:D Jepp, geschafft!!!
    IMG_0644.JPG
    Der Rahmen wird demnächst mit Kompost und gekaufter Erde gefüllt.
    Bokashi hat mind. 4 Wochen Zeit zum vererden und dann müssen die Wurzeln der Starkzehrer da unten noch ankommen. Ich denke, dass passt.
    In den Rahmen sollen Zucchini und Kürbis.

Weiter geht es:
    Vielleicht kann man es erkennen: links neben dem Rahmen liegt Unkrautvlies.
    Das werde ich morgen so ausbreiten, dass der nächste Rahmen dort auch leicht aufliegt und es so einen unkrautfreien Weg bietet.
    Ein Brett und Häckselmulch oben drauf reichen hoffentlich.
    Um die Rahmen drumrum möchte ich Schnittlauch pflanzen und Blumen: Tagetes, Ringelblumen und Jungfer im Grünen (die keimt sicher noch überall). Und Borretsch, der sicher auch noch auflaufen wird.
    Irgendwann und irgendwie werde ich diesen Acker in den Griff bekommen!!!!

Heute habe ich mich endlich mal wieder an den Gemüseacker gewagt - es geht ja bald los mit der Auspflanzung ins Freiland von Kürbis & Co.
    Und die Saaten von Möhren, Salat, Mangold ... sind auch in der Warteschlange.

Beetvorbereitung ist da also bestimmt nicht die dümmste Idee, was im Garten erledigt werden sollte.
    Und nachdem der Wohngarten einigermaßen i.O. ist ...
    Im Herbst 2021 hatte ich einige kleinere Flächen mit Pappe (von unseren neuen Wohnzimmermöbeln) abgedeckt und dünn gemulcht (Laub und Rasenschnitt).
    Diese Aktion sollte der Unkrautunterdrückung/-vernichtung dienen und hat in vollem Umfang funktioniert :love:
    Nach dem abräumen der restlichen nicht verrotteten Pappe fand ich darunter unkrautfreien Boden, der auch noch recht locker war.
    In einigen Lücken hatte sich Vogelmiere niedergelassen, aber die ist ja easy gerupft.
    Den ersten abgedeckten Teil (hinten im Bild) habe ich schon letzte Woche aufgeräumt und direkt mit einem Unkrautvlies wieder abgedeckt.
    Heute war der nächste Teil dran (der mittlere Teil vom Acker) Da war nur der erste Meter abgedeckt, der Rest nicht.
    Aber ich konnte dort feststellen, dass eine einigermaßen konsequente Bearbeitung mit Mulch, Kompost und der ersten Bokashigabe 2021 auch bei festem Lehm sich irgendwann auszahlt. Der bisher geschaffte Teil wird besser.
    Das was noch kommt wird wieder ein Knochenjob und erfolgt erst nach dem nächsten Regen. Der Teil ist aktuell betonhart.
    Und nach der Arbeit folgt das Vergnügen, was in diesem Fall noch mal harte Arbeit war:
    die unkrautfreie Erde (immer noch recht lehmig und schwer) auf etwa 120*80 cm beiseite ziehen, einen reifen Eimer Bokashi verteilen, wieder zudecken und den ersten Rahmen aufsetzen.
    Es war ein echtes Erfolgsgefühl:D Jepp, geschafft!!!
    Anhang anzeigen 706970
    Bokashi hat mind. 4 Wochen Zeit zum vererden und dann müssen die Wurzeln der Starkzehrer da unten noch ankommen. Ich denke, dass passt.
    In den Rahmen sollen Zucchini und Kürbis.
    Machst Du schon immer Bokashi? Ist das sehr aufwendig? Was tust Du da alles hinein, @Elkevogel ?

Machst Du schon immer Bokashi? Ist das sehr aufwendig? Was tust Du da alles hinein, @Elkevogel ?

Hallo @Tubi,
    Bokashi habe ich erst Anfang 2021 angefangen.
    Lies Dich doch mal hier bei Gelegenheit durch, da habe ich mich auch informiert:
    "Terra Preta" - Hausgarten.net
    Das ist für mich der informativste Threat zum Bokashi (es gibt noch mehr dazu über die Forensuche).

Kurz hier zu Deinen Fragen:
    Was kommt hinein: bisher alle Küchenabfälle ausgenommen alles fleischige. Also auch z.B. Zitrusfrüchte

Aufwendig? Jein.
    Mich persönlich nervt dieses erforderliche klein schneiden aller "Zutaten".
    In dem gestern geleertem Eimer waren z.B. die Kaffeefiltertüten immer noch am Stück wie reingeschmissen :D
    Geht so, aber besser wäre klein gerissen (habe ich beim nächsten Eimer gemacht. der noch halbvoll in der Küche steht).
    Tatsächlich roch der Eimerinhalt nach einem guten halben Jahr im kalten Treppenhaus "gut".
    Komisch, säuerlich, aber eben nicht schlecht, gammelig oder so.
    Für den Anfang brauchst Du einen dicht schließenden Eimer mit einem Sieb unten drin. Unter dem Sieb sollte ein Ablaufhahn sein, aus dem der oben entstehende Sud ablaufen kann (=Flüssigdünger)
    Und diese EM-Flüssigkeit zum füttern.
    Googel Dich wirklich mal durch. Die Eimer lassen sich z.B. auch selber basteln. Da müssen es nicht zwingend die teuer gekauften sein. Und selbst gebastelt lassen sie sich von der Größe her auch an die eigenen Bedürfnisse/Massen anpassen.

Ich bin noch nicht sicher, ob und/oder wie ich das weitermache.
    Tendenziell möchte ich es aktuell im Sommer mit Wildkraut im Garten versuchen.
    Blühendes Unkraut (Vogelmiere, Gundermann, Gräser...) sollen ja eigentlich nicht in den Kompost, da die Samen sich ewig halten und bei der Verteilung im Beet dann neu starten:rolleyes:.
    Angeblich werden sie aber im Bokashi-Eimer getötet.
    Und mir tut es in der Seele weh, all diese Biomasse in die Komposttonne zu werfen.
    Denn ja - ich trenne beim Jäten in "gutes" und "böses" Wildkraut und habe dafür auch immer 2 Eimer dabei.
    Böse: ist alles, was Blüten hat (Vogelmiere, Gundermann...) und z.B. Winde, wilde Wicke
    Böse ist auch blühender Löwenzahn oder irgendwas, das ähnlich aussieht wie Kamille, aber keine ist.
    Da drehe ich alles blühende für die Biotonne ab, der Wurzelbereich geht in den Kompost.
    Ihr dürft mich gerne als etwas bescheuert betrachten:paar:
    Meine Sippe tut das schon länger:ROFLMAO:

Und nun sind es schon 2 Rahmenbeete:
    IMG_0658(1).JPG
    Gefüllt mit je 120 L Blumenerde und je einer Schubkarre Kompost.
    In den linken Rahmen kommen morgen auf jeden Fall Zwiebeln.
    Die sollten schon seit März geerdet sein.
    Ansonsten macht mir diese Mischkulturgeschichte immer noch Kopf:rolleyes:
    Aber das wird schon noch.

Vor etwa einem Jahr gab es in unserem Dorf den "Spatenstich" für die Verlegung von Glasfaserkabel.
    Das Oberdörfle war tatsächlich noch 2021 dran - seit 2 Wochen ist das Unterdörfle dran.
    Gestern morgen hier vor dem Haus - Baustelle:
    IMG_0643.JPG
    Autos waren umgeparkt, so dass wir freien Zugriff hatten und die Bauarbeiter Platz zum arbeiten.
    Ein Abzweig Richtung Hausanschluss ist auch schon begonnen.
    Wir sind sehr gespannt, wann der Hausanschluss erfolgt :D

Nur zum Verständnis: den Rahmen machst du, damit du dort bessere Erde aufschütten kannst und sie dir nicht davon läuft?

oder irgendwas, das ähnlich aussieht wie Kamille, aber keine ist.

Das dürfte vermutlich das Berufkraut sein, eine ziemlich invasive Pflanze. Blüht hübsch, aber sehr vermehrungsfreudig.

@Wasserlinse,
    ja, so ungefähr.
    Unser Lehm lässt viele "zartere" Kulturen einfach nicht zu - Salate, Möhren, Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli....
    Mit all dem bin ich hier schon gnadenlos gescheitert.
    Und dann läuft in dem Lehm jede Menge Wildkraut auf, das da auch nicht leicht zu ziehen ist :rolleyes:
    Daher nun diese Rahmenbeete, in denen einfach lockere, bessere Erde enthalten ist.
    Über kurz oder lang landet ja auch die Erde aus den Rahmen im Lehm - vielleicht bringt das dann endlich mal nennenswerte Bodenverbesserung.
    Rahmen 2 habe ich Freitag "voll gestopft":
    IMG_0668.JPG
    Angefangen mit je 10cm Abstand vom Rand:
    2 x 2 Reihen Zwiebeln (weiße und rote) und dazwischen:
    1 Reihe Möhren (Nantaise Saatband) + ein paar Radieschen
    1 Reihe Ruccola
    1 Reihe Wildsalat (Saatband)

Aktuell regnet es endlich mal wieder ordentlich und diesmal werden die IBC-Fässer auch gefüllt:
    Vor dem letzten Regen haben wir zwar rechtzeitig die Abzweigungen an den Fallrohren auf "Sommer" umgestellt, aber nicht daran gedacht, dass die Ablaufhähne noch offen waren:rolleyes:
    Also alles oben rein und direkt unten wieder raus - wie dämlich kann man sein:ROFLMAO:
    Garten ist daher grade nicht so angesagt; die müden Knochen haben Erholungspause:)
    Indoor habe ich heute die ersten Gurken, Zierkürbisse und Elefantengras aus den Keimdosen geerdet.
    Und endlich Blumenkohl und Kohlrabi pikiert.

Und hier noch aktuelle Gartenbilder:
    Das Tulpenbeet in ziemlich voller Pracht am Freitag (schon teils am verblühen) bevor der Regen kommt:
    IMG_0661(1).JPG

Ein paar einzelne Blüten daraus:
    IMG_0676.JPG IMG_0677.JPG IMG_0678.JPG

Und nochmal meine aktuelle Lieblingstulpe "Akebono" - sooo schön :love: :
    IMG_0672.JPG IMG_0673.JPG

Das Grenzbeet zu Nachbars (Neuanlage 2021):
    IMG_0675.JPG

Und der unsägliche Gemüseacker in voller "Pracht":
    IMG_0663(1).JPG IMG_0665(1).JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Ich bin grade sehr sehr aufgeregt - die Nacht wird vermutlich unruhig:
    Heute ab 9:00h hat die Kurze ihre erste Abi-Klausur:
    BWL/VWL bilingual
    Immerhin hat sie damit die ungeliebteste Fächerkombi gleich als erstes hinter sich.
    Freitag folgt Englisch und nächsten Dienstag Mathe.
    Bitte drückt uns die Daumen, so wie auch ich es für alle aktuellen Prüflinge gefühlt tue:
    Ganz egal ob Abi, Mittlere Reife, Werkrealschule ... und all die Auszubildenden, die grade ihren Abschluss machen:
    Toi, Toi, Toi
    707482

Drücke für alle Abiturienten und alle sonstigen Prüflinge/Absolventen die Daumen! ✊

Hallo lieber @Elkevogel :) hatte die Kurze heute auch wieder Prüfung?
    Meine Daumen sind weiterhin gedrückt!

Eine Frage zu deinem tollen Tulpenbeet - lässt du die Zwiebeln den Sommer über drin?

Danke fürs Daumen drücken. Es wurde eine Auseinandersetzung über dem Sprache im Wandel der Zeit im Zusammenhang mit technischen Geräten wie z.B. Alexa.

Alternative waren Textanalysen oder Nathan. Ich frage mich was das Zeug noch soll. Die Kids lesen eh keine Bücher mehr. Die Bemühungen der höheren Bildungsanstalten katalysieren die Ablehnung von Büchern nur noch.

In dem Alter hatte ich Böll, Hemingway, Kissinger, Solchenyzin, Mitchener, Jerry Cotton und anderes Zeug komplett durch. Dazu dann auch noch irgendwelchen Schund als Urlaubslektüre.

Hallo @Taxus Baccata,
    hatte die Kurze heute auch wieder Prüfung?
    Nein, Deutsch hat sie schon mit einer "Seminararbeit" (umfangreiche Präsentation) erledigt :sneaky:
    Freitag ist Englisch dran und nächsten Dienstag Mathe.

Meine Daumen sind weiterhin gedrückt!

lässt du die Zwiebeln den Sommer über drin?
    Nein, denn eigentlich ist es ein Dahlienbeet :D
    Für die wurde das Beet ursprünglich angelegt.
    Die Tulpen sind ein sehr erfreulicher Lückenbüßer.
    Ende Mai kommen die alle raus und werden samt grün in Kisten schattig eingelagert, bis sie komplett eingezogen sind.
    Irgendwann an faulen, heißen Sommertagen wird das vertrocknete Grün abgezupft, die Zwiebeln nach Größe sortiert (klein und mittel) und in Baumwollbeuteln wieder schattig aufgehangen.
    Die Winzlinge werden entsorgt.
    Und wenn dann die Dahlien fertig haben ...
    Das klappt nun schon seit 4(?) Jahren prima.

Heute gab es am Tulpenbeet eine leicht traurige Überraschung:
    Es hat fast 4 Tage teilweise heftig geregnet und die gelb gefüllten Tulpen, die in den Startlöchern zum aufblühen standen, sind größtenteils ca. 10-12 cm unterhalb der Knospe abgebrochen :cry:
    Immerhin habe ich es heute gleich gesehen und nun stehen die 12 Stengelchen in der Wohnung.
    Irgendwie muss ich mir die markieren und nächstes Jahr an einer geschützteren Stelle pflanzen.
    Hat jemand eine Idee zur Markierung?
    Mir fällt bisher nur dieses Ringelgeschenkband ein, das ich unten um die Stiele binden könnte.

Erfreulich ist aber, dass die abgebrochenen (fehlenden) Blüten in der Masse gar nicht auffallen.
    Ziel erreicht: so eng stecken, dass (absichtlich) abgeschnittenes für die Vase keine auffälligen Lücken hinterlässt.

Eine Überraschung am Vormittag:
    Nachbarin hat mir Rhabarber gebracht, der bei ihr nur so vor sich hin wuchert, weil niemand ihn mag (mehr folgt noch)
    IMG_0687(1).JPG
    Nach dem Putzen waren 1200g Stiele über :love:
    Aktuell koche ich grade nebenbei Sirup davon - ich liebe Rhabarbersaft.

Das einhüten von vermeintlichen Fehlkäufen ist manchmal doch keine so schlechte Idee:D
    Heute habe ich eine ungeöffnete Tüte mit einem Folientunnel in der Garage endlich nutzen können (GöGa wollte sie schon x-mal entsorgen):
    Das erste bepflanzte Rahmenbeet mit Zwiebeln und Salat ist so immerhin ein bisschen vor kalten Nächten geschützt:
    IMG_0688(1).JPG

Es sind noch 4 Bögen und 250 cm Folie über. Die Folie wird vermutlich weiterhin eingelagert, aber die Bögen sollten doch auch für ein Kulturschutznetz gegen Kohlweißling & Co. taugen?

Ich habe keine Ahnung, ob das bundesweit gleichgeschaltet ist. Dachte eigentlich, jedes Bundesland macht sein eigenes Ding in der Bildungspolitik. Die Pfälzer haben auf jeden Fall schon fertig . Das sogenannte Birkenfelder Abitur ist hier eine Lachnummer. Wenn man es hier nicht schafft, kann man es in der Pfalz easy durchziehen.

Heißt Zentralabitur nicht, dass alle Bundesländer gleichzeitig dran sein müssen? Wenn alle zentral die gleichen Aufgaben bekommen, dann wäre es ja auch unfair, wenn ein Bundesland vor einem anderen dran wäre - so viele Kontakte dürften alle Schüler haben, dass die Aufgaben von den ersten dann ganz fix an die späteren weitergemeldet würden.

Und nächsten Dienstag haben alle Mathe.

Meine Nichte (Sachsen-Anhalt) schreibt jedenfalls auch am Dienstag Mathe und heute Englisch.

Zentralabitur gibt es immer noch nicht; die Kultusministerkonferenz hat sich nur darauf geeinigt, dass einige Themen zentral gestellt werden - sonst ist alles immer noch Ländersache.
    Z.B. auch, welche Fächer verpflichtend im schriftlichen Abi geprüft werden und welche nur mündlich.
    Also immer noch das alte Durcheinander.

Gesucht und gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
    Rahmen 2 habe ich Freitag "voll gestopft":
    Ruccola und die ersten Radieschen spitzeln schon raus :D .
    Und genau eine Zwiebel:oops:
    Das macht mir Sorgen. Lagen die hier doch schon zu lange rum?
    Sorten waren:
    Pinotage (frühe rote Steckzwiebel)
    Crusado (frühe gelbe Steckzwiebel)
    Sie waren beim stecken noch fest und sahen gesund aus.
    Braucht es da wieder mal Geduld:ROFLMAO:?