Dorfgarten im Hegau

Unsere Nachbarskatzen (woher auch immer) kommen erst abends/nachts raus. Die pennen anscheinend tagsüber. Selten, dass mal eine Katze tagsüber im Spatzen-Garten ist.

Regelmäßig sollte die Fütterung schon sein @Elkevogel
Wobei du auch mal einen Tag aussetzen kannst, der Igel wohnt ja schon bei dir, es gefällt ihm offensichtlich und er scheint im Garten Nahrung zu finden.
Schmeiß in der Nähe vom Schlafplatz Cracker ins Gebüsch und gut ist. Denk an die Wasserschale.
Ich fülle die Futterschale irgendwann vor 20 Uhr auf, nachts würde ich auch nicht raus gehen zum Auffüllen. Außer wir kommen spät nach Hause und die Schale ist leer, dann gibt es noch ein paar Cracker ins Beet oder die Schale.

• Katzen sind von Natur aus nachtaktiv, die meisten sind in der Dämmerung und nachts unterwegs und auf der Jagd... zum Leidwesen vieler Katzenbesitzer (es wäre wirklich praktischer, wenn sie nachtsüber schlafen würden...)
    Elkevogel, der Tipp mit dem Wasserstrahl ist wirklich gut 👍 das könnte ich hier auch mal ausprobieren... wobei ich da aus dem Spritzen nicht mehr raus käme... so viele Katzen wie hier unterwegs sind. Dabei liebe ich Katzen, nur sind es nicht unsere, und die Hinterlassenschaften etlicher fremder Katzen im eigenen Garten liebt wohl kaum jemand...

Ich denke wenn es bei euch schon Probleme mit Ratten gab etc. würde ich die Igelfütterung jetzt auch eher einstellen. Es wird jetzt so warm, und wenn er gut durch den Winter gekommen ist, sollte er sich jetzt in der wärmeren Jahreszeit sicher zurecht finden. :freundlich:

Vorhin habe ich die Igelfütterung noch mal mit GöGa besprochen und er meint auch, dass wir es lassen sollten.
    Es sind Wildtiere und die Natur ist bei uns wirklich noch i.O.
    Wäre es ein abgemagertes Tierchen gewesen oder gar ein halbverhungertes Jungtier im Herbst, sähe die Sache anders aus.
    Aber das Kerlchen unter dem Laub sah richtig proper aus und wird sicher genug zum fressen finden.

Elkevogel, der Tipp mit dem Wasserstrahl ist wirklich gut
    Das klappt hervorragend.
    Wenn eine Katze so 3 - 4x den harten Strahl abbekommen hat, weiß sie offensichtlich, dass sie dort nicht willkommen ist.
    So wie Nacho ganz genau weiß, wo die hier die Leckerlis verborgen sind und "sein" Revier mittlerweile auch verteidigt :D

• Neues von heute:
    Hostakübel vom alten Laub befreit und gegossen:
    IMG_0497.JPG
    Im Hintergrund blüht die Kornelkirsche in den letzten Zügen - es hat immerhin 4 Jahre gedauert bis sie 2020 erstmals geblüht hat. Darum freut mich das im Moment noch sehr.

Das Grenzbeet zu Nachbars weiter aufgeräumt und die Rosen dort geschnitten und gedüngt:
    23.03.22
    IMG_0483(1).JPG
    27.03.22
    IMG_0495.JPG
    Sieht man ein bisschen Unterschied?
    Beim Rosenabhäufeln gab es 2 Überraschungen:
    - eine nicht so schöne: Hochstamm Happy Child hatte richtig 3 fette Wurzeltriebe, die gleich abgedreht wurden.
    - eine sehr schöne: die wurzelechte Artemis hat auch einen fetten Basistrieb. Noch sehr blass, weil ja unter der Anhäufelung gewachsen, aber das wird noch.:love:
    Ein paar Blümchen fand ich auch:
    Erste blühende Veilchen im Garten und unter dem Gastank in Split
    IMG_0499(1).JPG IMG_0502(1).JPG
    Perlhyazinthen
    IMG_0498.JPG

• Und nicht zu vergessen:
    GöGa hat mir eine neue Staudenstütze gebastelt:love:
    IMG_0500(1).JPG
    Die Idee dazu habe ich bei Pinterest unter "Staudenstützen" gefunden - Stück für etwas über 10€ zzgl. Versand über Etsy.
    Das war mir zu teuer und GöGa meinte, dass er das mit den vorhandenen Möglichkeiten ungefähr so hinbekommt.
    Also gestern 2 Baustahlstangen (D 6mm) für Stck. 2,70€ gekauft und ausprobiert.
    Die Ringe sind nicht wirklich rund, aber ich finde es absolut OK (die Nachbarin auch)
    Mindestens 2 weitere in der Art folgen noch rechts um die Ecke.
    Da kommt ein Ableger der hohen Staudensonnenblume hin, die dank der optisch leicht wirkenden Stütze nicht zu Nachbars rüber umknicken kann.
    Die Äste werden noch gegen etwas dickere ausgetauscht; da muss ich im Stapel noch was passendes suchen.

Das ist eine tolle Idee. Lassen sich die Baustahlstangen gut biegen oder braucht man dafür bestimmtes Werkzeug?

Ich überlege die ganze Zeit noch, was ich meinen Gurken im Beet anbieten könnte. Im Keller steht noch ein Rankgitter, aber etwas zum dran befestigen fehlt halt noch. Ich hatte schon mal nach Pfosten geguckt, weil das schön stabil wäre, aber die waren erstaunlich "teuer". Also, nicht wirklich teuer, aber dafür, dass ich das ja voraussichtlich nur dieses Jahr nutze, war es mir dann doch zu viel. Tomatenstangen sind jedoch wiederum zu dünn, befürchte ich. Da wären solche Baustahlstangen vielleicht eine Alternative.

• Ich habe letztes Jahr einfach zwei dicke Äste schräg in die Erde gesteckt, das Rankgitter dagegen gelehnt, mittels Schnur verbunden. Hatte den ganzen Sommer gehalten. Vielleicht kannst du Äste aufsammeln, von Nachbarn bekommen...

Wachtlerhof: Danke für die Info. Dann ließe sich das wohl hinbekommen.

Scheinfeld: Das ist wohl die günstigste Idee. Bei den Nachbarn findet sich da vermutlich eher nichts, aber beim Spazierengehen ließe sich vielleicht etwas aufsammeln. Wieso hast du die Äste schräg in die Erde gesteckt? Und hast du ein Foto von der Konstruktion?

• @Knofilinchen
    die 6mm Baustahl-/Torstangen hat GöGa mit Hilfe eines Schraubstocks, Muckis und Körpergewicht gebogen.
    Für die Gurken würde es aber auch reichen, sie einfach in die Erde zu hämmern und das Rankgitter dran festzubinden - geht ziemlich gut mit Kabelbindern.
    Und falls du welche kaufen gehst: nimm alte Handschuhe mit, die Dinger sind ölig-schmierig

Nach dem Rasenmähen heute ist der Wohngarten endlich vorzeigbar :D - drehen wir eine Runde :paar:
    Los geht es am Pavillon in Richtung Halbrundbeet und zur Buchenhecke
    IMG_0504(1).JPG IMG_0505.JPG IMG_0506(1).JPG

Weiter am Tulpenbeet und der Wildhecke vorbei in Richtung Grenzbeet mit Kirsche
    IMG_0507(1).JPG IMG_0507(1).JPG

Und am Grenzbeet vorbei wieder zum Pavillon
    IMG_0508(1).JPG IMG_0509(1).JPG

Und so sieht es hinter der Buchenhecke am Taglilienbeet aus
    IMG_0512(1).JPG

In nächster Zeit werden noch weitere Beete mit der Edelstahlkante eingefasst (Halbrund, Taglilien, vor der Hecke).
    Ich weiß zwar noch immer nicht, ob ich die Kante wirklich schön finde, aber sie ist auf jeden Fall sehr praktisch.
    Und wenn der Bewuchs dann wieder dichter wird fällt sie auch nicht mehr so arg ins Auge.
    Cortenstahl wäre sicher schöner, aber der ist mir einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, idyllisch ist es hier wirklich und wir hoffen, dass es auch so bleibt.
    Neben uns wurde eine Wiese zu Bauland (2 Grundstücke) umgewandelt und soll noch in diesem Jahr - im Rahmen der Glasfaserverlegung - erschlossen werden.
    Ich bin gespannt, ob sich für die Grundstücke Käufer finden werden.
    Der Grundwasserstand ist extrem hoch und lt. Nachbarn, die schon vor ca. 10 Jahren die Wiese kaufen und dort bauen wollten, geht das nur für sehr teures Geld auf Stelzen und ohne Keller.
    Sie haben dann ein paar Meter weiter besseres Bauland bekommen und mussten dort "nur" etwa einen halben Keller tief baggern, einfassen und mit Schutt bis zur Bodenplatte auffüllen. Das war auch schon nicht wirklich günstig - aber sie wollten unbedingt hier in diesem Dorf bauen und wohnen. Das nennt man Heimatverbunden, oder :love:
    Wir warten einfach ab, was kommt.

Oh, so einfach bekommt man bei euch noch Bauland..? :oops:
    Ist es bei euch eigentlich noch bezahlbar oder so überteuert wie in vielen anderen Landesteilen? (Bei uns sind die Preise inzwischen unanständig... auf dem Hinterland 1000 Euro/qm :sick: - Bauland.)

Ja, hier in der Gemeinde wird noch viel erschlossen und so einige sehr naturnahe Bereiche fallen dem leider zum Opfer:cry:.
    Im Hauptort sieht es so aus, als würden es in einem ganz neuen Neubaugebiet jede Menge Minigrundstücke werden - so die, wo Du fast schon vom Gästeklo den Nachbarn was in die Küche rüberreichen könntest :rolleyes:
    Viele alte Obst- und andere Bäume wurden gefällt, Straßen werden gebaut - traurig.
    Über die Grundstückspreise weiß ich leider nichts.
    Mögliche Neubaugebiete sind jedenfalls reichlich im Gespräch.
    Und Hinterland ist hier auch: 24 KM nach Singen als nächste größere Stadt; genauso soweit nach Schaffhausen(CH). Konstanz sind 55 KM.
    Von meiner Freundin weiß ich, dass sie (aufgrund Trennung) Haus und Grundstück ziemlich schnell und sehr gut verkaufen konnten.
    Das liegt in einem 2007/08 erschlossenem Neubaugebiet mit noch etwas größeren Grundstücken.

Sehr schön hast du alles - jetzt warten wir nur mehr darauf, dass alles wächst und blüht, oder? Meistens wächst das Unkraut am schnellsten :p .
    Mit dem Hausbau ist es schwierig - einerseits versteht man den Wunsch nach dem eigenen Grundstück, auch die ländlichen Gemeinden wollen/brauchen den Zuzug. Andrerseits soll Grünland erhalten werden, Wohnblocks will auch keiner :unsure: - und dazu soll noch die Infrastruktur passen (Schule, Einkauf in erreichbarer Nähe). Wie läßt sich das vereinbaren?

Rose schneiden:
    Meine Ma (84)hat auf Balkonien (Loggia unter Dachschräge) ein namenloses Rosenstämmchen, das schon heftig ausgetrieben hat:
    Rose Oma 2022 ungeschnitten.jpg
    Ich bin der Meinung, dass sie die Schere noch ansetzen sollte, damit sie ihr nicht zu groß wird und auch nicht vergeilt.
    Im vorderen Bereich ungefähr so:
    Rose Oma 2022.jpg
    Den hinteren Bereich entsprechend und das braune Zeugs hinten ganz weg.
    Der Balkon ist knapp 2m tief und etwa 6m breit.
    Ein kleiner Tisch, 2 Stühle (einer mit Liegefunktion), hängende Wäsche (Halter montiert an der Dachschräge) 2 Tomaten, 1 Gurke, 1 Clematis, 1 Gießkanne müssen auch noch passen :D
    Was meint ihr?

Hier ist Mistwetter:
    Seit 2 Tagen nieselte es, bis vorhin endlich auch mal ein bisschen nennenswerter Regen von oben kam, der es bis in die Regentonne schaffte.
    Kalt ist es wieder und Schnee(regen) soll auch noch kommen.
    Zeit für die müden Knochen zum erholen und für ein bisschen Aussaat:
    -Kalebassen: Keimdose auf der Heizung
    -Kapuzinerkresse (1 Korn/Topf) und
    -Kohlrabi (3 Korn/Topf): in Schnapsbechern versenkt auf der Heizmatte
    (Kohlrabi ist mein erster Versuch, da wird nach der Keimung nur 1 Keimling gelassen.)
    Zinnien und Tagetes: in einer Schale nur leicht mit Erde bedeckt auf der Heizmatte
    Neuseeländer Spinat: eingeweicht in warmem Wasser auf der Heizung (Danke @Supernovae für die Erinnerung, das der so lahm ist).

@Galileo
    Ich habe meiner Ma das jetzt mit folgendem Kommentar geschickt:
    Du solltest alle braunen Stummel abschneiden (vor allem hinten im Bild).
    Und im vorderen Bereich ungefähr so, wie rot eingezeichnet.
    Den hinteren Bereich ähnlich.
    Versuche darauf zu achten, dass das Auge unter dem Schnitt nach außen (oder wenigsten seitlich) zeigt.
    Dünne Triebe, die nach innen in die Krone wachsen bitte ganz weg schneiden.
    Das sieht dann erstmal furchtbar traurig aus, wird aber ganz bestimmt wieder.

Und nach dem Schnitt gibt’s Du ihr ein bisschen Dünger.

Sie wohnt ja über 800 KM entfernt - nicht so einfach ;)
    Aber eigentlich ist sie noch ganz fit. Ich bin zuversichtlich, dass sie das hinbekommt

Heute ging es weiter mit der Aussaat:
    Blumenkohl: 2*3 Korn/Topf
    Brokkoli: 5*3 Korn/Topf
    (etwas weiter auseinander als den Kohlrabi von gestern - bei guter Keimquote versuche ich es mit pikieren.
    Ansonsten werden die schwächsten entsorgt)

Neuseeländer Spinat: 5*3 Korn/Topf
    15 Samen bleiben im Keimdöschen - mal abwarten ob sich da was tun wird.
    Mais "Black Aztek": 10 Samen in 3 Töpfchen.

Hoffentlich wird es bald wieder etwas wärmer: sollte auch nur die Hälfte keimen brauche ich das GWH für die weitere Aufzucht :oops:
    Die Gemüsepflanzen und die Blümchen sollten es dort bei Nachttemp. über Null eigentlich gut schaffen.

Eigentlich nur, weil in der Palette noch Platz war :D
    Erfahrungsgemäß passt das aber mit etwa 6-8 Wochen für die Auspflanzung.
    Und Mais gehört zu denen, die bei stabileren Temperaturen über 0 auch recht früh ins ungeheizte GWH umziehen können.
    So wie auch die Blümchen, die aktuell indoor vorgezogen werden: Zinnien, Tagetes, Kapuzinerkresse, Strohblumen:
    die sind alle nicht sehr zimperlich.

Ach so... bei dir ist noch ein Gewächshaus dazwischen geschaltet... :verrueckt:
    Über diesen Luxus verfüge ich leider nicht... da sollte ich vielleicht darauf achten, auf deine Aussatzeiten gute drei Wochen drauf zu schlagen, dass es hier in etwa hinkommt.

Heute war gutes Gartenwetter: nicht zu kalt/warm, wolkig - leider ziemlich windig.
    Aber das stört den Fishkopp herzlich wenig:D
    Meine Bestellung bei Eggert ist heute angekommen
    Die Forsythie "Beatrix Farrand" habe ich grade bei Eggert bestellt.
    1 x Ilse Krohn
    1 x Lichtkönigin Lucia
    Von morgen bis Samstag soll es wieder popokalt werden und reichlich regnen.

Lucia ist im Topf, die habe ich nur gegossen und windgeschützt ins Hochbeet gestellt
    IMG_0533.JPG

Was ich von der Forsythie halten soll weiß ich noch nicht - die sieht total dürre aus
    IMG_0534.JPG IMG_0535(1).JPG
    Sie ist erstmal in einem Eimer mit Wasser gelandet.

Und dann noch die Ilse Krohn - da habe ich geschuftet und ihr ein Beet angelegt:
    Rasensoden weg, Ein Loch im Lehm ausbuddeln
    IMG_0529.JPG
    Nach auffüllen mit Hornspänen und einem Mix aus Lehm und Kompost, sowie dem Einhämmern der Rasenkante sieht es nun so aus
    IMG_0530(1).JPG :cry:
    In dem Beetchen sollen nun am Rosenbogen die Ilse Krohn und nebendran weiße noName Bodendeckerrosen gedeihen.
    Die Bodendeckerrosen waren hier schon im Garten ohne festen Platz und wurden vorhin spontan umgesetzt. Günstige Pflanzen vom Discounter - vielleicht klappt es. Ansonsten fliegen sie raus.
    Am Rand haben noch ein paar Perlhyazinthen ein neues Zuhause gefunden, die an anderer Stelle im Weg waren.

Und indoor geht hier die Post ab:
    IMG_0547(1).JPG
    Oben: 1 Neuseeländer Spinat hat Gas gegeben - nicht mal eine Woche!
    Mitte: Brokkoli (schon vergeilt)
    Unten: links Blumenkohl, rechts Mais
    Morgen bekommt die Schale mehr Licht.

IMG_0548(1).JPG
    Links Zinnien, rechts Tagetes
    Jetzt weiß ich wieder, warum ich mehrere Sorten in einer Saatschale nicht mag :oops:
    Allerdings stand auch nirgends, dass die Zinnien soooo schnell sind!!!
    Für beide waren etwa 8-10 Tage zur Keimung angegeben. Da hatte ich gehofft, dass es gemeinsam passt.

IMG_0549(1).JPG
    Kohlrabi und Kapuzinerkresse in Schnapsbechern.

Stimme ich absolut zu, die Forsythie sieht leider wirklich nicht mehr sehr lebendig aus. Die würde ich auch reklamieren.

ber die Forsythie ist eigentlich eine Frechheit, die würde ich reklamieren!
    die Forsythie sieht leider wirklich nicht mehr sehr lebendig aus. Die würde ich auch reklamieren.
    Danke für eure Meinung :paar: , die sich mit meiner deckt.
    Ich habe vorhin eine Mail mit den beiden Bildern an Eggert geschickt und sehr freundlich mitgeteilt, dass dieses braune Fragment für mich nicht OK ist.
    Ich bin gespannt auf die Antwort.

Die Antwort von Eggert ist da:
    "Es ist normal, dass wurzelnackte Pflanzen aus dem Kalthaus noch keinen Austrieb haben.
    Aus dem Wassereimer müssen sie raus, da die Wurzeln auch Sauerstoff brauchen.
    Bitte schnellstens pflanzen und beobachten".
    Nun, bis Samstag-Nachmittag oder Sonntag müssen sie noch im Eimer klarkommen (auch wenn ich die Sauerstoffsache begreife).
    Es schüttet einen Cocktail aus Regen und Schnee, stürmt und ist kalt.
    Nur eins davon und OK, ich gehe runter und setzt das Fragment in einen Topf - aber so :sick:
    Das wird schon gutgehen, wenn Eggert Recht hat.
    Ansonsten ist die "Reklamation" zumindest schon mal registriert.

@Elkevogel Ich hatte gerade ein ähnliches Thema mit Erdbeeren von Springensguth, wobei ich hier nur sehr loben kann.
    Zunächst bat mich Herr Springensguth darum, die gepflanzten Erdbeeren bei denen sich kein Leben mehr zeigte noch eine Woche zu beobachten - war eine Sorte von sechs Sorten.
    Habe ich gemacht... es tat sich weiterhin nichts... auf diese Rückmeldung hin wurde mir heute sofort freundlich der Ersatz zugesichert. :)

Ich drücke die Daumen, dass deine Forsythie entweder austreibt oder dass du Ersatz bekommst. Angesichts des mageren Pflänzchens würde ich aber lieber den Kaufpreis zurück nehmen und woanders kaufen. Darf ich fragen wie hoch der Preis war..?

Und ich habe es getan:
    Die Zinnien sind pikiert:
    Mit Hilfe eines Küchenspachtels und einem Pfannenwender wurde die Zinnienhälfte aus der Saatschale gehebelt_
    IMG_0552(1).JPG
    Nach der Fuckelei waren es 68 Babys in diversen Schalen verteilt (5 wurden entsorgt - da waren die Wurzeln sehr kurz abgerissen)
    IMG_0553(1).JPG IMG_0554.JPG
    Am Ende musste ich dann wirklich auf Platzsparen setzen und habe je 3 Pflänzchen in ein Abteil gesetzt.
    Abwarten, wie viele die Nacht im Büro überleben :ROFLMAO:
    Eine Nachbarin wird mir mind. 20 Pflänzchen abnehmen und selber großziehen :love:

Darf ich fragen wie hoch der Preis war..?
    Na klar, darfst Du fragen.
    Es waren stolze 3,50€ :D
    Das war ja das Problem mit den Versandkosten (7,95€) und dem "das rechnet sich nicht".
    Boah, hätte ich für die Forsythie 11,45€ zahlen sollen - ich wäre ausgeflippt.
    Also alles richtig gemacht mit den beiden Rosen (die wirklich gut aussehen), die wegen der Relativierung der Versandkosten noch in den Einkaufswagen gehüpft sind.

Angesichts des mageren Pflänzchens würde ich aber lieber den Kaufpreis zurück nehmen und woanders kaufen
    Nö, eigentlich habe ich mit Eggert sehr gute Erfahrungen. Da nehme ich ggf. auch erstmal Ersatz.
    Und - hier bekomme ich die Bea nicht. Dann müsste ich woanders wieder Versand zahlen und/oder mehr bestellen, als ich will/brauche/unterbringen kann. Und es wäre auch wieder ein Überraschungspaket.

Verstehe, nein, für 3,50 Euro würde ich auch nicht woanders bestellen sondern definitiv den Ersatz nehmen. :)
    Ich habe mit Eggert sonst auch gute Erfahrungen gemacht. 👍

Ich hatte nichts geschrieben, weil ich mich mit dieser Art Pflanzen ja nicht so gut auskenne und ihr euch alle einig wart, dass das ganz schrecklich aussieht, aber eigentlich finde ich das gar nicht. Der Steckling hat viele, starke Wurzeln, ist ansonsten aber halt noch ein Steckling. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er, einmal eingetopft und angewachsen, gut loslegen wird.

Abwarten, wie viele die Nacht im Büro überleben :ROFLMAO:
    Gut 24 Std. später und alle Pikierlinge leben noch :love:
    Nachdem sie die Nacht im wärmeren Büro überlebt haben, steht nun die nächster Herausforderung an:
    kaltes Balkonzimmer mit nur ca. 14°.
    Wenn sie das packen, bringt sie vermutlich nichts mehr um:D

Der Steckling hat viele, starke Wurzeln, ist ansonsten aber halt noch ein Steckling.
    Na ja, es ist ein wurzelnackter Ableger, der wirklich ziemlich vertrocknet aussieht.
    Die ebenfalls wurzelnackte Rose (Ilse Krohn) hat hingegen schon gut sichtbaren Austrieb.
    Heute hatte ich keine Zeit zum pflanzen:
    Lach - GöGa meinte, dass er Hemden, T-Shirts und ein Sakko braucht. Ob wir denn ins Home / seemaxx - Das Outlet Center am Bodensee fahren könnten?
    Wenn er freiwillig shoppen gehen will bin ich sofort dabei. Das gibt es so selten, dass die Gelegenheit umgehend genutzt werden muss:ROFLMAO:

GöGa: ein sportliches Sakko, 1 Hemd und 2 T-Shirts = Wunschkaufliste erfüllt
    Ich: nichts :D (brauche aber auch nichts)
    So schlecht ist das Angebot für Herren doch gar nicht:
    Allein Daniel Hechter und Brax erfüllen die meisten von GöGas Wünschen.
    Bei DH haben wir noch eine Gutschrift (da hatte ich den grade gekauften Anzug nach dem 2. Herzinfarkt im August 2019 zurück gebracht). Insofern war das gestrige Shoppen auch noch "preisgünstig".:ROFLMAO:
    @Marmande
    fahrt ihr da schon mal hin? Dann melde Dich doch beim nächsten Mal vorher.

Heute hat mich der Heuschnupfen wieder voll im Griff:sick:
    Also - trotz gutem Wetter - nur das nötigste im Garten geschafft:
    Die Forsythie ist vom Wassereimer provisorisch in einen Kübel umgezogen.
    Im oberen Wurzelbereich hat sich tatsächlich im Eimer was grünes entwickelt - offensichtlich lebt sie wirklich noch.
    Es bleibt spannend.

Von den Palettenaufsätzen für den Gemüseacker habe ich 3 (von 5) mit farbloser Holzschutzlasur gestrichen und war anschließend "high".
    Vor allem aber haben wir die Noppenbahnen für die Rahmen zugeschnitten.
    GöGa ist ab Ostern 5 Wochen von Mo-Fr unterwegs und alleine wäre ich damit überfordert gewesen.
    Die Rolle ist (war) 2,5m hoch, mind. 7m lang und entsprechend schwer und sperrig.
    Jetzt habe ich passende Stücke, die ich nur noch festtackern muss.
    Blick von oben aus dem Balkonzimmerle auf 3 gestrichene Rahmen und in Hintergrund 5 Rollen Noppenfolie:
    IMG_0556(1).JPG
    Bald stehen unter dem Dach dann wieder die Chilis und Resttomaten - freu.

Der Aufwand war zeitlich ähnlich, aber tatsächlich körperlich weniger anstrengend.
    IMG_0001.JPG IMG_0002.JPG
    Ich bin gespannt, wie es im Frühjahr aussehen wird.
    Die "neue Pflanzmethode" hat sich bewährt - das mache ich wieder so.
    Und im Moment würde ich meinen, dass die Dichte auch passt und ein paar abgeschnittene Stiele nicht wirklich als Lücke auffallen werden, wie es in den letzten Jahren der Fall gewesen wäre.
    Ich freue mich :love:

Hier noch ein Bild von restlichen Tulpenzwiebeln aus 2021, die ich nicht auch noch in das Beet quetschen wollte.
    Im Kübel auf der Mauer zu Nachbars
    IMG_0573.JPG

Und im Beet im Garten welche vom Discounter, die wirklich sind, was auf der Tüte stand:
    Sorte Akebono - die sind sooo schön und so sehr mein Beuteschema - dieses gelb-grün der Blüten haut mich aktuell jeden Tag aufs neue um, wenn ich in den Garten komme:love::love::love:
    Da habe ich 2 "Pflanzinseln" mit je ca. 12 Stück von.
    IMG_0569.JPG
    Die werde ich ganz sicher nicht im Beet lassen, wo sie über kurz oder lang ziemlich sicher eingehen werden.
    Sie werden ausgegraben und in einer extra Kiste bis zum Herbst zur Neupflanzung eingehütet.