Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Wenn Interesse da ist

Chili hätte ich erstma über:

1* Fatalii White
1* Habanero Pastel
1* Habanero El Remo
1* Goria (Piment de Espelette)
1* Royale Black
1* Golden Cayenne

Wer was braucht bitte melden. Müßte ich umtopfen. Brauch den Platz für die Tommis. Der Rest dann wenn ich mit dem Selektieren meiner Pflanzen fertig bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Gerd

Für die Paprika würde ich mich gerne anmelden.
    Hab da immer so meine Probleme damit; oftmals wollen die gar nicht.

Danke!
    LG Katzenfee

• Hier mal meine gegenwärtige Anzuchtssituation

Babystation.jpg

Babystation (so übrnommen)

Tommis.jpg

Tommis (LSR Nordfenster)

Chilli und Paprika.jpg

Chili und Paprika (LED Südfenster)

Fehlt bei beiden noch Styropor um die übern Rahmen zu kriegen. Vergeß ich immer :rolleyes:

Cashmiri Mirch (2).jpg Cashmiri Mirch.JPG

Kashmiri Mirch (zurückgeschnitten, Tageslicht Südfenster macht Blüten)

Trinidad Scorpion Bonchi.JPG

Trinidad Scorpion Bonchi (Tageslicht Südfenster explodiert vom Wuchs)

Beide letztens nen guten Schuß Haka Rot bekommen

• Wahnsinn, deine Zöglinge!

Na, wenn dein Daumen nicht grün ist ....... grüner geht`s ja gar nicht mehr! :grins:
    (.... und ich schleiche ständig um meine Töpfchen und gucke und warte und gucke und warte ....)

Super!

LG Katzenfee

• Ich hätte Interesse an der Golden Cayenne Gerd.....
    Ich habe die Hoffnung für meine noch nicht so ganz aufgegeben und trau mich nicht, jetzt jeden Platz zu verplanen, aber die Sorte hatte ich mir schon ein paar mal angeschaut und fand sie interessant....

Ich schick dir mal eine PN.

wow, sehen die toll aus

Danke

Wahnsinn, deine Zöglinge!

Na, wenn dein Daumen nicht grün ist ....... grüner geht`s ja gar nicht mehr! :grins:
    (.... und ich schleiche ständig um meine Töpfchen und gucke und warte und gucke und warte ....)

Super!

LG Katzenfee

Danke

Dat Gelbe ist aber schwer zu lesen. Dat wird sicher noch wat!

Ich hätte Interesse an der Golden Cayenne Gerd.....
    Ich habe die Hoffnung für meine noch nicht so ganz aufgegeben und trau mich nicht, jetzt jeden Platz zu verplanen, aber die Sorte hatte ich mir schon ein paar mal angeschaut und fand sie interessant....

Ich schick dir mal eine PN.

Ist geändert. Sollst du haben. Ist bei mir für Pulver und Flocken eingeplahnt.

wow soviele Pflanzen
    hast ja einen richtigen grünen Daumen
    ein wenig neidisch bin

Danke, nur kein Neid. Mit den Tommis bin ich noch nicht wirklich zu frieden Stehn wohl Stabil aufm Stängel, sind aber ziemlich hoch. Hoffe mal das das Sortenbedingt ist.

• Hallo Gerd

Nicht kompostieren!
    Wenn sie keiner möchte, nehme ich sie. Will sie aber niemandem wegschnappen.
    Falls sich noch jemand meldet, ist das ok.
    Chilis kann man nie genug haben!

Hab heute früh entdeckt, daß eeeendlich meine erste Apache-Chili den Kopf hochstreckt. Hoffentlich wird das mit den anderen auch bald was.
    Jeden Tag schleich ich mindestens 5x um die Töpfchen - wie ein Tiger auf Jagd! :grins:

LG Katzenfee

Wir hatten heut Frühling pur.............so warm das es schon nicht mehr schön war :)
    Purer Sonnenschein bei 15 Grad ........aber Nachts da haut es runter bis 1 Grad.

Bei uns wars auch richtig warm heute. Nachts gehts aber immer noch unter Null. Also mit Pflanzen nach draußen ist noch lange nichts los ;)

Ihr habts gut. Hier nieselts schon wieder vor sich hin. Hab mich erstma mit Pflanzen umpotten aufgemuntert. Jetzt hab ich wieder 8 Keimlingswiegen für die nächste Welle. Bin am überlegen ob ich mir nicht ne LED Schiene holen soll? Mist elender, warum ist Januar-Februar immer so wenig Geld aufm Konto :(

Bei mir ist von Januar-Dezember wenig Geld auf dem Konto :D
    Hab mir seit letztem Jahr ne Pflanzenkasse angeschafft, da kommt immer Kleingeld rein was ich so ab und an über habe.
    Vor allem im Sommer kommt da einiges zusammen weil man da ja alles fertig hat und nicht groß was dazu kauft und dann hast du im Frühling ein bischen mehr Geld für Anschaffungen :)

Update meiner Chili und Paprika

C1 Fatalii White.JPG

Fatalii White

C2 Habanero Pastel.JPG

Habanero Pastel

C3 Habanero El Remo.JPG

Habanero El Remo

C4 Goria.JPG

Goria

C5 Royale Black.JPG

Royale Black

C6 Antillais Caeibian Habanero.JPG

Antillais Caribian Habanero

C7 Lemon Drop.JPG

Lemon Drop

C8 Rocoto Grandis.JPG

Rocoto Grandis

C9 Rocoto Select Yelow.JPG

Rocoto Select Yelow

C11 King of the North.JPG

King of the North

C12 Golden Cayenne.JPG

Golden Cayenne

C13 California Wonder Gold.JPG

California Wonder Gold

C14 Joes Long Cayenne.JPG

Joes Long Cayenne

C15 Jimmy Nardellos Sweet Frying.JPG

Jimma nardellos Sweet Frying

Cashmiri Mirch.jpg

Cashmiri Mirch

Leutschauer Paprika.jpg

Leutschauer Paprika

Peruianische Spargelchili.jpg

Peruanische Marktspargelchili

Hallo Gerd

Manche deiner Pflanzen sind ja schon riesig!
    Wann hast du denn die ausgesät? Z.B. deine Rocotos oder Leutschauer ...

LG Katzenfee

Bei mir ist von Januar-Dezember wenig Geld auf dem Konto :D
    Hab mir seit letztem Jahr ne Pflanzenkasse angeschafft, da kommt immer Kleingeld rein was ich so ab und an über habe.
    Vor allem im Sommer kommt da einiges zusammen weil man da ja alles fertig hat und nicht groß was dazu kauft und dann hast du im Frühling ein bischen mehr Geld für Anschaffungen :)

Ach Stupsi :( wat ich noch brauch kost so viel Euronen :( Dat meiste werd ich mir wohl erst leisten können wenn die Kiddis am Knechten sind.

Brauchst du doch auch gar nicht, deine Pflänzchen sehen alle so toll aus, klappt doch auch so :)

Brauchst du doch auch gar nicht, deine Pflänzchen sehen alle so toll aus, klappt doch auch so :)

Danke :pa: Nen bißchen wat gibts aber immer zu optimieren. Für Chili und Paprika reicht zB LED. Da brauchts meine Wattfresser nicht. Dann würd ich gerne meine Kreuzbodentöppe gegen Vierecktöppe austauschen. Kann ich mit vieleicht einmal umpotten sparen. Und und und..........

Ach mach das nach und nach, muss ja nicht immer alles auf einmal sein.

Sag mal was kann man machen damit die Chilis mal schneller wachsen.
    Hab das Gefühl meine neue Sorte Purple Chili steht still.
    Hab sié auf der Fensterbank aber wollte sie auch nicht zu warm stellen weil ich Angst habe sie vergeilt mir dann.
    Ist das normal das die so langsam wachsen?

Dat gibt schon extrem langweilige Sorten. Bei mir wächst Antillais Caribian Habanero rückwärts. Der macht seit 3 Wochen nachm keimen Pause. Faule S..!

Chili tunen:

Dicke Lampe, ab 20000Lumen aufwärts, Temperatur 25-30Grad, große Töppe und Futter bis kurz vor ner Überdüngung. Mehr geht nicht.

Nabend,
    na aber hallo deine Pflanzen sehen ja schon wieder klasse aus,toll so in Etappen zu pflanzen das sieht auf den Bildern dann aus wie so ein Zeitraffer:grins:

Weiterhin viel Freude an deinen Pflanzen auch wenn Du noch nicht optimal ausgerüstet bist mit dem was Du Dir noch so wünscht für deine Pflanzen aber wer doch auch langweilig wenn man schon alles hätte,so kannst Du dich auch da in "Etappen" freuen sobald Du dir was Neues zugelegt hast;) :?

Schöne Grüsse
    Nicki

Nabend,
    na aber hallo deine Pflanzen sehen ja schon wieder klasse aus,toll so in Etappen zu pflanzen das sieht auf den Bildern dann aus wie so ein Zeitraffer:grins:

Weiterhin viel Freude an deinen Pflanzen auch wenn Du noch nicht optimal ausgerüstet bist mit dem was Du Dir noch so wünscht für deine Pflanzen aber wer doch auch langweilig wenn man schon alles hätte,so kannst Du dich auch da in "Etappen" freuen sobald Du dir was Neues zugelegt hast;) :?

Schöne Grüsse
    Nicki

So gesehen haste auch wieder recht :pa:

Also Geduld ist gefragt ohne Zusatzbeleuchtung, eine meiner nicht Stärken :grins:

Stupsi, schätze mal das das Sortenbedingt ist. Wie warm steht die denn und welche Sorte?

Das ist die neue die ich gekauft habe, Chili Purple mit lila Blüten.
    Schätze auf der Fensterbank sind so 18 Grad aber sonnig,nur Zusatzlampe hab ich ja nicht und wenn ich sie in den Raum stelle bekommt sie zu wenig Licht.
    Na ja in ein paar Wochen kann sie ja raus auf den Südbalkon, da wird sie dann sicher abgehen :)

Mmmh, ne frutescens sollte eigentlich wüchsiger sein. Obwohl, 40cm Wuchshöhe spricht wiederum dagegen. Solange se gesund aus sieht würd ich nix machen.

OK, vielleicht liegts auch daran weil 2 in einem kleinen Topf wachsen aber zum pikieren muss ich noch ein bischen warten.
    Hat gerade erst ihre ersten Blätter.

OK, vielleicht liegts auch daran weil 2 in einem kleinen Topf wachsen aber zum pikieren muss ich noch ein bischen warten.
    Hat gerade erst ihre ersten Blätter.

Die richtigen oder die Keimblätter?

Als ich gestern Abend meine Pflänzchen inspiziert habe und das algemeine "Licht aus, schlafen" komando geben wollte, was seh ich da draußen anne Scheibe: Mücken. Wat datn fürn Scheiß? Wir brauchen noch mal 14 Tage richtig Frost!

moin Gerd,
    Mücken... haben wir schon seit bummelig 2 - 3 Wochen,
    gut über'm Teich zu beobachten.
    Dann machste halt Fliegengitter vor die Fenster und gut isses.
    Haben wir schon seit Jahren, ganzjährig, an allen Fenstern, die zu öffnen sind.
    Terrassentür hat so eine amerikanische Fliegengittertür,
    wir würden hier sonst verrückt, aber so... alles gut!
    Kann ich wirklich nur empfehlen... dann muss man auch nicht so oft renovieren :grins:

Die richtigen oder die Keimblätter?

Als ich gestern Abend meine Pflänzchen inspiziert habe und das algemeine "Licht aus, schlafen" komando geben wollte, was seh ich da draußen anne Scheibe: Mücken. Wat datn fürn Scheiß? Wir brauchen noch mal 14 Tage richtig Frost!

Ja soll eine Mückenplage geben dieses Jahr durch den milden Winter, haben sie schon angekündigt.
    Werd wohl auch wieder mein Mückennetz ins Schlafzimmerfenster kleben, die lieben mein Blut :mad:

Es sind jetzt die ersten richtigen Blätter zu sehen aber noch ganz winzig, will das die sich wenigstens gut entwickeln dann kann ich ja pikieren.

Eva, bei euch war glaub ich ja noch wärmer.

Hier war nen wunderschöner Sonnenaufgang bei schöner klarer Luft und 4 Grad, der Specht war am hämmern und die Vögel am singen. Hoffe ihr habt auch son Glück :pa:

Jetzt erst noch nen Kaff, dann ne schöne lange Tour mit mein klein Mädchen. Danach die Finger inne Erde. Neue Tomatensorten sind gekeimt. Nen paar muß ich umpflanzen. Frühjahr ist herrlich.

Hi Ger,habe mich eben durch deine Anzuchten bzgl Chilis gelesen.

Mal ne Frage von mir:
    Wenn ich jetzt noch so einige Chilisamen am Südfenster über der normalen Heizung einsetze...wird das noch was? So eine Anzucht wie ihr-mit Lampen usw -will ich mir nicht antun..außerdem hätten meine Fellnasen sicherlich viel Spaß daran....

Gruß Sigi

anuums und baccatum geht sicherlich noch. Spitzpaprika und andere kleinbleibenden Paprika gehn auch noch. Kommt eh auf den Sommer an.

Zeit wirds aber sicherlich. Hoffentlich keimen die zügig und zicken nicht rum. Für ne anständige Ernte würd ich die ersten Blüten auch abmachen.