Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• .... ach so .... ich dachte schon dann könntest du gleich neubauen.

Stimmt natürlich, seit mein großes GWH einen ungewollten Durchzug bekommen hat gefällt es den Tommis eher besser als vorher.

Ob man Chilis auch ganzjährig auf der Fensterbank- also innen- halten kann?
    Quasi als Zimmerpflanze?
    Die sehen bei dir so toll aus , müsste doch eigentlich gehen.

• Dat versaut mir den Abend

Spinnmilben.JPG

Spinnmilben. Drecksviecher :schimpf:

Wat Gutes gibts aber auch

Knospen.JPG Knospen (2).JPG

Knospen (3).JPG

Gerd,
    und ich dachte, dass die nur mich arme Sau immer anfallen. Nicht jetzt Spinnmilben aber Milben an sich...ach Du weißt schon. :(

Was machst Du gegen Deine neuen Freunde?

Chemie? Vielleicht denkst Du mal an Raubmilben ;)

LG
    Simone

• Ich hatte die Mistviecher auch schon mal.
    Hab die Gespinnste samt Bewohner vorsichtig mit Leimtafeln abgesammelt und dann die betroffenen Pflanzen mit der Sprühflasche ordentlich nass gemacht; ein paar mal wiederholen, hat gut funktioniert - auch ohne Chemie.
    Kommt natürlich drauf an, wieviele Pflanzen betroffen sind. Wenn es zuviele sind, wird diese Methode zur Lebensaufgabe.

LG Katzenfee

Leider hatte ich arbeitstechnisch keine Zeit. Die Landwirtschaft ist außm Winterschlaf erwacht. 2 Tage und meine Chili sieht erbärmlich aus. Bevor das große Sterben hier los geht laß ich mich auf kein spielchen mit Raubmilben oder ähnlichem ein. Der Punkt wo der Befallsdruck explodiert ist ereicht. Simone kennts ja leider. Daher behandel ich meine Pflanzen grade mit Calypso.

http://splashurl.com/pryhsl5

Und bevor noch einer fragt. Die Pflanzen bekommen die volle Dosies von 20ml per Liter.

• Hier scheint der Winter ausgeblieben zu sein. soviel Viezeug kann sich nicht irren. Die Küken sind über ne Woche alt.

Gänse.jpg Gänse (2).jpg

Gänse (3).jpg

Nen paar Chili durften auch unter Beobachtung Sonne tanken

Bonchi.jpg

Mein Bonchi

Rocoto.jpg

Rocoto

• Gerd,
    da ist alles was fleucht und kreucht schon unterwegs. Irgendwas hat mich bereits gestern angesaugt. :(

@zu den Milben:
    Gerd sprühe erst ab 17 Uhr (wenn Du spritzt). Milben haben einen Rhythmus der erst Abends so richtig startet. Egal ob Du beleuchtest (um diese abendlichen Stunden oder nicht); das haben die in ihren acht Beinen wann es Zeit wird was zu fressen. :mad:

LG
    Simone

Ach Simone. Calypso ist leider nicht ohne :( Wenn ich nen anderen Weg sehen würde dem Befallsdruck der Mistviecher zu begegnen würd ichs bestimmt machen. Ist ja auch meine eigene Schuld. Ich hätte ja schon lange Ackerschachtelhalm spritzen können. Aber irgentwie paßt das Wetter nicht mit dem Datum zusammen. Die Viecher sind zu früh. Ich rate daher zur genauesten Kontrolle von Zöglingen auf Schädlinge jeglicher Art und vorbeugender Spritzung mit Ackerschachtelhalm.

Gerd,
    was willst Du denn machen? Die Milben zu Tode kuscheln??? Das wird nichts.

Ich bin ja ein Freund des Netzschwefels. Doch im Haus? Bei so vielen Pflanzen...oh Gott!

Was ich Dir aber rate ist: eher Abends zu spritzen. Da erwischt Du mehr von Deinen neuen Freunden.

Und pass auf Deine Tomaten auf!!!!!!!!!!!!!!!
    Sofern Du eingedrehte Blätter siehst, Vertrockungen an den Blattspitzen dann hast Du die Arschkarte gezogen!

LG
    Simone

Falls es noch in Erinnerung ist, ich stand letztes Jahr mit den Spinnmilben genau da wo du jetz stehst.
    Hab auch sofort zu Calypso gegriffen und das Ende vom Lied waren 80% Ausfall der Paprika und 60% Ausfall der Tomaten.
    Die neuen Zöglinge wurden ebenfalls sofort befallen trotz härtestem Calypsoeinsatz.

Erst das Raubmilben Powerpaket hatte innerhalb kürzester Zeit wahren Erfolg gebracht.
    Merke: Calypso macht die Milben tot, aber nicht die noch verborgenen Eier. Raubmilben fressen die Spinnmilben und gehen auch auf deren Gelege los.

Is nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Grüße

Ist schon klar. Ich brauchte aber was das den lebenden Befallsdruck sofort erledigt. Nicht erst Morgen wenn die Geschäfte offen machen. Und dann ists fraglich ob ich hier auf die schnelle Raubmilben auftreiben kann, mit Blick aufs Datum. Außerdem glaub ich nicht das du das selbe Calypso bekommen hast.

Simone, werd ich machen. Muß eh warten bis die Sonne nicht mehr aufm Balkon knallt. Die Tommis werden mit behandelt.

Georg,
    (ich hoffe Gerd es ist ok, wenn ich das hier mal kurz frage)

wie hast Du die erhöhte Luftfeuchtigkeit dauerhaft erhöht gehalten? Lediglich gesprüht? Oder hat Du Gefäße mit Wasser aufgestellt?

LG
    Simone

Gerd,
    schau mal HIER

Ja ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, aber: alle waren nicht zu retten!
    Vor allem wenn Tomaten die wirklichen Symptome ausbilden (Kristalle, Verfärbungen) dann ist das Kind schon meistens in den Brunnen gefallen. Zwischen diesen Symptomen und dem Biss der Milben können Tage manchmal Wochen vergehen; die Symptome bilden sich erst bei akuten Befallsdruck.

Fall die an Deinen Tomaten dran sind, ist das Erste was Du merken wirst:
    Wachstumshemmung
    Danach bzw fast augenblicklich später ein Verdrehen der Blätter (Blattunterseite wendet sich dem Licht zu!!!); danach setzen die Vertrocknungen ein, danach die Verkrustungen!

LG
    Simone

Simone, gut zu wissen :pa: Du wirst dich freuen ;) Wollte mir eh noch Netzschfefel besorgen und den blauen Wein damit behandeln. Der hatte auch son komischen Pilz letztes Jahr. Der ging aber nur an die Trauben.

Gerd,

wenn das Wort Milbe fällt ist meine Freude eigentlich dahin. ;)

Ich hab den Heilsweg - was Milben betrifft - noch nicht gefunden. Ich denke aber nach der Saison klüger zu sein. Hoffe ich mal.

LG
    Simone

Georg,
    (ich hoffe Gerd es ist ok, wenn ich das hier mal kurz frage)

wie hast Du die erhöhte Luftfeuchtigkeit dauerhaft erhöht gehalten? Lediglich gesprüht? Oder hat Du Gefäße mit Wasser aufgestellt?

LG
    Simone

Ich hab morgens und abends gesprüht und übern Nachmittag 2,5h Licht aus und da gieng ein Nebler all 15min für 20sek an (noch nen überbleipsel aus meiner Repetilienzucht).

@Highlander
    Ich hatte Calypso Schädlingsfrei.

Raubmilben Powerpaket ist innerhalb von 24h geliefert. Ich hab nachmittags gegen 15Uhr bestellt und am nächsten Tag gegen 10Uhr war das Paket da.
    Die sind da extrem fix. Expressklieferung ist glaub auch möglich.

Grüße

Die Zusatzbeleuchtung ins Fenster gehängt???
    Hat dich noch keiner aufgesucht wegen Verdacht auf Hanfplantage? :grins:
    Super!!!!:)

Huhu,
    ach wie süß ja da kann sich die Natur nicht irren wobei wir haben nachgeholfen hier ist heute das erste hühnerküken geschlüpft:D

Toll sehen deine Pflanzen aus :cool:

Schöne Grüsse
    Nicki

Habe mal wieder maßig zu tun. Trotzdem mal nen schnelles Update des momentanen Standes:

Die ersten 10 Tommis haben oder bilden Blüten und sind für den Umzug ins alte Schätzchen gestäbt. Brauch auch dringendst den Platz. Die 2te Welle Tommis und Chili braucht dringent neue Schuhe.

Umzug.JPG

Meine Geschmacks Top 4 2013 solls gut haben

Top 4.jpg

Die Chili am Balkonfenster

Chili.jpg

Und im Kinderzimmer. Sorry für die Qualli Pardon Mach noch mal nen besseres Foto.

Kinderzimmer.jpg

Moin Gerd,
    schau mal, habe ich soeben in meinem thread gepostet:
    Auf gut 20 lfd. Meter, 1,5 m breit gibt es dieses Jahr "Bodendoktor", eine Sommerblumenmischung mit Klee, Wildblumen und Landsaatenmix.
    in den letzten Jahren habe ich dort Kornblumen und Rotklee eingestreut, die kommen auch immer wieder hoch.
    Neben der Tatsache, dass wir im Sommer dort eine Artenvielfalt beherbergen, dass ich nur staune, hat sich die Uferböschung des Grabens prima verfestigt.
    Ach ja, diese Tüte "Bodendoktor", reicht für 50 qm, hat doch wahrhaftig teure 99 Cent gekostet!!!

Der Preis ist natürlich ein deutlich anderer als der, den die Menschen aufrufen,
    wo Du evtl. bestellen möchtest....

So langsam wirds. Gestern Probenacht im GWH.

Alte GWH.jpg

Technikcheck

Technik.jpg

Alles funzt

Also steht der Draußen-Saison nix im Wege

GWH Links.jpg GWH Rechts.jpg

Mitte.jpg

Outdoor 2014 eröffnet

Wow bist du weit! Ich habe gerade erst herausgefunden, daß ich meine erste Ladung Tomatensamen wohl überhitzt haben muß und wieder von vorne beginnen darf - Anfängerfehler halt.
    An der Bienenweide habe ich leider auch keinen Bedarf. Wir sähen im väterlichen Garten zum Teil "Schwelmer Mischung" und zum Teil Phazelia pur, ich denke, das reicht.

Liebe Grüße, Pyromella

Das sind fast alles sehr Späte mit über 90 Tage Fruchtreife und nen paar Frühtommis. Macht halt keinen Sinn damit später anzufangen. Nur, die sind so lecker.....

Älebätsch ich hab vorgestern 4 Stück ins GH verfrachtet zum testen... ein Tag frühel :p

Wie is es bei dir grade Nachts?
    bei mir sinds grad so um die 8°C

Grüße

Die Bienenweide ist zu teuer Gerd, hol dir oder frag hier nach Ringelblumen, Kräuter vor allem Wildkräuter, Sonnenblume usw. und bau ein Jahr auf kleiner Fläche an, dann Saatgut selber sammeln, die werfen sehr viel ab die einzelnen Pflanzen und dann hast du für nächstes Jahr mehr als genug.

Beim Lidl gibt's Kornblumen, Jungfer i.grünen, Ringelblumen, Kräuter etc. für 19 Cent, da kommst du schon weit mit am Anfang.
    Oder hol dir die großen Dosen für knapp 2-3€ in den Baumärkten, da ist dasselbe drin, musst nur Wildblumenwiese oder Bienenweide nehmen nicht die Sommerblumenmischungen.

Älebätsch ich hab vorgestern 4 Stück ins GH verfrachtet zum testen... ein Tag frühel :p

Wie is es bei dir grade Nachts?
    bei mir sinds grad so um die 8°C

Grüße

Auch Platzmangel :grins:

Ich weiß nicht wies Nachts ist.

Die Bienenweide ist zu teuer Gerd, hol dir oder frag hier nach Ringelblumen, Kräuter vor allem Wildkräuter, Sonnenblume usw. und bau ein Jahr auf kleiner Fläche an, dann Saatgut selber sammeln, die werfen sehr viel ab die einzelnen Pflanzen und dann hast du für nächstes Jahr mehr als genug.

Beim Lidl gibt's Kornblumen, Jungfer i.grünen, Ringelblumen, Kräuter etc. für 19 Cent, da kommst du schon weit mit am Anfang.
    Oder hol dir die großen Dosen für knapp 2-3€ in den Baumärkten, da ist dasselbe drin, musst nur Wildblumenwiese oder Bienenweide nehmen nicht die Sommerblumenmischungen.

Stupsi, ich ersauf grade in Arbeit. Da sind mir die 25 Eus in Moment egal. Samen machen werd ich auf keinen Fall. Arbeitstechnisch auf längere Sicht keine Besserung. Und wenn ich denn Rest großflächig inne Parks verstreue ists mir im Moment egal. Und 0.0025 Eus für den Qm finde ich jetzt nicht zu teuer.

Olatzmangel auf ganzer Linie aber ich denke das Wetter ist mir treu und bleibt nachts über der 5°C Grenze...

Hab heute den Rest meiner Tomis vor die Tür verfrachtet, dort kann ich sie notfalls schnell in die Wohnung holen. Mein Garten is ja 10min. mit dem Auto entfernt.

Grüße

Stupsi, ich ersauf grade in Arbeit. Da sind mir die 25 Eus in Moment egal. Samen machen werd ich auf keinen Fall. Arbeitstechnisch auf längere Sicht keine Besserung. Und wenn ich denn Rest großflächig inne Parks verstreue ists mir im Moment egal. Und 0.0025 Eus für den Qm finde ich jetzt nicht zu teuer.

Na dann kauf , aus dem Rest kannst du ja Saatbomben machen :grins:

Moin Moin, Gerd,

man sieht in Deinem Garten deutlich, dass es nicht nur ein paar Meter Höhenunterschied zu uns hier sind. Ist das ein Kirschbaum, der kurz vor der Blüte steht? Ihr seid uns ein paar hübsche Wochen voraus.
    Aber die bisher nicht gerade günstige Wetterprognose für unsere Kante hübscht
    sich laufende Meter auf. pass nur auf, bald sind wir auf der Überholspur!!:grins:
    Grüße vom Rennsteig!

Moin Moin, Gerd,

man sieht in Deinem Garten deutlich, dass es nicht nur ein paar Meter Höhenunterschied zu uns hier sind. Ist das ein Kirschbaum, der kurz vor der Blüte steht? Ihr seid uns ein paar hübsche Wochen voraus.
    Aber die bisher nicht gerade günstige Wetterprognose für unsere Kante hübscht
    sich laufende Meter auf. pass nur auf, bald sind wir auf der Überholspur!!:grins:
    Grüße vom Rennsteig!

Jup, ist ne Kordia. Hoffentlich geht dat jut. Die Erika hält sich Gott se Dank noch zurück. Hat ja auch 10 Jahre mehr Erfahrung.
    Mit meinem Klima bin ich mehr als zufrieden. Hab heute schon wieder von Schnee gelesen und ecklige Bilder gesehen. Kann mir auch son spielender Hund nicht verschönen :p ;) Bin ja im Moment aufs Moped angewiesen da irgent so ne Dumpfnase mein Radl total toll fand :schimpf: Stimmt mich auf ne körperliche Abmahnung ein.

Heute Nacht und morgen Frost in NRW, pass schön auf deine Gewächshausheizung auf!!! Stell am besten ne Kerze rein falls sie wieder ausfällt....:d
    Drück alle Daumen das es NICHT passiert!!!

Moped fahren bei dem Wetter, ohh ohh mach keinen Quatsch!!!

Meine sind wieder in der Wohnung, hab sie Sonntag morgen wiede3r rein geholt da nur noch 5°C herrschten... die im Garten sehen dahingegen gar nicht mal schlecht aus und halten tapfer durch...

Hab heute auch eckelige Schneebilder gesehen auweija hoffentlich kommt da nix mer

Grüße

Also, daß wir noch mal Nachtfröste bekommen, glaube ich ja noch, aber Schnee? So richtig welcher, der liegen bleibt? Nee, jetzt nicht mehr, die letzte Wettervorhersage, die ich gesehen habe zeigte auch, daß nach der Nacht zum Donnerstag die riskante Zeit erst mal vorbei sein müßte und es wieder wärmer und frostfrei wird.

Liebe Grüße, Pyromella

Heute Nacht und morgen Frost in NRW, pass schön auf deine Gewächshausheizung auf!!! Stell am besten ne Kerze rein falls sie wieder ausfällt....:d
    Drück alle Daumen das es NICHT passiert!!!

Moped fahren bei dem Wetter, ohh ohh mach keinen Quatsch!!!

Mach ich schon :pa: Obwohl gestern Morgen das Hinterrad kanns schönen Blödsinn auf der Brücke gemacht hat :rolleyes:

Meine sind wieder in der Wohnung, hab sie Sonntag morgen wiede3r rein geholt da nur noch 5°C herrschten... die im Garten sehen dahingegen gar nicht mal schlecht aus und halten tapfer durch...

Hab heute auch eckelige Schneebilder gesehen auweija hoffentlich kommt da nix mer

Grüße

Besser ist das.

Erstmal wirds Wetter besser :pa:

Also, daß wir noch mal Nachtfröste bekommen, glaube ich ja noch, aber Schnee? So richtig welcher, der liegen bleibt? Nee, jetzt nicht mehr, die letzte Wettervorhersage, die ich gesehen habe zeigte auch, daß nach der Nacht zum Donnerstag die riskante Zeit erst mal vorbei sein müßte und es wieder wärmer und frostfrei wird.

Liebe Grüße, Pyromella

Ist auch mein Stand der Dinge

Tommis liegen voll im Zeitplan. 2te Welle genau richtig umgetopft.

2te Welle.jpg Knospen.JPG

Knospen (2).JPG Knospen (3).JPG

Chili und Paprika findens besser inne Growbox

Growbox.jpg

besonders die Lemon geht jetzt ab. Zieht bald um ins GWH. Hab keinen Platz mehr für die

Lemon.JPG

Fazit: Zum Anziehen reicht mir ne 2 Band LED- Zusatsbeleuchtung. Wenn die Größer werden brauchen die wat besseres.

Die Rocotto kommt gleich in nen Käfig. Die Tentakeln müssen gebändigt werden

Rocoto.JPG

And the Winner is

Marglobe.JPG

Marglobe

http://splashurl.com/opzv9po

Gerd, Gerd... was sollen wir bloß mit Dir machen?
    Du Süchtling, Du!!!! :grins:

Ich fall' gleich vom Stuhl vor Neid!
    Die Idee mit der Kerze für's GWH... muss ich mir merken
    für hier, habe 3 Laternen, wo seit 2 Jahren armdicke Kerzen drin
    stehen.... jetzt weiß ich endlich wofür die gut sein werden in den
    nächsten Nächten! Man hat uns nämlich auch gedroht.... mit "Schneeregen"!
    Wobei momentan herrlichstes Wetter ist!

Die etwas wärmere Lösung wäre Glühende Holzkohlebriketts in Lebensmitteldosen aufstellen.

Hab ich letztens gemacht und funktionierte echt super und ist wohl billiger als Kerzen...

hält halt nicht so lange wie ne große dicke Kerze.

Grüße

Hallo Gerd

Wahnsinn - wenn ich mir so deine Bilder anschaue!
    Bin schon froh, wenn ich meine paar Winzlinge durchbekomme!

Wenn`s keine Nachtfröste gibt, werden meine auch bald ins GWH umziehen müssen - mit Kerzenbegleitung - sonst habe ich keinen Platz für Tomaten.
    Aber du wirst ja bald schon Tomaten ernten können!

Toll, deine Pflanzen!
    LG Katzenfee