die ersten Pflanzen treiben... vor dem Schnee.

gartenzwergMax

Mitglied
Registriert
21. Jan. 2007
Beiträge
33
Hallo Foris,

ich bin seit 2 Jahren Gartenbesitzer und habe im letzten Herbst ein paar Frühlingsboten (Krokusse und Tulpenzwiebeln) eingebuddelt - und nun stehen sie schon in den Startlöchern (ca. 4 cm sind sie schon heraussen) - kein Wunder bei diesen Temperaturen.
Nun ist es ja so, daß ab den nächsten Tagen Schnee vorhergesagt wird und ich vermute, daß das den Blumen (und dem Flieder, etc) gar nicht gut tut :(

Was könnte man da machen? Vielleicht einen Haufen alter Blätter (hab ich noch en masse) darüber legen?

Frühlingshafte Grüße,
gartenzwergMax
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Mich plagt die selbe Sorge. Ich hatte vor wenns soweit ist ,mit Tannenzweigen und anhäufeln das gröbste abzufedern. Aber ich steh eigentlich genau so auf dem Schlauch wie du und warte mal ein paar Ratschläge ab.
     

    Gartenprofi

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2007
    Beiträge
    16
    Hallo,
    ich kann euch sagen, es kommt nicht zu Problemen, da die Zwiebelpflanzen wie auch in der Gärtnererei durch höhere Temperatur vorgetrieben werden, und durch Absenken der Temperatur kann der Vorgang der Blumenzwiebeltreiberei jederzeit unterbrochen werden.
    So ist das auch in der Natur -- bei jetzt absinkenden Temperaturen wird der Austieb ( das weiterwachsen) nur unterbrochen. Beim Anstieg der Temperaturen im Frühjahr setzt das Wachstum wieder ein und die Blüten kommen ganz normal.

    Wenn wir allerdings jetzt weiterhin hohe Temperaturen haben kann es natülich auch sein das die Blüten viel früher zum vorschein kommen.

    Mfg
    Garteprofi
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Krokusse und Schneeglöckchen blühen schon
    Tulpen sind teilweise über 10cm aus dem Boden, ebenso die Zwergiris ... Sorgen macht mir nur, wenn die Iris blühen und der Frost kommt

    niwashi, der schon Knospen an seinem transylvanischen Leberblümchen entdeckt hat!
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    3899401794.03.LZZZZZZZ.jpg


    ... und ich hab' gewonnen, es wird kälter.
     

    Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Bei mir blühen auch schon die ersten Krokusse.
    Kommen die eigentlich im "echten" Frühling dann nochmal ???

    Und Märzenbecher, Tulpen und Hyazinthen sind auch schon zwischen 5 und 10 cm gross.
     
  • gartenzwergMax

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2007
    Beiträge
    33
    Hallo und guten Morgen :)

    Vielen Dank für die Antworten. Es ist gut zu wissen, daß die Pflänzchen durch die Kälte und den Schnee keinen Schaden haben werden - ich dachte, die könnten leicht abfrieren...

    viele Grüße,
    gartenzwergMax
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    R Die ersten Gehversuche in Richtung automatische Gartenbewässerung. Hilfe benötigt! Bewässerung 16
    M Die ersten Rosenblüten 2017 Rosen 75
    Elkevogel Die ersten Zucchinis - was tun? Obst und Gemüsegarten 3
    maxosh die ersten tomaten mit komischen krankheitserscheinungen Tomaten 3
    K Muss ich die ersten Blüten an den Erdbeeren abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    momolucymonty die ersten Austriebe was nu... Stauden & Gehölze 4
    Lavendula Die ersten Gurken!! Obst und Gemüsegarten 8
    Lux1011 Die ersten Früchte Obst und Gemüsegarten 3
    I Die ersten Pilze wachsen im Garten und Wald Obst und Gemüsegarten 20
    C Die ersten Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 5
    kmh1412 Familienzuwachs die ersten Fotos.... Haustiere Forum 1
    S Die ersten schönen Bilder unseres Gartens Mein Garten 4
    jakasi Hurra !!!!! Ich kann die ersten Mohn -Samenkapseln ernten !!!! Gartenpflanzen 5
    G Die ersten Erdbeeren im Garten Obst und Gemüsegarten 19
    hemaru53 Hmmmm, hab grad die ersten Krachkirschen probiert (gekaufte!!) Small-Talk 2
    Luna Die ersten Bodenfröste!!! Small-Talk 29
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14

    Similar threads

    Oben Unten