Der Schlüsselblumengarten

AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten

Hallo Bianca,

eine tolle Auswahl an Gemüsesamen hast Du ausgesucht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen.

Selbst gezogenes Gemüse schmeckt am allerbesten. Wurzelpetersilie mag ich gerne, die sehe ich auch bei Deiner Auflistung. Ich hole die Wurzeln immer frisch vom Wochenmarkt und verwende sie den ganzen Winter über für Eintöpfe, Gemüsegerichte, Suppen und Soßen.

Alles Gute im neuen Jahr wünscht Dir

Ingrid ;)

Hallo liebe Ingrid, dass wünsche ich dir auch :pa:
Mit Wurzelpetersilie koche ich erst 2012 :)ich hole sie auch vor Ort, gerne auch für Eintöpfe (und als Leckerchen für die Kaninchen). Mal schauen, wie sie gelingen :)

Hallo Bianca,
bei Kohl und Lauch empfehle ich dir eine Abdeckung vor Kohlweißling und Lauchfliege. So kannst du die größten Schädlinge schon mal ausschließen.
Als Kartoffelsorte könnte ich dir Rosara empfehlen, rote Schale und gelbes "Fleisch", vorwiegend festkochend und sehr robust.

Danke Steffen für die guten Tipps :pa:von der Abdeckung habe ich gehört, würdest du eher ein Netz nehmen oder ein Vlies?

Die Rosara sieht wirklich ansprechend aus und die Eigenschaften klingen sehr überzeugend- wird probiert- danke dafür :pa:
Lieben Gruß

Bianca

• AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten

Danke, das wandert gleich auf die Einkaufsliste :)

Hattet ihr schon mal mit Kartoffelkäfern zu tun? Oder sind die eher auf Äckern anzutreffen (wo es ordentlich zu futtern gibt)?

Da mache ich mir evtl. zu viele Gedanken :)ich kenne sie auch noch aus meiner Kindheit. Nebenan gab es ein Hofgebäude mit einem kleinen Kartoffelacker. Im Sommer lief dort oft stundenlang eine ältere Frau auf und ab mit einem Eimer, in den sie die Käfer gesammelt hat. Auf Käfer sammeln wäre ich nicht unbedingt scharf :grins:aber bei der kleinen Menge an Pflanzen wäre ich wahrscheinlich auch gleich fertig (sofern sich welche blicken ließen)

Boahhh Bianca,

ich lese grad deine Anbauliste ... mein lieber Schwan, da fehlt ja fast nichts!
    Da drück ich dir ganz fest die Daumen, dass alles (ohne viel fluchen) gelingt!

Unglaublich, wieviele Toamtensorten du hast. Interessant eine "Sacher Schokoladentomate"! Schmeckt die dann wie Sachertorte?? ;)

Huhu Trixie,

Hab´ u.a. bei einem Ausverkauf im Herbst ordentlich zugegriffen :)(da ich mich so gar nicht entscheiden konnte :grins:)- mal schauen, mit was ich klar komme und was 2015 dann wieder von der Liste fliegt :grins:
    Die Sacher heißt wohl lediglich wegen ihrer Färbung so :)die Portion ist nicht groß, die ich habe, aber 2 Körnchen kann ich dir schicken wenn du magst :)
    Lieben Gruß

Bianca

Ach, das ist lieb von dir. Aber so war das gar nicht gemeint. Ich hab mich nur über den Namen amüsiert.
    Ausverkauf klingt gut, aber auch gefährlich ;)

Da bin ich gespannt, wie sich bei dir alles entwickelt. Meistens ist es so, dass nicht alles klappt, aber das kann man dann ja im Jahr drauf weglassen. Oder mit guten Tipps nochmal probieren.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und gute Nacht!

Liebe Bianca,

deine Anbauplanung ist ja wirklich beachtlich! :d Wahnsinn!! :cool:
    Da drücke ich jetzt schonmal ganz fest alle Daumen, dass sich alle Pflänzchen gut entwickeln werden, und dass es hoffentlich eine sehr reiche Ernte geben wird! :cool:

Aber da wir dieses Jahr ja keinen Winter sondern hoffentlich bald Frühling und einen laaaaaangen Sommer bekommen sollen, muss das einfach klappen :grins:
    - dieses Jahr geben wir uns nicht mit weniger zufrieden, stimmts? ;)

Von der Sacher Schokoladentomate habe ich auch schon gehört, d.h. ich hab die Samen im Samenhaus Müller zu kaufen gesehen.
    Die hat mir auch sehr gut gefallen, und ich gebe zu, dass ich durchaus versucht war... ich bin schon sehr neugierig, wie sie sich bei dir entwickeln wird - wenn du sie empfehlen kannst, werde ich sie vielleicht nächstes Jahr dann auch ausprobieren! :)

Wünsche Dir einen guten Start ins erste Wochenende des neuen Jahres! :pa:

Ach, das ist lieb von dir. Aber so war das gar nicht gemeint. Ich hab mich nur über den Namen amüsiert.
    Ausverkauf klingt gut, aber auch gefährlich ;)

Da bin ich gespannt, wie sich bei dir alles entwickelt. Meistens ist es so, dass nicht alles klappt, aber das kann man dann ja im Jahr drauf weglassen. Oder mit guten Tipps nochmal probieren.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und gute Nacht!

Ich fand den Namen auch witzig :Dich rechne jetzt auch einfach mal mit einigen Ausfällen.. weil letztes Jahr so Einiges daneben gegangen ist. Auf jeden Fall kommt fast alles direkt ins Freiland (bis auf Tommis, Chilis, Paprika..) ohne Voranzucht, unter Vlies bis zur Keimung. Was dann nicht wachsen will, muss dann eben weg bleiben.
    Wünsche dir auch ein schönes Wochenende und eine gute Nacht!:)

Zuletzt bearbeitet:

Liebe Bianca,

deine Anbauplanung ist ja wirklich beachtlich! :d Wahnsinn!! :cool:
    Da drücke ich jetzt schonmal ganz fest alle Daumen, dass sich alle Pflänzchen gut entwickeln werden, und dass es hoffentlich eine sehr reiche Ernte geben wird! :cool:

Aber da wir dieses Jahr ja keinen Winter sondern hoffentlich bald Frühling und einen laaaaaangen Sommer bekommen sollen, muss das einfach klappen :grins:
    - dieses Jahr geben wir uns nicht mit weniger zufrieden, stimmts? ;)

Von der Sacher Schokoladentomate habe ich auch schon gehört, d.h. ich hab die Samen im Samenhaus Müller zu kaufen gesehen.
    Die hat mir auch sehr gut gefallen, und ich gebe zu, dass ich durchaus versucht war... ich bin schon sehr neugierig, wie sie sich bei dir entwickeln wird - wenn du sie empfehlen kannst, werde ich sie vielleicht nächstes Jahr dann auch ausprobieren! :)

Wünsche Dir einen guten Start ins erste Wochenende des neuen Jahres! :pa:

Liebe Lauren,

das stimmt, mit weniger geben wir uns dieses Jahr nicht zufrieden :grins:sonst muss ich doch noch in eine Region mit Schönwetter-Garantie auswandern.. Ich werde natürlich berichten- in die Anzucht gebe ich sie dann ca. ab März.

Ich wünsche dir ebenfalls einen guten und entspannten Start in das Wochenende :pa:und eine gute Nacht!

Lieben Gruß
    Bianca

Hattet ihr schon mal mit Kartoffelkäfern zu tun? Oder sind die eher auf Äckern anzutreffen (wo es ordentlich zu futtern gibt)?

Ich hatte vor wenigen Jahren Kartoffeln bei mir im Garten angebaut. Kartoffelkäfer habe ich nie gesehen.

Seltsamerweise waren die im Boden vergessenen Kartoffeln winterfest und haben noch zwei oder drei Jahre lang nach dem Winter wieder ausgetrieben. Das sah dann lustig aus, als im Staudenbeet plötzlich Kartoffelpflanzen wuchsen.

:grins:

Ich fand den Namen auch witzig :Dich rechne jetzt auch einfach mal mit einigen Ausfällen.. weil letztes Jahr so Einiges daneben gegangen ist. Auf jeden Fall kommt fast alles direkt ins Freiland (bis auf Tommis, Chilis, Paprika..) ohne Voranzucht, unter Vlies bis zur Keimung. Was dann nicht wachsen will, muss dann eben weg bleiben.
    Wünsche dir auch ein schönes Wochenende und eine gute Nacht!:)

DAS ist ein gutes Vorhaben da die Pflanzen direkt draußen gezogen alle viel kräftiger und robuster sind.
    Mach das auch nicht mehr mit den 100 Töpfen drinnen außer den nicht heimischen Gewächsen.

Ich hatte vor wenigen Jahren Kartoffeln bei mir im Garten angebaut. Kartoffelkäfer habe ich nie gesehen.

Seltsamerweise waren die im Boden vergessenen Kartoffeln winterfest und haben noch zwei oder drei Jahre lang nach dem Winter wieder ausgetrieben. Das sah dann lustig aus, als im Staudenbeet plötzlich Kartoffelpflanzen wuchsen.

:grins:

Liebe Ingrid,
    :grins:gab es dann auch noch was zum ernten? :)Weißt du noch, welche Sorte das war? *neugierig bin*

Habe mir wohl gleich zu viele Sorgen gemacht :)aber wenn ich an Kartoffeln denke... taucht immer das Bild unserer ehemaligen Nachbarin vor dem inneren Auge auf, die auf ihrem Äckerchen stundenlang gesammelt hat. Aber für ein Äckerchen wäre hier eh kein Platz. Und der Gatte würde wahrscheinlich irgendwann die Krise kriegen, wenn ich das auch noch wollen würde..

Liebe Bianca, deine Samenauswahl ist super. Auf euer Gemüsebeet bin ich schon sehr gespannt.

Ich werde in diesem Jahr, so wie du, direkt aussäen.

Bin auch auf deine Berichte schon sehr gespannt Nanne :)
    Muss noch wegen der Mischkultur gucken, fällt mir gerade ein...

Und dann wird direkt gesät und was dann nicht wachsen will, muss halt weg bleiben... Letztes Jahr ist fast alles im Hochbeet geschlüpft, was ich dort direkt gesät hatte (Zucchini, Radieschen, Kopfsalat, Gurken, Möhren, Rote Beete). Über das Beet hatte ich ein Vlies gespannt, bis der Zucchini von unten "anklopfte". Und dann ging es ganz schnell.

Es war halt alles zu eng angelegt, so dass die Möhren vom Zucchini überwachsen worden sind.

DAS ist ein gutes Vorhaben da die Pflanzen direkt draußen gezogen alle viel kräftiger und robuster sind.
    Mach das auch nicht mehr mit den 100 Töpfen drinnen außer den nicht heimischen Gewächsen.

"heimisch", das Wort hat gefehlt, danke Stupsi :grins:

Hab´mir gerade bei der Baumschule Horstmann die "Rosarium Uetersen" reservieren lassen. Damit ich sie auch garantiert bekomme im Frühjahr :grins:und den Blüten-Salbei "Tänzerin" (den die Schmetterlinge mögen sollen) und Geranium. So, jetzt reicht´s aber :grins::)

Meine Sammelwut hält sich dank meines Balkons noch so gerade in Grenzen aber wenn ich einen Garten hätte.....ohhh mannoman :grins:

Kann dich verstehen und denke bis zum Frühling kommen da bestimmt noch die eínen oder anderen Pflänzchen hinzu :)

Liebe Ingrid,
    :grins:gab es dann auch noch was zum ernten? :)Weißt du noch, welche Sorte das war? *neugierig bin*

Hallo Bianca,

das war eine Sorte aus dem Supermarkt im Netz. Die hatten im Netz gekeimt und wir haben sie deshalb in ein zufällig neu angelegtes Beet gepflanzt. Eine Ernte hatten wir auch von den etwa 15 Pflanzen. Die war noch nicht mal schlecht ausgefallen.

Leider weiß ich nicht mehr, welche Sorte es war. :confused:

Wir hatten dann nicht alle Kartoffeln gefunden und die wenigen, die in der Erde geblieben waren, trieben im nächsten und übernächsten Jahr wieder aus, obwohl ich dort mittlerweile ein Staudenbeet angelegt hatte.

Bianca, ich würd bei den Kartoffeln weniger Kartoffelkäfer als mehr Schimmelpilze jeglicher Art fürchten.
    Das ist mir damals passiert, als ich Kartoffeln angebaut habe... bin daher seitdem vorsichtig.
    Wenn du ein Beet machtst, würde ich an deiner Stelle schauen, dass du keine Tomaten oder anderes Pilzanfälliges in die Nähe pflanzt... das kann sonst danebengehen. (Braunfäule, Alternaria solanii etc.)

Ich hatte mich ja der seemnemaailm-Bestellung angeschlossen, und hab Kartoffelsamen bestellt... da bin ich schon sehr gespannt.
    Die sollen ab Februar im Keimbeutel vorgezogen und dann ganz normal gepflanzt werden.
    Vorteil wäre eben, dass man da weniger Pilze einschleppt als bei "fertigen" Knollen, die man im Prinzip ja nicht ohne Pilzsporen bekommt.

Ob es funktioniert, oder nur Wunschdenken war - werde ich bei Interesse gerne berichten. :)

Lauren, bitte tu das. Kartoffeln aus Samen anziehen... das klingt sehr interessant.

Mit den Kartoffelkäfern denke ich hat jeder seine Unterschiedlichen Erfahrungen gemacht, hier hilft nur learning by doing.
    Ich kenne kleine Gärten, da sind sie auch bei wenigen Pflanzen gewesen, und große, wo kaum einer war...

Sorry Bianca,
    habe Dich leider mit wem anderem verwechselt.
    Heute ist gar nicht Dein Geburtstag!

Anhänge

• Amaryllis3.JPG
      Amaryllis3.JPG
      262,2 KB · Aufrufe: 104
    Zuletzt bearbeitet:

Damit ich hier nicht noch mehr zur Verwirrung beitrage,
    heute ist nicht Bianca's Geburtstag!
    Leider konnte ich meinen post nicht mehr löschen,
    tut mir wirklich leid, Bianca!

Meine Sammelwut hält sich dank meines Balkons noch so gerade in Grenzen aber wenn ich einen Garten hätte.....ohhh mannoman :grins:

Kann dich verstehen und denke bis zum Frühling kommen da bestimmt noch die eínen oder anderen Pflänzchen hinzu :)
    Oh je, das kann was werden, wenn die grüne Saison wieder los geht bei den Discountern :grins:ich hab ja noch Zeit, das "Ausblenden" zu üben :grins:

Hallo Bianca,

das war eine Sorte aus dem Supermarkt im Netz. Die hatten im Netz gekeimt und wir haben sie deshalb in ein zufällig neu angelegtes Beet gepflanzt. Eine Ernte hatten wir auch von den etwa 15 Pflanzen. Die war noch nicht mal schlecht ausgefallen.

Leider weiß ich nicht mehr, welche Sorte es war. :confused:

Wir hatten dann nicht alle Kartoffeln gefunden und die wenigen, die in der Erde geblieben waren, trieben im nächsten und übernächsten Jahr wieder aus, obwohl ich dort mittlerweile ein Staudenbeet angelegt hatte.

Sind mittlerweile alle "gefunden"? :)Stelle es mir auch nicht soo leicht vor, man gräbt ja nicht immer alles um und selbst wenn, versteckt sich ja auch immer noch was in der umgewälzten Erde

Bianca, ich würd bei den Kartoffeln weniger Kartoffelkäfer als mehr Schimmelpilze jeglicher Art fürchten.
    Das ist mir damals passiert, als ich Kartoffeln angebaut habe... bin daher seitdem vorsichtig.
    Wenn du ein Beet machtst, würde ich an deiner Stelle schauen, dass du keine Tomaten oder anderes Pilzanfälliges in die Nähe pflanzt... das kann sonst danebengehen. (Braunfäule, Alternaria solanii etc.)

Ich hatte mich ja der seemnemaailm-Bestellung angeschlossen, und hab Kartoffelsamen bestellt... da bin ich schon sehr gespannt.
    Die sollen ab Februar im Keimbeutel vorgezogen und dann ganz normal gepflanzt werden.
    Vorteil wäre eben, dass man da weniger Pilze einschleppt als bei "fertigen" Knollen, die man im Prinzip ja nicht ohne Pilzsporen bekommt.

Ob es funktioniert, oder nur Wunschdenken war - werde ich bei Interesse gerne berichten. :)

Falls du mir Mut machen wolltest Lauren, ging das gerade daneben :pa:(Scherz), das glaube ich gerne, dass die Sporen schnell zum Problem werden können :(danke für die Info. Ich probiere im ersten Jahr mal die Knollen aus (vielleicht habe ich Glück und erwische richtig gelagerte Kartoffeln ohne Sporen, die gefährlich werden könnten). Ich bin sehr gespannt, was du von dem Saatgut berichten wirst, sehr gerne (danke) :)

Lauren, bitte tu das. Kartoffeln aus Samen anziehen... das klingt sehr interessant.

Mit den Kartoffelkäfern denke ich hat jeder seine Unterschiedlichen Erfahrungen gemacht, hier hilft nur learning by doing.
    Ich kenne kleine Gärten, da sind sie auch bei wenigen Pflanzen gewesen, und große, wo kaum einer war...

Ich werde berichten, ob ich Käfer sammeln musste :D
    Sorry Bianca,
    habe Dich leider mit wem anderem verwechselt.
    Heute ist gar nicht Dein Geburtstag!

Damit ich hier nicht noch mehr zur Verwirrung beitrage,
    heute ist nicht Bianca's Geburtstag!
    Leider konnte ich meinen post nicht mehr löschen,
    tut mir wirklich leid, Bianca!

Hallo ihr beiden,

liebe Eva-Maria, das ist doch gar nicht schlimm, danke, dass ihr an "mich" gedacht habt (fast wäre "Schlüsselblume" auch mein Nick geworden, aber er war bei der Anmeldung leider schon vergeben).
    Das Bild ist wirklich wunderschön :pa:

Auf der Fensterbank bewegt sich auch ein bißchen was, die Glücksklee-Zwiebeln schlüpfen ( wer kann nicht schon ein bißchen Glück brauchen)

Anhang anzeigen 367646

Gestern wollte ich die Anzuchtschale mit den Paprikasamen kurz ein wenig auf der Heizung anwärmen. Warum weiß ich nicht, ich hab´sie vergessen, und sie standen dort die ganze Nacht. Hoffentlich sind sie jetzt nicht "zerkocht":dwerde es ja bald "erleben".

Habt einen schönen restlichen Feiertag :pa:

Ganz vergessen, ich dachte lange, Heilige Drei Könige gilt deutschlandweit als Feiertag :((schade, dass hätte ich euch natürlich gegönnt)

Bianca, was meinst du mit "auf der Heizung anwärmen"? Wenn du meinst, dass du sie eine Nacht auf einem Heizkörper hast stehen lassen, hast du wenig zu befürchten. Meine liegen direkt neben den Heizungsrohren im Schrank, kuschelig warm angelehnt. :pa:

Glückwunsch zum Glücksklee (welch ein Wortspiel) :D

Ja, ich hatte sie direkt auf der Heizung in einer geschlossenen Plastikaschale, und die Heizung war ziemlich hoch gedreht :Daber dann bin ich ja beruhigt :pa:
    (der Gatte sagt immer, dass ich mir zu viele Sorgen mache, nichts Neues :d)
    ja, wir züchten jetzt einfach das eigene Glück.. warum ich darauf nicht schon früher gekommen bin :d

Bianca, das ist aber eine super Idee - Glücksklee züchten! :cool:
    Wo kann man denn Samen dafür bekommen..? :)

Ich wollte dich wegen der Kartoffeln wirklich nicht entmutigen, nur zur Vorsicht raten. Tomaten würd ich lieber wirklich ein Stück entfernter pflanzen...
    Ich fürchte, Knollen ohne Sporen zu bekommen, ist kaum möglich. Aber sicherlich hängt es auch vom Jahr ab (wie nass oder trocken) wie gut sich die ganzen Pilze entwickeln... und ich hoffe nach wie vor auf ein möglichst trockenes Jahr... denn ein trockenes Jahr würde nicht nur ein pilzarmes sondern auch ein ungezieferarmes Jahr bedeuten. ;)

Vielen Dank für den Tipp, Nanne! :pa:
    Bin mal neugierig, ob Bianca dieselbe Bezugsquelle hatte. :grins:

Bei uns gabs überall Glückskleetöpfchen zu Silvester, bei euch nicht?
    Hab sie auch schon in Baumärkten (Gartenabteilung) gesehen, sie heißen Oxalis.
    Die Wurzeln die sich im laufe des Sommers bilden sind übrigens essbar.

Ich wollte dich wegen der Kartoffeln wirklich nicht entmutigen, nur zur Vorsicht raten. Tomaten würd ich lieber wirklich ein Stück entfernter pflanzen...
    Ich fürchte, Knollen ohne Sporen zu bekommen, ist kaum möglich. Aber sicherlich hängt es auch vom Jahr ab (wie nass oder trocken) wie gut sich die ganzen Pilze entwickeln... und ich hoffe nach wie vor auf ein möglichst trockenes Jahr... denn ein trockenes Jahr würde nicht nur ein pilzarmes sondern auch ein ungezieferarmes Jahr bedeuten. ;)
    Weiß ich doch Lauren :pa:
    Hab´mir ja für meine zweite Saison Einiges vorgenommen und lese mich so nach und nach ein, da bin ich froh, wenn ich durch eure Tipps gleich auf das Wesentliche stoße :pa:
    Durch meine fehlenden Erfahrungswerte wird sicher so Einiges schief gehen, aber ich bin ja lernfähig (was offenbar nicht alle Lebensbereiche betrifft, aber bezüglich des Gartens bin ich zuversichtlich :d)

Lauren, die Glückskleeknollen hab ich kürzlich beim Dehner in der Samenabteilung gesehen.

Sorry Bianca, ich wollte dir nichts vorwegnehmen...:pa:

Vielen Dank für den Tipp, Nanne! :pa:
    Bin mal neugierig, ob Bianca dieselbe Bezugsquelle hatte. :grins:

Hast du nicht Nanne :pa:bei mir war´s Penny. So ein Minitöpfchen mit vier Zwiebeln und einer gepressten Tablette Erde (laut Packung torffrei)- find die Idee schon witzig, hab beim Familientreffen einige verschenkt

Bei uns gabs überall Glückskleetöpfchen zu Silvester, bei euch nicht?
    Hab sie auch schon in Baumärkten (Gartenabteilung) gesehen, sie heißen Oxalis.
    Die Wurzeln die sich im laufe des Sommers bilden sind übrigens essbar.

Das wusste ich nicht, ich dachte, die seien (schwach) giftig. Der im Töpfchen ist der (ursprünglich in Mexico beheimatete) Oxalis tetraphylla (dachte ja immer, der Glücksklee ist was heimisches, im Wald sieht man ja auch öfter den dreiblättrigen Sauerklee)

Er hat´s übrigens super eilig

Tag 2 (nach dem Schlüpfen)

Anhang anzeigen 367934

Tag 3 (heute)

Anhang anzeigen 367933

Bianca,

den Glücksklee hatte ich mal im Garten. Ich glaube, der ist sogar winterfest. :confused: Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Das ist alles sehr interessant, vielen Dank für die Infos, die ihr hier zusammengetragen habt. :pa:
    Im Töpfchen gekauft haben wir den Glücksklee natürlich schon öfter, aber gerade das selbst Anziehen finde ich hier besonders lustig.

Bianca, dein Glück legt wirklich ein beachtliches Tempo hin, wie Trixi sagt ;)
    - wenn das etwas zu bedeuten hat, kann das ja nur ein wirklich glückliches & erfolgreiches Jahr werden! :pa:

Na wenn das kein glückliches Jahr wird ... dein Glücksklee legt ja wirklich ein ordentliches Tempo hin :grins:
    Gell, der hat´s eilig :grins:da kann man fast zuschauen

Bianca,

den Glücksklee hatte ich mal im Garten. Ich glaube, der ist sogar winterfest. :confused: Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Zierklee habe ich noch nie draußen gepflanzt- hier gibt´s nur Wiesenklee :grins:das Rotklee-Nest neben dem Kompost wurde immer schön vom Rasenmäher verschont :)war immer gut von Bienen besucht

Hier steht einiges zu Anbau, winterhart oder nicht und welcher eßbar(Wurzeln)
    es gibt da mehrere Sorten von.

http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Sauerklee

Also der "versicolor", das ist ja schon ein besonderes Pflänzchen, sieht ein bißchen aus wie Erdbeer-Sahne-Bonbons :grins:danke für den Link Stupsi!
    Den heimischen Waldsauerklee mochte ich schon immer gerne- rein optisch :)

Das ist alles sehr interessant, vielen Dank für die Infos, die ihr hier zusammengetragen habt. :pa:
    Im Töpfchen gekauft haben wir den Glücksklee natürlich schon öfter, aber gerade das selbst Anziehen finde ich hier besonders lustig.

Bianca, dein Glück legt wirklich ein beachtliches Tempo hin, wie Trixi sagt ;)
    - wenn das etwas zu bedeuten hat, kann das ja nur ein wirklich glückliches & erfolgreiches Jahr werden! :pa:
    Das wünsch ich uns allen von Herzen :pa:

Noch ein Bild von heute, gestern umgetopft (da die Wurzeln schon unten aus dem Topf schauten)- gibt wohl bald das erste Blatt

Anhang anzeigen 367988

Zuletzt bearbeitet:

Weißt du wie der Klee heißt der so gesund sein soll, da ernten man die Samen von muss aber schnell sein da sie so rausgeschossen werden.
    Ich komm einfach nicht mehr auf den Namen?
    Bokshorn oder so .... :grins: muss lachen aber der ist bestimmt falsch.

Ne, ist doch fast richtig :grins:fehlt nur ein "c"

Macht ihr jetzt Witze oder heißt der wirklich so?:confused:

Ja, Bockshornsklee ist essbar - und sehr sehr lecker.
    Mein Vater, der hervorragend kochen kann und dabei international sämtliche Gerichte rauf und runter kochen kann, hat auch ein leckeres orientalisches Gericht im Repertoire - mit Bockshornsklee. Hab ich schon als Kind sehr geliebt! :cool:
    Und es stimmt: Gesund ist er auch! :)

Und das ist wirklich der, der hier wächst, also in unseren Breiten?
    Nicht ein indisches Gewächs oder so.... da gibt's mein ich nämlich noch einen der hier nicht wächst.

Ne, der heißt wirklich so :)und hoppla, bei Wiki steht:
    "Bockshornkleesamen, der von Ägypten nach Europa importiert und dort zu Sprossengemüse verarbeitet wurde, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die HUS-Epidemie [EHEC] 2011 ausgelöst"

http://de.wikipedia.org/wiki/Bockshornklee

... wusste gar nicht, dass das Kleesprossen waren :confused:

Edit: Hoppla, überschnitten...
    Ich könnte nicht sagen, ob ich sie schon mal gegessen habe, aber ich glaube gerne, dass sie sehr lecker sind. Dass das Saatgut verunreinigt war bzw. falsch behandelt wurde fällt wohl in den Bereich menschlichen Versagens

Zuletzt bearbeitet:

Das, was zum EHEC auf Wikipedia steht... sehe ich sehr kritisch. :confused:
    Im Endeffekt weiß man wirklich nicht, wodurch das ausgelöst worden ist.
    Ich habe einen Artikel in einem großen Nachrichtenmagazin gelesen (bin mir aber nicht sicher ob's der Spiegel war oder was anderes) wo auch stand, dass man mit dieser Sache ziemlich falsch und inkompetent umgegangen ist, und dass diese ganze Auslöser-Panikmache ziemlicher Unsinn war, weil man tatsächlich nicht sagen kann, wodurch die Sache ausgelöst worden ist.
    Es haben nämlich auch viele Leute EHEC bekommen, die weder die spanischen Gurken noch etwas anderes, das in Verdacht stand, gegessen hatten.

Dass es Bockshornklee gewesen sein soll, ist mir aber auch ganz neu :confused:
    - ich erinnere mich, wie gesagt, noch sehr gut an die wilde These mit den kontaminierten Gurken aus Spanien (was die dortige Landwirtschaft sehr schädigte) und dann noch an etwas anderes. das damals im Gespräch war... was aber auch kein Klee war.
    War schon eine merkwürdige Geschichte... wie gesagt, das, was auf Wikipedia steht, ist immer mit Vorsicht zu genießen.
    Interessanter als die Artikel selbst sind meistens die Diskussionen zu den Artikeln - wo es ganz schön rund geht.:grins:

EDIT: In dem Gericht, das mein Vater kocht, sind keine Bockshornkleesamen sondern wirklich die getrockneten Kleeblätter. Die haben ein richtig tolles Aroma und sind sehr sehr lecker. :) - Dass man die Samen essen kann, wusste ich gar nicht. :)

Ne, der heißt wirklich so :)und hoppla, bei Wiki steht:
    "Bockshornkleesamen, der von Ägypten nach Europa importiert und dort zu Sprossengemüse verarbeitet wurde, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die HUS-Epidemie [EHEC] 2011 ausgelöst"

http://de.wikipedia.org/wiki/Bockshornklee

... wusste gar nicht, dass das Kleesprossen waren :confused:

Edit: Hoppla, überschnitten...
    Ich könnte nicht sagen, ob ich sie schon mal gegessen habe, aber ich glaube gerne, dass sie sehr lecker sind. Dass das Saatgut verunreinigt war bzw. falsch behandelt wurde fällt wohl in den Bereich menschlichen Versagens

Dann ist das nicht der den ich meine, wie du schreibst kommt DER nämlich aus Ägypten.
    Es gibt einen der hier wächst und eßbar ist.

War das mit den Sprossen damals nicht nur eine Vermutung und wurde nie richtig aufgeklärt?
    Ich weiß es nicht mehr....
    Keime können überall auftauchen gerade wenn was von so weit her kommt.

Das stimmt natürlich Lauren, da kann man nicht kritisch genug sein. Es ist schon erschreckend wie rasend schnell sich Falschinformationen verbreiten und Wikipedia gilt ja auch nicht offiziell als wissenschaftliche Quelle. Einen Spiegelartikel von Ende 2011 gibt es auch zu den Bockshornkleesamen http://www.spiegel.de/wissenschaft/...als-ehec-verursacher-bestaetigt-a-800671.html. Habe zwar auch von den Salatgurken damals gehört und dann von Sprossen, aber irgendwann wusste man auch nicht mehr, was den nun stimmte und ob nicht schnell ein Schuldiger gefunden werden sollte.
    Das klingt ja wirklich sehr interessant mit dem Gericht, was ist denn da noch drin? :)
    Stupsi, laut Wikipedia (wie gesagt keine wissenschaftliche Quelle) kommt er auch in Südeuropa vor:confused: