Huhu Lauren
a: wie schön dich wieder zu lesen
a: die Internetabstinenz war einfach zu lange :d
Insgesamt bin ich jetzt ganz zufrieden
Ich hatte früher viel mehr Gemüse gesät, aber wir haben mittlerweile auch so unsere "Vorlieben"
Hatte letztes Jahr z.B. eine super Zucchini-Ernte, aber wir konnten ihn irgendwann echt nicht mehr sehen.
Die Gefriere ist noch voll damit. Musste ihm versprechen, dass ich dieses Jahr keinen aussäe :d
Den Dahlien hab' ich mal wieder eine Chance gegeben. War so gefrustet, dass die Schneggis vor zwei Jahren die Vorgezogenen in der Gartenerde alle verputzt hatten. Hab' sie jetzt etwas abseits in Pötten und nach dem Gießen kommt immer noch ein Portiönchen Kaffeesatz drüber, mal sehen. Noch ist nichts angeknabbert.
An Cannas versuche ich mich dieses Jahr auch das erste Mal
einmal die Goldader und eine namenlose Rosablütige.
Beim Vortreiben war noch nicht viel zu sehen, eine Knolle hatte beim Umsetzen aber frische Wurzeln.
Die Rasenwiese hab' ich zum ersten Mal überhaupt gedüngt, weil sie mittlerweile ziemlich bemoost war. Ob durch den Dünger oder die Hitze, das Moos ist mittlerweile braun geworden und so sieht der "Rasen" jetzt auch aus.
Schlüsselblumen haben gut geblüht dieses Jahr, hab' sie wieder mit dem Rasenmäher ausgespart bis alles abgeblüht war und es waren schon acht große Nester
Denke wir werden dieses Jahr auch wieder eine "Junikäfer-Plage" haben, aus jedem Topf und aus jedem Beet sind mir die Engerlinge entgegen gepurzelt. Stört mich jetzt aber nicht so wirklich, sie kommen im Juni abends zahlreich nach draußen und Brummsen durch den Garten, nach ein paar Wochen ist das Spektakel dann wieder vorbei.
Besonders gefreut hat mich der Schwalbenschwanz, der kürzlich vorbei geflattert ist, schon lange keinen mehr gesehen
Der Apfelbaum wird dieses Jahr vermutlich wieder tragen, letztes Jahr war ja leider Totalausfall.
Sonnenblumensämlinge sehe ich noch keine, hab' kürzlich einige in Töpfen gesät, die sind noch am gleichen Tag von den Piepern leer geräumt worden :d trotz des Sommerfutters, das draußen hängt, nicht schlimm, gerade gibt es den zweiten Durchlauf Indoor.
Eine Zeitlang war ich so oft in der Gärtnerei, dass mir die Verkäuferin einen Liter Dünger mit den Worten "Treue wird belohnt" geschenkt hat :d hoppla, da musste ich erst mal drüber nachdenken :d
Hab' noch einen Termin, schaue heute Abend wieder rein
Macht's schön