AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten
Wenn es eine mit Knolle ist, dann behandle sie wie eine Dahlienknolle.
Eine ohne Knolle könnte man kalt und hell versuchen über den Winter zu kriegen.
Hallo Tina, danke für den Tipp, mir war beim Kauf zwar klar, dass sie keinen Frost verträgt, aber wie ich sie über den Winter bringen werde wollte ich noch recherchieren. Werde am Wochenende nachsehen, ob eine Knolle vorhanden ist. Wenn ja, wie macht ihr das (auch mit den Dahlien), theoretisch muss man das Kraut abschneiden, auch wenn es noch grün ist? Ich will der Knolle nicht unnötig Kraft rauben, aber bei den Dahlien wird dies vermutlich auch so betrieben, da sie meistens noch blühen, wenn der Frost schon kommt?
Bianca, ich danke dir für die Bilder. Sie sind so schön

a:
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, kann ich dem Herbst auch wieder was abgewinnen, bei soviel Blüte und buntem Blattwerk!
Die Schokoladencosmee - ich sitze hier und grinse breit - habe ich mir auch geleistet, war genau das selbe Schnäppchen (preislich). Sie dankt es mir und blüht unermüdlich. Ich wünsche dir, dass du mit deiner ebensoviel Glück hast
Irgendwie schon gell?

a:Momentan kann ich dem Herbst auch relativ viel abgewinnen, obwohl wir gerade meistens bis zum Nachmittag in Hochnebelfeldern sitzen und dann keine Sonne abbekommen. Das ist ja witzig, dass du das gleiche Schnäppchen ergattert hast

danke, sie blüht auch noch ein wenig... und hoffentlich auch im nächsten Jahr, sofern sie gut über den Winter kommt
Huhu Bianca
ich kann nicht direkt Lieblingsrose sagen, weil ich irgendwie fast alle so toll finde :grins:
Aber ich liebe meine Westerland sehr. Und meine Augusta Luise.
Allerdings auch eine namenlose Edelrose vom Discounter, die mich jedes Jahr mit rubinroten, ungefüllten Blüten erfreut.
Erstaunlich ist, dass ich als Kind mit Rosen nicht sooo viel anfangen konnte. Inzwischen geht es mir anders!

a:
Um deine saftige Tomate wäre es wirklich schade. Ich drücke Dir die Daumen, dass du dir mit ihr keine Viecher ins Haus holst!
Das kenne ich Lauren, als Kind konnte ich auch nichts mit Rosen anfangen. Und dann sah ich die Dame de Coeur vor drei Jahren das erste mal im Garten blühen und war ganz hin und weg.
Über die Augusta Luise habe ich nun bei mehreren Usern Freude heraus gelesen. Scheint sehr ausdauernd zu blühen und bildschön ist sie natürlich auch. Bei den Austin- Rosen liebäugel´ ich derzeit mit Gertrude Jekyll und The Pilgrim. Hat noch etwas Zeit

Demnächst sollte die Tomate wohl ins Haus ziehen, wenn die Temperaturen weiterhin so fallen. Danke, ich hoffe auch, dass uns das Kleinstgetier etwas verschont...
Deine rote Rose ist superschön. Sieht fast aus wie Samt.
Und die Westerland, von der bin ich auch begeistert, die steht schon ca.
5 Jahre in meinem Garten. Obwohl sie mir im späten Winter 2012 fast erfroren
ist, aber jetzt hat sie sich wieder recht gut erholt.
Hat auch dieses Jahr wieder ziemlich schön geblüht.
Danke Ismene, die Westerland sieht sicher sehr schön aus im Garten. Apricottöne habe ich noch nicht für mich entdeckt, wobei sie mir auf euren Bildern immer sehr gut gefallen. Auch die "Freisinger Morgenröte" fand ich beeindruckend schön. An 2012 erinnere ich mich noch an den Februar, mit der Kältefront aus Richtung Russland? Da mussten wir sogar die Waschmaschine aus dem Keller tragen, weil die Trommel angefroren war

und zwei auf Putz liegende Wasserrohre im Anbau sind eingefroren und geplatzt. Die Rosen waren bei uns teilweise auch ziemlich runter gefroren. Und dann war der Spuk auch bald wieder vorbei, zum Glück..
Hat jemand von euch schon mal von "Essigzwetschgen" gehört?
Ich habe diese kürzlich bei einer lieben Seniorin probieren dürfen und die waren total lecker! Die Zwetschgen werden in einem Sud aus Zucker, Essig, Zimt und Nelken gekocht. Vorher "stupft" (schwäbisch) bzw. sticht man sie mit einem Zahnstocher mehrmals ein, damit sie nicht platzen und Saft abgeben können.
Den Sud verwendet sie im Salatdressing, z.B. über den Feldsalat, oder in Saucen. Das gibt dem Ganzen eine leckere, fruchtig- würzige Note. Die Früchte kann man z.B. mit in den Salat legen oder pur naschen.
Online habe ich ein Rezept gefunden, dass den Beschreibungen sehr nahe kommt:
http://bushcooks-kitchen.blogspot.de/2012/10/essigzwetschgen-langweiliger-titel.html
Besagte Senioren bewahrt die Zwetschgen im Rumtopf auf, oder macht sie in Marmeladengläschen ein. Da halten sie ca. 1 Jahr. Pflaumen könne man hierfür auch nehmen.
Von unserem örtlichen NABU habe ich jetzt die Bestellliste für Hochstamm- Obstbäume bekommen. Die Auswahl ist riesig, 4 eng bedruckte DIN A4- Seiten. Der Gatte kann sich noch nicht so ganz für mehr Bäumchen erwärmen, aber mit einem weiteren Bäumchen wäre er einverstanden. Aktuell haben wir einen "ausgewachsenen" Apfelbaum (Elstar) und eine noch sehr kleine Süßkirsche. Obwohl ich gerne noch eine Birne oder Mirabelle hätte, wäre wohl ein Befruchterbäumchen für den Elstar sinnvoll. Angeblich sei "Cox Orange" für Elstar gut geeignet. Ein Bekannter meinte, ich solle unbedingt einen "Berlepsch" pflanzen, die Äpfel hätten ein sehr gutes Aroma. Die Qual der Wahl.
Abends gibt es gerade öfter Hokkaido- Suppe, allerdings aus gekauften Früchten
macht ihr eure Suppen nach Rezept oder nach Gefühl?
Für diesen Topf habe ich ca. 1,6 Kilo Hokkaido mit Schale ohne Kerngehäuse klein geschnitten, mit Gemüsebrühe bedeckt und aufgekocht, mit Pürierstab püriert und dann noch 50- 100 ml Sahne, 1 Tl Weißwein und Salz/ Pfeffer eingerührt, dazu gab es geröstetes Brot.
Lauren, den Paprika-Zöglingen geht es gut (sie müssen noch in eine größere Behausung umziehen)
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch

Ganz lieben Gruß
Bianca
PS: Der ist nicht aus meinem Garten, aber den muss ich einfach mal zeigen- steht neben einem Maisfeld in der Nähe und ist der größte Birnenbaum, den ich je gesehen habe