AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten
Wenn du solch ein Gerüst baust, dann denke daran, dass die Bohne viel lieber an Schnüren als am Holz hochwächst. Das Holz braucht man nur zum Halt.
Ja? Meine Inspiration war ein Schrebergarten hier in der Nähe. Da sind die Stangenbohnen senkrecht an Holzpfählen hochgewachsen. Aber danke für den Hinweis
ist gut zu wissen, dass die Schnüre besser angenommen werden.
Bianca, ich bin gerade ganz fasziniert darüber, dass du in der schwäbischen Alb wohnst :d ich hatte dich immer irgendwie eher nach Norddeutschland geordnet... frag mich nicht, warum. Da bist du ja gar nicht sooo weit weg von mir (also, d.h. - nicht so weit wie Norddeutschland
) schön.
a:
Echt?
a: Ne, ich bin gebürtig von hier und nach dem Studium wieder hierher gekommen
a: das Häusle steht in der Geburtstagsstadt von meinem Männe.
Hab' mich auch sehr gefreut, dass du, Trixi, Thomas... Nicht so weit weg von mir weg seid
a: immer im Hinterkopf, dass sich vielleicht doch mal ein "B'süchle" oder ein kleines Forentreffen im Süden ergibt
a:
Ich hab' nachgelesen, was ihr über Dialekte geschrieben habt
Mir ging das übrigens auch so, dass ich als Kind (so ziemlich als Einzige in der Familie) ein sehr reines, klares Hochdeutsch gesprochen habe. Meine Mam ist mal gefragt worden, wo der Vater des Kindes herstamme, aus der Gegend könne er ja nicht sein. Woher das kam, weiß ich allerdings selbst nicht so genau
ich hab' als Kind viel gelesen, vielleicht deshalb...?
Die (berüchtigten) schwäbischen Flüche von meinem Stiefvater hab' ich allerdings heute noch im Ohr :d da ist der Spaten öfter mal quer durch den Garten geflogen, wenn was nicht geklappt hat.
Glaube von ihm habe ich auch die Leidenschaft für's Garteln "geerbt".
Richtig "geschwäbelt" hab' ich erst viel später. War vor allem während meiner Zeit in der Altenpflege unabdingbar.
("Wie geht es Ihnen heute?"- "Hä?"- Zweiter Versuch: "Wie goaht's?"- "Ha ja, scho recht...")
Ist die Entscheidung (zwischen den beiden obigen) schon gefallen?
Sonst würde ich noch Kornellkirsche und Felsenbirne vorschlagen... meine zwei Wunschkandidaten.
Wie viele Quadratmeters hat eurer Garten gleich wieder? Er ist ziemlich groß, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Lauren, danke dass du mir die Kornellkirsche wieder auf den Schirm geholt hast
a: hatte doch mal die "sagenumwobene" Marmelade aus Kornellkirschen testen wollen
a:
Nein, die Entscheidung ist noch nicht gefallen
Rechts hinter dem Pavillion kann ich mir noch sehr gut ein Gehölz als Hintergrundbepflanzung vorstellen.
Diesmal geht's mir vor allem wirklich um die Pieplinge. Der Holunder ist bereits bis auf die letzte Beere abgeräubert, auch die zwei Äpfel, die oben in der Krone hingen, wurden weggepickt.
Wir hatten bis vor zwei Jahren noch ein "Schlehen-Areal" hinter dem Altenheim. War im Frühjahr die reinste Blütenfreude. Ist mittlerweile alles plattgewalzt und bebaut.
Da fragst mich was, das vergess' ich immer wieder
Plus Minus irgendwas um die 750 qm, Parkplätze/Stellplätze eingerechnet.
Ich hab einen Schlehenbaum.
Schlehen neigen stark zum verwildern und können im Extremfall so problematisch wie Wildbrombeeren werden.
Da kam eine schlaue Baumschule auf die Idee Schlehen auf Zwetschgenunterlage zu veredeln. Evt eine Lösung?
Der Vorteil hier, dass dieser Baum auf schwachwüschsiger Unterlage auch nicht so riesiengroß werden würde wie eine Eberesche.
Das sind sehr gute Überlegungen, vielen Dank Thomas!
Tatsächlich lag die Eberesche vorne, eintriebig als Baum gezogen- in die Höhe wäre ja auf jeden Fall Platz. Hab' schon Respekt davor, wie ausladend eine Schlehe werden kann.
Es muss auf jeden Fall etwas sein, was im Frühjahr Nahrung für die Brummers anbietet und im Herbst Beeren für die Vögel.
(Bei Schlehen hätte ich mir evtl. auch noch was abzwacken könnten... Ein Freund von uns schwört auf Schlehen-Likör...)
Ob es Vogelnährgehölze auch auf schwachwüchsigen Unterlagen gibt? Wäre auf jeden Fall eine sehr gute Lösung.
An so einem Konstrukt aus Bambus arbeite ich auch fürs nächste Jahr. Wahscheinlich wird nur die Aussenkonstruktion aus Bambus bestehen, und das "Innere" aus Garn, damit es etwas luftiger aussieht.
ach schön, dass wir gerade am Gleichen tüffteln.
Bei uns werden es vermutlich Dachlatten, darf dann schon 2,50 m oder mehr haben, und kleine Pfostenschuhe für die Verankerung im Boden