Der Schlüsselblumengarten

thomash

Foren-Urgestein
AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten

Hab dieses Jahr schon drei Bleche Butter S gebacken.

Keines ist mehr da. Muss aber gestehen dass ich nicht ganz so unschuldig bin;)

• Schluesselblume

Mitglied

Na, die Weihnachtsplätzchen gibt`s doch - wie der
    Name schon sagt - eh nur einmal im Jahr!
    Also was soll`s!
    Hüfte hin oder her - ohne Platzerl fehlt einfach was!

*zustimm* :D
    Ne ne, ohne Plätzchen geht gar nicht :D das sind mir die Weihnachtskilos (sofern es Kilos werden) wert :D

Wir haben gestern und heute auch Plätzchen gebacken (und Brot und Brötchen). Das macht uns zwar viel Spaß - wir wuseln gerne in der Küche - aber wir essen einfach kaum Plätzchen und dafür sind es dann einfach viel zu viele. Deswegen müssen wir uns immer bremsen, dass nicht noch eine Sorte und noch eine und noch eine dazu kommt, auch, wenn das Backen Spaß machen würde. Vanillekipferl, Zimtsterne und Ausstechplätzchen wurden es in diesem Jahr.

Hab's grad gesehen, die sind schön geworden :D richtig originell!

Hach das sieht alles so lecker aus, oder hört sich lecker an.
    Früher als Kind hatten wir auch Blechweise Plätzchen gebacken.
    Ausstechen haben wir hinterher nicht mehr gemacht, der Teigverlust war wohl zu hoch, oder der Aufwand.
    War aber eine tolle Zeit.

:pa: backt ihr dieses Jahr auch Plätzchen?
    Ausstecherle waren auch so die Kindheitsplätzchen bei uns. Diese Massen.. Da stand man den ganzen Abend in der Küche :pa:

Hab dieses Jahr schon drei Bleche Butter S gebacken.

Keines ist mehr da. Muss aber gestehen dass ich nicht ganz so unschuldig bin;)

:D kann ich verstehen. Meine Tante hat auch immer so tolle Butter-S gemacht. Richtig schön mürbe und zart. Ich mach sie dieses Jahr zum ersten Mal :)

Schluesselblume

Mitglied

Bei uns rollt gerade die nächste Schneefront heran. Alles war weiß innerhalb von zwei Stunden. Bin gerade nur im Garten um die Pieper zu füttern.

Mein "Rasen" ist auch total vermatscht. Überall Wurmhäufchen. Aber ist ja ein gutes Zeichen. 👍

Hatte mehrere Amaryllisknollen eingetopft. Fast alle haben erste Blattspitzen und eine schiebt gerade eine Knospe. Zeig ich dann, wenn sie blüht :)
    Die Orchis bekommen gerade auch fast alle wieder Blütenstiele.
    Und an den Snackpaprikas hängen die ersten Knospen.
    Schlumberga blüht auch und die Alpenveilchen.
    Wird gerade schön bunt auf der Fensterbank :pa:

• Katzenfee

Foren-Urgestein

Schneefront?
    Oje - müßte nicht sein, oder?
    Hier hat`s dafür die ganze letzte Zeit geregnet.
    Unser Garten mutiert schon zum Sumpf! :grins:

Wenn`s draußen grau und eklig
    ist und dann wenigstens auf der Fensterbank
    ein paar bunte Schönheiten blühen, finde ich toll!

Draußen ist ja mittlerweile fast alles braun geworden.
    Aber ein paar Blümchen geben immer noch nicht auf.
    Sind sozusagen die Letzten, die sich wehren!

Alpenveilchen und Elefantenohren blühen jetzt hier auch.
    Der Weihnachskaktus macht ein paar Knospen
    und von den Orchideen blüht sowieso immer irgendeine.
    Nur die Amaryllis haben hier schon im Sommer geblüht.
    Meine halten sich nie an die "normalen" Zeiten. :grins:

LG Katzenfee

• Schluesselblume

Mitglied

Ne, hätt' irgendwie nicht schon wieder sein müssen :( kann mich nicht erinnern, dass wir die letzten Jahre so viel Schnee im November hatten. Bin vorhin durch das Weiß zum Einkaufen gestapft..
    Jetzt haben meine Neffen wenigstens schon ihre Geschenke für Heilig Abend.. Die haben im Mül..r eine Einpackstation, dachte ich lass sie gleich einpacken. Kam ein Mädel mit ewig langen Fingernägeln und irgendwie wollt's nicht so recht klappen. Papier zu klein geschnitten, im Tesa verheddert. Sieht jetzt jedenfalls so aus, als hätte ich es selbst eingepackt :D
    Endlich, ich hab's geschafft.. Nicht auf den letzten Drücker angefangen.. Das winterliche Wetter war dienlich :grins:

Bei uns ist jetzt auch alles braun.. Ging schnell.. Noch ein paar Rosenknospen blitzen heraus..

Jetzt musst ich erst mal die Elefantenohren gockeln :) ach, die sind schön ♥ so richtig große Blätter :)

Nur die Amaryllis haben hier schon im Sommer geblüht.
    Meine halten sich nie an die "normalen" Zeiten. :grins:

Meine auch nicht :grins: ich hab' auch Ganzjahres-Amaryllen :grins: (drei Stück) die sind schon durch mit der Blüte. Neulich hatten sie Sonderfarben bei Nor..a, konnt' mich net entscheiden und hab' nochmal vier Knollen mitgenommen :d
    Eine ist schon recht weit mit ihrer Knospe, die anderen kriegen gerade die ersten grünen Spitzen :)

Zuletzt bearbeitet:

Schluesselblume

Mitglied

Apropos verheddern..
    Ich strick gerade Socken für meine Schwester. Kater kommt vorbei und schnappt sich mein Knäul, rennt weg. Ich halt das Strickzeug fest, der Faden spannt sich, er zieht und zerrt.. Lach. Hab' ihm sein Spielknäul geholt (das hat er sich früher mal geschnappt und schön zerfleddert.. Hab's ihm dann gelassen)- das wollt er aber nicht, er wollte das, was ich hab' :D
    Ist aber prima so, er ist 16, aber spielt noch wie ein kleines Kätzchen :D

• thomash

Foren-Urgestein

Meine Mutter und Schwester stricken auch intensiv. Sie verkaufen die Ware sogar auf dem Markt.

Ich muss euch mal ein paar Fotos schicken ihr werdet euch schlapp lachen, zumindest ich mache es jedes mal wenn ich das sehe. Keine Angst - stricken können sie perfekt, sie stricken sogar im Gehen. Ich liebe selbstgestrickte Socken, was besseres gibt es einfach nicht. Nicht zu vergleichen mit dem Müll dass auf dem Markt sonst so angeboten wird. Aber leider bekomme ich zu wenige ab, weil die meisten verkauft werden - heul.

Schluesselblume

Mitglied

Och Thomas :pa: aber das Phänomen kenne ich.. Ich besitze gerade mal ein Pärchen aus meiner Anfangszeit, das zu hässlich zum verschenken war.. Alles andere ist weiter gewandert.

Im Gehen, Wahnsinn... Ich strick abends vor dem Fernseher. Am unteren Bildrand behalt ich die Maschen im Auge und am oberen Bildrand wird der Film mitverfolgt :D

Das letzte Pärchen ist von September. Leider schaff ich das nicht an zwei Abenden wie manche. Ich brauch' etwa zwei Wochen bzw. die Abende. Stricke allerdings ganz langsam und gemütlich. "Markttauglich" wäre die Geschwindigkeit nicht.

socken1.jpg

Scarlet

Foren-Urgestein

Huch.... jetzt gehts ums Stricken. Ich habe ja heuer auch wieder zu Stricken begonnen. Eine Menge an Socken, da ich auch unzufrieden war mit den gekauften Dingern und ich brauche im Winter einfach richtig schöne warme Socken in den Schuhen, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, ich hasse kalte Füße wie sonst nix.

Ich hab aber auch schon einen Schal geschafft und sogar eine Haube für mich. Jetzt bin ich grade dabei, Socken für die Enkels zu stricken.

Schluesselblume

Mitglied

Och schön Scarlet :cool: find' das ist ein ganz tolles Hobby, hat irgendwie was Meditatives... Und ein schönes "Output" gibt's auch noch dazu 👍
    Deine Enkel werden sich bestimmt (über die warmen Füßchen) freuen ♥

Huch.... jetzt gehts ums Stricken.

Viel mir gerade so ein, als es um's "Verheddern" ging und ich meinen Kater gesehen hab' :d

Ich tät' euch jetzt so gern mit Gartenbildern versorgen, aber außer Schnee und Matsch war heut' nicht viel zu sehen..
    Demnächst mach ich auch mal noch ein bisschen Fotosession mit den Piepern :pa: am Wochenende dann, wenn ich morgens geh ist es schon dunkel und abends meistens auch schon :(
    Am WE setz' ich mich gern mal mit dem Kaffee ans Fenster und seh zu was sie treiben:)

• thomash

Foren-Urgestein

Ich hab ein Bild gefunden

P1120632.jpg

und jetzt wißt Ihr auch wieso ich immer Lachen muss.
    Das rosa und das rote Paar rechts oben sind Schuhe für Barbypuppen. Dazu gibt des noch Barbykleider, Hosenanzüge and so on.

P1120632-kl.jpg

Stellt euch mal vor einen Barbyschuh mit 5 Stricknadeln zu stricken *grins*

• L

Lauren_

Guest

Thomash, das erinnert mich an meine Oma und meine Tante. :D Das sind auch solche Strickliesln. Ich selbst stricke auch sehr gerne, nur leider komme ich seit Jahren nicht mehr dazu. Früher war ich mal recht schnell, aber insgesamt würde ich meine Geschwindigkeit wohl auch nicht als "markttauglich" einstufen... hm... jetzt hätte ich auch Lust, mal wieder was zu stricken. :grins:

Bianca, das mit eurem Katerchen ist ja süß, ich kann mir die Szene mit dem Wollkäuel richtig bildlich vorstellen. :pa: Wie schön, dass er in diesem hohen Alter noch so verspielt ist, das zeigt, dass es ihm gut geht. :pa:

Und habe ich das richtig verstanden... bei euch liegt schon so richtig viel Schnee...? :d
    Schluesselblume schrieb:
    kann mich nicht erinnern, dass wir die letzten Jahre so viel Schnee im November hatten. Bin vorhin durch das Weiß zum Einkaufen gestapft..

Bei der Geschichte mit dem Einpacken musste ich schmunzeln, das habe ich mal bei Karstadt erlebt... aber natürlich auf den letzten Drücker und als es wirklich wichtig war. :D
    Hut ab und Respekt, dass du die Geschenke für deine Neffen jetzt schon beisammen hast... bei mir werden es jedesmal letzte-Drücker-Aktionen, und jedesmal schwöre ich mir, es im nächsten Jahr anders zu machen... und dann ist natürlich jedes Jahr wieder irgendetwas, das verhindert, dass ich es in diesem Jahr anders mache... aaargh! :grins:

Scarlet

Foren-Urgestein

Also so bunt sind meine Socken nicht, obwohl ich bunte Wolle verwende, allerdings sind die immer einfärbig bunt. Für die Enkels hab ich mir jetzt so eine Farbverlaufswolle gekauft, mal sehn, wie die werden. Dann muss ich auch mal Bilder von meinen Werken machen, wobei ich viele ja schon verschenkt habe.

Die Enkels und die Töchter haben schon welche bekommen, die ältere Tochter vor allem, weil wenn die beim Pferd ist, dann gibts auch bald kalte Füße und so bekommt sie keine kalten Füße mehr. Und meine Freundin aus Berlin habe ich auch mit drei Paar beglückt, damit sie beim Laufen mit dem Hund nicht so friert, die ist eh so eine Frostbeule *ggg*

Und ich habs einfach..... richtige Geschenke bekommen nur noch die Enkels, die Töchter und Schwiegersöhne bekommen meist was selbst gemachtes, entweder was vom Eingekochten oder was Alkoholisches oder so. Also echt nur Kleinigkeiten, so wie meine Schwestern auch. Wir haben das schon vor vielen Jahren in der Familie so beschlossen, dass grundsätzlich immer nur die Kinder was bekommen, ansonsten echt nur kleine Aufmerksamkeiten.

Knofilinchen

Foren-Urgestein

Stricken ist toll - so lange ich es nicht machen muss. :- ) Ich häkle lieber, allerdings selten. Kleidungstechnisch findet man im Häkelsektor auch leider oft nur Anleitungen für hässliche Sachen, während es beim Stricken ganz tolle Dinge gibt. Ich weiß auch nicht wieso, denn man kann tolle, auch modische Kleidung häkeln, und auch auf sehr einfache Art. Auch Socken. Keine Ahnung, wieso Häkeln oft auf Spitzendeckchen und 70er Jahre Outfit reduziert ist. So richtig verstaubt.

Lavendula

Foren-Urgestein

Beitrag gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
    L

Lauren_

Guest

Knofilinchen schrieb:
    Kleidungstechnisch findet man im Häkelsektor auch leider oft nur Anleitungen für hässliche Sachen, während es beim Stricken ganz tolle Dinge gibt. Ich weiß auch nicht wieso, denn man kann tolle, auch modische Kleidung häkeln, und auch auf sehr einfache Art.
    Knofilinchen, da bin ich ganz Ohr! Wo findet man denn Anleitungen für etwas moderner aussehende Kleidungsstücke (oder gern auch anderes)...? :)

Knofilinchen

Foren-Urgestein

Eine Quelle kann ich dir leider nicht nennen. Ich suchte damals viel im Netz und zwischendurch blitzten dann immer mal schöne Dinge auf, kaum etwas jedoch mit Anleitung. Aber sie zeigten eben deutlich, dass es auch andrs geht. Warum auch nicht? Es gibt schließlich mehr als nur die Grundmaschen... Schlussendlich kann man sich da wohl am besten behelfen, indem man sich Formen bei den Strickern raussucht, ein Häkelmuster wählt und dann auf die eigenen Maße abgestimmt loslegt. Das erfordert zu Beginn ein bisschen Versuch und Irrtum, aber nach einer Weile haut das - je nach Fähigkeit natürlich - hin. Jäckchen, Pullis und so was sind da eigentlich kein Problem. Mit Anleitungen wären sie aber natürlich deutlich leichter...

L

Lauren_

Guest

Hm.. Strickmuster auf Häkelmuster umlegen... ich fürchte, das schaffe ich nicht. Ich habe zwar im Studium gelernt Bachchoräle zu schreiben, aber was schicke Strickmuster betrifft, bewundere ich jeden enorm, der so etwas sieht und auf Anhieb weiß, was zu tun ist! :d
    Ich habe, glaube ich, nur zweimal wirklich kompliziertere (und sehr hübsche) Muster gestrickt... ansonsten eher einfaches.

Na ja, dann werd ich einfach mal im Internet stöbern, wenn ich etwas Zeit habe... wird sich schon was finden. :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein

Kater kommt vorbei und schnappt sich mein Knäul, rennt weg.

Finde ich auch toll, daß dein Kater in dem Alter
    noch so spielen mag!
    Also ist er noch fit - das ist gut!
    Hatte für meine Katzen auch immer Wollknäuel beiseite gelegt.
    Aber - was will man machen - wenn doch deines viiieeeel schöner war! :grins:

LG Katzenfee

Knofilinchen

Foren-Urgestein

Ich meinte jetzt weniger konkret 1:1 umrechnen, aber halt so die ungefähre Form. Wenn du z. B. ein kurzärmeliges Oberteil siehst, tailliert geschnitten, mit Fledermausärmeln, dann muss ja an bestimmten Stellen zu- und abgenommen werden, egal ob nun Stricken oder Häkeln. Also zeichnest du dir einfach eine grobe Skizze, vermisst dich, damit du weißt, wann du ungefähr anfangen musst - nach Häkelprobe - und dann wird es zwar zu Beginn noch nicht völlig rund laufen und immer mal wieder ist aufzwirbeln angesagt, aber du bekommst nach und nach ein Gefühl dafür. Außerdem gibt es ja auch Handarbeitshilfe in Foren. Strickforum.de hat z. B. auch ein Häkeleck, und die waren immer sehr nett.

Die verschiedenen Häkelmaschen (rechts, links, Einfach-, Doppel-, Dreifach-Stäbchen, Muschelmuster usw.) sind nicht wirklich schwierig, da finden sich jede Menge Anleitungen im Netz. Die gehäkelten Beispiele sind allerdings auch oft hässlich hoch zehn, weil dicke, billige Wolle genommen wurde. Arbeite die Muster einfach mal mit schöner Wolle, bunter Wolle usw. nach, einfach nur ein paar Reihen. Dann bekommst du einen Eindruck davon, wie dieses Muster mit dieser Wolle in dieser Häkelnadelstärke wirken würde. Da liegen oft Welten dazwischen.

Schluesselblume

Mitglied

Bianca, das mit eurem Katerchen ist ja süß, ich kann mir die Szene mit dem Wollkäuel richtig bildlich vorstellen. :pa: Wie schön, dass er in diesem hohen Alter noch so verspielt ist, das zeigt, dass es ihm gut geht. :pa:

Und habe ich das richtig verstanden... bei euch liegt schon so richtig viel Schnee...? :d

Bei der Geschichte mit dem Einpacken musste ich schmunzeln, das habe ich mal bei Karstadt erlebt... aber natürlich auf den letzten Drücker und als es wirklich wichtig war. :D
    Hut ab und Respekt, dass du die Geschenke für deine Neffen jetzt schon beisammen hast... bei mir werden es jedesmal letzte-Drücker-Aktionen, und jedesmal schwöre ich mir, es im nächsten Jahr anders zu machen... und dann ist natürlich jedes Jahr wieder irgendetwas, das verhindert, dass ich es in diesem Jahr anders mache... aaargh! :grins:

Lauren, da sagst was :pa: im Prinzip bin jeden Tag am beten, dass uns noch möglichst viel Zeit bleibt.. Und meine Jungs mindestens die 20erMarke knacken...
    Ju ist 17, Simba 16 und Leo 12. Und meine Hoppels sind jetzt auch langsam im Seniorenalter.. Aber toi toi toi...

Mit dem Schnee so phasenweise... Gestern kam echt viel runter und da war dann alles gut 10 cm hoch bedeckt.. Auch die Straßen waren dicht.. Heut sieht's wieder besser aus.. Wobei, jetzt schneit's grad wieder.

Musste auch lachen.. Die "Einpackerin" meinte noch, "wird ja eh ausgepackt?"- ich: "Ja ja, alles gut, passt"..
    Mir geht's ganz genau so wie dir, es war fast immer alles auf den letzten Drücker.. Dieses Jahr hab' ich's mal geschafft früher loszulegen.. Denk das wird meine Nerven etwas schonen.. Aber es fehlt auch noch so Einiges.. Für meine drei Schwestern und ihre Männer/Verlobten möcht' ich auch noch eine kleine Aufmerksamkeit haben, wenn wir uns an Heilig Abend alle sehen.. Und Männes Familie sehen wir ja auch an den Feiertagen.. Zusammen haben wir neun Neffen/Nichten, die meisten noch recht klein..

Stricken ist toll - so lange ich es nicht machen muss. :- ) Ich häkle lieber, allerdings selten. Kleidungstechnisch findet man im Häkelsektor auch leider oft nur Anleitungen für hässliche Sachen, während es beim Stricken ganz tolle Dinge gibt. Ich weiß auch nicht wieso, denn man kann tolle, auch modische Kleidung häkeln, und auch auf sehr einfache Art. Auch Socken. Keine Ahnung, wieso Häkeln oft auf Spitzendeckchen und 70er Jahre Outfit reduziert ist. So richtig verstaubt.

Du bist ja süß :D
    Häkeln tu' ich auch gern, meist dann aber Decken oder Kissen oder etwas in der Art.. Meiner Nichte hab' ich mal ein Einhorn gehäkelt, so in Richtung "Amigurimi"

Dann muss ich auch mal Bilder von meinen Werken machen, wobei ich viele ja schon verschenkt habe.

Die Enkels und die Töchter haben schon welche bekommen, die ältere Tochter vor allem, weil wenn die beim Pferd ist, dann gibts auch bald kalte Füße und so bekommt sie keine kalten Füße mehr. Und meine Freundin aus Berlin habe ich auch mit drei Paar beglückt, damit sie beim Laufen mit dem Hund nicht so friert, die ist eh so eine Frostbeule *ggg*

Und ich habs einfach..... richtige Geschenke bekommen nur noch die Enkels, die Töchter und Schwiegersöhne bekommen meist was selbst gemachtes, entweder was vom Eingekochten oder was Alkoholisches oder so. Also echt nur Kleinigkeiten, so wie meine Schwestern auch. Wir haben das schon vor vielen Jahren in der Familie so beschlossen, dass grundsätzlich immer nur die Kinder was bekommen, ansonsten echt nur kleine Aufmerksamkeiten.

Täte mich sehr freuen über Bilder von deinen Werken Scarlet :pa:
    Und die warmen Socken sind sicher ein Segen beim Reiten und Gassi laufen :cool:
    Wir machen das auch so, die Kids bekommen ein (kleines) Geschenk (ein Spiel, Kuscheltiere, was zum Anziehen..) und die Eltern oder andere Verwandte/Freunde noch eine kleine Aufmerksamkeit.. Aber mir fehlen grad echt noch die Ideen.. In den Vorjahren hab' ich gern mal Weihnachtstassen, gefühlt mit einem Tee oder Schoko-Sticks verschenkt.. Tüten mit selbstgebackenen Plätzchen.. Ein Likörchen oder Pralinen.. Ein Windlicht mit Kerze..
    Was Neues fällt mir grad echt nicht ein..

Beitrag gelöscht.

Ach schade Lavi, wollt' dir gestern Abend noch schreiben.. Heiße dich auf jeden Fall willkommen und freu mich, wenn du wieder vorbei schaust :pa:

Knofi, das ist ja super, wenn man die Anleitungen ummüntzen kann..
    Wow Lauren, Bachchoräle schreiben :d Wahnsinn..

Eine Anleitung, die ich grad auf dem Schirm hab' und sehr erprobt ist, ist dieser Häkelloop:

http://nurnichtdenfadenverlieren.blogspot.de/2013/09/freebook-kuscheliger-loopschal.html

Bei Pullovern und Jacken etc. muss ich passen... Was zum stöbern auch super ist, ist "RUMS", da stellen Bloggerinnen jede Woche ihre Ideen ein.

http://rundumsweib.blogspot.de/

Wer auch tolle und moderne Anleitung schreibt, ist Woolpedia auf YouTube.. Da gibt's glaub auch Häkelsocken..

L

Lauren_

Guest

Bianca, das glaube ich, bei seinen geliebten Tieren betet man immer, dass man noch viel Zeit miteinander verbringen darf... manchmal geht dieser Wunsch zum Glück auch in Erfüllung :pa: 16 ist ja schon ein tolles Alter, und wenn euer Katerchen da noch fit ist... ist bestimmt noch mehr drin! :cool:

Ja wahnsinn hast du eine große Familie :d
    Das ist toll, so viele Schwestern... das muss ein Traum sein. Ich hätte alles für eine einzige gegeben... aber man kann es sich nicht aussuchen. :pa:
    Neun Neffen und Nichten - da bist du sicher gut beschäftigt. :D Das stelle ich mir sehr lebhaft vor, schön! :cool:

Wow Lauren, Bachchoräle schreiben :d Wahnsinn..
    Na so der Wahnsinn ist es auch wieder nicht :lol: und vor Allem war keiner von uns Studenten ein J.S. Bach :grins:
    - aber ich denke vom Niveau her sollte es durchaus mit dem Lesen komplexer Strickanleitungen vergleichbar sein, da ist schon erstaunlich, dass ich mich da gar so dumm anstelle. :D

Ganz lieben Dank für deine Links :pa: - jetzt müssen wir leider weg, es geht los beim Haus, aber heute abend werde ich reinschauen, freue mich schon darauf.
    icon14.png

Katzenfee

Foren-Urgestein

17, 16 und 12, ja das ist schon ein schönes Alter!
    Sind sie denn noch alle gesund?
    Unser Katerchen wurde ja leider nur 9 - aber er hatte
    auch einen sehr schweren Start ins Leben; war sterbenskrank
    als ich ihn bekam.

Ich wünsche dir noch viele schöne Jahre mit deinen Lieblingen!
    ...... und natürlich, daß sie gesund bleiben!

Wie alt sind denn deine Hasis?

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest

Katzenfee, genau wie bei unserer geliebten Miezi die nur 11 wurde und letztes Jahr gehen musste :(
    Sie fehlt uns immer noch keden Tag. :(

Katzenfee

Foren-Urgestein

Glaube ich dir gerne, Lauren!
    Ich denke auch noch oft an unser Katerchen
    und bei so mancher Gelegenheit fällt die
    Bemerkung: "das hätte Katerchen gefallen"! (oder so ähnlich)

LG Katzenfee

Orangina

Foren-Urgestein

Lauren, wenn Ihr dann im neuen Zuhause wohnt - weg von der Großstadt - wird das eventuell ein Heim für ein neues Kätzchen?

Ja, die Mini-Tiger fehlen sehr, wenn sie über die Regenbogenbrücke gegangen sind.:(

@Bianca, ich habe ja schon mal gefragt, ob Du Deine drei Jungs zeigen würdest und falls Du einmal beim Knipsen wärst, könntest Du die Mümmelmänner (oder -frauen) auch gleich ablichten. Oder ist das zu unverschämt?;):rolleyes::mad:

Die Strickgeschichten lesen sich sehr interessant und mir fällt meine DDR-Vergangenheit wieder ein. In den 80ern hab ich auch gestrickt wie ein Weltmeister.
    Während ich einen Pullover in Arbeit hatte, gingen mir schon Ideen und Muster für den nächsten durch den Kopf.
    Bei uns gab es ja nur 08-15-Wolle, aber ab und zu hat man mal ein wenig "Westgeld" geschenkt bekommen. Das hab ich dann immer in den Intershop getragen und gegen tolle Wolle umgetauscht. So konnte man die Pullover super aufmotzen. Hab überhaupt damals viel Handarbeit gemacht, Klamotten alle selber genäht, auch Kind und Mann mit versorgt. Da die West-Verwandtschaft das wusste, schickten sie oft für mich wahre Schätze: Besondere Stoffe, Reißverschlüsse in allen Längen und Farben, Bündchenstoffe und was es sonst noch so hier nicht gab.

Hab soeben eine Wetterfee gehört, die meinte, die Chancen für weiße Weihnachten stünden gar nicht schlecht. Ok, zu dem Zeitpunkt lass ich mir das gefallen, da passt's ja. Aber jetzt brauch ich jedenfalls noch keinen Schnee...:d

L

Lauren_

Guest

Orangina, ich liebe solche Erzählungen "von früher". :pa:

Katzenfee, genau so ist es bei uns auch. Wir denken so oft bei irgendwelchen Dingen an unser kleines Löwenherz, wie gerne sie dieses oder jenes mochte - oder wie gut ihr gerade etwas gefallen würde.

Ob unser neues Domizil katzentauglich ist wird sich herausstellen- die Nachbarn haben welche, aber es ist auch eine (vor nicht langer Zeit) überfahren worden. :(
    Mit dem Risiko leben geht für mich nicht... die Straße hinterm Haus ist 30er Zone, aber die meisten fahren 60. :mad:

thomash

Foren-Urgestein

Könnt Ihr ENDLICH aufhören über Schnee zu reden?

Jedes mal wenn ich hier Schnee lese, fängt es bei uns zu schneien an.P1120770.jpg

Schluesselblume

Mitglied

Finde ich auch toll, daß dein Kater in dem Alter
    noch so spielen mag!
    Also ist er noch fit - das ist gut!
    Hatte für meine Katzen auch immer Wollknäuel beiseite gelegt.
    Aber - was will man machen - wenn doch deines viiieeeel schöner war! :grins:

Entschuldige Katzenfee, der Beitrag ist mir entwischt :(
    Ja, die Dinge, die die anderen haben, und vor allem die von Herrchen und Frauchen, sind halt doch immer viiiel schöner :grins:
    Ich bin gottfroh, dass er noch so fit ist :cool:
    Manchmal sieht's aus, als hätte ich Kinder dagehabt, weil ich auf Schritt und Tritt auf Katzenspielsachen trete :grins:

Ja wahnsinn hast du eine große Familie :d
    Das ist toll, so viele Schwestern... das muss ein Traum sein. Ich hätte alles für eine einzige gegeben... aber man kann es sich nicht aussuchen. :pa:
    Neun Neffen und Nichten - da bist du sicher gut beschäftigt. :D Das stelle ich mir sehr lebhaft vor, schön! :cool:

Na so der Wahnsinn ist es auch wieder nicht :lol: und vor Allem war keiner von uns Studenten ein J.S. Bach :grins:
    - aber ich denke vom Niveau her sollte es durchaus mit dem Lesen komplexer Strickanleitungen vergleichbar sein, da ist schon erstaunlich, dass ich mich da gar so dumm anstelle. :D

Schade Lauren, das hätte ich dir natürlich von Herzen gegönnt :pa:
    Wobei wir als Kinder schon viel gestritten haben.. Seit wir "groß" sind, ist es irgendwie viel schöner :pa:

Manchmal frag' ich mich beim Stricken auch, wo es denn verdammt nochmal hakt :d wortwörtlich.
    Ich hatte schon Schlimmeres an den Backen, wie Statistik. Das konnte ich "lösen"- und hock dann ziemlich bedröppelt vor so einer Strickschrift... Oder wenn die Lohnsteuer ansteht. Sollte mit einem BWL-Studium eigentlich zu schaffen sein. Aber ich stell mich jedes Jahr auf's Neue wieder an wie der letzte Mensch :eek:rr:

17, 16 und 12, ja das ist schon ein schönes Alter!
    Sind sie denn noch alle gesund?
    Unser Katerchen wurde ja leider nur 9 - aber er hatte
    auch einen sehr schweren Start ins Leben; war sterbenskrank
    als ich ihn bekam.

Ich wünsche dir noch viele schöne Jahre mit deinen Lieblingen!
    ...... und natürlich, daß sie gesund bleiben!

Wie alt sind denn deine Hasis?

Das tut mir leid Katzenfee :( umso besser, dass er dann in deine liebevollen Hände gekommen ist!
    Ja, sie sind bis auf kleine Zipperlein wirklich noch gesund! Ju (eigentlich Junior, das war sein Tierheimname) kriegt regelmäßig den Zahnstein weg, da ist er anfällig. Und Simba verträgt nicht mehr alles und braucht etwas Schonkost. Das sind aber im Vergleich zum Alter wirklich Zipperlein, denke ich. Es wird immer noch gerannt, gespielt und gejagt. Und abends wird auf dem Sofa geschmust, oder vor dem Ofen gedöst :)

Die Hasis sind jetzt ca. 6 Jahre alt, beide. War ein Geschwisterpärchen aus einem "Unfallwurf", das niemand wollte, ich bekam sie von einer Kollegin geschenkt. Sind beide noch sehr fit, was mich wirklich freut.

Tut mir leid Lauren und Katzenfee, wegen eurer "Himmelstigerchen"- sie nehmen auch immer ein Stück von unserem Herzen mit, wenn sie gehen :(

@Bianca, ich habe ja schon mal gefragt, ob Du Deine drei Jungs zeigen würdest und falls Du einmal beim Knipsen wärst, könntest Du die Mümmelmänner (oder -frauen) auch gleich ablichten. Oder ist das zu unverschämt?;):rolleyes::mad:

Die Strickgeschichten lesen sich sehr interessant und mir fällt meine DDR-Vergangenheit wieder ein. In den 80ern hab ich auch gestrickt wie ein Weltmeister.
    Während ich einen Pullover in Arbeit hatte, gingen mir schon Ideen und Muster für den nächsten durch den Kopf.
    Bei uns gab es ja nur 08-15-Wolle, aber ab und zu hat man mal ein wenig "Westgeld" geschenkt bekommen. Das hab ich dann immer in den Intershop getragen und gegen tolle Wolle umgetauscht. So konnte man die Pullover super aufmotzen. Hab überhaupt damals viel Handarbeit gemacht, Klamotten alle selber genäht, auch Kind und Mann mit versorgt. Da die West-Verwandtschaft das wusste, schickten sie oft für mich wahre Schätze: Besondere Stoffe, Reißverschlüsse in allen Längen und Farben, Bündchenstoffe und was es sonst noch so hier nicht gab.

Hab soeben eine Wetterfee gehört, die meinte, die Chancen für weiße Weihnachten stünden gar nicht schlecht. Ok, zu dem Zeitpunkt lass ich mir das gefallen, da passt's ja. Aber jetzt brauch ich jedenfalls noch keinen Schnee...:d

Orangina, hab' dir an anderer Stelle geschrieben :pa:
    Danke für die Einblicke :pa: da sind ja viele Sachen entstanden, echt schön :cool:
    Bin auch mal gespannt, ob es dieses Jahr für weiße Weihnachten reicht. Garten ist noch weiß, aber irgendwie war's hier ja immer so die Regel, an Weihnachten wieder alles weg, und Ostern ist sowieso seit Jahr und Tag verregnet...

Jedes mal wenn ich hier Schnee lese, fängt es bei uns zu schneien an.Anhang anzeigen 580145

Dann müssen wir an Weihnachten über Schnee reden, dann wird's vielleicht was mit der weißen Weihnacht :D

Zuletzt bearbeitet:
    L

Lauren_

Guest

Manchmal frag' ich mich beim Stricken auch, wo es denn verdammt nochmal hakt :d wortwörtlich.
    Ich hatte schon Schlimmeres an den Backen, wie Statistik. Das konnte ich "lösen"- und hock dann ziemlich bedröppelt vor so einer Strickschrift... Oder wenn die Lohnsteuer ansteht. Sollte mit einem BWL-Studium eigentlich zu schaffen sein. Aber ich stell mich jedes Jahr auf's Neue wieder an wie der letzte Mensch :eek:rr:
    Ich hoffe es kommt nicht blöd rüber, aber damit hast du mich gerade sehr aufgebaut :D:pa:
    Irgendwie denkt man wirklich ständig "hm, dieses und jenes müsste doch zu schaffen sein" - bzw. man denkt, dass man sich mit diesem und jenem leichter tun müsste, wenn man doch xy irgendwie geschafft hat... aber anscheinend ist es einfach nicht so.
    Dass es anderen Leuten auch so geht, ist sehr gut, und gibt einem gleich das etwas tröstliche Gefühl, nicht alles können zu müssen. :pa:

Es ist wirklich schön zu lesen, wie gut es deinen Tieren trotz ihrer schon stolzen Jahre geht :cool: (6 Jahre sind ja schon ein beachtliches Alter für Mümmelmänner, ich hatte auch mal zwei Damen... habe sie sehr geliebt...5,5 und 6 Jahre wurden sie alt...) - ich hoffe, dass sie dich noch sehr lange begleiten werden. :pa:

Schluesselblume schrieb:
    Dann müssen wir an Weihnachten über Schnee reden, dann wird's vielleicht was mit der weißen Weihnacht :)
    Das wäre natürlich was. :cool:
    Wobei ich zugeben muss, dass mich speziell dieses Jahr gar nicht stören würde, wenn es an Weihnachten frühlingshaft wäre und erst ab Mitte/Ende Januar so richtig Winter. Aber abwarten... es kommt wie es kommt. :pa:

Schluesselblume

Mitglied

Unsere Treffen sind in der Tat sehr lebendig Lauren :D
    Hätte mir selber auch meine eigene Großfamilie gewünscht.. Aber was nicht ist wird vielleicht noch..

Bevor ich die Bilder der Futterhausbesucher nachreiche.. Wir haben letzten Freitag einen Urlaubstag eingereicht, und sind über's Wochenende auf die Weihnachtsmärkte in Bozen und Meran (italienische Provinz Südtirol) gedüst.
    Leider ohne Weihnachtsgeschenke zurück gekommen, aber für die Tiersitter gab's ein Mitbringsel. Und für einen Blick auf die Zugspitze hat's auch noch gereicht :cool:

Alpen.jpg Bozen 2.jpg Bozen 3.jpg Bozen 4.jpg Bozen.jpg Meran.jpg Zugspitze.jpg

In Bozen war auch "lange Nacht der Museen" mit freiem Eintritt. Im Archäologiemuseum haben wir die "tiefgekühlteten" Überreste der mehreren tausend Jahre alten Mumie von Ötzi anschauen können. Fotografieren war auf der Etage nicht erlaubt, daher nur ein Nachbau, wie er vermutlich mal ausgesehen hat.

Schluesselblume

Mitglied

Ich hoffe es kommt nicht blöd rüber, aber damit hast du mich gerade sehr aufgebaut :D:pa:
    Irgendwie denkt man wirklich ständig "hm, dieses und jenes müsste doch zu schaffen sein" - bzw. man denkt, dass man sich mit diesem und jenem leichter tun müsste, wenn man doch xy irgendwie geschafft hat... aber anscheinend ist es einfach nicht so.
    Dass es anderen Leuten auch so geht, ist sehr gut, und gibt einem gleich das etwas tröstliche Gefühl, nicht alles können zu müssen. :pa:

Nein, gar nicht, im Gegenteil :pa: hat mich gerade auch sehr getröstet, nicht die Einzige zu sein :cool:

Es ist wirklich schön zu lesen, wie gut es deinen Tieren trotz ihrer schon stolzen Jahre geht :cool: (6 Jahre sind ja schon ein beachtliches Alter für Mümmelmänner, ich hatte auch mal zwei Damen... habe sie sehr geliebt...5,5 und 6 Jahre wurden sie alt...) - ich hoffe, dass sie dich noch sehr lange begleiten werden. :pa:

Danke Lauren :pa: ich bin überzeugt, deine Damen hatten es gut bei dir!

Das wäre natürlich was. :cool:
    Wobei ich zugeben muss, dass mich speziell dieses Jahr gar nicht stören würde, wenn es an Weihnachten frühlingshaft wäre und erst ab Mitte/Ende Januar so richtig Winter. Aber abwarten... es kommt wie es kommt. :pa:

Ach klar, mit dem Haus wäre es natürlich super, wenn ihr noch etwas Zeit hättet.. Wie schaut's denn gerade bei euch aus? Die letzten Reste schmelzen hier gerade so.

Fanz

Mitglied

Bianca das sieht klasse aus, auf der Zugspitze war ich auch schon, leider war es Nebelig, und die Aussicht stark eingeschränkt.
    Schade das Ihr nichts passendes gefunden habt,
    aber die schöne Aussicht hat sich ja gelohnt.

Schluesselblume

Mitglied

Bianca das sieht klasse aus, auf der Zugspitze war ich auch schon, leider war es Nebelig, und die Aussicht stark eingeschränkt.
    Schade das Ihr nichts passendes gefunden habt,
    aber die schöne Aussicht hat sich ja gelohnt.

Danke Franz :) och schön, hab' mich gefragt, wie's da oben wohl aussieht :cool:
    Ne, das ist gar nicht schlimm, einen Teil der Geschenke hab' ich schon, gibt ja vor Ort genug :) war eher mal zum rauskommen und was Anderes sehen gedacht :) bevor der große Weihnachtstrubel dann losgeht

L

Lauren_

Guest

Ooh, Bianca, toll, so ein Kurztrip ist was Feines! :pa::cool:
    Vielen Dank, dass du uns Fotos mitgebracht hast :cool: ich freue mich über jeden "Ausflug", den ich hier machen darf, immer so schön mal was anderes zu sehen. :pa:

Bei uns ist der Schnee leider nicht liegengeblieben - leider vor Allem wegen unserer Kleinen, sie war so unglaublich begeistert davon, ich hätte es ihr gegönnt.
    Aber es kommt bestimmt sowieso bald welcher, der liegen bleibt, da habe ich keinen Zweifel. :D

Katzenfee

Foren-Urgestein

Unser weißes Gestöber von gestern ist schon
    wieder am wegschmelzen.
    Heute Vormittag hat`s auch noch etwas geschneit.
    Aber es weht ein eiskalter Wind, der ist wirklich
    gräßlich und macht`s gleich viel kälter!

Euer Kurzurlaub hat bestimmt Spaß gemacht!
    Und dir tut es sicherlich auch gut, wenn du mal was
    anderes siehst.

Die Weihnachtsmärkte dort sind wahrscheinlich
    auch so wie unsere hier.
    Oder gibt es da Unterschiede?
    Sind die anders gestaltet?

LG Katzenfee

Schluesselblume

Mitglied

Bei uns ist der Schnee leider nicht liegengeblieben - leider vor Allem wegen unserer Kleinen, sie war so unglaublich begeistert davon, ich hätte es ihr gegönnt.
    Aber es kommt bestimmt sowieso bald welcher, der liegen bleibt, da habe ich keinen Zweifel. :D

Dann drück ich mal die Daumen :pa: oder vielleicht besser nicht, für ein trockenes Wetter auf der Baustelle? So oder so, es würde beides passen :pa:

Unser weißes Gestöber von gestern ist schon
    wieder am wegschmelzen.
    Heute Vormittag hat`s auch noch etwas geschneit.
    Aber es weht ein eiskalter Wind, der ist wirklich
    gräßlich und macht`s gleich viel kälter!

Die Weihnachtsmärkte dort sind wahrscheinlich
    auch so wie unsere hier.
    Oder gibt es da Unterschiede?
    Sind die anders gestaltet?

Hier auch Katzenfee, Schneeschmelze und Wind, wollt' noch ein bißchen aufräumen draußen, aber damit warte ich noch..

Mein Eindruck war, es gab viel mehr Stände mit kleinen Händlern und selbstgemachten Sachen, was ich sehr schön fand. Allerdings fanden wir auch nicht wirklich was, was uns angesprochen hat. Es gab einen Stand mit handgeschnitzten Krippenfiguren, aber die waren mir einfach zu teuer. Weihnachts-Hängerchen (Engel, Holzfiguren..) gab's ganz viele, Gebackenes, Gestricktes. Und viel Speck u. Wurstwaren, für die die Region bekannt ist. Was ich gar nicht gesehen habe, waren Glaskugeln (für die scheint kein Bedarf zu bestehen?) oder Plätzchenformen. War schön, und auch der Glühwein war lecker :)

Hätte noch Vogelbilder der letzten zwei Wochen im Gepäck. Heute morgen hab' ich endlich das Rotkehlchen "erwischt" :cool:

Ein Hr. Amsel hat eine weiße Feder im Flügel, daran kann man ihn zweifelsfrei wiedererkennen :)

Amsel mit weißer Feder.jpg Amsel.jpg Buchfink.jpg Kohlmeise 2.jpg Kohlmeise.jpg Rotkehlchen 2.jpg Rotkehlchen.jpg Spatzen.jpg Türkentaube.jpg Wacholderdrossel.jpg

Katzenfee

Foren-Urgestein

Die Pieper hast du aber schön erwischt, Bianca!
    Tolle Fotos!

Wir hatten hier auch mal einen Amselmann
    mit weißen Flecken.
    Eine Laune der Natur.
    Äääähmm - bin gerade am Überlegen, wie man das nennt.
    Hab`s schon wieder vergessen.
    Aber ich weiß, da gibt es einen eigenen Namen dafür.

Hab schnell nachgeguckt: heißt Leuzismus.

LG Katzenfee

Orangina

Foren-Urgestein

Finde ich auch, tolle Bilder. Wie schön dick die Pieper sich immer plustern.
    Hier liegt im Augenblick nicht ein Schneeflöckchen - Weißröckchen. So in weißer Landschaft ist das Weihnachtsfeeling viel authentischer. Nur kalt ist nicht besonders einfallsreich von den Wettermachern. Andererseits verschafft mir das eine fege- und schippfreie Zeit.:cool:

Fanz

Mitglied

Schnee habe ich im Angebot für Selbstabholer,
    und völlig kostenlos. :grins:

Tolle Bilder von den Piep Matzen.
    Leider sind die bei uns nicht so fotogen, fliegen immer schnell weiter.

Schluesselblume

Mitglied

Die Pieper hast du aber schön erwischt, Bianca!
    Tolle Fotos!

Wir hatten hier auch mal einen Amselmann
    mit weißen Flecken.
    Eine Laune der Natur.
    Äääähmm - bin gerade am Überlegen, wie man das nennt.
    Hab`s schon wieder vergessen.
    Aber ich weiß, da gibt es einen eigenen Namen dafür.

Hab schnell nachgeguckt: heißt Leuzismus.

Danke Katzenfee :pa: drück immer zig mal drauf und guck dann, welches am besten getroffen ist. Leuzismus? Vielen Dank, jetzt hab' ich einen Namen dafür :pa:

Finde ich auch, tolle Bilder. Wie schön dick die Pieper sich immer plustern.
    Hier liegt im Augenblick nicht ein Schneeflöckchen - Weißröckchen. So in weißer Landschaft ist das Weihnachtsfeeling viel authentischer. Nur kalt ist nicht besonders einfallsreich von den Wettermachern. Andererseits verschafft mir das eine fege- und schippfreie Zeit.:cool:

Danke Orangina. Schippfrei hat natürlich auch was für sich :grins:
    Hab' eben mal bewusst auf das Aufplustern geachtet- war echt drollig, so von schlank auf "fluffig" :pa:

Nachzügler von eben- hatte mich schon gewundert, wo die Blaumeischen abgeblieben sind..

Blaumeise1.jpg Blaumeise3.jpg

Schluesselblume

Mitglied

Schnee habe ich im Angebot für Selbstabholer,
    und völlig kostenlos. :grins:

Tolle Bilder von den Piep Matzen.
    Leider sind die bei uns nicht so fotogen, fliegen immer schnell weiter.

Franz, das hab ich tatsächlich mal als Scherzanzeige bei Ebay gesehen :D

Danke, ohne das "große" Objektiv ginge das hier wohl auch nicht. Ich knipps vom Wohnzimmer aus runter in die Büsche, das ist schon recht weit weg...

Orangina

Foren-Urgestein

Danke, ohne das "große" Objektiv ginge das hier wohl auch nicht. Ich knipps vom Wohnzimmer aus runter in die Büsche, das ist schon recht weit weg...

Bianca, ich kann auch von innen fotografieren. Man bleibt schön warm und die Pieper sehen einen nicht.:cool:
    Was hast Du für ein großes Objektiv? (falls das nicht zu neugierig gefragt ist...)

drück immer zig mal drauf und guck dann, welches am besten getroffen ist.

Bildfolge stell ich auch ein. Meist ist dann wenigstens ein brauchbares Foto dabei.:grins:

Schluesselblume

Mitglied

Bianca, ich kann auch von innen fotografieren. Man bleibt schön warm und die Pieper sehen einen nicht.:cool:
    Was hast Du für ein großes Objektiv? (falls das nicht zu neugierig gefragt ist...)

Genau so mach ich das auch :grins:
    Hm, ich glaub so riesig isses gar nicht :eek:rr: das "Kleine" hat 18-55 mm und das "Große" 70-300 mm Brennweite (von Sigma). Wobei Männe schon lachen musste, als ich es das erste Mal voll ausgefahren hatte :D
    (War übrigens ein Gebrauchtes, funktioniert aber noch top)
    Das Bild mit dem Rotkehlchen ist so das Maximum, was damit geht.
    Darf ich fragen, welches Objektiv du für die Vogelbilder nimmst? :)
    Das sieht so schön nah aus :)

Bildfolge stell ich auch ein. Meist ist dann wenigstens ein brauchbares Foto dabei.:grins:

Bin auch immer fleißig am Löschen :D GsD braucht man heute die Filme nicht mehr, die man entwickeln musste :)

Orangina

Foren-Urgestein

Darf ich fragen, welches Objektiv du für die Vogelbilder nimmst? :)
    Das sieht so schön nah aus :)

Bianca, in meinem schlauen Buch zur Cam steht: Objektiv 2,8/25-600 mm (Lumix fx 200). Ich kann aber, ehrlich gesagt, mit den Daten nicht viel anfangen.:confused:
    Der Futterspender ist vielleicht 5/6 Meter weg vom Wozi-Fenster. Andere Spender bissel mehr. Ich muss schon zoomen. Wenn ich dann auf dem Compi schaue, ist leider nicht selten einiges unscharf. Bin nicht sehr versiert in Kenntnis der Kamera.
    Trial and error.:d:grins:

Schluesselblume

Mitglied

Trial and error.:d:grins:

*Hand reich* :D

Bianca, in meinem schlauen Buch zur Cam steht: Objektiv 2,8/25-600 mm (Lumix fx 200). Ich kann aber, ehrlich gesagt, mit den Daten nicht viel anfangen.:confused:

Macht nix, ich doch auch nicht :D
    Auswendig weiß ich nur, je höher die Brennweite, desto näher kann man zoomen. 600mm klingt klasse, da kannst den Vögelchen vermutlich bis in den Gehörgang gucken :D und 2,8 muss dann die Blende sein. Die kann ich aber nicht erklären.

Krieg' grad richtig Lust, mich ins Thema reinzuknien :pa:
    Ist schon so lang her, dass ich's versucht hab'...

Nachtrag:
    Wenn ich dann auf dem Compi schaue, ist leider nicht selten einiges unscharf. Bin nicht sehr versiert in Kenntnis der Kamera.

Bei mir auch :( das Meischen hing auch mal kurz an der Unterseite vom Knödel, leider völlig verwackelt. Und mit den manuellen Einstellungen an der Kamera bin ich so gar nicht fit.
    Müsst' auch evtl. das Stativ rauskramen und es am Fenster stehen lassen.. Wenn ich es erst aufbauen müsste, wären die Pieper sicher schon über alle Berge..

Zuletzt bearbeitet:

Orangina

Foren-Urgestein

Bianca, freu mich, dass ich eine "Leidensgenossin" in puncto Cam-Bedienung und Verstehen gefunden habe.:grins:
    Erst mal soviel zur Antwort, später mehr. Wir haben's heute irgendwie verratzt und jetzt muss ich mich sputen und erst mal um andere Dinge kümmern. Wie sagte Paulchen Panther immer? ... Komme wieder. keine Frage.

Orangina

Foren-Urgestein

Ja, ich stelle mich mit dem Verstehen der Kamera wirklich an. Manchmal sitze ich mit dem Buch da, lese was und versuche, das genau so an der Cam einzustellen. Dann denk ich - OK, capisce. Dann les ich weiter, mach das im Menü nach - und hab das andere, wenn ich's anwenden will, wieder vergessen.:dUnd da gibt's ja sooo viel...:rolleyes:
    Ich wär ja dafür, dass mal jemand eine Kamera mit Sprachfunktion erfindet, die einem sagt, was man machen soll. Vielleicht so: Hey du dumme Nuss, wie soll ich denn bei der Einstellung hier irgendwas focussieren können? Geh gefälligst in mein Menü und stelle das und das ein!... Und glotz endlich auf den Monitor, da siehste doch was hier nicht in Ordnung ist! Warum um alles in der Welt musste ich nur von so einer Schwachmatin gekauft werden?...
    Au weia, das wär auch nicht schön, oder?:grins:
    Ich beneide meinen GG. Der hat Ahnung von Physik und somit von Optik, kann also mit Begrifen wie Blende u.s.w. was anfangen.

L

Lauren_

Guest

Orangina, das kommt mir seeehr bekannt vor ;)
    Ich bin auch immer wieder neidisch dass GG sämtliche physikalischen und technischen Dinge, die für mich böhmische Dörfer sind (und mir eine ungeheure kognitive Leistung abverlangen) problemlos versteht :grins:
    - hoffe mal dass es auf unsere Tochter abfärbt, damit sie es später nicht so schwer hat wie die Mama, wenn sie sich später mal etwas neues, technisches aneignen möchte. ;)
    So eine selbst sprechende und Anweisungen gebende Kamera wäre eine ganz feine Sache! (Stattdessen spricht das Auto = Navi ununterbrochen mit einem, wenn man es gar nicht gebrauchen kann :grins: )