Na, die Weihnachtsplätzchen gibt`s doch - wie der
Name schon sagt - eh nur einmal im Jahr!
Also was soll`s!
Hüfte hin oder her - ohne Platzerl fehlt einfach was!
Wir haben gestern und heute auch Plätzchen gebacken (und Brot und Brötchen). Das macht uns zwar viel Spaß - wir wuseln gerne in der Küche - aber wir essen einfach kaum Plätzchen und dafür sind es dann einfach viel zu viele. Deswegen müssen wir uns immer bremsen, dass nicht noch eine Sorte und noch eine und noch eine dazu kommt, auch, wenn das Backen Spaß machen würde. Vanillekipferl, Zimtsterne und Ausstechplätzchen wurden es in diesem Jahr.
Hach das sieht alles so lecker aus, oder hört sich lecker an.
Früher als Kind hatten wir auch Blechweise Plätzchen gebacken.
Ausstechen haben wir hinterher nicht mehr gemacht, der Teigverlust war wohl zu hoch, oder der Aufwand.
War aber eine tolle Zeit.
Hab dieses Jahr schon drei Bleche Butter S gebacken.
Keines ist mehr da. Muss aber gestehen dass ich nicht ganz so unschuldig bin
Nur die Amaryllis haben hier schon im Sommer geblüht.
Meine halten sich nie an die "normalen" Zeiten. :grins:
Huch.... jetzt gehts ums Stricken.
Schluesselblume schrieb:kann mich nicht erinnern, dass wir die letzten Jahre so viel Schnee im November hatten. Bin vorhin durch das Weiß zum Einkaufen gestapft..
Knofilinchen, da bin ich ganz Ohr! Wo findet man denn Anleitungen für etwas moderner aussehende Kleidungsstücke (oder gern auch anderes)...?Knofilinchen schrieb:Kleidungstechnisch findet man im Häkelsektor auch leider oft nur Anleitungen für hässliche Sachen, während es beim Stricken ganz tolle Dinge gibt. Ich weiß auch nicht wieso, denn man kann tolle, auch modische Kleidung häkeln, und auch auf sehr einfache Art.
Kater kommt vorbei und schnappt sich mein Knäul, rennt weg.
Bianca, das mit eurem Katerchen ist ja süß, ich kann mir die Szene mit dem Wollkäuel richtig bildlich vorstellen. a: Wie schön, dass er in diesem hohen Alter noch so verspielt ist, das zeigt, dass es ihm gut geht. a:
Und habe ich das richtig verstanden... bei euch liegt schon so richtig viel Schnee...? :d
Bei der Geschichte mit dem Einpacken musste ich schmunzeln, das habe ich mal bei Karstadt erlebt... aber natürlich auf den letzten Drücker und als es wirklich wichtig war.
Hut ab und Respekt, dass du die Geschenke für deine Neffen jetzt schon beisammen hast... bei mir werden es jedesmal letzte-Drücker-Aktionen, und jedesmal schwöre ich mir, es im nächsten Jahr anders zu machen... und dann ist natürlich jedes Jahr wieder irgendetwas, das verhindert, dass ich es in diesem Jahr anders mache... aaargh! :grins:
Stricken ist toll - so lange ich es nicht machen muss. :- ) Ich häkle lieber, allerdings selten. Kleidungstechnisch findet man im Häkelsektor auch leider oft nur Anleitungen für hässliche Sachen, während es beim Stricken ganz tolle Dinge gibt. Ich weiß auch nicht wieso, denn man kann tolle, auch modische Kleidung häkeln, und auch auf sehr einfache Art. Auch Socken. Keine Ahnung, wieso Häkeln oft auf Spitzendeckchen und 70er Jahre Outfit reduziert ist. So richtig verstaubt.
Dann muss ich auch mal Bilder von meinen Werken machen, wobei ich viele ja schon verschenkt habe.
Die Enkels und die Töchter haben schon welche bekommen, die ältere Tochter vor allem, weil wenn die beim Pferd ist, dann gibts auch bald kalte Füße und so bekommt sie keine kalten Füße mehr. Und meine Freundin aus Berlin habe ich auch mit drei Paar beglückt, damit sie beim Laufen mit dem Hund nicht so friert, die ist eh so eine Frostbeule *ggg*
Und ich habs einfach..... richtige Geschenke bekommen nur noch die Enkels, die Töchter und Schwiegersöhne bekommen meist was selbst gemachtes, entweder was vom Eingekochten oder was Alkoholisches oder so. Also echt nur Kleinigkeiten, so wie meine Schwestern auch. Wir haben das schon vor vielen Jahren in der Familie so beschlossen, dass grundsätzlich immer nur die Kinder was bekommen, ansonsten echt nur kleine Aufmerksamkeiten.
Beitrag gelöscht.
Na so der Wahnsinn ist es auch wieder nicht :lol: und vor Allem war keiner von uns Studenten ein J.S. Bach :grins:Wow Lauren, Bachchoräle schreiben :d Wahnsinn..
Finde ich auch toll, daß dein Kater in dem Alter
noch so spielen mag!
Also ist er noch fit - das ist gut!
Hatte für meine Katzen auch immer Wollknäuel beiseite gelegt.
Aber - was will man machen - wenn doch deines viiieeeel schöner war! :grins:
Ja wahnsinn hast du eine große Familie :d
Das ist toll, so viele Schwestern... das muss ein Traum sein. Ich hätte alles für eine einzige gegeben... aber man kann es sich nicht aussuchen. a:
Neun Neffen und Nichten - da bist du sicher gut beschäftigt. Das stelle ich mir sehr lebhaft vor, schön!
Na so der Wahnsinn ist es auch wieder nicht :lol: und vor Allem war keiner von uns Studenten ein J.S. Bach :grins:
- aber ich denke vom Niveau her sollte es durchaus mit dem Lesen komplexer Strickanleitungen vergleichbar sein, da ist schon erstaunlich, dass ich mich da gar so dumm anstelle.
17, 16 und 12, ja das ist schon ein schönes Alter!
Sind sie denn noch alle gesund?
Unser Katerchen wurde ja leider nur 9 - aber er hatte
auch einen sehr schweren Start ins Leben; war sterbenskrank
als ich ihn bekam.
Ich wünsche dir noch viele schöne Jahre mit deinen Lieblingen!
...... und natürlich, daß sie gesund bleiben!
Wie alt sind denn deine Hasis?
@Bianca, ich habe ja schon mal gefragt, ob Du Deine drei Jungs zeigen würdest und falls Du einmal beim Knipsen wärst, könntest Du die Mümmelmänner (oder -frauen) auch gleich ablichten. Oder ist das zu unverschämt?
Die Strickgeschichten lesen sich sehr interessant und mir fällt meine DDR-Vergangenheit wieder ein. In den 80ern hab ich auch gestrickt wie ein Weltmeister.
Während ich einen Pullover in Arbeit hatte, gingen mir schon Ideen und Muster für den nächsten durch den Kopf.
Bei uns gab es ja nur 08-15-Wolle, aber ab und zu hat man mal ein wenig "Westgeld" geschenkt bekommen. Das hab ich dann immer in den Intershop getragen und gegen tolle Wolle umgetauscht. So konnte man die Pullover super aufmotzen. Hab überhaupt damals viel Handarbeit gemacht, Klamotten alle selber genäht, auch Kind und Mann mit versorgt. Da die West-Verwandtschaft das wusste, schickten sie oft für mich wahre Schätze: Besondere Stoffe, Reißverschlüsse in allen Längen und Farben, Bündchenstoffe und was es sonst noch so hier nicht gab.
Hab soeben eine Wetterfee gehört, die meinte, die Chancen für weiße Weihnachten stünden gar nicht schlecht. Ok, zu dem Zeitpunkt lass ich mir das gefallen, da passt's ja. Aber jetzt brauch ich jedenfalls noch keinen Schnee...:d
Jedes mal wenn ich hier Schnee lese, fängt es bei uns zu schneien an.Anhang anzeigen 580145
Ich hoffe es kommt nicht blöd rüber, aber damit hast du mich gerade sehr aufgebaut a:Manchmal frag' ich mich beim Stricken auch, wo es denn verdammt nochmal hakt :d wortwörtlich.
Ich hatte schon Schlimmeres an den Backen, wie Statistik. Das konnte ich "lösen"- und hock dann ziemlich bedröppelt vor so einer Strickschrift... Oder wenn die Lohnsteuer ansteht. Sollte mit einem BWL-Studium eigentlich zu schaffen sein. Aber ich stell mich jedes Jahr auf's Neue wieder an wie der letzte Mensch rr:
Das wäre natürlich was.Schluesselblume schrieb:Dann müssen wir an Weihnachten über Schnee reden, dann wird's vielleicht was mit der weißen Weihnacht
Neun Neffen und Nichten - da bist du sicher gut beschäftigt. Das stelle ich mir sehr lebhaft vor, schön!
Ich hoffe es kommt nicht blöd rüber, aber damit hast du mich gerade sehr aufgebaut a:
Irgendwie denkt man wirklich ständig "hm, dieses und jenes müsste doch zu schaffen sein" - bzw. man denkt, dass man sich mit diesem und jenem leichter tun müsste, wenn man doch xy irgendwie geschafft hat... aber anscheinend ist es einfach nicht so.
Dass es anderen Leuten auch so geht, ist sehr gut, und gibt einem gleich das etwas tröstliche Gefühl, nicht alles können zu müssen. a:
Es ist wirklich schön zu lesen, wie gut es deinen Tieren trotz ihrer schon stolzen Jahre geht (6 Jahre sind ja schon ein beachtliches Alter für Mümmelmänner, ich hatte auch mal zwei Damen... habe sie sehr geliebt...5,5 und 6 Jahre wurden sie alt...) - ich hoffe, dass sie dich noch sehr lange begleiten werden. a:
Das wäre natürlich was.
Wobei ich zugeben muss, dass mich speziell dieses Jahr gar nicht stören würde, wenn es an Weihnachten frühlingshaft wäre und erst ab Mitte/Ende Januar so richtig Winter. Aber abwarten... es kommt wie es kommt. a:
Bianca das sieht klasse aus, auf der Zugspitze war ich auch schon, leider war es Nebelig, und die Aussicht stark eingeschränkt.
Schade das Ihr nichts passendes gefunden habt,
aber die schöne Aussicht hat sich ja gelohnt.
Bei uns ist der Schnee leider nicht liegengeblieben - leider vor Allem wegen unserer Kleinen, sie war so unglaublich begeistert davon, ich hätte es ihr gegönnt.
Aber es kommt bestimmt sowieso bald welcher, der liegen bleibt, da habe ich keinen Zweifel.
Unser weißes Gestöber von gestern ist schon
wieder am wegschmelzen.
Heute Vormittag hat`s auch noch etwas geschneit.
Aber es weht ein eiskalter Wind, der ist wirklich
gräßlich und macht`s gleich viel kälter!
Die Weihnachtsmärkte dort sind wahrscheinlich
auch so wie unsere hier.
Oder gibt es da Unterschiede?
Sind die anders gestaltet?
Die Pieper hast du aber schön erwischt, Bianca!
Tolle Fotos!
Wir hatten hier auch mal einen Amselmann
mit weißen Flecken.
Eine Laune der Natur.
Äääähmm - bin gerade am Überlegen, wie man das nennt.
Hab`s schon wieder vergessen.
Aber ich weiß, da gibt es einen eigenen Namen dafür.
Hab schnell nachgeguckt: heißt Leuzismus.
Finde ich auch, tolle Bilder. Wie schön dick die Pieper sich immer plustern.
Hier liegt im Augenblick nicht ein Schneeflöckchen - Weißröckchen. So in weißer Landschaft ist das Weihnachtsfeeling viel authentischer. Nur kalt ist nicht besonders einfallsreich von den Wettermachern. Andererseits verschafft mir das eine fege- und schippfreie Zeit.
Schnee habe ich im Angebot für Selbstabholer,
und völlig kostenlos. :grins:
Tolle Bilder von den Piep Matzen.
Leider sind die bei uns nicht so fotogen, fliegen immer schnell weiter.
Danke, ohne das "große" Objektiv ginge das hier wohl auch nicht. Ich knipps vom Wohnzimmer aus runter in die Büsche, das ist schon recht weit weg...
drück immer zig mal drauf und guck dann, welches am besten getroffen ist.
Bianca, ich kann auch von innen fotografieren. Man bleibt schön warm und die Pieper sehen einen nicht.
Was hast Du für ein großes Objektiv? (falls das nicht zu neugierig gefragt ist...)
Bildfolge stell ich auch ein. Meist ist dann wenigstens ein brauchbares Foto dabei.:grins:
Darf ich fragen, welches Objektiv du für die Vogelbilder nimmst?
Das sieht so schön nah aus
Trial and error.:d:grins:
Bianca, in meinem schlauen Buch zur Cam steht: Objektiv 2,8/25-600 mm (Lumix fx 200). Ich kann aber, ehrlich gesagt, mit den Daten nicht viel anfangen.
Wenn ich dann auf dem Compi schaue, ist leider nicht selten einiges unscharf. Bin nicht sehr versiert in Kenntnis der Kamera.