AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten
Hallo Bianca
das hört sich nicht so gut an
, ich drücke die Daumen, dass sich eine kostengünstige Lösung finden lässt.
Moin Bianca,,
drück' die Daumen, dass eure Heizung fix wieder in Ordnung kommt.
Ich drücke die Daumen dass es an der Heizung nix großes kostenaufwändiges ist, sondern dass es mit einem kleinen günstigen Eingriff wieder getan ist.
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Daumendrücker
wenn wir nach der Meinung der Handwerker gehen, die da waren, lohne sich eine Reparatur nicht mehr. Allerdings war sich der andere Kollege bei der Nachmessung nicht ganz sicher und tippte schließlich auf einen defekten Regler, der nur noch gebraucht zu bekommen und sehr teuer sei, und sie hätten davon Abstand genommen solche Teile zu verbauen, falls es mal Probleme mit der Garantie gäbe. Sie werden bei uns also nur eine neue Heizung einbauen wollen, und nun stehen wir eigentlich wieder am Anfang. Sind gerade am recherchieren, was es noch für Möglichkeiten gibt. Eine komplett neue Heizung ist momentan eigentlich undenkbar, aber die Hoffnung aufgegeben, dass man noch relativ preisgünstig ein, zwei Jahre aus der alten Anlage heraus holen kann, haben wir noch nicht.
Mag ich auch noch nicht dran denken Gabi, an die lichtarmen Tage
habe mir zwar fest vorgenommen, öfter spazieren zu gehen um Licht zu tanken, aber unter der Woche wird es schwierig, wenn die Arbeitszeiten so bleiben wie bisher wird es schon dunkel sein
Doreen, schön dass du vorbei geschaut hast
Nanne, hast du dich an die Zwetschgen gewagt?
Momentan mag ich nicht Einkochen. Liegt wohl daran, dass der Urlaub wieder vorbei ist...
Neues aus dem Garten:
Letzten Donnerstag hatten wir einen Kaltlufteinbruch, wie viele andere Regionen auch. Am späten Nachmittag kam ich nach Hause und die Tomaten ließen dort schon verdächtig die Blätter hängen. Habe gleich die Terrasse abgeräumt und die blühenden Töpfe und den Rest an Tomaten ins GWH geschleppt (das gebrauchte Folien- GWH, dass der Gatte bei Ebay entdeckt hatte- Bild folgt weiter unten) und da ich schon am werkeln war, gleich auch die restlichen Dahlien ausgegraben und abgeschnitten. In der Nacht gab es den ersten leichten Frost.
Von der Reisetomate und der Matina hatte ich nur grüne Früchte, weshalb ich Geiztriebe zum bewurzeln mit uns Haus nahm, nur um festzustellen, dass sie in der Vase rasch welkten. Mit dem Objektiv entdeckte ich dann das wirklich unscheinbare "Ungeziefer", dass dem unbewurzelten Grün die Kraft entzog, womit das Vorhaben dann wieder gecancelt wurde. Schade.
Am frühen Abend schauten wir auch noch auf einem Pflanzenausverkauf vorbei und ich entdeckte dort ein einzelnes Apfelbäumchen. Ein "Gloster", zweijährig, Unterlage M26. Schnell mit dem Smartphone online geschaut, ob er als Befruchter für einen Elstar herhalten könnte, das passte. Wobei die Feuerbrand- Anfälligkeit natürlich nicht so gut klang. Trotzdem kam er mit, wobei er so lang war, dass er fast nicht ins Auto passte. Und zuhause wurde dann auch schnell klar, dass das Bäumchen weit von einer Öschberg- Krone entfernt ist. In der Mitte sind einige Äste abgebrochen (die eigentlich die Leitäste sein müssten), und nach oben hin ist der Mitteltrieb stark in die Höhe geschossen. Trotz allem wurde der "Gloster" dann am Samstag gepflanzt. Mal schauen, was man noch aus ihm machen kann.
Im Zug der Recherche bezüglich dieser Apfelsorte habe ich mich auch in einige andere alte Apfelsorten "verliebt" und mit Angeboten der Baumschulen geliebäugelt, das muss jetzt aber warten.
Samstag Abend entdeckten wir bei den Ebay Kleinanzeigen keine 20 km von uns entfernt ein altes GWH zu verschenken. Mit Hagelschaden im Dach, zum Selbstabbau, und das geschweißte Stahlfundament wollten die Besitzer als Beeteinfassung behalten. Der Gatte war ganz optimistisch, da wir vom Umbau noch Doppelstegplatten übrig haben, die man für die kaputten einsetzen könnte. Also riefen wir an, und die Dame am Telefon meinte, sie sei schon von zwei anderen Interessenten versetzt worden, und wenn wir es morgen sofort holen würden, könnten wir es haben.
Also rückten wir am Sonntag mit Werkzeug und Kamera an und bauten das GWH ab. War eine ziemliche Arbeit und Fummelei und vor dem Wiederaufbau graust es mir ehrlich gesagt ganz furchtbar:dauch wenn alles im zusammen gebauten Zustand mit Fotos dokumentiert wurde. Hier das vermeintliche Schnäppchen:
Anhang anzeigen 359289
Die Dachplatten sind nicht komplett durchgeschlagen, es waren wohl kleine Hagelkörnchen, die die obere Schicht durchschlagen haben (womit das GWH noch "dicht" wäre, aber wohl weniger Isolierleistung hat). Optisch auch nicht mehr die schönsten Dachplatten, da das Wasser in die Kammern gelaufen ist und sich Schmutz und Algen abgesetzt haben.
Und das andere Schnäppchen, dass ich schon mal erwähnt hatte (3 m lang, 2 m breit)
Anhang anzeigen 359393
Der Gatte nutzt es gerade als Garage für den Anhänger :dim Frühjahr wird es dann seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt...
Somit bin ich nun mit zwei GWHs, wenn auch nicht mehr im besten Zustand, "gesegnet" und stehe schon fast in den Startlöchern für die nächste Saison...
Meine Bestellung von Irina ist nun auch eingetrudelt. Juckt mich ganz doll in den Fingern. Die Gemüsepaprika "Ali Baba" würde ich gerne ins Wasserbad wandern lassen, zumindest ein Körnchen. Bei den Tommis werde ich wohl noch warten, aber verlockend ist es schon. v.a. bei der "Feuerwerk" (auch wenn sie nicht sooo ertragreich sein soll, ich mochte v.a. die "Überlieferungsgeschichte" und bin natürlich auf den Geschmack gespannt) und der "Bianca" würde ich gerne loslegen.
Denn anderen beiden Paprika- Zöglingen geht es gut
Anhang anzeigen 359294
Alles, was draußen bleiben kann, wurde noch gepflanzt. Hagley Hybrid war eine der letzten- und hat auch noch eine schöne Blüte bekommen
Anhang anzeigen 359295
Zum Abschluß noch der Hartriegel mit seinem schönen herbstlichen Farbspiel.
Anhang anzeigen 359291 Anhang anzeigen 359292 Anhang anzeigen 359293
Die letzten Tage war es Nachts teilweise frostig, aber am Tag sonnig, golden und mild, sehr angenehm
Einen guten Start in den Tag wünsche ich euch