Der Schlüsselblumengarten

AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten

Jaja, die Sucht :grins::grins::grins:
Wie groß wird die Schokoladentomate denn..? :) Dem Namen nach klingt sie auf jeden Fall sehr interessant! :grins:

Die Rose trägt ihren Namen wirklich zurecht, die muss ich mir merken, wirklich wunderschön. :)

• AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten

Jaja, die Sucht :grins::grins::grins:
    Wie groß wird die Schokoladentomate denn..? :) Dem Namen nach klingt sie auf jeden Fall sehr interessant! :grins:

Die Rose trägt ihren Namen wirklich zurecht, die muss ich mir merken, wirklich wunderschön. :)
    :grins:

die Tomate wird laut Packung 150- 180 cm hoch, also wohl nichts für´s Fenster, aber ich hätte eine Glastüre, an der auch die diesjährigen Tomaten im Frühjahr standen.

Diese namenlose Tomate (Pflänzchen war aus dem Discounter) hätte ich auch noch. Ich hatte sie nicht entgeizt und der Ertrag war entsprechend gering, und sie sie steht noch "in Saft und Kraft". Wäre ja total schade, sie dem Frost zu überlassen, weshalb ich versuchen werde sie über den Winter zu bekommen

unbekannte Discounter- Tomate 01.10.13.jpg

hast du eine Lieblingsrose Lauren? :)

Sag bloß, du hast jetzt eine Schokoladencosmee gekauft?:confused:

Habe ich Tina, den Topf entdeckte ich zufällig beim vorbei gehen und bei diesem Schnäppchenpreis fiel das Nein ungemein schwer:

Schokoladen- Kosmee Cosmos atrosanguineus Chocamocha 30.09.13 (3).jpg Schokoladen- Kosmee Cosmos atrosanguineus Chocamocha 30.09.13 (1).jpg

wobei ich sie wohl nicht mehr auspflanzen, sondern überwintern werden muss. Hoffe das klappt auch alles so, wie ich mir das vorstelle...

Lieben Gruß

Bianca

Wenn es eine mit Knolle ist, dann behandle sie wie eine Dahlienknolle.
    Eine ohne Knolle könnte man kalt und hell versuchen über den Winter zu kriegen.

Bianca, ich danke dir für die Bilder. Sie sind so schön :pa:
    Wenn ich mir die Bilder so ansehe, kann ich dem Herbst auch wieder was abgewinnen, bei soviel Blüte und buntem Blattwerk!

Die Schokoladencosmee - ich sitze hier und grinse breit - habe ich mir auch geleistet, war genau das selbe Schnäppchen (preislich). Sie dankt es mir und blüht unermüdlich. Ich wünsche dir, dass du mit deiner ebensoviel Glück hast :eek:

Huhu Bianca :)

ich kann nicht direkt Lieblingsrose sagen, weil ich irgendwie fast alle so toll finde :grins:
    Aber ich liebe meine Westerland sehr. Und meine Augusta Luise.
    Allerdings auch eine namenlose Edelrose vom Discounter, die mich jedes Jahr mit rubinroten, ungefüllten Blüten erfreut.

Erstaunlich ist, dass ich als Kind mit Rosen nicht sooo viel anfangen konnte. Inzwischen geht es mir anders! :pa:

Um deine saftige Tomate wäre es wirklich schade. Ich drücke Dir die Daumen, dass du dir mit ihr keine Viecher ins Haus holst! :)

Deine rote Rose ist superschön. Sieht fast aus wie Samt.
    Und die Westerland, von der bin ich auch begeistert, die steht schon ca.
    5 Jahre in meinem Garten. Obwohl sie mir im späten Winter 2012 fast erfroren
    ist, aber jetzt hat sie sich wieder recht gut erholt.
    Hat auch dieses Jahr wieder ziemlich schön geblüht.

Wenn es eine mit Knolle ist, dann behandle sie wie eine Dahlienknolle.
    Eine ohne Knolle könnte man kalt und hell versuchen über den Winter zu kriegen.

Hallo Tina, danke für den Tipp, mir war beim Kauf zwar klar, dass sie keinen Frost verträgt, aber wie ich sie über den Winter bringen werde wollte ich noch recherchieren. Werde am Wochenende nachsehen, ob eine Knolle vorhanden ist. Wenn ja, wie macht ihr das (auch mit den Dahlien), theoretisch muss man das Kraut abschneiden, auch wenn es noch grün ist? Ich will der Knolle nicht unnötig Kraft rauben, aber bei den Dahlien wird dies vermutlich auch so betrieben, da sie meistens noch blühen, wenn der Frost schon kommt?

Bianca, ich danke dir für die Bilder. Sie sind so schön :pa:
    Wenn ich mir die Bilder so ansehe, kann ich dem Herbst auch wieder was abgewinnen, bei soviel Blüte und buntem Blattwerk!

Die Schokoladencosmee - ich sitze hier und grinse breit - habe ich mir auch geleistet, war genau das selbe Schnäppchen (preislich). Sie dankt es mir und blüht unermüdlich. Ich wünsche dir, dass du mit deiner ebensoviel Glück hast :eek:

Irgendwie schon gell? :pa:Momentan kann ich dem Herbst auch relativ viel abgewinnen, obwohl wir gerade meistens bis zum Nachmittag in Hochnebelfeldern sitzen und dann keine Sonne abbekommen. Das ist ja witzig, dass du das gleiche Schnäppchen ergattert hast :Ddanke, sie blüht auch noch ein wenig... und hoffentlich auch im nächsten Jahr, sofern sie gut über den Winter kommt :eek:

Huhu Bianca :)

ich kann nicht direkt Lieblingsrose sagen, weil ich irgendwie fast alle so toll finde :grins:
    Aber ich liebe meine Westerland sehr. Und meine Augusta Luise.
    Allerdings auch eine namenlose Edelrose vom Discounter, die mich jedes Jahr mit rubinroten, ungefüllten Blüten erfreut.

Erstaunlich ist, dass ich als Kind mit Rosen nicht sooo viel anfangen konnte. Inzwischen geht es mir anders! :pa:

Um deine saftige Tomate wäre es wirklich schade. Ich drücke Dir die Daumen, dass du dir mit ihr keine Viecher ins Haus holst! :)

Das kenne ich Lauren, als Kind konnte ich auch nichts mit Rosen anfangen. Und dann sah ich die Dame de Coeur vor drei Jahren das erste mal im Garten blühen und war ganz hin und weg.

Über die Augusta Luise habe ich nun bei mehreren Usern Freude heraus gelesen. Scheint sehr ausdauernd zu blühen und bildschön ist sie natürlich auch. Bei den Austin- Rosen liebäugel´ ich derzeit mit Gertrude Jekyll und The Pilgrim. Hat noch etwas Zeit :DDemnächst sollte die Tomate wohl ins Haus ziehen, wenn die Temperaturen weiterhin so fallen. Danke, ich hoffe auch, dass uns das Kleinstgetier etwas verschont...

Deine rote Rose ist superschön. Sieht fast aus wie Samt.
    Und die Westerland, von der bin ich auch begeistert, die steht schon ca.
    5 Jahre in meinem Garten. Obwohl sie mir im späten Winter 2012 fast erfroren
    ist, aber jetzt hat sie sich wieder recht gut erholt.
    Hat auch dieses Jahr wieder ziemlich schön geblüht.

Danke Ismene, die Westerland sieht sicher sehr schön aus im Garten. Apricottöne habe ich noch nicht für mich entdeckt, wobei sie mir auf euren Bildern immer sehr gut gefallen. Auch die "Freisinger Morgenröte" fand ich beeindruckend schön. An 2012 erinnere ich mich noch an den Februar, mit der Kältefront aus Richtung Russland? Da mussten wir sogar die Waschmaschine aus dem Keller tragen, weil die Trommel angefroren war :rolleyes:und zwei auf Putz liegende Wasserrohre im Anbau sind eingefroren und geplatzt. Die Rosen waren bei uns teilweise auch ziemlich runter gefroren. Und dann war der Spuk auch bald wieder vorbei, zum Glück..

Hat jemand von euch schon mal von "Essigzwetschgen" gehört?
    Ich habe diese kürzlich bei einer lieben Seniorin probieren dürfen und die waren total lecker! Die Zwetschgen werden in einem Sud aus Zucker, Essig, Zimt und Nelken gekocht. Vorher "stupft" (schwäbisch) bzw. sticht man sie mit einem Zahnstocher mehrmals ein, damit sie nicht platzen und Saft abgeben können.

Den Sud verwendet sie im Salatdressing, z.B. über den Feldsalat, oder in Saucen. Das gibt dem Ganzen eine leckere, fruchtig- würzige Note. Die Früchte kann man z.B. mit in den Salat legen oder pur naschen.

Online habe ich ein Rezept gefunden, dass den Beschreibungen sehr nahe kommt:

http://bushcooks-kitchen.blogspot.de/2012/10/essigzwetschgen-langweiliger-titel.html

Besagte Senioren bewahrt die Zwetschgen im Rumtopf auf, oder macht sie in Marmeladengläschen ein. Da halten sie ca. 1 Jahr. Pflaumen könne man hierfür auch nehmen.

Von unserem örtlichen NABU habe ich jetzt die Bestellliste für Hochstamm- Obstbäume bekommen. Die Auswahl ist riesig, 4 eng bedruckte DIN A4- Seiten. Der Gatte kann sich noch nicht so ganz für mehr Bäumchen erwärmen, aber mit einem weiteren Bäumchen wäre er einverstanden. Aktuell haben wir einen "ausgewachsenen" Apfelbaum (Elstar) und eine noch sehr kleine Süßkirsche. Obwohl ich gerne noch eine Birne oder Mirabelle hätte, wäre wohl ein Befruchterbäumchen für den Elstar sinnvoll. Angeblich sei "Cox Orange" für Elstar gut geeignet. Ein Bekannter meinte, ich solle unbedingt einen "Berlepsch" pflanzen, die Äpfel hätten ein sehr gutes Aroma. Die Qual der Wahl.

Abends gibt es gerade öfter Hokkaido- Suppe, allerdings aus gekauften Früchten

Hokkaido 01.10.2013.jpg

macht ihr eure Suppen nach Rezept oder nach Gefühl?

Für diesen Topf habe ich ca. 1,6 Kilo Hokkaido mit Schale ohne Kerngehäuse klein geschnitten, mit Gemüsebrühe bedeckt und aufgekocht, mit Pürierstab püriert und dann noch 50- 100 ml Sahne, 1 Tl Weißwein und Salz/ Pfeffer eingerührt, dazu gab es geröstetes Brot.

Lauren, den Paprika-Zöglingen geht es gut (sie müssen noch in eine größere Behausung umziehen)

Paprika California Wonder 01.10.13.jpg

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch :cool:
    Ganz lieben Gruß

Bianca

PS: Der ist nicht aus meinem Garten, aber den muss ich einfach mal zeigen- steht neben einem Maisfeld in der Nähe und ist der größte Birnenbaum, den ich je gesehen habe

Birnenbaum 02.10.13 (2).jpg Birnenbaum 02.10.13 (1).jpg

Bianca deine Kürbissuppe sieht toll aus und so schmeckt sie sicher auch.
    Ich würde auch gerne mal eine machen, aber mein Mann und Mutter mögen
    sie nicht, und nur für mich? neee... muss dann doch nicht sein.

Mit den Dahlien, die werden einfach abgeschnitten, wenn sie Frost bekommen haben, so 5-10 cm Stängel dranlassen, dann kopfüber in ein Spankistchen
    stellen, damit die Feuchtigkeit noch rauslaufen kann. Und dann kühl überwintern.
    Also gar nicht so schlimm.

So, jetzt muss ich zur Geburtstagsfeier zu meinem Neffen, der heute 17 geworden
    ist.
    Dir wünsch ich einen schönen Abend.

Liebe Grüsse
    Marina

Hallo Bianca,

die Kürbissuppe sieht lecker aus. Ich koche auch ganz gerne mit Kürbissen. Suppe, Ragout, Kürbiskuchen usw. Die Suppe würze ich mit Curry, das schmeckt uns sehr gut. Manchmal gebe ich noch geröstete Walnüsse hinzu.

Toll sieht der große Birnbaum aus. Ich bin gespannt, für welchen neuen Obstbaum ihr Euch entscheidet. Obst vom eigenen Baum schmeckt lecker und steht frisch zur Verfügung. Bis vor 2 Jahren hatte ich einen halben Apfelbaum (er stand auf der Grundstücksgrenze und gehörte dem Nachbarn. Ich durfte alle Äpfel auf unserer Seite ernten). Ganz lecker finde ich selbstgekochtes Apfelmus.

LG Ingrid

Hallo Bianca,

das Rezept der 'Essigzwetschgen' hört sich spannend an. Wirst Du dieses Jahr mal einen Versuch starten? Ich habe es mir auf jeden Fall abgespeichert - danke dafür :)

Bin neugierig welchen Obstbaum ihr Euch aussucht. Wir haben zwei Süßkirschen als Spalierobst, die haben dieses Jahr mal mehr als zwei oder drei Kirschen getragen. Leider mussten wir bezgl. der Ernte schnell sein, den Ameisen schmeckten die Kirschen auch :(. Wir haben auch einen kleinen Braeburn, der hat aber noch nicht getragen.

Donegal Äpfel brauchen meist eine zweite Befruchtersorte, wenn im Umkreis keine Apfelbäume stehen würd ich noch einen pflanzen.

Bianca deine Kürbissuppe sieht toll aus und so schmeckt sie sicher auch.
    Ich würde auch gerne mal eine machen, aber mein Mann und Mutter mögen
    sie nicht, und nur für mich? neee... muss dann doch nicht sein.

Mit den Dahlien, die werden einfach abgeschnitten, wenn sie Frost bekommen haben, so 5-10 cm Stängel dranlassen, dann kopfüber in ein Spankistchen
    stellen, damit die Feuchtigkeit noch rauslaufen kann. Und dann kühl überwintern.
    Also gar nicht so schlimm.

So, jetzt muss ich zur Geburtstagsfeier zu meinem Neffen, der heute 17 geworden
    ist.
    Dir wünsch ich einen schönen Abend.

Liebe Grüsse
    Marina

Liebe Marina, schade, dass die Familie keine Kürbissuppe mag. Der Gatte isst Suppen allerdings auch nur, wenn sie cremig sind, da ist er etwas heikel. Ich nehme mir schon lange vor, eine größere Menge zu kochen und dann portionsweise einzugefrieren, damit ich den Aufwand nicht jedes Mal betreiben muss.

Danke für den Tipp! Hört sich wirklich nicht schlimm an- Ich hoffe, ihr habt schön gefeiert :cool:

Hallo Bianca,

die Kürbissuppe sieht lecker aus. Ich koche auch ganz gerne mit Kürbissen. Suppe, Ragout, Kürbiskuchen usw. Die Suppe würze ich mit Curry, das schmeckt uns sehr gut. Manchmal gebe ich noch geröstete Walnüsse hinzu.

Toll sieht der große Birnbaum aus. Ich bin gespannt, für welchen neuen Obstbaum ihr Euch entscheidet. Obst vom eigenen Baum schmeckt lecker und steht frisch zur Verfügung. Bis vor 2 Jahren hatte ich einen halben Apfelbaum (er stand auf der Grundstücksgrenze und gehörte dem Nachbarn. Ich durfte alle Äpfel auf unserer Seite ernten). Ganz lecker finde ich selbstgekochtes Apfelmus.

LG Ingrid

Ich erinnere mich an das lecker aussehende Bild deines Kürbiskuchens Ingrid :)und mit gerösteten Walnüssen, das klingt auch sehr lecker! Curry gebe ich in die Fenchelsuppe. Der Gatte hat mal auswärts eine gegessen, die ihm sehr gut schmeckte, und so haben wir das mal ausprobiert. War lecker- das Rezept habe ich sicher noch in der Küche liegen, ich stelle es in Kürze noch ein.
    Das ist auch witzig Ingrid, einen halben Apfelbaum zu haben :)Apfelmus habe ich früher selbst gemacht, als ich noch zuhause wohnte, mit der "Flotten Lotte". Später habe ich es nur noch gekauft. Eigentlich schade.

Hallo Bianca,

das Rezept der 'Essigzwetschgen' hört sich spannend an. Wirst Du dieses Jahr mal einen Versuch starten? Ich habe es mir auf jeden Fall abgespeichert - danke dafür :)

Bin neugierig welchen Obstbaum ihr Euch aussucht. Wir haben zwei Süßkirschen als Spalierobst, die haben dieses Jahr mal mehr als zwei oder drei Kirschen getragen. Leider mussten wir bezgl. der Ernte schnell sein, den Ameisen schmeckten die Kirschen auch :(. Wir haben auch einen kleinen Braeburn, der hat aber noch nicht getragen.

Gabi, ich werde es ausprobieren :)der Zwetschgensud hat als Salatdressing so lecker geschmeckt. Sie hat nur noch einen Schuß Öl hinein gegeben und etwas Salz/Pfeffer und dann den Feldsalat dazu. Mit dem Einkochen stehe ich allerdings erst am Anfang. Wir haben mal eine Kiste voller Weck- Gläser auf dem Flohmarkt erstanden, aber die Einmachringe und Klammern fehlten. Heute habe ich bei E...ka die Ringe gesehen, aber Klammern hatten sie keine. Darum haben wir Schraubgläser gekauft. Allerdings habe ich nur 1,2 kg Zwetschgen erstanden, das wird für uns beide reichen, denke ich. Bin gespannt, ob du es auch ausprobieren wirst :)
    Ich freu mich, dass ihr schon mehr Kirschen ernten konntet in diesem Jahr :)
    Ich denke, es wird ein Befruchterbäumchen werden für den Elstar, und dann werde ich den Gatten noch ein bißchen überreden, dass die Mirabelle unbedingt noch sein muss *lach*

Donegal Äpfel brauchen meist eine zweite Befruchtersorte, wenn im Umkreis keine Apfelbäume stehen würd ich noch einen pflanzen.

Stupsi, das weiß Gabi bestimmt. Allerdings wusste ich es 2011 noch nicht, da hatten wir Glück, dass während des Pollenflugs kaum Regen gefallen ist. Der Baum war so voll, dass die Äste bis zum Boden hingen. 2012 fiel uns dann auf, dass wir im Vergleich zum Vorjahr kaum Äpfel hatten, und wir auch keine Ahnung vom richtigen Obstbaumschnitt hatten. Den Baum hatten wir quasi "geerbt" von den Vorbesitzerin ohne Ahnung von der Theamtik zu haben. Hier mal die Bilder von 2011 (mit reichlich "Wildwuchs"):

Apfelbaum 2011.jpg Apfelbaum 2011 (2).jpg

wir haben ihn dieses Jahr ein wenig auslichten lassen von einem Bekannten, der einen Kurs für Obstbaumschnitt besucht hatte. Allerdings war der Ertrag dieses Jahr wieder sehr dünn, so dass ich gerne ein Befruchterbäumchen pflanzen würde. Ich muss auch sagen, dass die Blätter dieses Jahr eine gelbstichige Färbung hatten und ich etwas Angst habe, dass der Baum sich eine Pilzerkrankung zugezogen hat :(

Jetzt setzte ich mal den Sud für die Zwetschgen auf :eek:

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :cool:
    Lieben Gruß

Bianca

Bianca, die Essigzwetschgen klingen sehr lecker - noch leckerer das Salatdressing :) Das Rezept habe ich mir gleich abgespeichert um es baldmöglichst auszuprobieren.

Auf dein Fenchelsuppenrezept bin ich sehr gespannt. Kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, geschmacklich...:confused: Wir haben welchen hier, aber den bekommt vorrangig die Löffelohrbande :D

Meine Daumen sind gedrückt, hoffe ihr bleibt von einer Krankheit des Apfelbaums verschont. Der sieht richtig schön aus.

Hi Petra,

im Nachbargarten steht ein Apfelbaum nur wenige Meter von unserem weg. Zwei Gärten weiter sind noch einige Obstbäume da bin ich mir allerdings nicht sicher ob da auch ein Apfelbaum dabei ist.

Ich habe mir die Beschreibung zum Braeburn im Katalog noch mal angesehen da steht halt nur, dass hohe und regelmäßige Erträge zu erwarten sind, die früh einsetzen. Was immer das heißt, möglicherweise benötigt der Busch doch ein paar Jahre bis er zum ersten Mal trägt.

Bianca, die Essigzwetschgen klingen sehr lecker - noch leckerer das Salatdressing :) Das Rezept habe ich mir gleich abgespeichert um es baldmöglichst auszuprobieren.

Auf dein Fenchelsuppenrezept bin ich sehr gespannt. Kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, geschmacklich...:confused: Wir haben welchen hier, aber den bekommt vorrangig die Löffelohrbande :D

Meine Daumen sind gedrückt, hoffe ihr bleibt von einer Krankheit des Apfelbaums verschont. Der sieht richtig schön aus.
    kann es nur empfehlen, bin sehr gespannt, was du dazu sagen wirst :)die Essigzwetschgen müssen ein älteres Rezept sein, denn die Dame, von der ich die Idee habe ist mittlerweile 93 (wobei sie nicht mehr einkocht, das macht ihre Enkelin noch), und sie hat es wiederum auch von der Mutter. Für jedes Familienmitglied gab es bei ihr früher eine Zwetschge in die Salatschüssel.
    Ich konnte mir das auch nicht vorstellen mit der Fenchelsuppe :Daber es ist eigentlich eher eine Kartoffelsuppe mit Fenchel- Note und Gewürzen. Fenchel bekommen bei uns auch die Mümmels :Ddanke für´s Daumen drücken, ich muss mich mal etwas näher informieren, was ich tun kann. Ein paar Blätter sind auch braun/ vertrocknet, und ich glaube, das liegt nicht am Herbst.

Ich habe mir die Beschreibung zum Braeburn im Katalog noch mal angesehen da steht halt nur, dass hohe und regelmäßige Erträge zu erwarten sind, die früh einsetzen. Was immer das heißt, möglicherweise benötigt der Busch doch ein paar Jahre bis er zum ersten Mal trägt.

Braeburn klingt auch sehr lecker Gabi :)vielleicht gibt es nächstes Jahr schon die ersten Früchte, ich drücke die Daumen :)

Habe gestern noch schnell den Sud aufgesetzt. Der Essigdampf ist erst mal nicht so toll, ich empfehle einen gut schließenden Deckel :pheute kamen die Zwetschgen hinein. Habe sie nicht angestochen sondern halbiert wie in dem Online- Rezept beschrieben. Nach zwei Stunden habe ich alles nochmal umgerührt und den Sud probiert. Ich kann nur sagen lecker;)es ist wirklich ein Geschmackserlebnis

Essigzwetschgen Tag 2.jpg

Nun bin ich mal schnell im Garten. Der Nieselregen scheint gerade Pause zu machen. Für meine beiden Mini- Bäumchen (Walnuss und Feige) habe ich gestern noch größere Töpfe besorgt und die Paprika- Sämlinge werden auch noch getopft.

Einen schönen, gemütlichen und genussreichen Sonntag wünsche ich euch :cool:

Lieben Gruß

Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bianca,

euren Austausch hier finde ich ganz toll und interessant. Leider kann ich zu Rezepten und Kenntnissen zu Obst- und Blumenzüchtungen (noch) nichts beitragen.
    Aber das Essig-Zwetschgen-Rezept hört sich wirklich sehr lecker an.

Der Pflaumenbaum in meinem Garten (der mit dem Baumpilz) trägt jetzt sehr viele, schöne Früchte.
    Vielleicht versuche ich das Rezept mal mit den Pflaumen.
    Meine Mutter hat letztens einen Eimer voll mitgenommen und eine Tante hat dann Pflaumenkuchen gebacken. Mit Kuchen backen habe ich es nicht so, aber spätestens nächstes Jahr will ich es doch mal probieren.

Hoffentlich bekommst Du deinen Mirabellenbaum.

Huhu :)

Ich habe letzte Woche ein Zwetschgen-Chutney gemacht und es hat echt klasse geschmeckt (leider bislang nur probiert, war aber Bombe! Auch mein immer-zweifelnder-Mann fands klasse), dazu war es noch wunderbar einfach und passt hervorragend zu Fleisch!

• 500gr Schalotten klein schneiden + 100gr Ingwer schnibbeln
    • in Öl glasig anbraten
    • das zuvor geschnittene Kilo Zwetschgen dazu
    • 350gr braunen Zucker hinzufügen und schmelzen
    • Salz und Cayenpfeffer rein
    • mit 500ml Essig (Ich habe Rotweinessig genommen) ablöschen und...
    • ca eine Stunde köcheln lassen.
    Macht es nach!!! super lecker :)

Hat jemand von euch schon mal von "Essigzwetschgen" gehört?
    Ich habe diese kürzlich bei einer lieben Seniorin probieren dürfen und die waren total lecker! Die Zwetschgen werden in einem Sud aus Zucker, Essig, Zimt und Nelken gekocht. Vorher "stupft" (schwäbisch) bzw. sticht man sie mit einem Zahnstocher mehrmals ein, damit sie nicht platzen und Saft abgeben können.

Abends gibt es gerade öfter Hokkaido- Suppe, allerdings aus gekauften Früchten

macht ihr eure Suppen nach Rezept oder nach Gefühl?

Anhang anzeigen 358121 Anhang anzeigen 358122

Das Salatdressing hört sich wirklich lecker an :d

Bei uns gibt es momentan auch 1-2 x pro Woche Kürbissuppe. Ich variiere IMMER und halte mich LEIDER nie an Rezepte.

• Kürbis-Ingwer-Möhren-Suppe
    • Kürbis-Kartoffel-Suppe
    • Kürbis-Maronen-Suppe
    • mit Fleisch
    • ohne Fleisch
    • mit Kokosmilch
    • mit Schmand
    • mit Pilzen oder ohne
    alles in den letzten 3 Wochen gehabt. :d
    Die Maronen waren echt ne ätzende, aber auch lohnende Arbeit. 3 Stunden Lebenszeit hat mich die Suppe gekostet, die mein Freund FRASS. Die nicht-Köche wissen sowas einfach nicht zu würdigen :rolleyes:

Den Ingwer habe ich eingelegt, damit ich immer welchen griffbereit habe. Einfach genial! Das Rezept kann ich gerne raussuchen. Ein Glas habe ich immer im Kühlschrank und kann bequem die gewünchte Menge rausfischen.

Ich lache Tränen :grins:
    Drei Stunden und er hat sie geFRESSEN! :D
    Du müsstest mal meinen Mann haben, für den kann ich mich mit Maronen drei Stunden in die Küche stellen und er rührt sie nicht mal an. Hab hier einen dreiviertelsten Gefrierschrank voller Maronen, heute wieder einen Haufen gesammelt (Bilder gibt es nachher bei mir im Thema).

Oh ja, bitte. Stell doch mal das Rezept vom Ingwer ein.

Bianca, sorry, dass ich hier dein Thema missbrauche :pa:

Hallo Konstanze,

musste heute schon an dich denken, als ich ein Bild der Cosmea geschossen habe :)

Cosmea 06.10.13.jpg

ich würde mich freuen, wenn du es auch ausprobierst :)so frisch vom Baum, die sind bestimmt fein.
    hab heute schon eine Frucht aus dem Topf genascht :D
    das Einmachen fange ich gerade erst an zu entdecken. Eigentlich hatten wir mal eine Kiste mit Weck- Gläsern auf dem Flohmarkt mitgenommen, aber ich hatte nie so richtig die Motivation, es dann umzusetzen. Das kam erst durch das Forum...Genau so wie das selbst gezogene Gemüse. Bin schon gespannt, was du als nächstes umsetzen wirst Konstanze.

Die Mirabelle wird nächstes Jahr bestimmt noch kommen. Der Gatte möchte nicht so gerne viele Bäume, allerdings besteht noch die Möglichkeit, dass dafür etwas anderes weicht. Ich denke, wir finden noch ein Plätzchen.

Jetzt tut mir gerade alles weh, lach :ddas war eigentlich zu viel heute, aber wenn es mich mal packt...

Draussen standen noch einige Töpfe, die ich heute endlich verbuddeln konnte...

- Rose Nina
    - Rose Yellow Garden
    - 2x Purpurglöckchen
    - 1x Fetthenne
    - 1x Herbstastern... ja, ich bin wirklich spät dran
    - 2x Frauenmantel (die von der Gartenschau)
    - 1x unbekannte violette, würzig duftende Staude (auch von der Gartenschau)
    - der Gartenhibiskus und die Rose Mystica mussten nochmal umziehen

Rosenbeet mit Stauden 06.10.13.jpg

- viele Wassereimer getragen, um die Pflanzlöcher einzuschlämmen

- das Apfellaub zusammen gerecht und in der wilden Ecke aufgeschichtet

- das Schöllkraut aus dem Erdbeerbeet gerupft... mich hat fast der Schlag getroffen, als ich gesehen habe, wie schnell sich die Erdbeerpflanzen vermehrt haben. Die müssen nächstes Jahr aus dem Kasten heraus... und sie blühen immer noch

Erdbeeren 06.10.13.jpg

Erdbeeren 06.10.13 (2).jpg

- die Paprikas sind in die nächstgrößeren Behausungen umgezogen

Paprika California Wonder 06.10.13.jpg

- Der Feigensteckling und der Walnussbaum wurden in größere Töpfe getopft.

Die kleine Feige nehme ich mit ins Haus. Denke gegen einen kalten Winter hätte sie draussen (noch?) keine Chance. Die Walnuss hat schon einen beachtlichen Wurzelballen (der Schwiegerpapa hat mir im Frühjahr eine gekeimte Nuss mitgebracht, die er auf einem Spaziergang gefunden hat). Eigentlich gehört sie in die Erde, nur weiß ich nicht wo. Vorerst bleibt sie daher im Topf. Muss mich noch schlau machen, ob ich auf der Terrasse überwintere oder doch lieber im Haus.

Der Gatte hat den Erdhaufen neben dem Hochbeet abgetragen, für das zweite Apfelbäumchen.

Zu guter letzt habe ich heute eine marmorierte Kapuzinerkresse- Blüte entdeckt. Die anderen sind alle einfarbig

Kapuzinerkresse 06.10.13.jpg

Die namenlose weiße Dahlie (auch von der Gartenschau) habe ich heute geköpft. Sie war schon fast verwelkt, als ich sie bekommen habe. Ich dachte, es spielt keine Rolle, da die Knolle ja wieder austreiben wird.
    Wobei die Knolle lediglich aus einem verdickten Wurzelstück (ca. 2 cm breit) besteht, ich hoffe, das wird genügen

Namenlose weiße Dahlie 06.10.13.jpg

Das war´s dann mal für heute. Einen schönen, entspannten restlichen Abend wünsche ich euch :)
    Lieben Gruß

Bianca

Das Salatdressing hört sich wirklich lecker an :d

Bei uns gibt es momentan auch 1-2 x pro Woche Kürbissuppe. Ich variiere IMMER und halte mich LEIDER nie an Rezepte.

• Kürbis-Ingwer-Möhren-Suppe
    • Kürbis-Kartoffel-Suppe
    • Kürbis-Maronen-Suppe
    • mit Fleisch
    • ohne Fleisch
    • mit Kokosmilch
    • mit Schmand
    • mit Pilzen oder ohne
    alles in den letzten 3 Wochen gehabt. :d
    Die Maronen waren echt ne ätzende, aber auch lohnende Arbeit. 3 Stunden Lebenszeit hat mich die Suppe gekostet, die mein Freund FRASS. Die nicht-Köche wissen sowas einfach nicht zu würdigen :rolleyes:

Den Ingwer habe ich eingelegt, damit ich immer welchen griffbereit habe. Einfach genial! Das Rezept kann ich gerne raussuchen. Ein Glas habe ich immer im Kühlschrank und kann bequem die gewünchte Menge rausfischen.

Kumi, ich lache gerade auch Tränen :pa:Vielen lieben Dank, du bist die Beste :cool:hört sich super lecker an!! Eingelegter Ingwer, das hört sich ja klasse an- falls du es noch raussuchen magst, gerne :pa:

Ich lache Tränen :grins:
    Drei Stunden und er hat sie geFRESSEN! :D
    Du müsstest mal meinen Mann haben, für den kann ich mich mit Maronen drei Stunden in die Küche stellen und er rührt sie nicht mal an. Hab hier einen dreiviertelsten Gefrierschrank voller Maronen, heute wieder einen Haufen gesammelt (Bilder gibt es nachher bei mir im Thema).

Oh ja, bitte. Stell doch mal das Rezept vom Ingwer ein.

Bianca, sorry, dass ich hier dein Thema missbrauche :pa:

"Missbrauch" ruhig weiter, ist doch total interessant :pa:

und Maronen, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen... der Gatte hat sie tatsächlich schon gegessen, aber geheuer war´s ihm ja nicht. Mehr für mich :grins:

Schön, dass es euch so amüsiert :D Ich hätte ihn mit den restlichen Maronen steinigen können! :schimpf::mad: Ich war nach der Verarbeitung wirklich fix und fertig! Die ersten Maronen, die ich zu einem brauchbaren Essen verarbeitet habe und er hats nicht mal gemerkt! Eben habe ich bestimmt ein halbes Kilo wieder unter den Baum geworfen, weil ich damit nichts anzufangen weiß. Diese Arbeit steht in keinerlei Verhältnis, vorallem nicht bei so einem elendig undankbaren Mann :rolleyes:

Gut, so ein Problem habe ich nicht. Er isst tatsächlich alles, was ich ihm vorsetze. Gestern habe ich Pflaumensud vom einkochen übrig gehabt, den ich in ein extra Gläschen getan habe mit dem Hinweis "Kannst du wie Marmelade essen". Heute Morgen stand ein leeres Glas, samt Löffel aufm Tisch....da hat er den Pflaumen-Amaretto-Zucker-Sud, gegen 24Uhr, so gelöffelt Oo

Ich bin mal so frei und poste den Link. Mir vereinfacht es immer mal wieder das Kochen und ist somit nicht mehr aus meiner Küche weg zu denken! :) Curry hatte ich übrigens nicht da, vermisse es aber auch nicht so sehr... weiß ja nicht, wie es mit schmeckt :d

http://www.chefkoch.de/rezepte/1384511243523366/Ingwer-im-Glas.html

Ihr bringt mich auf Ideen :pa:
    Würd ja zu gerne mit deinem Freund tauschen Kumi... so viele Leckereien :):)
    Ich kann dich gut verstehen, was wir hier nach 11 Jahren des Zusammenlebens vor allem auch in der Küche schon alles durch haben, davon fange ich am besten gar nicht an :grins:aber man soll ja nichts erwarten, dann kann man nicht enttäuscht werden. Theoretisch. Wir sind ja alle nur Menschen (auch wenn es abgedroschen klingt). Und ab und zu mal die Emotionen köcheln zu lassen hält ja auch lebendig...:pa:
    Kumi, ich wäre nie und nimmer auf die Idee gekommen, Ingwer einzukochen. Find ich genial. Manchmal kaufe ich ein Wurzelstück und brauche zu wenig, und der Rest vertrocknet im Kühlschrank.

Letztes Jahr gab es bei meiner Freundin öfter mal Ingwertee (den kennst du sicher schon?) Sie schneidet 4- 5 dünne Scheibchen für eine Tasse herunter, überbrüht sie mit kochendem Wasser und lässt sie drei Minuten ziehen. Manchmal gibt sie noch etwas frischen Zitronensaft und ne Prise Zucker dazu. Wärmt richtig schön im Winter :)

Witzig, wir hatten die Woche auch unser 11jähriges (und beide wieder vergessen :rolleyes:). Emotionen haben wir wirklich viele, aber so wie wir uns kloppen, lachen wir auch miteinander und das gleicht es bei Weitem wieder aus :pa: Kochen lasse ich ihn allerdings nie - er kann es einfach nicht und will es absolut nicht können.. damit muss ich leider leben.

Ingwer kann man auch wunderbar in das Trinkwasser legen. Ist jedenfalls sehr gesund.. auch wenn nicht jedermanns Sache. Auf das Rezept bin ich auch nur zufällig gestoßen, aber dafür nicht minder begeistert :)

Ich habe letzte Woche ein Zwetschgen-Chutney gemacht und es hat echt klasse geschmeckt (leider bislang nur probiert, war aber Bombe! Auch mein immer-zweifelnder-Mann fands klasse), dazu war es noch wunderbar einfach und passt hervorragend zu Fleisch!

• 500gr Schalotten klein schneiden + 100gr Ingwer schnibbeln
    • in Öl glasig anbraten
    • das zuvor geschnittene Kilo Zwetschgen dazu
    • 350gr braunen Zucker hinzufügen und schmelzen
    • Salz und Cayenpfeffer rein
    • mit 500ml Essig (Ich habe Rotweinessig genommen) ablöschen und...
    • ca eine Stunde köcheln lassen.
    Macht es nach!!! super lecker :)

Kumi, das wird das Nächstes sein, was hier auf dem Herd landet :grins:ich freu mich schon drauf! Wo nimmst du nur diese leckeren Ideen her? :)Ich beneide deinen Freund, lach

Witzig, wir hatten die Woche auch unser 11jähriges (und beide wieder vergessen :rolleyes:). Emotionen haben wir wirklich viele, aber so wie wir uns kloppen, lachen wir auch miteinander und das gleicht es bei Weitem wieder aus :pa: Kochen lasse ich ihn allerdings nie - er kann es einfach nicht und will es absolut nicht können.. damit muss ich leider leben.

Ingwer kann man auch wunderbar in das Trinkwasser legen. Ist jedenfalls sehr gesund.. auch wenn nicht jedermanns Sache. Auf das Rezept bin ich auch nur zufällig gestoßen, aber dafür nicht minder begeistert :)

Das ist uns auch schon öfter passiert. Sogar beim zehnjährigen, da schäm ich mich heute noch richtig. Mit ein paar Tagen Verspätung sind wir dann Essen gegangen :rolleyes:das Kochen übernehme ich meistens auch. Er macht es nicht gerne und übernimmt dafür wiederum andere Aufgaben. Ich kann es mir recht gut vorstellen im Trinkwasser. Hatte kürzlich eine Birnen- Ingwer- Limo. Kann man bestimmt auch selbst machen als eine Art Schorle, z.B. Wasser, klarer Birnensaft und Ingwer.
    Muss ich unbedingt ausprobieren mit dem eingemachten Ingwer. Ich sehe schon, die Hobbys werden für den Winter nicht ausgehen. Danke für die Rezepte Kumi :pa:

Kumi & Bianca, jetzt fühle ich mich wirklich besser :grins: - bei uns wurden Jahrestage auch schon vergessen.... dieses Jahr sogar der 13. :rolleyes:
    :grins::grins::grins:
    Ich bin gerade richtig beruhigt, dass es nicht nur uns so geht ;) manchmal hat man das Gefühl, dass andere immer richtig tolle Pläne schmieden und dann immer außergewöhnliche Dinge unternehmen...

Bei euren Rezepten kann einem übrigens richtig das Wasser im Munde zusammenlaufen!! :d

Bianca, hast du schon eine konkrete Mirabellensorte ins Auge gefasst..? :)
    (hoffe, ich habe nichts überlesen)
    Ich habe eine Nancy-Mirabelle, auf der Unterlage "Pixi" und wir sind mit dem Geschmack der Früchte sehr zufrieden. Schmecken richtig schön "pflaumig" - also nicht, wie manche Mirabellensorten, nur fad und süß, sondern sie haben auch ein richtig schönes Pflaumenaroma. :)

Da bin ich froh Lauren, dass es nicht nur mir so geht :pa:

Ich habe noch keine konkrete Sorte ins Auge gefasst- aktuell sitze ich an der Bestell- Liste von unserem örtlichen NABU. Das sind alles "Hochstämme". Ich habe gelesen, dass dein Gala auf einer schwachwüchsigen Unterlage veredelt wurde. Das muss ich mir unbedingt merken, denn für den Garten muss es wohl nicht unbedingt ein Hochstamm sein, dessen Krone bei 180- 220 cm (laut Wiki) beginnt. An Mirabellen würden sie anbieten:

"Mirabelle von Nancy"
    "Graf Althans Reneklode"
    "Oullins Reneklode"
    "Große grüne Reneklode"

Meine Wahl wäre der Liste nach wohl auch auf die Nancy gefallen, da die Umschreibung am besten klang ("wertvollste Sorte", "würziger Geschmack").
    Platz für einen Hochstamm gäbe es theoretisch- den würde ich dann an den Befruchterbaum für den Elstar- Apfel vergeben, und die Mirabelle würde ich gerne auf einer schwächerwüchsigen Unterlage kultivieren. Oder ich verzichte gänzlich auf Hochstämme, und habe dann noch etwas mehr Platz. Eine Zwetschge wäre auch toll, und eine Birne. Die Vielfalt hier ist ja noch sehr überschaubar (d.h. auch, ich muss einen anderen Anbieter für die Bäumchen suchen)

Danke für die Anregungen und ganz liebe Grüße :eek:

Bianca

Oh, danke dir! Aber das Kompliment ist nicht für mich bestimmt. Die Idee mit dem Ingwer und dem Chutney waren beide nicht von mir. Ich experimentiere sehr sehr gerne rum und mein Freund lebt wie eine Made im Speck, keine Frage, aber den Ingwer jeweils SO zu verarbeiten war nicht mein Einfall :D

Ach, wir feiern das nicht mal.. wie ein altes Ehepaar :grins:

Witzig, wir hatten die Woche auch unser 11jähriges (und beide wieder vergessen
    rolleyes.gif
    ). Emotionen haben wir wirklich viele, aber so wie wir uns kloppen, lachen wir auch miteinander und das gleicht es bei Weitem wieder aus
    paar.gif
    Kochen lasse ich ihn allerdings nie - er kann es einfach nicht und will es absolut nicht können.. damit muss ich leider leben

Kennst du meinen Mann :grins:
    Wir sind 2 Steinböcke und manchmal rappelt es recht , aber dann stehen die Fronten und alles ist wieder gut . Das klappt nun schon seit 33 Jahren , davon 30 verheiratet. :)

Was Ingwer betrifft
    Ich trinke in dieser Jahreszeit jeden Tag meine Kanne mit Ingwerwasser.
    Entwässert ,senkt die Harnsäure , stärkt das Immunsystem (was bei mir sowieso sch....ist ) und wärmt von innen. :)

33 Jahre... die 11 find ich schon wahnsinnig :grins:

Der arme weiß nicht mal, was ihm gleich blüht! Wie o.g. muss ich immer kochen. Heute morgen hatte ich aber super schlechte Laune, die sich durch den Tag zog (schlafe seit Tagen schlecht etc). Am Nachmittag hatte ich mich so reingesteigert, dass ich vor Kopfweh und Müdigkeit einfach keine Energie zum einkaufen hatte und ihm das geschrieben habe. Er sorgte also für Essen und brachte 4 Dosen Bihunsuppe mit. .... ihr könnt euch nicht vorstellen... :schimpf: und dann noch der Satz hinterher "Ich dachte, du freust dich". - Währenddessen dachte ich wieder an die fürchterlichen Maronen, die mir soviel Zeit geraubt haben. Ende vom Lied: Ich habe die Suppe verweigert und mir Rührei gemacht, woraufhin er es staunend betrachtete und drauf geierte!

Aufregen bringt leider nichts, er hat das Weib mit Nahrung versorgt und seiner Ansicht nach alles richtig gemacht. Ich werde noch 3x tief durchatmen und ihm gleich sagen, dass er ab jetzt einen Tag in der Woche fürs Abendessen sorgen muss. BÄMS, er wird ohnmächtig werden... lauschet dem Knall :grins:

Ich trinke leider viel viel zu wenig (wenns hochkommt 500ml). Im Winter werde ich es aber auch mal mit frischem Ingwertee versuchen. Früher habe ich in einer Bank gearbeitet und leider meinen Job verloren. Mein Imunsystem war klasse! Ständiger Kundenkontakt beflügelte es wahrlich. Nun sitze ich in einem Großraumbüro und leide regelmäßig unter Halsweh, Erkältung und Grippe. Die war dieses Jahr so schlimm, dass ich mir beim Husten ne Rippe angebrochen habe. Vielleicht hilft es? :( Schaden wird der Ingwer jedenfalls nicht :cool:

Ich horche gespannt, wenns knallt, applaudiere ich dir!
    Bis dahin grinse ich mir hier mal wieder eines über deinen Freund ab:pa:
    Geht es dir gesundheitlich nicht gut oder sind es eher die Gedanken die dich nicht schlafen lassen? Bei mir hageln immer ganz viele Gedanken ein, wenn ich ins Bett gehe.

Oh weh, beim Husten eine Rippe gebrochen? Das muss ein sehr starker Husten gewesen sein...

Ich habe ihn mir eben geschnappt und aufgeklärt. Ich erwarte ein gesundes, nahrhaftes Essen, ohne Fertigzeugzugabe. Er durfte sich einen Tag aussuchen und die Wahl fiel auf Donnerstag und damit er die Sache auch ernst nimmt wurde einstimmig (von mir) beschlossen, dass wenn es nicht schmecken sollte, er halt 2 Tage kochen muss. Nur so würde er lernen :grins:

Er hörte sich alles geduldig an, die Augen wurden glasig und er fragte "was habe ich dir denn getan?!" - da tat er mir ja wieder leid, aber da müssen wir beide durch :d

Das auch, aber vorallem möchte ich gerne das Unternehmen verlassen und einen neuen Job aufnehmen. Allerdings finde ich einfach nichts, was mir als bessere Alternative erscheint und mittlerweile habe ich doch arge Bauchweh von Sonntag auf Montag - die sich eigentlich bis Donnerstags halten. Die Gedanken kreisen im Bett aber auch am besten :mad::schimpf::mad: Gestern Abend dachte ich pausenlos an meine Halloweenfeier, an die Arbeit und an den Garten. Das wurde zu einem wirren Gemisch, was mich vllt 3 Stunden schlafen ließ.

Oh ja, ich war noch nie so elendig krank, wie dies Jahr! Mein Freund war zwar auch krank, aber konnte nachts wenigstens schlafen und dementsprechend nach einer Woche wieder einigermaßen auf den Beinen. Die Rippe merke ich heute noch, obwohl das im Feb. war (pöser Karneval :rolleyes:)

Auf deinen Bericht bin ich gespannt. Klar meint er es nur gut, aber manchmal muss man den Männern die Augen mit ihren Mitteln öffnen.

Das ist nicht gut, wenn du schon mit Bauchweh auf Arbeit gehst. Leider ist die Situation am Arbeitsmarkt heute auch nicht so, wie man es sich wünschen täte.

Es klingt jetzt sehr abgedroschen, trotzdem: Dein Traumarbeitsplatz kommt, wenn du dich gar nicht mehr damit beschäftigst. So ging es mir und vielen anderen die ich kenne auch. Ich habs auf meiner alten Arbeit nicht mehr ausgehalten und gekündigt (ohne eine Perspektive), zwei Tage später lese ich eine Stellenanzeige im Wochenblatt, rufe an und bin direkt zum Vorstellungsgespräch gefahren. Das ist mein heutiger Arbeitsplatz :D

Wenn man schon eine Sache im Kopf hat, die einen beschäftigt kommen meist noch zwanzig Kleinigkeiten, die es wirklich nicht wert sind hinzu und schon hat man ein ausgewachsenes Problem :d

Hallo ihr Lieben,
    ich hab´ mal keinen Knall gehört, das beruhigt mich irgendwie :dvielleicht habe ich nun auch Zwetschgen in den Ohren. Ich wünsche dir, dass du Nachts bald besser abschalten kannst Kumi :pa:eek:hne ausreichenden und erholsamen Schlaf ist man mit der Kraft schnell am Ende...

Tag 4 bei den Essigzwetschgen. Der Sud ist wirklich sehr lecker, süß-sauer, würzig, fruchtig. Beim nächsten Mal lasse ich die Zwetschgen ganz und steche sie mit dem Zahnstocher ein, wie ursprünglich vorgesehen. Die halbierten Früchte verlieren teilweise die Haut, und das Naschen macht sicher mehr Spaß, wenn man die ganze Frucht aus dem Glas nehmen kann (wie ich es auch ursprünglich kennen gelernt hatte)

Essigzwetschgen 08.10.13.jpg

Momentan habe ich Zwetschgenmus im Ofen, allerdings nur 1 Kilo. Die halbierten Früchte sind mit 4 Nelken, einem 3/4 TL Zimt, 1 TL Zucker, 1 kleinen Prise Pfeffer und einem Schuß Zitronensaft vermengt. 2 cl Rum kommen auch noch hinein. Das Rezept ist an dieses angelehnt:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1244141229346929/Zwetschgenmus.html

Der Platz für das Befruchterapfelbäumchen, teilweise schon abgestochen. Zur Kamera hin ist noch Platz (Rasenfläche). Bin am Überlegen, um den Baum dann die zahlreichen Ableger der Erdbeeren (Ostara) zu pflanzen

Platz fuer Apfelbaum 08.10.13.jpg

Heute habe ich die stark mit Mehltau befallenen Zucchinipflanzen abgeschnitten und die frisch gepflanzten Stauden noch mal angeschlämmt.

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend ;)
    Lieben Gruß

Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

gestern Abend wurde noch das Pflaumenmus und eine kleine Portion Paprika- Zucchini- Chutney fertig. Eigentlich ist es nicht schlecht, nur mag ich momentan nichts Süß- Saures mehr sehen. Falls die Gläschen sich schön halten wie vorgesehen, werde ich einen Teil zu Weihnachten verschenken

Anhang anzeigen 358734

Heute gleich das erste Glas Essigzwetschgen geöffnet- hat schön geknackt beim Öffnen- und etwas Sud genascht :cool:
    Im Sonderpostenmarkt hatten sie nun wieder die wurzelnackten Rosen- haben noch mal eine Kletterrose "Parade" mitgenommen, werde sie morgen Abend noch pflanzen.

Unsere Heizung macht leider Zicken und der Monteur war da. Wie es aussieht, ist die zwanzig Jahre alte Gastherme so langsam hinüber :(mal schauen, welche Lösung wir finden, mag gar nicht daran denken...

Von Donnerstag auf Freitag sollen wir das erste Mal Frost bekommen. Morgen werden also ein paar Kübel nach innen ziehen.

Bei Irinas Tomaten habe ich mich endlich entscheiden können und ein paar Tütchen geordert. Das gebrauchte Folien- GWH, das mir der Gatte besorgt hat, ist platztechnisch schon ausgebucht. Aber auf der überdachten Terrasse ist ja auch noch Platz :grins:
    Die Tulpenzwiebeln kommen teilweise in das Beet, in dem jetzt noch die Sonnenblumen stehen. Sie verblühen nun nach und nach, es gibt nur noch wenig frische Blüten und die Blätter werden langsam gelb. Nur Abschneiden mag ich sie noch nicht.

Ich wünsche euch einen schönen Abend,

lieben Gruß

Bianca

Hallo Bianca

Unsere Heizung macht leider Zicken und der Monteur war da. Wie es aussieht, ist die zwanzig Jahre alte Gastherme so langsam hinüber :(mal schauen, welche Lösung wir finden, mag gar nicht daran denken...

das hört sich nicht so gut an :(, ich drücke die Daumen, dass sich eine kostengünstige Lösung finden lässt.

Die Tulpenzwiebeln kommen teilweise in das Beet, in dem jetzt noch die Sonnenblumen stehen. Sie verblühen nun nach und nach, es gibt nur noch wenig frische Blüten und die Blätter werden langsam gelb. Nur Abschneiden mag ich sie noch nicht.

ja, der Abschied von den farbenfrohen Blüten fällt schwer und ist noch viel zu früh. Mag noch gar nicht an die Sonnenlicht armen Monate November bis März denken :(

Liebe bianca

Heute habe ich das erste mal den weg in deinen Garten gefunden und mich umgesehen. Was für ein schöner Flecken Erde, auf dem ihr lebt! Was bei dir alles blüht und wächst und was du alles verarbeitest...einfach toll!

Ganz liebe grüße,
    Doreen

Moin Bianca,,
    drück' die Daumen, dass eure Heizung fix wieder in Ordnung kommt.
    Wir hatten im letzten Jahr Ärger mit einer niegelnagelneuen Heizung, 6 Monate alt.... da war es GsD nur eine Düse, die gewechselt werden musste... und alles war wieder gut. Vll. hilft ja bei euch auch eine gründliche Wartung.
    Wir haben GsD auch einen Heizungsmonteur, der wirklich erst mal gründlich nach einer Problemlösung sucht, bevor er zu Neukauf rät.

Verflixt, Bianca! Jetzt weiß ich wieder was ich gestern am Wochenmarkt vergessen habe... Zwetschgen!!! Ich bin noch eine ganze Weile da gestanden und habe überlegt: Irgendwas war da noch, was du mitnehmen wolltest :confused:
    Heute komm ich mal wieder bei dir vorbei und es springt mich förmlich an:d

Ich drücke die Daumen dass es an der Heizung nix großes kostenaufwändiges ist, sondern dass es mit einem kleinen günstigen Eingriff wieder getan ist.

Hallo Bianca
    das hört sich nicht so gut an :(, ich drücke die Daumen, dass sich eine kostengünstige Lösung finden lässt.

Moin Bianca,,
    drück' die Daumen, dass eure Heizung fix wieder in Ordnung kommt.

Ich drücke die Daumen dass es an der Heizung nix großes kostenaufwändiges ist, sondern dass es mit einem kleinen günstigen Eingriff wieder getan ist.

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Daumendrücker :eek:
    wenn wir nach der Meinung der Handwerker gehen, die da waren, lohne sich eine Reparatur nicht mehr. Allerdings war sich der andere Kollege bei der Nachmessung nicht ganz sicher und tippte schließlich auf einen defekten Regler, der nur noch gebraucht zu bekommen und sehr teuer sei, und sie hätten davon Abstand genommen solche Teile zu verbauen, falls es mal Probleme mit der Garantie gäbe. Sie werden bei uns also nur eine neue Heizung einbauen wollen, und nun stehen wir eigentlich wieder am Anfang. Sind gerade am recherchieren, was es noch für Möglichkeiten gibt. Eine komplett neue Heizung ist momentan eigentlich undenkbar, aber die Hoffnung aufgegeben, dass man noch relativ preisgünstig ein, zwei Jahre aus der alten Anlage heraus holen kann, haben wir noch nicht.

Mag ich auch noch nicht dran denken Gabi, an die lichtarmen Tage :(habe mir zwar fest vorgenommen, öfter spazieren zu gehen um Licht zu tanken, aber unter der Woche wird es schwierig, wenn die Arbeitszeiten so bleiben wie bisher wird es schon dunkel sein :(

Doreen, schön dass du vorbei geschaut hast :)
    Nanne, hast du dich an die Zwetschgen gewagt? :DMomentan mag ich nicht Einkochen. Liegt wohl daran, dass der Urlaub wieder vorbei ist...

Neues aus dem Garten:

Letzten Donnerstag hatten wir einen Kaltlufteinbruch, wie viele andere Regionen auch. Am späten Nachmittag kam ich nach Hause und die Tomaten ließen dort schon verdächtig die Blätter hängen. Habe gleich die Terrasse abgeräumt und die blühenden Töpfe und den Rest an Tomaten ins GWH geschleppt (das gebrauchte Folien- GWH, dass der Gatte bei Ebay entdeckt hatte- Bild folgt weiter unten) und da ich schon am werkeln war, gleich auch die restlichen Dahlien ausgegraben und abgeschnitten. In der Nacht gab es den ersten leichten Frost.

Von der Reisetomate und der Matina hatte ich nur grüne Früchte, weshalb ich Geiztriebe zum bewurzeln mit uns Haus nahm, nur um festzustellen, dass sie in der Vase rasch welkten. Mit dem Objektiv entdeckte ich dann das wirklich unscheinbare "Ungeziefer", dass dem unbewurzelten Grün die Kraft entzog, womit das Vorhaben dann wieder gecancelt wurde. Schade.

Am frühen Abend schauten wir auch noch auf einem Pflanzenausverkauf vorbei und ich entdeckte dort ein einzelnes Apfelbäumchen. Ein "Gloster", zweijährig, Unterlage M26. Schnell mit dem Smartphone online geschaut, ob er als Befruchter für einen Elstar herhalten könnte, das passte. Wobei die Feuerbrand- Anfälligkeit natürlich nicht so gut klang. Trotzdem kam er mit, wobei er so lang war, dass er fast nicht ins Auto passte. Und zuhause wurde dann auch schnell klar, dass das Bäumchen weit von einer Öschberg- Krone entfernt ist. In der Mitte sind einige Äste abgebrochen (die eigentlich die Leitäste sein müssten), und nach oben hin ist der Mitteltrieb stark in die Höhe geschossen. Trotz allem wurde der "Gloster" dann am Samstag gepflanzt. Mal schauen, was man noch aus ihm machen kann.

Im Zug der Recherche bezüglich dieser Apfelsorte habe ich mich auch in einige andere alte Apfelsorten "verliebt" und mit Angeboten der Baumschulen geliebäugelt, das muss jetzt aber warten.

Samstag Abend entdeckten wir bei den Ebay Kleinanzeigen keine 20 km von uns entfernt ein altes GWH zu verschenken. Mit Hagelschaden im Dach, zum Selbstabbau, und das geschweißte Stahlfundament wollten die Besitzer als Beeteinfassung behalten. Der Gatte war ganz optimistisch, da wir vom Umbau noch Doppelstegplatten übrig haben, die man für die kaputten einsetzen könnte. Also riefen wir an, und die Dame am Telefon meinte, sie sei schon von zwei anderen Interessenten versetzt worden, und wenn wir es morgen sofort holen würden, könnten wir es haben.

Also rückten wir am Sonntag mit Werkzeug und Kamera an und bauten das GWH ab. War eine ziemliche Arbeit und Fummelei und vor dem Wiederaufbau graust es mir ehrlich gesagt ganz furchtbar:dauch wenn alles im zusammen gebauten Zustand mit Fotos dokumentiert wurde. Hier das vermeintliche Schnäppchen:

Anhang anzeigen 359289

Die Dachplatten sind nicht komplett durchgeschlagen, es waren wohl kleine Hagelkörnchen, die die obere Schicht durchschlagen haben (womit das GWH noch "dicht" wäre, aber wohl weniger Isolierleistung hat). Optisch auch nicht mehr die schönsten Dachplatten, da das Wasser in die Kammern gelaufen ist und sich Schmutz und Algen abgesetzt haben.

Und das andere Schnäppchen, dass ich schon mal erwähnt hatte (3 m lang, 2 m breit)

Anhang anzeigen 359393

Der Gatte nutzt es gerade als Garage für den Anhänger :dim Frühjahr wird es dann seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt...

Somit bin ich nun mit zwei GWHs, wenn auch nicht mehr im besten Zustand, "gesegnet" und stehe schon fast in den Startlöchern für die nächste Saison...

Meine Bestellung von Irina ist nun auch eingetrudelt. Juckt mich ganz doll in den Fingern. Die Gemüsepaprika "Ali Baba" würde ich gerne ins Wasserbad wandern lassen, zumindest ein Körnchen. Bei den Tommis werde ich wohl noch warten, aber verlockend ist es schon. v.a. bei der "Feuerwerk" (auch wenn sie nicht sooo ertragreich sein soll, ich mochte v.a. die "Überlieferungsgeschichte" und bin natürlich auf den Geschmack gespannt) und der "Bianca" würde ich gerne loslegen.

Denn anderen beiden Paprika- Zöglingen geht es gut

Anhang anzeigen 359294

Alles, was draußen bleiben kann, wurde noch gepflanzt. Hagley Hybrid war eine der letzten- und hat auch noch eine schöne Blüte bekommen

Anhang anzeigen 359295

Zum Abschluß noch der Hartriegel mit seinem schönen herbstlichen Farbspiel.

Anhang anzeigen 359291 Anhang anzeigen 359292 Anhang anzeigen 359293

Die letzten Tage war es Nachts teilweise frostig, aber am Tag sonnig, golden und mild, sehr angenehm :cool:
    Einen guten Start in den Tag wünsche ich euch :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bianca,

danke für eure Daumendrücker :eek:
    wenn wir nach der Meinung der Handwerker gehen, die da waren, lohne sich eine Reparatur nicht mehr. Allerdings war sich der andere Kollege bei der Nachmessung nicht ganz sicher und tippte schließlich auf einen defekten Regler, der nur noch gebraucht zu bekommen und sehr teuer sei, und sie hätten davon Abstand genommen solche Teile zu verbauen, falls es mal Probleme mit der Garantie gäbe. Sie werden bei uns also nur eine neue Heizung einbauen wollen, und nun stehen wir eigentlich wieder am Anfang. Sind gerade am recherchieren, was es noch für Möglichkeiten gibt. Eine komplett neue Heizung ist momentan eigentlich undenkbar, aber die Hoffnung aufgegeben, dass man noch relativ preisgünstig ein, zwei Jahre aus der alten Anlage heraus holen kann, haben wir noch nicht.

tut mir leid das zu lesen. Da die Heizung schon ein gewisses Alter erreicht hat, ist denn ggfs. keine anteilige Entlastung über eine Förderung möglich?

Im Garten hat sich ja noch so einiges getan - schön, das fördert doch die Vorfreude auf die nächste Gartensaison :).

Bei uns haben wir auch nachts noch Plusgrade aber tagsüber windiges und wechselhaftes Wetter. Ab Freitag ist für einige Tage allerdings bessers Wetter vorhergesagt, hoffen wir mal, dass die Vorhersagen eintreffen :)

Ich wünsche Dir noch eine angenehme Restwoche.

Ich drück euch auch weiter ganz fest die Daumen, dass ihr noch eine einigermaßen preisgünstige Lösung für eure Heizung findet!

Na und mit deinen beiden Gewächshäusern bist du ja wirklich gut für 2014 gerüstet!

Wenn's nur schon soweit wär ... :rolleyes:

Wisst ihr denn nun schon mehr mit eurer Heizung?
    Und das jetzt wo sie gebraucht wird. Vielleicht kann doch ein Handwerker
    noch was machen, und ihr bleit von einem Neukauf verschont.
    Dann drück ich mal die Daumen.

Wir haben letztes Jahr im Herbst zugeschlagen und uns eine neue Heizung
    gekauft. Die alte war aber auch schon 36 Jahre alt, hat zwar noch getan,
    aber die Werte waren auch total an der Grenze, einmal ein klein bißchen
    drüber. Da dachten wir, nun wollen wir doch mal ein bißchen modernisieren,
    haben dann noch Solar aufs Dach gemacht. Und jetzt bin ich gespannt,
    wieviel wir dieses Jahr sparen werden *lach*.
    Aber mit einer Förderung sah es bei uns auch schlecht aus, da muss man
    viele Kriterien erfüllen, die mächtig ins Geld gehen, und auch teilweise gar
    nicht nötig sind. Das übersteigt dann einfach den Wert der Förderung.

Hallo Bianca,

tut mir leid das zu lesen. Da die Heizung schon ein gewisses Alter erreicht hat, ist denn ggfs. keine anteilige Entlastung über eine Förderung möglich?

Im Garten hat sich ja noch so einiges getan - schön, das fördert doch die Vorfreude auf die nächste Gartensaison :).

Bei uns haben wir auch nachts noch Plusgrade aber tagsüber windiges und wechselhaftes Wetter. Ab Freitag ist für einige Tage allerdings bessers Wetter vorhergesagt, hoffen wir mal, dass die Vorhersagen eintreffen :)

Ich wünsche Dir noch eine angenehme Restwoche.

Wir sind noch dabei zu prüfen...lassen uns gerade Angebote schicken, momentan sind wir bei 3600 Euro für eine neue Gasheizung (ein kleineres Modell) mit Einbau inklusive als günstiges Angebot. Zwei Angebote bekommen wir noch..
    :(

Bin schon voller Vorfreude auf die nächste Saison *seufz*

Heute haben sich die Wetterprognosen erfüllt- golden, sonnig, angenehm war es :cool:hoffe bei euch auch!

Moin Bianca,
    schicke Dir gleich eine pn,
    vll. kann man euch da helfen...

Danke Eva- Maria- sind noch am durchlesen!

Ich drück euch auch weiter ganz fest die Daumen, dass ihr noch eine einigermaßen preisgünstige Lösung für eure Heizung findet!

Na und mit deinen beiden Gewächshäusern bist du ja wirklich gut für 2014 gerüstet!

Wenn's nur schon soweit wär ... :rolleyes:

Ja gell, das wäre jetzt so schön... Hab´ doch jetzt auch bei Irina bestellt und würde so gerne loslegen. Danke für die Daumendrücker!

Wisst ihr denn nun schon mehr mit eurer Heizung?
    Und das jetzt wo sie gebraucht wird. Vielleicht kann doch ein Handwerker
    noch was machen, und ihr bleit von einem Neukauf verschont.
    Dann drück ich mal die Daumen.

Wir haben letztes Jahr im Herbst zugeschlagen und uns eine neue Heizung
    gekauft. Die alte war aber auch schon 36 Jahre alt, hat zwar noch getan,
    aber die Werte waren auch total an der Grenze, einmal ein klein bißchen
    drüber. Da dachten wir, nun wollen wir doch mal ein bißchen modernisieren,
    haben dann noch Solar aufs Dach gemacht. Und jetzt bin ich gespannt,
    wieviel wir dieses Jahr sparen werden *lach*.
    Aber mit einer Förderung sah es bei uns auch schlecht aus, da muss man
    viele Kriterien erfüllen, die mächtig ins Geld gehen, und auch teilweise gar
    nicht nötig sind. Das übersteigt dann einfach den Wert der Förderung.

Drück euch die Daumen Ismene, dass sich die Mühe gelohnt hat! Wir prüfen gerade alle Alternativen durch und wägen ab. Tendenziell läuft es gerade auf oben beschriebenes Angebot hinaus, aber es ist noch nicht alles ausgeschöpft und nächste Woche kommt auch noch ein anderer Monteur, der einen Blick auf die Sache werfen wird. Und dann muss es wohl schnell gehen, aber er sagte am Telefon, die Anlage wäre schnell verbaut... der Zeitpunkt ist wirklich etwas ungünstig. Hätten wir schon Frühjahr, müssten wir nicht so unter Zeitdruck agieren, aber es kommt in die Gänge.

Heute hatten wir auch ein wunderschönes goldenes Herbstwetter, das tat richtig gut.

Die beiden letzten aufgeblühten Sonnenblumen habe ich unserer Seniorin gegenüber gebracht. Sie hatte den Gatten schon gefragt, ob sie welche haben könnte.

Den ganzen Tag schien die Sonne bei bis zu 18 Grad, so stellt man sich den Herbst vor. Mal schauen, ob wir morgen noch unser Vogelhaus bauen.

Anhang anzeigen 359665

Heute mal wieder Zeit zum Backen genommen. Es gab Zwiebelkuchen, ein Glas süßer Wein und Feldsalat mit Walnüssen und Essigzwetschgen. Lecker :cool:

Für den Teig
    250 g Mehl (Typ 405 oder Vollkornmehl nach Wahl)
    100 ml warmes Wasser
    1 Pr Salz
    100 g fast zimmerwarme Butter

Für die Füllung
    900 g Zwiebeln
    100 ml Sahne
    75 g Schmand
    6 Eier
    1 Pr Muskat
    1 Pr Zucker
    1 TL mittelscharfer Senf
    1 EL milder Frucht- oder Nussessig
    1-2 TL Kümmel
    1-2 TL Salz
    Pfeffer nach Geschmack
    Öl oder Butter zum braten

Mehl in eine Schüssel sieben, Butter klein schneiden oder zerbröckeln, mit Wasser und Salz verkneten, etwas ruhen lassen

Derweil die Zwiebeln putzen und abziehen, in dünne Ringe hobeln, mit einem großen Messer die Ringe noch mal halbieren oder auch vierteln. Mit etwas Öl oder Butter bei mittlerer Hitze im Topf etwas braten, so dass sie dabei nicht bräunen. Kümmel und die anderen Gewürze sowie Essig und Senf zufügen und wenden, Topf vom Herd ziehen.

Den Teig in eine gefettete Form geben und mit den Hand glatt drücken, dabei auch einen kleinen Rand formen.

Anhang anzeigen 359666

Sahne, Schmand und Eier in den Topf geben, alles sehr gut mischen. Evtl. 2-3 EL überschüssigen Zwiebelsaft abschöpfen, je nachdem, wie viel Saft die Zwiebeln abgegeben haben. Zwiebelmasse in die Form füllen. Bei 200 Grad 45- 55 min backen.

Guten Appetit! :grins:

Anhang anzeigen 359667

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bianca,

mmh lecker, was Du zubereitet hast, ist genau auch mein Geschmack. Zum Herbst gehört einfach ein Zwiebelkuchen dazu. Feldsalat mit Walnüssen klingt lecker. Essigzwetschgen habe ich leider nicht. Ich bin sicher, Ihr habt es Euch schmecken lassen.

Dein herbstlicher Garten sieht toll aus. Ein schöner Strauch, leider kann ich auf dem Bild nicht erkennen, um welchen es sich handelt. Aber er hat eine wunderschöne Herbstfärbung.

Das mit der neuen Heizung wird auch noch fertig. Wir haben auch eine Gasheizung und sind sehr zufrieden damit.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

LG Ingrid

Liebe Bianca,

jetzt ist mir beim Lesen richtig das Wasser im Mund zusammengelaufen :d
    - das klingt aber lecker. :cool:

Und so schön herbstlich sieht es bei euch im Garten aus. :)

Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen, dass ihr mit der Heizung eine gute Lösung findet, die irgendwie erschwinglich ist. Es ist immer so gemein, wenn große Reparaturen/Kosten zu den ungünstigsten Zeitpunkten auf einen zukommen. :(
    Aber klar, dass dann ausgerechnet so kurz vorm Winter eine Sache wie die Heizung keinen Aufschub duldet... frieren ist dann ja auch nicht so schön. :(

Deine Keimlinge sehen gut aus :cool: - soll es bei zweien bleiben, oder werden es doch noch ein paar mehr..? ;)

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag! :pa:

Ich habe mich an die Zwetschgen noch nicht herangetraut. Die letzten, die ich in dieser Absicht gekauft habe, waren elendig sauer. Ich wollte sie noch ein paar Tage liegen lassen um sie dann weiter zu verarbeiten, pustekuchen, sie sind weggeschimmelt.

Nun bin ich am überlegen, richtig Zeit dafür habe ich in zwei Wochen. Ob es dann aber noch Zwetschgen gibt?

Das mit eurer Heizung ist richtig richtig blöde :(
    Bin gespannt, was die zweite Meinung wird...

Du hast wunderschöne Herbstgartenbilder ;)