AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten
Hallo Bianca
Viel Spaß beim Grillen!
Ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch,
Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Jahr!
..... und einen grünen Daumen für die neue Saison, damit sich dein Garten nach deinen Vorstellungen entwickelt!
LG Katzenfee
Danke liebe Katzenfee
Hallo Bianca,
lasse mal meine Fußabdrücke in Deinem Garten und wünsche Dir ein frohes und gesundes neues Jahr und mögen deine Wünsche in Erfüllung gehen.
Hallo Steffen, schön, dass du vorbei geschaut hast
Dem Garten ein Gesicht zu geben, das schreibst du richtig schön!
Ich möchte hier bei uns in diesem Jahr auch noch mehr durchstarten wie im letzten, einfach kunterbunte Bauerngarten-Kultur einbringen, ein Stück mehr von mir selbst
Bianca, ich sehe es schon kommen, das werden einige neue Projekte bei dir, ich freu mich drauf!
Kunterbunte Bauerngarten-Kultur, das klingt super und passt auch hervorragend zur "kreativen Chaotin"
freu mich auch schon sehr auf eure und auf eigene Projekte! Da hast du recht, da ist so Einiges im Anmarsch :grins:mal schauen, was davon umgesetzt wird und wie
Ich wünsch dir ein frohes neues Jahr und ein tolles Gartenjahr!
Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht.
Sind wir, danke Stupsi
So, die Inventur der Samenkiste ist fast abgeschlossen, die Übersichtsliste bald fertig getippt.
2013 lag der Hauptaugenmerk auf Rosen, etwas Obst sowie Beeren.
Bei den Rosen möchte ich auf jeden Fall noch anbauen- die Rosarium Uetersen und dann mal schauen, welcher Kandidaten von einer langen Wunschliste noch Platz finden.
2014 möchte ich verstärkt den Gemüseanbau angehen. Die Auswahl und die Mengen letztes Jahr waren etwas wenig (außer Zucchini- da ist fast noch das ganze Gefrierfach voll- höchstens eine Pflanze 2014). Es muss Einiges in zwei kleine Hochbeete, zwei kleinere GWH, ein größeres ebenerdiges Beet sowie Töpfe und Wannen passen- wobei ich bei manchen Sachen (wie Kohlköpfen oder Lauch) nur "probieren" möchte, ob mir die Pflege liegt bzw. die Anzucht gelingt, auch ob ich mit den Schädlingen und den Eigenheiten der Pflanze etc. klar komme
ich hör mich schon fluchen- also kleine Mengen angedacht sind (bei Kohl z.B. nur ein, zwei Köpfe höchstens pro Sorte ins ebenerdige Beet). Mit Möhren kam ich letztes Jahr schlecht klar, also nochmal ein neuer Versuch. Die Pariser Markt 4 sieht auch sehr witzig aus auf dem Tütchen (klein und kugelig). Erbsen gehen definitiv nicht mehr in die Voranzucht, die sind mir letztes Jahr alle eingegangen, die kommen direkt ins Beet unter ein Vlies bis zur Keimung.
Tomaten (eine, bei manchen evtl. zwei Sorten pro Pflanze):
Die Unbekannten vom Tomatenwettbewerb
German pink
Tigerella
Tumbling Tom yellow
Gelbe Dattelwein
Hoffmans Rentita
Balkonzauber
Andenhorn
Sacher Schokoladentomate
Black Krim
Bianca
Hybrid 2-Tarasenko
Moneymaker
Super Marmande
Feuerwerk
Hellfrucht
Chadwick´s Cherry
Goldene Königin
San Marzano
Harzfeuer
Roma VF
sowie
Kopfsalat (Maikönig, Pirat, Attraktion, Kagraner Sommer 2)
Feldsalat (Holländischer breitblättriger)
Pflücksalat (Lollo Rosso, LolloBionda)
Eissalat (Great Lakes 11)
Winter-Endivie (Blonde á coeur plein)
Zichorien (Zuckerhut, Radicchio Pallarossa, Chicorée Brüsseler Witloff)
Paprika (Lombardo, Ali Baba, California Wonder)
Chili (Cayenne)
Schalerbsen (kleine Rheinländerin)
Zuckererbsen (Oregon Sugar Pod)
Buschbohnen Saxa
Möhren (Nantaise 2, Pariser Markt 4, lange rote stumpfe ohne Herz 2)
Wurzelpetersilie (halblange)
Pastinaken (Halblange weisse)
Rote Beete (Rote Kugel 2)
Knollen-Sellerie (Prager)
Schnittsellerie (Gewone Snji)
Zuckermais (Golda)
Radies (Riesenbutter, Saxa 2)
Zucchini (Coucourzelle)
Gurken (Chinese Slangen)
Lauch (D´Elbeuf)
Lauchzwiebel (Evergreen Bunching)
Fenchel
Wirsing (Winterkohl 2)
Grünkohl (Vitessa)
Chinakohl (One Kilo)
Weißkohl (Dithmarscher)
Rotkohl (Schwarzkopf 2)
Kohlrabi (Superschmelz und Delikateß blau)
Brokkoli (Calabrese natalino)
Blumenkohl (Neckarperle)
Diverse Kräuter
Noch ausstehend:
je eine Sorte Kartoffeln, Auberginen, Kürbis (Hokkaido oder Butternut), evtl. Melone
Davon wird möglichst viel direkt ins Beet gesät.
Hoffe ich werde nicht zu oft fluchen :grins:
Habt einen schönen Abend
a: