Der Schlüsselblumengarten

AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten

Hallo Bianca ,

ich bin heute zum ersten Mal durch deinen Garten spaziert und muss sagen - das ist ja echt ein Fest für die Sinne! Nicht nur die vielen Pflanzen im schönsten Herbstkleid zum Angucken, nein, in beinahe jedem dritten Beitrag finde ich ein tolles Rezept, das mir das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt...

Sehr schön, macht Spaß, sich bei dir "herumzutreiben"!

Ganz liebe Grüße
Emtiar

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Neues aus Schlüsselblumenwieses Garten

Hallo Bianca,

mmh lecker, was Du zubereitet hast, ist genau auch mein Geschmack. Zum Herbst gehört einfach ein Zwiebelkuchen dazu. Feldsalat mit Walnüssen klingt lecker. Essigzwetschgen habe ich leider nicht. Ich bin sicher, Ihr habt es Euch schmecken lassen.

Dein herbstlicher Garten sieht toll aus. Ein schöner Strauch, leider kann ich auf dem Bild nicht erkennen, um welchen es sich handelt. Aber er hat eine wunderschöne Herbstfärbung.

Das mit der neuen Heizung wird auch noch fertig. Wir haben auch eine Gasheizung und sind sehr zufrieden damit.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

LG Ingrid

Hallo Ingrid,

danke, die neue Heizung ist in Sicht, Finanzierungsplan steht auch.
    Diese Woche hatten wir sehr mildes Föhnwetter von den Alpen her kommend.
    Der Strauch ist ein roter Hartriegel, der im Sommer eher unscheinbar wirkt und im Herbst dann eine flammend bunte Färbung bekommt :)im Winter ist er auch schon anzusehen, wegen der roten Zweige.

Liebe Bianca,

jetzt ist mir beim Lesen richtig das Wasser im Mund zusammengelaufen :d
    - das klingt aber lecker. :cool:

Und so schön herbstlich sieht es bei euch im Garten aus. :)

Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen, dass ihr mit der Heizung eine gute Lösung findet, die irgendwie erschwinglich ist. Es ist immer so gemein, wenn große Reparaturen/Kosten zu den ungünstigsten Zeitpunkten auf einen zukommen. :(
    Aber klar, dass dann ausgerechnet so kurz vorm Winter eine Sache wie die Heizung keinen Aufschub duldet... frieren ist dann ja auch nicht so schön. :(

Deine Keimlinge sehen gut aus :cool: - soll es bei zweien bleiben, oder werden es doch noch ein paar mehr..? ;)

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag! :pa:
    Danke Lauren! Die Lösung des Problems rückt in greifbare Nähe.

Es werden noch ein paar mehr Keimlinge ;)aber ich lasse mir gerade etwas Zeit mit der Auswahl. Als nächstes sind 1-2 Körnchen der Paprika "Ali Baba" geplant, und danach eine Tomate.

Ich habe mich an die Zwetschgen noch nicht herangetraut. Die letzten, die ich in dieser Absicht gekauft habe, waren elendig sauer. Ich wollte sie noch ein paar Tage liegen lassen um sie dann weiter zu verarbeiten, pustekuchen, sie sind weggeschimmelt.

Nun bin ich am überlegen, richtig Zeit dafür habe ich in zwei Wochen. Ob es dann aber noch Zwetschgen gibt?

Das mit eurer Heizung ist richtig richtig blöde :(
    Bin gespannt, was die zweite Meinung wird...

Du hast wunderschöne Herbstgartenbilder ;)

Danke Nanne! Schade, manchmal passt es nicht so richtig.

Wir haben bislang niemanden gefunden, der bereit war, das gebrauchte Ersatzteil zu verbauen, und auch der zweiten Monteur war der Ansicht, dass es kein Fehler wäre, die alte Anlage zu ersetzen. Finanzierungsplan steht...

Hallo Bianca ,

ich bin heute zum ersten Mal durch deinen Garten spaziert und muss sagen - das ist ja echt ein Fest für die Sinne! Nicht nur die vielen Pflanzen im schönsten Herbstkleid zum Angucken, nein, in beinahe jedem dritten Beitrag finde ich ein tolles Rezept, das mir das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt...

Sehr schön, macht Spaß, sich bei dir "herumzutreiben"!

Ganz liebe Grüße
    Emtiar

Wie schön, dass du nun auch da bist Emtiar :pa:
    Danke, ja, man muss sich den Herbst etwas "schmackhaft" machen, nicht? :)

Der Hartriegel fängt jetzt an immer mehr Blätter zu verlieren, aber noch leuchtet er in allen Farben

Anhang anzeigen 360296

die Kapuzinerkresse blüht fleißig

Anhang anzeigen 360297

und die Sonnenblumen halten tapfer die Stellung und legen noch die ein oder andere kleine Blüte nach

Anhang anzeigen 360298

Die Paprika- Sämlinge sind gewachsen. Habe so sparsam gegossen, dass mir einer in der Sonne ganz leicht angewelkt ist, aber ich glaube, er wird wieder...

Anhang anzeigen 360299

Wünsche euch morgen einen sonnigen Herbsttag :eek:

Lieben Gruß

Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bianca,

du bist auch so früh dran und säst schon fleissig. Meine Güte geht das jetzt
    schon? Und wie bringst du die Pflänzchen über den Winter? Hast du nen Wintergarten oder ein bheiztes Gewächshaus, wo du alles überwintern kannst?

Dein Hartriegel sieht sehr schön aus, der leuchtet so richtig toll.

Und die Sonnenblumen sind auch noch schön, waren da noch gar nicht
    die lieben Vöglein dran und haben alles rausgepickt?

Ich muss unbedingt nächstes jahr auch Sonnenblumen säen. Mir gefallen
    eure immer so gut.

Wünsch dir eine gute Nacht.

Liebe Grüsse
    marina

Moin Bianca,
    ja... das mit den Paprika-Zöglingen würde mich auch interessieren.
    Die, die ich dieses Jahr ab März vorgezogen hatte, haben zwar Früchte gekriegt, aber soooooo dolle war's nicht.
    Bin gespannt!

Die Kappuzinerkresse sieht wirklich im Herbst am schönsten aus, ich glaub die mag die Hitze und volle Sonne gar nicht.

Der Hartriegel ist ein toller Herbstbaum, leuchtet so schön.
    Hier verfärbt sich auch immer mehr in den Wälder, finde diese Zeit einfach nur schön :)

Hallo Bianca,

ich melde mich mal wieder :).
    Das mit der Kapuzinerkresse kann ich auch bestätigen. Bei mir ist es ein schöner halbrunder Busch geworden, so frisch und grün. Das sieht richtig saftig aus.
    Wozu benutzt Du die Kresse noch, außer im Salat? Machst Du noch etwas anderes daraus? (Ich hoffe, ich habe nichts überlesen.)

:eek: Deine Sonnenblumen blühen ja wirklich unermüdlich! :eek: Superschön! :grins:

Aber auch die Kapuzinerkresse sieht noch richtig frisch aus!

Und sag mal ... ich finde kaum noch einen Garten, in dem nicht schon kleine Paprikas gezogen werden.
    Ihr bringt mich bald alle in Zugzwang ;)

Ach Mist... hab´es immer noch nicht gelernt, passiert mir momentan immer wieder. Gerade einen längeren Text getippt, und dann zickte der Browser und lud die Seite neu, und jetzt ist wieder alles weg. Jetzt schreibe ich es in Word vor und kopiere es rein...

Hallo Bianca,

du bist auch so früh dran und säst schon fleissig. Meine Güte geht das jetzt

schon? Und wie bringst du die Pflänzchen über den Winter? Hast du nen Wintergarten oder ein beheiztes Gewächshaus, wo du alles überwintern kannst?

Moin Bianca,

ja... das mit den Paprika-Zöglingen würde mich auch interessieren.

Die, die ich dieses Jahr ab März vorgezogen hatte, haben zwar Früchte gekriegt, aber soooooo dolle war's nicht.

Bin gespannt!

Hallo ihr beiden,

ich habe mich dem Frühanzuchtexperiment von Lauren angeschlossen bezüglich der Paprikas. Ich möchte auch gerne ausprobiern, ob die längere Vorlaufzeit bewirken kann, dass die Pflanzen die Früchte früher ansetzen, und sie dann mehr Zeit zum reifen haben- oder auch mehr Früchte ansetzten, weil sie dann schon älter und größer sind, ein Versuch, sozusagen. Schön fände ich auch, weil man es ab und an liest, eine Pflanze mehrere Jahre behalten zu können (da sie eigentlich mehrjährig sind)- wegen der ungünstigen klimatischen Bedingungen im Winter dann aber gezwungermaßen im Topf... und ich wollte etwas Grünes für die Fensterbank haben, was ein bisschen über den Winter hinweg rettet..

Ob das funktionieren wird, weiß ich noch nicht. Zur Wahl stehen Fenster mit unterschiedlicher Dauer und Intensität an Sonneneinstrahlung... und der kühlere Hobbykeller, die „Werkstatt“- mit Tageslicht“anschluss“- ob ich Kunstlicht brauchen werde, weiß ich auch noch nicht. Das entscheide ich noch, wenn ich das Gefühl habe,dass Bedarf besteht... bis jetzt ist noch alles in Ordnung, mal schauen, wie es weiter gehen wird.

Dein Hartriegel sieht sehr schön aus, der leuchtet so richtig toll.

Der Hartriegel ist ein toller Herbstbaum,leuchtet so schön.

Hier verfärbt sich auch immer mehr in den Wälder, finde dieseZeit einfach nur schön :smile:

Danke, mir gefällt er auch sehr gut. Er fungiert bei uns als Sichtschutz zur Straße, es sitzen fast immer Vögel drin, und im Herbst ist er einfach ein toller Anblick.. und im Winter bringt er durch die roten Zweige auch noch etwas Farbe in den Garten.

Und die Sonnenblumen sind auch noch schön, waren da noch gar nicht

die lieben Vöglein dran und haben alles rausgepickt?

Ich muss unbedingt nächstes jahr auch Sonnenblumen säen. Mir gefallen

eure immer so gut.

Ich freu mich schon auf deine Bilder Ismene!

Hab´mich auch wieder mit allerlei Sonnenblumensamen eingedeckt...Und in den Jumbos draußen gibt es auch noch reichlich Körnchen. Falls jemand eine Portion möchte- schlichte Farbe, aber kräftig im Wuchs- sind aber glaube ich sehr geläufige Samen. Hatte sie von L...dl. Die Vögel sind dort leider nicht so häufig zu sehen, vermutlich, da die Pflanzen direkt an der Straße stehen, und der Lärm und die Passanten sie wohl abschrecken. Die verblühten Köpfe lege ich in ruhigeren Teilen des Gartens aus, damit die Vögel sich dort in Ruhe bedienen können. Eine Gruppe mutiger kleiner Vögel wagt sich neuerdings allerdings an die Pflanzen, sie haben rotbraun- weiße Köpfchen und eine grau- gelbe Zeichnung auf den Flügeln-laut meinem Tier- und Pflanzenführer sind es Stieglitze bzw. Distelfinken

Anhang anzeigen 360676

Wir sind noch nicht voran gekommen mit den Vogelhäuschen. Würde gerne zwei Futterplätze im Apfelbaum aufhängen... und es auch mit Stupsis Tipp versuchen, Rosinen zu füttern.. Die Woche war ja noch sehr mild, vielleicht schaffen wir es nächste Woche.

Die Kappuzinerkresse sieht wirklich im Herbst am schönsten aus, ich glaub die mag die Hitze und volle Sonne gar nicht.

Hatte ich auch den Eindruck Stupsi, momentan ist sie in Hochform und blüht fleißig, fleißiger als im Sommer :)Denke sie wird sich wohl selbst versamen, sonst hätte ich sie wieder gesät nächstes Frühjahr... sie ist jetzt wirklich schön anzusehen im Herbst, mit den leuchtenden Blüten:cool:

Hallo Bianca,
    ich melde mich mal wieder :smile:.

Das mit der Kapuzinerkresse kann ich auch bestätigen. Bei mir ist es ein schöner halbrunder Busch geworden, so frisch und grün. Das sieht richtig saftig aus.

Wozu benutzt Du die Kresse noch, außer im Salat? Machst Du nochetwas anderes daraus? (Ich hoffe, ich habe nichts überlesen.)

Ich freu mich, dass du wieder da bist Konstanze :)

Ich fange gerade an, die Pflanze etwas näher zu entdecken.Gestern hatte ich zwei Blätter klein gehackt als Würze auf der Nudel- Gemüsepfanne (zusammen mit etwas Schnittlauch). Auf ein Butterbrot mit Tomatenscheiben hatte ich sie auch schon gestreut- und fand sie dort sehr passend. Der Geschmack war nicht zu intensiv und hat den der Tomaten nicht überdeckt, trotzdem hatte man eine leichte Würze und eine ganz leichte Schärfe. Auf Kartoffeln oder auf dem Spiegelei kommt sie wohl auch gut zur Geltung, und versuchen würde ich gerne mal das Kapuzinerkresse- Pesto

http://bushcooks-kitchen.blogspot.de/2012/11/auch-mit-kapuzinerkresse-pesto-bleibt.html

ich vermute, man benötigt die Mandeln statt der Pinienkerne, weil die Kresse nicht so einen intensiven Eigengeschmack hat wie z.B.Basilikum, damit sie geschmacklich zur Geltung kommen kann
    :eek:Deine Sonnenblumen blühen ja wirklich unermüdlich! :eek:Superschön! :grins:

Aber auch die Kapuzinerkresse sieht noch richtig frisch aus!

Und sag mal ... ich finde kaum noch einen Garten, in dem nichtschon kleine Paprikas gezogen werden.

Ihr bringt mich bald alle in Zugzwang :wink:

Danke Trixie, sie halten noch sehr tapfer die letzte Stellung :grins:

Ich fände es sehr schön, wenn du ein Körnchen in die Anzuchtschale legen würdest *flöt* :Dmeine gedeihen gerade prima und bekommen noch viel Sonne ab..

:pa:

Ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Sonntag!:eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:

Hi,meine Kapuzinerkresse ist eben auch auf dem Höhepunkt ihrer Blüten.Ich habe die bisher aber nur als Deko in Salate gegeben,an was anderes habe ich mich noch nicht getraut...:rolleyes:

Hallo Scheinfeld, das kenne ich gut. Sind so meine ersten Gehversuche und soweit ich gelesen habe, sind größere Mengen auch nicht so gut verträglich. Das meiste der Kresse steht noch im Garten und blüht noch

Anhang anzeigen 361096

langsam wird es dünn bei den Blühpflanzen, lediglich die Kosmeen haben noch viele aufgehende Blüten und Knospen

Anhang anzeigen 361099

die Fetthenne hatte ich im September gepflanzt

Anhang anzeigen 361097

der Hartriegel hat fast alle Blätter verloren, die roten Äste kommen wieder zum Vorschein

Anhang anzeigen 361098

die Blütenköpfe der Sonnenblumen liegen nun hinten im Garten bei "Futterplatz", fast alle noch unversehrt. Vorne an der Straße war es den Piepern wohl zu belebt/ laut. Jetzt können sie hier in Ruhe die Körnchen picken

Anhang anzeigen 361100

Deine Cosmeen blühen jetzt noch so schön? Ich habe meinen Topf letzte Woche
    entsorgt, da war nichts mehr schön.

Und was da sonst alles noch bei dir blüht, so richtig schön.

Ich hab so einen roten Fächerahorn, der hat diese Woche bei dem Sturm
    alle Blätter verloren. Jetzt steht er schon ganz nackt da.

Moin Bianca,
    auch bei Dir sind ja noch deutlich einige Farbtupfer im garten.
    Die Farbe Deiner Kressen finde ich klasse!

Hallo Bianca,

danke für die kulinarische Anregungen bei der Kapuzinerkresse.

Ismene: Meine Cosmeen blühen auch noch sehr schön. Aber die stehen frei in der Erde - kein Topf.
    Auf dem Balkon damals sind sie aber auch eher eingegangen.

Deine Cosmeen blühen jetzt noch so schön? Ich habe meinen Topf letzte Woche
    entsorgt, da war nichts mehr schön.

Und was da sonst alles noch bei dir blüht, so richtig schön.

Ich hab so einen roten Fächerahorn, der hat diese Woche bei dem Sturm
    alle Blätter verloren. Jetzt steht er schon ganz nackt da.

Huhu Ismene, bei den Kosmeen sind immer noch einige Nachzügler da. Hab´ viele Samen erst spät ausgesät, weil mir Ideen erst so nach und nach kamen, zu einem großen Teil natürlich aus dem Forum. Ich glaube, die letzten Knospen schaffen es auch nicht mehr, noch aufzublühen. Der Hartriegel ist jetzt auch vollständig entlaubt. Vom Fenster aus kann ich jetzt die Blau- und Kohlmeisen beobachten, die in den Ästen sitzen :)

Moin Bianca,
    auch bei Dir sind ja noch deutlich einige Farbtupfer im garten.
    Die Farbe Deiner Kressen finde ich klasse!

Sieht man jetzt gerne im Herbst, nicht? :)An den Rosen sind auch noch einzelne Knospen zu sehen, aber ich glaube, dass schaffen sie bei den Temperaturen nicht mehr :(

Hallo Bianca,

danke für die kulinarische Anregungen bei der Kapuzinerkresse.

Wünsche dir guten Appetit Konstanze :)

Vorhin waren mehrere Kohlmeisen und einzelne Blaumeise zu Besuch

Anhang anzeigen 362306

Anflug auf die Sonnenblumenkerne :)
    Anhang anzeigen 362307

Noch etwas Abendstimmung von gestern aus dem Garten

Anhang anzeigen 362308

Einen schönen gemütlichen Sonntag wünsche ich euch :)
    Nachher backe ich noch einen Walnuss- Möhrenkuchen. Uns ist diese Woche der Kühlschrank kaputt gegangen und ich suche noch Verwertungsmöglichkeiten für 3 kg Möhren. Der Rest steht draussen auf der kühlen Terrasse, lach.

Hi Bianca,

Nachher backe ich noch einen Walnuss- Möhrenkuchen. Uns ist diese Woche der Kühlschrank kaputt gegangen und ich suche noch Verwertungsmöglichkeiten für 3 kg Möhren. Der Rest steht draussen auf der kühlen Terrasse, lach.

hätte Dir einen erfreulicheren Anlass gewünscht um in den Genuss eines Kuchens zu kommen :(

Nach der Heizung jetzt noch der Kühlschrank, das müsste nun wirklich nicht sein.

Ich drücke die Daumen, dass Ihr ein preisgünstiges und trotzdem energiesparendes Gerät findet!

Ach, das mit dem Kühlschrank ist ja echt blöd!
    Irgendwas ist doch immer, gell.

Aber dein Kuchen klingt wirklich lecker!

Ich wünsch dir auch einen gemütlichen kuschligen Sonntag!
    Viel mehr kann man heute bei dem Schmuddelwetter eh nicht machen ;)

Kühlschrank kaputt, das ist gar nicht so gut, den braucht man einfach.
    Na dann such dir mal einen schönen neuen aus.

Bei mir muckert der Herd seit einiger Zeit, ich bin gerade am Überlegen,
    was ich mir kaufen soll. Aber wie du oder ihr sagt, irgendwas ist immer.

Wünsch dir eine gute Nacht.

Liebe Grüsse
    Marina

Warte noch ein bischen, soll jetzt bald ne Abwrackprämie für alte Kühlschränke geben da machst du nen Schnapp :grins:

Bei der Kälte kann man ja mal was nach draußen stellen.

Hi Bianca,

hätte Dir einen erfreulicheren Anlass gewünscht um in den Genuss eines Kuchens zu kommen :(

Nach der Heizung jetzt noch der Kühlschrank, das müsste nun wirklich nicht sein.

Ich drücke die Daumen, dass Ihr ein preisgünstiges und trotzdem energiesparendes Gerät findet!

Danke Gabi, der neue Kühlschrank ist schon unterwegs :) Die Heizung ist in Auftrag gegeben, aber wir müssen uns noch ein paar Tage gedulden, bis die Monteure kommen, solange heizen wir dem Holzofen und im Bad mit dem Heizlüfter ein

Ach, das mit dem Kühlschrank ist ja echt blöd!
    Irgendwas ist doch immer, gell.

Aber dein Kuchen klingt wirklich lecker!

Ich wünsch dir auch einen gemütlichen kuschligen Sonntag!
    Viel mehr kann man heute bei dem Schmuddelwetter eh nicht machen ;)

Huhu Trixie, danke. Das Rezept stelle ich Kürze noch ein. Ein reichhaltiger Kuchen, aber lecker. Hoffe ihr hattet auch ein gemütliches Wochenende!

Kühlschrank kaputt, das ist gar nicht so gut, den braucht man einfach.
    Na dann such dir mal einen schönen neuen aus.

Bei mir muckert der Herd seit einiger Zeit, ich bin gerade am Überlegen,
    was ich mir kaufen soll. Aber wie du oder ihr sagt, irgendwas ist immer.

Gell, und meistens kommt es geballt. Da drück ich die Daumen, dass bald das Passende gefunden ist (ein Problem mit den Platten oder mit dem Ofen?)

Warte noch ein bischen, soll jetzt bald ne Abwrackprämie für alte Kühlschränke geben da machst du nen Schnapp :grins:

Bei der Kälte kann man ja mal was nach draußen stellen.

Im Ernst jetzt :grins:zu dumm, dass wir schon bestellt haben, lach.
    Ja, wir haben gerade alles auf der Terrasse stehen, die Kühlung an sich ist kein Problem soweit. Hab heute morgen vom Küchenfenster aus nach der Milch für den Kaffee geangelt :grins:die Heizung ist eher das Problem, aber das ist auch bald (hoffentlich) erledigt

In Kürze wird noch diese Schneerose (Helleborus niger) gepflanzt, hüpfte heute bei E..ka mit in den Wagen... weiß noch nicht genau wohin, denke ich werde sie ganz vorne in das runde Staudenbeet mit einpflanzen

Anhang anzeigen 362545

Wünsche euch einen gemütlichen Abend!

Lieben Gruß

Bianca

Hallo Bianca,

klasse, da hast Du ein kräftiges Helleborus Exemplar erwischt :). Meins hat eine Blüte und noch einige weitere Knospenstengel aber ist bei weitem nicht so üppig wie Dein Exemplar :).

Hach und heute ist Bergfest ;), wünsche Dir noch eine angenehme Restwoche!

Das muss wirklich abenteuerlich aussehen bei euch in der Früh, wenn du nach deiner Milch angelst ;)

Gut dass ihr so schnell einen neuen Kühlschrank gefunden habt...

Das Kuchenrezept möchte ich bitte auch haben, klingt sehr sehr lecker!

Was macht deine Löffelohrbande?

Bianca mein Herd hat Probleme mit den Platten und der Röhre.
    Es funktioniert zwar, aber manchmal geht einfach eine Platte aus,
    dann muss man zweimal hin und herschalten und es funktioniert wieder.
    Bei der Röhre muckt manchmal die Heißluft, das Gebläse braucht ne Zeit,
    bis es sich einschaltet. Eigentlich nicht so schlimm, aber es nervt.
    Ach ja und beim Gradzahleinstellen für die Röhre hat wohl die
    Elektronik eine leichte Macke, da muss man auch ein paar mal drücken,
    um die richtige Einstellung zu kriegen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es vor Weihanchten noch schaffe, auf die
    Kaufsuche zu gehen, aber dann bestimmt gleich im neuen Jahr, da habe
    ich noch einige Tage Urlaub und kann mich in Ruhe beraten lassen.

Ist dein Kühlschrank inzwischen da? Und was macht die Heizung?

Ich wünsch dir einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüsse
    Ismene

Hallo ihr Lieben,

Hach und heute ist Bergfest ;), wünsche Dir noch eine angenehme Restwoche!

Hoffe es war schön Gabi :)bei uns war Martinimarkt, sind schön gemütlich gebummelt :)

Das muss wirklich abenteuerlich aussehen bei euch in der Früh, wenn du nach deiner Milch angelst ;)

Gut dass ihr so schnell einen neuen Kühlschrank gefunden habt...

Das Kuchenrezept möchte ich bitte auch haben, klingt sehr sehr lecker!

Was macht deine Löffelohrbande?

Huhu Nanne, ich glaube, es sah schon witzig aus, aber es hat vermutlich niemand gesehen (Fenster zeigt nach hinten zur Terrasse) :Ddas Kuchenrezept reiche ich am Wochenende nach, ich suche mal wieder meine Notizen im Schreibtisch- Chaos :rolleyes:die Löffelohrbande ist fit, am Wochenende wagen wir endlich die Vergesellschaftung mit unserem Neuzugang. Das Mümmelzimmer wird dabei gleich umgebaut und gründlich geputzt und neutralisiert, und ich hoffe, sie werden sich schnell aneinander gewöhnen.

Bianca mein Herd hat Probleme mit den Platten und der Röhre.
    Es funktioniert zwar, aber manchmal geht einfach eine Platte aus,
    dann muss man zweimal hin und herschalten und es funktioniert wieder.

Ist dein Kühlschrank inzwischen da? Und was macht die Heizung?

Das kann ich mir vorstellen, dass das auf Dauer nervt. Vielleicht findet ihr bald die Zeit, euch beraten zu lassen, drücke die Daumen, dass ihr das passende Modell findet :)
    Unser Kühlschrank ist inzwischen da, wir haben noch einen Teil des Laminats ausgetauscht, da der Kühlschrank zum Schluss auch Wasser verloren hat und die Kanten darunter sich vollgesogen und verzogen haben. Die Heizung ist eingebaut worden, hatte aber Anlaufschwierigkeiten, weshalb morgen noch mal der Handwerker vorbei kommt, und dann dürfte langsam wieder Normalität einkehren. Die letzten beiden Wochen hatte ich auch noch Prüfungen (ihr wisst ja, dass ich neben dem Beruf noch studiere), langsam nähert sich das Zielfähnchen, ich bin froh, wenn es dann langsam ruhiger wird :)

Ich habe immer noch nicht alle Tulpenzwiebeln versenkt, auch das wird diese Woche noch nachgeholt. Im Garten ist es jetzt momentan sehr ruhig und man kann vom Fenster aus noch immer den Kohl- und Blaumeisen beim Picken zuschauen.
    Von einer Bekannten bekam ich diesen wunderschönen Apfel geschenkt. Ich dachte erst, es könnte ein Blutapfel sein (den ich auch noch gerne pflanzen würde), aber die Sorte heißt Gerlinde. Sie schmeckte auch gut, ähnlich wie Elstar, nur etwas mehliger und optisch farbenfroher.

Anhang anzeigen 363446

Ich wünsche euch morgen eine guten Start in den Tag,
    lieben Gruß

Bianca

Hallo Bianca,

hast du inzwischen alles geschafft im Garten, damit der Winter kommen kann?

Oh noch ein Studium neben dem Beruf, machst du da wohl ein Fernstudium?
    Und darf ich fragen, was du studierst?
    Habe davon irgendwie nichts mitbekommen.

Wir haben heute noch die restlichen Arbeiten im Garten erledigen können,
    es war zwar total windig, aber schön trocken.
    Noch einiges abgeschnitten, den Rest Laub entsorgt, noch ein paar
    vergessene Frühlingszwiebeln gestckt.... ja und nun darf der Winter kommen.
    Von mir aus darf aber der Schnee noch gerne warten.

Ich wünsch dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse
    marina

Hallo ihr Lieben,

wo ist die Zeit nur hin?- Nicht zu glauben. Ich hoffe, euch geht´s gut, habe mir einen Kaffee geschnappt und werde mich erst mal durch die Threads lesen :)
    Hoffe, ihr steckt nicht allzu sehr im Festtagsstress. Mir graust ein bißchen vor morgen auf Arbeit, da wird sehr viel los sein, mal sehen.

Ismene, der Studiengang heißt Medienwirtschaft, und in der Bachelorarbeit beschäftigt ich mich mit Marketing- Strategien (glaube, ich habe es auch noch nicht erwähnt). Ich weiß nicht so ganz, ob ich studieren neben dem Beruf noch mal weiter empfehlen würde. Man kann es neben dem Beruf oder der Familie absolvieren, wenn man hier schon eingebunden ist, aber es bleibt halt eine Doppelbelastung... Aber das Zielfähnchen ist in Sicht. Mitte Januar muss die Arbeit zum Korrekturlesen und Drucken und dann ist dieser Brocken endlich geschafft (wird Zeit, ich dreh´ so langsam durch :d)

Der Garten ist soweit winterfest (und die Gartenarbeit fehlt total... aber da bin ich wohl in bester Gesellschaft :)). Habe es verpasst, die Blumenzwiebeln im November noch zu verbuddeln. Anfang Dezember habe ich dann endlich das ehemalige Sonnenblumenbeet und die letzten Kosmeen "abgeräumt" und die Zwiebeln versenkt. Der Boden war noch nicht durchgefroren... Mal schauen, ob sie noch schön aufgehen.

Hatte erst mit Reihen begonnen und dann doch "Tuffs" gesetzt

Anhang anzeigen 366005 Anhang anzeigen 365940

am 25.11. gab es ein paar Flocken

Anhang anzeigen 365939

die letzte Rosenblüte am 08.12.

Anhang anzeigen 365942

eine dünne Zuckerschicht am 12.12.(die auch gleich wieder weg war)

Anhang anzeigen 365943

die Schneerose im Sonnenblumenbeet (15.12)- schön, dass noch etwas blüht

Anhang anzeigen 365945

der Leo genießt das warme Wohnzimmer :)
    Anhang anzeigen 365956

die lieben Haserln beim mampfen

Anhang anzeigen 365957

die kleine Blaumeise im Garten- momentan gibt's Sonnenblumenkerne für die Meisen und Finken und Rosinen+Haferflocken für die Amseln

Anhang anzeigen 365958

meine beiden Paprikas sind hartnäckig von Spinnmilben befallen worden, ebenso die Mini- Rose auf der Fensterbank :(bin immer mal wieder am abwaschen, aber die Jungpflanzen mussten schon ziemlich leiden. Wenn ich so vergleiche, wie ihr das macht, fällt mir auch, dass ich die Erde nicht sterilisiert habe.

Eine sehr liebe Userin hat mich mit diesem tollen Berg Saatgut beglückt- auch auf diesem Weg nochmals vielen lieben Dank :eek::eek::cool::pa:

Anhang anzeigen 365944
    Ich wünsche euch einen schönen Abend :eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:

Bianca Medienwirtschaft klingt auf jeden Fall sehr interessant und ich hoffe,
    du kannst es dann in der Arbeit auch ausleben, was du da alles gelernt hast,
    oder aufsteigen? Das wäre doch was, oder?
    Ich stelle es mir als Frau auch nicht leicht vor, nebenbei zu studieren.
    Bei uns im Büro sind viele Männer, die nebenbei studieren, also meistens
    so ein Fernstudium machen, und wenn ich sehe, wie die manchmal drinhängen,
    und das sind alles Junggesellen ohne Familie. Einer hatte letzte Woche seinen
    Masterabschluß mit 1,9 geschafft, das ist schon eine Leistung.

Dir drück ich weiterhin die Daumen, dass du alles gut zu Ende bringen kannst.

Ja dieses Jahr ist einfach so schnell verflogen, man mag es kaum glauben.
    Es ist schon manchmal recht erschreckend, wie die Zeit verfliegt.

Tolle Bilder hast du eingestellt, vor allem dein Kätzchen liegt so gemütlich da,
    da möchte man sich einfach direkt dazulegen.

Ich wünsch dir noch ein paar schöne vorweihnachtliche Tage.

Liebe Grüsse
    Marina

Anhänge

• P1100898.jpg
      P1100898.jpg
      535,3 KB · Aufrufe: 73

Hallo Bianca,

deine Zwiebeln geben im Frühling bestimmt eine schöne bunte Mischung ab!

Oh, du studierst neben der Beruftätigkeit?! Hut ab! Das ist bestimmt nicht leicht. Aber wenn ich dich richtig verstehe, bist du ja auf der Zielgeraden.
    Da drück ich dir die Daumen dass du alles gut hinkriegst!

Mir geht es ähnlich wie Dir, nur dass es bei mir die Arbeit ist, welchse sich mit dem Garten nicht verträgt.

In der 2. Hälfte des Jahres hatte ich kaum noch Zeit um mich um den Garten zu kümmern. Der Garten ist natürlich völlig Unkraut überwuchert.
    Im nächsten Jahr wird der Garten merklich verkleinert - du hast es ja bereits bei mir gelesen;)

Nun aber zu Dir:
    Ich habe dieses Jahr auf die Überwinterung der Parikas verzichtet. Zum einen weil die PFlanzen nicht besonders schön waren, vor allem jedoch wegen dem Ungeziefer.

Die Folie von deinem grünen GWH solltest du im Winter wegmachen, das verlängert die ohnedies sehr begrenzte Lebensdauer beträchtlich.

Süßes Bild von deinen In- und Umshaus Tieren. Vor allem deinem Leo scheint es gut zu gefallen;)

Hallo Bianca, der Leo sieht ja total verschmust aus, süß!:grins:

Ich bewundere ja deinen Ehrgeiz wegen dem lernen und das du genau weißt was du willst.
    Ich such gerade nach einem "Ersatzberuf" (wegen meiner Rückenbeschwerden) den ich ausüben könnte und mir fällt da so rein gar nichts zu ein.

Da hast du aber noch fleißig Zwiebeln gepflanzt, dann drück ich dir die Daumen das sie auch alle schön blühen im Frühling.
    Ach wenn es doch direkt nach Silvester schon März wäre :rolleyes:

Wünsch dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in 2013!

Liebe Bianca - von mir auch alles Liebe!

LG
    Emtiar

Hab hier auch mal her gefunden und bin durch die Bilder gestreift.

Wünsche Dir einen guten Rutsch.

Hallo ihr Lieben,

Bianca Medienwirtschaft klingt auf jeden Fall sehr interessant und ich hoffe,
    du kannst es dann in der Arbeit auch ausleben, was du da alles gelernt hast,
    oder aufsteigen? Das wäre doch was, oder?

Dir drück ich weiterhin die Daumen, dass du alles gut zu Ende bringen kannst.

Ja dieses Jahr ist einfach so schnell verflogen, man mag es kaum glauben.

Liebe Marina, das hoffe ich, dass all die Mühe sich gelohnt hat :)wo es mich genau hinwehen wird weiß ich noch nicht genau, ob ich intern dabei bleibe oder mich neu orientiere. War schon anstrengend, kann ich nicht abstreiten.. aber es hat sich gelohnt :)
    Find ich auch, es ging wieder alles ziemlich schnell vorbei. Wenn jetzt noch der Rest des Winters auch so schnell vorbei geht :)jetzt kommt wieder die Zeit, die man kaum aushalten kann bis zur nächsten Saison, lach. Danke für´s Daumendrücken!

Hallo Bianca,

deine Zwiebeln geben im Frühling bestimmt eine schöne bunte Mischung ab!

Oh, du studierst neben der Beruftätigkeit?! Hut ab! Das ist bestimmt nicht leicht. Aber wenn ich dich richtig verstehe, bist du ja auf der Zielgeraden.
    Da drück ich dir die Daumen dass du alles gut hinkriegst!

Huhu Trixie, es war schon anstrengend, aber man weiß, wofür man es auf sich genommen hat :) danke für´s Daumendrücken! Hoffentlich ist das Frühjahr bald da, ist ja kaum zum aushalten :grins:

Mir geht es ähnlich wie Dir, nur dass es bei mir die Arbeit ist, welchse sich mit dem Garten nicht verträgt.

In der 2. Hälfte des Jahres hatte ich kaum noch Zeit um mich um den Garten zu kümmern. Der Garten ist natürlich völlig Unkraut überwuchert.
    Im nächsten Jahr wird der Garten merklich verkleinert - du hast es ja bereits bei mir gelesen;)

Nun aber zu Dir:
    Ich habe dieses Jahr auf die Überwinterung der Parikas verzichtet. Zum einen weil die PFlanzen nicht besonders schön waren, vor allem jedoch wegen dem Ungeziefer.

Die Folie von deinem grünen GWH solltest du im Winter wegmachen, das verlängert die ohnedies sehr begrenzte Lebensdauer beträchtlich.

Süßes Bild von deinen In- und Umshaus Tieren. Vor allem deinem Leo scheint es gut zu gefallen;)

Hallo Thomas, ich finde es gut, dass du etwas kürzer trittst, um dich zu schonen :)deinen Garten zu erleben war klasse, er wird auch als verkleinerte Version sicher eine gute Figur machen!

Das GWH wird gerade auf Bitten der Verwandtschaft als Anhängergarage genutzt, den Gefallen wollte ich nicht abschlagen, aber danke für den Hinweis;)
    Ja, der liebe Leo, die fühlen sich schon wohl hier :)

Hallo Bianca, der Leo sieht ja total verschmust aus, süß!:grins:

Ich bewundere ja deinen Ehrgeiz wegen dem lernen und das du genau weißt was du willst.
    Ich such gerade nach einem "Ersatzberuf" (wegen meiner Rückenbeschwerden) den ich ausüben könnte und mir fällt da so rein gar nichts zu ein.

Da hast du aber noch fleißig Zwiebeln gepflanzt, dann drück ich dir die Daumen das sie auch alle schön blühen im Frühling.
    Ach wenn es doch direkt nach Silvester schon März wäre :rolleyes:
    Huhu Stupsi, so genau wusste ich das bisher nicht, das musste sich entwickeln über die Jahre... Du bist auch sehr einfühlsam, vielleicht wäre auch eine betreuuende Tätigkeit etwas für dich? Z.B. als Betreuungsassistentin in Pflegeheimen arbeiten, mit den Senioren spazieren gehen, basteln, singen (sofern einem das liegt bzw. man das gerne macht), die Betreuung kann emotional sehr anstrengend sein, aber erfüllend ist es auch zu sehen, wie der andere aufblüht und sich auf dich freut:)

Hallo Bianca,

ich wünsche dir und deinen Lieben ein paar ruhige und erholsame Tage und ...

Anhang anzeigen 366371

Total zauberhaft liebe Trixie, vielen lieben Dank :pa:wann hattet ihr eigentlich so viel Schnee? :)

Wünsch dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in 2013!

Danke liebe Stupsi, ich hoffe auch, dass du schöne Feiertage hattest :pa:
    Liebe Bianca - von mir auch alles Liebe!

LG
    Emtiar

Huhu :pa:von mir auch liebe Emtiar- wenn auch leider rückwirkend- hab das dieses Jahr irgendwie nicht auf die Reihe bekommen mit Weihnachtskarten:confused:

Hast du/habt ihr die Weihnachtsfeiertage gut überstanden?

Huhu Nanne, ich denke schon :Dhab sogar weiter an der Abschlussarbeit geschrieben, lach. Hoffe euch geht´s auch gut :)

Hab hier auch mal her gefunden und bin durch die Bilder gestreift.

Wünsche Dir einen guten Rutsch.

Hallo Mr. Ditschy, schön, dass du dich her verirrt hast :)wünsche ebenfalls einen guten Rutsch!

Momentan liebäugl´ ich mit Kunstlicht für die Voranzuchten... Ab Mitte Januar wird es dann konkreter, lach.

Hallo ihr Lieben,

Huhu Trixie, es war schon anstrengend, aber man weiß, wofür man es auf sich genommen hat :) danke für´s Daumendrücken! Hoffentlich ist das Frühjahr bald da, ist ja kaum zum aushalten :grins:

Total zauberhaft liebe Trixie, vielen lieben Dank :pa:wann hattet ihr eigentlich so viel Schnee? :)

Hallo Bianca,
    da hattest du jetzt aber viel zu tun, bei so vielen Beiträgen ;)

Den Frühling wünschen wir uns wohl alle herbei. Aber durch ein bißchen Winter müssen wir noch durch. Auch wenn es jetzt noch kein richtiger Winter ist.

Das Schneebild ist vom 1. Dezember. Allerdings mussten wir da bißl Richtung Berge fahren, weil da bei uns nicht mehr viel Schnee war.

Hallo Bianca,
    da hattest du jetzt aber viel zu tun, bei so vielen Beiträgen ;)

Den Frühling wünschen wir uns wohl alle herbei. Aber durch ein bißchen Winter müssen wir noch durch. Auch wenn es jetzt noch kein richtiger Winter ist.

Das Schneebild ist vom 1. Dezember. Allerdings mussten wir da bißl Richtung Berge fahren, weil da bei uns nicht mehr viel Schnee war.

Muss wieder öfter rein schauen :grins:war in letzter Zeit alles ein bißl viel mit Weihnachtsstress auf Arbeit und Abschlussarbeit und überhaupt Weihnachten... Stimmt, ich erinnere mich wieder. Bruno-Knuffelchen ist super getroffen und er hatte sicher seine Freude :pa:ab ca. Mitte Januar versuche ich mich auch wieder an Tomaten und Paprika, wenn die Abschlussarbeit weg ist. Der Gatte ahnte schon was, als ich ihn neulich fragte, ob er den ausrangierten Tisch im Abstellraum noch braucht. Brauche auch noch Kunstlicht :grins:muss mal demnächst in den Baumarkt schauen. Hast du für deine Pflänzchen Kunstlicht benötigt?

Edit: Falls wir uns nicht mehr lesen sollten vor Dienstag- habt einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr :)

Anhang anzeigen 366811

Liebe Grüße

Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Moin Bianca,
    Dir und Deinen Lieben eine superschönen Jahreswechsel.
    Für 2014 wünsche ich Dir vorrangig allerbeste Gesundheit,
    Erfolg, sei es beruflich, im Garten oder privat... ganz wie Du es brauchst :)
    Vor allem aber möchte ich Dir herzlich danken.....
    für Deine Treue hier,
    Deine "lieben Besuche in meiner Oase",
    Deine aufmunternden, wohlwollenden Kommentare.
    Mit Menschen wie Dir macht solch' ein Forum wirklich Spaß...
    deshalb mein Wunsch für 2014.... lass' es uns weiterhin so tun :pa:
    Herzlich
    Eva-Maria

Liebe Bianca, mach dir da mal keinen Kopf, wir wussten, dass du ordentlich eingespannt bist.

An Weihnachten an der Abschlussarbeit weiter zu machen - Respekt.
    Das hätte ich, so wie ich mich kenne, absolut ignoriert, dass die noch da liegt.

Bei uns ist soweit alles gut, ich mach mir aktuell Gedanken wegen Morgen und der Löffelohrbande. Wir sind am überlegen, was der größere Stress für sie ist... sie reinzuholen oder die Knallerei draußen. Momentan tendieren wir dazu, sie draußen zu lassen aber das Gehege zumindest abzudecken, damit sie nicht auch noch durch die Lichter vollkommen wahnsinnig werden.

Liebe Bianca,

ich wünsche dir einen guten Rutsch und alles Liebe für das Neue Jahr.
    Möge alles so kommen, wie du es dir vorstellst, und vor allem
    sollte es ein Superjahr werden, mit viel Gesundheit und Glück.
    Alles Liebe für Dich und deine Lieben.

Viele Grüße
    Marina

Anhänge

• feuerwerk032.gif
      feuerwerk032.gif
      19,8 KB · Aufrufe: 142

Muss wieder öfter rein schauen :grins:war in letzter Zeit alles ein bißl viel mit Weihnachtsstress auf Arbeit und Abschlussarbeit und überhaupt Weihnachten... Stimmt, ich erinnere mich wieder. Bruno-Knuffelchen ist super getroffen und er hatte sicher seine Freude :pa:ab ca. Mitte Januar versuche ich mich auch wieder an Tomaten und Paprika, wenn die Abschlussarbeit weg ist. Der Gatte ahnte schon was, als ich ihn neulich fragte, ob er den ausrangierten Tisch im Abstellraum noch braucht. Brauche auch noch Kunstlicht :grins:muss mal demnächst in den Baumarkt schauen. Hast du für deine Pflänzchen Kunstlicht benötigt?

Edit: Falls wir uns nicht mehr lesen sollten vor Dienstag- habt einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr :)

Liebe Grüße

Bianca

Ja Bianca, die Pflänzchen stehen unter Kunstlicht. Ich hab keine geeigneten Fensterbretter.
    Im Baumarkt wirst du sicher fündig. Ich hab so Pflanzen-Leuchtstoffröhren und den Pflanzen scheint es zu gefallen.
    Mit Tomaten warte ich noch länger, die wachsen so wahnsinnig schnell. Ich fürchte, dass da Januar etwas früh sein könnte.

Ich wünsch dir auch das Allerbeste für 2014!

deshalb mein Wunsch für 2014.... lass' es uns weiterhin so tun :pa:

Liebe Eva-Maria, herzlichen Dank für diese wundervollen Worte- und mein Wunsch deckt sich sehr genau mit deinem: Lass es uns weiterhin so tun :pa:
    Ich freu mich schon sehr auf die neue Saison mit euch :cool:

Bei uns ist soweit alles gut, ich mach mir aktuell Gedanken wegen Morgen und der Löffelohrbande. Wir sind am überlegen, was der größere Stress für sie ist... sie reinzuholen oder die Knallerei draußen. Momentan tendieren wir dazu, sie draußen zu lassen aber das Gehege zumindest abzudecken, damit sie nicht auch noch durch die Lichter vollkommen wahnsinnig werden.

Kann ich sehr gut verstehen Nanne. Die meisten Außenhalter schreiben ja, dass sie die Gehege abdecken, aber so wirklich sicher ist man dann letztlich auch nicht darüber, was der Lärm mit den empfindlichen Ohren anrichtet. Gibt ja auch keinen unterirdischen Kaninchenbau im Gehege, in den sie sich lärmgeschützt zurück ziehen könnten.- kommt wohl auf die Nachbarschaft an, wie viel da geböllert wird?
    Bei zentrumsnaher Lage würde ich wahrscheinlich den Stress des Revierwechsels in Kauf nehmen und sie in einem geschützten Raum mit vergleichen Temperaturen unter bringen (auch eine Entscheidung unter Unsicherheit, wer kann schon sagen, dass das für revierbezogene Tiere weniger Stress darstellt). Vielleicht kannst du neben der Decke über dem Gehege auch noch eine Decke oder Matten über die Schutzhäuser legen, damit der Lärm und das Licht noch etwas mehr gedämpft werden?

Liebe Bianca,

ich wünsche dir einen guten Rutsch und alles Liebe für das Neue Jahr.
    Möge alles so kommen, wie du es dir vorstellst, und vor allem
    sollte es ein Superjahr werden, mit viel Gesundheit und Glück.
    Alles Liebe für Dich und deine Lieben.

Viele Grüße
    Marina

Danke liebe Marina! Ich freu mich schon auf die nächste Saison mit euch :pa:

Ja Bianca, die Pflänzchen stehen unter Kunstlicht. Ich hab keine geeigneten Fensterbretter.
    Im Baumarkt wirst du sicher fündig. Ich hab so Pflanzen-Leuchtstoffröhren und den Pflanzen scheint es zu gefallen.
    Mit Tomaten warte ich noch länger, die wachsen so wahnsinnig schnell. Ich fürchte, dass da Januar etwas früh sein könnte.

Ich wünsch dir auch das Allerbeste für 2014!

Das wünsche ich dir auch liebe Trixie :pa:Bleibt gesund und ich freue mich schon auf Neuigkeiten aus deinem Garten und von Bruno :pa:
    Kunstlicht werde ich wohl definitiv brauchen, wenn ich bei den Frühanzuchten mitmischen möchte. Den Paprikas war auch das sehr sonnige, südwärts gelegene Fenster im November zu dunkel; wir hatten im November auch fast ständig Hochnebel. Man hat es vielleicht auf den Bildern gesehen, dass die Pflanzen nach einem guten Start im Oktober dann im November recht blass aussahen.

So meine Liebe, da ich mich auch hier immer wieder gern auf einen Spaziergang hindurch begebe, wünsche ich dir/euch auch

GBPicsOnline.com - Frohes Neues Jahr Bilder

Danke schön Nanne :pa:wie ich dir in deinem Thread geschrieben habe wünsche ich dir das natürlich auch von ganzem Herzen :pa:

Heute Mittag war ich kurz im Garten unterwegs, um nach den Vogelhäuschen zu schauen. Es war sonnig und mild und der Gatte plant, wenn das Wetter so schön bleibt, demnächst den großen Flieder herunter zu schneiden (leider, aber er verdeckt mittlerweile den Nachbarn ziemlich die Aussicht und da wir gut miteinander klar kommen würde ich sie auch ungern verärgern).

Passend zum Jahresende hatte ich das Bedürfnis ein bißchen zu schwelgen und zurück zu blicken (in diesem Rahmen bezogen auf den Garten) ;)insgesamt würde ich sagen, für das erste Jahr war es ganz im Ordnung, aber im nächsten Jahr würde ich gerne daran arbeiten, dem Garten "ein Gesicht" zu verleihen. Habe zwar vieles begonnen, aber insgesamt war es doch noch recht zaghaft :grins:

Ein wenig Unbehagen bereitet mir die Bauschuttecke hinter dem Haus, von der ich mal berichtet hatte. Die ist zwar oberflächlich abgeräumt, die Erde wird aber immer noch von einer Decke aus Kies und Split bedeckt, die von reichlich Wurzeln zusammen gehalten wird. Diese abzutragen wird noch ein richtiger Brocken Arbeit werden, ehe die Fläche zum Gemüsebeet werden kann.

So, nun gehe ich mal Salate schnippeln. Wir werden bei dem milden Wetter heute nämlich grillen :grins:

Nochmals einen guten Rutsch an alle und feiert schön :)
    Lieben Gruß

Bianca

Hallo Bianca

Viel Spaß beim Grillen!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch,
    Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Jahr!

..... und einen grünen Daumen für die neue Saison, damit sich dein Garten nach deinen Vorstellungen entwickelt!

LG Katzenfee

Dem Garten ein Gesicht zu geben, das schreibst du richtig schön!
    Ich möchte hier bei uns in diesem Jahr auch noch mehr durchstarten wie im letzten, einfach kunterbunte Bauerngarten-Kultur einbringen, ein Stück mehr von mir selbst ;)

Bianca, ich sehe es schon kommen, das werden einige neue Projekte bei dir, ich freu mich drauf!

Ich wünsch dir ein frohes neues Jahr und ein tolles Gartenjahr!
    Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht.

Hallo Bianca

Viel Spaß beim Grillen!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch,
    Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Jahr!

..... und einen grünen Daumen für die neue Saison, damit sich dein Garten nach deinen Vorstellungen entwickelt!

LG Katzenfee

Danke liebe Katzenfee :)

Hallo Bianca,
    lasse mal meine Fußabdrücke in Deinem Garten und wünsche Dir ein frohes und gesundes neues Jahr und mögen deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Hallo Steffen, schön, dass du vorbei geschaut hast :)

Dem Garten ein Gesicht zu geben, das schreibst du richtig schön!
    Ich möchte hier bei uns in diesem Jahr auch noch mehr durchstarten wie im letzten, einfach kunterbunte Bauerngarten-Kultur einbringen, ein Stück mehr von mir selbst ;)

Bianca, ich sehe es schon kommen, das werden einige neue Projekte bei dir, ich freu mich drauf!

Kunterbunte Bauerngarten-Kultur, das klingt super und passt auch hervorragend zur "kreativen Chaotin" :);)freu mich auch schon sehr auf eure und auf eigene Projekte! Da hast du recht, da ist so Einiges im Anmarsch :grins:mal schauen, was davon umgesetzt wird und wie :)

Ich wünsch dir ein frohes neues Jahr und ein tolles Gartenjahr!
    Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht.

Sind wir, danke Stupsi :)

So, die Inventur der Samenkiste ist fast abgeschlossen, die Übersichtsliste bald fertig getippt.
    2013 lag der Hauptaugenmerk auf Rosen, etwas Obst sowie Beeren.
    Bei den Rosen möchte ich auf jeden Fall noch anbauen- die Rosarium Uetersen und dann mal schauen, welcher Kandidaten von einer langen Wunschliste noch Platz finden.
    2014 möchte ich verstärkt den Gemüseanbau angehen. Die Auswahl und die Mengen letztes Jahr waren etwas wenig (außer Zucchini- da ist fast noch das ganze Gefrierfach voll- höchstens eine Pflanze 2014). Es muss Einiges in zwei kleine Hochbeete, zwei kleinere GWH, ein größeres ebenerdiges Beet sowie Töpfe und Wannen passen- wobei ich bei manchen Sachen (wie Kohlköpfen oder Lauch) nur "probieren" möchte, ob mir die Pflege liegt bzw. die Anzucht gelingt, auch ob ich mit den Schädlingen und den Eigenheiten der Pflanze etc. klar komme ich hör mich schon fluchen- also kleine Mengen angedacht sind (bei Kohl z.B. nur ein, zwei Köpfe höchstens pro Sorte ins ebenerdige Beet). Mit Möhren kam ich letztes Jahr schlecht klar, also nochmal ein neuer Versuch. Die Pariser Markt 4 sieht auch sehr witzig aus auf dem Tütchen (klein und kugelig). Erbsen gehen definitiv nicht mehr in die Voranzucht, die sind mir letztes Jahr alle eingegangen, die kommen direkt ins Beet unter ein Vlies bis zur Keimung.

Tomaten (eine, bei manchen evtl. zwei Sorten pro Pflanze):

Die Unbekannten vom Tomatenwettbewerb
    German pink
    Tigerella
    Tumbling Tom yellow
    Gelbe Dattelwein
    Hoffmans Rentita
    Balkonzauber
    Andenhorn
    Sacher Schokoladentomate
    Black Krim
    Bianca
    Hybrid 2-Tarasenko
    Moneymaker
    Super Marmande
    Feuerwerk
    Hellfrucht
    Chadwick´s Cherry
    Goldene Königin
    San Marzano
    Harzfeuer
    Roma VF

sowie

Kopfsalat (Maikönig, Pirat, Attraktion, Kagraner Sommer 2)
    Feldsalat (Holländischer breitblättriger)
    Pflücksalat (Lollo Rosso, LolloBionda)
    Eissalat (Great Lakes 11)
    Winter-Endivie (Blonde á coeur plein)
    Zichorien (Zuckerhut, Radicchio Pallarossa, Chicorée Brüsseler Witloff)
    Paprika (Lombardo, Ali Baba, California Wonder)
    Chili (Cayenne)
    Schalerbsen (kleine Rheinländerin)
    Zuckererbsen (Oregon Sugar Pod)
    Buschbohnen Saxa
    Möhren (Nantaise 2, Pariser Markt 4, lange rote stumpfe ohne Herz 2)
    Wurzelpetersilie (halblange)
    Pastinaken (Halblange weisse)
    Rote Beete (Rote Kugel 2)
    Knollen-Sellerie (Prager)
    Schnittsellerie (Gewone Snji)
    Zuckermais (Golda)
    Radies (Riesenbutter, Saxa 2)
    Zucchini (Coucourzelle)
    Gurken (Chinese Slangen)
    Lauch (D´Elbeuf)
    Lauchzwiebel (Evergreen Bunching)
    Fenchel
    Wirsing (Winterkohl 2)
    Grünkohl (Vitessa)
    Chinakohl (One Kilo)
    Weißkohl (Dithmarscher)
    Rotkohl (Schwarzkopf 2)
    Kohlrabi (Superschmelz und Delikateß blau)
    Brokkoli (Calabrese natalino)
    Blumenkohl (Neckarperle)

Diverse Kräuter

Noch ausstehend:
    je eine Sorte Kartoffeln, Auberginen, Kürbis (Hokkaido oder Butternut), evtl. Melone

Davon wird möglichst viel direkt ins Beet gesät.
    Hoffe ich werde nicht zu oft fluchen :grins:
    Habt einen schönen Abend :pa:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bianca,

eine tolle Auswahl an Gemüsesamen hast Du ausgesucht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen.

Selbst gezogenes Gemüse schmeckt am allerbesten. Wurzelpetersilie mag ich gerne, die sehe ich auch bei Deiner Auflistung. Ich hole die Wurzeln immer frisch vom Wochenmarkt und verwende sie den ganzen Winter über für Eintöpfe, Gemüsegerichte, Suppen und Soßen.

Alles Gute im neuen Jahr wünscht Dir

Ingrid ;)

Hallo Bianca,
    bei Kohl und Lauch empfehle ich dir eine Abdeckung vor Kohlweißling und Lauchfliege. So kannst du die größten Schädlinge schon mal ausschließen.
    Als Kartoffelsorte könnte ich dir Rosara empfehlen, rote Schale und gelbes "Fleisch", vorwiegend festkochend und sehr robust.