Der Schlüsselblumengarten

AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

Wie toll, ein eigenes Zimmer nur für die Kaninchen.

Die Gedanken mit den Gestaltungsideen kommen mir bekannt vor ;) jedesmal wenn ich im Garten unterwegs bin bleibe ich an bestimmten Pflanzen stehen und überlege wo sie besser zur Geltung kommen bzw. kleinere nicht so überwuchern. Schon verrückt anstatt den Sommer uneingeschränkt zu geniessen freue ich mich auf die Tage wo ich Pflanzen ausbuddeln und an anderer Stelle einpflanzen kann :d

Ich wünsche Dir eine entspannte restliche Arbeitswoche!

Hallo Gabi, danke, das Außengehege für die Mümmels soll dann mindestens diese Größe haben :)

Geht dir das auch so? Bei den Rosen habe ich mich gerade ziemlich verkopft. Einerseits suche ich ein endgültiges Plätzchen, wo die Pflanze gedeihen kann, andererseits kommen immer wieder andere Ideen.

Wünsche dir auch eine schöne restliche Arbeitswoche :cool:

Hui Bianca, du hast aber vornehme Langohren - die haben sogar ihren eigenen Salon! :grins:

Sonnenblumen mag ich auch sehr gerne!
Ich hab nur immer das Problem, daß die kleinen Pflänzchen, die ich vorgezogen und dann ausgepflanzt habe, immer ratz fatz von jemandem verspeist werden. Meist bleibt nicht viel übrig.

Bienenfreund ist doch die Phacelia, oder? Die man auch zur Gründüngung nimmt?
So von der Nähe betrachtet sind es eigentlich schöne Blütchen!

Dein Kater muß sehr genügsam sein ...... auf eine harte Bank legen ....... nee, nee, das würde unserem Katerchen nicht einfallen. Da muß mindestens eine Decke liegen, bevor es sich unser Herr darauf bequem macht. :grins:

Huhu Katzenfee,

also eigentlich ist der Chef gar nicht so genügsam :grins:aber wenn es was Neues gibt, muss das natürlich ausgiebig in Beschlag genommen werden!
Die Mümmels dürfen sich irgendwann über eine eigene Außenresidenz freuen, war leider dieses Jahr zu viel an Projekten. Schloss Möhre, oder so :D

Den Namen "Phacelia" kannte ich noch nicht, die Pflanze war Bestandteil einer Wiesenmischung, danke. Auf der Dose stand u.a. auch "Bienenfreund". Ich mag die Blüten auch gerne, vor allem die blauen "Haare" :)
Ganz lieben Gruß

Bianca

• AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

Hallo Bianca,

ich finde die Mümmel-Residenz ganz prima. Vor allem die Aussicht aus dem Fenster.

Die haben´s sicher gut bei dir. Und hübsch sind sie auch.

Hallo Bianca,

ich finde die Mümmel-Residenz ganz prima. Vor allem die Aussicht aus dem Fenster.

Die haben´s sicher gut bei dir. Und hübsch sind sie auch.

Danke Konstanze. Ich habe sie 2012 von einer Arbeitskollegin aus einem ungewollten Wurf geschenkt bekommen und bemühe mich stets darum, dass es ihnen gut geht. Nach allem was mir angelesen und selbst gesehen habe, würde ich sagen, es sind für sich genommen wundervolle Tiere, deren Bedürfnisse aber oft übersehen bzw. unterschätzt werden.

Wie ich einem anderen Thread schon geschrieben habe, tut es gerade etwas weh zu sehen, dass der Garten beginnt "abzubauen". Die Buschbohnen und Bohnenblätter werden langsam gelb und auch bei den Beeren zeigen sich schon die ersten helleren Blätter.

Vorne im Garten sollen noch Rosen einziehen, aber ich bin mir nicht schlüssig ob ich sie wurzelnackt noch vor dem Winter oder wurzelnackt im Frühjahr pflanzen soll.

Gestern habe ich mit den Arbeiten am freien Fleckchen hinter dem Haus begonnen. Damit daraus ein Nutzgarten werden kann, muss eine durchwurzelte, 20 cm dicke Schicht aus Kies und Bauschutt weichen. Meine ersten Versuche mit Spaten und Harke waren nicht sonderlich erfolgreich, mir haben noch zwei Stunden danach die Arme gezittert. Entweder brauche ich noch weitere fleißige Hände oder einen Minibagger.

Hier mal der vorläufige Plan, wie die 10 qm aufgeteilt werden sollen:

Nutzgartenplan.jpg

Was sagt eure Erfahrung, wie viele Tomatenpflanzen bekomme ich schätzungsweise im GWH mit 6 qm Grundfläche unter? Kartoffeln sind in der Überlegung, allerdings bleibt nicht mehr viel Fläche übrig, wenn das GWH dann steht.

Am Zaun möchte ich außerdem eine Weinrebe pflanzen und sie mittels Seilen, Schnüren oder Draht am Zaun entlang führen.

Für die Kräuter werde ich ein (Mini-) Hochbeet aus Pflastersteinen bauen, vielleicht lässt sich so die ein oder andere Schnecke austricksen :?:

Ganz lieben Gruß

Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bianca

Das kommt mir doch allzu bekannt vor: graben ist hier bei uns auch Schwerstarbeit, wenn nicht unmöglich.
    Ich dachte mir schon oft, daß früher die Leute das Wort "Entsorgung" gar nicht kannten. Eisen- und Plastikteile, Steine haufenweise, auch Bauschutt und jede Menge Glasscherben ..... - das sind so üblicherweise die "Schätze", die ich bei uns finde, wenn ich anfange zu buddeln.
    Sollte ich zufällig auf ein Fleckchen ohne Steine treffen, dann kommt nach ca. 20cm Lehm; bei nasser Witterung so schwer und klebrig, daß man ihn kaum vom Spaten runter bekommt und bei trockner Witterung ist er hart wie Beton.

Ich wundere mich immer wieder, wie unsere Maulwürfe das schaffen! :grins:

LG Katzenfee

Hallo Bianca :)
    - wunderschön, deine ganzen Fotos; einfach toll, was sich bei dir alles tut! :cool:
    Bin auch sehr begeistert über deine süßen Tiere - deine kleinen Knuffels sind wirklich goldig, und so schön haben sie es bei dir! Finde die "Mümli-Residenz" auch ganz ganz lasse! :cool:
    Bei deinem Katerchen musste ich gerade zweimal hingucken: Genauso sah unser Katerchen aus, das ich vor mittlerweile 20 Jahren ausgesetzt in Westfrankreich gefunden hatte, deiner könnte glatt sein Klon oder Zwillingsbruder sein! (Nachbarn fanden damals noch ein Kätzchen, es waren Geschwister, und die beiden kleinen haben hier in Deutschland bei meinen Großeltern ein langes und glückliches Leben gehabt :cool:)

Auf deine Himbeeren und deine Himbeer-Kreuzung bin ich auch schon sehr gespannt :cool:
    - vor Allem ob sich die Heritages bei uns ähnlich entwickeln, ich finde solche Sortenvergleiche bei unterschiedlichen Standorten immer sehr interessant. :)

Was die Rosen betrifft denke ich, dass du die wirklich problemlos jetzt noch setzen könntest - Rosen sind mit Abstand das robusteste und winterhärteste, das ich kenne.
    Wenn sie ein schönes großes Loch und gute Erde bekommen, und im Winter vielleicht ein paar Tannenzweige als Winterschutz, sollte da eigentlich nichts schiefgehen können! :)

Na deinen Langohren geht's ja gut, ein Zimmer für sich alleine:)

Hast du zufällig mal ein Foto von den Herbstblühern die du mir empfohlen hast?

Hallo Bianca

Ich dachte mir schon oft, daß früher die Leute das Wort "Entsorgung" gar nicht kannten. Eisen- und Plastikteile, Steine haufenweise, auch Bauschutt und jede Menge Glasscherben ..... - das sind so üblicherweise die "Schätze", die ich bei uns finde, wenn ich anfange zu buddeln.

Hallo Katzenfee,

genau so ist es hier auch! Die Entsorgung erfolgt so nach und nach im Anhänger, und jede Ladung kostete auch wieder Geld auf der Deponie, was sich über die Zeit ganz schön summierte. Und darunter der Lehm, das kenne ich zu gut. Ich wunder mich immer wieder, wie gut Rosen und Co. damit klar kommen :)

Hallo Bianca :)
    - wunderschön, deine ganzen Fotos; einfach toll, was sich bei dir alles tut! :cool:
    Bin auch sehr begeistert über deine süßen Tiere - deine kleinen Knuffels sind wirklich goldig, und so schön haben sie es bei dir! Finde die "Mümli-Residenz" auch ganz ganz lasse! :cool:
    Bei deinem Katerchen musste ich gerade zweimal hingucken: Genauso sah unser Katerchen aus, das ich vor mittlerweile 20 Jahren ausgesetzt in Westfrankreich gefunden hatte, deiner könnte glatt sein Klon oder Zwillingsbruder sein! (Nachbarn fanden damals noch ein Kätzchen, es waren Geschwister, und die beiden kleinen haben hier in Deutschland bei meinen Großeltern ein langes und glückliches Leben gehabt :cool:)

Auf deine Himbeeren und deine Himbeer-Kreuzung bin ich auch schon sehr gespannt :cool:
    - vor Allem ob sich die Heritages bei uns ähnlich entwickeln, ich finde solche Sortenvergleiche bei unterschiedlichen Standorten immer sehr interessant. :)

Was die Rosen betrifft denke ich, dass du die wirklich problemlos jetzt noch setzen könntest - Rosen sind mit Abstand das robusteste und winterhärteste, das ich kenne.
    Wenn sie ein schönes großes Loch und gute Erde bekommen, und im Winter vielleicht ein paar Tannenzweige als Winterschutz, sollte da eigentlich nichts schiefgehen können! :)

Hallo Lauren, vielen Dank! :)
    Das ist eine tolle Geschichte, von der Straße weg zu Menschen, die ihnen ein schönes Leben ermöglicht haben! Unser "Junior" (so hieß er bereits, als wir ihn geholt haben, und da er auf den Namen hörte haben wir ihn so belassen) ist aus dem Tierheim und lebt seit 11 Jahren bei uns. Wenn er es sich auf dem Schoß bequem gemacht hat vergräbt er den Kopf bei Herrchen oder Frauchen in der Armbeuge, einfach zu goldig. Ich schaue gleich mal nach, ob ich ein Bild auf dem Laptop finde! Ich werde von der Heritage berichten :)
    Danke für deine Einschätzung, ich denke, ich werde die Rosen nun bestellen, mir juckt es auch schon ganz in den Fingern, da ich sie bei den Anbietern schon ausgesucht habe.

Edit: Hier ein Bild von Junior von Dezember 2012 beim kuscheln :)

Junior Dez 2012.jpg

Na deinen Langohren geht's ja gut, ein Zimmer für sich alleine:)

Hast du zufällig mal ein Foto von den Herbstblühern die du mir empfohlen hast?

Hallo Stupsi,

von den Rudbeckia hirta mit dem roten Kranz habe ich ein Bild. Sie leuchten wunderbar in warmen Herbstfarben! :cool:von Herbstastern kann ich leider kein Bild zeigen, da ich noch keine habe, aber da ich schon mehrfach mit ihnen geliebäugelt habe schließe ich nicht aus, dass demnächst ein Töpfchen in den Wagen springen wird. In der Gärtnerei habe ich kürzlich auch dunkelrote Chrysanthemen mit hellem Auge gesehen- die Farbkombi fand ich sehr schön :cool:
    Hier die "hirta"

Rudbeckia 17.08.13.jpg

Ganz liebe Grüße euch allen und einen schönen restlichen Sonntag :cool:
    Bianca

Hallo Bianca

Ist das putzig!
    Euer Junior ist ein ganz Süßer!
    Der schläft ja wie ein Baby bei euch im Arm!

begeisterte Grüße
    Katzenfee

Hallo Katzenfee,

das ist "typisch Juni" :):)
    Leo liegt meistens neben den Füßen und Simba schaut ab und zu vorbei, um über uns drüber zu spazieren, wenn wir auf dem Sofa liegen. Und Junior ist der innige Kuschler. Am liebsten auf dem Schoß, den Kopf in die Armbeuge...

Juni Dez 2012.jpg Juni Dezem. 2012.jpg

Aufstehen sollte man vermeiden, das Beschwerde- Mauzen folgt sofort :D

Liebe Grüße

Bianca

Sieht das drollig aus!

Unser Katerchen beschwert sich auch, wenn er auf mir Platz genommen hat und ich mich dann nach einer gewissen Zeit mal bewegen muß.
    Manchmal schläft mir so ganz langsam ein Teil nach dem anderen ein - nur damit Katerchen nicht gestört wird. :grins:

Aber was tut man nicht alles für die lieben Miezen!
    LG Katzenfee

Oh, wirklich ganz genau wie unser Bobby! 1 zu 1 runtergerissen, wirklich! Kann ich gar nicht glauben! :cool:
    Wie wunderbar, dass er bei euch dann vom Tierheim weg ein so schönes zu Hause gefunden hat, der kleine Kerl... Jede Tiergeschichte mit Happy End ist einfach super!:pa:

Die rotgelbe Rudbeckia ist wirklich ein Traum, die liebe ich auch so! :eek::cool:

Hallo Bianca,

ich bin heute mal wieder durch Deinen Garten geschlendert und habe Deine Tiere bewundert. Schön, solch ein kuschelinges Fellchen im Arm zu haben. Die Kaninchen und Katzen haben es gut bei Dir, wie man sieht.

Auch in Deinem Garten wird sich noch allerhand verändern, wie man auf Deinem Plan sehen kann.

Ich denke ebenfalls mit Wehmut an das Ende des Sommers. Bei uns ist das Wetter ziemlich herbstlich geworden. Kühle Nächte und tagsüber Regen und bedeckter Himmel zeigen, dass der Sommer nicht ewig dauert.

Deine "hirta" ist traumhaft schön.

Ich habe zweimal Rosen wurzelnackt im Herbst gesetzt. Einmal eine Kletterrose New Dawn, die war bis zum Frühjahr komplett abgestorben. Dann im letzten Jahr zwei Rosen Blue Girl und eine Aquarell. Die wuchsen zwar an, blieben aber klein und schwach. Alle meine anderen Rosen hatte ich im Frühling wurzelnackt gepflanzt und hier war ich stets zufrieden mit dem Wuchs und dem Blühverhalten.

Ich neige auch dazu, die Blumen nicht zu verhätscheln. Entweder sie wachsen oder eben nicht. Mein Winterschutz ist eine Decke aus Laub auf den Staudenbeeten und Tannenzweige um neue Rosen.

Natürlich musst Du selbst ausprobieren, was bei Eurem Klima und der Lage besser ist.

Ich wünsche Dir und Deinem kleinen Tierpark noch viele Sonnentage und bin gespannt, was sich alles getan hat, wenn ich wieder bei Dir reinschaue.

:eek: LG Ingrid

Hallo Bianca,

ich bin gerade durch deinen Garten spaziert und frag mich, warum ich das nicht schon viel früher gemacht hab.
    Sehr schön hast du's und ganz besonders gefallen mir deine Sonnenblumen! :eek:
    Ich liebe sie, aber irgendwie werden die bei mir meistens nichts.

Auch deine Zucchiniernte ist der Hammer! Ich hab auch die Coucourzelle. Letztes Jahr hat sie sehr gut getragen, aber dieses Jahr schwächelt sie.

Na und von deinem Mümmelzimmer bin ich richtig begeistert. Das ist ja der pure Luxus für die kleinen Fellknäuel.
    Toll, dass ihr so viel Platz für sie habt.

Die Katzengeschichte ist ja auch toll.

Ich glaube, alle Tiere sind viel wundervoller, als wir oft denken. Die Bedürfnisse der Tiere werden von vielen Haltern als solche kaum wahrgenommen.

Bianca, was meinst Du mit dass der Garten abbaut? Meinst Du damit, dass es Herbst wird?
    Ich merke es immer, wenn in den Gartencentern die Herbstbepflanzung angeboten wird. Davon gefällt mir wenig, weil es so nach Herbst und damit Ende der Gartensaison aussieht;)

Hallo Bianca,

Wie ich einem anderen Thread schon geschrieben habe, tut es gerade etwas weh zu sehen, dass der Garten beginnt "abzubauen".

Der Wechsel in die Winterruhe dauert noch ein bisschen und man kann ihn sich auch etwas versüssen ;)

Hast Du Gräser im Garten? Im Herbst geben sie neben den Herbstastern ein schönes Bild im Garten ab. Ich kann morgen mal ein paar Aufnahmen machen.

Ich wünsche Dir eine möglichst stressfreie Woche!

Unser Katerchen beschwert sich auch, wenn er auf mir Platz genommen hat und ich mich dann nach einer gewissen Zeit mal bewegen muß.
    Manchmal schläft mir so ganz langsam ein Teil nach dem anderen ein - nur damit Katerchen nicht gestört wird. :grins:

Aber was tut man nicht alles für die lieben Miezen!

Das kommt mir sooo bekannt vor Katzenfee :grins:
    die Beine schlafen ein, der Rücken zwickt... und man hält trotzdem noch ein bißchen still :)

Oh, wirklich ganz genau wie unser Bobby! 1 zu 1 runtergerissen, wirklich! Kann ich gar nicht glauben! :cool:
    Wie wunderbar, dass er bei euch dann vom Tierheim weg ein so schönes zu Hause gefunden hat, der kleine Kerl... Jede Tiergeschichte mit Happy End ist einfach super!:pa:

Find ich auch Lauren :pa:das gefällt mir, dass Juni dem Bobby so ähnlich sieht. Du hast nicht ganz zufällig ein Bild auf dem PC liegen?

Hallo Bianca,

ich bin heute mal wieder durch Deinen Garten geschlendert und habe Deine Tiere bewundert. Schön, solch ein kuschelinges Fellchen im Arm zu haben. Die Kaninchen und Katzen haben es gut bei Dir, wie man sieht.

Auch in Deinem Garten wird sich noch allerhand verändern, wie man auf Deinem Plan sehen kann.

Ich denke ebenfalls mit Wehmut an das Ende des Sommers. Bei uns ist das Wetter ziemlich herbstlich geworden. Kühle Nächte und tagsüber Regen und bedeckter Himmel zeigen, dass der Sommer nicht ewig dauert.

Deine "hirta" ist traumhaft schön.

Ich habe zweimal Rosen wurzelnackt im Herbst gesetzt. Einmal eine Kletterrose New Dawn, die war bis zum Frühjahr komplett abgestorben. Dann im letzten Jahr zwei Rosen Blue Girl und eine Aquarell. Die wuchsen zwar an, blieben aber klein und schwach. Alle meine anderen Rosen hatte ich im Frühling wurzelnackt gepflanzt und hier war ich stets zufrieden mit dem Wuchs und dem Blühverhalten.

Ich neige auch dazu, die Blumen nicht zu verhätscheln. Entweder sie wachsen oder eben nicht. Mein Winterschutz ist eine Decke aus Laub auf den Staudenbeeten und Tannenzweige um neue Rosen.

Natürlich musst Du selbst ausprobieren, was bei Eurem Klima und der Lage besser ist.

Ich wünsche Dir und Deinem kleinen Tierpark noch viele Sonnentage und bin gespannt, was sich alles getan hat, wenn ich wieder bei Dir reinschaue.

Hallo Ingrid, vielen Dank, bei uns ist das Wetter auch schon herbstlicher geworden, die letzten Tage war es wieder deutlich wärmer und die Rosen und Sonnenblumen waren fleißig. An die Erfahrungen, die du mit den Blue Girls und der Aquarell gemacht hast, kann ich mich noch gut erinnern, weshalb ich bei den empfindlicheren Englischen Rosen bis zum Frühjahr warten werde ("The Pilgrim" soll noch einziehen), bei Rosarium Uetersen werde ich den Versuch aber wagen und sie noch diesen Herbst wurzelnackt pflanzen, sobald sie erhältlich sind. Momentan plane ich ein kleines Beet mit Rosen und Stauden (Plan folgt weiter unten), hoffe die Zusammenstellung der Spontankäufe wird gelingen...

Hallo Bianca,

ich bin gerade durch deinen Garten spaziert und frag mich, warum ich das nicht schon viel früher gemacht hab.
    Sehr schön hast du's und ganz besonders gefallen mir deine Sonnenblumen! :eek:
    Ich liebe sie, aber irgendwie werden die bei mir meistens nichts.

Hallo Trixie,
    herzlich willkommen im Garten :pa:
    bei den Sonnenblumen habe ich auch gewundert, das Beet war bis zur Jahresmitte noch eine Baustelle und bestand mehr aus Steinen als aus Erde. Habe den Boden etwas umgegraben und die größten Steine raus gelesen und dann die Samen gestreut, aber den Sonnenblumen scheinte es zu genügen.

Dann bin ich mal gespannt, ob Coucourzelle nächstes Jahr auch wieder tragen wird. Ich muss gestehen, dass es für meinen kleinen Verbrauch zu viele Pflanzen geworden sind (hatte neun Samen in drei Dreiergrüppchen in die Erde gedrückt, vier sind gekeimt). Dafür war meine Gurkenernte sehr sparsam und die Pflanze bekommt nun bereits gelbe Blätter. Hoffe nächstes Jahr wird es besser laufen.

Die Katzengeschichte ist ja auch toll.

Ich glaube, alle Tiere sind viel wundervoller, als wir oft denken. Die Bedürfnisse der Tiere werden von vielen Haltern als solche kaum wahrgenommen.

Bianca, was meinst Du mit dass der Garten abbaut? Meinst Du damit, dass es Herbst wird?
    Ich merke es immer, wenn in den Gartencentern die Herbstbepflanzung angeboten wird. Davon gefällt mir wenig, weil es so nach Herbst und damit Ende der Gartensaison aussieht;)

Hallo Elbblümchen,
    das hast du schön ausgedrückt. Genau das meinte ich mit dem "abbauen". Habe ein paar gelbe Blätter im Garten gesehen und mich schon vor dem Herbst gefürchtet. Ich sollte wohl einfach nur genießen, wie es jetzt ist.
    So ging es mir auch, als ich herbstliche Stauden in den Pflanzenabteilung gesehen habe. So bewusst habe ich das allerdings letztes Jahr nicht wahr genommen. Habe eine Vorliebe für dunkles Violett und so musste ein Töpfchen mit Purpurglöckchen mit nach Hause :grins:

Hallo Bianca,

Der Wechsel in die Winterruhe dauert noch ein bisschen und man kann ihn sich auch etwas versüssen ;)

Hast Du Gräser im Garten? Im Herbst geben sie neben den Herbstastern ein schönes Bild im Garten ab. Ich kann morgen mal ein paar Aufnahmen machen.

Ich wünsche Dir eine möglichst stressfreie Woche!

Hallo Gabi,

wie Recht du hast. Ein Foto deiner Gräser würde ich zu gerne sehen, auch wie sie mit den Herbstastern wirken :):)
    Ziergräser habe ich leider noch keine, die fange ich gerade an zu entdecken. Ob sie wohl neben Rosen gut wirken würden?

Hier mal die momentanen Ideen: Neben dem Apfelbaum ist auch noch eine ungenutzte Ecke vorhanden, in die ich im Frühjahr eine kleine Süßkirsche gepflanzt habe. Momentan sieht die Planung so aus: Um die Kirsche stecke ich eine runde Fläche/ Rondell ab. Hinter die Kirsche stelle ich eine Sitzbank auf. Rechts und links von der Bank pflanze ich diesen Herbst wurzelnackt eine kletternde Strauchrose (Rosarium Uetersen). Rund um das Rondell pflanze ich meine Spontankäufe an Rosen und Stauden: Rose "Nina", Rose "Mystica" (das Urlaubsmitbringsel aus Italien), Clematis Warszwaska Nike. Zwei Töpfchen Lavendel sind noch da, 1x Purpurglöckchen und 1x Herbstanemonen.

Hoffe dies lässt sich zu einem schönen Gesamtbild verbinden. Allerdings habe ich eine Vorliebe für Violett, womit schon vieles farblich ähnlich ist.

Habt ihr noch Ideen, was dazu passen könnte? Mit Katzenminze und Geranium liebäugle ich momentan.

Hier mal der Plan von oben (grün= schon vorhanden, rosa= noch in Planung)

Paln 2 31.08.13.jpg

Die Ecke, wie sie jetzt noch aussieht, mit der noch winzigen Kirsche

Ecke bei der Kirsche 31.08.13.jpg

"Die Neue", Nina von Poulsen, an diesem Schnäppchen kam ich nicht vorbei

Strauchrose Nina 27.08.13.jpg

Pflanzen"stellplatz"

Die Neuen 31.08.13.jpg

Edit: Gerade noch mal in den Garten geschaut

Die Kapukresse hat Blüten bekommen :)

Kapukresse 31.08.13.jpg

Manche Sonnenblumen werden sich erst noch öffnen :)

Sonnenblumen 31.08.13.jpg

Der Fuß des Beetes blüht nach wie vor bunt, Malven und Steinkraut, Ringelblumen und Kornblumen, Zinnien und Mohn...

Sonnenblumenbeet 31.08.13.jpg

Ganz lieben Gruß

Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gerade gelesen, dass du die Rosarium Uetersen pflanzen willst.
    Ich habe die hier als Kletterrose, und kann dir sagen, die wird unheimlich
    groß. Aber sie ist sehr robust und blüht unaufhörlich und superschön.
    Riesige dicke Blütenbüschel bringt sie mit.
    Hier mal ein Bildchen von diesem Jahr.

Anhänge

• P1070263.jpg
      P1070263.jpg
      524,1 KB · Aufrufe: 191
    • P1070200.jpg
      P1070200.jpg
      619,7 KB · Aufrufe: 124

Wunderschöne Rosen Ismene!!!
    Sag mal da du dich auskennst wie groß sollte man mindestens einen Topf wählen für eine Rose?

Hallo Bianca,

Ein Foto deiner Gräser würde ich zu gerne sehen, auch wie sie mit den Herbstastern wirken :):)

leider habe ich keine Pflanzkombination aus Gräsern und Astern, ich zeige Dir mal unsere Gräser

dieses Lampenputzergras 'Hameln' bleibt mit 50 - 60 cm eher kleinwüchsig

am Teich 130831.jpg

Zebragras haben wir letztes Jahr vor den Holzaun am Teich gepflanzt

am Teich 130831_1.jpg

und dieses Zebragras steht schon seit einigen Jahren im Vorgarten da ist gut erkennbar wie üppig es im Laufe der Jahre werden kann

Zebragras Vorgarten.jpg

Leider ist das Pampasgras in diesem Jahr mickrig, das Übel wird wohl sein, dass es zu bedrängt vor der Kirschlorbeerhecke steht und seitlich von einer Weide beschattet wird :(

Ziergräser habe ich noch keine, die fange ich gerade an zu entdecken. Ob sie wohl neben Rosen gut wirken würden?

Ich denke schon, schau mal bei Ingrid wenn ich mich richtig erinnere hat sie dieses Jahr ein neues Gras ins Rosenbeet gepflanzt. Ich stelle mir vor, dass die Pflanzen nicht konkurrieren da die meisten Gräser zum Spätsommer/ Herbst ihre volle Pracht entwickeln zu einer Zeit zu der einige Rosen wiederum schon abbauen.

Deine Pflanzplanung gefällt mir. Bin neugierig wie das Beet aussieht wenn Du Deine Schätze untergebracht hast :)

Hallo Bianca,

ein hübscher Herbstgarten ist ja eigentlich auch schön. Trotzdem verspürt man schon so einen Hauch Richtung Winterruhe ;-)

Mein Garten sieht so furchtbar grau aus. Aber ich habe zumindest eine Gräserecke angefangen/ in Planung. Doch auch dort ist alles noch so klein und kommt nicht zu Geltung.
    Wie freue ich mich heute schon auf den Frühling. Wie oft schon wollte ich den Winter einfach überspringen, aber wenn es richtig doll schneit, ist der Winter letzendlich auch schön.

Ich denke schon, schau mal bei Ingrid wenn ich mich richtig erinnere hat sie dieses Jahr ein neues Gras ins Rosenbeet gepflanzt. Ich stelle mir vor, dass die Pflanzen nicht konkurrieren da die meisten Gräser zum Spätsommer/ Herbst ihre volle Pracht entwickeln zu einer Zeit zu der einige Rosen wiederum schon abbauen.

Hallo,

es ist richtig, ich habe im Garten etliche Gräser. Reitgras, Chinaschilf, Polstergräser und Federborstengras. Deren Blüten harmonieren bei mir mit Rosen, Phlox und anderen Stauden. Beim Einkauf habe ich darauf geachtet, dass ich nur Gräser bekomme, die nicht wuchern.

LG Ingrid

Ich habe gerade gelesen, dass du die Rosarium Uetersen pflanzen willst.
    Ich habe die hier als Kletterrose, und kann dir sagen, die wird unheimlich
    groß. Aber sie ist sehr robust und blüht unaufhörlich und superschön.
    Riesige dicke Blütenbüschel bringt sie mit.
    Hier mal ein Bildchen von diesem Jahr.

Wie toll, danke Ismene für diese Bilder, mir geht gerade das Herz auf :cool::cool:

Die Rosarium könnte meine neue Lieblingsrose werden, ich bin sehr gespannt, ob sie sich hier wohlfühlen und auch so toll entfalten wird, ich habe so viel Gutes über sie gelesen. Ich liebe die großen Blüten und die dunkelrosa Farbe und finde es klasse, dass sie so üppig und ausdauernd blüht und so frosthart ist wie du bestätigst. Sie darf gerne hoch werden, ich dachte daran, über der Bank einen breiten Bogen aufzustellen, an dem die beiden Rosen rechts und links hochranken können und sich hoffentlich in der Mitte treffen werden.

Wunderschöne Rosen Ismene!!!
    Sag mal da du dich auskennst wie groß sollte man mindestens einen Topf wählen für eine Rose?

Tief genug kann der Topf kaum sein wie ich vermute, aber vermutlich meinst du den Durchmesser, Ismene hat bestimmt noch einen Tipp :)

Hallo Bianca,

leider habe ich keine Pflanzkombination aus Gräsern und Astern, ich zeige Dir mal unsere Gräser

dieses Lampenputzergras 'Hameln' bleibt mit 50 - 60 cm eher kleinwüchsig

Anhang anzeigen 352256

Zebragras haben wir letztes Jahr vor den Holzaun am Teich gepflanzt

Anhang anzeigen 352257

und dieses Zebragras steht schon seit einigen Jahren im Vorgarten da ist gut erkennbar wie üppig es im Laufe der Jahre werden kann

Anhang anzeigen 352258

Leider ist das Pampasgras in diesem Jahr mickrig, das Übel wird wohl sein, dass es zu bedrängt vor der Kirschlorbeerhecke steht und seitlich von einer Weide beschattet wird :(

Deine Pflanzplanung gefällt mir. Bin neugierig wie das Beet aussieht wenn Du Deine Schätze untergebracht hast :)

Vielen lieben Dank Gabi für die tollen Fotos :cool::cool:
    Muss mal die Augen offen halten. Das Zebragras würde bestimmt toll zum Bambus passen, den sich der Gatte wünscht und das Lampenputzergras hat eine schöne Höhe für ein Staudenbeet :):)sehen alle toll aus und das Zebragras passt bestimmt wunderbar an euren Teich :?
    Darf ich fragen, wie ihr eure schönen Wege angelegt habt? Ich würde das Rondell auch gerne mit Kies ausstreuen und die Beete mit Rindenmulch. Habt ihr Folie unterlegen müssen für den Weg? :)

Hallo Bianca,

ein hübscher Herbstgarten ist ja eigentlich auch schön. Trotzdem verspürt man schon so einen Hauch Richtung Winterruhe ;-)

Mein Garten sieht so furchtbar grau aus. Aber ich habe zumindest eine Gräserecke angefangen/ in Planung. Doch auch dort ist alles noch so klein und kommt nicht zu Geltung.
    Wie freue ich mich heute schon auf den Frühling. Wie oft schon wollte ich den Winter einfach überspringen, aber wenn es richtig doll schneit, ist der Winter letzendlich auch schön.

Gell, man arrangiert sich damit und findet auch die schönen Seiten daran, aber lange dauert es dann doch... Gegen das Grau hätte ich Sonnenblumen empfohlen, aber die hast du schon... Dann werden es nächstes Jahr sicher mehr? :pa:
    Viel Freude gemacht hat mir ein Döschen Saatgut aus dem Supermarkt (Schmetterlings- und Bienenwiese)- so viele Farbtupfer, Malven und Mohn, Korn- und Ringelblumen, Zinnien und Steinkraut... Voller Farbe und brummelnder Hummeln und so wenig Arbeit. Samen gestreut, gegossen, den Rest Mutter Natur überlassen :eek:

Hallo,

es ist richtig, ich habe im Garten etliche Gräser. Reitgras, Chinaschilf, Polstergräser und Federborstengras. Deren Blüten harmonieren bei mir mit Rosen, Phlox und anderen Stauden. Beim Einkauf habe ich darauf geachtet, dass ich nur Gräser bekomme, die nicht wuchern.

LG Ingrid

Hallo Ingrid, die Vielfalt (und Schönheit) in deinen Beeten ist enorm, habe schon die neuen Bilder mit den Gräsern bewundert, danke!

Wieder so viele Schönheiten und Inspirationen, die ihr zeigt.

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch :cool::cool:

huhu, bin auch mal bei dir durchgeschlendert, toll hast du es... Die Sonnenblumen sind der Hammer...

herzlich willkommen Kati :pa:danke, ich bin froh, dass sie schön groß geworden sind, so war es geplant (schön, wenn ein Plan funktioniert :grins:)
    Lieben Gruß

Bianca

Hallo Bianca,

mit der Rosarium Uetersen habe ich auch schon fürs Beet am Gartenhaus geliebäugelt aber wenn, zieht sie erst im nächsten Frühjahr ein :)

Darf ich fragen, wie ihr eure schönen Wege angelegt habt? Ich würde das Rondell auch gerne mit Kies ausstreuen und die Beete mit Rindenmulch. Habt ihr Folie unterlegen müssen für den Weg? :)

Ja, ohne Folie würde ich das nicht empfehlen, es setzt sich trotzdem Flugunkraut in den Splitt, das sich zum Glück leicht entfernen lässt und z. b. Löwenzahn und Disteln schaffen es auch durch die Folie. Wir haben Hirtentäschelkraut, das sich breit macht und bevorzugt auf den Wegen ansiedelt ohne Folie würde ich wesentlich länger benötigen die Pflänzchen aus den Splitt zu zupfen.

Oh, eine Frau mit Plan.;)
    Dieses Jahr muß ich auch mal einen machen. Aber ich ahne schon, es wird eh nicht, wie ich es mir vorstelle.

Hmm... ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, daß sich die rosarium
    Uetersen in einem Topf wohlfühlt. Bei mir steht sie direkt in der Erde.
    Es geht vielleicht das erste jahr im Topf, aber wenn sie dann solche Ausmaße
    annimmt, wäre sie sicher direkt im Beet besser aufgehoben.
    Wenn du sie erst im Topf haben willst, dann würde ich einen Topf nehmen,
    der auch sehr hoch ist, gechätzt vielleicht 70 cm hoch, und ausprobieren.
    Ich habe meine Rosen bis auf eine alle im Beet. Und die im topf ist eine
    kleine strauchrose, die nur ca. 60 cm hoch wird. Mehr kann ich dir dazu leider
    nicht sagen.

Das weiß ich auch noch nicht so genau, weil es das erste Jahr ist mit
    der Topfrose. Ich werde sie wohl schön in Vlies oder ähnlichem einpacken.
    Außerdem steht sie etwas geschützt auf meinem Balkon. Und vielleicht
    stelle ich den Topf auf eine dicke Styroporplatte, damit nicht die Kälte schon
    von unten kommt. Mal sehen, wie sich das alles bewerkstelligen lässt.

Ich wollte sie eigentlich nur ein Jahr auf dem Balkon halten und dann auspflanzen.
    Ist eine Rettungsaktion....
    Hab aber jetzt gesehen das viele Rosen im Topf halten aber ich glaub auch das der dann größer sein muss.

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren eine Rose im Topf (der Kübel muss groß genug sein). Sie darf nicht auf Styrophor gestellt werden, weil sonst das Wasser im Topf nicht abläuft. Wir haben unseren Kübel (60 cm Durchmesser) auf zwei Holzlatten gestellt. Die Rose wurde mit Tannenzweigen geschützt. Nicht so sehr vor Kälte, sondern vor der Wintersonne bei Frost müssen die Rosen geschützt werden. Meine Rose hat so drei Winter überstanden. Nun wächst sie im Garten im Beet, viel besser als im Topf.

LG Ingrid

Hallo Bianca

Hab mir gerade deinen Plan angesehen.
    Was hältst du von Hostas? Ich könnte mir vorstellen, daß sie mit ihren großen, verschieden farbigen Blättern bestimmt einen hübschen Kontrast bilden zu deinen bereits geplanten Pflanzen.

Mögen deine Miezen Katzenminze?
    Dann ist sie ja ein unbedingtes Muß!
    Also unser Katerchen kriegt sich gar nicht mehr ein, wenn ich ihm ein Zweiglein davon mitbringe.

Wenn ich mir deine Sonnenblumen so ansehe, frage ich mich gerade: geht bei euch kein Wind?
    Sie stehen wunderbar gerade und ich sehe auch keine Stützstäbe.
    Ich bin nach jedem Gewitter hier bei uns - ganz egal, ob`s uns richtig trifft oder nur knapp vorbeizieht - fast am ausflippen, denn irgendetwas ist immer platt, das ich vergessen hatte, festzubinden oder zu stützen.

LG Katzenfee

Huhu Bianca, heute habe ich es endlich mal wieder in deinen Garten geschafft. Wahnsinn, was sich da alles getan hat (obwohl ich nur die letzte Seite gelesen habe), wunderschön sieht es bei dir aus. Deine Ernte lässt mich staunen, vor allem die Zucchini, die wollen in diesem Jahr bei mir gar nicht kommen...

Das Kaninchenzimmer ist super, ist das Fenster der Ausgang in den Freilauf?
    Sieht auf jeden Fall sehr sehr schön aus.

Lauthals musste ich lachen, als ich gelesen habe, dass du bei den Nerven deines Mannes schwörst:D
    Die meines Mannes habe ich heuer kräftig überstrapaziert, obwohl ich ihm soooo viele Schonfristen versprochen hatte...:p Schön ist doch, dass sich die Männer trotz allem wieder aufraffen um uns zur Seite zu stehen :pa:

Bianca, deine Bilder gefallen mir supergut, wunderschön! :cool:
    Letzten September hatte ich auch so ein Sonnenblumenbeet - bzw. hatte zig Sonnenblumen über den Garten verteilt, die uns den September und Oktober richtig vergoldet haben. Herrlich war das. Eigentlich ist es auch raffiniert, Sonnenblumen so anzuziehen, dass sie um diese Zeit blühen - denn da halten die Blüten aufgrund der niedrigen Temperaturen um ein Vielfaches länger!! Meine Sonnenblumen haben im letzten Herbst wirklich wochenlang geblüht - und im Sommer ist die Freude immer nur von so kurzer Dauer, wenn es sehr heiß ist. :(

Ich werde nach einem Bild von Bobby suchen :) - auf dem PC habe ich leider keins, aber ganz bestimmt finde ich eins, das ich einscannen kann. Durch den Umzug vor ein paar Jahren in die erste eigene Wohnung ist leider so manches ein bisschen verschütt gegangen :d - aber so etwas ist auch immer wieder eine gute Gelegenheit, zu suchen. :D

Ich finde es toll, wie du alles planst und anlegst - man sieht, mit wieviel Liebe du deinen Garten gestaltest, einfach nur schön! :pa:

Hallo Bianca,

mit der Rosarium Uetersen habe ich auch schon fürs Beet am Gartenhaus geliebäugelt aber wenn, zieht sie erst im nächsten Frühjahr ein :)

Ja, ohne Folie würde ich das nicht empfehlen, es setzt sich trotzdem Flugunkraut in den Splitt, das sich zum Glück leicht entfernen lässt und z. b. Löwenzahn und Disteln schaffen es auch durch die Folie. Wir haben Hirtentäschelkraut, das sich breit macht und bevorzugt auf den Wegen ansiedelt ohne Folie würde ich wesentlich länger benötigen die Pflänzchen aus den Splitt zu zupfen.

Hallo Gabi,

das würde bestimmt toll aussehen an eurem Gartenhäuschen :)ich bin nun so gespannt auf die Uetersen!

Danke für die Tipps, ich hätte nicht vermutet, dass sich auf Folie mit Kiesbelag auch noch was ansiedelt! Am Wochenende möchte ich mit dem Anlegen der Beete beginnen, zumindest mal die Umrisse abstecken und dann die schon vorhandenen Stauden und Rosen auspflanzen. Die Beete sind noch nicht vollständig, aber den Rest werde ich dann wohl im Frühjahr pflanzen :)

Dein Sonnenblumenbeet gefällt mir richtig gut ... gerade auch mit dem bunten Blumenmix am Fuß :eek: richtig schön! :grins:

Huhu Trixie, jetzt ist mir gerade die Ähnlichkeit zu deinem wunderschönen Terrassenbild mit Sonnenblumen und Zinnien aufgefallen (Posting Nr. 3584) :grins:
    Die bunten Farbtupfer sind eine Augenweide :cool:
    Oh, eine Frau mit Plan.;)
    Dieses Jahr muß ich auch mal einen machen. Aber ich ahne schon, es wird eh nicht, wie ich es mir vorstelle.

Huhu Tina, das Problem kenne ich. Momentan lasse ich mich von Gartenbüchern inspirieren, weil ich mich so schlecht entscheiden kann... Aber es hilft :D

Hmm... ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, daß sich die rosarium
    Uetersen in einem Topf wohlfühlt. Bei mir steht sie direkt in der Erde.
    Es geht vielleicht das erste jahr im Topf, aber wenn sie dann solche Ausmaße
    annimmt, wäre sie sicher direkt im Beet besser aufgehoben.
    Wenn du sie erst im Topf haben willst, dann würde ich einen Topf nehmen,
    der auch sehr hoch ist, gechätzt vielleicht 70 cm hoch, und ausprobieren.
    Ich habe meine Rosen bis auf eine alle im Beet. Und die im topf ist eine
    kleine strauchrose, die nur ca. 60 cm hoch wird. Mehr kann ich dir dazu leider
    nicht sagen.

Wie behandelst du die Topfrose im Winter?

Ich wollte sie eigentlich nur ein Jahr auf dem Balkon halten und dann auspflanzen.
    Ist eine Rettungsaktion....
    Hab aber jetzt gesehen das viele Rosen im Topf halten aber ich glaub auch das der dann größer sein muss.

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren eine Rose im Topf (der Kübel muss groß genug sein). Sie darf nicht auf Styrophor gestellt werden, weil sonst das Wasser im Topf nicht abläuft. Wir haben unseren Kübel (60 cm Durchmesser) auf zwei Holzlatten gestellt. Die Rose wurde mit Tannenzweigen geschützt. Nicht so sehr vor Kälte, sondern vor der Wintersonne bei Frost müssen die Rosen geschützt werden. Meine Rose hat so drei Winter überstanden. Nun wächst sie im Garten im Beet, viel besser als im Topf.

LG Ingrid

Stupsi, ist die Rose von der Abholzaktion, von der du berichtet hast? :(
    Vielleicht kannst du sie auch gleich weiter schenken, je nachdem, wie groß sie ist. Mit Topfrosen habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, lediglich die beiden kleinen Topfrosen von meiner Mutter muss ich dieses Jahr noch über den Winter bringen. Interessant ist es zu lesen, wie ihr das bewerkstelligt. Ich konnte mich noch nicht entschließen, wie ich sie einpacken werde. Zumindest werden sie auf der geschützten Terrasse stehen.

Hallo Bianca

Hab mir gerade deinen Plan angesehen.
    Was hältst du von Hostas? Ich könnte mir vorstellen, daß sie mit ihren großen, verschieden farbigen Blättern bestimmt einen hübschen Kontrast bilden zu deinen bereits geplanten Pflanzen.

Mögen deine Miezen Katzenminze?
    Dann ist sie ja ein unbedingtes Muß!
    Also unser Katerchen kriegt sich gar nicht mehr ein, wenn ich ihm ein Zweiglein davon mitbringe.

Wenn ich mir deine Sonnenblumen so ansehe, frage ich mich gerade: geht bei euch kein Wind?
    Sie stehen wunderbar gerade und ich sehe auch keine Stützstäbe.
    Ich bin nach jedem Gewitter hier bei uns - ganz egal, ob`s uns richtig trifft oder nur knapp vorbeizieht - fast am ausflippen, denn irgendetwas ist immer platt, das ich vergessen hatte, festzubinden oder zu stützen.

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee,

Hostas wären auch eine Idee. Das schaue ich mir mal genauer an.
    Katzenminze soll auf jeden Fall kommen :)ich weiß, was du meinst, hier war auch mal los, als der Gatte ein Katzenminze- Spielzeug mitgebracht hat :D
    ich habe auf einem Ausverkauf auch ein Buch entdeckt (Ute Bauer- Lazy Blumengarten), was ich für mich als Anfänger interessant fand. Hier bekommt man eine kleine Einführung bezüglich Standort und Bodenqualität, und welche Pflanzen dazu passen. Das Beet bekommt bis auf den Abend (Schatten der Hecke) den ganzen Tag Vollsonne. Für diese Standorte empfiehlt die Autorin u.a. auch Katzenminze :)und da ich eine Vorliebe für Violett habe, passt das auch sehr gut!

Die Sonnenblumen sind bislang nicht gestützt, ich vermute, sie stützen sich gegenseitig, da sie auch ziemlich eng stehen. Lediglich um eine sehr große, die eher am Rand steht und gerade in die Höhe schießt, mache ich mir gerade etwas Sorgen. Sollte es demnächst einen Sturm geben, könnte sie ein "Knick- Kandidat" sein. Ich könnte sie im unteren Bereich am Zaun fest binden...

Huhu Bianca, heute habe ich es endlich mal wieder in deinen Garten geschafft. Wahnsinn, was sich da alles getan hat (obwohl ich nur die letzte Seite gelesen habe), wunderschön sieht es bei dir aus. Deine Ernte lässt mich staunen, vor allem die Zucchini, die wollen in diesem Jahr bei mir gar nicht kommen...

Das Kaninchenzimmer ist super, ist das Fenster der Ausgang in den Freilauf?
    Sieht auf jeden Fall sehr sehr schön aus.

Lauthals musste ich lachen, als ich gelesen habe, dass du bei den Nerven deines Mannes schwörst:D
    Die meines Mannes habe ich heuer kräftig überstrapaziert, obwohl ich ihm soooo viele Schonfristen versprochen hatte...:p Schön ist doch, dass sich die Männer trotz allem wieder aufraffen um uns zur Seite zu stehen :pa:

Hallo Nanne, schön, dass du wieder da bist! Über Zucchini konnte ich mich wirklich nicht beklagen, dafür wollte anderes Gemüse wiederum nicht so schön wachsen. Bin gespannt auf das nächste Jahr!

Genau, so ist das gedacht- wir haben eine Rampe zum einhängen gebastelt, so können die Mümmels durch das Fenster in den Garten. Das Fenster ist nur geöffnet, wenn ich im Garten bin, ich kenne die Berichte von Mardern und wir haben auch einen auf dem Grundstück, wie die Hinterlassenschaften vermuten lassen. Allerdings gehen die Mümmels nicht gerne diesen Weg, kann ich verstehen, als revierbezogenes Fluchttier würde ich mich wohl auch nicht nach draussen auf die Rampe wagen. In die Transportbox hole ich sie auch nur ungern. Dieses Jahr haben sie daher leider nicht viel Garten gesehen, aber ich sammle jeden Tag noch einen Korb voll Wiese und Knabberzweige und nächstes Jahr klappt es dann hoffentlich mit dem großen mardersicheren Außengehege :)
    Ja, ich finde es auch immer wieder schön, wie sich unsere Männer trotzdem wieder aufraffen, auch wenn es ihnen manchmal zu viel wird :pa:an den Sonnenblumen hat er sich sehr gefreut. Viele Ecken sehen schon viel schöner aus als letztes Jahr :cool:

Bianca, deine Bilder gefallen mir supergut, wunderschön! :cool:
    Letzten September hatte ich auch so ein Sonnenblumenbeet - bzw. hatte zig Sonnenblumen über den Garten verteilt, die uns den September und Oktober richtig vergoldet haben. Herrlich war das. Eigentlich ist es auch raffiniert, Sonnenblumen so anzuziehen, dass sie um diese Zeit blühen - denn da halten die Blüten aufgrund der niedrigen Temperaturen um ein Vielfaches länger!! Meine Sonnenblumen haben im letzten Herbst wirklich wochenlang geblüht - und im Sommer ist die Freude immer nur von so kurzer Dauer, wenn es sehr heiß ist. :(

Ich werde nach einem Bild von Bobby suchen :) - auf dem PC habe ich leider keins, aber ganz bestimmt finde ich eins, das ich einscannen kann. Durch den Umzug vor ein paar Jahren in die erste eigene Wohnung ist leider so manches ein bisschen verschütt gegangen :d - aber so etwas ist auch immer wieder eine gute Gelegenheit, zu suchen. :D

Ich finde es toll, wie du alles planst und anlegst - man sieht, mit wieviel Liebe du deinen Garten gestaltest, einfach nur schön! :pa:

Danke Lauren :pa:denke ich werde es nächstes Jahr auch wieder so machen mit den Sonnenblumen. Zum einen hatte ich im Frühjahr vorgezogene Sonnenblumen ausgepflanzt, die früher blühten, zum anderen hatte ich dann noch späte gesät, die sich jetzt zu öffnen beginnen. - Nächstes Jahr muss ich unbedingt auch mehrere Blumen im Garten verteilen. Falls du bei Gelegenheit ein Bild von Bobby findest, freue ich mich :cool:es ist schon seltsam, wenn man Bilder seiner verstorbenen Tiere betrachtet. Einerseits ist man traurig gestimmt in der Erinnerung an den Verlust, andererseits ist man dankbar für die schönen Erinnerungen und hat so viele Augenblicke präsent, die man mit ihnen erlebt hat.

Ich bewundere deinen liebevoll gestalteten, vielfältigen Garten sehr, Lauren :pa:

Ein kleines Up- Date hätte ich heute auch noch dabei- diesmal von der Terrasse

so sieht mein kleines Walnuss- Bäumchen von der gekeimten Walnuss nun aus, die mir der Schwiegerpapa im Frühjahr mitgebracht hat. Ich hab mich noch nicht getraut es auszupflanzen und werde es nun erst mal über den Winter bringen müssen

Walnuss 05.09.13.jpg

So sieht der Ableger der wilden Brombeere nun aus, die Ranke hatte sich schon in einen Tomatentopf geschoben und dort Wurzeln geschlagen. Bin mir noch etwas unsicher, ob ich sie im Garten auspflanze oder evtl. doch lieber in der Wildnis

Brombeere 05.09.13.jpg

die Tommis brauchen noch Farbe

Harzfeuer 05.09.13.jpg

ein paar Topfblumen

Blaue Gaensebluemchen 05.09.13.jpg

Petunie 05.09.13.jpg

meine kleine Blumenzwiebel- Ausbeute von Penny

Rococo Tulpen.jpg

Tulpen Blue Diamond.jpg

Tulpen Queen of Night.jpg

Einen sonnigen Tag wünsche ich euch allen :cool:
    Lieben Gruß

Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Ja die ich vor der Baumfällung retten wollte meinte ich, die Stecklinge haben Blätter bekommen, sie scheinen angewachsen zu sein.
    Werd sie einfach in den Hausflur stellen wenns so richtig kalt wird und dann nächstes Jahr direkt wieder auspflanzen.
    Jetzt schon wieder umtopfen würd denen bestimmt auch nicht so gut bekommen.

So sieht der Ableger der wilden Brombeere nun aus, die Ranke hatte sich schon in einen Tomatentopf geschoben und dort Wurzeln geschlagen. Bin mir noch etwas unsicher, ob ich sie im Garten auspflanze oder evtl. doch lieber in der Wildnis
    UOTE]

Bianca,
    Du solltest sie nur im Garten auspflanzen, wenn Du gerne viel Arbeit möchtest. Denn wenn sie angewachsen ist, dann wird sie sich sehr weit ausbreiten.

Wir haben ein Grundstück, das teilweise von Brombeerranken überwuchert ist. Nicht mein Garten, sondern ein Wald- und Wiesengrundstück. Die Brombeeren wachsen dort meterlang in einem Sommer und sind nicht mehr auszurotten.

Falls Du eine Brombeere im Garten möchtest, wäre eine Kultur-Brombeere die bessere Wahl. Die hatte ich etwa 8 Jahre lang, bis sie Ende des Winters 2012 dem Extremfrost zum Opfer fiel. Ich hatte jedes Jahr eine schöne Ernte, die zu Marmelade verarbeitet wurde.

LG Ingrid

Ja die ich vor der Baumfällung retten wollte meinte ich, die Stecklinge haben Blätter bekommen, sie scheinen angewachsen zu sein.
    Werd sie einfach in den Hausflur stellen wenns so richtig kalt wird und dann nächstes Jahr direkt wieder auspflanzen.
    Jetzt schon wieder umtopfen würd denen bestimmt auch nicht so gut bekommen.

Hallo Stupsi,
    ich vermutete, du hättest eine Rose mit Wurzeln retten wollen. Aber klar, wenn es Stecklinge sind, kommst du wohl nicht um den Topf herum. Ich drück dir die Daumen, dass sie gut über den Winter bekommst!

Bianca,
    Du solltest sie nur im Garten auspflanzen, wenn Du gerne viel Arbeit möchtest. Denn wenn sie angewachsen ist, dann wird sie sich sehr weit ausbreiten.

Wir haben ein Grundstück, das teilweise von Brombeerranken überwuchert ist. Nicht mein Garten, sondern ein Wald- und Wiesengrundstück. Die Brombeeren wachsen dort meterlang in einem Sommer und sind nicht mehr auszurotten.

Falls Du eine Brombeere im Garten möchtest, wäre eine Kultur-Brombeere die bessere Wahl. Die hatte ich etwa 8 Jahre lang, bis sie Ende des Winters 2012 dem Extremfrost zum Opfer fiel. Ich hatte jedes Jahr eine schöne Ernte, die zu Marmelade verarbeitet wurde.

LG Ingrid

Liebe Ingrid,
    danke für deinen Erfahrungsbericht! So etwas in der Art hatte ich vermutet, nachdem ich die Ranke bereits in einem fremden Topf "erwischt" habe. Dann pflanze ich sie besser an einem Waldrand o.ä. aus. Eine kleine Kultur- Brombeere habe ich im Frühjahr auch gepflanzt, sie scheint auch gut angewachsen zu sein, hoffe ich bekomme sie gut über den Winter. Schade, dass du die Brombeere durch den Extremfrost verloren hast, wirst du nochmal eine pflanzen?

Lieben Gruß

Bianca

Ja ich wollte sie erst ausgraben aber da sie da schon fast 20 Jahre steht wollte ich es dann doch nicht tun.
    Der Baum müsste an ihr vorbeifliegen wenn er gefällt wird und ich denke da ist es besser ich schneid sie danach lieber zurück also alles was er mitreißt.
    Hab nur vorsichtshalber Stecklinge gemacht wenns ganz schief gehen sollte....

Ui, kann ich gut verstehen, gerade auch bei Tiefwurzeln wie Rosen wäre das sicher nicht einfach geworden. Hoffe das klappt alles und die Pflanze wird verschont *Daumen drück*

Bianca,

ich würde die Brombeere auf jeden Fall in der "Wildnis" aussetzen.

Schön, dass Du eine Kultur-Brombeere hast. Meine war eigentlich gut winterhart. Weil es schon ein sehr alter Brombeer-Stock war, hat er wohl den Extremfrost nicht überstanden.

Ich würde wieder eine neue Pflanze setzen, habe aber an dem Platz jetzt die Clematis Alpina. Brombeeren sind Rosengewächse und wollen bestimmt nicht dort gesetzt werden, wo schon einmal ein Exemplar war. Einen anderen Platz habe ich leider nicht und so viele Brombeeren brauche ich nicht. Ich hatte von der einen Pflanze jedes Jahr bestimmt 8 Gläser Marmelade kochen müssen.

:grins: LG Ingrid

Hallo Ingrid,

davon träume ich erst mal noch eine Weile, so viele Brombeeren ernten zu können, dass es für acht Gläser reicht :)
    Wirklich schade, wenn der Strauch dann so plötzlich fehlt!

Deine Alpina ist wirklich bezaubernd, ich habe sie schon mehrmals bewundert. Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich um eine sehr "ursprüngliche" Waldrebe?

Lieben Gruß

Bianca

Bianca, hast du deine Brombeere dieses Jahr gesetzt?

Ich hab meine letztes Jahr in den Garten gesetzt, mit dem ernten bin ich heuer gar nicht mehr nachgekommen. Gut, für Marmelade hat es jetzt nicht gereicht (dafür sind sie viel zu direkt in den Mund gewandert), aber es kommt noch eine Runde. Ich hab eine Frühe und eine späte direkt nebeneinander :)

Bianca, hast du deine Brombeere dieses Jahr gesetzt?

Ich hab meine letztes Jahr in den Garten gesetzt, mit dem ernten bin ich heuer gar nicht mehr nachgekommen. Gut, für Marmelade hat es jetzt nicht gereicht (dafür sind sie viel zu direkt in den Mund gewandert), aber es kommt noch eine Runde. Ich hab eine Frühe und eine späte direkt nebeneinander :)

Oh, das klingt sehr vielversprechend Nanne, ich bin davon ausgegangen, dass ich wahrscheinlich zwei Jahre warten werde, bis eine nenneswerte Ernte zu erwarten habe :):)danke, und da wünsche ich vorab einen guten Appetit! Ja, ich habe im Frühjahr eine Brombeere, aber ohne Sortenbezeichnung (möchte ich so auch nicht mehr machen) gepflanzt. Im August habe ich dann noch vier weitere Himbeeren gepflanzt, u.a. eine herbsttragende (Autum Bliss), aber die wollte dieses Jahr noch keine Früchte tragen. Hoffe ich kann nächstes Jahr auch so gute Erträge erwarten :)

Lieben Gruß

Bianca

Deine Alpina ist wirklich bezaubernd, ich habe sie schon mehrmals bewundert. Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich um eine sehr "ursprüngliche" Waldrebe?

Lieben Gruß

Bianca

Ja, die Clematis Alpina es ist eine einfache Form. Die habe ich so gekauft, weil ich immer noch gerne einen Naturgarten hätte.

Der Brombeerstock war bestimmt 8 oder 10 Jahre alt. Ich hatte die Beeren gesammelt und eingefroren und zusammen mit den Jostabeeren zu Marmelade verarbeitet.

Wir sammeln nun wieder wilde Brombeeren, wenn wir Zeit haben. Denn das gibt eine sehr gute Marmelade und ich mag am liebsten die Selbstgekochte essen.

LG Ingrid

Ja, die Clematis Alpina es ist eine einfache Form. Die habe ich so gekauft, weil ich immer noch gerne einen Naturgarten hätte.

Der Brombeerstock war bestimmt 8 oder 10 Jahre alt. Ich hatte die Beeren gesammelt und eingefroren und zusammen mit den Jostabeeren zu Marmelade verarbeitet.

Wir sammeln nun wieder wilde Brombeeren, wenn wir Zeit haben. Denn das gibt eine sehr gute Marmelade und ich mag am liebsten die Selbstgekochte essen.

LG Ingrid

Hallo Ingrid,

trotz das die Form einfacher ist, gefällt sie mir besser als z.B. meine Multi Blue. Vielleicht weil die Bilder der hängenden Blüten ein wenig an Glockenblumen erinnern? Jedenfalls finde ich sie sehr schön und sie gefällt mir in deinem Garten sehr :)

Das kann ich sehr gut verstehen, dass du die selbst gekochte Marmelade vorziehst. Mittlerweile schwindet zunehmend mein Vertrauen in industriell erzeugte Produkte, vor allem auch wegen nicht deklarationspflichtiger Stoffe. Als Veggie ärgert mich auch sehr, dass Zusatzstoffe tierischer Herkunft in vermeintlich pflanzlichen Produkten versteckt sein können, wie Gelatine im Orangensaft. Vielleicht werde ich nächstes Jahr auch Marmelade aus selbst gezogenen Beeren kochen können. Die Beeren aus dem Supermarkt sind mir hierfür zu teuer, davon gibt es ab und an ein Schälchen zum Naschen.

So richtige Brombeerhecken habe ich hier bislang noch nicht ausmachen können. Dort wo wir früher gelebt haben, gab es diese Möglichkeit. Vielleicht entdecke ich auch hier noch eine wilde Hecke, von der man pflücken darf.

Ich war selber überrascht, aber die beiden haben wirklich nach einem Jahr schon losgelegt :D
    Das klingt super... Jetzt müssen sie nur noch den Winter überstehen. ... Packt ihr eure Beeren eigentlich ein für den Winter?

Zuletzt bearbeitet:

Ich packe meine für den Winter überhaupt nicht ein. Da kommt allerhöchstens das Laub drüber, was vom Wind selbst dorthin geweht wird. Sie stehen am alten (in diesem Jahr erst abgerissenen) Kompost, von daher ist es dort, denke ich, noch sehr warm...

Die Preise für Supermarkt-Beeren (die nicht mal annähernd so gut schmecken) sind der Hammer. Aber auch vieles andere: Männe und ich sind in der letzten Woche fast aus den Latschen gekippt. Wir haben hier einen Supermarkt, der für das Kilo Mirabellen 7,99€ möchte.
    Bei einem Bekannten auf dem Grundstück haben wir jetzt einen Baum entdeckt, der nicht abgeerntet wird. Ich möchte den mal "anhauen", ob ich das darf...:cool:

Gut zu wissen Nanne, danke :)
    Wir haben hier auch in der Nähe einen Quitten- Baum, der letztes Jahr nicht abgeerntet wurde. Die reifen Früchte fielen auf die Straße und wurden von den Autos platt gefahren. Leider kenne ich den Besitzer nicht, der Baum steht am Rand einer Wiese.

Mich haben auch die Preise für Zwetschgen im Supermarkt letztes Jahr sehr erstaunt. Vermutlich, weil das bei den Schwaben so ein gängiges Obst ist und zur Erntezeit vielfach verschenkt wird.

Viel Erfolg, vielleicht klappt es mit der Mirabellen- Ernte :cool: