AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten
Hallo Bianca,
mit der Rosarium Uetersen habe ich auch schon fürs Beet am Gartenhaus geliebäugelt aber wenn, zieht sie erst im nächsten Frühjahr ein
Ja, ohne Folie würde ich das nicht empfehlen, es setzt sich trotzdem Flugunkraut in den Splitt, das sich zum Glück leicht entfernen lässt und z. b. Löwenzahn und Disteln schaffen es auch durch die Folie. Wir haben Hirtentäschelkraut, das sich breit macht und bevorzugt auf den Wegen ansiedelt ohne Folie würde ich wesentlich länger benötigen die Pflänzchen aus den Splitt zu zupfen.
Hallo Gabi,
das würde bestimmt toll aussehen an eurem Gartenhäuschen
ich bin nun so gespannt auf die Uetersen!
Danke für die Tipps, ich hätte nicht vermutet, dass sich auf Folie mit Kiesbelag auch noch was ansiedelt! Am Wochenende möchte ich mit dem Anlegen der Beete beginnen, zumindest mal die Umrisse abstecken und dann die schon vorhandenen Stauden und Rosen auspflanzen. Die Beete sind noch nicht vollständig, aber den Rest werde ich dann wohl im Frühjahr pflanzen
Dein Sonnenblumenbeet gefällt mir richtig gut ... gerade auch mit dem bunten Blumenmix am Fuß
richtig schön! :grins:
Huhu Trixie, jetzt ist mir gerade die Ähnlichkeit zu deinem wunderschönen Terrassenbild mit Sonnenblumen und Zinnien aufgefallen (Posting Nr. 3584) :grins:
Die bunten Farbtupfer sind eine Augenweide
Oh, eine Frau mit Plan.
Dieses Jahr muß ich auch mal einen machen. Aber ich ahne schon, es wird eh nicht, wie ich es mir vorstelle.
Huhu Tina, das Problem kenne ich. Momentan lasse ich mich von Gartenbüchern inspirieren, weil ich mich so schlecht entscheiden kann... Aber es hilft
Hmm... ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, daß sich die rosarium
Uetersen in einem Topf wohlfühlt. Bei mir steht sie direkt in der Erde.
Es geht vielleicht das erste jahr im Topf, aber wenn sie dann solche Ausmaße
annimmt, wäre sie sicher direkt im Beet besser aufgehoben.
Wenn du sie erst im Topf haben willst, dann würde ich einen Topf nehmen,
der auch sehr hoch ist, gechätzt vielleicht 70 cm hoch, und ausprobieren.
Ich habe meine Rosen bis auf eine alle im Beet. Und die im topf ist eine
kleine strauchrose, die nur ca. 60 cm hoch wird. Mehr kann ich dir dazu leider
nicht sagen.
Wie behandelst du die Topfrose im Winter?
Das weiß ich auch noch nicht so genau, weil es das erste Jahr ist mit
der Topfrose. Ich werde sie wohl schön in Vlies oder ähnlichem einpacken.
Außerdem steht sie etwas geschützt auf meinem Balkon. Und vielleicht
stelle ich den Topf auf eine dicke Styroporplatte, damit nicht die Kälte schon
von unten kommt. Mal sehen, wie sich das alles bewerkstelligen lässt.
Ich wollte sie eigentlich nur ein Jahr auf dem Balkon halten und dann auspflanzen.
Ist eine Rettungsaktion....
Hab aber jetzt gesehen das viele Rosen im Topf halten aber ich glaub auch das der dann größer sein muss.
Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren eine Rose im Topf (der Kübel muss groß genug sein). Sie darf nicht auf Styrophor gestellt werden, weil sonst das Wasser im Topf nicht abläuft. Wir haben unseren Kübel (60 cm Durchmesser) auf zwei Holzlatten gestellt. Die Rose wurde mit Tannenzweigen geschützt. Nicht so sehr vor Kälte, sondern vor der Wintersonne bei Frost müssen die Rosen geschützt werden. Meine Rose hat so drei Winter überstanden. Nun wächst sie im Garten im Beet, viel besser als im Topf.
LG Ingrid
Stupsi, ist die Rose von der Abholzaktion, von der du berichtet hast?
Vielleicht kannst du sie auch gleich weiter schenken, je nachdem, wie groß sie ist. Mit Topfrosen habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, lediglich die beiden kleinen Topfrosen von meiner Mutter muss ich dieses Jahr noch über den Winter bringen. Interessant ist es zu lesen, wie ihr das bewerkstelligt. Ich konnte mich noch nicht entschließen, wie ich sie einpacken werde. Zumindest werden sie auf der geschützten Terrasse stehen.
Hallo Bianca
Hab mir gerade deinen Plan angesehen.
Was hältst du von Hostas? Ich könnte mir vorstellen, daß sie mit ihren großen, verschieden farbigen Blättern bestimmt einen hübschen Kontrast bilden zu deinen bereits geplanten Pflanzen.
Mögen deine Miezen Katzenminze?
Dann ist sie ja ein unbedingtes Muß!
Also unser Katerchen kriegt sich gar nicht mehr ein, wenn ich ihm ein Zweiglein davon mitbringe.
Wenn ich mir deine Sonnenblumen so ansehe, frage ich mich gerade: geht bei euch kein Wind?
Sie stehen wunderbar gerade und ich sehe auch keine Stützstäbe.
Ich bin nach jedem Gewitter hier bei uns - ganz egal, ob`s uns richtig trifft oder nur knapp vorbeizieht - fast am ausflippen, denn irgendetwas ist immer platt, das ich vergessen hatte, festzubinden oder zu stützen.
LG Katzenfee
Liebe Katzenfee,
Hostas wären auch eine Idee. Das schaue ich mir mal genauer an.
Katzenminze soll auf jeden Fall kommen
ich weiß, was du meinst, hier war auch mal los, als der Gatte ein Katzenminze- Spielzeug mitgebracht hat
ich habe auf einem Ausverkauf auch ein Buch entdeckt (Ute Bauer- Lazy Blumengarten), was ich für mich als Anfänger interessant fand. Hier bekommt man eine kleine Einführung bezüglich Standort und Bodenqualität, und welche Pflanzen dazu passen. Das Beet bekommt bis auf den Abend (Schatten der Hecke) den ganzen Tag Vollsonne. Für diese Standorte empfiehlt die Autorin u.a. auch Katzenminze
und da ich eine Vorliebe für Violett habe, passt das auch sehr gut!
Die Sonnenblumen sind bislang nicht gestützt, ich vermute, sie stützen sich gegenseitig, da sie auch ziemlich eng stehen. Lediglich um eine sehr große, die eher am Rand steht und gerade in die Höhe schießt, mache ich mir gerade etwas Sorgen. Sollte es demnächst einen Sturm geben, könnte sie ein "Knick- Kandidat" sein. Ich könnte sie im unteren Bereich am Zaun fest binden...
Huhu Bianca, heute habe ich es endlich mal wieder in deinen Garten geschafft. Wahnsinn, was sich da alles getan hat (obwohl ich nur die letzte Seite gelesen habe), wunderschön sieht es bei dir aus. Deine Ernte lässt mich staunen, vor allem die Zucchini, die wollen in diesem Jahr bei mir gar nicht kommen...
Das Kaninchenzimmer ist super, ist das Fenster der Ausgang in den Freilauf?
Sieht auf jeden Fall sehr sehr schön aus.
Lauthals musste ich lachen, als ich gelesen habe, dass du bei den Nerven deines Mannes schwörst
Die meines Mannes habe ich heuer kräftig überstrapaziert, obwohl ich ihm soooo viele Schonfristen versprochen hatte...
Schön ist doch, dass sich die Männer trotz allem wieder aufraffen um uns zur Seite zu stehen
a:
Hallo Nanne, schön, dass du wieder da bist! Über Zucchini konnte ich mich wirklich nicht beklagen, dafür wollte anderes Gemüse wiederum nicht so schön wachsen. Bin gespannt auf das nächste Jahr!
Genau, so ist das gedacht- wir haben eine Rampe zum einhängen gebastelt, so können die Mümmels durch das Fenster in den Garten. Das Fenster ist nur geöffnet, wenn ich im Garten bin, ich kenne die Berichte von Mardern und wir haben auch einen auf dem Grundstück, wie die Hinterlassenschaften vermuten lassen. Allerdings gehen die Mümmels nicht gerne diesen Weg, kann ich verstehen, als revierbezogenes Fluchttier würde ich mich wohl auch nicht nach draussen auf die Rampe wagen. In die Transportbox hole ich sie auch nur ungern. Dieses Jahr haben sie daher leider nicht viel Garten gesehen, aber ich sammle jeden Tag noch einen Korb voll Wiese und Knabberzweige und nächstes Jahr klappt es dann hoffentlich mit dem großen mardersicheren Außengehege
Ja, ich finde es auch immer wieder schön, wie sich unsere Männer trotzdem wieder aufraffen, auch wenn es ihnen manchmal zu viel wird
a:an den Sonnenblumen hat er sich sehr gefreut. Viele Ecken sehen schon viel schöner aus als letztes Jahr
Bianca, deine Bilder gefallen mir supergut, wunderschön!
Letzten September hatte ich auch so ein Sonnenblumenbeet - bzw. hatte zig Sonnenblumen über den Garten verteilt, die uns den September und Oktober richtig vergoldet haben. Herrlich war das. Eigentlich ist es auch raffiniert, Sonnenblumen so anzuziehen, dass sie um diese Zeit blühen - denn da halten die Blüten aufgrund der niedrigen Temperaturen um ein Vielfaches länger!! Meine Sonnenblumen haben im letzten Herbst wirklich wochenlang geblüht - und im Sommer ist die Freude immer nur von so kurzer Dauer, wenn es sehr heiß ist.
Ich werde nach einem Bild von Bobby suchen
- auf dem PC habe ich leider keins, aber ganz bestimmt finde ich eins, das ich einscannen kann. Durch den Umzug vor ein paar Jahren in die erste eigene Wohnung ist leider so manches ein bisschen verschütt gegangen :d - aber so etwas ist auch immer wieder eine gute Gelegenheit, zu suchen.
Ich finde es toll, wie du alles planst und anlegst - man sieht, mit wieviel Liebe du deinen Garten gestaltest, einfach nur schön!
a:
Danke Lauren
a:denke ich werde es nächstes Jahr auch wieder so machen mit den Sonnenblumen. Zum einen hatte ich im Frühjahr vorgezogene Sonnenblumen ausgepflanzt, die früher blühten, zum anderen hatte ich dann noch späte gesät, die sich jetzt zu öffnen beginnen. - Nächstes Jahr muss ich unbedingt auch mehrere Blumen im Garten verteilen. Falls du bei Gelegenheit ein Bild von Bobby findest, freue ich mich
es ist schon seltsam, wenn man Bilder seiner verstorbenen Tiere betrachtet. Einerseits ist man traurig gestimmt in der Erinnerung an den Verlust, andererseits ist man dankbar für die schönen Erinnerungen und hat so viele Augenblicke präsent, die man mit ihnen erlebt hat.
Ich bewundere deinen liebevoll gestalteten, vielfältigen Garten sehr, Lauren
a:
Ein kleines Up- Date hätte ich heute auch noch dabei- diesmal von der Terrasse
so sieht mein kleines Walnuss- Bäumchen von der gekeimten Walnuss nun aus, die mir der Schwiegerpapa im Frühjahr mitgebracht hat. Ich hab mich noch nicht getraut es auszupflanzen und werde es nun erst mal über den Winter bringen müssen
So sieht der Ableger der wilden Brombeere nun aus, die Ranke hatte sich schon in einen Tomatentopf geschoben und dort Wurzeln geschlagen. Bin mir noch etwas unsicher, ob ich sie im Garten auspflanze oder evtl. doch lieber in der Wildnis
die Tommis brauchen noch Farbe
ein paar Topfblumen
meine kleine Blumenzwiebel- Ausbeute von Penny
Einen sonnigen Tag wünsche ich euch allen
Lieben Gruß
Bianca