Der Jammerlappen-Thread

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
21.866
Ort
Mittelhessen
Spitzwegerich wirkt entzündungshemmend, desinfizierend und wundheilend und besitzt damit perfekte Eigenschaften juckende Mückenstiche zu lindern. Ich nehme das gerne für unterwegs mit ,denn wenn man schwitzt etc,, schmiert nichts
Zutaten für alkoholischen Ansatz:
  1. eine Hand voll Spitzwegerichblätter kleinschneiden und in ein Glas einfüllen. Das Glas soll knapp zur Hälfte gefüllt sein.
  2. mit Alkohol Doppelkorn (mind. 40 %)..auffüllen und gut verschließen.
  3. 3-4 Wochen an einem warmen, hellen Ort stehen lassen..zum reifen immer mal umschütteln
  4. nach der Reifezeit abseihen und in dunkle Flaschen (am besten Tropfflaschen) abfüllen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    morgen bekommst du das Salbenrezept
Vielen lieben Dank. Ich mache erstmal das Spitzwegerich-Rezept mit dem Alkohol. Darfs auch höher Prozentig sein?
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.261
    Naja so gemischt ... hier fängt sie einfach viel zu früh an, da bin ich noch wach wie ein Habicht. Und soll schlafen?! :rolleyes:
    Ja, im Krankenhaus ist so ein verschobener Schlafrhythmus recht ungünstig 🙈
    Diese Erfahrung musste ich auch schon machen...
    Ist man morgens um 5.30 Uhr noch im Tiefschlafmodus geht's dann schon wieder los...
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.229
    Für mich wäre der Krankenhausmodus - wenn es nur um die Einschlaf- und Weckzeiten ginge - ideal.

    Wünsche dir recht schnelle Besserung, liebe Rosabel, damit du deinen gewohnten Zeiten frönen kannst.

    LG
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.945
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Spitzwegerich wirkt entzündungshemmend, desinfizierend und wundheilend und besitzt damit perfekte Eigenschaften juckende Mückenstiche zu lindern. Ich nehme das gerne für unterwegs mit ,denn wenn man schwitzt etc,, schmiert nichts
    Zutaten für alkoholischen Ansatz:
    1. eine Hand voll Spitzwegerichblätter kleinschneiden und in ein Glas einfüllen. Das Glas soll knapp zur Hälfte gefüllt sein.
    2. mit Alkohol Doppelkorn (mind. 40 %)..auffüllen und gut verschließen.
    3. 3-4 Wochen an einem warmen, hellen Ort stehen lassen..zum reifen immer mal umschütteln
    4. nach der Reifezeit abseihen und in dunkle Flaschen (am besten Tropfflaschen) abfüllen.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
      morgen bekommst du das Salbenrezept
    Oh, danke.... das werde ich mir auch machen. Habe mir ja auch eine Mörtelwanne voll Erde gemacht, die Hälfte mit Spitzwegerich zum trocknen für Tee, die andere Hälfte mit Sauerampfer für den Salat. So eine Mischung mache ich mir auch, mit Wodka. Den habe ich immer zuhause. Habe mir ja früher oft Liköre selber gemacht, da war mir der Wodka am liebsten, der schmeckt neutraler als der Korn.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    190
    Rosabelverde, ich wünsche dir gute Besserung.
    Ich hatte vor Jahren eine Lungenentzündung und was mir nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, sind die elenden Schmerzen.
    Und wenn du aus dem Krankenhaus raus bist, musst du noch eine ganze Weile schön langsam machen. Bei mir hat es noch gut 6 Monate gedauert, bis ich halbwegs wieder fit war
    Martina
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.866
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, danke.... das werde ich mir auch machen. Habe mir ja auch eine Mörtelwanne voll Erde gemacht, die Hälfte mit Spitzwegerich zum trocknen für Tee, die andere Hälfte mit Sauerampfer für den Salat. So eine Mischung mache ich mir auch, mit Wodka. Den habe ich immer zuhause. Habe mir ja früher oft Liköre selber gemacht, da war mir der Wodka am liebsten, der schmeckt neutraler als der Korn.
    Wodka habe ich. Aber so viel Spitzwegerich wohl nicht mehr. Aber braucht man ja auch nur kleine Mengen zu machen. Will ja nicht drin baden.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.676
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Naja so gemischt ... hier fängt sie einfach viel zu früh an, da bin ich noch wach wie ein Habicht. Und soll schlafen?! :rolleyes:
    Ist man morgens um 5.30 Uhr noch im Tiefschlafmodus geht's dann schon wieder los.
    Genau – die Tür wird aufgerissen und die, die Hilfe bei der Morgentoilette brauchen, bekommen die Waschschüssel auf den "Bett-Tisch" geknallt – Brauchst keiner – Türe zugehauen – und gefühlte 10 Minuten später kommt der Reinigungsdienst und haut den Wischerstiel gegen Dein Bett – erstaunlich, dass doch soviele gesund werden...;)
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.229
    Was bin ich erleichtert, dass ich in meinem Leben bisher nur zwei mal im Krankenhaus war und beide Male bei leichteren Fällen (Mandel OP und Knöchelbruch) und da war ich noch sehr jung. Und da gab es kein Fernsehen - nur Mehrbettzimmer mir bis zu sechs Leuten; nach meinem Skiunfall musste ich wegen Überbelegung auf einem Notbett die ersten beiden Nächte verbringen....

    Als mein Mann letztes Jahr seine Knieprothese bekam, war der Aufenthalt auch angenehm: Fernsehen gab es auch nur mit Kopfhörer an einem kleinen Monitor am Bett: da ist einem die Lust am Schauen eh vergangen und es ergaben sich nächtliche Gespräche mit seinem Bettnachbarn: sie besuchen sich - beide nun wieder mobil - immer mal wieder:)

    UND, was er immer wieder betont: das Essen war essbar;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.261
    War vor Jahren nicht mal die Rede von der Einnahme von Vitamin B......den Geruch würden Stechinsekten nicht leiden können?
    Knoblauch... und das wirkt wirklich... (bei mir zumindest...)
    Nur leider sind Mücken nicht die einzigen, die einen dann meiden. :giggle:

    Allerdings fällt mir da gerade ein... mir wurde gerade ein Vit B12 Mangel diagnostiziert. Ob es daran liegt, dass sie dieses Jahr so brutal auf mich gehen..? :unsure: (es sind schon 100x so viele wie sonst, das fällt nicht nur mir auf, steht hier auch in den Nachrichten... liegt sicher an den Überschwemmungen und Regenfällen. Aber trotzdem ist extrem, wie ich derzeit angefressen werde...)
    Mal schauen wie es ist, wenn der Mangel behoben ist...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    War vor Jahren nicht mal die Rede von der Einnahme von Vitamin B......den Geruch würden Stechinsekten nicht leiden können?
    Ja, das hatte ich irgendwo gelesen und dann mit einem Vitamin B Kombipräparat ausprobiert. Ich habe die Vitamintabletten drei Wochen lang genommen - eine Woche vorher und dann den kompletten 2wöchigen Schwedenurlaub. Als Konsequenz wurde ich, die sonst immer der Mückenmagnet für meine weitere Umgebung war, nur noch soviel gestochen, wie die normal unempfindlichen Mitreisenden.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.296
    Alles Gute weiterhin, liebe @Rosabelverde !!!

    sweet kiss.gif
    ...Jetzt kannst Du Dich nicht wehren....... ;) Kia ora :grinsend:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Moin in den Süden!
    Schmerzfrei zu sein ist sooo erfreulich!,:love: trotzdem darf ich keinen Freudentanz aufführen, denn ein paar Werte sind noch recht hässlich.
    Sogar mein Bett trieft von Antibiotikum ... der 1. Tropf des Tages lief voll daneben. :giggle:
    Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung. Das wird schon wieder.
    Da braucht man Geduld.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.945
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Moin in den Süden!
    Schmerzfrei zu sein ist sooo erfreulich!,:love: trotzdem darf ich keinen Freudentanz aufführen, denn ein paar Werte sind noch recht hässlich.
    Sogar mein Bett trieft von Antibiotikum ... der 1. Tropf des Tages lief voll daneben. :giggle:
    Das hört sich ja schon mal erfreulich an. Das freut mich sehr. Alles wird gut, wirst sehen. :love:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.945
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wenn du bloß recht hättest, @elis ! Bisher hab ich es nur zu einem Einzelzimmer gebracht: Quarantäne oder was. Ich darf nicht raus.
    Denke dran, positive Gedanken erzeugen positive Realitäten, negative erzeugen auch negative Realitäten. Stelle Dir vor, der Arzt kommt in zwei Tagen und sagt Dir, daß Du heim darfst und Du zuhause weiter behandelt werden kannst.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.261
    Wenn du bloß recht hättest, @elis ! Bisher hab ich es nur zu einem Einzelzimmer gebracht: Quarantäne oder was. Ich darf nicht raus.
    Du musst Quarantäne halten..? Hattest du dir einen so fiesen Erreger zugezogen? :cry:
    Oder ist dein Zustand so schlecht, dass die Ärzte Angst um dich haben, wenn du alleine übers Klinikgelände tingelst..? :(
    Halte durch, bestimmt wird es bald besser sein, und du kannst endlich wieder nach Hause. Die ersten paar Tage im KH, wo es zwar besser geht aber noch nicht wieder richtig gut, sind immer die härtesten.

    Ich schicke dir auch was zur Aufmunterung...

    20240622_103700.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.261
    Danke für die Rosen, liebe Eibe. :)
    Die Lungenentzündung ist so gut wie weg. Evtl. hab ich mir einen Klinikkeim eingefangen, wird noch getestet.
    Ach Mensch, @Rosabelchen, was machst du nur für Sachen :cry:
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du dir keinen Klinikkeim eingehandelt hast, und dass es ganz, ganz schnell besser wird!! ❤️
    Es muss einfach!
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.607
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Mit so einem Keim( je nach Sorte!) dürftest aber nach Hause gehen, keinen Kontakt zu Kranken haben. Isolation nur in der Klinik erforderlich

    Ich drück dir die erdverdreckten Gärtnerdaumen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.388
    Ort
    München
    Evtl. hab ich mir einen Klinikkeim eingefangen, wird noch getestet.
    Iiih! Das hätts jetzt nicht gebraucht.
    Letztes und vorletztes Jahr waren die Zeiten für mich recht ungemütlich. Als ich mit anderen Patienten auf ein EKG gewartet habe, sagte eine alte Dame (also noch älter als ich): "Der Mensch hält viel aus". Recht hatte sie (auch wenn man manchmal verzweifeln mag).
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.296
    Auch ich schicke noch mehr gute Wuensche fuer Dich, liebe @Rosabelverde !!!!

    ...und natuerlich ein paar Gaensebluemchen, das muss doch schnell wieder werden......

    Copy of Copy of Gaensebluemchen bt v- Copy.jpg

    Kia ora
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe @Rosabelverde , ich hoffe, dass du diesen blöden Keim ganz schnell wieder los wirst und gesund nach Hause darfst.

    Samstag habe ich bei meinem Vater im Garten Habichtskraut fotografiert - schon mit dem Gedanken dran, dass du es magst und vielleicht eine Aufmunterung brauchen könntest.
    Wenn du wieder zu Hause bist und nochmal Samen möchtest, dann sag Bescheid.

    P1050333.JPG P1050362.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 9
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Archiv 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Archiv 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten