Der Jammerlappen-Thread

• @Rosabelverde , was soll denn das? Da komme ich aus dem Urlaub nach Hause - und eine der ersten Mitteilungen im Forum, die ich lese, ist diese Nachricht, die mich erschreckt. Was ist denn los mit dir, dass du ins Krankenhaus musstest? Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung. :paar:

Danke euch allen für die lieben Wünsche. Hab mir eine massive Lungenentzündung geleistet, war ja so tapfer, mir nicht vom nächstbesten Regenschauerchen die Astschere et al. aus der Hand nehmen zu lassen ...
    (So unterirdischen Fraß wie hier dürfte es nichtmal rechts der Isar geben. Was für ein Verfall im Vergleich zu meinem Aufenthalt hier vor 6 Jahren. Mir fehlen die Emojis, so fassungslos macht mich das.)

• Liebe @Rosabelverde ich bin einerseits entsetzt, weil eine Lungenentzündung wirklich sehr schlimm ist, andererseits erleichtert, weil das im KH mit der richtigen Behandlung und den richtigen Medikamenten hoffentlich gut wieder unter Kontrolle zu bringen sein sollte.
    Ich wünsche dir sehr, dass es ganz ganz schnell wieder aufwärts geht!! 🙏❤️

• Sag deinen Krankenhausleuten, du möchtest nach Münster ins Franziskus-Hospital verlegt werden, dort kann man das Essen wenigstens essen, auch wenn es Großküchenessen ist und bleibt.
    Ich hoffe, du bist schnell wieder fit für die eigene Salatschüssel - sonst lass dir von deiner Familie alles mitbringen, worauf du Appetit hast.

Meine Erfahrung ist die... solange man sich noch über das Essen ärgern kann, steht man Gott sei Dank nicht an der Schwelle zum Tod 😂 - insofern ein sehr gutes Zeichen! 😉
    Also werde ganz schnell wieder gesund, liebe @Rosabelverde... Lissie und wir brauchen dich noch! :paar: :giggle:

• Gute Besserung liebe @Rosabelverde ! Essen wird überbewertet. Sieh zu, dass Du wieder auf die Beine kommst, lass Dir was mitbringen und schau was die Caféteria hergibt. Und notfalls bestelle etwas. Hauptsache die ärztliche Versorgung ist gut!
    Ich war sechs Wochen in Reha mit grauenhaftem Essen. Man lernt sich zu helfen.

Sorry wenn ich nicht ordentlich antworten kann, die Unruhe hier und die blöde Tippselei am Handy legen mich lahm.
    Schone dich 🙏
    Wobei es natürlich sehr schön ist mitzubekommen dass du ansprechbar & da & hoffentlich bald auf dem Weg der Besserung bist. :giggle:
    Aber stresse dich bloß nicht mit der Tipselei... falls zwischendurch mal ein Pieps kommt, sind wir alle beruhigt. :giggle:

Hab mir eine massive Lungenentzündung geleistet,
    Ach, Rosa, das ist ja wirklich Kacke, braucht kein Mensch. Lass Dich gut pflegen, damit Du bald wieder nach Hause
    kannst. Drücke Dir kräftig die Daumen, und ein Blümchen zum Trost
    Glockenblume.jpg

Au weh! Ja, das ist so eine Sache... :(
    Da man im KH ja tagsüber nicht gerade viel zu tun hat... Vielleicht kannst du da ein wenig Schlaf nachholen, @Rosabelverde. Ich fühle mit dir... sowas ist echt nicht angenehm...

Hast du gescheite Ohrstöpsel mit? Sonst lass dir welche mitbringen, man muss nicht jede Regung seiner Bettnachbarin anhören, da wird man ja irre im Kopf.

Den Geruch abstellen ist da schon schwerer. Ein Strauß mit deiner Lieblingsduftrose auf dem Nachttisch?

Sehe es positiv, Schweißgeruch wäre viel schlimmer. ;)
    Schweißgeruch ist nicht schön, aber es gibt inzwischen neben den Mottenkugel-Parfums alter Damen so viele neue, eklige Duftstoffe, die nur noch nach Klostein riechen (Favoriten unserer Nachbarn...) da wäre mit sogar Schweiß "lieber"... (wenn möglich, bitte keins von beidem...)

Ich hab ihr doch schon das Fernsehen am frühen Morgen vermasselt ...
    Haste gut gemacht. Weiter so. Kannst ihr ja anbieten, unbedingt auch zu sagen, wenn sie etwas stört, was Du ändern kannst.
    Sie kann doch Kopfhörer nutzen.

Haha, die armen Leute, die mit mir mal ein Zimmer teilen müssen. 😅🙈

Haha, die armen Leute, die mit mir mal ein Zimmer teilen müssen 😅
    Muss zugeben, dass ich da die letzten Male wahnsinnig großes Glück hatte.
    Nette, kaum beduftete Damen, die nicht schnarchten und nicht laut fernsahen. Sehr nette Gespräche.
    So ein Glück hat man natürlich leider nicht immer...

Muss zugeben, dass ich da die letzten Male wahnsinnig großes Glück hatte.
    Nette, kaum beduftete Damen, die nicht schnarchten und nicht laut fernsahen. Sehr nette Gespräche.
    So ein Glück hat man natürlich leider nicht immer...

Nein, so ein Glück hat man nicht immer - und es kostet soviel Kraft, die man ja nicht hat, weil man selbst krank ist, wenn man sich auch noch mit so besonderen Exemplaren der Menschheit herumärgern muss.

Das ist ja das Irre: gibt hier keine Kopfhörer. Standard frühe 70er Jahre, die anderen Abteilungen sind alle viel neuer/besser.

Das Parfüm ist gut und teuer, aber too much of the best ist auch too much, vor allem am falschen Ort. :alien:

Nimm ihr im geeigneten Moment die Fernbedienung weg, lege sie in eine Schublade und finde sie leider nicht mehr wieder. :whistle:

Es sei denn, du hast ein weniger beratungsresistentes Modell einer Nachbarin, als ich damals bei der Hüft-OP, da habe ich mir irgendwann nicht anders zu helfen gewusst.

Das ist ja das Irre: gibt hier keine Kopfhörer. Standard frühe 70er Jahre, die anderen Abteilungen sind alle viel neuer/besser.

Das Parfüm ist gut und teuer, aber too much of the best ist auch too much, vor allem am falschen Ort. :alien:
    Ach blöd. Hoffe ihr bekommt keinen Ärger. Trotzdem muss man es versuchen anzusprechen.

Nimm ihr im geeigneten Moment die Fernbedienung weg, lege sie in eine Schublade und finde sie leider nicht mehr wieder. :whistle:

Es sei denn, du hast ein weniger beratungsresistentes Modell einer Nachbarin, als ich damals bei der Hüft-OP, da habe ich mir irgendwann nicht anders zu helfen gewusst.
    Also Du hast es so gemacht?

Also Du hast es so gemacht?

Ja, habe ich. Als die Dame auf gutes Zureden - "ich möchte jetzt schlafen, können Sie's bitte leiser stellen" nur auf eine Lautstärke hochstellte, dass ich auch mit Ohrstöpseln keine Ruhe bekam, und sie meine Bitte, dass ich wirklich keinen Krimi schauen möchte (kamen dann gleich drei Stück in Folge) so komplett ignoriert hat, habe ich am nächsten Morgen, als sie zu einer Untersuchung musste, ausgenutzt, dass ich an Krücken schon wieder laufen konnte und habe die Fernbedienung für diese Lärmmaschine verschwinden lassen. Ich fand das ja auch schade, dass man mit ihr nicht reden konnte, aber irgendwann war auch meine Energie zu Ende gewesen.

Manche Leute wollen es offenbar nicht anders. Ich hatte nach meiner Blinddarm OP auch so ein "Glück" und fand es grausig - noch benommen von der OP diesen brüllenden TV ertragen zu müssen. Eine Zumutung dass das überhaupt erlaubt ist!

Ich selbst würde im KH nur mit Kopfhörern auf meinem Smartphone Fernsehen oder Musik hören - ich käme gar nicht auf die Idee, das laut zu tun. Finde es sollte generell verboten sein. Wozu gibt es Kopfhörer??
    Sicher könnte man es anders machen wenn beide zufällig das gleiche sehen wollen. Aber, wie oft ist das wohl der Fall..?

Als ich das letzte Mal im KH war, hatte jedes Bett einen Minifernseher mit Radio und Telefon installiert, das man nur mit Kopfhörer nutzen konnte.
    Ich wollte gerne mit meiner Zimmerkollegin Fußball gucken, aber das ging so ja nicht. Wir guckten dann jede für sich.
    Da fand ich das mal Schade, dass es keinen großen Fernseher gab.
    Ich habe bisher echt Glück mit den Zimmerkolleginnen gehabt.
    Aber das hilft der @Rosabelverde jetzt leider nichts.
    Deshalb mein Rat, Bedürfnisse zu kommunizieren und wenn untragbar, einen Zimmerwechsel bei der Pflege erbitten.

Zuletzt bearbeitet:
    Liebe Rosa,

jetzt habe ich gelesen, das du im KH bist.
    Ich hoffe sehr, das du schnell wieder auf die Beine kommst.
    Leider kann man sich seine Zimmernachbarn nicht aussuchen,
    viel Toleranz ist untereinander gefragt.

Recht gute Besserung wünsche ich dir, ein Blümchen schicke ich mit.
    IMG_20210823_125424.jpg

Ich jammere auch mal... hier darf man ja... Man kann bei uns eigentlich keinen Fuß mehr vors Haus setzen. Von wenigen Minuten Aufenthalt im Freien 20 (!) neue Stiche am ganzen Körper. (Gesicht, Ohrmuschel, Schulter, Rücken, Oberschenkel, Ellenbogen, Unterarme, Hüfte..........)
    Die Mücken gehen von morgens bis abends total aggressiv auf einen los und stechen hier jetzt erstmals sogar durch die Kleidung - T-Shirt, Socken, Hose... und ich bin ein einziger wandelnder Knubbel (denn ich hatte ja bereits einige Stiche).
    Keine Ahnung wie das jetzt weitergehen soll. ☹️

Ich habe das so in dieser Form noch nie erlebt! So viele Mücken auf einem Haufen (alles voll!) habe ich nur als Kind in Kroatien erlebt.
    Muss wohl mit den Überschwemmungen und Regenfällen der letzten Wochen zu tun haben. 😓

Nabend , ich sorge prizipiell gegen Mücken im Vorfeld vor.
    Frischen Spitz-oder Breitwegerich mit Alkohol ca 3 Wochen reifen lassen und dann abfüllen.

eine andere Variante ist eine Salbenansatz` dazu frische Lavendelblüten, frischen Spitzwegerich klein schneiden, mit Olivenöl und Lanolin(aus der Apotheke) dazu etwas Bienenwachs bei 70 Grad im Wasserbad erhitzen ,
    durch das Bienenwachs wird die Salbe fester.

viele schwören auch auf kokosöl,

Nabend , ich sorge prizipiell gegen Mücken im Vorfeld vor.
    Frischen Spitz-oder Breitwegerich mit Alkohol ca 3 Wochen reifen lassen und dann abfüllen.

Kannst Du das bitte genauer erklären?
    Wie viel % Alkohol sollte drin sein?
    Wieviel Spitzwegerich auf welche Menge Alkohol? Wird der noch irgendwie kleingeschnitten?
    eine andere Variante ist eine Salbenansatz` dazu frische Lavendelblüten, frischen Spitzwegerich klein schneiden, mit Olivenöl und Lanolin(aus der Apotheke) dazu etwas Bienenwachs bei 70 Grad im Wasserbad erhitzen ,
    durch das Bienenwachs wird die Salbe fester.

viele schwören auch auf kokosöl,
    Kokosöl als Träger für die Salbe?
    Bin sehr an den Rezepten interessiert!

Spitzwegerich wirkt entzündungshemmend, desinfizierend und wundheilend und besitzt damit perfekte Eigenschaften juckende Mückenstiche zu lindern. Ich nehme das gerne für unterwegs mit ,denn wenn man schwitzt etc,, schmiert nichts
    Zutaten für alkoholischen Ansatz:
    1. eine Hand voll Spitzwegerichblätter kleinschneiden und in ein Glas einfüllen. Das Glas soll knapp zur Hälfte gefüllt sein.
    2. mit Alkohol Doppelkorn (mind. 40 %)..auffüllen und gut verschließen.
    3. 3-4 Wochen an einem warmen, hellen Ort stehen lassen..zum reifen immer mal umschütteln
    4. nach der Reifezeit abseihen und in dunkle Flaschen (am besten Tropfflaschen) abfüllen.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
      morgen bekommst du das Salbenrezept