Der Garten : Die Hölle !

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo zusammen,

wir haben einen Garten von ca. 650m² der mit Unkraut nur so übersäht ist. Brennnesseln Meterhoch und überall Girsch ( Geißenfuß ). Hat jemand ne Bombe über? Sollte man drüber betonieren und alles grün streichen? Wir wissen uns keinen Rat! Wer kann uns für kleines Geld den Garten machen und Rasen sähen? Nähe Unna!!
Wahrscheinlich keiner!
 
  • Strauchel

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    98
    Ort
    Austria
    Erst mal mähen und dann Unkrautvernichter mit Rasendünger drüber. Das würde ich machen. Und dann mal abwarten, bevor weitere Aktivitäten gesetzt werden. Etwa 14 Tage bis 3 Wochen .
     
  • Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Da holft nur die Radikalmethode...erstmal mähen und dann mit nem Pflug ein paarmal durchgehen und das gröbste Raussammeln...
     

    Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo wupptich,
    Roundup ist ein Unkrautvernichtungsmittel das über die Blätter wirkt. Es wird mit einer Gartenspritze einfach über das Unkraut gesprüht - aber Vorsicht wegen der Nutzpflanzen nur bei Windstille anwenden. :wink:
    Erhältlich in allen Raiffeisenmärkten und wirkt nach ca 2 - 3 Wochen. Zuerst werden die Blätter gelb und danach stirbt die ganze Pflanze bis in die Wurzel ab. Vernichtet alles was damit besprüht wird und ist NICHT Insektenschädlich. :)
    LG Glückspilz
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Roundup kann auch durch einfaches Antupfen mit einem Pinsel oder speziellem Tupfstab punktuell aufgebracht werden - somit besteht keine Gefahr der Windabdrift und Tiere verteilen es nicht durch Berührung (Pfoten, etc.); ist dann zu empfehlen, wenn nur einzelne Pflänzchen vernichtet werden sollen

    ansonsten Roundup ist ein Teufelszeug, das bei ordnungsgemäßer Handhabung (u.a. 3-5 Stunden vor drohendem Regen) fast Wunder wirkt

    happy killing
    Peter :wink:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Also da muß echt 'ne Radikalkur her! Giersch ist ein Wurzelunkraut wie
    Quecke und muß mit der Wurzel entfernt werden. Ob man allerdings
    bei 650 qm alle erwischt, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte so einen Fall
    noch nicht, kann Dir also nur raten, Dich körperlich zu betätigen und mal
    notgedrungen die Giftabteilung im Baumarkt Deines ´Vertrauens
    aufzusuchen.

    Ade

    Bolban
     

    olliolli

    Gesperrt
    Registriert
    08. Juni 2006
    Beiträge
    11
    Ort
    zuhause
    Hallo!

    Ich habe auch diesen beschissenen Drecks-Girsch in meinem schönen Garten.
    Leider habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass durch ständiges abreissen der Blätter dem Girsch der Garaus gemacht werden kann, wie ich es hier irgendwo gelesen habe.

    Im letzten Jahr habe ich dick mit Grasschnitt gemulcht und hatte den Sommer über Ruhe, nach dem Winter war der Girsch wieder da.

    Da der Girsch sich auch langsam in Richtung Rasen ausbreitet, meine Frage: Gibt es Rasensorten, die den Girsch vertreiben. Also so in die Richtung SUPERMAN vs. SPIDERMAN, wobei der Rasen SUPERMAN wäre und den SPIDERMAN-Girsch logischerweise besiegen und vertreiben wird. Ich denke mir: Girsch abmähen (muss ich ab jetzt eh 2-3 mal die Woche, wie ich erfahren habe), Rasen sähen und wässern, Girsch stirbt. Hurra! Gewonen. Wunschdenken oder geht das?

    RoundUp oder anderes will ich nicht verwenden, meine zwei kleinen Kinder spielen im Garten. Und den halben Garten umzugraben habe ich auch keine Lust.

    olli
     
    N

    niwashi

    Guest
    erst jetzt gelesen

    olliolli schrieb:
    ... besch***** Drecks-Girsch ...

    mäßige Dich, mein lieber Olli, der Girsch kann nix dafür, dass er so ist wie er ist

    niwashi, der auch versucht, Haltung zu bewahren, wenn´s um diesen besch***** D****-Girsch geht ...
     
  • P

    pere

    Guest
    Also Giersch kann nicht mit roundup bekämpft werden, wurde mir im Gartencenter gesagt.
    Ich hab dann noch finalsal Unkrautfrei dazu gekauft, sollte die beiden mischen, hab leider das Mischungsverhältniss vergessen.
    g030.gif

    Aber das soll gegen Giersch wirksam sein.
    Frag nochmal nach im Gartencenter und poste dann hier.

    Viel Grüße
    von der etwas vergesslichen Petra
     
  • HenryH

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2005
    Beiträge
    45
    Hallo,
    den Girsch nicht!!! mit Roundup behandeln, das bringt nichts (Roundup wirkt nicht gegen Girsch, Schachtelhalm und Sedum, sonst gegen fast alles).

    Girsch bekommt man nur weg, wenn man jedes Würzelchen einsammelt, das ist jedoch extrem mühsam.
     
    Registriert
    11. Juni 2006
    Beiträge
    6
    Hallo OlloOlli,


    Ich habe Dir mal einen Link kopiert,
    denn das Thema das Du hier ansprichst,
    hat durchaus schon andere Gemüter erregt.


    http://www.swr.de/forum/read.php?f=28&i=731&t=280


    Ich möchte Dich aber darüber hinaus mal fragen, gerade weil Du auch spielende Kleinkinder erwähntest:

    Ist es das wirklich wert?

    Schau Dir den Girsch mal ganz genau an:
    Wie sieht er aus?
    Gut, er mag Dir nicht sehr nützlich erscheinen,
    aber betrachte ihn doch mal, seine Struktur, seine Farbe.
    Wie riecht er?
    Siehst Du.
    Alles halb so wild in Deinem Garten. :cool:


    TochterdesWaldes
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi TochterdesWaldes!

    Schau Dir den Girsch mal ganz genau an:
    Wie sieht er aus?
    Gut, er mag Dir nicht sehr nützlich erscheinen,
    aber betrachte ihn doch mal, seine Struktur, seine Farbe.
    Wie riecht er?
    Siehst Du.

    Ich sehe mich nicht als HerrendesGartens, eher als Verbündeten. Aus dieser Position heraus erachte ich Giersch als das, was ER am zweiten Tag sich wohl als Killerapplikation ausgedacht hatte.

    Würde ich meinen Giersch gewähren lassen, ich denke, selbst mein Wiesenschaumkraut würde nach spätestens drei Jahren seine Samenkapseln der Sterilität anheim werden lassen - aus Einsicht.

    Vielleicht könnte unser Schneckenflüsterer helfen ...

    Bye
    -John
     

    olliolli

    Gesperrt
    Registriert
    08. Juni 2006
    Beiträge
    11
    Ort
    zuhause
    TochterdesWaldes schrieb:
    Hallo OlloOlli,
    ...
    ...
    Ich möchte Dich aber darüber hinaus mal fragen, gerade weil Du auch spielende Kleinkinder erwähntest:

    Ist es das wirklich wert?
    ...
    ...
    Hallo Tochter des Waldes,

    ich zitiere mich nochmal selbst:

    olliolli schrieb:
    ...
    Gibt es Rasensorten, die den Girsch vertreiben. Also so in die Richtung SUPERMAN vs. SPIDERMAN, wobei der Rasen SUPERMAN wäre und den SPIDERMAN-Girsch logischerweise besiegen und vertreiben wird.
    ...
    RoundUp oder anderes will ich nicht verwenden, meine zwei kleinen Kinder spielen im Garten. Und den halben Garten umzugraben habe ich auch keine Lust.
    ...
    Ich will auf keinen Fall Chemie einsetzen!

    Ich suche eine Rasensorte, die ich sähen kann und die den Girsch vertreibt, erstickt, zuwächst, was auch immer um den Girsch an den Grundstücksgrenzen auszurotten.

    Da dort NUR Girsch in großen Mengen wächst mähe ich ihn einfach beim Rasenmähen ab, allerdings sieht ein abgemähtes Girschfeld nicht so toll aus. Ausserdem spielt es sich nicht so gut darauf.

    Girsch essen würde ich aus prinzip nicht, ich esse keine Pfalnzen, weil sie meine Freunde sind. In der allergrößten Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot!

    olli
     
    Registriert
    11. Juni 2006
    Beiträge
    6
    John Robie schrieb:
    Hi TochterdesWaldes!



    Ich sehe mich nicht als HerrendesGartens, eher als Verbündeten. Aus dieser Position heraus erachte ich Giersch als das, was ER am zweiten Tag sich wohl als Killerapplikation ausgedacht hatte.

    Würde ich meinen Giersch gewähren lassen, ich denke, selbst mein Wiesenschaumkraut würde nach spätestens drei Jahren seine Samenkapseln der Sterilität anheim werden lassen - aus Einsicht.

    Vielleicht könnte unser Schneckenflüsterer helfen ...

    Bye
    -John

    Was meinst Du mit Schneckenflüsterer?

    Das klingt sehr gefährlich.

    In den Fängen des Girsch

    Immer wenn ich Rasen mähe,
    Knurrt es bös in meiner Nähe.
    Girsch. Girsch.
    Unnütz bist Du.
    Dich begehren weder Hirsch
    Noch Kuh.
    Auch nicht die Hühner:
    Du Girsch.
    Unwirsch
    Weise ich Dich ab.
    Husch.
    Geh doch zurück in Deinen Busch.

    Ein Ärgernis bist Du.
    Gefährlich obendrein.
    Fernab jeder Kultur.
    So wild und schön.
    So ungezähmt und frei.

    Dein einziger Fehler,
    Es ist wie verhext,
    Ist,
    Du Girsch,
    dass Du hier wächst.

     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi TochterdesWaldes!

    Was meinst Du mit Schneckenflüsterer?

    Gab hier mal einen Beitrag. Der Autor hat ein Buch darüber geschrieben. Er trifft mit den Schnecken eine Vereinbarung, und die halten sich dran.

    Ich zitiere den Beitrag:

    Nachdem die Nacktschnecken in meinem Garten wirklich keine Pflanze mehr ausließen, und ich vor einigen Jahren des Tötens in meinem Garten restlos leid war, habe etwas anderes ausprobiert. Es hat funktioniert. Seither geht es mir, den Schnecken, die bei mir bleiben wollen und meinen Pflanzen im Garten prächtig. Dass ich dazu noch ein Buch geschrieben habe, war dann nicht mehr zu vermeiden. Titel: Schneckenflüstern statt Schneckenkorn.
    Fazit: Mach dir deine Feinde zu Freunden und genieße das Leben. Es kann so schön sein.
     
    Registriert
    11. Juni 2006
    Beiträge
    6
    Seither geht es mir, den Schnecken, die bei mir bleiben wollen und meinen Pflanzen im Garten prächtig. Dass ich dazu noch ein Buch geschrieben habe, war dann nicht mehr zu vermeiden. Titel: Schneckenflüstern statt Schneckenkorn.
    Fazit: Mach dir deine Feinde zu Freunden und genieße das Leben. Es kann so schön sein.

    ...., die bei mir bleiben wollen...

    Das gefällt mir sehr gut. :)
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,
    bei uns gibt's vor allem im Frühling Giersch-Bärlauchspinat! Wir gehen
    in den Garten und zupfen uns die jungen Triebe- schmecken "fei" geil!
    Dazu ein paar Röstzwiebeln, Spiegelei und Leberkäs' und die Welt ist perfekt.
    :D:D:D:D:D:D

    Ade
     
    N

    niwashi

    Guest
    Hallo Lara Soft,
    bleibst Du uns nun erhalten?
    Wenn ja, ein herzliches Willkommen.

    niwashi, der an das Gute im Menschen glaubt und ssp irgendwie doch cool findet
     
    Registriert
    11. Juni 2006
    Beiträge
    6
    niwashi schrieb:
    Hallo Lara Soft,
    bleibst Du uns nun erhalten?
    Wenn ja, ein herzliches Willkommen.

    niwashi, der an das Gute im Menschen glaubt und ssp irgendwie doch cool findet

    Cool ist alles was nicht nur einem Spaß macht.

    Ich bin gern hier.

    Und ich sehe keinerlei Widerspruch.

    Alleine kommen.

    Alleine gehen.

    Beides ist Fakt.

    Dazwischen versuche ich möglichst viel zu LEBEN.

    Mit ALLEN.


    Gruß,

    Lara
     
    N

    niwashi

    Guest
    ah ...
    gekommen um zu bleiben

    niwashi, der auch bleibt, wie ein perfekter Fleck

    PS @TochterdesWaldes
    hab ich was von Widersprüchen gesagt?
     
    G

    Gierschvernichter

    Guest
    Die Hölle - Giersch

    Hallo Gartenfreunde,

    also wir hatten fast 1800 m" Giersch. Wir haben den Garten stückchenweise umgegraben (ca. 1/2 Meter tief) um alle Wurzeln zu erwischen. Danach haben wir Kartoffeln angesät (Giersch mag keinen lockeren Boden) und danach nochmal umgegraben um die restlichen Wurzeln zu erwischen - im Anschluß wurde Rasen gesät. Das erst "Buddeln" ist jetzt 3 Jahre her und der Giersch kommt durch den Rasen (der immer gut gedüngt und regelmäßig gemäht wird) nicht mehr durch - und das Beste: wir haben den Giersch fast besiegt (nur noch ein kleines Stück zum umbuddeln).

    Also meines Erachtens hilft nur Muskelkraft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Der Streit um die Maus Im Garten Small-Talk 6
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    londoncybercat7 Was kostet der Einbau eines Garten-Wasserzählers? Bewässerung 22
    Golden Lotus Der Maulwurf im Garten Nützlinge 2
    scheinfeld Ist der wichtig für den Garten? - Balkenschröter Schädlinge 8
    Opitzel Bleibt uns nur noch der "Extrempflanzen"- Garten? Obst und Gemüsegarten 42
    Antares Dünger oder nicht? Der Garten - eine Trauerstory Obst und Gemüsegarten 30
    Stupsi Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien Gartenpflanzen 808
    D Identifizieren der Sträucher im Garten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Z Der letzte Gast in meinem Garten, wer ist es? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Ein mysteriöser Baum der im Garten steht Wie heißt diese Pflanze? 37
    Der grüne Daumen Der Herbst - Bunte Farbenpracht im Garten Foto-Treff 256
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    M Rote Käfer im Garten und an der Hauswand Schädlinge 10
    Spätzin Der Spatzen-Garten Mein Garten 3296
    J Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahrungen Haus & Heim 13
    Paulina_Franz Garten der Sinne Gartengestaltung 24
    Zuckertonne Ankunft der Weltmeister , mal nicht im Garten bin Gartenfreunde 2
    L Garten-Reise in der Therme? Small-Talk 3
    T Optimierung der Wasserversorgung im Garten Gartenpflege 11
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    groni Der Garten im Mai bis hin zum Sommer Gartenpflanzen 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten