Decke im Bad isolieren !

kläuschen

Neuling
Registriert
19. Dez. 2007
Beiträge
4
Hallo, ich bin der Neue!
Ich möchte im Bad die Decke isolieren, weil die Isolierung des Flachdaches nur 5 cm stark ist. Die Decke besteht aus Holzbalken ( Abstand 60 cm), zwischen denen eine Dampfsperre und darüber Glaswolle ist. Meines Erachtens kann die Dampfsperre unmöglich dicht sein, da sie nirgendwo festgemacht ist. Das Dach ist ein Kaltdach mit Hinterlüftung.
Aufbau von innen: Gips, Rohrmatten, 5 cm Luft, Holzschalung zwischen den Balken mit Dampfsperre und Isolierung, 40 cm Luft, Holzschalung, Wolfinfolie und Kies.
Jetzt meine Frage: Wie soll der Aufbau der Decke im Bad sein, wenn ich isolieren und evtl. Deckenstrahler einbauen will.:confused:
Vielleicht sollte ich im kompletten Geschoss die Decken isolieren. Habe nur Angst, daß sich der Schimmel im Haus breitmacht. Es geht aber momentan viel Wärme verloren.
Freue mich schon auf Eure Tips !:cool:
 
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    1. Wenn Du vor der Isolierung eine Dampfsperre einbaust (also von innen gesehen: Dampfsperre - Isolierung) und diese zwingend luftdicht abschliesst dann brauchst Du Dir um Schimmel in dem Bereich wenig Gedanken machen. Schimmel entsteht da wo feuchte Luft kondensiert und nicht abtrocknen kann. Da die Dampfsperre die Feuchte Luft allerdings von der Isolierung fernhält kann dies nicht geschehen.
    Wichtig: dauerhaft Luftdicht verkleben, und das funktioniert nicht mit Silikon oder Acryl. Im Baustoffhandel bekommst Du hierfür spezielle Kleber (z.B. die Siga-Produktlinie Rissan, Sicrall und Primur)
    2. Du solltest, speziell auch im Bad, gründlich lüften. Die Feuchtigkeit soll ja schliesslich raus aus dem Haus und das geht nur durch vernünftiges Stosslüften. Es kann natürlich sein dass die Wände nur unzureichend gedämmt sind und Du dort Kältebrücken hast. Hier könnte z.B. die Feuchtigkeit kondensieren und sich Schimmel bilden, deswegen lüften.
    Hier gibts viele viele Tips: Luftdichtheit von Gebäuden
    3. Für den Deckenstrahlereinbau gibts spezielle Einbaukörbe und Leuchtmittel die die Wärme nur nach unten abstrahlen.
     

    kläuschen

    Neuling
    Registriert
    19. Dez. 2007
    Beiträge
    4
    Hallo Marcus !

    Vielen Dank für die Tips.
    Du hast Recht, die Außenwand werde ich im Frühjahr noch isolieren. Habe vor 2 Wochen neue Fenster eingesetzt.
    Ich muss nur noch einmal nachfragen. Ich mache jetzt also eine Holzlattung an den Deckenbalken fest, dazwischen Dämmwolle 10 cm ( oder soll ich Styropor nehmen), darüber dann die Dampfsperre und anschließend die grüne Rigipsplatten mit der Holzlattung verschrauben.
    Sollte zwischen Dampfsperre und Rigipsplatte noch Luft sein?
    Tut mir leid, daß ich so viel frage, kenne mich aber nicht so gut aus. Bin dafür aber ein guter Gärtner.:)

    Gruß Klaus
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    ...hast Du zwei Balkenlagen in der Badezimmerdecke? Habe den Aufbau nicht ganz verstanden. Foto wäre nicht schlecht.
     
  • kläuschen

    Neuling
    Registriert
    19. Dez. 2007
    Beiträge
    4
    Hallo, Marcus !

    Momentan würde man auf einem Foto nur die normale Gipsdecke sehen.
    Über dem Bad verlaufen längs sogenannte Wellstegträger im Abstand von 60 cm, darunter die Folie ( Dampfsperre) und irgendwie darunter ist der Gips mit Rohrmatten befestigt. Habe gerade wieder einen langen Riss mit Gips und Rissband zugespachtelt, klingt alles sehr hohl unter dem Gips.
    Jetzt dachte ich mir, daß ich einfach eine Lattenkonstruktion auf die Zimmer-Decke schraube ( durch den Gips in die Balken), dazwischen Dämmstoff ( weil das Dach nur wenig isoliert ist), dann zur Sicherheit eine Dampfsperre und abschließend die grünen Rigipsplatten. Wie bekomme ich aber einen Abstand zwischen die letzten beiden Lagen?

    Dann bräuchte ich die alte Decke nicht abreißen und habe noch zusätzlich ein wenig Dämmung.
    Das mit den Strahlern lasse ich vielleicht doch besser sein. Habe aber keine Lampe an der Decke, sondern nur einen beleuchteten Spiegel.
    Übrigens ist die o.g. Internetseite sehr informativ.

    Ich hoffe, daß ich alle Unklarheiten beseitigt habe.:confused:


    Gruß Klaus
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Hallo Klaus,
    ich glaube ich habs verstanden, alle Klarheiten beseitigt ;-)

    Wenn Du nicht genau weisst wie die Gips/Schilfrohrkonstruktion mit den Wellstegträgern verbunden ist würde ich daran auch nicht unbedingt noch eine weitere Konstruktioin befestigen, wer weiss ob das ganze hält?!
    Also, ich persönlich bin nicht wirklich für Frickeleien und würde auf jeden Fall die alte Decke rausnehmen - über wieviel qm reden wir eigentlich? Wie groß ist denn das Badezimmer?
    Man könnte z.B. sägeraue Bretter hochkant als Unterkonstruktion von der einen Seite des Bads zur anderen Seite befestigen - weiss nicht wie ichs anders erklären soll, mit nem Abstand von ca. 70 cm. dazwischen könntest Du Klemmfilz als Dämmung einbringen. Dampfsperre drunter und abdichten wie beschrieben. Dachlatten o.Ä. als Unterkonstruktion mit nem Abstand von 50 cm drunterschrauben, imprägnierte Rigipsplatten - spachteln - streichen - fertig.
    Die Unterkonstruktion muss ausreichend stark sein, es kommt einigens an Gewicht zusammen...
     
  • kläuschen

    Neuling
    Registriert
    19. Dez. 2007
    Beiträge
    4
    Hallo, Marcus !

    Das ist eine super Idee. Die Bretter kann man ja mit Winkeln an den Seitenwänden befestigen. Werd ich wohl auch so machen. Bad hat die Maße: 180 x 320 cm .
    Leider wird dies in den anderen Räumen mit 4 m Breite wohl nicht funktionieren. Werde mich zu gegebener Zeit dann wieder hier melden. Erst mal ist das Bad an der Reihe.

    Danke für die Super-Tips. Ich wünsche Dir und den anderen Forums-Teinehmern noch

    " FROHE WEIHNACHTEN " und einen "GUTEN RUTSCH" !!!!!!!
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Leider wird dies in den anderen Räumen mit 4 m Breite wohl nicht funktionieren...

    Du könntest die Bretter ja mit einer Dachlatte o.Ä. zusätzlich noch mit den Wellstegträgern auf halber Länge verbinden und abfangen.
    Die Bretter nicht zu klein demensionieren, es kommt einiges an Gewicht zusammen...

    Dir auch ein frohes Fest, ruhige Feiertag und einen guten Rutsch...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Koi* Bad-Decke gestalten - Trockenbau Hausbau 87
    D Abgehängte Decke: Wie eine nachträgliche Beplankung befestigen? Heimwerken 6
    L Isolation Wintergarten-Decke & Fassade nach Abriss Garage Sanierung & Renovierung 28
    B Decke Badezimmer streichen / lackieren Heimwerken 13
    H Putz kommt von der Decke Sanierung & Renovierung 7
    R Decke abhängen Sanierung & Renovierung 76
    H Was für eine Decke habe ich und was trägt sie? Heimwerken 4
    Skarn483 Laufschienen an der Decke montieren? Heimwerken 15
    E Antriebsrad Mäher Toro 650 Mod 20829 Decke zerrissen Gartengeräte & Werkzeug 0
    K Putz löst sich von der Decke Sanierung & Renovierung 2
    H LED-Lampe/Panel in Decke einlassen Heimwerken 3
    Rosabelverde Styroporplatten an der Decke :-((( Sanierung & Renovierung 12
    Yippieh Rigipsplatten an der Decke auf Versatz anbringen??? Sanierung & Renovierung 8
    S Stauraum unter der Decke der Garage Heimwerken 68
    J Decke in Anbau erneuern Sanierung & Renovierung 1
    I Wie hält der Putz an der Decke? Sanierung & Renovierung 7
    S Trockenbauwand und -decke Sanierung & Renovierung 3
    P rigips decke Sanierung & Renovierung 5
    Werder Bremen Schwarze Wände und Decke über dem Kachelofen Sanierung & Renovierung 28
    S Gelber (Wasser?)Fleck an der Decke zur Außenwand (mit Bild) Sanierung & Renovierung 1
    P neue decke Sanierung & Renovierung 5
    O decke ,alter "kunststoffbelag" wie renovieren??? Sanierung & Renovierung 21
    schnurrs garten Rohre im Keller verkleiden ohne die (ohnehin niedrige) Decke abzuhängen? Haus & Heim 7
    B Decke verputzen?? Sanierung & Renovierung 12
    Jazz Brazil Decke vom Balkon begrünen Stauden & Gehölze 16

    Similar threads

    Oben Unten