Das Vorbild ....

.... dazu möchte ich euch mal Fragen;
Was halten ihr von Vorbildern? Hab ihr selber ein Vorbild?

Klar Kinder und Teenager haben ihre Vorbilder, ihre Idole,
sei es ein Sänger, ein Sportler oder ein Schauspieler.
Das ist aber nicht dass worauf ihr hier raus will.

Ich meine Vorbilder die man als Erwachsener, oder als junger
Erwachsener vielleicht hat.

Sind Vorbilder immer so gut für uns?
Ja vielleicht, wenn man sich die Ziele nicht zu hoch steckt.
Aber können Vorbilder nicht auch hinderlich sein?
Hinderlich in dem Sinne dass sich einer vielleicht zu viel
nach seinem Vorbild richtet, ihm zu sehr nacheifert,
ohne es je zu erreichen und dabei ganz vergisst seine
eigene Persönlichkeit zu bilden?

Oh ja ich weiß, dass ist ein weites Feld, aber vielleicht hat ja der
eine oder andere auch schon mal darüber nachgedacht und möchte
hier seine Meinung schreiben.

Ehrlich gesagt habe ich kein Vorbild, naja ok vielleicht Grace
wegen ihren kühlen Eleganz, die ich immer bewundert habe.
:D:D

LG Feli

• Ehrlich gesagt habe ich kein Vorbild, naja ok vielleicht Grace
    wegen ihren kühlen Eleganz, die ich immer bewundert habe.
    :D:D
    LG Feli
    Siehste Feli,da sind wir schon zwei... nein, nicht wegen der Grace, war 'ne tolle Frau aber bewundern ist was anderes als ein Vorbild haben... ich habe auch kein Vorbild. Warum auch, ich habe schon genug damit zu tun so zu sein wie ich bin. Und bewundern? ich bin in der Beziehung einfach gestrickt, ich finde etwas gut, toll oder richtig super; oder ich finde etwas normal, nichtssagend oder schlecht oder richtig Schei_e. Bewundern ist ein Wort das man schnell mal sagt, ich bewundere dich für deinen Mut... etc, pp... aber es ist eigentlich die Tat die ich evtl. bewundere, nicht den Menschen.
    Lieben Gruß
    Marianne

.... Hab ihr selber ein Vorbild?
    Ja,
    mein Spiegelbild.

Pit,
    amtlich anerkannter Narzisst.
    :grins:

Spaß beiseite,
    mein größtes Vorbild war meine Tochter. Von ihr habe ich erfahren dürfen was Lebenswille, Durchhaltevermögen, Liebe, Güte und Größe bedeuten.

Leute, die ich nur aus der Klatschpresse (mit Ausnahme der Apothekenumschau) kenne, bedeuten mir rein gar nichts.

• Meine Omi,

ich vermisse sie, ihr Lachen, ihren Schelm, das Schimpfen, Haltung in allen Lebenslagen, ihren Blick auf den Garten, Verständnis mit Enkeln die grüngefärbterweise und mit Riesenlöchern in den Ohren ... Omi stand immer wie eine 1 mit plus. Mit Stolz. Mit viel Schmerz. Verlust. Aber die Liebe zum Leben bis zuletzt.

• Meine Großmutter für ihren Mut .... in Kriegszeiten ist sie geblieben wer sie war auch wenn das Lebensgefahr für sie bedeutete

Mein Großvater für seine Vergebung .... der einem Nachbarn der ihm im Krieg verraten hat, nach dem Krieg aus der Patsche geholfen hat

Meine Mutter für ihre Stärke .. trotz ärgster Lebensumstände nie den Lebensmut verloren hat und uns Kindern eine wundervolle Mutter war

Meinen Mann für seine Fröhlichkeit, der mich immer wieder zum Lachen bringt

Meine Kinder die mir jeden Tag Neues lehren, mir meine Grenzen aber auch meine Liebesfähigkeit zeigen

Meine Schwestern die immer für mich da sind und mir helfen, wenn es mir nicht so gut geht.

Das sind meine Vorbilder

ich bewundere alte Menschen, deren Freude und Interesse am Leben noch spürbar ist, und die Weisheit, Güte und Menschenliebe ausstrahlen und In-sich- Ruhen, ohne Stillzustehn.
    Im Alter wünschte ich mir so sein zu können.

• Hallo Feli!

Aber können Vorbilder nicht auch hinderlich sein?
    Hinderlich in dem Sinne dass sich einer vielleicht zu viel
    nach seinem Vorbild richtet, ihm zu sehr nacheifert,
    ohne es je zu erreichen und dabei ganz vergisst seine
    eigene Persönlichkeit zu bilden?
    Sehe ich ähnlich. Es ist sicherlich für einige Leute bei einer "auserwählten" Person schwierig, die Grenze zwischen einer Vorbildfunktion und einem anheimelnden Abhängigkeitsgefühl zu erkennen.
    Dies ist meiner Meinung nach weniger eine Frage des Alters, sondern vielmehr eine Frage des gefestigten Charakterzustandes bzw. Selbstwertes bis hin zum persönlich sozialen Umfeld...

Was halten ihr von Vorbildern? Hab ihr selber ein Vorbild?

Prinzipiell sind Vorbilder eine Gute Sache. Sie können bei unsicheren oder schwierigen Dingen (in)direkt eigene Entscheidungen beeinflussen. Sie können evtl.auch eigene Denkweisen untermauern oder eine stützende Orientierung sein. Das geht von der Lebenseinstellung bis hin zum Auftreten gegenüber anderen Menschen.

Aber das ist natürlich auch immer abhängig vom eigenem Charakter, persönlichen Vorlieben (UND auch Schwächen!) sowie vom eigentlich ausgewähltem Vorbild selbst.
    Denn letzteres wählt man ja auch immer irgendwie nach eigenen Ein- und Vorstellungen selbst aus, so dass es letztenendes nur das bereits vorhandene Eigenkopfkino verstärkt...

Selbstverständlich versucht jeder, der Kinder hat, diesen auch ein Vorbild zu sein. Die zahlreichen bewunderten Blicke, welche ich immerwieder auf´s Neue beim täglichen Abholen meiner Kinder (Kita/Schule) durchlebe, geben mir hier Recht und unterstreichen meine bisherige gute Arbeitsweise auf diesem verantwortungsvollen Gebiet hi,hi.

Ich selbst hole mir natürlich auch meine regelmäßigen Häppchen von den selbsbestimmten Vorbildern. Egal ob im Baumarkt oder im TV. Dies sind dann aber eher Anregungen oder Eigenschaften bzw. einige Denkweisen, die ich imponierend oder positiv finde.

Ob das nun ein Interwiev mit Wolfgang Joop (mein Freigeist ist bald alle...) ist oder eine lässig-materielle Filmszene mit Jennifer & Jonathan Hart ist. Alles ist überdenkenswert. Auch diese beispielhafte Lässigkeit und die Kinderanzahl von Homer Simpson.
    Aber niemand hat mich nachhaltig so geprägt und beeinflußt wie Steve Urkel. Unvoreingenommenes, fast naives Auftreten gegenüber anderen. Vorbehaltlose Selbstlosigkeit mit absolut richtigem Gerechtigkeitssinn.

Ein fiktives Vorbild in der opulenten Fernsehwelt zu suchen, sagt auch schon wieder einiges hi,hi...

Die Tatsache, sich (vermeintliche) Stärken von anderen mit eigenen charakterlichen Schwächen zu tauschen, dass macht ein Vorbild zum Vorbild. Dem ist im Idealfall auch auf berufl.Ebene nachzueifern.

Beeinflussbares Grüßle!

Oh, Baumarktjunge,

für einen Menschen aus dem Tal der Ahnungslosen, hast du ein wirklich sehr differenziertes "Vorbild---- bild ).

Also muß die Ost- erweiterung der BRD in den 20 Jahren doch etwas bewirkt haben.

Fein,...... weiter so !

Es ist indes erstaunlich, das es in dieser Zeit eher selten reale Vorbilder gibt.

Und so ist auch mein Vorbild, eine Fiktion.

LtCol. Sarah Maccanzie, alias Mac. aus der amerik. Serie JAG.

Sie erinnert mich an meine Dienstzeit, allerdings war ich in der Air Force und nicht bei den Marines!

Semper fidelis ! F. L.

Oh, Baumarktjunge,

für einen Menschen aus dem Tal der Ahnungslosen, hast du ein wirklich sehr differenziertes "Vorbild---- bild ).

*kicher* Tal der Ahnungslosen, wo isn das? :grins::grins: da muß ich mal hin

Sie erinnert mich an meine Dienstzeit, allerdings war ich in der Air Force und nicht bei den Marines!

Semper fidelis ! F. L.

ich kenn mich zwar nicht so aus, aber schriebst du nicht, dass du ein weibliches Mitglied einer sehr reichen arabischen Familie bist? Wie kommst du denn so in die Air Force?

• *kicher* Tal der Ahnungslosen, wo isn das? :grins::grins: da muß ich mal hin
    Fini, ins Tal der Ahnungslosen hättest du sicher nicht gepasst! :grins:

Das Tal der Ahnungslosen nannte man damals den Großraum Dresden,
    da dieser außerhalb des sogenannten "Einstrahlungsbereiches" westlicher
    Fernsehsender lag.

Schon erstaunlich, dass jemand aus einer reichen arabischen Familie
    solch ein DDR-Hintergrundwissen besitzt. Respekt!

Einem fiktiven Vorbild aus der Fernsehwelt nachzueifern oder dieses gar versuchen wollen zu kopieren, das wäre ja so als spielt man den anderen
    und auch sich selbst etwas vor in der Hoffnung, dass es niemand bemerkt.
    Bemerkenswert, dass es so etwas im realen Leben wirklich gibt.

Interessanter Thread, Feli. :cool:

• Fini,

du hast eben auch ein erstaunliches Gedächtnis, eher selten heute,...

Das ist eben der Vorteil einer, EINFLUSS- reichen Familie - egal wo sie herstammt,

da ist auch eine Karriere bei der Air Force drin!

Wenn sie auch nur kurz war, und als "Captain" mit Lizenz für F-16 endete.
    Greencard eingeschlossen.

Unsere "Gäste" können da sehr großzügig sein.,

Se Fi F .- L.

Fini,

du hast eben auch ein erstaunliches Gedächtnis, eher selten heute,...

Das ist eben der Vorteil einer, EINFLUSS- reichen Familie - egal wo sie herstammt,

da ist auch eine Karriere bei der Air Force drin!

Wenn sie auch nur kurz war, und als "Captain" mit Lizenz für F-16 endete.
    Greencard eingeschlossen.

Unsere "Gäste" können da sehr großzügig sein.,

Se Fi F .- L.

unglaublich ... was es nicht alles gibt ...

Habe mir felis Vorgaben für dieses Thema noch einmal durchgelesen.

Und, wirklich interessanter Bereich.

Deshalb weg vom Persönlichen zu den Vorgaben.
    Und, wenn es erlaubt ist, meine Erfahrungen.

In unserem Kulturkreis gibt es "Vorbilder" im so hier verstandenen Sinn nicht.

Respektsperson indes schon.
    Das ist man Aufgrund:

des Alters, der Stammeszugehörigkeit, des Standes, des Geschlechtes, der Vorfahren (vor allem des Ruhmes, den sie erworben haben)
    und natürlich modernerweise (leider) auch wegen des Geldes, des Vermögens und des Einflusses.

Der Einzelne tritt indes in der Gemeinschaft deutlicher zurück.
    Ein bestimmter Faktor ist auch der Begriff "Ehre", der einen weitumfassenden
    Bereich umfasst, mit einem deutlichen Bereich "schändlichen Verhaltens" und
    wenigere konkret beschriebenen guten Menschseins.

Vorbildhaft aber gilt deine Ausrichtung nach den Geboten des Heiligen Buches.
    Also Unterwerfung unter GOTTES Willen und die Verehrung des Propheten.

Das ist auch das Leitbild deines Lebens, es gibt Menschen, die sich große Verehrung erworben haben, ein "Kult" wird jedoch eher abgelehnt.
    Aber hier gibt es auch Ausnahmen. (Ein Land, das ich hier nicht nennen darf, verehrt seinen "Vater" in einem riesigen Mausoleum in der Haupotstadt, obwohl bekannt ist, das es in seinem Leben, viele schwere Sünden gegeben hat.)
    Ihr habt ja auch mitbekommen, wie empfindlich Muslime reagieren, wenn sie meinen, ihr Prophet sei beleidigt worden.

Alles in allem, Vorbilder zu finden, ist bei uns eher noch schwieriger als hier, ganz besonders als Frau !

Nach dem wie ich die Dinge in Europa derzeit sehe, tut man sich da auch schwer!

Zumindest bei realen Persönlichkeiten.

Fini, vielleicht kann aber das kleine Österreich mit ein paar Größen aushelfen !?

Je nachdem für was du ein Vorbild brauchst, liebe Komet ....

Ich denke wohl, dass es überall was zu bieten hat ....

der da z.b.

http://www.youtube.com/watch?v=JLnKImsBAZk

und der

http://www.youtube.com/watch?v=sXGgKiYSVuE

auch der

http://www.youtube.com/watch?v=3X1gsh1AnBM

und natürlich der

http://www.youtube.com/watch?v=goeOUTRy2es

um nur einige zu nennen ....

aja und die bildnerischen Künste ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Klimt

http://de.wikipedia.org/wiki/Egon_Schiele

http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Berg

und viele viele mehr

suchst du Vorbilder in der Literatur?

Hugo von Hoffmannsthal, Ingeborg Bachmann, Franz Grillparzer, Adelbert Stifter, Peter Rosegger ... sie alle waren Österreicher

Architektur brauchen wir garnicht zu reden, schlender mal einfach so durch die Städte, besonders Wien oder Salzburg ...

wennst magst kannst auch die ERfindungen durchpauken

http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.e/e729386.htm

ja es gibt hier viele Vorbilder ... meine sind die im ersten Post hier beschriebenen ...

und Komet, ja es gibt hier auch viele die nicht zu Vorbildern zählen, jedoch gibts die wohl in jedem Land ...

aber von all den Österreichern ....

wär der da dein Vorbild?
    versch.gif

hmmmm ...

Fini,

danke, ...........

ich wußte dass du, und das kleine aber feine Österrreich einiges drauf haben.

Leider verlagert unsere Konzernzentrale unser EuropaFiliale in nächster Zeit
    größtenteils nach Asien, ... . Und ich muß mit.
    Weil sich einfach die Geschäftsverbindungen nach dort verlagern.

Ansonsten hätte ich einen Wunsch, am besten nach Wien oder Graz !

Fini, wunderschönes Wochenende !

Hallo Feli!

Sehe ich ähnlich. Es ist sicherlich für einige Leute bei einer "auserwählten" Person schwierig, die Grenze zwischen einer Vorbildfunktion und einem anheimelnden Abhängigkeitsgefühl zu erkennen.
    Dies ist meiner Meinung nach weniger eine Frage des Alters,......

Na endlich hat mal einer geschnallt um was es hier geht..... :D:D

Danke Baumarktjunge.