Das TV-Duell: Merkel gegen Schröder!

Marcel

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ich hoffe wie ca. 80% der Bevölkerung (laut einer Umfrage vor dem Duell, wer es sich anschauen möchte), habt auch ihr euch das Duell angeschaut.

Wer hat für euch gewonnen und wie wird sich das auf die Zeit bis zur Wahl auswirken? Glaubt ihr, dass die Grünen + FDP dadruch wichtige Wählerstimmen verlieren werden, da der Kampf CDU - SPD nun weiter im Vordergrund steht?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und bin gern bereit mit zu diskutieren.

Grüße,
Marcel

• Hallo Marcel!

Marcel schrieb:
    ..........habt auch ihr euch das Duell angeschaut.

Ganz ehrlich - ich habs nicht geguckt.

Warum?

Weil ich mich nicht 90 Minuten lang anlügen lassen wollte.

Habs auch nicht gesehen und kann Syringa nur zustimmen.

Gruß
    Kiwi

• Ich habs angesehen - war schon amüsant anzusehen wie sich die beiden verkauften.

Meine Wahlentscheidung wird dadurch aber nicht beeinflusst.

• Hallo,

jeder ist eben verschieden und interessiert sich mehr oder auch weniger für solche politischen Themen.

Ich kann nur hoffen, dass durch den starken Wahlkampf möglichst viele wählen gehen ..., denn das hat nichts mit politischem Interesse zu tun, sondern einer Verpflichtung seinem Land gegenüber.

Grüße,
    Marcel

hallo

was soll das? weshalb stellst Du sowas ins Forum?
    nennt man das Bauchpinseln?damit alle sehen, wieie interessiert Du bist?

Gruesse
    geli

• @ Jasse

hier stehen auch sonst andere Themen die nichts mit Garten zu tun haben drin.

Die Rubrik heisst Small Talk...

Jasse schrieb:
    hallo

was soll das? weshalb stellst Du sowas ins Forum?
    nennt man das Bauchpinseln?damit alle sehen, wieie interessiert Du bist?

Gruesse
    geli

Hallo meine liebe Geli,

auf deine unqualifizierten und beleidigenden Berichte können hier alle verzichten. Für weitere Diskussionen habe ich keine Zeit. Wenn du ein Problem mit mir oder dem Forum hast, kannst du mir gern schreiben oder mich anrufen. Ansonsten bitte ich dich von solchen sinnlosen Kommentare Abstand zu halten.

Danke.

Marcel

Hallo Marcel

ich bin nicht Deine geli,
    wie kommst Du dazu mich derart intim anzusprechen???
    Weshalb bezeichnest Du meine Fragen als unqualifiziert und/ oder beleidigend?
    Ich finde lediglich, dass Du das Thema einfach aufgegriffen hast und es unsachgemasess eingebracht hast.
    Darf ich meine Meinung nicht aeussern?
    Sinnlos war der Kommentar in jedem Fall nicht, denn sonst haettest Du nicht geantwortet. :D

Liebe Gruesse
    geli

Um beim Thema zu bleiben, und wenn ich gerade bei euch auf der Seite bin:
    Seit neuestem interessiert michs schon, schlie0lich ists nicht ganz uninteressant, bin eine derer, die viel arbeiten und wenig, wirklich wenig! davon haben.
    Habe allerdings dieses Duell nicht gesehen, wohl aber das zwischen Merz und Lafontaine....
    Aber irgendwelche Stimmen zur Wahl?

• Hallo Ulla,

willkommen im Gartenforum :)

Stimmen zur Wahl? Naja es ist ja noch alles offen. Ich würde es mir wünschen, unabhängig davon was ich gewählt habe, wenn jetzt die CDU Regierungspartei wird. Warum? Weil eine SPD-Regierung keine Chance hat das Land weiter zu führen, denn SPD hat keine wirkliche Mehrheit im Bundestag (was Gesetzesvorschläge schwer macht) und eine Minderheit im Bundesrat, denn hier sitzen fast nur CDU´ler aus den Landesregierungen.

Was meinst du Ulla und die anderen? Wer wird wohl neue/r Kanzler/in? :)

LG, Marcel 8)

• Sorry, zu faul zum einloggen, muss nämlich gleich aufhören...
    Hallo Marcel,
    Ja, mich würde einfach Merz' Bierdeckel-Steuerreform interessieren. mehr als bisher an Unfug herauskam, wird mit Sicherheit nicht passieren. Aber irgendeine Änderung brauchen wir. Irgendwo muss man anfangen. Mir wäre es natürlich persönlich lieb, wenn man versuche an Einstellungen zu arbeiten, will heißen: dass man auch gerne arbeitet. Aber selbst mir fällts schwer. habe wohl 100 Euronen mehr als die Soz hilfe, aber immer noch weniger als das Alo-Geld. trotz dass ich arbeite. das ist manchmal wirklich hart. Könnte auch stattdessen mit meinem Kind was machen. Aber ich habe die Einstellung dazu nciht, dass ich einfach behaupte, ich könne gerade nciht arbeiten. (In meine´m Bekanntenkreis gibt es leider wirklilch viele, die Arbeit haben könnten, aber nciht wollen. So viele, dass es mich geradezu erschrekct. Andererseits, die die Arbeit wollen, gehören immer nicht lange zu den Arbeitslosen, so zähle ich sie natürlich auch mit.

Genug politisiert. Mal kurz sehen, was in den anderen Foren geht...
    Lg
    Ulla

Hallo,

hier wurde ja lang schon nicht mehr geschrieben.

Irgendwie denk ja zurzeit jede Partei (CDU/SPD),
    dass sie gewonnen hat.

Was denkt ihr?
    Könnte so eine Große Koalition was bewirken oder gäbe es dann Stillstand?

Ich glaube ja, dass es nicht schlecht wäre,
    wenn diese großen Parteien sich "zusammenraufen" könnten,
    vielleicht würde es dann mal ein paar richtig gute Reformen geben.

Ich würde ja später gern auch noch eine Rente bekommen,
    obwohl ich das ja eigentlich vergessen kann.
    und dann wollen viele derzeitige Rentner noch ne Rentenerhöhung.
    (Okay, bei manchen Rentner kann ich das verstehen, also bei denen,
    die wirklich nicht genug zum Leben bekommen.
    Aber bei welchen, die fünfmal im Jahr in den Urlaub fahren?
    Da komm ich nicht mehr mit.)
    Woher soll das Geld denn noch kommen?
    Bei sich sparen die Politiker doch eh nie ein.

Ich glaube aus diesem Grund funktioniert unser Sozialstaat auch nicht mehr,
    weil viele Menschen erst immer nur an sich und ihr Wohl denken
    und nicht an andere oder nachfolgende Generationen.

Unser Wirtschaft/Recht-Lehrer hat die eine Stunde von Wohlstand usw. gesprochen.
    Er hat uns verdeutlicht, dass Wohlstand nicht unbedingt bedeutet, dass man alles Erdenkensmögliche hat,
    sondern vielmehr, dass man alles Lebensnotwendige hat.
    (Essen, Wohnung, 'was zum Anziehen, ... ich glaub ihr wisst, was ich meine, oder?)
    Ich glaube, dass wir Deutschen uns dem garnicht so bewußt sind.

Entschuldigt, ich hab mich ziemlich weit vom Thema entfernt,
    aber es sind ein paar Gedanken, die mich zur Zeit beschäftigen.

Ich würde gern mal darüber diskutieren.
    Schreibt doch bitte eure Meinung.

LG, Stephanie
    :?:

Hallo

also meiner Meinung nach bedeutet eine große Koalition absoluten Stillstand und ist die zweit schlechteste Lösung nach einer Neuwahl. Das Ganze beginnt sich doch bereits jetzt ab zu zeichnen: man streitet sich um die Kabinettsbesetzung - seit über drei Wochen herrscht nun bereits der absolute Stillstand in Deutschland - eine Katastrophe sowohl für deutsche Unternehmer, als auch für ausländische Investoren.

an Stephanie: deine Gedanken über unsere Wohlstandsgesellschaft sind zwar ganz nett, aber doch nicht wirklich neu. Die Menschen aus den hochentwickelten Industriestaaten definieren Wohlstand anders als Menschen ärmerer Länder - und so ist das auch in Deutschland, spätestens seit dem Wirtschaftswunder der 50er Jahre.

Deswegen finde ich, dass solche "Katastrophen" wie Hurricanes usw. hin und wieder gar nicht so schlecht sind (auch wenns leider immer die falschen, nämlich die Armen und nicht die fetten Bonzen, trifft) - weil die Menschen danach auch das Einfache wieder schätzen können. Nur, wie lange sowas vorhält ist natürlich fraglich. Und ob, in diesem Fall, jetzt die Amerikaner schlauer geworden sind für die Zukunft, nämlich dass sie Verantwortung tragen müssen und sie sich mit solchen Scherzen wie Kyoto nur ins eigene Fleisch schneiden, sei auch mal dahin gestellt. Nur finde ich bewahrheitet sich folgender Spruch in dieser Situation einmal mehr: Man weiß eine Sache erst richtig zu schätzen, wenn man sie verloren hat.

Viele liebe Grüße,
    Ina

Hallo Calabala,

stimmt, es herrscht zurzeit totaler Stillstand,
    aber kann sich das nicht ändern sobald die sich geeinigt haben?
    (Falls das noch vor der nächsten Wahl geschieht.)

Ich hab ja auch nie gesagt, dass meine Gedanken neu oder so sind,
    aber es sind sich dem doch wirklich viele nicht bewusst.

Das mit den Naturkatastrophen stimmt schon irgendwie,
    aber haben möchte ich trotzdem keine.
    Bei jedem Hurrican oder ähnlichem in den USA,
    hab ich Angst, dass das in dem Teil ist, wo meine Freundin gerade ist.

VG, Stephanie

Hallo Stephanie

klar wird die Situation besch... wenn man selbst oder Freunde oder die Familie betroffen ist.... ich hab auch nicht gemeint, ich wünsche mir solche Naturkatastrophen. Und würden sich die Amerikaner nicht immer solche Papphütten bauen sondern Häuser aus Stein, wie es bei uns üblich ist, wären die Schäden, sowohl beim Mensch als auch bei den Gegenständen, viel niedriger.

Und wegen großer Koalition... es wär schön, wenn die sich zusammenraufen würden, aber glauben würd ich nicht dran. Vielleicht bessert sich die Situation, wenn nicht mehr der Aspekt der Macht im Vordergrund steht. Aber wie soll der denn jemals in den Hintergrund treten? Denn auch wenn die Stühle im Kabinett besetzt sind, wird das Geplänkel weitergehen - sei es bei Gesetztesentwürfen oder Vorschlägen oder in Fragen der Außenpolitik.

Nur was wär eigentlich für eine Alternative geblieben? Da ich aktives Mitglied der Grünen bin kann ich nur sagen: Der Traum der CDU einer "Jamaikakoalition" war absoluter Blödsinn und wäre niemals realisiert worden - da es den Grünen nicht um Macht geht, sondern um ihre Prinzipien.
    Tja, und dann bleibt ja nur noch die PDS - die sich allerdings weigert, mit der SPD, wenn sie weiterhin an der Agenda 2010 festhält, eine Koalition zu bilden.
    Die große Koalition ist also der allerletzte Weg vor einer Neuwahl, den die Politiker also zwangsläufig einschlagen mussten, da Neuwahlen das totale Versagen der Demokratie geheißen und schwer an die Weimarer Republik erinnert hätte.

Viele Grüße
    Ina

Hallo,

woraus die Ammi-Hüttchen bestehen weiß ich nicht,
    aber die sehen schon ziemlich "billig" aus.
    Aber ob Steinhäuser bei so einem Wirbelsturm halten?
    Ich weiß nicht. Damit kenn ich mich nicht aus.

Schon klar, dass du dir keine Naturkatastrophe wünschst.
    Ich glaub das würden nur Irre tun.
    Wir leben hier aber auch relativ sicher, oder?
    kein Ozean vor der Haustür > also auch keine riesen Tsunamis,
    keine riesigen Kontinentalplatten unter den Füßen, die heftige Erdbeben auslösen,
    und solch starke Wirbelstürme hatten wir ja auch noch nicht,
    aber wer weiß, wie das mit der Erderwärmung weitergeht.

Merkel und Schröder das "Dreamteam", wenn die sich mal endlich einigen würden/könnten...
    Wie das mal enden soll weiß ich auch nicht.
    Die benehmen sich wie kleine Kinder.

Alternativen?
    KA,
    aber "Jamaikakoalition" und was es sonst noch für Vorschläge gab,
    das ist doch auch alles nicht das Wahre.

Die "Jamaikakoalition" ist doch eigentlich nicht wegen den Grünen gescheitert, oder?
    Hat sich da nicht die FDP dagegengestellt, oder hab ich das falsch verstanden?

"PDS und SPD", die passen doch genauso wenig, wie "CDU und SPD" zusammen.
    Da hätten wir bestimmt das gleiche Problem, wie mit der Großen Koalition gehabt.

Was macht man eigentlich als "aktives Mitglied" einer Partei?
    Was hat man denn da so für Aufgaben, usw.

Calabala schrieb:
    da Neuwahlen das totale Versagen der Demokratie geheißen und schwer an die Weimarer Republik erinnert hätte
    Von dem Punkt aus hab ich das noch garnicht gesehen,
    aber Neuwahlen würden doch bestimmt auch kein stark verändertes Ergebnis bringen, oder?
    Obwohl´s auf den Versuch ankommen würde.

LG, Stephanie

Hallo Stephanie

ich find so darf man das gar nicht sagen: ein Versuch wär es wert, um zu sehen, was bei Neuwahlen rauskäme. Denn das wär ja so, als ob die Politiker sagen würden: Hm, was bei der wahl rausgekommen ist, gefällt uns nicht oder passt uns nicht, das machen wir neu. Und ich glaub auch nicht, dass sich das Bild großartig verändern würde...da geb ich dir Recht!

Hmm, also, ich kann dir nur sagen was ICH als aktives Mitglied der Grünen mache ;)
    Ich helfe bei Veranstaltungen, Vorträgen, usw.
    Einmal die Woche treffen sich die Mitglieder und planen Aktionen, werten die Woche aus, tragen Ergebnisse zusammen, setzten sich zusammen und diskutieren. Und da ich hier in Göttingen und somit im Wahlkreis von Jürgen Trittin lebe, kommt da ganz schön was zusammen ;)

Und wegen Tsunami nicht bei uns, das stimmt leider nicht so ganz. Klar, im Moment bzw. in der jüngsten Geschichte sind und waren wir nicht betroffen, aber Forscher haben herausgefunden, dass vor ??? (ich weiß es leider nicht mehr) Jahren ein riesiger Tsunami in der Nordsee entstanden ist und dass der auch jederzeit wieder entstehen kann.

Aber du hast schon Recht, irgendwie haben wir Glück mit unserer Lage, auch gerade was die Plattentektonik betrifft. Wenn ich da an Japan denke....die haben es weitauf schlimmer! Also tauschen wollt ich nicht ;)

Liebe Grüße
    Ina

Jetzt hab ich was wichtiges vergessen....

die Koalitionsverhandlungen sind tatsächlich an den Grünen gescheitert und nicht an der FDP, was mich auch sehr verwundert hätte. Die FDP hat bereits mit jedem und wird auch weiterhin das "politische Flittchen" bleiben.
    Ich finde es direkt lächerlich: auf Länderebene koaliert die FDP mit der SPD (Rheinland-Pfalz), und bei der Bundestagswahl lehnt die FDP aus reinem Machtkalkül sogar Gespräche mit der SPD ab - das halte ich einfach nur noch für verlogen.
    Und wegen PDS - auch wenn ich nicht wirklich PDS Fan bin, finde ich, dass ein bisschen linker Wind in Deutschland (immerhin stolze drei Prozent im erzkonservativen Bayern) gar nicht schadet. Und zumindest sind Gysi und Konsorten (laFontaine ausgeschlossen, denn wer von sozialer Gerechtigkeit redet und gleichzeitig in einer fetten Villa mit Pool auf malle hockt, hat was falsch verstanden) wenigstens ehrlich und konsequent: Sie wollten vor der wahl unter den gegebenen Umständen nicht in die Regierung und sind auch bei ihrer Meinung geblieben.

LG Ina

Hallo Calabala,

schön, dass wir hier auch eine politisch aktive haben. Und dann noch bei den Grünen ... na das passt ja :D

Ich schau schon gar nicht mehr hin beim Politikpoker. Was derzeit die Belegung der Ministerien anbelangt, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Da schreibt die CDU groß "Vorfahrt für Arbeit" in ihr Parteiprogramm und möchten eine Steuerreform durchführen und nun geben die das Ministerium für Arbeit und Finanzen an die SPD ab ...

Schönen Gruß an Trittin,

Marcel 8)

Hut ab

Hallo

ich finde, dass Stephanies Gedanken

-Ich glaube aus diesem Grund funktioniert unser Sozialstaat auch nicht mehr, weil viele Menschen erst immer nur an sich und ihr Wohl denken

durchaus zutreffen. Und_ sie ist erst 16 Jahre alt. Schon erstaunlich, was so in manchen Koepfchen vor sich geht.

Sie ueberlegt, woran es liegen koennte und hat Hoffnung, ganz im Gegensatz zu so frustrierten Erwachsenenmeinungen:

-Ich schau schon gar nicht mehr hin beim Politikpoker. Was derzeit die Belegung der Ministerien anbelangt, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Da schreibt die CDU groß "Vorfahrt für Arbeit" in ihr Parteiprogramm und möchten eine Steuerreform durchführen und nun geben die das Ministerium für Arbeit und Finanzen an die SPD ab ...

Schönen Gruß an Trittin,

Hallo,

das "kleine Köpfenchen" is schon 17 Jahre alt. :wink:

Ich glaub ich mach mir manchmal über zu viele Dinge Gedanken.
    (Kein Wunder, dass ich so oft Kopfschmerzen habe.)

Letzte Woche waren ja die Braunen in Göttingen.
    Calabala, warst du auch bei der Gegendemo?
    Du wohnst ja in Göttingen und ich habe gesehen,
    dass die Grünen auch daran teilgenommen haben.
    (Dort (also bei den Grünen) haben wir (meine Schwester und ich)
    uns dann auf dem Weg zum Einkaufen eingereiht
    (also vom Bahnhof bis zum Karstadt).

Meine Schwester wollte umbedingt teilnehmen.
    Es ist ja schon wichtig, dass man seine Meinung auch öffentlich zeigt,
    aber ich glaube so ne Demo is nichts für mich. (ich weiß nicht)

Ich verstehe eh nicht warum die Rechten sich gerade Göttingen ausgesucht haben.
    Meine Schwester hat gesagt, dass sie in Göttingen anzahlmäßig sehr stark unterlegen sind.
    Die Polizeipräsens war ja mal wieder riesig.
    Ist aber auch gut so, bei so was kann ja ganz schön viel passieren.
    Ich hoffe mal, dass der Campus dieses Jahr seine Steine behalten durfte.
    :(

Ich bin ja an diesem Tag schon am frühen Nachmittag nach Hause gefahren.
    Hat jemand Infos, wie das Ganze so ausgegangen ist?
    Ist irgendwas passiert?

mmhhh... es klingelt bald, dann ist die Freistunde um :evil: .

Bye, Stephanie