Das macht mich traurig

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
Ja, das finde ich auch super dass Du solche Schilder (und meine Warnungen) ernst nimmst (y) hier rund ums Dörfchen passiert einfach schon viel zu viel.
Wir fahren da nur ungern in der Dämmerung und meist nicht schneller als 50 km/h, obwohl man in manchen Bereichen etwas schneller fahren dürfte, und nachts fahren wir nur noch wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. Es ist tagsüber schon riskant genug denn Unfälle mit größerem Wild (Reh, Hirsch, Wildsau) haben wir hier so viele dass statistisch betrachtet jede Woche einer fällig ist.

LG Conya
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.440
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Und das sind so besondere Zwiebeln, die ich mir extra in Holland bestellt habe.
    Tubi, das kann ich nachempfinden, von meinen weißen gefransten 30 Tulpen, sind letztes Jahr 5 Stück übrig geblieben,
    weil die in einer Pflanzschale standen. Die aus dem Garten waren alle weg.
    tulpe.jpg
     
  • maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    130
    bei mir sind es die Rehe, die die Tulpen abgefressen haben. Ich habe zwar jetzt so einen Duftstoff, der scheint den Rehen den Appetit zu verderben aber die für dieses Jahr gibt es keine Blüten. Ich hoffe, dass die Knollen es überleben mit den paar Zentimetern Laub, dass noch übrig ist.

    Wühlmäuse habe ich GsD seit einigen Jahren keine mehr
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    130
    Hatte beim Raiffeisenmarkt so Blöcke mit Duftstoff gekauft. Die musste man in die Gänge legen und dabei gut aufpassen, dass man dabei Handschuhe trug. (Wegen dem Geruch stand drauf). Die Dinger waren gut aber wie die heißen...?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.557
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, in Ffm.-Garten. Sämtliche Büsche/... haben alle einen großzügigen Gitterkorb (oben auch bis an die Stämmchen ran) aus feinmaschigem Hasendraht.
    Ich hoffe sehr, dass ich mein Birnchen vernünftiges gesichert habe, die Kiwibeeren leider nicht. Ich hoffe, denen passiert nichts.
    Weißt Du einen Händler. Der die Gitterkörbe günstig verkauft?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Weißt Du einen Händler. Der die Gitterkörbe günstig verkauft?
    äähhmmmm - nein.
    10m Rolle 50cm breit Hasendraht. Loch graben, Hasendraht einlegen, nochmal von anderer Seite einlegen, die Seiten mit Draht verbinden, Erde drauf, Wurzelballen drauf, mit Erde rundherum auffüllen, Draht oben zum Stämmchen hin umlegen, von anderer Seite auch, mit Draht Seiten wieder verbinden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.557
    Ort
    Mittelhessen
    äähhmmmm - nein.
    10m Rolle 50cm breit Hasendraht. Loch graben, Hasendraht einlegen, nochmal von anderer Seite einlegen, die Seiten mit Draht verbinden, Erde drauf, Wurzelballen drauf, mit Erde rundherum auffüllen, Draht oben zum Stämmchen hin umlegen, von anderer Seite auch, mit Draht Seiten wieder verbinden.
    Und wo kauft man Hasendraht?
    Welche Maschenweite sollte der haben und welches Material und aus was soll der Bindedraht bestehen?
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    Wühlmaus. Hab sie nach der 5ten Wiederholung mit dem Spaten erwischt.
    Hat mein Vater früher auch so gemacht. Hinstellen…warten…ZACK!

    Wenn‘s die Katze nicht erledigt…es gibt auch Hunde, die erfolgreich Mäuse fangen: Yorkshire Terrier wurden sogar dafür gezüchtet, aber Jack Russell und andere kleine Terrier kriegen das auch hin.

    Hasendraht gibt es in jedem Baumarkt @Tubi .
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.557
    Ort
    Mittelhessen

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    Gute Frage, da ist jeder Baumarkt anders aufgeräumt. Bei Zäunen im Außenbereich mal fragen. Ich wüsste jetzt spontan nicht, wo ich den bei uns finde, aber ich weiß, dass ich meinen bei To*m gekauft habe.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    622
    Ort
    Dresden
    Hasendraht gibts verzinkt und kunststoffummantelt. Letzterer soll angeblich länger halten. Unter meinen Hochbeeten ist Verzinkter, da hatte ich das noch nicht gelesen.:confused:
    Wobei das Sechseckgeflecht nix für Kaninchenställe ist, das bekommen die Hasis mit den Zähnchen gegriffen.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Und wo finde ich den da?
    Bei Hornbach ist er im Außenbereich/Gartenbereich.
    Bei Norma ist er ab 24.4. sogar im Angebot.
    Wir verwenden nur den verzinkten rostfreien. Kunststoff ummantelt (sind dann grün) mag ich nicht im Garten haben.

    Und für sämtliche Hasenställe im Umkreis hatte der immer gehalten. Die Wühlmäuse haben den bisher auch nie angefressen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.569
    Ich bin auch froh, dass er jetzt in guten Händen ist. Er ist furchtbar stur, selbst wenn es ihm sehr schlecht geht, aber mir war da jetzt nicht wohl dabei.
    Einen normalen Infekt kann man ja gut alleine zu Hause auskurieren, aber wenn Komplikationen auftreten gehört das in fachkundige Hände.

    Mir geht es besser, vielen Dank, @Pyromella. Ich bin noch bisschen wackelig auf den Beinen und hab noch Halsweh, aber ich denke in zwei Tagen ist es bei mir wieder okay.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.569
    Vielen Dank, @Sunfreak & @Marmande :paar: (bekam deinen Beitrag vorhin leider nicht angezeigt, es springt immer wieder eins zu weit wenn ich auf neue Beiträge klicke... muss besser aufpassen, leider sind mir schon einige Beiträge entgangen.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.569
    Vielen Dank, @scheinfeld & @jola :paar:
    Das stimmt, spaßig wirkte es wirklich nicht... und ich denke im KH kann man so viel mehr tun, um schlimmeres zu verhindern.
    Bei mir wirds ganz bestimmt in zwei, drei Tagen wieder gut sein.
    Bei meinem Mann mit fachlicher Hilfe und guter Pflege hoffentlich auch. Bin beruhigt, dass er jetzt professionelle Überwachung hat und hoffe wir erfahren morgen, was hier zum Problem wurde.
    Normalerweise ist nämlich eigentlich er derjenige, der Infekte ganz schnell wieder los ist. Das war jetzt alles sehr ungewöhnlich, dass ich nach 1-2 Tagen wieder auf den Beinen bin und er vier Tage mit 40°C Fieber rum tut und herumhängt wie ein Schluck Wasser...
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    130
    Taxus Baccata, ich wünsche euch auch gute Besserung.

    Ansonsten macht mich traurig, dass der Rehbock sich wieder das Geweih am Perückenstrauch schubbern musste. Jede Menge Wald und wilde Sträucher ums Haus und ausgerechnet der Perückenstrauch muss es sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.569
    @Taxus Baccata, wie geht es dir und v.a. deinem Mann?
    Vielen Dank, liebe @wilde Gärtnerin, sehr lieb dass du fragst :paar:
    Nach einer nicht so guten Nacht geht es ihm heute besser. :)
    Nachdem sich Fachärzte aus sechs Abteilungen keinen Reim auf die Beschwerden machen konnten, sie aber für sehr ernst hielten, wurde im Blut eine Infektion gefunden - und noch in der Nacht ein Antibiotikum gegeben.
    Seit ein paar Stunden fühlt er sich besser. :D
    Sie machen dennoch wegen der starken Kopfschmerzen eine CT Untersuchung vom Kopf, da sie meinten, dass Infektionen/Entzündungen im Gehirn recht gefährlich werden können.
    Ich bin einfach erleichtert und beruhigt, dass er in so guten Händen ist und sich sein Zustand bessert. :)
    Das wäre zu Hause nicht gut ausgegangen... das habe ich deutlich gespürt. Die Ärzte im KH waren derselben Ansicht.

    Mit selbst geht es auch etwas besser :) die Halsentzündung nervt noch, aber ich hoffe doch sehr, dass sich das recht bald gibt. 👍
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Das macht mich wütend Haustiere Forum 8
    muecke1401 DAS macht mich fassungslos... Small-Talk 427
    O Das Zeug macht mich wahnsinnig. Wie heißt diese Pflanze? 2
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    Knofilinchen Zacken-Fraß - wer macht das? Tiere im Garten 4
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    jola Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ?? Gartenpflanzen 12
    D Das Erbstück meiner Oma macht mir Probleme :( Zimmerpflanzen 12
    C Beetaufteilung/Mischkultur - macht das Sinn? Obst und Gemüsegarten 12
    M Regentonne macht Geräusche - Was ist das? Gartenpflege 17
    Nicki2203 Mäuseleiche mit umgekrempelter Haut - welches Tier macht das? Tiere im Garten 14
    M Zucchini einlegen - wie macht man das? Obst und Gemüsegarten 62
    Rexyangi Wie macht ihr das mit dem Eissalat Obst und Gemüsegarten 3
    Werder Bremen Warum macht die Tomate das ? Tomaten 4
    T Neuer Rasen. Jedoch ein Unkraut macht sich breit. Was kann das sein? Rasen 4
    A Blumen direkt in Übertöpfen einpflanzen - oder wie macht man das richtig? Gartenpflanzen 1
    M Wasser im kriech-Keller / Keller mit Beton auffüllen wie macht man das ? Sanierung & Renovierung 1
    H Was macht das Wetter? Small-Talk 286
    B Lampensockel aus Feldsteine aufmauern! Pyramidenform. Wie macht man das? genau? Gartengestaltung 2
    kungfu Trockenbohnen - wie macht man das? Obst und Gemüsegarten 5
    H Zimmer 2farbig streichen - wie macht man das in den Ecken? Sanierung & Renovierung 20
    Maja79 Lavendel-Ableger - Wie macht man das? Gartenpflanzen 4
    G Wer macht das? Schädlinge 3
    DarkSunshine Wozu macht man das? Obst und Gemüsegarten 10
    D Obstkerne einpflanzen macht das Sinn ? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten